PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browsergame entwicklung



Xeron
04.03.2006, 18:46
Hi,

Ich arbeite derzeit an einem Browsergame. Ich stelle es kurz vor und hoffe auf kritik.

Was ich bis jetzt programmiert habe:
- über 10.000 Kreaturen
- Über 10.000 Items
- Ein Kampfsystem, Spieler gegen Kreatur.
- Die Besiegten Kreaturen lassen gegenstände fallen (Rüstung, Waffen, Verbrauchbares)
- Disese Gegenstände lassen sich entweder als waffen benutzen und verstärken den Schaden
- Oder lassen sich als rüstung benutzen (Kopf, brust, füße, beine usw - für alles gibt es gegenstände).
- Die waffen machen physicalischen, feuer, eis, shadow oder arcanen Schaden. Gegenstände können dagegen resistenz geben.
- man erhält Erfahrung fürs töten und steight level. so wird man u.a. stärker
- noch einiges was ich jetzt nicht aufzählen werde (verkaufen/kaufen, logische Monsterwahl, Logisches Armorscript etc)...

Wie man sieht, habe ich mich bis jetzt auf die kämpfe konzentriert.
Und jetzt kommt ihr ins spiel:

Welche ideen habt ihr, um was es in dem spiel konkret gehen soll? Wenn ihr eine habt: Sagt sie einfach - zum inspirieren wirds helfen!
Euch sind dabei keine grenzen gesetzt. Ob Monsterfangen oder sonstwas - realisieren kann ich alles! Und ich denke, es macht spaß an so einem Projetzt mitzuwirken.

Ignoriert die rechtschreibfehler!!!

EDIT: Ich brauche DRINGEND designer. Und wer mir ansonsten och helfen will - einfach melden. Hab echt nichts gegen hilfe^^
Zur not hier meine mail: xero@public-files.de

Suraki
04.03.2006, 18:53
Ähm... eigentlich habe ich auch nach dem lesen deines Postes keine Ahnung, was genau du für ein Browsergame planst^^"

Für mich hört sich das so an, als würde der Spieler ununterbrochen gegen Monster fighten und dabei immer stärker werden. Da sehe ich aber ehrlich gesagt keinen Sinn und verstehe auch nicht wieso das ein Browsergame sein muss (also ein Spiel, dass hunderte von Leuten gleichzeitig spielen).

Was mir auch nicht gefällt ist diese enorme Vielzahl an Kreaturen und Items, wer soll da den Überblick behalten?

Eine Frage noch zum Schluss: Was für Kreaturen sind das eigentlich? Aus irgendwelchen Sagen oder selbererfundene? Und wie um Himmelswillen kommst du auf 10.000?

Mars
04.03.2006, 18:55
Ja, erster! :D

Also was du bisher gemacht hast ist echt gut und sseehhrr viel:D ! Ich bin erstaunt, seit wie lange arbeitest du schon daran?

Eine Idee: -Monsterfangen (sie zähmen) und als Haustiere oder Sklaven? verkaufen

Welche Art von Ideen eigentlich konkret? :confused:


Edit: Mist doch nur zweiter.

Xeron
04.03.2006, 19:01
@Ikarus:
Ja, hast recht: Bis jetzt ist es fast nur "gegen monster kämpfen". Und das liegt daran, dass ich bis jetzt nur "gege monster kämpfen" entwickelt habe.

@Mars: Ich meine deiner art von vorschlägen und die idee finde ich gut!
Man muss die Monster Trainieren und dann verkaufen/tauschen um *zzz* zu bekommen.
und wenn man dann *zzz* hat geht *blaaa* besser (oder so). Es müsste halt einen sinn haben (der spaß macht) die monster zu trainieren. (ich sag nur Pokemon ^^)

Wie man sieht, bringen soche kleinen vorschläge etwas. Also leute: weitermachen ^^

Piru
04.03.2006, 19:11
Aber nur Spieler gegen Monster fänd ich Langweilig XD

Hmmm...... ansonsten käme mir was Freewar-mäßiges in den Sinn, nur eben mit besserem Laufprinzip XD So mit mehreren Gebieten wo auch keiner weiss was man eigentlich machen soll. ^^

Xeron
04.03.2006, 19:13
soll ja eben kein reines kampfspiel sein!!! ich wollte mich bloß noch nicht auf ein anderes gebiet begeben, weil ich die datenbak usw verändern müsste und es dann evt kein zurück mehr geben würde, wenn ich mich dann doch anders entscheide. ich will erst sicher sein, dass ich genug gute ideen habe.
Edit: Hab mir kurz freewar angeguckt. gefällt mir nicht so, bzw passt nicht. Trotzdem danke für diesen vorschlag.

Piru
04.03.2006, 19:26
Also was ohne zwischen-spieler-kämpfen... hmmm....

Vlt was Pokemon mäßiges? Dann könnte man die Viecher noch Trainieren ^^

Xeron
04.03.2006, 19:33
zwischen spieler-kämpfe soll es auf jeden fall geben! Blos dafür müssen erstmal genug mitspielen...

ich glube das mit "monster trainieren" ist ne echt gute idee! Das werde ich umsetzten, wenn nichts besseres kommt!

Xeron
05.03.2006, 12:30
Übrigens ist Âràzîél jetzt auch im team. Wir hatten zusammen eine gute idee: Wir nehmen die texturen vom rpg-maker und entwickeln daraus ein game. Er macht jetzt die grafiken und ich die datenbank+programmieren.

wenn sonst noch jemand mitmachen will, eiunfach melden

The Shaman King
05.03.2006, 12:35
Huhu Xeron ^^/

Auch ich habe mich mal an ein Fantasy-RPG-Browsergame gesetzt. Ich bin zwar net alzu weit gekommen

- Login
- Registrieren
- Klasse & Rasse auswählen
- Die ersten Gebiete
- Die ersten Items
- Leben / Ausdauer / Mana
- Ne Tasche wo die Items gelagert werden, mit Gewicht etc.
- noch mehr kleinzeugs.

Ich emfehle dir mal die Community http://www.browsergames24.de/ empfehlen. Dort geht es nur um solche. Unsere Com behandelt das Thema RPG-Maker.

Am besten Spielste mal einfach RPG's und lässt dich inspirieren. :)

Edit: Stimmt Kelven, könnt er ruhig mal welche zeigen ^^ Es könnte sein dass es net sehr ansehnlich ausschaut. Viele machen das Design erst am Ende. Also würden wir nur "hübsche" Tables mit verschiedenen Werten sehen : /

Kelven
05.03.2006, 12:51
Wenn du die ganzen Features, die du genannt hast, schon alle in ein Spiel implementiert hast, kannst du ja eigentlich auch schon ein paar Screens zeigen. Wie sieht's damit aus?

Xeron
05.03.2006, 15:02
"The Shaman King" hat recht. es ist einfach noch nicht sehr anschaulig. abgesehen davon werde ich die welt-engine heute erst fertig machen. Morgen kann ich dann ja mal ein paar screens uppen.

und danke für den tipp

rgb
05.03.2006, 15:42
Wie genau soll denn das ablaufen?
Browsergames bestehen ja in der Regel ja nur aus Text, und vielleicht mal einer Weltkarte. Kann man bei dir mit seinem Charakter rumlaufen und dann aktiv kämpfen? Oder wie sieht das aus?
Btw,


- über 10.000 Kreaturen
- Über 10.000 Items

wie lange arbeitest du denn schon daran?
Und was für ne sprache benutzt du?

Bauzi
05.03.2006, 16:12
- Die waffen machen physicalischen, feuer, eis, shadow oder arcanen Schaden. Gegenstände können dagegen
Klingt eigentlich alles gut! Aber "shadow" solltes du in dunkel oder so umschreiben, weil der Anglezismus schon rigendwie stört. Mehr Ideen hab ich nicht...

Xeron
05.03.2006, 18:31
Wie genau soll denn das ablaufen?
Browsergames bestehen ja in der Regel ja nur aus Text, und vielleicht mal einer Weltkarte. Kann man bei dir mit seinem Charakter rumlaufen und dann aktiv kämpfen? Oder wie sieht das aus?
Btw,

wie lange arbeitest du denn schon daran?
Und was für ne sprache benutzt du?


Ich denke mal, dass ihr alle RPG naker kennt. Wie gesagt kam gestern die geniale idee, wie man eine richtige welt in einem browsergame erschaffen kann. Dazu verwende ich die Texturen und untergründe aus dem RPGmaker. man bewegt sich feld für feld, also keine richtige animation... Die Welt-engine, mit der man die welt texturieren kann, wird auf jeden fall noch heute fertig. Außerdem wird man die anderen leute in der welt sehen können. Natürlich kann man auch mit ihnen chatten. Post verschicken plane ich auch noch (mit briefkasten).

Es gibt verschiedene Abschnitte bzw maps, die erste wird 500x500 felder groß sein, also 250.000 felder in der datenbank.

Als programmiersprache benutze ich PHP. Das das angeblich zu lastig ist braucht ihr mir nicht sagen, ich mach das schon.

Wer spaß daran hat, eine welt zu gestalten, kann sich bei mir melden. Denn es gibt wirklich genug platz^^

Player vs Player kommt auch bald. Mobkämpfe gibt es ja wie gesagt schon.

YoshiGreen
05.03.2006, 18:54
Willkommen:

Das hier ist das Spiele-Forum:

Hier könnt ihr eure neuen selbstgemachten Spiele und Demos vorstellen, sowie eure Meinungen und Bewertungen zu den Spielen abgeben.
Interessant ist hierzu auch Kelvens Leitfaden (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=64042)

Wie ich das im Moment beurteile, würde der Thread von der Thematik besser ins Entwicker-Forum (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=66) passen:

Habt ihr nicht-technische Fragen beim Erstellen von Spielen? Fällt euch nichts ein, sucht ihr nach Ressourcen, nach neuen Team-Mitgliedern für euer Projekt oder wollt ihr euer erstes Story-Konzept vorstellen? Versucht euer Glück hier!

Aber auch nicht so wirklich, weil sich die RPG-Atelier-Foren (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=5) mit dem RPG-Maker beschäftigen. (Fast) ausschließlich!
In der Übersicht des Kingdoms (http://www.multimediaxis.de/index.php), findet man recht schnell im PC/IT-Bereich (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=124), das Programmier-Forum (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=91) und das Webentwicklungs-Forum. (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=115)

Du suchst gleichgesinnte Programmierer für dein Projekt, hast Fragen zu einem Algorithmus oder möchtest deine Programmiererfahrung mit anderen teilen? Dann bist du hier genau richtig, wenn es um C++, Delphi, Basic oder ähnliches geht.

Hier könnt ihr über Websitegestaltung und Websiteprogrammierung diskutieren, sowie Ratschläge zur Verbesserung eurer privaten Pages einholen. Allzu offensichtliche Werbung wird mit Ban geahndet.

Ich würde das Programmier-Forum vorschlagen, da es dort auch immer nette Ideensammlungen gibt.

Das ganze ist jetzt nicht so böse gemeint, wie es sich vielleicht anhört. Ich wollte dir nur mal schnell den Aufbau des Kingdoms näher bringen ;)


Direkt zu deinem Projekt würde ich sagen: Dir fehlen Quests!
Vom typischen bring Gegestand X von A nach B, über bringe 20 Köpfe von Monster Y bis hin zu verteidige Stadt Z. Nur Kämpfen und Handen ist langweilig =)

PS: Über rechts über deinen Postings findest du http://forum.rpg-kingdom.de/layouts/grau/buttons/edit.gif, damit kannst du Doppelposts (zwei Postings hintereinander) vermeiden, denn sowas wird nicht so gerne gesehen :)

Xeron
05.03.2006, 23:43
Quests wird es natürlich auch geben! Aber dafür muss ich erstmal eine art questscript entwickeln.

Hier ein Bild von meiner Welt-engine. Sie ist ein 24 stunde-projekt. Gestern idee gehabt, heute fertig gestellt.
Das ist nur die entwickleroberfläche, also kein spielausschnitt!
http://img337.imageshack.us/img337/6931/worldedit1lg.th.jpg (http://img337.imageshack.us/my.php?image=worldedit1lg.jpg)

Das lustige ist, dass man per Pfeiltastendruck durch die welt laufen können wird.


Könnte ein Mod diesen Beitrag vielleicht ins Programmierer-forum verschieben?

Übrigens suche ich immernoch Leute fürs team. Wer lust auf ein konstruktives gespräch bzw ideenaustausch hat, kannsich bei mit unter icq 209-909-681 , msn xearoxx@yahoo.de oder notfalls auch per mail, unter xero@üublic-files.de melden

The Shaman King
06.03.2006, 14:35
Ähm oô Wie willst du das machen? Java-Einbindungen?

Mal erlich, Pfeiltasten schön und gut, aber ich habe net wirklich Lust einmal nach Links zu klicken, dann zu warten bis die Seite neu läd um dann wieder zu drücken und wieder zu warten.
Da es wohl kaum Animationen geben wird kannste dir vorstellen dass es leicht nervend sein wird ^^

Xeron
06.03.2006, 17:17
ja genau, mit javascipt einbindung. zusätzlich kann man natürlich auch klicken.

Was die ladezeiten betrifft: die sind so kurz, dass man garnicht mert, dass die seite neu geladen wird. das liegt 1. daran, dass immer nur eine spalte neu geladen werden muss und der rest noch im cache ist, und 2. daran, das die gifs einfach absolut klein sind. eine ganze spalte hat c.a 8 kb.

Aber ansonsten stört mich auch, dass die laufanimation fehlt... vielleicht kann man da ja auch was mit java oder so machen. also wenn jemand dazu etwas weiß: unbedingt melden!

edit: Gibt es irgendwelche namesvorschläge? worum es im dem spiel geht sollte ja langsam klar geworden sein.

Xered
06.03.2006, 22:17
auhc wenn das nur die arbeitsoberfläche ist,
in diesem Stil werden die Maps doch net gemappt, oder?
Also so leer, kompltee gerade Felswände....
Sieht zum kotzen aus....(sorry für den ausdruck...)
Aber ich dneke du bist auch von alleine schlau genug daran zu denke,
ODER NICHT?^^

Daos-Mandrak
06.03.2006, 22:49
Gibt es bereits etwas spielbares?
Wenn du bereits so viele fertigen Features hast, dann muss das Browsergame doch anspielbar sein.
Mir erscheint nämlich die Monsterzahl von 10.000 unrealistisch hoch, da es sehr viel Zeit benötigt um so viele Kreaturenprofile anzufertigen. Und wenn man eine so lange Zeit daran arbeitet, dann sollte man doch zumindest die Technik anspielen können.
Bin jedenfalls skeptisch ob das alles so stimmt oder es nur übertrieben ist.

Xeron
07.03.2006, 00:53
natürlich... das bild ist sofort beim test geschossen worden und stellt nur die methode dar. NDie welten erden selbstverständlich vieeel komplexer und schöner. Zumindest erwarte ich das, wenn 3 leute auf einaml an der welt arbeiten ^^.

Edit: @Daos-Mandrak
die kämpfe sind spielbar. Jedoch entwickel ich das spiel lokal und somit ist das spiel nicht online. An der welt wird wie gesagt noch gepfeilt.

Sogil
07.03.2006, 01:44
Also ich habe ja schon mal ein Browsergame programmiert ( http://www.vampires-dawn.net ) und denke ich kann dir mal ein paar Ratschläge geben.

Ich denke, bevor du anfängst solltest du dir vor allem das Konzept nochmal genauer überlegen. Denn das wichtigste bei so einem Multiplayerspiel ist ja die Interaktion mit deinen Mitspielern. Monster metzeln kann man ja schliesslich auch in einem Singleplayerspiel und dort hat man bessere Grafik. Und einfach nur hin und wieder gegeneinander kämpfen ist da nicht genug. Du solltest irgendein Spielprinzip finden bei dem die Spieler auch miteinander konkurrieren können, oder sogar müssen. Vor allem solltest du dir auch etwas ausdenken, was dein Spiel von allen anderen bisherigen Spielen unterscheidet, so dass sie neugierig auf dein Spiel werden, sonst wirst du nie über 200 Spieler hinauskommen.
Du kannst dir ja auch erst noch ein paar andere Browser MMORPGs anschen, wie zum Beispiel www.zorth.de, www.world-of-dungons.de, www.evergore.de oder www.ma-game.de .

Ausserdem will ich dich warnen, dass das ein riesiger Aufwand ist, der grösser ist, als der, um ein RPG Maker Spiel zu machen. Immerhin musst du da nicht nur mappen, ein paar Quests erstellen und datenbank machen. Dass du auch die Engine machen must ist dir wahrscheinlich klar, aber du musst auch täglich den Server am laufen halten, Cheater löschen, Support machen und wenn ein gröberer Bug auftaucht, kann es vorkommen, dass du mehrere Stunden wieder die Datenbank richten kannst, weil sonst die ganze Spielrunde im Eimer ist. Und dass es die Spieler nicht mögen, wenn mal ein paar Stunden der Server down ist auch klar.
Hinzu kommt noch, dass du auch noch die Kosten deines Servers hinzukommen. Bei einem einfachen Webspace wirst du schon bei sehr wenigen Mitspielern ans Limit kommen.

Xeron
07.03.2006, 14:22
vielen dank für deine vielen hinweise.


Dein Beitrag war sehr informativ und hat mich wieder auf den roten faden gelenkt! Beim lesen bin ich außerdem gleich wieder auf neue Ideen gekommen (Konzept und interaktion).

Damit ich hier nicht den eindruck eines trottels erwecke möchte ich dennoch sagen:
- Das mit dem konzept ist mir klar
- Was der sinn eines Browsergames ist, ist mir auch klar
- Das ich eine engine brauche ist mir auch klar
- Das man sich abheben muss um interresse zu erwecken ist mir auch klar
- Was für ein aufwand das ist ist mir auch klar. Ich muss ja praktisch alles was ich aus dem RPG maker haben will in PHP nachprogrammieren... Was danach kommt weiß ich auch.


- Mein Beruf ist Programmierer (weiß was performance ist ^^)
- eine meiner communities hat über 5500 mitglieder (Will sagen: weiß wie man published)
- Ich hatte mal einen World of Warcraft server. (Cheater, wartungen, bugs und probleme)

EDIT: Ums glaubwürdiger zu machen:
es sind genau 8396 Kreaturen und
12934 Items!

Mike
08.03.2006, 11:31
Naja...wenn du schon so viel hast...dann mach doch dazu ein geeignetes Konzept.
So ein Pokemon - WoW Dings.
Eine Mischung aus beiden einfach.

Keine Ahnung was du genau machen könntest.

LG Henry

ZeKeE
08.03.2006, 11:43
Die idee gefält mir gut...
Blos wäre das nicht gescheiter alles in Flash zu machen ?

Sogil
08.03.2006, 12:14
Wie ich sehe, hast du dann ja die beste Vorraussetzungen, dass was gutes dabei rauskommt. :)
(Ich hab halt schon andere Leute gesehen, die irgendein supertolles BG geplant haben, aber noch nicht mal PHP konnten)

Was die RPG Maker Umsetzung betrifft, im RPG Maker hat man ja immer Heldengruppen von bis zu 4 Charakteren. Das könntest du so ja auch in deinem Spiel mchen, dass sich immer 4 Leute zusammenschliessen und dann gemeinsam umherziehen können. Das währe echte Kooperation.

@Sekar: Flash läuft auf vielen Computern halt nicht.

ZeKeE
08.03.2006, 13:13
Ja das stimm allerdings mim Flash.
Aber es wäre von der Darstellung am besten.
Blos bräuchte man da noch jemanden der das kann ^^

Kann man seinen Charackter eigentlich widuel gestalten ?
Bzw wen es eigenschaftspunkte zu verteilen gibt wie viele ?

(Ich würde euer Projekt mit Werbung auf meiner HP unterstützen da ich die idee einfach genial finde)

Xeron
08.03.2006, 17:19
jo, hab auch überlegt wie es mit flash aussieht. aber , wie gesagt, viele leute haben kein flash, und 2. (dickes problem) ich kann kein flash :D .



(Ich hab halt schon andere Leute gesehen, die irgendein supertolles BG geplant haben, aber noch nicht mal PHP konnten)


Aber hallo! hab noch fast niemanden gesehen der ein browsergame geplant hat und dabei gute vorraussetzungen hatte. heißt dann immer "Hallo, wir wollen ein browsergame machen. Leider können wir nicht programmieren - kann das jemand aus dem forum für uns machen? Ein konzept hab wir auch noch nicht."
die meisten sehen das so: http://gw.gamona.de/forum/showthread.php?threadid=63142

will jetzt aber nicht vom thema ablenken.

Back to topic:

Da pro schritt, der gegangen wird, über 300 datenbankabfragen laufen, kann es zu performanceproblemen kommen, wenn richtig viele leute spielen.
Durch sehr intensives arbeiten konnte ich die berechnung eines schrittes von 0.2 sec auf 0.03 sec runterziehen. Am besten währe es, wenn jemand wüsste wie man das mit java lösen könnte:
Es müsste so sein, dass sich immer nur eine spalte dazu-läd und die spalte auf der anderen seite verschwindet.

EDIT:
Nochmal ne antwort auf die 4-spieler-idee:
Ja, das ist geplant. Allerdings ohne 4-spieler-limit.
Es wird einen bestimmten ort, eine art arena, geben wo die "gilden/clans" gegeneinander battlen können. aber das liegt alles nocht etwas in der ferne. Jetzt steht erstmal an, die Weltengine Nr.2 mit multilayer fertig zu machen.

BeyondTheTruth
09.03.2006, 13:17
jo, hab auch überlegt wie es mit flash aussieht. aber , wie gesagt, viele leute haben kein flash, und 2. (dickes problem) ich kann kein flash :D .



Aber hallo! hab noch fast niemanden gesehen der ein browsergame geplant hat und dabei gute vorraussetzungen hatte. heißt dann immer "Hallo, wir wollen ein browsergame machen. Leider können wir nicht programmieren - kann das jemand aus dem forum für uns machen? Ein konzept hab wir auch noch nicht."
die meisten sehen das so: http://gw.gamona.de/forum/showthread.php?threadid=63142

will jetzt aber nicht vom thema ablenken.

Back to topic:

Da pro schritt, der gegangen wird, über 300 datenbankabfragen laufen, kann es zu performanceproblemen kommen, wenn richtig viele leute spielen.
Durch sehr intensives arbeiten konnte ich die berechnung eines schrittes von 0.2 sec auf 0.03 sec runterziehen. Am besten währe es, wenn jemand wüsste wie man das mit java lösen könnte:
Es müsste so sein, dass sich immer nur eine spalte dazu-läd und die spalte auf der anderen seite verschwindet.


Hm... also ich würde das eher so lösen, dass die Map nicht fließend fortläuft, sondern man immer von einer Map zur Anderen kommt...
Was das bewegen des Chars angeht, sollte das in Zeiten von DOM auch ohne Weiteres möglich sein, ohne dass jeweils die ganze Seite neu generiert und geladen wird..
Java würde ich keines Falls einsetzen.
Flash halte ich für keine üble Idee.. aber da es sich hier um das "Front End" handelt, kann man das sicher auch später noch einnbauen - oder auch einfach nur manche Events mit Flash austatten.
Was mir nicht ganz klar ist, ist die Tatasache, dass der Schritt eines Chars an die 300 DB Aktionen durchführt!?
Bist du dir wirklich sicher, dass das auch nur annähernd wichtig ist?
Sicher.. es müssen jedes Mal Authentifizierungsaktionen durchgeführt werden, neue Korrdinaten zu dem Charakter eingetragen werden, sowie auch Überprüfungen auf bestimmte Events ect. durchgeführt werden. Wahrscheinlich wirst du auch Abfragen bezüglich Kollisionen u.Ä. durchführen (müssen). Aber 300 erscheint mir, wie gesagt, doch zu übertrieben..

Ich hatte mal was Ähnliches vor - habs aber aus Zeitmangel doch gelassen. Meiner Meinung nach ist das Wichtigste halt, den Leuten eine fantastische und interessante Welt zu bieten, die auch eine interessante Story bietet (die sich fortwährend weiterentwickelt und die Spieler auch zum ständigen interagieren animiert).

Hm.. das mit den 10000 Monstern kann ich auch noch nicht so nachvollziehen.
1. IMHO auch bei Weitem zu viele
2. musst du denen doch auch ein Design verpassen.
Was Anderes ist's, wenn du pro Monster verschiedene Levels/Stufen anbietest. Selbst dann sind 10000 aber immer nich übertrieben, IMHO

Für 10000 Items gitl das Selbe...!!!
[/QUOTE]


Mich würd das Ganze schon interessieren... wie gesagt hatte ich sowas selbst mal vor.
Aber ich glaube, ich wär keine gute Hilfe.. zum Einen hab ich wohl zu viele eigene Ansichten wie ich mir das Ganze vorstellen würde (auch den Ablauf).. zum Anderen weiß ich, wie gesagt, nicht ob ich die nötige Zeit aufbringen könnte.
Dennoch klingt das Ganze sehr interessant und ich würd mich freuen, wenn ihr was Schönes auf die Beine stellt.
Werd das weiter beobachten *g*

Xeron
09.03.2006, 19:53
es handelt sich tatsächlich um die selben mosnter auf verschiedenen stufen (hätte ich früher mal sagen können).

Die 300 datenbak-abfragen kommen ganz einfach zu stande: Zu jeder coordinate mus die textur abgerufen werden, und außerdem muss geguckt werden ob ein anderer charakter auf einer der im sichtfeld liegenden position ist...

Wie du dir das mit DOM vorstellst, musst du mir nochmal unbedingt sagen! Werde mich mal ein bisschen informieren.

Wieso kein java? Wenn man bei java auf browserunabhängigkeit achtet, ist es doch ganz praktisch. Dann bietet sich die möglichkeit an, den charakter in der bildmitte zu zentrieren und auf pfeiltastendruch die welt zu verschieben. dann sieht es aus als ob er käuft.


Und wie gesagt: Helf mir bitte mit DOM!

Hisoka
09.03.2006, 21:37
warum kein Java?
1. es giebt noch ISDN user und das dauert bei denen ewig keiten(zähle mich dazu)
2. nicht jeder hat java drauf, da man es ja aum brauch. Ich will mal rund schätzen das ich bei 1 von 10.000 Seiten mal java nutze.

Aber wirklich ich arbeite schon etwas länger mit php. 300 Abfragen sind zu viel. das muss damit das spiel nicht in unermeßliche kosten versingt stark reduziert werden. Max 100 würd ich sagen wo bei das auch noch sehr viel sind.

Flash würd ich genauso wenig nutzen wie java, da Flash viele gegner hat. Durch den müll der oft damit angestellt wird. z.B. dumme Flash header id keiner brauch.

Maisaffe
09.03.2006, 21:50
warum kein Java?
1. es giebt noch ISDN user und das dauert bei denen ewig keiten(zähle mich dazu)
2. nicht jeder hat java drauf, da man es ja aum brauch. Ich will mal rund schätzen das ich bei 1 von 10.000 Seiten mal java nutze.

Aber wirklich ich arbeite schon etwas länger mit php. 300 Abfragen sind zu viel. das muss damit das spiel nicht in unermeßliche kosten versingt stark reduziert werden. Max 100 würd ich sagen wo bei das auch noch sehr viel sind.

Flash würd ich genauso wenig nutzen wie java, da Flash viele gegner hat. Durch den müll der oft damit angestellt wird. z.B. dumme Flash header id keiner brauch.
Ja und, Shockwave braucht auch keine Sau im Normalfall und es gibt es und z.B. Nintendo baut drauf, weil es gut zu benutzen ist (relativ) und die meisten (Windows) PCs damit ausgeliefert werden. Die Auslieferung mit Java könnte demnächst aber ein Problem werden, da MS eine Java Konkurenz Sprache entwickelt hat. :rolleyes:

Dennis

Xeron
09.03.2006, 22:22
wenn ich einen job mache benutze ich nie java. aber hier ist das was anderes. wie soll man sonst machen, dass sich die welt über den bildschirm bewegt, wenn flash auch ausscheidet? Und java ist sehr viel verbreiteter als flash.

Mal an die Phpler:
Nicht das es falsch verstanden wird: es ist ein query mit 300 feldauslesungen. Dise sind aber durch absolute optimierung und durch keyerrechnung so klein gehalten, dass die berrechnung wie gesagt unglaublich schnell ist. ein durchschnittlicher seitenaufbau in forensystem dauert oft 0.1 sek. da liege ich mit 0.02 sek ja noch richtig gut! Also um die Performance muss sich keiner mehr sorgen zu machen.

Ich werde das script spaßeshalber mal in cgi umschreiben um die performance zu testen

Hisoka
10.03.2006, 15:01
Ja und, Shockwave braucht auch keine Sau im Normalfall und es gibt es und z.B. Nintendo baut drauf, weil es gut zu benutzen ist (relativ) und die meisten (Windows) PCs damit ausgeliefert werden. Die Auslieferung mit Java könnte demnächst aber ein Problem werden, da MS eine Java Konkurenz Sprache entwickelt hat. :rolleyes:

Dennis
das mit der konkurenz war jetzt nicht ernst gemeint oder. Das .NET ist der letzte mist und es brauch absolut niemand, da java in allen punkten überlegen ist. Also ih glaube nicht das die java unterbinden können.


wenn ich einen job mache benutze ich nie java. aber hier ist das was anderes. wie soll man sonst machen, dass sich die welt über den bildschirm bewegt, wenn flash auch ausscheidet? Und java ist sehr viel verbreiteter als flash.
naja ich würde da wie oben schon gesagt auch zu DOM greifen -->Also z.B. AJAX nutzen. Damit lässt sich einiges machen.

ISDN/56K und java passen nicht zusammen. Als DSL user kennt ihr das vielleicht nicht aber, bei isdn kann es schon mal ne weile dauern bis so ein java applet geladen wurde. Genauso bei den Flash dingern.

Xeron
10.03.2006, 16:41
ich will nochmal kurz sagen: es handelt sich um JavSCRIPT, nicht um ein java applet. javascript wird direkt als code in HTML reingeschrieben

EDIT: ich lern mal kurz flash ;) hab ich gerade beschlossen
EDIT 2: http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29 Das ist genau das was ich brauche! thx. lern doch kein flash ;)

BeyondTheTruth
10.03.2006, 20:28
ich will nochmal kurz sagen: es handelt sich um JavSCRIPT, nicht um ein java applet. javascript wird direkt als code in HTML reingeschrieben



DANN ist das was GANZ anderes.. JavaScript hat nicht wirklich was mit Java zu tun... und ohne JavaScript würd ich auch kein Browsergame verwirklichen.
Das DOM (Document Object Modell) basiert auf JavaScript und wurde langsam eingeührt (Schritt für Schritt.. eine der schwersten Geburten in Sachen Webstandards überhaupt ;-).. zuerst hat da nämlich jeder der damaligen großen Browser - IE und Netscape - sein eigenes Süppchen gekocht und das W3C gar keine Vorgaben gemacht) um einzelne Elemente (Objekte) in einem HTML Dokument ansprechen zu können. Langsam aber sicher hat das W3C auch tatsächlich selbst ein Modell dafür gemacht (eben das DOM) und noch langsamer implementieren die Browserhersteller das.
So.. wie auch immer:
Das DOM ist es eben, das dir auf alle einzelnen Dinge (Textabschnitte, wie Bilder, aber auch Layer die dafür eingeführt wurden) zugriff geben und die schönsten Dinge damit machen lassen.
So kannst du z.B. einen Layer mit einem Bild (dem Char) generieren und diesen dann über den Hintergrundlayer bewegen...

Ich würd das mit Flash vorerst lassen, wenn du nicht ne Menge Erfahrung damit bringst.. sonst stellt sich u.U schnell frust ein.
Und wie gesagt: Du kannst ja immer noch nachrüsten.. bzw. Flash vielleicht später verwenden und Schlüsselszenen zu animieren..
But that's your dessicion.
Wenn du tatsächlich noch Hilfe zur JavaScriptprogrammierung und dem DOM brauchst, biet ich mich gern an ein wenig zu helfen.. schick ne PM bei bedarf.