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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Storyentwurf



Mnemic19
05.03.2006, 19:12
Hi, hier kennt mich wahrscheinlich noch keiner, ich bin auch neu ;) Habe fleißig alle Tutorials hier durchgearbeitet, gemappt, events platziert und so weiter und habe nebenbei auch ne story entworfen. und die wollte ich hier vorstellen und von euch bewerten lassen :) Okay, also here we go!

Zuerst ein paar Worte zum Szenario:
Es wird ein mehr oder weniger klassisches Fantasyabenteuer.
Ich versuche die Ereignisse im Spiel jetzt chronologisch aufzuzählen, wobei, wenn mir noch mehr einfällt, diese Liste noch beliebig erweiterbar ist:

- Vor langer Zeit gab es das Volk der Izari (ausgesprochen Isari), die technologisch mit uns auf der Erde vergleichbar (oder noch höher) und auch magisch sehr hoch entwickelt waren. Technologie und Magie schufen hier ein Paradies auf Erden, doch die Izari führten auch Krieg untereinander.
- So kam es dass die Gegend um das heutige Sethe von einem Magier mit dem Wahnsinnigen- Fluch belegt wurde, um eine feindliche Armee zu verwirren. Fortan sollte alles Leben, das sich lange genug dort aufhielt, dem Wahnsinn verfallen. Symbol der mannigfaltigen Geisteskrankheiten dort ist ein Geist mit Karnevalsmaske (den Namen denk ich mir noch aus). Dieser Geist kann nicht endgültig ins Jenseits geschickt werden.
- Man weiß nicht genau, was den Izari zustieß, manche sagen, die Technologie brachte Waffen hervor, mit denen es sich selbst ausrottete, andere meinen, sie beschworen einen Dämon aus der niederen Hölle, der sie ausradierte. Fakt ist, dass heute nur noch Ruinen der einst so glanzvollen Zivilisation übrig sind. Kaum jemand traut sich in sie herein, da dort "Kreaturen" hausen, die jeder Beschreibung spotten (gemeint sind Roboterartige Kreaturen). Nur ein Izari überlebte. Er ist unsterblich und wandelt seither in der Welt umher, um einzugreifen, sollte das Gleichgewicht durcheinander geraten.
- Viele Jahrtausende später verbreitet sich eine neue Religion auf der Welt mit einem Gott namens Sacar. Sacar ist ein extrem rachsüchtiger Gott, der von seinen Gläubigen große Opfer und von den Heiden den Tod verlangt. (Unsere Helden werden später so einige Probleme mit den Gläubigen bekommen)
- Der letzte Izari bannt den Geist von Sethe in einem speziellen Energiekristall und hebt somit den Fluch auf. Der Kristall wird von nun an in der nun dichtbesiedelten Region aufbewahrt und vor Fremdeinfluss geschützt.
- Der Kältedämon Chezon wird, da er einen Putsch in der niederen Hölle anzetteln wollte, in Menschengestalt gebannt und auf die Erde gebracht. Seine einzige Chance, in die Hölle zurückzukommen, ist größtmögliche Zerstörung auf der Erde anzuzetteln. Chezon ist kalt und berechnend, typisch eben für Kältedämonen. Er stößt auf eine alte Schrift der Izari, in der von einer Waffe die Rede ist, die in der Lage ist, ganze Nationen auf einmal zu verwüsten (gemeint ist eine kalte Wasserstoffbombe). Chezon reist zur besagten Ruine um an sie heranzukommen, merkt jedoch, dass ein Schlüssel notwendig ist. Chezon verbringt die nächsten Jahre damit, den Schlüssel zu suchen.
- Sarenja, ein 4jähriges Mädchen ist mit ihrer Familie auf hoher See unterwegs. Das Schiff wird von Piraten angegriffen und sie wird entführt. Sarenja wird von nun an von Piraten aufgezogen.
- Einige Jahre später: Oni Nor'ogar, seines Zeichens bester Krieger des Wüstenvolkes von Dryu wird aufgrund des strengen Ehrenkodex' seines Volkes verstoßen (ich hatte mir gedacht, er handelt vielleicht entgegen den Befehlen seines befehlshabenden Offiziers). Er reist seitdem durch die Welt und sucht einen neuen Sinn für sein Leben
- Zhed, seines Zeichens Wissenschaftler, betritt eine der Ruinen in der Nähe von Sethe, kommt aber nie wieder heraus. Seine Angehörigen halten ihn für tot.
- Kommen wir nun zu unserer Hauptperson! Sie ist ein zwanzigjähriger Rotschopf namens Jissa (also eine Heldin). Ihr Vater ist ein weitgereister Händler und Gelehrter namens Rheo. Sie lebt mit ihrer Mutter, ihrem Vater und ihrer Schwester in Nibu, einem Ort fernab der großen Handelsroute. Nachdem sie mit ihrer Freundin Kiara im Wald Kräuter sucht (die erste Aufgabe im Spiel), kommt sie bei Nachtanbruch zurück nach Hause. Dort überrascht sie Chezon, der den Schlüssel bei Rheo, Jissas Vater vermutet. Er tötet Jissas gesamte Familie und nimmt sich nun auch Jissa und Kiara vor, die aber im letzten Moment von einem alten Mann namens Bleyne herausteleportiert werden (man kann sich ja nun wohl denken, wer dieser Bleyne in Wirklichkeit ist oder?)
- Jissa schwört Chezon Rache und macht sich mit einer zunächst noch sehr widerwilligen Kiara auf den Weg nach ihm.
- Die nächste größere Stadt ist ....- Sethe. Dort hat der Wahnsinn wieder um sich gegriffen, denn Chezon hat den Geist befreit und sich den Kristall selbst angeeignet, um seine Macht zu vergrößern, um vielleicht auch ohne den Schlüssel die Bombe zu erreichen. Jissa und Kiara treffen auf den auch gerade erst eingetroffenen Oni, den der Wahnsinn, der dort um sich greift, genauso erschreckt wie Jissa und Kiara. Bleyne trifft ein und erklärt die Situation. Der einzige zum Geist kompatible neue Kristall befindet sich in der Ruine von Sethe. Oni erklärt sich bereit, die Lage so gut es geht unter Kontrolle zu halten, während Jissa und Kiara die Ruine erkunden.
- Dort werden sie niedergeschlagen und wachen gefesselt in Zheds Laboratorium auf. Der Wissenschaftler ist selbst verrückt, ob nun wegen seiner langen Einsamkeit oder wegen des Fluchs. Dieser Charakter wird mir am meisten Spaß machen :) Da die Roboter, die Zhed bis dahin kontrollierte, Amok laufen, befreit er Kiara und Jissa und zusammen werden sie bekämpft. Nach dem Sieg erklärt er sich bereit, mit der Gruppe zu reisen und den Kristall mitzubringen.
- In Sethe wird der Geist mithilfe des Kristalls gebannt, keine Sekunde zu früh, denn Oni hätte es nicht viel länger geschafft.
- Die Gruppe, nun bestehend aus Zhed, Jissa und Kiara zieht weiter. Es heißt erstmal Abschied nehmen von Oni (aber er schließt sich später auch an, nämlich kurz bevor es nach Dryu geht, wo er seine Ehre zurückgewinnt).

Wie es dann weitergeht bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Ich habe auf jeden Fall noch einige Charaktere geplant:

Kell, der von Chezon verflucht wird und gar keine andere Wahl hat, als sich Jissas Gruppe anzuschließen (zwischen Jissa und ihm soll sich eine Art Romanze entwickeln)
und schließlich Hagen, ein extrem trauriger, depressiver Krieger. Ich bin noch nicht ganz sicher, WAS ihn so traurig macht, aber das fällt mir schon noch ein.
Ich habe vor, Kiara sterben zu lassen.

Außerdem wird die Gruppe, nachdem Sarenja sich angeschlossen hat, von dieser verraten und in die Sklaverei verkauft.
Und Jissa und die anderen, bis auf Kell, werden von den Gläubigen Sacars gefangengenommen und es liegt allein an ihm, sie wieder zu befreien.
Das Spiel soll also insgesamt ziemlich lang und umfangreich werden. Vorbilder sind in dieser Hinsicht vor allem Eternal Legends und Unterwegs in Düsterburg.

So das sind meine ersten Ideen. Wie gefallen sie euch?

Suraki
06.03.2006, 08:06
Die Geschichte ist wirklich sehr gut (bin positiv überrascht).
Vor allem die Hintergrund Geschichte ist sehr interessant und spannend (also das Aussterben Izari).

Mir gefällt nur nicht, dass du bei dem Einstieg des Spieles ein sehr typisches Muster verwendest:

Held (in deinem Fall Heldin mit Freundin) verlässt das Dorf um irgendeine stumpfsinnige Arbeit zu erledigen (pflücken von Kräutern) und wenn sie zurückkommen, sind die Eltern von einem bösen Dämon umgebracht worden. Dieser will auch sie vernichten, doch in letzter Sekunde kommt jemand der sie rettet.

Das oben aufgeführte Muster ist mir persönlich zu langweilig. Es ist imo wichtig, dass der Anfang des Spieles mitreissend ist, damit der Spieler ein Interesse daran hat weiter zu spielen (man sehe sich Velsarbor an). Hier wäre es wohl angebracht, nach einem anderen Muster zu suchen.

Gegen den Rest des Spieles habe ich nichts einzuwenden, hört sie wie gesagt sehr interessant an...

Vielleicht noch als kleine Idee, könntest du die Romanze zwischen Kell und Jissa von dem Spieler abhängig machen (also je nachdem wie der Spieler sich entscheidet, verläuft die Romanze anderes oder gar nicht).

Mnemic19
06.03.2006, 10:33
Das ist eine gute Idee, ich könnte mir das ganze baldur's gate 2- like vorstellen, sodass ab und zu kell anfängt zu reden und man mehrere möglichkeiten hat ihm zu antworten, und je nach diesen antworten verändert sich sein Verhalten gegenüber Jissa. Und wieso eigentlich nur Kell, der sowas macht, überhaupt könnten alle ab und zu mit Jissa oder untereinander in ein Gespräch verwickelt werden.

Suraki
06.03.2006, 11:19
Das ist eine gute Idee, ich könnte mir das ganze baldur's gate 2- like vorstellen, sodass ab und zu kell anfängt zu reden und man mehrere möglichkeiten hat ihm zu antworten, und je nach diesen antworten verändert sich sein Verhalten gegenüber Jissa. Und wieso eigentlich nur Kell, der sowas macht, überhaupt könnten alle ab und zu mit Jissa oder untereinander in ein Gespräch verwickelt werden.

Hm jo, in genau diese Richtung hatte ich auch gedacht^^

Also, wäre sicherlich ein nettes Feautre^^

underdark
06.03.2006, 11:24
Die Romanze is zwar eine nette Nebenstory, aber der Rest sollte erst mal passen.

Hast du dir gut überlegt, dass du wirklich so eine lange Story umsetzen willst/kannst? Die Geschichte is wirklich gut (bis auf den Anfang, siehe Ikarus).
Ich wünsch dir, dass dich die Motivation nicht verlässt ...
Überleg dir vielleicht, ob du nicht zischendurch ein Ende einbaust und den Rest der Story für Teil 2 (falls du dann noch Lust hast) aufsparst.

Hast du schon Bilder/Skizzen?

Mnemic19
06.03.2006, 12:20
och ich hab Zeit..... ^^

ich hab schon angefangen zu makern bin schon bis zu der stelle, wo jissa und kiara herausgebeamt werden.
hier zwei pics:

http://www.ruehmanns.de/jissa1.jpg
Einmal das Startdorf

http://www.ruehmanns.de/jissa2.jpg
Der Wald

also auf die stelle, dass die familie von chezon getötet wird, kann ich nicht verzichten, denn sonst fehlt ihr der grund, chezon hinterherzureisen und diesen grund aus rache will ich dem spiel nicht nehmen. das mit den kräutern sammeln kann ich ja noch ändern, obwohl es auch nicht eine besonders lange Aufgabe geworden wäre (3 Kräuter verteilt auf 6 nicht unbedingt große maps).

TheBlackKnight
06.03.2006, 12:34
Joa ich wollte nur mal zum ertsen Screen sagen das
die Bäume zu ekig sind meiner Meinund (also die rechts oben und links oben)

.matze
06.03.2006, 14:32
Also ich muss sagen, das ganze klingt gut, die Welt mit Hintergrund ist gut allerdings ist wie bereits gesagt der anfang etwas blump. Ich hoffe du findest noch ein gutes ende und zwischenstationen, da das imo das schwerste ist.

zu den screens:

Startdorf:
zum Wald, quadratisch, praktisch, nicht gut.


Wald:
wald? und die "brücke" solltest du durch eine gescheite brücke ersetzen.

underdark
06.03.2006, 19:53
Die Maps gefallen mir leider überhaupt nicht!
1. Leeeeeer
2. Lichteffekte täuschen nicht über schlechtes Mapping hinweg.
3. Eine Brücke ist eine Brücke und keine Landverbindung
4. Die Bäume passen nicht zueinander

So, dass war einmal das wichtigste, glaub ich

Mnemic19
06.03.2006, 21:00
Ich hab schon dran gearbeitet. An dem Dorf habe ich nach Überarbeitung der Waldränder eigentlich nichts mehr auszusetzen. Der Wald ist jetzt wesentlich voller. Ne richtige Brücke hab ich nach edit des chipsets jetzt auch eingefügt. Und wenn du mir nen besseres chipset fürn wald liefern kannst, das auch FUNKTIONIERT (habe da schlechte Erfahrungen gemacht), dann immer her damit ;)

underdark
06.03.2006, 23:01
Naja, dann immer her damit mit den neuen Pics! ;)

Es gibt doch genug Waldchipsets mit denen man recht ordentliche Ergebnisse bekommt. Das Chipset, das du benutzt hast, ist aus total unterschiedlichen Stilen zusammenkopiert ... nicht schön!

Leider sind mir beim Formatieren alle Chipsets abhanden gekommen, aber wenn ich was finde ...

Mnemic19
07.03.2006, 19:50
Hm ich weiß dass ich im Mappen der totale Nullpoet bin, aber hier noch ein neues pic mit neuem Chipset... ich hoffe das kommt besser an:

http://www.ruehmanns.de/Jissa3.jpg

Ringlord
07.03.2006, 19:54
Der neue Screen ist wirklich viel besser. Ich würde sagen: gehobener Standart ^^

Edit: Der Wald unten ist zu eckig, vielleicht passen da noch ein paar Pflanzen hin

underdark
07.03.2006, 21:14
Viel besser! :A

Ich seh zwar keine Events, aber auch so schaut der Screen schon wirklich gut aus.
Nur eine Kleinigkeit: Diese "Rampe" rechts im Bild wirkt etwas seltsam ... Kann dir aber auch nicht sagen, wie das mit dem Chipset besser geht.

Auf jeden Fall ein wahnsinniger Fortschritt ... Glaubt man gar nicht, dass die Screenshots von der selben Person sind.
Wenn du das so durchziehst, wird das Spiel wirklich gut (Story und Mapping: 1).

Mnemic19
07.03.2006, 23:02
danke für die positive kritik! :) 8) ich geb mein bestes