Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte passt zu mir?
YoshiGreen
27.02.2006, 18:17
Tjoa.. Im Moment besitze ich eine GeForce 2 MX mit 64MB.
Beim zocken stoße ich da langsam an die grafischen Grenzen dieses Bauteiles und ich glaube es wäre nicht schlecht mir eine neue GraKa zu gönnen.
Jetzt habe ich jedoch komplett null Ahnung wie, was und mit wem. Hab mich nie sonderlich damit beschäftigt.
Vielleicht könntet ihr mir ja den einen oder anderen Tip geben, welche Karte am besten zu mir passt. Folgendes ist gegeben.
Typus Gelegenheitsspieler. Ab und zu Unreal Tournament 2004 und n paar MMORPGs.
1024 RAM Arbeitsspeicher
1,7 GHz P4-ProzessorGerade der erste Punkt soll deutlich machen, dass ich keine High-End Karte für das neue Ueberspiel brauche sondern eine, die in einem guten Preis/Leistungsverhältnis auch noch in den nächsten Jahren zu gebrauchen ist.
Eine GeForce 6600 sollte dafür genau richtig sein, allerdings gibt es mittlerweile auch neue Budget-Karten, mit denen ich mich nicht so gut auskenne.
Whiz-zarD
27.02.2006, 18:38
Ich persönlich würde dir die Asus N6600GT/TD (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GV47&) empfehlen.
Ich besitz selber die Karte, da ich ebenfalls nur ab und an Spiele.
Die Karte ist nicht besonders teuer und relativ ruhig ist sie auch.
UT2k4 läuft damit flüssig (OK, ich hab nen P4 3,0 Ghz und 2 GB RAM, aber mit kleinen Einschränkungen läuft es bei dir auch flüssig)
Chocwise
27.02.2006, 18:40
@ YG:
"~~?~~> Welche Grafikkarte passt zu mir?"
Ochkomm. Muss das denn sein?
Ich erinnere mich an eine Zeit, da war das auch im Forum in Mode so'n ASCII-Murks in die Threadtitel zu hauen. Das sah, glaub mir, echt bescheiden aus, wenn sich jeder so'n Schmarn reinschreibt. -_-
Das hier ist das RPG-Kingdom, kein Diddl-Fanboard oder die Giga-Foren. Wäre schön, wenn man das auch an den Threadtiteln erkennen könnte.
Danke.
Edit by Whiz-zarD:
habs geändert ^^
UT 2004 bekommt man auch mit einer Geforce 4 gut zum Laufen, flüssig auf höchsten Details. Also da solltest du dir ein anderes Spiel als Referenz suchen weil das mittlerweile nicht mehr so viel Power braucht.
Ich hab mir neulich eine Radeon X800 XT gekauft und bin sehr zufrieden damit. War nicht unbedingt billig aber dafür läuft fast jedes Spiel auf maximalsten Details flüssig. Nur so extreme Dinger wie Fear gibt's nur auf Hohen Details. ;)
(Liegt aber sicherlich an den 512 MB Ram, 1024 wär da wohl nicht schlecht...)
Ich hab zuhause eine Radeon 9600 XT liegen, weil ich mir eine X800 GTO gekauft hatte.. ich kann dir meine schenken wenn du willst ;) anstatt blöd wegzuschmeissen...
die hat 256 MB, 4 pipes.. 500 mhz chip und 600 mhz ramtakt. also für deine sachen optimal denk ich
first_emperor
27.02.2006, 20:19
Der Prozi könnte aber auch bald einmal Aufrüstung vertragen, gibts ja wirklich für sehr wenig Geld für deine Ansprüche richtig gute (3200+ und so). Ich würde dir 6600GT plus einen besseren Prozessor empfehlen, weiß aber nich wie viel du jetzt wirklich investieren willst...
Whiz-zarD
27.02.2006, 20:26
Der Prozi könnte aber auch bald einmal Aufrüstung vertragen, gibts ja wirklich für sehr wenig Geld für deine Ansprüche richtig gute (3200+ und so). Ich würde dir 6600GT plus einen besseren Prozessor empfehlen, weiß aber nich wie viel du jetzt wirklich investieren willst...
Dies ist kein AMD, sondern ein Intel P4.
Der 1,7 Ghz P4 ist auf dem Sockel 478 erschienen. Und die P4 fangen dort bei 150 € an (2,4 Ghz)
Zudem muss er dann wohl auch noch einen neuen RAM kaufen.
Und ich glaub nicht, dass er noch weiter in unkosten stürzen will.
Tja Yoshilein, wie sie alle schon schreiben kannst du dir eine gebrauchte holen, die Gf4 Serie (leider nur DX 8) gibts ab 30 Eus bei Ebay, ich persönlich bin ein ATI Fan, hier kannst du dich anch einer 9800Pro umschauen (mein kleiner Bruder hat eine neue mit 256MB Ram für 120 Eus bekommen, die 128 MB Versionen sind sogar noch billiger).
Naja, wnen du es leise magst und mehr auf Open GL Spiele stehst, dann wäre die von Whizzard erwähnte 6600Gt auch eine Alternative.^^
Ist halt Nvidia, bäh.:p
@Krool:
He, wenn du die 9600XT echt loswerden willst: immer her damit, so eine fehlt mir noch in meiner Sammlung.... ne Quatsch, ich bräuchte sie für einen Router, leider hat die GF4 TI aber die Segel gestrichen und will nicht mehr so recht.
Naja, bevor du sie an die Haie verfütterst.^^
Die 9800 Pro mit 128 MB kostet 104€, zumindest bei Alternate:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GBSF&
Wenn die Karte nicht gebraucht sein soll, ein absolut fairer Preis imo. Die 6600 GT ist zwar ein wenig schneller, aber auch ein wenig teurer, so 20-60€ mehr schätze ich, je nach Laden und Ausstattung halt.
Bei der 9800 Pro kanns aber sein, dass der Lüfter im Laufe der Zeit Probleme macht, also etwas lauter wird. Zudem ist er nicht grade stark, also regelmäßig reinigen... Den Kühler zu tauschen wäre sogar recht empfehlenswert, allerdings ist da die Garantie futsch und um das Geld für die 9800 Pro + Kühler kriegst du evtl. eine 6600 GT wo ein ordentlicher(er) Kühler drauf ist
Nova eXelon
01.03.2006, 17:22
Ganz erhlich: Kauf dir ne gebrauchte, denn:
1: UT2004 ist CPU-Limitiert. Ob du dir nun ne GeForce 4 Ti (egal welche) oder ne GeForceFX 6800GT kaufst, bringt dir zumindest bei UT2004 wenig bis gar nichts, während aber deine Unkosten extrem unterschiedlich aussfallen würden.
Womit wir auch schon bei 2. sind: Egal welche Karte du dir kaufst, wie lange kommst du damit auch als Gelegenheitsspieler noch aus? 1 Jahr vielleicht. Dann würde eh kein ?Shooter?, wovon ich jetzt aussgehe, bei dir laufen. 150 bis 200€ für 1 Jahr finde ich persönlich zu teuer, denn du brauchst ne AGP Karte. Die wiederrum wird in deinem nächsten System, dank PCIe, nicht reinpassen.
Von daher empfehle ich dir:
GeForce4 Ti 4200. Wenn die dir zu laut ist, kauf einfach einen der älteren nvSilencer für 8€ oder so dazu und fertig. Falls du vom umbau keine Ahnung hast, ist auch egal solange du nicht komplett zwei linke Hände hast. Ansonsten gilt: Bau den neuen so rauf, wie du den alten runterhohlst.
Nem hat recht eine günstige gebrauchte würde hier viel mehr Sinn machen. Ich persöhnlich finde die Geforce 4 Ti 4200 aber doch zu schwach, das ist das selbe als wenn man von einem Trabi auf einen Käfer umsteigt :p dann doch lieber auf einen VW Polo ^_^ und da finde ich für dich eine 9700pro das beste in Sachen Preis/Leistung. Die sollte man schon für locker 50 €uronen ergattern können und dank der genialen R300 Archektur hat sie im Jahre 2002/2003 Nvidia echt so dermassen zu schaffen gemacht das Nvidia erst mit der Geforce 6 Serie endlich etwas Konstruiert hatt das den R300 überflügeln konnte. Mensch das waren Zeiten *schwärm*
first_emperor
02.03.2006, 19:24
@ Whizzard: Klar das kein AMD auf Intel Boards passt:rolleyes: , aber ich habe auch nicht umsonst 3200+ geschrieben. OK, eher eine faule Ausrede, glaubwürdiger ist eher, dass ich nicht wirklich auf seinen jetztigen Prozzi geschaut habe geschaut habe und einfach mal auf die schnelle einen Prozessor genannt habe. Macht auch nichts, dass nächste mal schaue ich einfach mal genauer^^.
Das mit der billig Grafikkarte find ich nur dann gut, wenns dir wirklich nicht wichtig ist, dass ein Spiel nach etwas ausschaut. Ich bin bis vor einem halben Jahr mit einem 1.5 GHZ P4 256MB RAM und Rage irgentwas ausgekommen. Bin mir aber nicht mehr sicher was das für eine Graka war, jedenfalls waren bei Underground 2 noch 1024x786 möglich, bei nicht einmal geringen Details. Da sah das Spiel auch ziemlich gut aus, auf meinem jetzigen PC hab ichs nochmal probiert G7800GTX X2 4400+ 2GB RAM und da sah es dann doch um einiges besser aus. Half Life 2 und CO. wäre auf meinem alten aber wohl nicht mehr spielbar gewesen.