Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbes Jahr RPG-Reich Redux: What's the Dealio?
Neue meteorologische Jahreszeit, neue Umfrage! Und dieses Mal stellen wir uns quasi selbst in Frage, denn nach einem halben Jahr kann man doch durchaus mal sehen, ob die Arbeit Früchte trägt.
Deshalb in der Umfrage kurz gehalten: "Wie findet Ihr das RPG-Reich?" Da uns sicherlich aber mehr, als nur das kurze jeweilige Wort interessiert, dass Ihr in der Umfrage anklicken könnt, gibt es dazu auch hier ein Diskussionsthread in unserem Forum dazu!
Kritik und Anregungen sind jederzeit willkommen!
-----
Meinungen zur aktuellen Umfrage.
Was gefällt, was nicht, was soll gemacht werden, was soll weg, ist Ken Kutaragi ein Pädophiler Yeti und werden es die Japaner schaffen jemals wieder ein Interesstes RPG seit Chrono Cross zu produzieren?
Meinung.
Zeuge Jenovas
02.03.2006, 11:43
Okay also erstmal ein Dickes Lob, dank der Existenz vom RPG-Reich trauer ich jedenfalls dem SquareNet nicht mehr nach.
Die Seite ist nun informativer und allgemeiner in Sachen RPG's geworden was ich sehr begrüße (denn IMO sind die meisten FF's nicht überragend außer VII und IX). Ich schau mir gerne mal die RPG Kategorien an (wobei ich nu die meisten kenne) und lese natürlich auch immer brav die News.
Was mir gefallen würde:
~ mehr Reviews (es fehlt halt noch einiges von SH2, Radiata Stories bishin zu KH:CoM z.B.)
~ vllt. mal ne Vote Option für angemeldete User.. sprich das man auch eine "Allgemein Meinung" zu Game Bewertungen anschauen kann was der Großteil der User über das Game sagt. Finde das in IGN oder Gamespot etc. immer recht informativ und oft viel sagender als wenn das Game nur von 1-2 Personen unter die Lupe genommen wurde
ansonsten weiter so :)
Schneller sein und viel mehr news posten. Wenn ihr ein tolles RPG Team seid wieso steht nichts vom Gold Status von Oblivion in den News geschweige denn 24. März in der Releaseleiste für Europa (USA März ka..wayne)? Warum steht nichts von der NIS Aktion in den News wo man die Chance hat seinen Namen in Disgaea 2 zu bringen? Warum warum warum!?! Ihr seid für mich slo-mo-poster, bitte auch mehr Reviews zu RPGs <_<.
reicht das?
D4rkCloud
04.03.2006, 20:01
Naja was ich ändern würde wäre die Sache mit den Bildern in den News.
Ich würde vorschlagen das entweder wenn man auf das Bild klickt ein Neues kleines Fenster sich öffnet wo nur das Bild erscheint, ein Fenster wo nur das Bild scheint, das Bild sich im gleichen Fenster öffnet ( dann würde das "click on Image to return to the news / Klicke auf das Bild um zur News zurück zu kehren" auch sinn machen) oder aber ihr macht wenn man auf das Bild klickt das das Fenster sich schließt ^^
Ansonsten finde ich die Seite super, weiter so.
PS: Natürlich wären mehr NEWS und Reviews auch gut.
blutmetzger
04.03.2006, 20:14
Ich würde vorschlagen das entweder wenn man auf das Bild klickt ein Neues kleines Fenster sich öffnet wo nur das Bild erscheint, ein Fenster wo nur das Bild scheint, das Bild sich im gleichen Fenster öffnet ( dann würde das "click on Image to return to the news / Klicke auf das Bild um zur News zurück zu kehren" auch sinn machen) oder aber ihr macht wenn man auf das Bild klickt das das Fenster sich schließt ^^Das mit dem PopUp wenn man auf das Bild klickt ist bei der größe der Scans die wir manchmal haben auch nicht gerade sinnvoll. Das mit dem Schliessen des Fensters hingegen wäre wohl eher ne Überlegung wert.
Dardivio
04.03.2006, 22:18
Ohwah O_o
es geht allgemein um die rpg reich seite wie ? wah ? *gerade verpeilt und angetrunken ist*
Okay, okay, also was ich nicht ganz so besonders finde... irgendwas stimmt mit dem design der seite nicht. Also im Grunde sieht das ja aus wie Squarenet, und das ist super weil sich da jeder User sofort zurecht findet, aber die Seite wirkt auf mich sehr viel weniger einladend als Squarenet, und hat nicht den Charme von Squarenet, geschweige den der alten Reich der Rollenspiele Seite. Es wirkt zu kalt und informativ.
also für mich stimmt das Grunddesign irgendwie gar nicht. Irgendwie hat man kaum das Gefühl auf einer Ost-rpg I-net Seite gelandet zu sein <.<
Ich sehe mir die Seite zur Zeit hauptsächlich wegen der News an. (ich kann schwer beurteilen wie weit Fortgeschritten ihr in diesem Bereich seid, weil ich was rpgs betrifft nicht immer auf den laufenden bin, aber bis jetzt habt ihr mir was das anbetrifft oft sehr viel geholfen ^^)
und - hoho - was ich SEHR vermisse, das sind vor allem Reviews und Infos zu älteren Spielen/Reihen (was neueres angeht seid ihr ja noch recht gut). Ich hoffe das wird bald nachgeholt, weil ich sonst immer von einer rpg seite zur nächsten gurken muss um Infos zu finden <.<
Ich hoffe ich hab net so viel mist gelabbert xD (wahrscheinlich doch, aber egal)
P.s: was zur Hölle ist Ken Kutaragi und wo kann man das kaufen ?
und warum sollte Crono Cross der letzte Höhepunkt des RPGS sein ? fragen über fragen.
Mir gefällts ^_^
Das könnte auch gar nicht viel anders sein, weil ich mich auf der einzig legitimen Squarenet-Nachfolger-Seite einfach zu Hause fühlen MUSS.
Es gibt einige Dinge, die verbesserungswürdig sind, allen voran die News. Schneller, aktueller könnten sie sein. Aber ich weiß wie schwer das ist ... wir haben nunmal keinen Coldy mehr *rolleyes* Wenn man das bedenkt, machen die Newsposter ihre Sache imho schon ganz gut. Erstens ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und zweitens gibt es durchaus regelmäßig was neues, die Aktualität sei mal dahingestellt, was immernoch ein himmelweiter Unterschied ist zu scheinbar geradezu toten Seiten, auf denen wochenlang nix Neues zu lesen ist.
Ja, Reviews zu älteren Spielen wären schön. Ich bin ja _immernoch_ dabei, meine schmuddeligen RPGHs zu überarbeiten und einige neue werden wohl auch dazu kommen. Wenn sich jemand mutiges und ehrgeiziges findet, kann er daraus gerne eine Sektion basteln -_^ Vielleicht tu ich mir das auch selber an, aber im Moment habe ich kaum Zeit dazu.
Alles in allem schöne Seite, die bei Insidern *hust* gewiss ein paar Erinnerungen weckt. Hat sowas Nostalgisches. Naja, wie auch immer, ohne das neue RPG-Reich wäre das Internet um einiges ärmer!
So, jetzt aber genug Honig ums Maul geschmiert, das sollte als superkonstruktiver Beitrag erstmal reichen.
Btw., das halbe Jahr ging verdammt schnell rum imho oder kommt es nur mir so vor? Könnte daran liegen, dass ich so beschäftigt war und bin o_O
Vincent D. Vanderol
05.03.2006, 11:19
Ich hab in den letzten Tagen mal aus Langeweile dur Seite etwas durchpflügt und insgesamt gefällt sie mir. Die News finde ich okay, zumindest meinen Bedarf an Informationen decken sie gut.
Was mich noch ein wenig gestört hat ist der Content zu alten Spielen, denn der ist teilweise recht...löchrig. Ich weiß, daß alles noch im Aufbau ist und so, aber man kann doch wenigstens wenn man Spielereihen behandelt, diese namentlich komplett auflisten (wo ist BoF V? ;__; ). Auch könnte man die RPGHs von Enkidu wesentlich stärker einbringen wenn er dies erlaubt, die finde ich nämlich klasse^^
Najo, insgesamt also ziemlich gut was aktuelle Spiele betrifft und bei den alten wird hoffentlich noch weiter gearbeitet. §shifty
Auf jeden Fall aber großes Lob für das Projekt und für die Mühe die ihr da reinsteckt :A
@Omega: Magst du nicht vielleicht News Poster werden? :D
Nun ja, die News sind etwas mager.
Im Allgemeinen interessieren mich nicht zehntausend Scans und Bilder aus irgendwelchen Magazinen, wenn man mit nicht gleich mit sagt, was da eigentlich drin steht (Und gegen Pop-ups, etc - Javascript - bin ich auch, nervt schon geung, dass jedes Mal ein neues Fenster aufgeht wenn ich auf ein Bild klicke und vergesse es mit Rechtsklick an ein Tab zu schicken. Wenn ich ein neues Fenster will, mach ich eins auf.)
Und Release-Leiste ist für die SE Hauptspiele vielleicht relativ aktuell, aber alles andere taucht gar nicht drin auf. (Am Freitag kam Drakengard 2 raus, nicht dass man da an anderer Stelle was von gehört hätte. Gibt noch nicht mal 'ne offizielle europäische Seite. Ups, muss mich korrigieren, es gibt eine offizielle Seite (http://drakengard2game.de.ubi.com/), ich hab mich schon bei der NA Seite schlappgelacht, die Deutsche ist noch schlimmer.)
Schneller sein und viel mehr news posten... bitte auch mehr Reviews zu RPGs <_<.
Sehe ich ähnlich.
Die wichtigen News, die mich interessieren, bekomme ich hauptsächlich hier im Forum mit. Aber das ist vielleicht auch Ansichtssache. Eine Neuauflage des VP Soundtracks oder Coverdesigns irgendeiner FFXI Online-Erweiterung interessieren mich halt weniger als erste Eindrücke von SH3 oder das Releasedate von XS3. Irgendjemand hier entdeckt IMHO immer etwas und postet es dann in der Regel sehr aktuell.
Bei den Reviews schließe ich mich ebenfalls an, es sind zu wenige, soweit ich das beurteilen kann. Auch bei Reihen, die grundsätzlich schon aufgelistet sind. BoF: DQ, Grandia III, SO2, SO3, SH2, einige Teile der Tales of-Reihe... alles Games, die schon seit Ewigkeiten erschienen sind. Reviews dazu gibt's keine.
Liferipper
05.03.2006, 16:22
Wäre eventuell auch nicht schlecht, die Reviews ab und zu zu aktualisieren. Bei Sword of Mana handelt es sich beispielsweise um ein Pre- und kein Review.
D4rkCloud
05.03.2006, 17:14
Wie solll man das sagen ohne das es blöd klingt.
Die Famitsu (etc.) Scans könnte man etwas für die Deutschsprachige Cliente verbessern. Ich kann leider kein japanisch und nur die Bilder Ansicht sagen nicht viel aus. So ein zusammengefasster Satz zu jedem Bild oder so wäre nett,falls den einer von euch japanisch kann.
Also soweit find ich eure seite sehr supi .
Meine Kritikpunkte:
Was ich TOP finde:
- top aktuelle , tolle NEWs und schön mit Pics und Links zu videos^
- tolles forum
- schönes design
Negativ:
- Sehr dürftiger Inhalt zu den Spieleserien
- fehlender Downloadbereich , Videos , Wallpapers ,Screenshots , GIFs usw.
Dass es keine downloadsektion gibt stört mich am meisten :D
Schneller sein und viel mehr news posten.
Find' ich eigendlich so überhaupt nicht aber egal ;O
Schon alleine , dass die news direkt aus japan oftmals gefischt werden finde ich sie doch recht flott .. so ala motto "import" news.^ Und sowas hast du eigendlich ansonsten nicht. Ich finde die news eigendlich so wie sie sind immer recht flott und informativ und mit tollen anhang wie vids und screenshots ...
Squarenet fand ich IMO um Welten besser!
vom ganzen lob (danke! ^^) mal abgesehen:
manche hier scheinen gar nicht zu ahnen, wie kräftezehrend und anstrengend es für einen HOBBY-redakteur ist, ein ordentliches review auf die beine zu stellen bzw. tag für tag, zig quellen nach neuen news zu durchforsten und diese dann auch nochmal mit eigenen worten (und in der eigenen sprache) auszuformulieren, ggf. mit screenshots und videos, was auch wieder viel upload-arbeit bedeutet... :rolleyes: (das ist es, was coldy seinerzeit ausgezeichnet hat)
wir sind nunmal kein online-magazin a la gamespot, ign und konsorten, das für jedes spiel pünktlich zum tag des releases einen 1000-wörter-starken testbericht am start bereithält. wir sitzen leider nicht 8 stunden am tag in der von rauchschwaden übersähten spieleredaktion, tüfteln an den special-features der nächsten abo-dvd rum oder mustern die bewerbungsschreiben von 200 unfähigen job-aspiranten aus. neee.... :rolleyes:
es ist eher so, dass unser team verdammt klein ist und jeder von uns auch ein leben jenseits vom rpg-reich führen muss (die einen mehr, die anderen weniger ^^'). das, was wir hier machen, ist reines HOBBY. wenn sich nun jemand wundert, warum es keine komplettlösung zu seinem lieblingsspiel gibt, dann liegt das daran, dass sich VON UNS noch niemand die zeit dafür genommen hat. wir geben aber trotzdem die hoffnung nicht auf, dass auch jeder einzelne VON EUCH in der lage sein müsste, mal ein bisschen die feder zu schwingen. genau dafür stehen euch im team von rpg-reich.de seit eh und je tür und tor offen... ;)
mit anderen worten:
wenn was fehlt, nicht meckern, sondern handeln! ansonsten klappe halten oder wenigstens ein bisschen schleimen... :p
Squarenet fand ich IMO um Welten besser!
Warum das denn? wegen dem anderen design? Oo
Sorry aber irgendwie ein dummes posting ;P vom inhalt und den news her kanns ja wohl nicht sein..
in den punkten sind rpg-reich und squarenet einfach identisch..
Desing war deutlich genialer - Und "Squariger"
blutmetzger
05.03.2006, 18:09
Squarenet fand ich IMO um Welten besser!Am Content kanns nicht liegen, der alte SN Content ist auch jetzt noch auf der Site.
Das Design hat sich nicht großartig geändert, ausser dass es jetzt beige statt blau ist, also kanns nur an den News liegen.
Sehr konstruktive Kritik ;)
wir sind nunmal kein online-magazin a la gamespot, ign und konsorten, das für jedes spiel pünktlich zum tag des releases einen 1000-wörter-starken testbericht am start bereithält. wir sitzen leider nicht 8 stunden am tag in der von rauchschwaden übersähten spieleredaktion, tüfteln an den special-features der nächsten abo-dvd rum oder mustern die bewerbungsschreiben von 200 unfähigen job-aspiranten aus. neee.... :rolleyes:Vor allem bekommen die da auch Geld für den Scheiss.
Dazu muss man sehen, dass die Reviews zu "neuen" Spielen auch nicht so einfach zu machen sind. Die meisten Games erscheinen nichtmal in Europa, und nicht jeder hat Zeit und Geld jedes Game aus den US zu kaufen und zu bewerten.
Die großen Sites die sich mit Ost-RPGs befassen sind eben aus Amerika, und die haben weniger schwierigkeiten evtl auch an kostenlose Testmuster zu kommen.
Desing war deutlich genialer - Und "Squariger"
Is nur gewöhnungssache... erstens ist das nun nicht mehr nur "square" only sondern ausgeweitet auch auf andere rpgs und das squarenet bestand letzten endes auch nur aus einfarbigen blauen balken und anime figürchen , die nix mit ff spielen oder dergleichen zu tun hatten... letztlich finde ich das jetzige design der hp besser , vor allem weil die gezeichneten leisten (schloss usw.) einfach schniker aussehen als einfarbige balken. mit genialer optik hatte squarenet früher finde ich überhaupt nicht geglänzt , mit tollen news und forum schon aber sonst?
blutmetzger
05.03.2006, 19:41
mit genialer optik hatte squarenet früher finde ich überhaupt nicht geglänzt , mit tollen news und forum schon aber sonst?Das Forum gibbet ja immernoch, klingt gerade so als gäbs das nimmer ;)
@tonkra
du musst berücksichtigen, dass es auch rpg-"fans" gibt, die außer square und final fantasy gar nichts anderes kennen (wollen) ;)
Evanescence
05.03.2006, 20:04
Is nur gewöhnungssache... erstens ist das nun nicht mehr nur "square" only sondern ausgeweitet auch auf andere rpgs
hinsichtlich der news war das wahrscheinlich auch ein fehler. >__> ist einfach ein unding den gesamten ost-rpg-videospielmarkt (und noch einen haufen anderes zeug) in die news quetschen zu wollen. nur weil die domain jetzt rpg-reich lautet, sind schließlich nicht gleichsam die humanressourcen sprunghaft angestiegen. ^^
mal davon abgesehen... einige news sind auch *hust* recht sinnlos. was interessiert mich irgendein konzert bei dem nobuo uematsu auf madagaskar flöte spielt, wenn ich eh nichts davon habe. :p ein paar scans hier und da sind auch nicht immer das wahre... was sabbernde videospieler im endeffekt wollen sind harte fakten und nicht "ja, da gab's zwei neue scans - schaut selber, was ihr rausdeuten könnt". mir ist auch durchaus klar, dass sowas leichter gesagt ist, als verwirklicht, aber in erster linie geht es hierbei ja um das konzept der news.
reviews sind so ein ding... im grunde können wir froh sein, dass sie da sind, auch wenn der großteil eigentlich mal dringend überarbeitet werden müsste. andere dinge haben aber eben auch erstmal präferenz und nicht jeder redakteur interessiert sich für serie xyz. ;) ansonsten kann ich auch nur sagen:
leute, schnappt euch euer lieblings-rpg und fangt an zu tippen, wenn ihr unzufrieden seid. ^^
Seikenwing
05.03.2006, 22:03
Wirklich großes Lob!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Endlich wieder eine Seite, die aktuelle und ausführliche Informationen zu RPG's bietet.
Hab lange nach einem Ersatz für Squarenet gesucht und bin endlich fündig und positiv überrascht worden.
Macht weiter so!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif
Ja, Reviews zu älteren Spielen wären schön. Ich bin ja _immernoch_ dabei, meine schmuddeligen RPGHs zu überarbeiten und einige neue werden wohl auch dazu kommen. Wenn sich jemand mutiges und ehrgeiziges findet, kann er daraus gerne eine Sektion basteln -_^Die RPGH Reviews sind wirklich super, aber ich würde nie eines von denen lesen wenn ich das betreffenden noch nicht gespielt hab, da sind immer so RIESEN Spoiler drin...
Ansonsten: Ich finde die Seite genial und auch mit der Aktualität der News kann ich leben - es wäre allerding cooler wenn bei allen älteren Spielen gewisse Grundelemente vorhanden wären. Z.B. Bei jedem Game ein paar Screenshot eine kurze Zusammenfassungen über Story, Spielinhalt und ggf. Charaktere oä.
Das ist zwar bei den meisten Games schon der Fall, aber einige sind immer noch in der Form eines Previews gehalten.
Auch wärs cool wenn bei Top spielen (ich spreche von FF XII) aktuelle News zu dem jeweiligen Spielbericht angefügt werden, so kann man schneller den aktuellen Stand in Erfahrung bringen und muss nicht langwierig alte News Items durchforsten.
Keep up the good work!
PS: Nachdem das mit SquareNet so gut geklappt hat, könntet ihr nicht vielleicht auch ein paar Rubriken des X-Maillenium assimilieren. Das wär extrem geil.
PS: Nachdem das mit SquareNet so gut geklappt hat, könntet ihr nicht vielleicht auch ein paar Rubriken des X-Maillenium assimilieren. Das wär extrem geil.
das erübrigt sich in kürze (http://www.icksmehl.de) ;)
Safirith[me]
07.03.2006, 11:40
Also was die News betrifft, da werde ich in nächster Zeit etwas mehr posten... aber wie schon gesagt gibt es für einige auch ein Leben das nicht im Internet statt findet und wenn ich mal lieber den Tag mit meiner Tochter verbringe als News zu posten hoffe ich dass ich da auf Verständniss stoßen kann!
Ok, war jetz etwas drastisch ausgedrückt^^
Zu den Reviews: Meinerseits befinden sich gerade Xenosaga, Parasite Eve 2 und was zu Dirge of Cerberus in Arbeit.
das erübrigt sich in kürze (http://www.icksmehl.de) ;)Hey, Hey, Hey!