PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam?



OutriderX
03.02.2003, 05:27
hi ich wollte mal wissen was ihr gegen Spam macht und wo ihre eure mail adresse ahbt bzw die besten spamfreien erfahrung habt.

Dark-Kamui
03.02.2003, 05:28
Mail Client von Mozilla 1.3alpha. Hat einen lernfähigen Spamfilter womit ich ganz für mich bestimmen kann was für mich Spam ist und was nicht. Die Trefferquote wird auf Dauer immer besser.

OutriderX
03.02.2003, 06:11
mozilla is mist meienr meinung nach. bin überzeugeter opera user... ich meite eigentlich auch was ihr so für filter einstellungen habt und so..

Mithrandir Moon
03.02.2003, 21:15
also... um ehrlich zu sagen, ich hab einfach auf ne neue eMail Adresse gesetzt. Hatte aber auch andere Gründe als Spam (der Server war zu lahm). Wenn ich nun täglich 50 eMails Spam bekomme (tu ich auf der alten eMail Adresse leider :\ ), würde ich ihn einfach nciht löschen, da so ein richtiger Spamfilter mich noch nciht überzeugt hat (ich benutze Outlook Express 6) - für Hinweise auf Spamverhinderungstools bin ich sehr dankbar ;) - am besten nciht so umfangreich und kompliziert.

Aber wahrscheinlich bekomm ich auf die neue Adresse nicht so viel Spam, weil der großteil schon beim Provider abgefangen wird (war bei der alten nicht so, da sind jetzt 600 Mails drauf, aber ich kann sie einerseits nicht löschen, da der Server das nicht mitmacht und andererseits jeden Tag 50 Spammails wieder dazukommen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif )

Meradanis
03.02.2003, 21:56
Ich gehe einfach von Hand vor. Sobald ich von einer E-Mail Adresse öfters Spam erhalte, wird ein Filter reingehauhen der die Mail schon auf dem Server löscht. Allerdings muss ich sagen, daß ich mit spam kaum Probleme habe. Ist wirklich selten daß mal was ankommt, meist ist es dann von ebay oder amazon. Und das ist ja mehr Werbung als spam. :)

Meridian X
04.02.2003, 00:17
Ich bin bei gmx und ich krieg vielleicht 2 mal im monat ne spam mail.
Ich hatte davor freenet, das wahr schrecklich... :\

R-Craven
04.02.2003, 06:44
Ich hab zur Zeit ein ziemlich krasses Junkmail-Problem mit meiner GMX-Adresse. Die benutze ich nämlich fast überall zur Anmeldung an Foren usw.

Wenn man wirklich nur privaten Mailverkehr hat, keine Newsletter abonniert hat und man von Freunden auch immer "normal" angeschrieben wird (also die Mailadresse nicht als CC oder BCC angegeben wird), hilft schon mal ein einfacher Filter (ich beschreib den hier mal nach OE6-Regeln):

Enthält NICHT die Adressaten "eigene.email.1@server.de oder email.2@server2.de usw." in der "An:"-Zeile, dann (beliebige Regel ... z. B. "in Ordner SPAM verschieben" oder "vom Server löschen" ... Achtung! Die zweite Option ist gefährlich!!!).

Mit dieser Regel erschlägt man schon mal viele unerwünschte Newsletter und ähnlichen Müll. Leider schreiben viele Spammer die "Opfer"-Adressen inzwischen auch ins "An"-Feld rein, so dass die eMails durch den oben genannten Filter durchrutschen. Dafür muß man dann nochmal nachfiltern. Ich hab dazu noch zwei Spamfilter (einmal nach Betreff und einmal nach eMail-Adresse bzw. Domain).

Es ist zwar umständlich und zeitraubend, solche Filter zu pflegen, aber als Windowsuser hat man nicht arg viele Möglichkeiten. Anti-Spam-Software kostet meistens einige Dollar/Euro und bietet im Endeffekt auch nicht viel mehr als man sowieso mit den OE-Filtern erreichen könnte.

Man kann auch mit dem Magic Mail Monitor (http://www.geeba.org/magic/) auf das Postfach zugreifen und sich so die Betreffe anzeigen lassen. Mit MMM kann man dann offensichtliche Junkmails gleich löschen - ohne dass man sie runterladen muss.

MailWasher (http://www.mailwasher.net/index.php) soll auch noch ein gutes Programm sein. Hab es selber nicht getestet. Nachteil ist halt, dass du zuerst MailWasher laufen lassen musst, bevor du die Mails mit OE abholen kannst.

Und hier (http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=lang_de&selm=a8f3ba%24r8dnh%241%40ID-109874.news.dfncis.de&rnum=23) gibts nochmal die von mir erklärte Filterfunktion ... nur etwas professioneller dargestellt ;). Freudi kann das halt doch am besten erklären *hihi*.

Mithrandir Moon
04.02.2003, 21:11
Original geschrieben von R-Craven
MailWasher (http://www.mailwasher.net/index.php) soll auch noch ein gutes Programm sein. Hab es selber nicht getestet. Nachteil ist halt, dass du zuerst MailWasher laufen lassen musst, bevor du die Mails mit OE abholen kannst.


Mailwasher hatte ich, bevor ich formatiert hab, eigentlich ist es ganz gut und hat sogar die Funktion die eMail zu 'bouncen'. D.h. das an den Empfänger zurück geschrieben wird, dass die Adresse nicht existiert. Dann kannst Du Spam Adressen auf ne Blacklist setzten, die dann bei jedem ausführen gelöscht werden.

Das bouncen funzt aber bei mir nicht mehr, da die 1und1 Server ne Authentifikation (oder sowas ähnliches :) ) zum Mail Versenden brauchen, die kannst Du aber bei Mailwasher nicht einstellen, somit kann er keine Mails versenden. Imho wars ganz gut, aber da ich bisher noch nciht so viel Spam bekommen hab, hab ichs aus Faulheit noch nciht installiert.