PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - neues von Crytec (Atemberaubend)



Taro Misaki
05.03.2006, 00:53
hallo alle miteinander,

ich habe mir heute die neue Powerplay gekauft und dann ist mir bei einem video darauf echt der kiefer runtergeklappt, es handelt sich um eine art technik-demo des neusten projektes der far cry-entwickler crytec namens "Crysis".
sie haben eine neue cry-engine entwickelt, mit der sich noch realistischere grafik- und physik-effekte auf den bildschirm zaubern lassen.

ich hoffe, es verstößt nicht gegen irgendwelche copyrights, in der netiquette habe ich jedenfalls nichts darüber gefunden, aber ich habe mal das video von der powerplay-DVD hochgeladen, damit sich, jeder der will, selbst davon überzeugen kann.
wenn es doch gegen irgendwelche gesetze oder richtlinien verstoßen sollte, kann es ja der zuständige mod löschen, was allerdings sehr schade wäre, da dann das diskussionmaterial ja nicht mehr vorhanden wäre und ich keinen lnik im internet zu dem video finde.(vor allem nicht in dieser qualität [1024x768])^^
EDIT:habe doch eins gefunden:)

EDIT:Habe den Link unbrauchbar gemacht, neuer, garantiert erlaubter link weiter unten
(für die, die vielleicht immernoch nicht wissen, wie man bei rapidshare runterläd:auf den link klicken, dann unten auf den "free"-button klicken, warten bis der timer abgelaufen ist, den 3-stelligen bestätigungscode eingeben, dann öffnet sich das downloadfenster eures browsers.)

neuer link zum video, sogar mit noch etwas höherer auflösung und originalsound (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=2)

vor allem die geile kollisionsabfrage (ein soldat schleicht an einem farn vorbei und streift ihn, die zweige des farns biegen sich, wie in der wirklichkeit, zur seite, ohne dass es blöde clippingfehler gibt) hat mich schwer beeindruckt.
außerdem ist nochmal extrem an der grafikschraube gedreht worden, was man an der kamerafahrt über die insel in vogelperspektive sehr schön sieht, die wolken und die insel sind schon extrem nah an der wirklichkeit.^^
es wird wahrscheinlich auch, wie in dem video gezeigt, einen aktiven tag/nacht-wechsel geben, der auch sehr cool aussieht.

schreibt einfach was dazu, happy posting.:)

Whiz-zarD
05.03.2006, 01:53
Das wird sicherlich wieder heisser gekocht, als es wirklich ist.
Nehmen wir doch mal Unreal 2 als Beispiel:
Hast du die E3 Alpha Version gespielt? Und dann mal die Release Version?
Dann wirst du sehr schnell sehen, was in der Release Version alles wieder entfernt wurde.
z.B. der, in Echtzeit berechnete Rauch oder die Augen, die genau ein Objekt verfolgen.
Oder Doom3: Die Alpha Version sah um ein vielfaches plastischer und runder aus, als die Release Version.
Ein weiteres Beispiel wäre Halo:
Dort wurde solange an der Engine gebastelt, bis die Grafik schon längst überholt war.

Das Video sieht zwar nicht schlecht aus. Aber ein Spiel, was so aussehen wird, wird wohl erst in 2,3 Jahren, wenn überhaupt, erscheinen. Und dann ist diese Grafik schon Standard.

Taro Misaki
05.03.2006, 02:16
Das wird sicherlich wieder heisser gekocht, als es wirklich ist.
Nehmen wir doch mal Unreal 2 als Beispiel:
Hast du die E3 Alpha Version gespielt? Und dann mal die Release Version?
Dann wirst du sehr schnell sehen, was in der Release Version alles wieder entfernt wurde.
z.B. der, in Echtzeit berechnete Rauch oder die Augen, die genau ein Objekt verfolgen.
Oder Doom3: Die Alpha Version sah um ein vielfaches plastischer und runder aus, als die Release Version.
Ein weiteres Beispiel wäre Halo:
Dort wurde solange an der Engine gebastelt, bis die Grafik schon längst überholt war.

Das Video sieht zwar nicht schlecht aus. Aber ein Spiel, was so aussehen wird, wird wohl erst in 2,3 Jahren, wenn überhaupt, erscheinen. Und dann ist diese Grafik schon Standard.

da hast du zwar recht mit, aber ich vertraue da mal auf die jungs von crytec, die entwicklungszeit von far cry war damals glaube ich auch extrem kurz, weil die cry-engine so genial einfach handzuhaben war und es sah auch fantastisch aus, zum release gabs grafisch soweit ich weiß nichts besseres, was die grafik angeht.
die entwickler waren ja mal bei giga zu gast und haben ein bischen demonstriert, wie man mit der engine ganz schnell und einfach abläufe, ohne großen aufwand, programmieren kann, weil alle models und anderen objekte(die auch sehr einfach damit zu erstellen sind) ja schon vorgefertigt fürs programmieren in der engine drin sind.
außerdem haben sie ja auch schon mit far cry bewiesen, dass man mit der cry engine trotz vielen Lighting/shader/anderen effekten, einer ausgereiften physik-engine, einer sehr guten gegner-KI, dem nicht geizigen umgang mit bumpmappings und einigen anderen schönen sachen, ein spiel entwickeln kann, dass für diese vielen aspekte und das hohe grafikniveau doch ziemlich niedrige hardwareanforderungen stellt.
und die cry-engine 2 ist, soweit ich weiß, ja auch eine weiterentwicklung der ersten version und funktioniert daher wahrscheinlich genauso.
und wenn ich im video sehe, wie weit sie schon mit den effekten, den texturen und den models sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch 2 jahre oder mehr dauern wird, bis das spiel erscheint.
eigentlich sind die größten aufgaben, die sie jetzt noch zu bewältigen haben meiner meinung nach, nur noch das scripten, die videos und das bauen der levels, was ja, wie schon erwähnt, mit der cry-engine (2) sehr schnell von der hand gehen soll.

ich bin da sehr optimistisch.:)

Whiz-zarD
05.03.2006, 02:29
die entwickler waren ja mal bei giga zu gast und haben ein bischen demonstriert, wie man mit der engine ganz schnell und einfach abläufe, ohne großen aufwand, programmieren kann, weil alle models und anderen objekte(die auch sehr einfach damit zu erstellen sind) ja schon vorgefertigt fürs programmieren in der engine drin sind.

sowas nennt man Copy&paste ;)
Und auch diese Objekte müssen erstmal erstellt werden.
Ich glaube nicht, dass man immer die selben Gebäude, Landschaften, etc. sehen wird.
Da wird es sicherlich auch abweichungen geben und die Abweichungen (sprich, die Texturen und die Veränderungen des Drahtgitters) müssen auch erstmal durchdacht sein.
Oder meinst du, dass, wenn das Spiel z.B. in einer Großstadt spielt, dass die Häuser alle gleich aussehen? Geschweige es überhaupt 2 Häuser gibt, die gleich aussehen?

Taro Misaki
05.03.2006, 03:52
Original von Whiz-zarD
Oder meinst du, dass, wenn das Spiel z.B. in einer Großstadt spielt, dass die Häuser alle gleich aussehen? Geschweige es überhaupt 2 Häuser gibt, die gleich aussehen?

da ist es ja praktisch, dass crysis, genau wie far cry nicht in einer großstadt spielt.:p


Und auch diese Objekte müssen erstmal erstellt werden.

jo, und da es, wie erwähnt, in einem aus far cry schon bekannten jungle-szenario spielt und man im video ja schon einiges von der landschaft in brillianter qualität gesehen hat, müssten die entwickler ja schon die ganzen baum- und planzen-models, die bodentexturen und noch die anderen sachen, die man im video gesehen hat, schon in der engine haben, die man dann ja auch einfach per copy & paste in die maps einzufügen braucht, von daher müssen sie sich, was das angeht, eigentlich nur noch um die innenlevels und die außengebäude, welche ja nicht viel sein werden, wenn sich das spiel an far cry orientiert, kümmern.
und wer weiß wie lang sie schon daran am werkeln sind, ist ja auch nicht nur ein paar wochen her, dass sie mit far cry fertig sind.

ich habe damals auch mal aus spaß ein bisschen mit dem sandbox-editor (mit dem sie das spiel ja auch zusammengebaut haben), herumgespielt und war überrascht, dass selbst ich als noob in solchen sachen, relativ schnell ein paar sachen bauen konnte.^^

EDIT:und nochmal wegen dem erstellen der objekte und texturen, das ging bei der ersten cry-engine auch wahnsinnig schnell, einer von den entwicklern, hatte damals live im giga studio gezeigt, wie schnell sie damit texturen entwerfen, formen und, mit bumpmaps versehen konnten, der hatte glaube ich ganz ohne vorgabe ein benzinfass mit mehreren dellen erstellt, in weniger als 2 minuten.

NeM
05.03.2006, 10:19
Oder meinst du, dass, wenn das Spiel z.B. in einer Großstadt spielt, dass die Häuser alle gleich aussehen? Geschweige es überhaupt 2 Häuser gibt, die gleich aussehen?

Da verwett ich meinen Hintern drauf dass du einige findest die gleich aussehen ;) Schon mal HL2 gespielt? Sieht aus als hätten in der Stadt 3 Architekten gelebt

Das Video ist auch nicht grade neu, das hab ich seit einem halben Jahr auf dem Rechner. Halt nicht in der Qualität, dafür kam der Sound aber nicht nur aus dem linken Kopfhörer raus ;)

Ist mir auf jeden Fall wesentlich zu früh um irgendwas dazu dazu sagen außer dass es ganz gut aussieht. Soll ja @ DX 10 laufen soweit ich gehört hab, wird das eigentlich nur unter Vista gehen oder kriegt WinXP auch DX 10 Unterstützung spendiert?

Whiz-zarD
05.03.2006, 13:33
Soll ja @ DX 10 laufen soweit ich gehört hab, wird das eigentlich nur unter Vista gehen oder kriegt WinXP auch DX 10 Unterstützung spendiert?
Sicherlich. DX9 gibt es ja auch noch für Win 98.
Microsoft kann nicht einfach den Support für Win XP einstellen, nur weil sie ein neues Betriebssystem auf dem Markt geworfen haben.

Maisaffe
05.03.2006, 13:36
Was an der Cry Engine wahrscheinlich so schnell geht gibts seit der U Engine 2, ab UT2003.
Da das ganze ja im Dschungel/ Inseln spielt ohne viele Häuser, stattdessen mit viel Land, ist es nicht sonderlich schwer schnell schöne Levels zu basteln (wenn man eine Grundidee hat).

Man nimmt eine Heightmap und ein paar Texturlayer, man malt einfach mit verschiedenen Pinseln auf dem Boden herum und färbt mit den Layern oder modeliert die Umgebung. Wer das ein paar mal gemacht hat pinselt gleich ne ganze Welt (ohne Häuser etc.) inkl. Bäumen (dafür gibts in der U- Engine 2 auch "Objekt Pinsel" - mit welchen man sogar Häuser in Variationen [Drehungen] pflanzen könnte - solange man diese in einer Bibliothek hat). Das eigentliche Problem wird eher die Erstellung der Meshes sein. Höhlen sind auch Heightmaps (vermute ich einfach, da man in U- Engine 2 mit Heightmaps, welche man auf den Kopf dreht prima Höhlen zeichnen kann).

Aber die Grafik war in Far Cry doch ganz gut, ich lad mir mal die Grafikdemo.

Dieser bewegte Farn finde ich noch unrealistisch - aber mal schauen was die nächste Zeit so bringt.

Dennis

Corti
09.03.2006, 03:16
Wer das ein paar mal gemacht hat pinselt gleich ne ganze Welt (ohne Häuser etc.) inkl. Bäumen (dafür gibts in der U- Engine 2 auch "Objekt Pinsel" - mit welchen man sogar Häuser in Variationen [Drehungen] pflanzen könnte - solange man diese in einer Bibliothek hat). .
Sowas kannste mit Gras Bäumen und sonstigem Schnurz machen aber nicht mit Häusern.
Häuser sind zu große (betretbar?) Elemente um sie per Zufallsauswahl über die Landschaft verteilen zu können, dadurch würde das Leveldesign ziemlich minderwertig werden.


Das eigentliche Problem wird eher die Erstellung der Meshes sein. Höhlen sind auch Heightmaps (vermute ich einfach, da man in U- Engine 2 mit Heightmaps, welche man auf den Kopf dreht prima Höhlen zeichnen kann).
Aus Highmaps Höhlen basteln ging bis zu einem bestimmten Grad, da es sich dabei immer noch um simple Highmaps handelte war jegliche Form komplexer Geometrie damit nicht möglich, da wird dann auf Static Meshes zurück gegriffen.

Merke: Leveldesign ist nicht so easy und schnell wies hier dargestellt wird.
Das sind mehrere Menschen die Jahre ihres Lebens Vollzeit an dem im Spiel dann "nur" 20(?) Levels arbeiten, der Arbeitsaufwand ist enorm und mit höherer Grafikqualität wird der Aufwand größer. Es ist zudem kaum noch eine Unterteilung in Grafiker, Modeller Mapper etc. möglich. Die meisten Elemente einer Map werden in nem Programm wie 3DS max oder maya gemacht-> Modellerjob, wer Models macht muss sie um effizient zu arbeiten auch selbst UVW-Mappen und texturieren können.

( ich muss grad lebhaft an den Kerl denken der mir vor einiger Zeit erzählte dass er den Maker hinschmiss weils ihm zu anstrengend wäre damit zu arbeiten und sich dann bei ner Spielefirma bewerben wollte da er ja vom Makern gut mappen könnte. *tot lacht*

Maisaffe
09.03.2006, 17:14
Natürlich kann man das mit Häusern. Man könnte mehrere Häuser in eine Kategorie stecken und mit einem großen Verteilradius verteilen. Sogar begehbar, nur das es dann mehrer gleiche Häuser gibt [Reihenhäuser- Mässig].

@Hightmaps: Natürlich kann man Höhlen mit erstellen. Man nimmt eine Heigtmap für den Boden und eine oder 2 (richtig gedrehte) Heightmaps und hast seine Höhle. Logischerweise kann man somit keine Höhlen 1:1 erstellen oder genau, aber es ist eine Möglichkeit.

Zu Deiner Information: Ich arbeite mit Blender, früher mit Cinema4D. Abgesehen davon das ich, schon länger her, mal mit dem UED1 und UED2 gearbeitet habe.