Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Maker!

Lord der Toten
01.03.2006, 15:28
ich spiel mit dem gedanken mir den maker zu holen, doch hab ein paar probleme:

1. Ich hab mit meinem compi keinen zugang zum ini und wollte wissen ob ich mir den maker von hier(nem mac) downloaden kann und dann über usb-stick rüber ziehen kann- also, wie viel speicher braucht der?

2. WO kann ich den maker holen? ich find nur seiten mit dem rtp aber keine mit dem maker...

3. wie funktioniert der? (ich weis, dumme frage...) brauch man da Visualbasic, c++ oder so?:\

dankehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Zakashi
01.03.2006, 15:32
Welcher Maker? Der Maker an sich is so ca ~ 5MB groß ... läuft halt net ohne RTP. HIer is der Downloadlink(s) verboten, wenn ich mich nicht irre?^^
Das tolle am Maker is ja dass du KEINERLEI Programmiersprachen können musst.^^ Und zu wie er funzt: Gibt genug Tut's.^^

Ringlord
01.03.2006, 15:34
Zu 2. Da gibt es so eine Suchmaschine... (Selbst ist der Wolf)
Zu 3. Eigentlich gar keine Programmiersprachenkenntnisse, da der Code ziemlich einfach ist.

Zu 1. kann ich dir nicht helfen, da ich keinen Mac hab. (allerdings ist der Maker nur 5 - 10 Mb groß)

Edit: Mist, Zakashi war schneller...

Lord der Toten
01.03.2006, 15:35
naja ich meinte den rpg-maker ;)
achja, wieviele gibts da eigentlich? welcher ist der aktuellste?

wenn der link verboten ist dann schick mir die adresse der seite per pn!
warum is der link verboten:confused:

Schamane
01.03.2006, 15:36
Also der Maker braucht bloß so um die 10-20 Mb mit rtp und ein paar zusätzlichen set. Und du musst überhaupt keine Programmiersprache können. Mit dem Maker geht das voll easy.

Du musst dich nur für einen maker entscheiden 2000 2003 oder Xp.
2000 und 2003 gibt soweit ich weiß nur noch illegal. Den Xp gibts legal, kostet aber ca 50 €. Wenn du die nicht zahlen willst, dann google kurz gib ein fach RPG Xp downloaden ein und schon kommen ein paar Seiten auf denen der kostenlos ist. Leider aber auch illegal.

Ich rate dir den Xp zu nehmen, weil er einen erweiterten Skripteditor besitzt und auch einige andere Vorteile gegenüber denn anderen Makern hat.

Ringlord
01.03.2006, 15:37
Es gibt den RPG Maker 2000, den 2003, und den XP.
Der Link ist deshalb verboten, weil sonst Enterbrain irgendwann mal an die Tür klopft.

Narsil
warum is der link verboten
Weil es illegal ist!!

Edit: Mist Ringlord ist mir zuvor gekommen!!
Trotzdem war ich schneller als Zakashi

Zakashi
Also, es gibt im moment 4(?) Maker:

RPG-Maker 95' <<< veraltet
RPG-Maker 2000, auch RPGM2k <<< Benutzen hier die meisten
RPG Maker 2003, auch RPGM2k3 <<< Der modifizierte Maker2000 mit z.B. neuem KS.
RPG Maker XP <<< der neueste, recht viel dran neu.^^

Warum das hier verboten ist? Der Link ist illegal ...

Lord der Toten
01.03.2006, 15:40
danke!
kosten die alle was?
und is am illegalen was anderes?
der is verboten weil er kostenlos ist, is er aber dafür verändert oder so?

Schamane
01.03.2006, 15:42
Ja ja kosten tun sie was, aber die illegalen sind genau die selben wie die legalen, nur dass sie illegal sind.

Lord der Toten
01.03.2006, 15:44
:p
sehr sinnvoll XD
ich hab das rtp von einer screenfun(die wo dreamland r druf ist)
reicht das?

Zakashi
01.03.2006, 15:45
Du Brauchst den Maker extra, das RTP enthält nur die wichtigsten Datein aus nem RPG ... charsets, facesets etc. halt nur Standart ...

Schamane
01.03.2006, 15:46
Wie reicht das? Für was solls den reichen? Zum Makern oder was? Schreib doch mal bitte ein bisschen mehr.

Ringlord
01.03.2006, 15:48
Wenn du nur vorhast zu spielen, statt zu programmieren, dann reicht das RTP völlig.;) Natürlich brauchts du denn Maker, falls du etwas inder Richtung programmieren willst. Irgendwo gabs vom XP sogar ne Demo.

Edit: Ich hab das Gefühl, dass ich heute echt zu langsam bin.

Oestinator
01.03.2006, 15:48
Aber soweit ich es weiß, kannst du den RPG Maker 2000 und 2003 gar nicht mehr legal erwerben. Ich kann mich aber auch irren!
Als einzige legale Alternative bleibt dir nur noch der RmXP, oder du wartest auf den R-PG Minerva. Der ist eine kostenlose Alternati´ve zum RmXP ( soweit ich's weiß ). Aber wann der fertig sein wird, steht wohl in den Sternen geschrieben.

Schamane
01.03.2006, 15:52
Auf den Minerva zu warten halte ich nicht für ratsam, für einen Anfänger ohne jegliche Erfahrungen mit dem Maker. Der Xp wäre sicherlich das beste. Also wie gesagt such bei google.de und lad dir das XP Standart RTP und den xp.

Lord der Toten
01.03.2006, 15:52
das rtp reicht nich?
wo bekomme ich das richtige her:rolleyes: per pn wenns illegal ist:p

ps:der link von dir, narsil, ist legal?

Schamane
01.03.2006, 15:54
Wie denn das richtige? Du brauchst einen Maker, und ein RTP dafür, das in den selben Ordner installiert wird.
Und per pn so was zu verschicken ist auch nicht so gut. Verdammt noch mal, such doch einfach bei google.de

Pass auf: du gibst bei google ein : " RPG Maker XP download". Dann kommen ein paar Seiten. Ich glaub schon auf der ersten gibts den dann. Den lädst du runter.
Dann gehst du auf www.rpg-atelier.de und dort lädst du dir in der rubrik Programme das RGSS RTP Standart für den XP runter. Und dann kanns losgehen.

Lord der Toten
01.03.2006, 16:00
okay-schamane-mach ich!
aber noch zwei fragen:
1. wie viel speicher verbraucht das RTP?
2. Muss ich das rtp in den gleichen ordner installieren oder kann ich zuerst den maker downloaden, per stick auf meien compi, dann das rtp-und per stick in den ordner vom maker laden?:confused:

ps.: danke schamane!

Schamane
01.03.2006, 16:01
Das kannst du genau so machen egal welchen zuerst und das RGSS RTP Standart hat 25 Mb.

Lord der Toten
01.03.2006, 16:15
Sind die seiten wos das zeug gibt englisch?

Schamane
01.03.2006, 16:18
Ja die sind englisch, aber da ist so ein kleiner blauer Streifen mitten im Text, da steht download Xp Maker oder so, und da klickst du mal drauf. Is ja auch kein wunder, dass die Englisch sind, der maker is ja auch englisch. Wennst den auf deutsch willst, dann musst halt noch den deutsch Patch saugen.

Froschvampir
01.03.2006, 16:19
naja ich meinte den rpg-maker ;)
achja, wieviele gibts da eigentlich? welcher ist der aktuellste?

wenn der link verboten ist dann schick mir die adresse der seite per pn!
warum is der link verboten:confused:
Es gibt sehr viele "RPG Maker": Hier hat es eine Liste. (http://en.wikipedia.org/wiki/RPG_Maker) Und den RPG Maker kann man sich nirgendwo downloaden, höchstens als illegale ROM, der ist für die PS. Die RPG Maker 2000/3 kann man sich nur illegal holen und den XP kann man legal auf www.download.com holen. Und auch wenn man dir den Link per PN schickt, illegal ist es so oder so -__-

Lord der Toten
01.03.2006, 16:21
nee nee geht schon englisch ;D
hm... den maker findsch nihttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/nonono.gif

Schamane
01.03.2006, 16:23
Hm..findst net, dann schick mir mal ne pn. Dann leit ich dich genau an.

Lord der Toten
01.03.2006, 16:46
AHH!
okay ich habs!
:rolleyes: bei google sieht man manschmal den wald vor bäumen nicht

Schamane
01.03.2006, 16:49
Ach ja und lass dich von dem Design vom Xp nicht verunsichern, der hat eine viel höhere Auflösung als der 2k oder 2k3.

Lord der Toten
01.03.2006, 17:26
geht der maker auch auf dem mac?

Ringlord
01.03.2006, 17:36
Der XP und 2k läuft, soweit ich weiß, auch auf Mac.

Lord der Toten
01.03.2006, 17:39
danke!

ich hab erstmal keine fragen mehr,
erst wieder wenn ich rummaker oder wenn noch ein fehler auftritt:(

ps: gehn auch die spiele die ich zb downloade auf mac?

Ineluki
02.03.2006, 09:35
Wieso sollten Windows-Programme auf dem Mac laufen ? Das ist ein ganz anderes Betriebssystem, und um Windowsprogramme damit zum laufen zu bringen, brauchst du schon eine emulierte Umgebung. Ohne Wine, Cedega oder gleich sowas, wie VMware wird es sehr wahrscheinlich gar nichts tun, ausser Platz verbrauchen.

Aldinsys
02.03.2006, 19:14
Ineluki hat Recht,es ist ich nach meiner Erfahrung nicht mal möglich auf nem Mac RPG Maker Spiele zu zocken,geschweige denn einen Maker dort auszuführen.
Musst mit einem USB Stick letztendlich doch auf einen Windows PC übetragen.

04.03.2006, 11:44
Und es würde sich schon lohnen, denk mal an die ganzen tollen Spiele (VD, UiD, FuM...)