PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famitsû-Leser wählen die All-Time Top 100 Videogames [~RPGs].... ;)



Holystar
05.03.2006, 21:29
Nun, ich weiss, Umfragen dieser Art sind immer nur beschränkt aussagekräftig. Aber wenn schon die im Westen noch immer hochgeschätzte Famitsû eine derartige Rangliste macht, dann ist das natürlich schon noch interessant. Immerhin drucken ja diverse DE-Mags oft Charts der Famitsû ab.

Obwohl man hier nicht vergessen darf, dass die Famitsû auch in Japan selbst seit längerem nicht mehr das A und O der Videospieleindustrie ist, sondern einfach ein Mag (wenn auch ein erfolgreiches) unter vielen.

Aber zum Thema: Ob man jetzt Zelda und KH auch als RPGs zählen mag oder nicht, zeigt sich einmal mehr, dass Japaner in ihrer Genre-Favorisierung noch den richtigen Geschmack haben. [/EndeProvokativeAussage] :)

Lol, aber in dem Forum hier muss ich das ja nicht unterstreichen.... ;)


Alle RPGs sind fett geschrieben... ist ja fast schon erdrückend: 9 von 10 Spielen der Top 10 sind RPGs, aber auch in den Top 50 sind noch 34 RPGs drin.


Naja, Spass bei Seite, einige Platzierungen sind nämlich noch recht interessant. Bekanntlich spricht man in Japan öfters mal von den „Grossen Drei“ und meint dabei die 3 populärsten RPG-Serien. Dass FF und DQ dazugehören, ist ja klar, über Platz drei ist man sich aber nicht immer einig... einige sehen dort eher Tales, andere die Spiele der MegaTen Serie. Diesbezüglich ist umso erstaunlicher, dass beide eher schlecht vertreten sind.

Machi auf Platz 5, das glaubs so ziemlich niemand kennt, soll übrigens ein grafisches Adventure und eines der beliebtesten Saturn Games sein. :)

Naja, ein FFX an der Spitze find ich eigentlich ganz gut nachvollziehbar, ebenso FFVII als no. 2. Dass FFIII und FFIV so weit vor Teil VI sind, erstaunt mich aber. Aber sehr erfreulich dagegen find ich Valkyrie Profile und Chrono Trigger auf Platz 27 resp. 28. Aber Secret of Mana auf Platz 97...
Dass hingegen praktisch kein West-Spiel ausser Wizardry, Sim City und... GTA (!) drin sind, war schon eher zu erwarten.


Naja, auf jeden Fall warte ich weiterhin auf den Tag, an dem Ranglisten von der Art auch im Westen gültigkeit haben. ;);):)


1. Final Fantasy X (2001)
2. Final Fantasy VII (1997)
3. Dragon Quest III (1988)
4. Dragon Quest VIII (2004)
5. Machi (1998)
6. Final Fantasy IV (1991)
7. Tactics Ogre (1995)
8. Final Fantasy III (1990)
9. Dragon Quest VII (2000)
10. Legend of Zelda: Ocarina of Time (1998)

11. Dragon Quest V (1992)
12. Far East of Eden 2 (1992)
13. Sakura Taisen (1996)
14. Dragon Quest IV (1990)
15. Final Fantasy V (1992)
16. Xenogears (1998)
17. Dragon Quest II (1987)
18. Sakura Taisen III (2002)
19. Kingdom Hearts (2002)
20. Streetfighter II (1992)

21. Super Mario Bros (1985)
22. Final Fantasy VIII (1999)
23. Toki Meki Memorial (1995)
24. Final Fantasy IX (2000)
25. Final Fantasy VI (1994)
26. Metal Gear Solid 3 (2004)
27. Valkyrie Profile (1999)
28. Chrono Trigger (1995)
29. Kingdom Hearts II (2005)
30. Dragon Quest (1986)

31. Zelda 3 (1991)
32. Final Fantasy X-2 (2003)
33. Resident Evil (1996)
34. Dragon Quest VI (1995)
35. F-Zero (1990)
36. Sakura Taisen II (1998)
37. Mother 2 (1994)
38. Mother (1989)
39. Virtua Fighter (1994)
40. Dragon Quest 5 (PS2 Remake) 2004

41. Zelda Windwaker (2002)
42. Metal Gear Solid 2 (2001)
43. Animal Crossing (DS) 2005
44. Tales of the Abyss (2005)
45. Ogre Battle (1993)
46. Legend of Zelda (1986)
47. Virtua Fighter 2 (1995)
48. Mysterious Dungeon 2 (1995)
49. Sonic the Hedgehog (1991)
50. Metal Gear Solid (1998)

51. Pokemon Red and Green (1996)
52. Y's 1 and 2 (1989)
53. Romancing Saga (1992)
54. Toke Meke Memorial (PC Engine) 94
55. Super Robot Taisen Alpha (2000)
56. Resident Evil 2 (1998)
57. Tales of Eternia (2000)
58. Digital Devil Story Megami Tensei II (1990)
59. Shin Megami Tensei (1992)
60. Final Fantasy II (1988)

61. Super Mario World (1990)
62. To Heart II (2004)
63. Final Fantasy (1987)
64. Puyo Puyo (1992)
65. Family Stadium Pro Baseball (1986)
66. Wizardry (1987)
67. Hokkaido Murder Mystery (1987)
68. Fire Emblem (1994)
69. Super Mario Kart (1992)
70. Dynasty Warriors 4 (2003)

71. Monster Hunter (2004)
72. Best Play Pro Baseball (1988)
73. Grandia (1997)
74. Resident Evil 4 (GC) 2005
75. Gran Turismo 4 (2004)
76. GTA: Vice City (2004)
77. Super Monaco GP (1990)
78. Torneko Mysterious Dungeon (1993)
79. Tales of Destiny (1997)
80. Streetfighter 2 Turbo (1993)

81. Dynasty Warriors III (2001)
82. Final Fight (1990)
83. Monster Hunter Portable (2005)
84. Final Fantasy Tactics (1997)
85. Minster Hunter G (2005)
86. Mysterious Dungeon 2 (2000)
87. Kung Fu (1985)
88. Toke Meke Memorial (Saturn) (1996)
89. Tales of Destiny II (2002)
90. Kamaitachi No Yoru (1994)

91. Sakura Taisen IV (2002)
92. Tales of Rebirth (2004)
93. Sim City (1991)
94. Saga 2 (1990)
95. Pro Baseball Family Stadium 87
96. Tetris (Gameboy) (1989)
97. Secret of Mana (1993)
98. Gradius (1986)
99. Super Mario Bros III (1988)
100. Resident Evil IV (PS2) 2005

Quelle: http://www.next-gen.biz

Waku
05.03.2006, 21:32
Naja, auf jeden Fall warte ich weiterhin auf den Tag, an dem Ranglisten von der Art auch im Westen gültigkeit haben. ;);):)

Du wartests auf den Tag an dem wir an dem selben wiederlich Geschmack ersticken? (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=65764)

Seldio
05.03.2006, 21:58
Also meine ehrliche Meinung: Die Liste ist totaler Schrott. *g*
Aber da kann man sich nun eh bis ins Unendliche drüber streiten. Jeder hat sicherlich eine andere Vorstellung seiner "Top" 100.

DeLoco
05.03.2006, 22:27
Also diese Liste ist mir nicht so ganz kosche...:rolleyes:

Final Fantasy X auf Platz 1 ? Würde bei mir jedenfalls nicht in der Top 10 sein >.<

Aber Final Fantasy VII auf Platz 2 ! Yeah !

Machi Platz 5 ? (Hm...nie gehört ^^')

Und kein Shadow Hearts I, II oder III drinnen ?! :o Schweinerei :p

Naja, wie Seldio sagt : Jeder hat seinen eigenen Geschmack von seiner Top 100.

blutmetzger
05.03.2006, 22:44
http://feuertaufen.de/smilies/blutmetzger/fg.gif

Seikenwing
05.03.2006, 22:53
Wenn ich mir die Liste so angucke, könnte ich glatt neidisch werden!
So viele (gute) Games, die nie ihren Weg aus Japan gefunden haben!
So eine Liste wäre bei uns allein deswegen schwer zu realisieren, aber das Ergebnis wäre trotzdem interessant!
Einige Punkte auf der Liste entsprechen zwar auch nicht meinen Vorstellungen
(Final Fantasy X Platz 1, Final Fantasy X-2 überhaupt vorhanden, Final Fantasy 6 zu weit hinten und Secret of Mana Platz nur 97 z.B)>:( ,
aber über Geschmäker lässt sich ja bekanntlich endlos debatieren!:D

Dolem
05.03.2006, 23:02
Chrono Cross nicht in den Top 100 ?
Hell, no!

DragonQuest
05.03.2006, 23:04
100. Resident Evil IV (PS2) 2005


He~he~he, die Japanos. Die leben echt in ihrer eigenen Welt. :D

Aber eins freut mich, dass die jetzt auch mit ner Zensur aller
Germany belegt werden. :p

void
05.03.2006, 23:17
Meh, wo ist meine geliebte Star Ocean-Reihe...?

Dass es weder Teil 2 noch Teil 3 in die Top 100 geschafft haben... ;_;

blutmetzger
05.03.2006, 23:25
100. Resident Evil IV (PS2) 2005
Die Gamecube Version ist zu recht vor der PS2 Version, ausserdem kommts eh nicht an RE 1/2 ran.

Und das zurecht. Die Ausführung der an sich genialen Game-Idee war unter aller Sau.Wars dir ne Spur zu Non-Linear, oder was?

Sifo Dyas
05.03.2006, 23:50
Also ich find die Liste einfach genial. Endlich werden da, anders als in so mancher westlicher 100-beste-games Rangliste, richtige Perlen gewürdigt. Bestes Beispiel: Grandia. Ein absolutes RPG Highlight, und noch dazu revolutionär zu seiner Zeit, das trotz guter Wertungen in deutschen Mags nie wirklich berücksichtigt wurde. In jedem Fall freut es mich, dass da auch hauptsächlich japanische games an sich (nicht nur Japano RPGs, sondern games von japanischen Entwicklern überhaupt) berücksichtigt wurden. Vielleicht geht es nur mir so, aber westlichen Spielen vom Schlage eines GTS oder Splinter Cell fehtl irgendwie das Herz, die Seele. Die sind so...unsympathisch. Und was bitte ist an GTS so toll? Ich höre immer nur "es ist ja so groß!" und "man kann ja so viel machen!". Tja, und das ist es auch meistens, wenn ich mal jemanded diesbezüglich frage. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Mir fehlen in der Liste aber trotzdem das eine oder andere Highlight, wie zum Beispiel Donkey Kong Country 1 & 2 oder auch Tales of Phantasia (Tales of Destiny ist drinnen, aber Phantasia nicht? Hm...komisch, ich dachte immer Phantasia wäre populärer...), und das Fehlen von Star Ocean und Xenosaga ist auch ein bisschen verwunderlich. Aber hey, es gibt KEINE 100-beste-Spiele Liste, die auch nur ansatzweise Anspruch auf Gültigkeit hätte. Es gibt nur solche Listen, die den Geschmack eines einzelnen Individuums treffen können aber auch meilenweit verfehlen können. Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack, und keine Liste kann von daher als ultimativ bezeichnet werden. Obwohl die Tatsache, dass bei der Famitsu Liste hunderte (tausende?) japanische Leser abgestimmt haben und nicht ein kleiner Kreis aus Redakteuren macht die Liste zumindest halbwegs aussagekräftig, wenn auch nicht unantastbar. Anyway, ich find die Japaner und ihren Geschmack für RPGs super! Wenns doch nur in Europa auch so wäre...

Whitey
06.03.2006, 02:37
Komische Liste. Enttäuschend fand ich auch, dass keines der Phantasy Star oder Shining Force Spiele in der Aufzählung vorhanden ist. Crono Cross hätte ich auch ziemlich sicher erwartet oder einen Teil der Lunar Reihe....

FFX auf Platz eins sagt für mich eigentlich schon alles. Alleine deshalb kann ich die Liste nicht ernst nehmen. Ich meine, das Spiel ist sicher nicht schlecht. Aber ganz sicher nicht das beste Spiel aller Zeiten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Liferipper
06.03.2006, 09:31
Abgesehen davon, dass diese Favoriten ganz bestimmt nicht All-Time sind (und ich meine nicht nur, weil aktuellere Spiele bevorzugt sind, sondern weil in der Zukunft auch noch gute Spiele rauskommen werden (hoffe ich zumindest)), trifft die Liste meinen persönlichen Geschmack etwa so, wie das Wahlprogramm der Grünen...

Hab mal nach ein paar meiner Lieblingsspiele gesucht:

Terranigma: Nicht vorhanden
Illusion of Time: Nicht vorhanden
Gothic: Nicht vorhanden
Mystic Quest: Nicht vorhanden
Secret of Mana: Platz 97
Secret of Mana 2/ Seiken Densetsu 3: Nicht vorhanden
Lufia: Nicht vorhanden
Chrono Trigger: Platz 28

Für mich hat sich das Thema damit erledigt.

haebman
06.03.2006, 11:08
Kein Splinter Cell , dafür alle drei MGS Teile! Gefällt mir :D

Aber das kein Lunar drin ist stört mich irgendwie. Ist ja schließlich die Definiton von Japano-RPG schlechthin...(imo).

Ich seh nur schwarz für meine Spielezukunft wenn sich die großen Entwickler nach der Liste richten O_o

Gogeta-X
06.03.2006, 12:18
Nö, das hatte damit nix zu tun. Aber die Charaktere waren einfach - flach. Ganz besonders Serge - und das hatte nix damit zu tun, dass er stumm war. Chrono hatte viel Charakter, und das, obwohl er stumm war.

Das Game hat den Namen "Chrono" eh nicht verdient, aber nen genialen OST hatte er ;)

@Liste Naja die Liste ist bescheiden... Seiken Densetsu 2 auf Platz 97 und 3 überhaupt nicht vertretten...dann FFX an der Spitze... also ich weiß nicht, ich sehe den VIer immernoch LANGE~ vor dem Xer.

invincible Lilly
06.03.2006, 12:29
Mir fehlen auch sehr viele meiner Lieblingsspiele in dieser Liste ... :(

Es ist so, also ob sie garnicht existieren für die (Leser dieser ...) Zeitschrift. Wenn ich bedenke, wieviel Spaß ich mit diesen Spielen hatte, so sind sie mich real und gehören zu den besten, auch wenn ich sie hier nicht finde, so z.B. Suikoden und Arc the Lad, die fehlen ganz. Es ist mir egal, was andere über die Spiele denken, wenn ich eine schöne Zeit mit ihnen hatte und sie genießen konnte.

Ich denke, es geht vielen so, die einiger ihrer Lieblingsspiele hier vermissen, deshalb sollte man sich von solchen Liste nicht allzusehr verunsichern lassen.

TOP 1 für FF X - irgendwie kann ich es ein wenig verstehen. Dieses Spiel hat bei mir mit jedem erneuten Spielen immer hinzugewonnen, es mag viele enttäuscht haben, für mich war es jedoch ziemlich perfekt.

DragonQuest
06.03.2006, 13:06
Die Gamecube Version ist zu recht vor der PS2 Version, ausserdem kommts eh nicht an RE 1/2 ran.
Wars dir ne Spur zu Non-Linear, oder was?

Jooooo, mein GC ist so süß. LoL
Die PS2 Version ist natürlich besser, kein Diskwechsel noch ein Zusatzlevel.......

Dolem
06.03.2006, 13:48
Chrono Cross ist das Atmo reichste RPG der PSX Ära, allein deshalb gehört es in die Top 100. Nur FF7 und VP kommen Atmospährisch auch nur in die Nähe von CC.

Gogeta-X
06.03.2006, 14:16
Chrono Cross ist das Atmo reichste RPG der PSX Ära, allein deshalb gehört es in die Top 100. Nur FF7 und VP kommen Atmospährisch auch nur in die Nähe von CC.

Du hast das wörtchen "imho" vergessen. CC ist für mich so Atmosphärisch wie nen geschwürr am Arsch -> total kacke... ;)

FF VII ist zwar imho atmosphärisch, dennoch sehe ich den VIen teil klar vor dem VIIen... und bevor ich's vergesse: IMHO. ;)

Rai-Jin
06.03.2006, 14:17
Chrono Cross ist das Atmo reichste RPG der PSX Ära, allein deshalb gehört es in die Top 100. Nur FF7 und VP kommen Atmospährisch auch nur in die Nähe von CC.

seh ich genauso.

Blade_ss
06.03.2006, 14:26
Obwohl man hier nicht vergessen darf, dass die Famitsû auch in Japan selbst seit längerem nicht mehr das A und O der Videospieleindustrie ist, sondern einfach ein Mag (wenn auch ein erfolgreiches) unter vielen.



jedes Land und jede Kultur hat ihr Kiddie-Magazin.
...deshalb ist bei der famitsu auch ffx 1. und "alte" titel wie star ocean, phantasy star, lunar nicht drinnen >.>

BeyondTheTruth
06.03.2006, 15:46
WTH..?

Ok.. das musste raus.
Auch wenn die Meisten sich ja eh das Selbe (oder Ähnliches) gesagt haben..
Ich wüßte gar nicht WEN ich aller zitieren soll (sowohl aus dem Threa, als auch aus dem im Konsolenforum).
Andererseits haben manche dann auch wieder so gar nicht meinen Geschmack getroffen, mit ihren Aussagen - da sieht man wie sich die Geschäcker unterscheiden.

Aber mit FF X auf Platz 1... kann man sich wohl wirklich nur aufn Kopf greifen (IMHO.. und zum Glück denken das anscheinend auch die meisten Anderen ^^).
FF VII. Ja.. ich habs immer noch gern. Auch wenn langsam aber sicher der Hype und die Sehnsucht danach weniger wird - aber mal ehrlich.. es gibt wenige Games die noch so lange nach ihrer Aktualität so präsent sind und immer noch eine große Fangemeinde haben.. und auch immer noch begeistern können.
Von dem ganzen Fortsetzungshype hab ich jetzt auch allmählich die Schnautze voll... Ich fand zwar sowohl AC als auch DOC (von dem, was ich bislang kenne) recht nett.. und war auch immer eher ein Befürworter der Compilation - aber so wirklich was rausgekommen ist dabei ja nicht... Das epische Ausmaß und die Tiefe von FF VII selbst können eben nimmer so einfach wiederbelebt werden und so stirbt das Ganze halt langsam. Aber ist das schlimm?
Für mich wird FF VII immer nen besonderen Stellenwert haben.. und es war nun mal ein geniales Spiel (IMHO), auch wenn es mittlerweile halt eben Geschichte ist..
Deswegen: FF VII für mich persönlich wohl Platz 1.
Gut möglich aber, dass ich in nem Jahr anders rede.. gibt einige andere Perlen die es mir auch angetan haben. Wenn die in eiuniger Zeit auch noch so präsent in meinem Gedächtnis sind, wie es eben FF 7 lange Zeit war, schaffen sie es vielleicht sogar FF7 zu verdängen...
However: FF X jedenfalls gehört weit nach hinten... Hinter FF VI, VII, VIII, IX, X-2 und XI! (IMHO)..
Es war nicht SCHLECHT.. aber es war so ein Spiel, das langatmig wurde weil es nichts Spannendes zu bieten hatte. Es war alles so linear und absehbar.. es fehlte an Überraschungen und interessanten Ereignissen/Charakteren.

Hm.. zu DQ kann ich nix sagen.
FF VI ist wohl zu alt und vielen der jüngeren Gamer dort wahrscheinlich nimmer so ein Begriff.. genauso wie die anderen, guten alten SNES RPGs (das waren noch Zeiten):
Die Soul Blazer Triologie (die mit unbestritten jedem Teil besser wurde - aber IMHO auch schon einen guten Beginn hatte).
Lufia.. (zumindest Teil 1 und 2 - die Restlichen kenn ich nicht).
Und natürlich die Seiken Densetsu Reihe (HALLO?? Teil 2 fast ganz am Ende.. und Teil 3 gar nicht? Das waren auch richtige Klassiker... wenn ich so drüber nachdenke, würd ich die sogar mit FF7 reihen.
Kann aber auch sein, dass ich bei SD2 sehr subjektiv bin, weil ich da ein paar ganz tolle spaßige Multiplayer Stunden mit verbinde.. das waren noch Zeiten ^^.
BTW.: irgendwer hatte glaub ich SOE erwähnt - das kann nicht drin sein, da die das ja nie hatten..

Aber um nochmal auf FF6 zurück zu kommen:
Warum es wiederum UNTER FF 4, 5 und.. JA SOGAR UNTER FF 3 (oder haben die schon das Remake??) platziert ist, das versteh ich nicht...
Gehört auch wesentlich weiter vorn, IMHO..

Xenosaga I & II GAR NICHT DRIN.. (das gehört zu den Spielen, die vorher angesprochen habe, die in meinem persönlichen Raking vielleicht eines Tages FF 7 verdrängen)..
Und SO 3??? Hallo??


Am Ende bleibt mir noch zu sagen, dass ich mich Waku noch anschließen muss (siehe Konsolenforum Thread):
Super Mario Bros 3 gehört ganz weit vorn..
Super Mario Bros 1 ist da schon wesentlich besser platziert..
Aber was ist mit dem 2. Teil? Ich mochte ihn :D
Super Mario World hätte auch ruhig noch etwas weiter vorn sein können.. Das waren noch Zeiten als der kleine grüne Yoshi uns das erste Mal am Bildschrim erfreut hat *g*.
Windwaker hätte ich auch noch weiter nach vorn gepackt... ich liebe das Game... Es war eine richtig schöne Abwechslung, hat Spaß gemacht und war irrsinnig kurzeweilig. Ich glaub ich spiel das jetzt nochmal *g*.

Mario 64 mochte ich nicht so gern. Zuviele frustrierende Momente.. ^^
Mario Sunshine war net übel (wenngleich Beide nicht an die gute alte 2-D Zeit rankommen.. zumindest was den "Klassiker Faktor" betrifft).

Dass kein einziger Mortal Kombat Teil (ich mochte MK immer wesentlich lieber als Street Fighter) drin ist, stört mich auch.. und HERRJE! Mir feheln die SIMS (1/2).

Ok.. ich hör jetzt lieber auf.. je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr komm ich drauf dass meine Liste so völlig anders wäre... (aber ich weiß nicht ob ich überhaupt insgesamt auf 100 käme ^^)... und deswegen einfach mal mein Fazit - wie eben das der Meisten:

WAS FÜR EINE BESCHEUERTE LISTE

EDIT:
KH vor KH2? o_O

Sifo Dyas
06.03.2006, 17:20
@BeyondTheTruth
Ach, Kingdom Hearts war noch vor dem 2ten Teil platziert? Hm...liegt wohl daran, dass das Spiel noch nicht so lange erhältlich ist. Ist aber trotzdem erstaunlich, dass es sich trotzdem schon so weit oben platzieren konnte. Scheint also tatsächlich ein Hammer zu werden...
Ich war auch ein wenig überrascht, dass sich so viele Tales of... Spiele darin wiedergefunden haben. Nichts gegen die Serie, ich mag sie, und es ist auch klar dass die games ein Riesenhit in Japan sind. Aber warum um alles in der Welt ist Tales of Destiny in der Liste, während Tales of Phantasia vollkommen fehlt? War das nicht sogar das populärste Spiel der Reihe und das beliebteste Namco Spiel überhaupt bei den Japanern? Tsk, tsk...na ja, es gibt halt KEINE solche Rangliste, die irgendwie auch nur ein Funken Aussagekraft hat, wie schon erwähnt. Man kann vielleicht seinen eigenen Geschmack teilweise darin wiedererkennen, mehr aber auch nicht.

blutmetzger
06.03.2006, 17:47
Hm.. zu DQ kann ich nix sagen.
FF VI ist wohl zu alt und vielen der jüngeren Gamer dort wahrscheinlich nimmer so ein Begriff.. genauso wie die anderen, guten alten SNES RPGs (das waren noch Zeiten)Will ja nix sagen, aber komisch das dann unter den Top 20 alleine 10 Titel sind, die SNES oder älter sind ;)
Also wenn man der Liste eins nicht vorwerfen kann, dann dass es keine oder kaum "alte" Spiele gibt.

thirty
06.03.2006, 17:47
Also mit Final Fantasy X an der Spitze kann ich mich noch ganz gut anfreunden, weil ich dieses Spiel sehr gerne mag, aber das RPG-Größen wie Xenosaga oder Suikoden nicht vorhanden sind, ist unverzeihlich!!! Vor allem, weil der IMHO schreckliche zweite Teil von Final Fantasy dabei ist, hätten z.B Xenosaga Episode I und Suikoden II schon allein in der Liste auftauchen müssen, weil diese eben um Lichtjahre besser sind als FF II IMO.
Ich kann nicht unbedingt sagen, dass ich die Liste jetzt nicht nachvollziehen bzw. leiden kann, aber trotzdem finde ich sie schon etwas merkwürdig.....*lol*

Cyberwoolf
07.03.2006, 16:38
Lol? EIN (!) Fire Emblem, Suikoden fehlt komplett und wo bitte ist Shenmue? Dann fehlt da noch Grandia II, welches ich ohne Zögern auf die Spitze setzen würde. Sim City und Tetris dürften ruhig auch ein bisschen höher liegen.

Aber auch gutes lässt sich sagen, denn dass das erste Pokemon Spiel mit einem 51. Platz gewürdigt wird ist zumindest fair (Btw. wieso ist das eigentlich nicht als RPG markiert?). Auch der verdiente hintere Platz für Vice City ist in Ordnung (Obwohl es niemals auf diese Liste gedurft hätte), einen langweiligere und uninspiriertere Kopie der Vorgänger hätte man nicht machen können. Wenn, dann hätte das erste GTA einen Platz verdient.

HazerX
07.03.2006, 21:46
Ich kann mich mit der Liste wirklich absolut nicht anfreunden. Die Top10 sind IMHO ziemlich seltsam. Einmal tauchen da diese typischen Fanboy-Games wie FF7 und OoT (beide stehen IMO im Schatten des Vorgängers bzw. Vorvorgängers) auf und dann zuviele DQs und auch exklusive und alte Titel. Das macht irgendwie keinen Sinn für mich. Wobei FF10 eigentlich noch in Ordnung geht, mir hat das Spiel gefallen, auch wenn es nicht auf Platz 1 gehört. DQ8 geht wohl auch in Ordnung, aber das muss ich erst einmal zocken.

Was mich aber am meisten stört, ist die Tatsache, dass solch geniale Games wie Castlevania - Symphony of the Night und Super Metroid nicht in der Liste vertreten sind. Ein Grund mehr die Liste als absoluten Schrott abzutun.

Froschvampir
07.03.2006, 21:53
Famitsu hat kein langes u :o (EDIT: Fuck, er hatte doch recht... Mein Ruf ist verloren T-T) Ich bin wohl der Einzige, der sich mit der Liste mehr oder weniger anfreunden kann, nur einige Spiele hätte ich noch dazu genommen. Aber jeder hat ja einen anderen Geschmack.

Amrita
07.03.2006, 23:04
Final Fantasy X und VII auf den Rängen erachte ich als schlechten Witz. Okay, FFVII könnte ich eventuell noch verstehen - wird ja millionenfach hochgepriesen (auch wenn ich es nicht wirklich mag) - aber FFX? Das Ding war so dermaßen uninspiriert. Die Story und die Chars waren ja mal eine Frechheit und dann noch diese Sidequests, die einen problemlos in den Wahnsinn treiben können... Ne, echt. Nicht mal die Grafik hätte es je im Leben auf diese Position heben können. Dass Xenosaga gar nicht vertreten ist, finde ich nun wirklich nicht nachvollziehbar und dass ein Spiel wie Destiny 2, das in Japan wie eine Bombe eingeschlagen ist, so weit hinten steht, will ich auch gerne mal begründet bekommen... Aber naja, Japan sieht das dann doch fundamental anders als ich. o.o"

EDIT: EWWWW, FFX-2 hats rein geschafft. Okay, somit ist die Aussagekraft dieser Umfrage für mich gleich null. xD
Wenigstens hat VP einen halbwegs akzeptablen Platz, aber bei mir wäre das noch um einiges weiter nach oben gelangt.

Holystar
07.03.2006, 23:11
Famitsu hat kein langes u :o Und das von einem "Japano-Moderator"... Was soll's :D

ファミ通

Doch, hat es, auch wenn es im Westen eher selten so geschrieben wird:

Das zweite Kanji ist "tsuu" mit 2 "u". ;)

通【つう】

Gogeta-X
08.03.2006, 08:32
EDIT: EWWWW, FFX-2 hats rein geschafft. Okay, somit ist die Aussagekraft dieser Umfrage für mich gleich null. xD
Wenigstens hat VP einen halbwegs akzeptablen Platz, aber bei mir wäre das noch um einiges weiter nach oben gelangt.

Wir sprechen hier über Japaner und Japaner stehen doch auf Kawaî Girls die im Onsen mit leichtgekleideter Tracht durch die Gegen hüpfen und dabei quiken wie kleine Meerschweinchen. XD

Silence
08.03.2006, 17:02
[Sarcasm mode activated]Willkommen zu einer verbesserten Auflage des Themas: "Welche Rollnspiele mögt ihr am meisten". Nur dass diesmal ein roter Diskussionsfaden in Form einer nicht repräsentativen Liste eingebaut wurde und daraus nicht die übliche (lose) Aneinanderreihung von von Beiträgen kommt [/Sarcasm mode disabled] ;)

pöses Silence!!

Interessant für mich ist der Fakt, dass es doch eine nette zeitliche Bandbreite für die Spiele gibt, sprich es zu vermuten ist, dass sich auch "ältere" Semester an der Umfrage beteiligt haben. Damit wird die ganze Sache nicht so einseitig. Was die Platzierung angeht... nun ja, wurde schon oft gesagt, daher copy 'n paste: Geschmäcker sind verschieden, genauso, wie die Spielesammlungen, die man im Schrank hat und sich deshalbe (oft nur eingeschränkt) ein Urteil bilden kann. Für mich wären noch die absoluten und relativen Zahlen der Umfrage interessant gewesen. aber das nur am Rande ^.^.

Cheers
Silence

Froschvampir
08.03.2006, 18:38
ファミ通

Doch, hat es, auch wenn es im Westen eher selten so geschrieben wird:

Das zweite Kanjis ist "tsuu" mit 2 "u". ;)

通【つう】
Okay, ich gebe mich geschlagen ;__; Ich dachte nur, weil sie es in ihrer Homepage so geschrieben haben, und mit Kanjis kenne ich mich nicht aus. Aber... bitte lass meinen Kopf dran!

Laguna
08.03.2006, 20:14
Suikoden hätte es irgendwie schon verdient weiter oben in die Liste zu kommen! :( Anscheinend hat diese Spielreihe aber die Videospielwelt doch nicht so geprägt, wie ich eigentlich gedacht habe. Vielleicht wahr und ist Suikoden mehr etwas für die Insider und Fans der Serie. Ich für für meinen Teil, hab jedes Spiel sehr genossen :)

Naja, immerhin war Final Fantasy VII dabei :D

Gourry Gabriev
09.03.2006, 16:29
Suikoden hätte es irgendwie schon verdient weiter oben in die Liste zu kommen! :( Anscheinend hat diese Spielreihe aber die Videospielwelt doch nicht so geprägt, wie ich eigentlich gedacht habe. Vielleicht wahr und ist Suikoden mehr etwas für die Insider und Fans der Serie. Ich für für meinen Teil, hab jedes Spiel sehr genossen :)


Eine Spieleserie die sich im durchschnitt nur 150.000 mal verkauft,kann wohl kaum in höheren rängen dabei sein,allerhöchstens wenn sie Kultfaktor hat,was in Japan zumindestens Suikoden ausschliesst.

Ansonsten bin ich mit der Liste so einverstanden,viele vergessen,das die meisten Spiele dort drinnen,Millionen-seller waren,von daher vollkommen logisch das hauptsächlich FF und DQ Teile an vorderster stelle stehen.

Interresant find ich,das die Tales of Teile auch gut wegkommen,im vergleich zu DQ und FF zwar deutlich schlechter,Abyss folgt aber immerhin als bester Teil der Serie auf Rang 44.

ffstar
09.03.2006, 19:07
Naja, mal ehrlich, was habt ihr erwartet.

Also ich finde diese Liste war ziemlich vorhersehbar :D
Mach mal so ne Umfrage in Amerika und du hast:

Platz 1 Halo 2
Platz 2 Halo 1
Platz 3 Grand Theft Auto San Andreas
Platz 4 World of Warcraft
...
...
...

Also mal ehrlich, was ist das immer mit diesen "beste Spiele"-Listen? :confused:
Jeder hat doch andere Geschmäcker, also warum eine Liste mit den Spielen machen, die die meisten Leute (einer Volksgruppe) am besten finden?

Is IMO doch eh nur dazu da, dass sich die, die die "Top-Spiele" nicht haben, sich diese noch kaufen sollen, damit sie dann sagen können: "Oh, das hier ist das beste Spiel aller Zeiten". http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

yan
10.03.2006, 19:02
Die Liste präsentiert ja nicht die besten, sondern die beliebtesten Videospiele, und sowas wird wohl immer ziemlich kontrovers. So halte ich z.B. die LUNAR-Serie für spielerisch nicht allzu beschlagen, liebe sie aber trotzdem. Was mich stört ist das schlechte Abschneiden von TETRIS, Platz 96 für das vielleicht genialste Game aller Zeiten?

Darji
10.03.2006, 19:47
Ich weß gar nciht was ihr alle habt. Ich fand FFX schon wegen den wirklich schönen zwischensequenzen erste Sahne. Ich sag nur Die traumhafte Liebesszene im See oder das klasse Intro, Yunas Ritual usw. <3 <3

Nunja bei FFVII kann ich es überhauptnicht verstehen aber ist ja halt Geschmackssache.
Und bei den ganzn RPG verrückten Japanern ist es doch kein wunder das es soviele RPGS in die Top 100 geschafft haben. Solche Titel wie Mario ist was für zwischendurch RPGs für ne halbe Ewigkeit^^