Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I-Net Geschwindigkeit ermitteln
Bluescreen
03.03.2006, 14:30
Hallo Comunity!
Ich mache eine Website, auf der es mehrere Skins für unterschietliche I-Net Geschwindigkeiten geben soll.
Wenn einer die Seite besucht, sollen beim Vorladen der Rollover die Geschwindigkeit des Benutzers erfassen, und dan den passenden Skin, das heißt HiFi Version oder z.b. die LoFi Version öffnen.
D.h., dass bei ISDN oder langsamer zum "index_niedrig.htm" gegangen werden soll, und bei schnelleren Verbindungen z.b. zu "index_hoch.htm".
Suche ein passendes HTML, PHP oder JavaScript Script.
Hmm, ich würde sagen PHP. Hab leider jetzt keine Ahnung wie man Geschwindigkeit ermittelt. Ich weiß nur, dass Download Geschwindigkeiten, mittels Download/Zeit Vergleich vermessen werden. Vlt. kannst du selber was in der Form bauen. Ausserdem ist es IMHO schlecht, das ganze automatisch regeln zu lassen (Ausser es ist dummes Flash), da Downstream sehr stark schwanken kann, wenn, z.B der User gearde was runterlädt oder der Server gerade Voll ist. Und sonst solltest du auch das Hi Speed Design von der Grösse her auf höchstens 100KB beschränken, da selbst DSL Besitzer keine Lust haben lange auf eine Seite zu warten. Bei Modem dann nur einige KB, um die Ladezeiten auch etwa unter 5 Sek zu halten.
Bluescreen
04.03.2006, 10:15
Ausserdem ist es IMHO schlecht, das ganze automatisch regeln zu lassen
Keine Angst, hab ich nicht vor.
Und sonst solltest du auch das Hi Speed Design von der Grösse her auf höchstens 100KB beschränken, da selbst DSL Besitzer keine Lust haben lange auf eine Seite zu warten. Bei Modem dann nur einige KB, um die Ladezeiten auch etwa unter 5 Sek zu halten.
Das ist klar, ich mach das eigentlich um eine gute LoFi Version zu machen, und dem User etwas abzunehmen.
Lass den User eine kleine Datei (5 kb) runterladen und ermittle wie lang er dafür braucht.
Je nach dem Ergebnis könntest du dann theoretisch die I-Net-Verbindung herauskriegen.
Ist allerdings umständlich und wie AgentJG schon gesagt hat, hängt es von Download [...] etc. ab.
Ich würde an deiner Stelle einfach eine kleine "Enter-Page" machen, wo der Surfer selbst auswählen kann, ob er High ode Low haben will!
High oder Low ?
Ich würde mal sagen mach einfach die Bilder kleiner ^^
Dan kanst du dir das alles sparen =0
Bluescreen
07.03.2006, 15:52
High oder Low ?
Ich würde mal sagen mach einfach die Bilder kleiner ^^
Da ich ja nicht weiß ob das wirklich nicht ernst gemeint war:
Bringt überhauptnichts, da, egal ob das Bild im Broswer kleiner angezeigt wird, trotzdem das Original gecached wird.
Lass den User eine kleine Datei (5 kb) runterladen und ermittle wie lang er dafür braucht.
Nun, das ist die Idee, die ich mir vorgestellt habe.
Und jetzt bitte noch ein Skript dazu, und wir können den Thread schließen...
Ich würde an deiner Stelle einfach eine kleine "Enter-Page" machen, wo der Surfer selbst auswählen kann, ob er High ode Low haben will!
Ich möchte es hier dem User vereinfachen. Es geht hier darum, denen, die für die Schöne Seite nich schnell genug sind, eine - auf alle Fälle - eine Akzeptable Version anzubieten.
Ich wiederhole nochmal, dass nicht nur die gemessene I-Net Geschwindigkeit entscheidungsgewalt über das Aussehen der Site hat, sonder auch der User kann mithilfe von Cookies (die ihn - um Gottes Willen - nicht ausspionieren sollen) den Skin dauerhaft für sich einstellen. Der User hat hier immer das letzte Wort, selbst wenn er zum download der Startseite eine Minute braucht, und mit 28 kb/s unterwegs ist, wenn er will.
Da ich ja nicht weiß ob das wirklich nicht ernst gemeint war:
Bringt überhauptnichts, da, egal ob das Bild im Broswer kleiner angezeigt wird, trotzdem das Original gecached wird.
Ich würde mal fast vermuten, dass er nicht meint, dass du die Bilder via HTML- oder CSS-Einstellung kleiner anzeigen lassen sollst, sondern mit dem Grafikprogramm deines Vertrauens die Dateigrößen der Bilder optimieren sollst.
Ich würde mal fast vermuten, dass er nicht meint, dass du die Bilder via HTML- oder CSS-Einstellung kleiner anzeigen lassen sollst, sondern mit dem Grafikprogramm deines Vertrauens die Dateigrößen der Bilder optimieren sollst.
Genau das denke ich auch. Oder benutz einfach nicht so viele Bilder. Du kannst viele Dinge auch über CSS oder sehr kleine Bilder, die du mit repeat-x oder repeat-y wiederholen kannst.
Da kann man ziemlich viel sparen ;)
Bluescreen
07.03.2006, 17:51
Das vermute ich auch, aber man weiß ja nie...
Aber zurück zum Thema:
Ein Script, das misst, wie lange der User zum download eines Test-Datei-Packets braucht.
Wenn du ein Paket an den User sendest, nimmste die aktuelle Uhrzeit auf, und sobald es versandt wurde, nimmste wieder die aktuelle Uhrzeit, berechnest die Differenz und dann haste das.