PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerippte Sounds



krisch92
27.02.2006, 19:52
Moin,

Ich arbeite zur Zeit an einem "Die Sims"-FanFic und verwende dazu Musiken und Sounds, die ich aus dem Originalspiel gerippt hab. Ich hab vor das Spiel , wenn es in einem forteschrittenem Status ist, vorzustellen und hier zu veröffentlichen, wenn es fertig ist...


verwende dazu Musiken und Sounds, die ich aus dem Originalspiel gerippt hab

is dat eigentlich legal???

Princess Aiu
27.02.2006, 19:56
?also,ob das legal ist,weiß ich nicht :confused: (ich glaub aber nicht,dass das schlimm ist...)

wollte aber nur mal loswerden,dass ich das echt cool finde,das du so ein spiel machst,ich freu mich schon drauf es fertig zu sehen,hoffe du packst das ^^

Xered
27.02.2006, 19:57
wenn ud es selbst machst ist es glaube ich nicht egal.
Die Sound Grafiken etc stehen immerhin unter dem Copyright von
Electronic Arts.
Die sind urherberrechtlich geschütz.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Du darfst sie nciht einfach nehmen ohne eine Erlaubniss.
Hast du eine Erlaubniss, ist as kein Problem, wenn aber net, könntest du Stress bekommen.
Natürlich kannst du googlen ob du ne Site findets die diese Sounds Legel zum donwload anbietet, dann wärst du raus aus der sache.

Ach und nur mal so als Frage...
Wie willst du ein SIms spiel machen?
Soll das so werden wie das echte? So das man die alle steuert und denen Häuser baut? Wie soll das gehen?
Oder machst du das anders?

V-King
27.02.2006, 19:58
Jein.
Das ist wie gerippte Grafiken:
Wenn die Firma, die das Urheberrecht drauf hat, nix sagt, dann haste quasi einfach Schwein, es sei denn, die Grafiken sind bereits als "Public Domain" abgestempelt worden.
Bei den Sounds isses genau so.
Es gibt PD-Sounds, die du frei verwenden darfst, wie du lustig bist (dazu zählen u.a. viele, viele Cartoon-Sounds, Motorgeräusche, blablalba, was man z.B. alles auf findsounds.com findet)

Gerippte Sounds...da kommts halt ebenfalls drauf an: "Hat der Entwickler den Sound erstellt oder ist das PD?"

Muss man sich drüber informieren. Tun zwar die wenigsten, weils die wenigsten interessiert, aber soviel sollte mal gesagt sein.

Ich hoffe, du kannst was damit anfangen, Tim.

GSandSDS
27.02.2006, 20:05
Bei Sounds ist es außerdem oftmals ein wenig schwer festzustellen, ob die Sounds überhaupt noch die für das Urheberrecht notwendige Schöpfungshöhe haben. Zu primitive "Werke", die diese Schöpfungshöhe nicht erreichen, stehen auch nicht unter dem Schutz des Urheberrechtes.

krisch92
27.02.2006, 20:23
danke @ all für die tipps..http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :)

@Princess Aiu:


wollte aber nur mal loswerden,dass ich das echt cool finde,das du so ein spiel machst,ich freu mich schon drauf es fertig zu sehen,hoffe du packst das ^^

ja, öhh, danke... *ganzrotwerd*

@McTerror:

Es wird nicht 100% so sein wie das Original, es wird zwar in einer isometrischen Ansicht, aber man wird keine Häuser bauen können, dafür aber Möbel kaufen....
Das Spiel an sich wird wohl "Die Sims brechen aus" oder "Urbz" ähneln. (Trägt eigentlich auch den Urbz Titel, Urbz-- Sims in SanUrbia um genau zu sein)

@V-King:

Die Sounds von Die Sims brechen aus, wurden von Maxis kostenlos zum Download angeboten, ein paar die gefehlt haben, hab ich gerippt, und das Original "Die Sims" ohne Erweiterungspacks, kann man auch ganz legal auf einer Sims-Seite downloaden...
achja, und ich hab dir schon n paar mal gesagt dass ich Krisch92 heiss..

Kelven
27.02.2006, 20:32
Es gibt PD-Sounds, die du frei verwenden darfst, wie du lustig bist (dazu zählen u.a. viele, viele Cartoon-Sounds, Motorgeräusche, blablalba, was man z.B. alles auf findsounds.com findet)

Findsounds.com ist doch nur eine Suchmaschine. Ich glaube nicht, dass alle Sounds die dort gefunden werden Freeware sind. Das Rippen von Musik, Sounds oder Grafik ist meistens illegal, aber es ist unwahrscheinlich, dass eine große Firma dir deswegen Probleme bereitet.

Aldinsys
27.02.2006, 21:23
Ich denke,dass die Problematik bei eigens erstellten Filmen grundsätzlich komplizierter ist als bei RPG Maker Spielen.
Ein Freund von mir hat einen 60 Minüter gedreht,den er aber nicht online veröffentlichen kann wegen eventl. Schwierigkeiten mit der GEMA.
Bei Maker Spielen würde ich aber nicht so viel Wert drauflegen,VD hat ja auch haufenweise Sound von überall und da hat selbst nach einer Veröffentlichung in der Screenfun auch nach Monaten niemand Ansprüche oder ähnliches gefordert.

TubE
27.02.2006, 21:27
Warum nimmst du nicht einfach dieses doofe gebrabbel selbser auf?

Ich meine: "Grmlgrmlarksblagrml" kann ja nicht sooo schwer sein :)

Freue mich schon aufs Spiel

Liebe Grüße
Tube

Dhan
27.02.2006, 21:38
Ich denke,dass die Problematik bei eigens erstellten Filmen grundsätzlich komplizierter ist als bei RPG Maker Spielen.
Ein Freund von mir hat einen 60 Minüter gedreht,den er aber nicht online veröffentlichen kann wegen eventl. Schwierigkeiten mit der GEMA.

Ich hätt ne Alternative, sag ihm, er soll zu nem Offenen Kanal gehen und die bitten, ihn auszustrahlen. Offene Kanäle haben in der Regel nämlich mit der GEMA einen Vertrag der ihnen erlaubt, jedes GEMA-geschützte Musikstück frei in Filmen zu verwenden (nachfragen!)
Nur isses dann halt eben ein OK mit beschränkter Sendereichweite und eben nicht online...
Ich als Hobbyfilmer hab mich ma ein bisserl mit OK-Leuten unterhalten, daher weiß ich das (nur kann ich net so ausstrahlen da ich auch Nicht-GEMA-MP3s und geschützte Bilder verwende in meinem jetzigen Projekt, vom Ausstrahlen wärs mir egal weil mein Publikum wohl net in meiner Stadt sitzt aber wenn er halt OK-tauglich wäre, könnte ich mir die extrem nützlichen Flutlichter von da leihen...)

V-King
27.02.2006, 21:45
Die Sounds von Die Sims brechen aus, wurden von Maxis kostenlos zum Download angeboten, ein paar die gefehlt haben, hab ich gerippt, und das Original "Die Sims" ohne Erweiterungspacks, kann man auch ganz legal auf einer Sims-Seite downloaden...
Wenn sie die auf der Seite zum Download anbieten, kannste die wahrscheinlich auch frei verwenden. Gib halt vorsichtshalber Credits an EA und/oder Maxis.


achja, und ich hab dir schon n paar mal gesagt dass ich Krisch92 heiss..
Weiss ich doch, Tim.

Aldinsys
28.02.2006, 18:04
Zitat von Dhan
Ich hätt ne Alternative, sag ihm, er soll zu nem Offenen Kanal gehen und die bitten, ihn auszustrahlen. Offene Kanäle haben in der Regel nämlich mit der GEMA einen Vertrag der ihnen erlaubt, jedes GEMA-geschützte Musikstück frei in Filmen zu verwenden (nachfragen!)
Nur isses dann halt eben ein OK mit beschränkter Sendereichweite und eben nicht online...

Oh,cooler tip. Ich hatte zwar schon von offenen kanälen gehört,wusste aber von der Sache mit der GEMA nichts.
Allerdings hat sich mein Kumpel entschieden die DVD mit dem Film per Hand zu verbreiten(an paar Freunde,die brennen ihren anderen Freunden usw.)

@Topic

Wie groß wird das Spiel eigentlich?
Ich erinnere mich daran,dass SIMS immer sehr viel Festplattenspeicher geschluckt hat(hielt meine Schwester nicht ab alle Add-ons zu haben :\ )
wenn du die Originalsounds und Musik verwendest bläht sich das doch sicher auf?

krisch92
01.03.2006, 19:54
@Aldinsys:

Ich muss dich leider enttäuschen, ich kann nur spekulieren, aber es ist sehr wahrscheinlich dass das Spiel eine äh...eine "ganze Menge" Platz wegfressen wird. (Mp3s, Waves, haufenweise pictures und NPCs....) Aber die Qualität der Musiken aus "Sims 1" hab ich auf 16Bit runtergeschraubt, damit´s nicht sooooooo viel Platz wegnimmt. (Keine Sorge, man kann sich die Dinger reinziehen ohne auf Gefahr zu laufen Ohrenkrebs zu bekommen..:D )

Aldinsys
01.03.2006, 20:29
@krisch92

Definiere mal bitte genauer "ganze Menge".
Was meinst du eigentlich mit 16bit?
Die Bitrate der MP3s? (telefonqualität^^)
Denn die Normale CD Qualität ist bei 16bit,das ist aber dann nicht die Bitrate
(ich bevorzuge ja 24bit ,I love you Audigyhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif)

krisch92
01.03.2006, 20:35
@Aldinsys:

Unter "eine ganze Menge" verteh soviel, dass du ziemlich lang vor dem Download sitzt.:)

Aldinsys
02.03.2006, 19:20
Hehe,wenn du nicht grad über 500mb hast oder der Server unter 100kbit/s nur lädt,wirds schon nicht so lange sein^^
Aber hast du nicht so eine Vorstellung in welchen Bereich sich das abspielen wird?

krisch92
02.03.2006, 20:08
Aber hast du nicht so eine Vorstellung in welchen Bereich sich das abspielen wird?
wie meinst du das?:confused:

Aldinsys
02.03.2006, 20:19
Sorry,hab mich zu unklar ausgedrückt :D
Naja,wie viele MB ungefähr?

krisch92
03.03.2006, 22:10
Sorry,hab mich zu unklar ausgedrückt :D
Naja,wie viele MB ungefähr?
10-20 ungefähr..

V-King
03.03.2006, 22:44
Eh sacht mal ihr zwei, könnt ihr das nicht per PN regeln?

Die letzten 8 Posts waren nur von dir, Tim, und Aldinsys. das hättet ihr auch alles genausogut per PN besprechen können anstatt hier euren Postingcounter künstlich hochzupushen oô

krisch92
04.03.2006, 14:15
Eh sacht mal ihr zwei, könnt ihr das nicht per PN regeln?

Die letzten 8 Posts waren nur von dir, Tim, und Aldinsys. das hättet ihr auch alles genausogut per PN besprechen können anstatt hier euren Postingcounter künstlich hochzupushen oô

lol, nein die letzten posts waren von mir,(krisch) und aldinsys,:D

ist doch auch egal, das thema hat sich erledigt!

Blank
04.03.2006, 14:19
@V-King:

btw: who's tim?

Aldinsys
04.03.2006, 15:38
Oja sorry,hab mir mal grade angeschaut und hab wirklich sehr viel gepostet.
Sorry,sollte kein Spam sein,hat mich aber ehrlich interessiert. Aber ist ja geklärt^^