PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsch: Herr der Fliegen



Neo Ultros
05.03.2006, 12:53
Wir lesen im Moment das Buch "Herr der Fliegen" von W. Golding in Deutsch oder besser geasagt wir haben es schon gelesen ^^" Da ich natürlich zu faul war um das Buch zu lesen habe ich natürlcih ein Problem da wir demnächst eine Arbeit darüber schreiben.

Hat hier vielleicht jemand so eine Kapitel Zusammenfassung wo die wichtigsten Sachen stehen? So eine Charakterisierung zu den wichtigsten Personen wäre auch nicht schlecht da die Arbeit so eine Interpretation sein wird. Man muss halt nur wissen wie die sind und 4 Seiten darüber schreiben?

Hat hier jemand so eine Arbeit über das Buch gehabt? Gibt es etwas was man beachten sollte?

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt :D

Mapi
05.03.2006, 13:38
Junge das Buch hat nichtmal 300 Seiten und ist wirklich interessant wie wärs wenn du es einfach mal lesen würdest?

Neo Ultros
05.03.2006, 13:50
Junge das Buch hat nichtmal 300 Seiten und ist wirklich interessant wie wärs wenn du es einfach mal lesen würdest?Mir gefällt es einfach nicht. Diese ganze "Jungs leben wie Tiere" Geschichte ist nichts für mich. Ich hätts vielleicht vor 20-30 Jahren gelesen aber jetzt :rolleyes: Wenn ich was lese was mir nicht gefällt dann könnte es sein das ich alles vergesse und dann irgendetwas unvohersehbares tu ^^ Ich brauch wirklich nur die Charakter von Jack und Ralph (die anderen sind glaube ich tot) und halt wie sie sich geändert haben und so ... 300 Seiten für vielleicht mal 10-20 Informationen tu ich mir nicht an.

Evanescence
05.03.2006, 14:25
http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/del/11886.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Herr_der_Fliegen

und für weitere links zu referaten: *klick mich* (http://www.schule-studium.de/Interpretationshilfen/Referate/Referate-Deutsch/Referate_H.html#Herr_der_Fliegen)

das hättest du nach zwei minuten mit google aber auch alles selbst gefunden. :rolleyes: golding bleibt trotzdem geschmackssache. der mann wurde ja gleich nach seinem ersten roman stigmatisiert mit "lord of the flies". im grunde kaut er auch immer dieselbe thematik runter und verpackt sie nur in andere formen. dem (deutschen) buch konnte ich aber auch noch nichts abgewinnen, als wir es in der 12. angelesen haben. weltliteratur für die klospülung. :A da les ich lieber jean iris murdoch. ;D

Neo Ultros
05.03.2006, 14:41
diese seiten kenne ich zwar schon aber trotzdem danke. ich dachte es würde auch etwas gegliedertes geben was man auch besser lesen könnte :rolleyes: wenn es nichts mehr über ralph un jack zu wissen gibt dann kann ich es auch so lassen. spicker im buch rulen halt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

dieses buch ist wirklich mist und wir lesen es wahrscheinlich nur weil es einen nobelpreis bekommen hat :rolleyes:

Dhan
05.03.2006, 15:14
Wenn du das scho als Mist bezeichnest möcht ich net wissen, was du in den höheren Klassen zu Effi Briest sagen wirst ^^

Akai Nami
05.03.2006, 15:28
Effi Briest ist toll. Mir gefällt das Buch und ich freu mich schon es in der Schule zu behandeln. Ich kann dafür mit Faust nichts anfangen. Hätte Goethe nicht gereimt würde mir das Buch besser gefallen. Zum Glück behandeln wir Faust II nur in Auszügen. -_-

SiLancer
05.03.2006, 17:31
@Akai Nami: Was...du findest Effi Briest toll????
Als meine Schwester es gelesen hatt, hab ich auch mal ein paar seiten angeguck..____.
Ohh man...war das langweilig.
Außerdem hat meine Schwester seitdem einen Phsychischen Schaden. XD

@Topic: Also ich finde die Links von Evanescence sehr gut. Ich glaub besser kannst dus nicht finden.

Cya SiLancer

Dhan
05.03.2006, 18:20
Ich mein, über Geschmack soll ma ja nicht streiten aber ich hab Effi Briest nach der ersten Seite aufgegeben und mir die Zusammenfassung durchgelesen... das hat weder Inhalt noch Erzählsstil O.o

Neo Ultros
06.03.2006, 17:51
von mir aus könnt ihr weiter über die/den effi reden aber hier geht es um dem herr der fliegen und ich habe hier einen text den ihr bewerten sollt :D
ich glaub ich hab von den seiten das wichtigste rausgeschrieben aber ich habe glaube ich den herr der fliegen nicht genug beschrieben. mit den charakteren (außer jack und ralph) sieht es auch mager aus. am besten ihr sieh es selbst.
der text kann viele fehler beinhalten da ich keinen fehlersinn beim tippen habe ^^"

Man erkennt in der Geschichte deutlich, dass jeder Mensch in einer geregelten Zivilisation leben möchte. Deshalb haben sie Ralph als Anführer gewählt, damit er die Kinder führt. Im Laufe der Zeit aber haben sie den Anführer nicht mehr respektiert und es haben sich zwei Gruppen gebildet.

Zu einem gibt es die die in Frieden und Ordnung leben wollen. Diese Gruppe führt Ralph an. Er und seine Anhänger versuchen alles, um von der Insel wegzukommen und haben noch einen Blick für die Realität. Sie wollen auch noch in einer geregelten Zivilisation leben.
Die andere Gruppe führt Jack an. Er und seine Anhänger haben ihren gesunden Menschenverstand in der Wildnis verloren und interpretieren die Realität als was völlig anderes. Zum Beispiel wird aus Baumzweigen eine Schlange und aus dem toten Piloten ein Ungeheuer. Dem Ungeheuer sehen sie als das Böse und sie geben es Opfergaben, in Form von dem Schweinekopf, dem Herr der Fliegen. Sie haben sich im Menschsein unterentwickelt, weil sie sich an der Wildnis zu sehr gewöhnt haben.

Ralph ist also das Symbol für das Gute am Menschen. Das erkennt man deutlich daran, das er blond, blauäugig ist und weil er einen athletischen Körperbau hat. In vielen Geschichten wird so das Gute repräsentiert. Er versucht alles, um zu verhindern, dass alle ihren Verstand verlieren und zu wilden Jägern werden.
Jack dagegen ist anderer Meinung und ist das Symbol für das Böse. Das erkennt man deutlich daran, dass er rothaarig ist und ein hässliches Gesicht hat. Oft sind Bösewichter so in Geschichten beschrieben. Er versucht alles und mit Gewalt, um seine Macht zu zeigen. Er und seine Leute bemalen ihre Gesichter, um sie von dem Guten zu unterscheiden. Das ist ein Zeichen dafür, dass sie anderer Meinung sind als Ralph und seine Leute. Seine Macht fürchtet den anderen so viel Angst ein, das sie alle zu Jack gehen und wilde Jäger werden. Das ist ein Zeichen dafür, dass jeder Mensch in der Gruppe sein möchte, die am stärksten ist. Man könnte es mit Fußball vergleichen, weil jeder Fan von einer Mannschaft ist, die Erster sind oder sich am besten präsentieren. Da Jack nicht stark ist und somit nicht in seiner Gruppe passt, musste er sterben. Nur die Besten dürfen dabei sein.
So steht Ralph am Ende alleine da und eist der einzige der noch an das Gute am Menschen glaubt. Dies wurde ihm zu Verhängnis und er überlebte nur mit viel Glück die Jagd auf ihm und dem Brand. Das ist ein Zeichen dafür, dass das Gute nie stirbt.


und ist das gut (die fehler nicht mitgezähl)? kann man das so einem lehrer zeigen? da ich das buch nicht gelesen habe kann ich es nicht so gut beurteilen.

Dekid
07.03.2006, 20:54
Ich hab das Buch nicht gelesen, nur vor langer Zeit mal den Film gesehen, deshalb kann ich vielleicht nicht so mitreden wie andere, aber ich finde dein Text hinkt an vielen Ecken und Enden.


Ralph ist also das Symbol für das Gute am Menschen. Das erkennt man deutlich daran, das er blond, blauäugig ist und weil er einen athletischen Körperbau hat. In vielen Geschichten wird so das Gute repräsentiert

Blond/Blauäugig, welchen geschichten denn, aus der Nazizeit? Und was hat ein Körperbau mit Gut/Böse zu tun? Jack hatte übrigens auch einen athletischen Körper. Ich kann das nicht nachvollziehen.


Jack dagegen ist anderer Meinung und ist das Symbol für das Böse. Das erkennt man deutlich daran, dass er rothaarig ist und ein hässliches Gesicht hat. Oft sind Bösewichter so in Geschichten beschrieben

hier das gleiche, es gibt ebenso rothaarige Helden.


Seine Macht fürchtet den anderen so viel Angst ein, das sie alle zu Jack gehen und wilde Jäger werden

War das wirklich diese "Macht", oder hatten sie nur Hunger und bei den anderen, gab es immer genug zu essen.


Das ist ein Zeichen dafür, dass jeder Mensch in der Gruppe sein möchte, die am stärksten ist. Man könnte es mit Fußball vergleichen, weil jeder Fan von einer Mannschaft ist, die Erster sind oder sich am besten präsentieren

Seltsam, wieso haben dann Vereine, die nicht erster sind oder sogar ein paar Klassen unter der höchsten spielen, auch Fans?


Da Jack nicht stark ist und somit nicht in seiner Gruppe passt, musste er sterben. Nur die Besten dürfen dabei sein.

Hier hast dich wohl vertippt, du meinst Piggy.

Neo Ultros
07.03.2006, 22:08
da ich die arbeit nun geschrieben und mir das buch eigentlich so zeimlich egal ist möchte ich nicht sonderlich dazu äußern.

- ich hab das mit den geschichten reingenommen, damit ich etwas zum vergleichen habe und darauf steht mein lehrer. ihm ist auch egal ob das stimmt oder nicht aber das mit dem körperbau kann man doch verstehen. die starken blonden blauäugigen sind immer die guten :D zwar habe ich helden im kopf gehabt die der golding nicht miterlebt hat aber was solls ;)

- das mit dem rothaarig mein ich weil im mittelalter glaub ich rothaarige verbrannt wurden sind weil es hexen waren. ob es bei männern auch so weiß ich nicht.

- seine macht machte es jack glaube ich erst möglich das essen zu bekommen

- das mit den vereinen war ein heutiger vergleich da "top" clubs die meisten anhänger hat. ich hab in erster linie an real madrid gedacht und warum sie so beliebt sind muss man doch nicht sagen...

und ja ich habe viele fehler gemacht und ich habe sie schon längst verbessert. das war eigentlich nur eine kleine übung aber für jemanden der nichts mit dem buch zu tun hatte war es doch gar nicht so schlimm