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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menu...?



Piru
27.02.2006, 17:02
Also ich hab son Prob:
Da ich in Ruby ein Vollnoob bin, versuche ich ein eigenes Menu auf klassischem Wege zu basteln. Aber.... Sobald das Menu hochfährt, reagiert das Programm auf keine einzige Taste mehr.

Ich habs so aufgebaut:
nach dem intro aktiviert sich ein Switch, der einen Parrallelen prozess zum Laufen bringt, der auf ESC-Druck folgendes Event aufruft:
Das Call event erstmal sieht so aus, das ist nicht groß, das tippe ich einfach ab:

<> Wait: 2 Frames
<> Conditional Branch: key B pushed
<> Commont Event: Menu
<>
: End
<>


Und hier das Event "Menu":
http://theone.fasthoster.de/code.PNG
(Falls ihr das bild nicht sehen könnt (http://theone.fasthoster.de/code.PNG))


Fiele da irgendwem ein eventueller Fehler auf?

Knopey
27.02.2006, 17:36
Weder konnte ich das Bild im Post sehen, noch mit HIlfe des Links, aber ich hoffe, ich kann dir helfen wenn ich sage:
Wähle die Funktion, dass das Event wartet bis Esc gedrückt wurde.
Benutze außerdem Cycles und Labels. Den Cycle startest du exakt nach Tasteneingabe, bzw setzt du dort den Label.
(Angaben ohne Gewähr, da ich hauptsächlich mit dem RM2K arbeite ;))

Piru
28.02.2006, 14:07
Dann hier nochmal XD (http://rapidshare.de/files/14344431/code.PNG.html)

Wie du sehen kannst hab ich da ja cycles verwendet.
Und von welcher Funktion bitte redest du, ich bin noob, ich kenn mich nich so aus XD

Kaat
28.02.2006, 14:39
Bitte nochmal langsam auseinandersetzen, was vor sich geht. Tritt der Fehler sofort mit dem Parallel Process ein, oder erst, wenn man auf ESC drückt (und damit das Menü aufruft)? Und bei letzterem: baut sich zuerst das Menü auf, oder sieht man nicht mal was vom Menü und es friert sofort ein?

Kelven
28.02.2006, 15:23
Du solltest die Tastenabfrage vielleicht lieber per "Button Input Processing" abfragen, das ist mit dem alten Enter Password + wait until key pressed gleichzusetzen. Das Abfragen der Eingabe über Conditional Branch ist in Echtzeit, sprich das wait until key pressed fehlt dabei. Wenn dort kein Wait im Code ist, hängt sich XP auf, ist mir selber auch passiert.

Knopey
28.02.2006, 15:29
Versuche, alles was nach

<>Show Picture:10
<>Show Picture:9
kommt, nochmals in ein Conditionteil zu bringen.
Hast du immernoch Probleme damit, schick mir bitte dein Projekt. Ich versuche dann den Fehler zu finden. (Wobei ich leider für nix garantiern kann, weil ich mich wie gesagt auf den RM2K spezialisiert hab. Aber dieses Problem dürfte eine mir bekannte Wurzel haben xD)

Piru
28.02.2006, 17:02
Das sieht in etwa so aus:
Das Menu fährt hoch, der Bildschirmton ändert sich, die Pics erscheinen.
Und ende XD

Da gehts dann nicht weiter. Die Musik im BG dudelt aber noch. Wies aussieht hängt der XP sich aber auf, denn ich hab eben noch eine parallele Animation eingebaut, die dann einfriert. und bei "Key Input Processing" will der einen variablenwert haben. Welchen Wert hätte denn dann die ESC Taste? Oder wie meinst du das, Kelven?

Und nein Knopey, es hat Nicht funktioniert. Mal gucken, vlt krieg ich das alleine hin ^^ Ansonsten wende ich mich an dich ;)

Kelven
28.02.2006, 17:42
Wenn du Rechtsklick auf das Kommando machst, werden die Werte angezeigt, die die Tasten haben.

Piru
28.02.2006, 17:56
Ich hab die Werte zwar nicht gefunden, aber zum Testen hab ich das mal so versucht:


<>wait: 2 Frames
<> Key Input Pr. [003] Menu
<> Cond. Branch [003] Menu = [003] Menu
<> Commont Event: Menu Call
<>
<> End
<>

Ahja, Edit:

Es geht immernochnich XD


Oder wie haste das gemeint?

Kaat
28.02.2006, 18:32
Also, ich habe den Code im XP nachgestellt (1:1, lediglich, die Bilder- und Save Menue-Befehle habe ich durch Messages ersetzt), bei mir hat sich nix aufgehängt. Aber es war in etwa so, dass er beim Aufrufen sofort ins Speichermenü gegangen ist und dann das Menü abgeschalten hat.

ESC wäre, übrigens, als Variablenwert 12.

Piru
01.03.2006, 14:21
Also hängt sich bei mir nur der XP auf? Toll!!! XD

Dann wär ich ja wie Beethoven... ich kann meine eigenen meisterwerke nicht geniessen x)

Piru
02.03.2006, 13:58
Also ich hab das jetzt hingekriegt durch Wait Events. Aber bei jedem tastendruck bewegt sich der Held mit. Wie kann ich den unbeweglich machen? XD