PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menüpatch - Der Release



lightning-studios
04.03.2006, 23:31
Endlich ist es soweit.
Endlich könne neue Träume war werden.
Den endlich kann wieder mal ein Ultraneues Feature die RPG-Makerscene in neuem Licht erscheinen lassen.

Hiermit verkündige ich, das es ab sofort möglich sein wird, SEIN KOMPLETT EIGENES STARTMENÜ für sein Spiel zu erstellen.

Erst noch einige Erklärungen.
Um den Patch nutzen zu können, sollten folgende Dinge installiert sein.

- RPG-Maker 2000 bzw. RPG-Maker 2003 ( auf beiden kompatibel normal )
- MP3 - Patch ( Inelukis Keypatch geht auch, allerdings ist dieser Menüpatch NICHT mit der Tastenfunktion kompatibel )
- Nicht mit Picturepatch kompatibel ( braucht es auch nicht, weil der RPG-Maker 2003 eh bis zu 40 bilder möglich macht )


So, nun zur Installation:

1. Macht unbedingt ein Backup eures Projektes, falls etwas schief geht.
2. Kopiert einfach alle Dateien die in dem Ordner "Patch" sind in eurem Projektordner rein.
3. Öffnet das Beispielprojekt im Maker und kopiert euch die Map "STARTMENÜ" in euer Projekt hinein. Auf dieser Map sollte auch der Startpunkt sein.
4. Um etliche Fehlermeldungen zu beseitigen werdet ihr auch alle Pics sowie Sounds usw. aus dem Beispielprojekt benötigen. Keine Angst, es sind nur die Dateien dabei, die auch wirklich für das Menü benötigt werden. Also kopiert einfach alle Ordner im Beispielprojekt auch in den Ordner von eurem Projekt.
5. Nun solltet ihr schon euer Spiel starten können und auf die Map "STARTMENÜ" gelangen.
6. Anpassen könnt ihr sie nach euren Wünschen, das ist egal. Wichtig ist nur, das ihr das Event, das auf der Map ganz oben links ist, NICHT löscht, da da die scripte für laden usw. drinnstehen. Diese müsst Ihr öffnen und dort den Teleport ändern, der auf die Map geht, die die Anfangsmap wäre, wenn Ihr auf "Spiel starten" im alten Menü geklickt hättet.

So, das wars.
Das Spiel hat nun euer eigenes Menü bekommen.


Ich hoffe, das alles so funktioniert, wie ichs getestet und mir vorgestellt habe. Nett wäre es, wenn Ihr mich in den Credits nennen würdet dafür, aba das bleibt euch überlassen. Ich hoffe nur, das es gut ankommt bei euch. ;)

Und noch was nachträglich.
DER PATCH WURDE NICHT VON MIR GEPROGGT, SONDERN NUR AUSGESCHNITTEN.
PROGRAMMIERT HAT DIESEN MIKURO




ALSO DANN LEUTE.
AUF GEHTS.


HIER GEHTS ZUM LADEN:

MENÜ - Patch (http://www.lightning-studios.de/downloads/Menu - Patch.rar)

MeXx!
05.03.2006, 00:00
Sehr schön, gefällt mir. ;)
Am besten finde ich, dass man jetzt den Intro wirklich als Intro betrachten kann.:) Super Lösung. Testen kann man es nicht nennen was ich gemacht hab, aber es gab auf jeden Fall keine Probs beim Ausführen oder Starten. ;)

Xered
05.03.2006, 00:02
GOIL!!!
Ih denke es mach tnix wenn ich die Pics umändere... oder?
Kann dohc auch die Pics bewegen und so, also die Positionen verändern und alles.
Nur die Skripte muss ich in ruhe lassen oder?
Bekommst auf jeden nen Creditseintrag.

lightning-studios
05.03.2006, 07:42
Du kannst alles verändern, was auf der Map ist, jedes Bild, das komplette menü. Im prinzip musst du nur das eine event oben links lassen, das kannst du aber auch zum teil editieren, bzw. erweitern, wenn du vielleicht statt 4, 5 oder 6 menüpunkte haben willst.

und es stimmt. man kann praktisch auch ein richtiges INTRO machen, bevor dann das eigentlich startmenü kommt.

.blaze
05.03.2006, 09:14
respekt, ich habe es mir angeguckt, und finds klasse, jetzt kann manm endlich mal dynamischere menüs machen..!

übelster Held
05.03.2006, 11:01
könnte jemand mal so net sein, und die datei woanders hochzuladen,
oder die mir mal per imail zukommen lassen???
der download bricht nach paar kb ab... egal ob in firefox oder IE...
merci beaucoup...^^

krisch92
05.03.2006, 11:09
Na endlich ! Wurde auch langsam Zeit! Darauf ham wir doch schon so lange gewartet!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

DR_Zeph
05.03.2006, 11:30
Du ziehst net reinzufällig die Variablen des Makers aus dem RAM? Längst überfällig, meiner meinung nach. Nur eine Frage, kannst du das ganze auch auf einen Tastenpatch ausbaun?

Yury_b
05.03.2006, 12:59
Funktioniert alles einwandfrei, halt nein nciht alles, ich kann nicht mehr speichern -.-

Narsil
05.03.2006, 13:04
Genial das Teil!! Hoffe nur dass ich alles hinbekomme.

Selenic
05.03.2006, 13:14
Screenshots bitte :)

lightning-studios
05.03.2006, 17:41
Also speichern muss eigentlich gehen.
Ich hab in meinem game das mit sogenannten Speicherstationen gemacht, die auf maps sind, wo man halt dann über den makerbefehl "show save screen" oder so ähnlich abspeichern kann.
Wenn du den speicherbefehl im standard-esc menü nimmst, jo, da kann es sein, das es nicht geht, obwohl das eigentlich nichts machen dürfte.

Das mit dem tastenpatch ist echt ein problem.
hab das bis jetzt noch nicht hinbekommen, das ich den kompatibel machen kann.

MENÜ-PATCH download von Rapidshare (http://rapidshare.de/files/14764674/Menu-_-Patch.rar.html)


Hier noch ein Screenshot, von meinem Menü:
http://www.lightning-studios.de/stuffnovember/menubild.png

Bauzi
05.03.2006, 18:43
Wenn es hällt was es verspricht, dann ist es schon in meinem Projekt eingebaut!

*spannung*
Mein Downloadtimmer zeigt 20%^^

Äh: Wichtige Frage:
Das ganze ist doch hoffentlich mit Gnaf´s Picture Patch kompatibel? *plaese ;_;*

Cepanks
05.03.2006, 18:48
Nicht mit Picturepatch kompatibel ( braucht es auch nicht, weil der RPG-Maker 2003 eh bis zu 40 bilder möglich macht )

Das ganze ist doch hoffentlich mit Gnaf´s Picture Patch kompatibel? *plaese ;_;*

Ich sag nix.

Bauzi
05.03.2006, 18:50
Ich sag nix.
Äh ja sry muss ich überlesen haben... Shit! Dann muss das wegen dem SKS flöten gehen -.-
Kannst du das vielleicht irgendwie mit dem Picture Patch kombinieren?

Mhmm... Im E-Book ist doch gestanden wie man sich selbst so einen Patch macht... Vielleicht kann ich darauß was machen!

.matze
05.03.2006, 21:17
Klingt cool werds mir bei gelegenheit mal reinzieh!:)

Yury_b
06.03.2006, 20:57
Also überhaupt gibts bei mir 2 kleine probleme:

Mein Menü (standart) funzt gar nicht mehr... (also da wird nur noch beenden angezeigt)

und ich kann im Startmenü net beenden auswählen ... (also es geht nich anzuklicken)

lightning-studios
06.03.2006, 21:01
@ den vorherigen: Also das mit dem im standardmenü, das nur eine auswahlmöglichkeit da ist, kannst du ändern, indem du in der database unter vocabulary die ganzen begriffe ( status und so ), normal kann man das in der database irgendwo verändern, indem du dort die begriffe wieder einfügst, das mit dem beendenbutton, das problem hatte ich bis jetzt noch nicht.

Cepanks
06.03.2006, 21:10
@ den vorherigen: Also das mit dem im standardmenü, das nur eine auswahlmöglichkeit da ist, kannst du ändern, indem du in der database unter vocabulary die ganzen begriffe ( status und so ), normal kann man das in der database irgendwo verändern, indem du dort die begriffe wieder einfügst, das mit dem beendenbutton, das problem hatte ich bis jetzt noch nicht.
Das mit den Menüsachen ändern geht AFAIK nur im 2k3, zummindest hab ich im 2k noch nie sowas in der Database entdeckt.

@Yury_b: Das mit dem nur Beenden ist bei mir manchmal, wenn ich ein 2k Game im 2k3 aufmache und dann hinterher wieder im 2k, also wenn es dann eine 2k3 exe hat. Wenn man in den Projektordner eine 2k exe kopiert funktionierts aber wieder normal.

Yury_b
06.03.2006, 21:17
ähm aba mit ner normalen 2k exe geht der patch wieder net

@ Lightning: den patch den du gemacht hast ist ne 2k3 exe hast du davon auch ne 2k exe ?

lightning-studios
06.03.2006, 21:51
nein, leider nicht. hmm, werd das nochmal durchtesten, nich das das dann gar nich mit dem 2k geht, sondern nur mit dem 2k3, obwohl es ja eigentlich nix machen dürfte.
Es kann natürlich auch daran liegen, das ich bei mir den 2k und den 2k3 gleichzeitig installiert haben, damit der mp3 patch geht.

ZeKeE
07.03.2006, 11:30
Na endlich.
So ich amch jezt noch 3 sicherheitskopien und dan bepe ichs rein =D

THX
Bekommst nen credit einschlag ^^
Öh mal so ne frage.
Gibt es die möglichkeit die Startmenü Map so auszuwählen ?
Den bei mir geht das ncihtmehr das die map STARTMENÜ die erste ist ^^

Mike
08.03.2006, 08:15
Gibt es die möglichkeit die Startmenü Map so auszuwählen ?
Den bei mir geht das ncihtmehr das die map STARTMENÜ die erste ist ^^

Du brauchst doch nur die anderen Maps hinter die Map STARTMENÜ ziehen. Dann gehts. Oder meinst du was anderes?
Jedenfalls einfach hinter die Map ziehen.

@light: Danke für den Patch. Ich werd mal versuchen ob ichs zusammenbekomme. Ansonsten mach weiter so.

LG Henry

PS: Credits Eintrag ist schon fix...wenns mal in ein Projekt kommt.

ZeKeE
08.03.2006, 09:45
Seit wan kann man die Maps Verschieben Oo
Weil wen, den müste ich eine neue Map erstellen
und alle anderen Maps einzeln Kopieren und in diese einfügen.
Oder gibt es da eine Funktion die ich nicht kenne ^^

mfg Sekar

lightning-studios
08.03.2006, 16:52
@ Sekar: Im prinzip ist es egal, wie die map heißt, hab ich jetzt festgestellt, hauptsache, das linke obere event ist auf der map, auf der speichern und laden und so dann kommt. also einfach die dateien von dem einen ordner über deine neuen kopieren, dann das event von dem beispielprojekt in deins kopieren, in diesem event dann die variablen, die für das speichern und laden usw. verwendet werden, halt schaun, das die nicht eine variable von deinen bereits benutzten verwenden, und dann gehts.
Willst, bzw. will jetzt noch jemand nicht, dieses bildermenü wie im beispiel haben, dann muss er sich halt z. b. wie bei dir sekar so ein menü machen, und in den entsprechenden felder, die z. b. laden aktivieren die stelle aus dem event dort einfügen. ( <- hoffe ihr, bzw. du verstehst das. fand jetzt keine besseren worte dafür. )

lightning-studios
08.03.2006, 20:26
So, sorry für den doppelpost.
Also ich hab mich mal drangesetzt und das event kopiert und das markiert, was ihr braucht, und was nicht.
Jetzt braucht ihr die STARTMENÜ - Map nicht mehr, sondern eigentlich nur noch das Event, das ihr dann zerlegen könnt, so wie ihr wollt.

Und hier das Bild.
Ich poste es jetzt gleich mal hier rein, weil es erstens glaub ich dann übersichtlicher ist oda so, bzw. leichter zu finden und zweitens ja nur 56 KB hat. ;)
Also ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

http://www.lightning-studios.de/stuffnovember/erklarung.png

ÄUßERST WICHTIG.
IST MIR ERST JETZT SO RICHTIG AUFGEFALLEN.
ES MÜSSEN UNBEDINGT VARIABLE 1 und VARIABLE 2 verwendet werden, sonst kann der Script nicht gehen.
Die Variablen können sich im Spiel beliebig ändern, nur auf der Startmap nicht.
Also diese zwei variablen auf gar keinen fall in einem parallelen common event prozess verwenden.

Caine Luveno
08.03.2006, 20:41
Hmm.... ich habe mich schoin als ich die Lost-Demo gespielt habe gefragt wie man so was machen kann ^^ Hatte mir das Script auch da schon angesehen, aber naja, einfach kopieren fand ich dreist ^^° aber das brauch ich ja jetzt nun nicht mehr :D

Cooles Teil auf jeden Fall, nur weiß ich noch nicht wann genau ich die Variablen auf was einstellen muss -_-

Außerdem brauch ich erst einmal wieder nen 2k3 Maker mit ner harmony.dll -_-

Die Version 1.8 hat keine mehr. *grml* Aber dann kann ich mir das gedönst sparen zu versuchen n AVI als Intro vor dem Titelbild abzuspielen.

Insofern, isses mir das Wert ^^

Ich kann jedenfalls nur sagen: Gute Arbeit!

Und da ich grad sowieso n neues Projekt starte, perfektes Timing ^^

NPC Fighter
08.03.2006, 21:27
könnte jemand mal so net sein, und die datei woanders hochzuladen,
oder die mir mal per imail zukommen lassen???
der download bricht nach paar kb ab... egal ob in firefox oder IE...
merci beaucoup...^^


» Mirror. (http://www.npcfighter.de/zeugs/menupatch.rar)

Ich denke mal, der Ersteller hat nix dagegen.


/me: Hm, ich möchte eigentlich nicht auf den Keypatch verzichten. Allerdings werd ichs morgen trotzdem mal ausprobieren.



Edit: Mirror rausgenommen. Siehe diesen Thread.

Corti
09.03.2006, 02:51
Na herrlich -.-

Wenn ich lese "Menüpatch release" erwarte ich mehr als 3 Datein die man sich auch hätte auch der LOST Demo klauen können.
Den Startlauncher hätte man genialer Weise so proggen können dass er das Logo aus ner Datei abruft, so müsste man zur eigenen Nutzung erst mit Ressource hacker oder so dein LOST-Logo ersetzen.

Schätze mal dieser Patch basiert irgendwo auf dem TB-Wegklicker von diesem Miroku, lebt der eigentlich noch und vor allem: hat er mal vor eines seiner Projecte zuende zu bringen?

Naja mir egal, mein Techniker hat und sowas selbst gemacht daher kümmerts mich ned.

Sakow
09.03.2006, 15:47
Na herrlich -.-

Wenn ich lese "Menüpatch release" erwarte ich mehr als 3 Datein die man sich auch hätte auch der LOST Demo klauen können.
Den Startlauncher hätte man genialer Weise so proggen können dass er das Logo aus ner Datei abruft, so müsste man zur eigenen Nutzung erst mit Ressource hacker oder so dein LOST-Logo ersetzen.

Schätze mal dieser Patch basiert irgendwo auf dem TB-Wegklicker von diesem Miroku, lebt der eigentlich noch und vor allem: hat er mal vor eines seiner Projecte zuende zu bringen?

Naja mir egal, mein Techniker hat und sowas selbst gemacht daher kümmerts mich ned.

Erzähl mal weiter. Nicht nur das mit dem Logo ist richtig, sondern bei mir fehlen ständig unnötige Dateien. Der Patch ist zwar gut, aber wenns sowas in der Art schon gab... :eek:

Caine Luveno
10.03.2006, 19:56
Sowas gab es schon mehrfach. Bloß ist es irgendwie meistens untergegangen denn es kam schon zig Tausend mal im Forum die Frage nach so einem Patch, alle wussten es gab einen, aber niemand mehr wo.

Aber nun gut. Den Starter finde ich sowieso überflüssig.

Und sonst? Nicht jeder kann so n Ding mal eben selber proggen, ich wüsste zwar wie es vom Prinzip her funktioniert, aber ich hab n par Probleme damit die Harmony.dll zu ersetzen (fehlendes Wissen über die darin gespeicherten Funktionen, etc. ohne die in meine neue DLL zu übernehmen funzt das net).

Ansonsten ist das relativ simpel. Es wird dem Spiel einfach nur vorgegaukelt das die Enter-Taste gedrückt wird. Zu sehen wenn man in ein komplett neues Projekt die Patchdateien reinkopiert. Dann sieht man kurz den Titelscreen.

Zu den fehlenden Dateien: Im Patch Ordner liegen leider die DLL Dateien nicht. Die muss man sich aus dem Beispielprojekt oder Lost ziehen.

~Jack~
11.03.2006, 06:39
Find den Patch recht gut und hab ihn auch gleich mal in mein Spiel eingebaut. Allerdings stürzt das Spiel seltsamerweise ab und zu ab wenn ich ein Spiel laden will obwohl ich nich groß was am Code geändert hab (Jedenfalls nich am wichtigen Code) und ohne einen Wait von 0.2 bei der Abfrage wegen dem speichern kommt bei mir meist erst, das kein spielstand vorhanden is.

DusK
11.03.2006, 18:13
Absolute Spitzenklasse dein Patch. Creditseintrag ist dir sicher. Ich werd mal versuchen ein Intro vorm Spielstart zu machen wie bei älteren Snes games. Wunder mich dass noch vorher keiner auf die Idee gekommen ist.

Gendo Long
12.03.2006, 15:30
Genial. Dieses prog wollt ich schon lange.
Super...juhuu^^
Credits eintrag is dir sicher

Stelze
19.03.2006, 12:57
Ahh, ich kann den zwar runterladen, aber das is ein rar Document, was heisst das, es ist nämlich nich gzipped.

Zer0
19.03.2006, 16:00
Naja, würde mich freuen, wenn das alles so funktionieren würde, wie angegeben, doch beim Starten mit dem 2k kommt die Meldung, dass file outline nicht gefunden werden konnte...-___-"

Killercat
19.03.2006, 16:12
wenn ich im game auf der Startmenümap auswähl "LADEN" dann aber später via F12 wieder zum startbildschirm zurück will, öffnet sich wieder das Laden Menü...

kann man das irgendwie beheben..?

Tessio
03.04.2006, 12:34
Joa, sehr guter und netter Patch.
Den hat Miroku echt gut hinekomm.
Elender Thief >_>

Flying Sheep
03.04.2006, 12:57
Auch von mir ein großes Lob an Miroku.
Der Patch ist klasse :D

@ls: schäm dich >:(

.matze
03.04.2006, 20:41
Der Patch ist super! :A
Echt gut gemacht Miroku!
Bist du so schüchtern oder warum postest du das nicht selbst :D

bluedragon05
09.04.2006, 14:07
Super Patch!
Ziemlich interessant der Patch, was man damit alles machen könnte.
Nur ist der Patch mir auch nicht ganz geheuer. Ausserdem benutze ich den 2000er mit Picture Patch.:(

Und mir sind ein paar kleine Bugs aufgefallen:

Wie Killercat schon schrieb, sieht man das Lademenü, wenn man F12 drückt, nachdem man vorher auf "Spiel laden" ging.
Man kann das echte Startmenü sehen, wenn man das Spiel mit dem Maker startet und manchmal steht "Keine Speicherstände vorhanden", obwohl man einen Speicherstand hat. Anschließend öffnet sich dann doch das Lademenü.
Wenn man keinen Speicherstand hat und man öffnet mit dem Maker das Spiel, geht anschließend auf "Spiel laden" landet man auf
dem echten Startscreen, wobei die entsprechende Aktion sofort ausgeführt wird, sobald man mit dem Cursor draufkommt.
Ausserdem kann, wenn man keinen Spielstand hat, Absturzgefahr bestehen, also der Ladescreen (der übrigens beim Starten mit dem Maker nicht zu sehen ist) ist die ganze Zeit nur zu sehen.


Mir wäre es lieber, wenn man diese Fehler noch beheben würde.
Vor allem, weil es zu Problemen kommen kann, wenn man keinen Speicherstand hat.

Mal eine Frage nebenbei: Wäre es eigentlich möglich, das Lade-/Speichermenü zu verändern, so dass man mehr Infos anzeigen lassen kann
(ähnlich wie bei Final Fantasy)?
Fiel mir jetzt so ein, wo ich jetzt das Lademenü ständig gesehen hab. ^^°