PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTP-Goldstern ?



Nino
27.02.2006, 13:48
Denkt ihr es ist möglich ein Spiel zu erstellen,das komplet aus RTP und editiertem RTP besteht,und dabei noch einen Goldstern bekommt ?
Es muss außerdem ein Rollenspiel der Klasse Adventure sein also kein Humor.
Was denkt ihr ?

Gruss Nino

Ringlord
27.02.2006, 13:54
Man erinnere sich an Onyx, das trotz seiner RTP-Grafik den Silberstern gekriegt hat. Und mir auch heute noch Spaß zu spielen macht. Aber ein Goldstern wird wohl ganz schön schwierig werden.
Und dann muss das Game wohl Alex3:D von Kelven sein.

AgentJG
27.02.2006, 14:00
Dunkle Schatten hatte afaik vor langer Zeit auch einen Goldstern.

Flying Sheep
27.02.2006, 14:02
Ich glaube nicht, dass man mit einem Spiel nur aus dem RTP noch einen Goldstern gewinnen kann...
Dukle Schatten hat einen, das hatte mich gewundert... Damals war das doch ziemlich gut, aber heute kann man mit soner Grafik wohl keinen Blumentopf mehr gewinnen...
Aber einen Versuch ist es Wert^^

Kico
27.02.2006, 14:12
Dunkle Schatten hatte afaik vor langer Zeit auch einen Goldstern.
Nur haben sich die Zeiten haben sich geändert ;)
Ich denke es ist fast unmöglich, es ist auf jeden Fall sehr schwer.

Ringlord
27.02.2006, 14:16
Das Problem bei RTP-Grafik besteht wohl darin, dass man, egal wieviel Arbeit drinsteckt, es immer schon ziemlich alt aussieht, und damit auch weniger Interesse am Spiel weckt (zumindest für die meisten), weshalb die meisten auf andere Stile umgestiegen sind (M&B, Theodore).

Bino
27.02.2006, 14:20
Sicherlich.
Aber das Spiel muss dann eine mehr als geniale Story haben.
Die gewisse Technik sollte auch nicht fehlen.
Ein guter Mapper schafft auch mit RTP gute Maps auf die Beine zu stellen.
Ich finde, dass es allein auf das Gameplay ankommt.
Wenn die "gute Story" schön erzählt ist und die Maps annehmbar sind, dann kann es auch einen Goldstern bekommen.

Bad Bino

Metro
27.02.2006, 14:20
eS kommt nie snie auf die grafik des Spieles (RTP,Mac&Blue,etc.) was weiß ich sondern auf Story und denn Spass daran :) ...

.blaze
27.02.2006, 14:21
Nein,ich denke nicht dass das möglich ist
nicht mal als UiD in RTP-Style denk ich

Das macht einfach alles kaputt musste verstehen
Heute ist es ja schon schwer genug ohne Lightmaps etc. n Stern zu gewinnen

Metro
27.02.2006, 14:37
Man solte aber nie auf einen Stenr makern denn sonst geht alles in die Hose und ausserdem find ich die RTP Grafiken luschtisch ....

GFlügel
27.02.2006, 14:39
Heute ist es ja schon schwer genug ohne Lightmaps etc. n Stern zu gewinnen

Unsinn. Lightmaps sind für die Gesamtqualität meißt ziemlich irrelevant, genauso wie anderer grafischer Kleinschiss der beim Spielen sowieso nicht länger als 5 Sekuden auffällt (ich rede jetzt nur von grafischen Kleinigkeiten nicht von der Gesamtgestaltung ;p).

Bei RTP sieht es hingegen wieder anders aus. Ich denke es ist durchaus möglich damit einen Stern zu erzielen, wenn alles andere im sehr guten Bereich ist (ABL hat afaik auch keine viel bessere Grafikqualität als RTP und zudem ziemlich schlechtes Mapping und gehört imo zu den meißtverdienten Goldsternspielen). Andererseits stellt sich da die Frage warum man es sich so schwer machen sollte....gute Grafiken sind heutzutage wirklich nicht so schwer zu finden. :rolleyes:

AgentJG
27.02.2006, 14:45
Naja, wenn ich ein Spiel sehe guck ich vorallem auf Gameplay. Ohne Spielspaß ist das Spiel für mich wertlos. Das muss aber nicht unbedingt heissen fettes KS, weil das Standart KS auch Spaß machen kann (VD, TA, UiD). Solang das Mapping gut ist (Also nicht das ich irgendwo stecken bleib, alles zusammenpasst und ich nicht 3h lang laufen muss), ist RTP in Ordnung.

BTW: Ich hasse Lightmaps.

Master of Blumentopf
27.02.2006, 14:50
[...]wohl keinen Blumentopf mehr gewinnen...[...]
Was soll DAS wieder heißen? ôÔ

@Topic: Naja, ich denke es ist nicht mehr möglich...

Aldinsys
27.02.2006, 15:05
Wenn ich mal wieder Zeit hab,mach ich mal nur ein Spiel mit RTP Grafik.
Mal sehen,obs nen Stern kriegt;)

Zelretch
27.02.2006, 15:05
Wie Gflügel bereits sagte fallen lightmaps nur anfangs auf, danach ist das schon eine Selbstverständlichkeit und verwundert einen kaum mehr.
Und da das Spiel komplett in RTP gestaltet sein soll, lässt sich da ausser einpaar geschick gemachten Charposen/animationen und einem gut gestaltetem Menü eigentlich nicht viel machen.(solche sachen wie das intro in ff0 wären in einem solchen spiel unpassend.)
Ansonsten bleibt eigentlich nurnoch das Gameplay, wenn man da ein Rennscript und andere extra feautures einbaut, welche das gameplay prägen, ist es eigentlich durchaus möglich auch mit RTP grafik ein gutes Spiel zu machen.

Kaat
27.02.2006, 15:49
Das Problem am RTP ist, dass es wohl zu eingeschränkt ist. Die RTP-Sets sind wirklich nur für die absoluten Makergrundlagen, für die der Maker gedacht war, zu gebrauchen. Ein CBS könnte man mit RTP schon mal kaum machen, weil einem Animationen, Leisten, etc. ... fehlen. Das heißt, man muss eigentlich die vorhandenen Sets immer um irgendwas ergänzen, um seine Ideen zu verwirklichen.

Aber rein vom Stil her, denke ich, könnte RTP schon mal trumpfen. Wenn es nur nicht so quietschbunt wäre...

Dhan
27.02.2006, 15:58
Gameplay ist das Wichtigste an einem Spiel.
Wenn eine Person das Können hat, ein Goldsternspiel zu machen, kann sie das Spiel in RTP machen und bekommt ebenfalls einen Goldstern.
Das Problem ist nur, wer dieses Können hat, hat auch das Können für bessere Grafik und wieso sollte er einen Aspekt des Spieles schlecht halten?



Heute ist es ja schon schwer genug ohne Lightmaps etc. n Stern zu gewinnen
Lightmaps und der ganze andere Zeugs in der Richtung ist absolut unwesentlich für ein Spiel und dient lediglich einer leichten atmosphärischen Verbesserung, Betonung liegt auf leicht.
Außer UiD fällt mir partout kein Spiel mit stimmiger Lightmap ein, ich kenn nur dutzende Screens, die nach gewollte und nicht gekonnte Lightmap aussehen, Lightmaps muss man auch können wenn man sie einsetzen will, Grandys Kurs kurz ma eben gelesen zu haben, reicht nicht, der sagt nur aus, wie man die Dinger überhaupt macht!

Princess Aiu
27.02.2006, 16:14
wenn ein spiel eine richtig gute story hat,dann sollte es auf jeden fall das zeug zu nem stern haben,ob mit rtp oder sonstigem... ^^

Decus
27.02.2006, 16:35
Dunkle Schatten hatte afaik vor langer Zeit auch einen Goldstern.
Ebenso wie Diablos revenge,was mir überhaupt keinen Spaß macht.

Marlex
27.02.2006, 16:39
Also wer in der Lage ist, ein Spiel zu machen, das einen Goldstern wert ist, wird wohl auch in der Lage sein, ein paar vernünftige Chipsets zu verwenden Oo

Von daher find ich die Frage etwas merkwürdig, wer macht den auf Teufel komm raus ein Spiel nur mit RTP machen, und versucht einen Goldstern zu bekommen? Ich bin ohnehin der Meinung, ein Goldstern bewertet das Spiel als Ganzes. Kein Spiel wird jemals nur wegen der Grafik einen Goldstern bekommen, aber andersrum muss das wohl auch gelten. Nur wenn alle Elemente mindestens überdurchschnittlich sind, sollte es einen Goldstern geben. Ansonsten braucht man ja Silber auch nicht mehr, wenn man Gold so leicht bekommen würde.
Wer so viel Liebe und Fleiß in ein Spiel steckt, der kann sich wohl auch mal ein paar Sets aus dem Netz laden Oo.
Grafik ist nicht alles, aber das Auge spielt mit :D

Ich denke, ma sollte einen RTP-basierten Spiel keinen Goldstern mehr geben, nachher findet das Nachahmer und es gibt nur noch RTP Spiele :D

Decus
27.02.2006, 16:45
Wenn ich mal wieder Zeit hab,mach ich mal nur ein Spiel mit RTP Grafik.
Mal sehen,obs nen Stern kriegt;)
O_o,wie soll das nur gut gehen.Na hoffentlich wirds genommen^^.
Ich bin mir da net so sicher ob darin dann viel Arbeit steckt denn ich kann mit rtp überhaupt net umgehen.Da kommt immer irgendein Schrott raus.

Kelven
27.02.2006, 16:52
Ich geh bei allen jetzt davon aus, dass ein reines RTP-Spiel wie im Contest gemeint ist. So ein Spiel sollte meiner Meinung nach keinen Goldstern bekommen. Wie Marlex schon gesagt hat, muss ein Spiel in mehreren Bereichen gut sein um einen zu erhalten. Nicht herausragend, aber zumindest über dem Durchschnitt. Selbst wenn ein RTP-Spiel eine sehr gute Story hätte; die RTP-Grafik würde ihr zu sehr in die Quere kommen. Die Story wird bei Spielen auch durch Grafik ( und die Musik ) erzählt. Dort hat das RTP einfach zu wenig zu bieten. Technisch kann man nur mit RTP auch nicht viel machen, da eigene Kampfsysteme und Menüs so gut wie ausschlossen sind.

Aldinsys
27.02.2006, 17:07
Ich hab letztens Final Fantasy 1 gezockt und muss sagen,dass dort das Niveau weit unter RTP liegt,die Kämpfe auch nicht so die Bringer sind,von einer ordentlichen Story wird auch abgesehen,aber das Ding hat irgendetwas.
Aber Gold sollten wirklich nur die Top Spiele bekommen,was sollen die Leute denn denken,wenn die sich im Atelier ein "Goldspiel" runterladen und das so aussieht wie Don Miguels RPG Maker 2000 Beispiel?

Btw: Hmm... Post Nummer 100

Ringlord
27.02.2006, 17:08
Eine andere Möglichkeit wäre vielleich ein Extra-Bewertungssystem für RTP-Games, ohne den Faktor Grafik, was allerdings 'ne Menge Arbeit bedeuten würde.
So kann dann zum Beispiel die Story und das Gameplay hervorgehoben werden. Was haltet ihr davon?

Aldinsys
27.02.2006, 17:12
Gute Idee,wie wärs mit einer "Newbie Rubrik", wo die ersten annehmbaren Projekte von neuen Makern aufgeführt werden. Gibt dann gleich ne ordentliche Motivation^^

Cepanks
27.02.2006, 17:14
Aber Gold sollten wirklich nur die Top Spiele bekommen,was sollen die Leute denn denken,wenn die sich im Atelier ein "Goldspiel" runterladen und das so aussieht wie Don Miguels RPG Maker 2000 Beispiel?
Das ganze kann man finde ich aus zwei Blickwinkeln betrachten

Die Leute die wissen, was grafisch mit dem Maker möglich ist empfinden das RTP natürlich als verbraucht, schlecht, zu bunt usw.
Wenn man jetzt aber einem "Nicht-Maker-Kenner" (wasn dat fürn Wort@_@) ein Spiel vorlegt das mit RTP gemappt ist wird er vermutlich denken, dass das eben das ist was mit dem Maker möglich ist.

Aldinsys
27.02.2006, 17:23
Hier ist mein Top RTP Spiel.
Trailer folgt bald ^^

http://img383.imageshack.us/img383/2964/newbiebild3sa.png (http://imageshack.us)

underdark
27.02.2006, 17:30
Goldstern ... Definitiv: Nein!

RTP wirkt irgendwie immer so, als ob sich derjenige nicht viel Mühe gegeben hätte.

Ich weiß ja nicht, nach welchen Kriterien ihr ein Spiel auswählt, aber ich schau mir zuerst die Screens an und wenn ich da nur RTP seh, investiere ich sicher nicht meine wertvollen MB für so einen Download.

Silberstern kann ich mir gerade noch vorstellen. Wenn alles andere stimmt und das Mapping (trotz RTP) gut ist.

Ringlord
27.02.2006, 17:49
@Aldinsys:
http://img297.imageshack.us/img297/7906/rtp6dn.png
Der Beweis, das RTP mit ein bisschen Arbeit auch ganz ansehnlich aussehen kann. Das artet ja fast zu nem RTP-Contest aus... :rolleyes:
Na, jedenfalls sollte man auch den Newbies die Möglichkeit geben, etwas Ansehen (nicht schlagen!) zu erlangen, selbst wenn sie keine Ahnung von Mapping haben.

Aldinsys
27.02.2006, 18:06
@Ringlord

Yeah,deine Map ist klasse. Allerdings hatte ich für meine Karte kaum Zeit.
Ich liefere eine bessere nach;)

Bauzi
27.02.2006, 18:07
Denkt ihr es ist möglich ein Spiel zu erstellen,das komplet aus RTP und editiertem RTP besteht,und dabei noch einen Goldstern bekommt ?
Es muss außerdem ein Rollenspiel der Klasse Adventure sein also kein Humor.
Was denkt ihr ?

Gruss Nino
A blurred Line benutzt wirklich viel RTP und ich glaub (stimmt doch oder irre ich mich?) wegen der super Story und allem hat es einen Goldstern. Leider nur ne Demo :/
Ich weiß nicht, aber bei wirklich nur RTP muss schon eine grenzgeniale Story haben. Man müsste Matrix oder Krieg der Sterne neu erfinden...
Aber gehen tut alles,... GSandSDS muss nur dem Spiel den Goldstern geben und fertig :p

Xered
27.02.2006, 19:52
VD1 hatte doch auch einen Kunterbunten Chipsetmix und es ist ein Top Spiel.

Ich finde es doof das Neulinge("Noobs") in der Szene sich oft spiele runterladen wollen, und dann nur die Spiele runterladen die (mindestens) einen Silberstern haben.
Und nach diesen Spielen orientieren sie sich dann auch.
Die sollten sich mal an UiD orientieren ... das kommt ohne eigenes KS und ohne eigenes Menü und sonstigen schncikschnack aus.
Und ist trotzdem immer noch eines der besten Games.
Das ich persönlich auch immer wieder gerne Spiele.^^

Sgt. Pepper
28.02.2006, 01:29
VD1 hatte doch auch einen Kunterbunten Chipsetmix und es ist ein Top Spiel.

Ich finde es doof das Neulinge("Noobs") in der Szene sich oft spiele runterladen wollen, und dann nur die Spiele runterladen die (mindestens) einen Silberstern haben.
Und nach diesen Spielen orientieren sie sich dann auch.
Die sollten sich mal an UiD orientieren ... das kommt ohne eigenes KS und ohne eigenes Menü und sonstigen schncikschnack aus.
Und ist trotzdem immer noch eines der besten Games.
Das ich persönlich auch immer wieder gerne Spiele.^^
Hat UiD nicht einen Goldstern und ist zumal das wohl bekannteste Spiel der Szene (neben VD)?

Prodegy
28.02.2006, 10:31
Irgendwie finde ich die ganze Argumentationsstruktur seltsam!
"Auch RTP-Spiele sollten einen Goldstern erhalten, damit N00bs auch mal einen Goldstern und damit Ansehen erlangen können!":\

Erstmal ist es ein (irgendwo zwar berechtigtes) Vorrteil, dass N00bs das RTP verwenden! Sicher, vielelicht anfänglich zum experimentieren, aber die meisten kommen über so Spiele wie VD oder UiD zum Maker und wissen daher, dass es schönere Sets als das RTP gibt, die sie dann auch verwenden.

Zum anderen ist es purer Quark, Goldsterne aus Mitleid verleihen zu wollen! Noch bedeutet ein Goldstern etwas, man kann nicht sicher sein ein ausgezeichnetes, mindestens überdurchschnittliches Spiel vor sich zu haben!
Wenn man nun die Messlatte für den Goldstern herabsetzt sinkt automatisch die Qualität der Goldstern-Spiele und der Gldstern verliert somit seinen Wert als Gütesiegel!
RTP-Grafik ist hässlich! Sie ist schrill-bunt und disproportioniert (Bäume so groß wie die Chars...) und daher, auch mit gottähnlichen Mappingfähigkeiten, grafisch unter aller Kanone! Da mag die Story noch so fantastish sein, und die Features den Rahmen des bisher möglichen noch so sprengen, einen Goldstern hat es imho nicht verdient!

Ach ja, und UiD hat einen Goldstern und "sonstigen Schnickschnack" (ich denke da an Lichteffekte, ein cooles Box-Minispiel, Animierte Zwischensequenzen, Endgegner mit animierten Angriffen im Standard-KS)!

GFlügel
28.02.2006, 12:07
RTP-Grafik ist hässlich! Sie ist schrill-bunt und disproportioniert (Bäume so groß wie die Chars...) und daher, auch mit gottähnlichen Mappingfähigkeiten, grafisch unter aller Kanone! Da mag die Story noch so fantastish sein, und die Features den Rahmen des bisher möglichen noch so sprengen, einen Goldstern hat es imho nicht verdient!

Saug dir "A blurred Line" guck, dir die Grafik an, spiel es durch und dann sag nochmal, dass Spiele mit schwacher Grafik automatisch keinen Goldstern haben können. :)
Gute Grafik hebt den Spielspaß, aber schlechte Grafik zerstört ihn nciht zwangsläufig völlig, vorausgesetzt es schränkt die Spielbarkeit selbst nicht ein.

Ansonsten stimme ich dir aber zu, es macht eigentlich heutzutage keinen Sinn mehr mit RTP Chipsets zu arbeiten, weil man sich mit wenig Arbeit deutlich ansehnlicheres besorgen kann (M&B etc.).




Ach ja, und UiD hat einen Goldstern und "sonstigen Schnickschnack" (ich denke da an Lichteffekte, ein cooles Box-Minispiel, Animierte Zwischensequenzen, Endgegner mit animierten Angriffen im Standard-KS)!

Auch ohne die Lichteffekte und die animierten Zwischensequenzen und bla läge UiD problemlos im Goldsternbereich, dafür würde der tolle Spielablauf schon sorgen. Der von dir genannte Schnickschnack sorgt nur für ne stimmige Abrundung. ^^

Prodegy
28.02.2006, 12:36
Gute Grafik hebt den Spielspaß, aber schlechte Grafik zerstört ihn nciht zwangsläufig völlig, vorausgesetzt es schränkt die Spielbarkeit selbst nicht ein.
Nur dass ich die "Goldstern-würdigkeit" eines Spiels nicht allein am Spielspaß festmachen würde! Sicher ist der Spielspaß das ausschlaggebende Kriterium nur ist die Frage wie sich dieser Definiert!
Nehmen wir "Abenteuer im RTP-Land" zu Beispiel (das Spiel von Kelven das beim RTP-Contest den 1. Platz erhiel), welches ich aus Langeweile vor kurzem mal gespielt habe! Ich habe mich beim Spielen prätig amüsiert hatte also meinen Spaß! Troz den hohen Spaßfaktors beim Spielen (=Spielspaß) würde ich dem Spiel keinen Goldstern verleihen, da es grafisch, durch das RTP bedngt, schlecht war.
Spielspaß allein ist demnach kein Kriterium!


Auch ohne die Lichteffekte und die animierten Zwischensequenzen und bla läge UiD problemlos im Goldsternbereich, dafür würde der tolle Spielablauf schon sorgen. Der von dir genannte Schnickschnack sorgt nur für ne stimmige Abrundung.
Ich bezweifle ernsthaft, das UiD ohne selbstgezeichnete BAs, animierte Zwischensequenzen und so Schnickchnack wirklich einen Goldstern hätte!
Dann wäre es ein simples M&B-Spiel mit Standard KS, die es heutzutage besonders schwer haben überhaupt Anerkennung zu finden!

GFlügel
28.02.2006, 13:04
Nur dass ich die "Goldstern-würdigkeit" eines Spiels nicht allein am Spielspaß festmachen würde! Sicher ist der Spielspaß das ausschlaggebende Kriterium nur ist die Frage wie sich dieser Definiert!
Nehmen wir "Abenteuer im RTP-Land" zu Beispiel (das Spiel von Kelven das beim RTP-Contest den 1. Platz erhiel), welches ich aus Langeweile vor kurzem mal gespielt habe! Ich habe mich beim Spielen prätig amüsiert hatte also meinen Spaß! Troz den hohen Spaßfaktors beim Spielen (=Spielspaß) würde ich dem Spiel keinen Goldstern verleihen, da es grafisch, durch das RTP bedngt, schlecht war.
Spielspaß allein ist demnach kein Kriterium!

Stimmt, aber dein Beispiel ist schlecht. Das Spiel von Kelven ist eher ein Fungame, dass spontan zu nem Wettbewerb entstanden ist als ein wirklich ernsthaftes Projekt. Es macht durchaus Spaß, ist aber keineswegs eine Meisterleistung in Sachen Spielspaß und Story.
Es geht hierbei ja eher um die theoretische Überlegung eines RTP-Goldsternspiels, nicht dadrum ob es praktisch warscheinlich und sinnvoll ist (dass es das nicht ist sollte wohl klar sein). ;)



Ich bezweifle ernsthaft, das UiD ohne selbstgezeichnete BAs, animierte Zwischensequenzen und so Schnickchnack wirklich einen Goldstern hätte!
Dann wäre es ein simples M&B-Spiel mit Standard KS, die es heutzutage besonders schwer haben überhaupt Anerkennung zu finden!

Und ob es einen haben würde, da kannst du aber sowas von Gift drauf nehmen. ;p
Es hat wie gesagt eine sehr liebevoll gemachte Spielwelt, tolle Dialoge und nicht zuletzt auch nen ordentlichen Umfang. Allein das würde einen Goldstern 3mal rechtfertigen. Schließlich werden die Spiele von ernstzunehmenden Menschen getestet und bewertet nicht von irgendwelchen "OMG ATB-KS und Lichteffekte O___O"-Kiddies.

Y4kum0
28.02.2006, 13:11
mmhmm...also ich glaube schon, dass ein RTP Spiel fähig ist einen Gold Stern zu bekommen. Denn schöne Grafik allein macht noch lange kein gutes Spiel aus. Es sind die Features, viele verschiedene Aufträge und eine hervorragende Story, die ein gutes Spiel ausmachen. Die schöne Grafik ist nur ein kleiner Aspekt. Das ist zumindest meine Meinung.

mfg Y4kum0 ;)

Dhan
28.02.2006, 13:33
@GFlügel: Böh du bringst das beste Argument und ich frag mich, warum ich net darauf gekommen bin, jepp, die Skeptiker sollen ABL spielen.



Spielspaß allein ist demnach kein Kriterium!

Spielspaß definiert sich aber nicht durch Witze

Arazuhl
28.02.2006, 16:31
sagen wir es mal so, "nur" rtp zu benutzen, ohne es zu editieren und andere sachen zu benutzen ist meines erachtens nicht möglich ein goldstern zu erringen. es müsste sich (wenn schon nicht grafisch) spielerisch auszeichnen, jedoch würde ich sagen, man käme nur bis zu nem silberstern, doch wieso nur rtp benutzen? hässlich!

Arazuhl

Xered
28.02.2006, 23:09
Ähem ich ahbe nie behauptet das UiD keine Goldstern bekommen hat... -.-

Nunja ...
Ich finde es echt selten dämlich einem Spiel nach Grafik zu bewerten.
Natürlich macht sie das ganze besser.
Aber trotzdem ist der Spielspass ja wohl umfangreicher.
Denkt mal an die alten Games von früher.
Damals was das ne Mord Grafik!!!
Und heute ist die Sogesehen echt fürn arsch.
Doch ich spiele diese Games immer wieder gerne.



Ich bezweifle ernsthaft, das UiD ohne selbstgezeichnete BAs, animierte Zwischensequenzen und so Schnickchnack wirklich einen Goldstern hätte!
Dann wäre es ein simples M&B-Spiel mit Standard KS, die es heutzutage besonders schwer haben überhaupt Anerkennung zu finden!

Allein das zeigt schon das du so ein ... bist der nur auf die Grafik achtet und kaum auf die Story.
[Das heißt das UT2005 und Co. die geilsten Spiele für dich sein müssen.... gute Grafik und keine richtige Story]


Bei einem Spiel zählen doch Hauptsächlich das Gameplay, die Atmosphäre, die Story und der Spielspass - und der definiert sich nciht durch die Grafik.
Die Grafik ist nur ein Nebensächliches kleines "Feature" das zur verschönerung des Spiel da ist, genauso wie die Technik.(eigenes KS und Menü und so)

Zelretch
28.02.2006, 23:39
Mc Terror, du redest totalen müll, wenn ich das so definieren darf.


Bei einem Spiel zählen doch Hauptsächlich das Gameplay, die Atmosphäre, die Story und der Spielspass - und der definiert sich nciht durch die Grafik.
Ohne die Grafik kannst du keine Story erzählen, zumindest kannst du das nicht so wiedergeben wie du es dir wünscht, genauso mit dem gameplay, wenn du keine passenden Grafiken hasst, kannst du beispielsweise kein Rennscript machen.
Ohne Grafik geht garnix, das sollte dir mal klar werden.

Im übrigen will ich noch erwähnen dass mich solche leute wie dich gewaltig aufregen, eine Kategorie als unwichtig zu bezeichnen weißt nur darauf hin, dass man eingebildet und dumm ist.


[Das heißt das UT2005 und Co. die geilsten Spiele für dich sein müssen.... gute Grafik und keine richtige Story]


Das ist ein dämliches vorurteil.
Wenn du Stories magst ließt du also nur Bücher?
Und die scripter , die schauen sich am liebsten nullen und einsen an was?
also mal ehrlich >>

Wie bereits irgendjemand (vllt) schoneinmal gesagt hat, für ein Spiel ist das Zusammenspiel von Story, technik udn Grafik wichtig, mit einem alleine geht das nicht.

Judeau
01.03.2006, 01:01
Im übrigen will ich noch erwähnen dass mich solche leute wie dich gewaltig aufregen, eine Kategorie als unwichtig zu bezeichnen weißt nur darauf hin, dass man eingebildet und dumm ist.

Mc Terror, du redest totalen müll, wenn ich das so definieren darf.

Das ist ein dämliches vorurteil.
Verarschung?



Zum Thema selbst, ich denke nicht das man durch reine RTP ein Top-Spiel erstellen kann, ganz einfach wegen der vielen Grenzen. Ein großes Problem dabei ist das man gezwungen ist Grafiken zu nutzen die jeder kennt, d.h. es ist unglaublich schwer den Spieler zu überzeugen und die RTP Charaktere wirklich zum Leben zu erwecken. In Verbindung damit ist es auch schwer die Story packend zu erzählen, weil überall dieser 'negative Wiedererkennungswert' drin ist. Baut man die männliche Elfe ein denkt sich der halbwegs informierte Spieler gleich 'Och, guck mal, Asgar.' Baut man Alex ein denkt er sich .. naja, reden wir nicht drüber.
Wenn man die RTP hingegen vielleicht mit anderen Grafiken erweitern würde die sich dem Stil anpassen, und wenn man auch die Story den gegebenen Grafiken anpassen würde.. wer weiß, vielleicht würde ja was interessantes bei rauskommen.

Kriegsseele
01.03.2006, 02:42
Im übrigen will ich noch erwähnen dass mich solche leute wie dich gewaltig aufregen, eine Kategorie als unwichtig zu bezeichnen weißt nur darauf hin, dass man eingebildet und dumm ist.
Es stimmt schon das keine Kategorie wirklich unwichtig ist, aber ich denke das man durchaus mit der richtigen 'Gewichtung' der anderen Faktoren ein 'Manko' ausmerzen kann. So kann ein großartiges Gameplay durchaus über eine saudämliche Geschichte hinweg helfen. ;) Jedoch wenn man dann noch RTP verwendet.. Nun ja.. Solange die richtige Paarung richtig angewendet wird, denke ich schon das man einen Aspekt vernachlässigen kann.


Allein das zeigt schon das du so ein ... bist der nur auf die Grafik achtet und kaum auf die Story.
[Das heißt das UT2005 und Co. die geilsten Spiele für dich sein müssen.... gute Grafik und keine richtige Story]
Gut, das war natürlich ein gewisser Schritt in ein kleines Fettnäpfchen. Aufgrund des mehrspielerorientierten Gameplays in diesen Spielen ist keine großartige Geschichte erforderlich, da sie nebensächlich wäre. (Du agierst bestenfalls in geschichtlichen Szenarien, wie es bei UT2004 der Fall gewesen ist. :)) Auch ich kann dieses Spiel übrigens sehr gut leiden.


Aber um zum eigentlichen Thema zu kommen: Auch ich zweifle daran das man mit dem RTP noch in die Top-Riege kommen kann. Für viele Dinge die sich zu einem guten Gameplay entwickeln sollen, werden Ressourcen gebraucht die das RTP kaum bietet. Das RTP an sich ist (meiner Meinung nach) nie sonderlich hübsch gewesen. Was auch an den eher grausigen Größenverhältnissen liegt.

Arazuhl
01.03.2006, 10:28
1. uid benutzt m&b nicht rtp!
2. wie kann man emotionen (vllt lustige in der Art von FF6) zeigen, wenn man RTP nicht editieren soll... also man kann mit RTP lustige sachen machen, zweifelsohne, jedoch NUR mit dem RTP ohne editierung ist es fraglich... sehr fraglich... man stelle sich eine situation vor, wo der held gerade vom endgegner besiegt wurde (wenn wir davon ausgehen, dass es nicht möglich war den endgegner zu besiegen, komisches beispiel, ich weiß) und der held würde nach hinten springen und vllt nen flash event (rot) abbekommen, so ist die wirkung doch eine stärkere wenn man den fall des helden via editierung darstellen würde. Solche dinge zeichnen dann gute spiele aus, diese details, die NUR mit RTP dargestellt werden sollten, gäbe es net!

gute grafik ungleich gutes spiel... doch gute grafik und gutes gameplay besser als rtp und gutes gameplay... wieso eigentlich diese leidige diskussion!?!?

Arazuhl

Prodegy
01.03.2006, 11:19
Allein das zeigt schon das du so ein ... bist der nur auf die Grafik achtet und kaum auf die Story.
[Das heißt das UT2005 und Co. die geilsten Spiele für dich sein müssen.... gute Grafik und keine richtige Story]


WTF? :confused: Interessante Schlußfolgerung!
Damit das erstmal klar ist, bevor ich weiterschreibe, UiD ist meiner Meinung nach das schlichtweg beste Spiel das je mit dem Maker gemacht wurde! Nichts liegt mir also ferner, als dieses Spiel zu flamen.
Und doch halte ich an meinem Urteil fest, UiD hätte ohne "Schnickschnack" keinen Goldstern! Denn mal ehrlich, die Story ist in UiD nicht so berauschend!
"Held wacht ohne Erinnerungen auf und macht sich daran einen bösen Finsterling zur Strecke zu bringen"! Sämtliche Aspekte der Story sind vorhersehbar! Einzige wirkliche Überraschung ist das Malthur gut...ähm, nein, besser: "nicht böse" ist! Diese Story allein ist einfach keinen Goldstern wert!
Es sind die Charaktere und die Präsentation der Story, die auch über das Schnickschnack geschieht, die das Spiel Goldsternwürdig machen.

Und jemand der sein besonders Augenmerk bei Spielen auf Grafik legt ist nicht automatisch ein "...", was immer das auch sein mag! Da ist nichts verwerfliches dran! Und wenn dir die Story allein wichtig ist, dann schnapp dir 'n Buch und mach dich ans lesen! Davon mal abgesehen, dass ich Spiele mit ausgezeichneter GRafik hasse, da sie mein PC nicht verkraftet...;)

Die Frage die wir uns jetzt eigentlich allgemein stellen müssen ist, wie definiert sich Spielspaß? Woraus setzt er sich zusammen, was hat dabei größere, was hat kleinere Gewichtung wenn es darum geht den Spielspaß zu ermitteln! Auch wenn jeder Spielspaß von Individuum zu Individuum anders definiert gibt es sicher einen roten Faden an dem man das festmachen kann.

MagicMagor
01.03.2006, 12:01
Die Frage die wir uns jetzt eigentlich allgemein stellen müssen ist, wie definiert sich Spielspaß? Woraus setzt er sich zusammen, was hat dabei größere, was hat kleinere Gewichtung wenn es darum geht den Spielspaß zu ermitteln! Auch wenn jeder Spielspaß von Individuum zu Individuum anders definiert gibt es sicher einen roten Faden an dem man das festmachen kann.
Den gibt es in der Tat. Ich habe mal einen Artikel gelesen wo man 4 Faktoren ermittelt hat, die Spielspaß erzeugen.
1. Entdecken
Entdecken neuer Gebiete, das Vorranschreiten innerhalb der Geschichte gehört zB dazu.
2. Überwinden von Hindernissen
Generell das Besiegen von Hindernissen oder Aufgaben gehört dazu.
3. Aufbauen
Selbsterklärend =)
4. Spielen mit mehreren (im selben Raum)

Gute Spiele erfüllen möglichst viele dieser Kategorieren, wobei aber wohl kein Spiel jemals alle erfüllen kann. Das Problem ist die Gewichtung, denn diese ist von Person zu Person unterschiedlich. Auch innerhalb der Kategorien gibt es Unterschiede. Ich mag es zB lieber neue Möglichkeiten oder Gegenden in einem Spiel zu entdecken, das "Entdecken" neuer Storysequenzen reizt mich weniger. (Und wenn dann eher um des Geschafft-Haben willens, Punkt 2..)

Allerdings ist Spaß generell sehr schwer fassbar. Man kann höchstens beschreiben wie er entsteht, aber welche Dinge genau dafür sorgen ist kaum auszumachen, unter anderem weil das von Person zu Person sich sehr stark unterscheiden kann.

Oder um das ganze mal auf Makergames zu beziehen:
Es gibt mMn im Makerbereich 4 Bereiche.
Story, Gameplay, Grafik und Sound. Story und Gameplay sind wohl die Kernbereiche, die den größten Anteil daran haben ob das Spiel jemandem Spaß macht. Wie stark man diese beiden Bereiche gegeneinander abwiegt ist geschmackssache. Grafik und Sound sind gewissermaßen nur Mittel zum Zweck. Sie dienen dazu die beiden Kernbereiche dem Spieler zu übermitteln und möglichst wenig Verlust auf diesem Wege zu erzeugen. Deswegen müssen Sound und Grafik passend sein.
Nur aus dem Zusammenspiel aller vier Bereiche entsteht der Spielspaß und ein wirkliches Top-Spiel kann kaum entstehen wenn man die Grafik so massiv beschneidet und nur RTP benutzt. Das hat weniger damit zu tun, das RTP nicht sonderlich hübsch ist, sondern einfach damit, daß das RTP so begrenzt ist, insbesondere was die Chipsets angeht. Man kann Schwächen in der Grafik durch Story oder Gameplay ausgleichen, allerdings wird es schwierig Story ohne passende Grafiken oder gameplaytechnische Features ohne passende Grafiken zu übermitteln.

Ein Goldsternspiel braucht vielleicht keine Lightmaps auf allen Maps, aber den Bereich Grafik komplett unbeachtet lassen, kann es nicht.

Kelven
01.03.2006, 13:21
Den gibt es in der Tat. Ich habe mal einen Artikel gelesen wo man 4 Faktoren ermittelt hat, die Spielspaß erzeugen.
1. Entdecken
Entdecken neuer Gebiete, das Vorranschreiten innerhalb der Geschichte gehört zB dazu.
2. Überwinden von Hindernissen
Generell das Besiegen von Hindernissen oder Aufgaben gehört dazu.
3. Aufbauen
Selbsterklärend =)
4. Spielen mit mehreren (im selben Raum)

Gute Spiele erfüllen möglichst viele dieser Kategorieren, wobei aber wohl kein Spiel jemals alle erfüllen kann. Das Problem ist die Gewichtung, denn diese ist von Person zu Person unterschiedlich. Auch innerhalb der Kategorien gibt es Unterschiede. Ich mag es zB lieber neue Möglichkeiten oder Gegenden in einem Spiel zu entdecken, das "Entdecken" neuer Storysequenzen reizt mich weniger. (Und wenn dann eher um des Geschafft-Haben willens, Punkt 2..)

Ich bin bei solchen Versuchen alles mögliche zu kategorisieren immer sehr skeptisch. Meistens lässt sich nichts so einfach formalisieren und es wird sicherlich auch unzähliche von unterschiedlichen Kategorisierungen zu diesem Thema geben. Wie du schon gesagt hast; es ist von Person zu Person unterschiedlich was wirklich zählt. Die Mehrzahl der Spiele erfüllt nur die ersten beiden Kategorien, bei denen auch absolute Evergreens mit dabei sind. Von daher bezweifle ich, dass die 3. und 4. Kategorie eine so große Bedeutung in allen Genres haben.

Für mich hängt das, was Spielspass erzeugt, stark vom Genre ab. In einem Actionspiel soll möglichst viel Action, mit vielen unterschiedlichen Gegnern - die interessante Taktiken anwenden - sowie beeindruckende Effekte vorhanden sein. Bei einem RPG kommt es vor allem auf die Charakter, die Handlung und das Gameplay an. Bei einem Action-Adventure wiederrum vermischen sich die Ansprüche, die ich an die beiden anderen Genres habe.

Was den Maker angeht gebe ich dir recht. Damit ein Spiel zu den Spitzentiteln gehören kann, muss es in den vier Bereichen überdurchschnittlich sein.

Letztendlich entscheidet aber SDS, welches Spiel welchen Stern bekommt, von daher müßte er sich eigentlich dazu mal äußern. ;)

Dhan
01.03.2006, 16:06
@Arazuhl: Wir hams hier net mit einem RTP-Wettbewerb zu tun sondern mit einem Spiel in RTP, d.h., Edits sind imho dazugehörend solange sie nicht gravierend sind, Expressions-Posen z.B. hat man in 5 Minuten gemacht und können mehr oder weniger vom blutigsten Anfänger gemacht werden, daher zähl ich sowas schon zum RTP-Spiel

@Progedy: UiD ist imho deshalb erfolgreich, weil es einen Schritt näher an PnPs macht, man hat eine für CRPGs hohe Handlungsfreiheit ohne dass es West-RPG-mäßig wird. Weiterhin ist die Landschaft dicht und dadurch kann man auf kleinster Fläche sehr viel entdecken ohne dass einem diese Entdeckungen vor die Nase gerieben werden
UiD in RTP transferieren würde imho tatsächlich nicht gehen (ein Spiel muss für die RTP konzipiert sein wenns darin bestehen will) aber wenn man die ganzen Lichteffekte rausnimmt und die Minispiele wie Boxen und Tauchen, bliebe mehr als genug übrig, ebenso könnte man die Zwischensequenzen erheblich versimpeln und die BAs, also ich könnte mir die problemlos wegdenken ohne dass der Goldsternanspruch schwindet
(wenn man das Editierte M&B aber durch Original-M&B ersetzen wollte, wirds scho stark atmopshärearmer)


Kenji hat bisher das imho stärkste Argument gegen RTP-Goldstern gebracht, der Wiedererkennungswert der Charaktere, dieses Argument würde ich jetzt aber gerne ausklammern weils imho interresanter ist, Low-Level-Grafik allgemein zu beleuchten

Xered
01.03.2006, 16:08
Nun gut...
UT war n schlechtes beispiel...

Und die Grafik ist keinesfalls ien unwichtiges kapitel!
Nur für mich trotzdem noch der unwichtigste part des spiels.
Immerhin kommen Browsergames auch ohen Grafik in diesem sinne aus.
(nicht jeder mag browsergames, aber...)
Als klines Beispiel, Doom 3... hat ne geile Grafik, aber dies Story is für mich echt fürn arsch. mir machts keine spass.

Und ich finde das die Story an UiD ja wohl das geilste ist o_O
Ich fände, wenn UiD keine Animationen Sequenzen, BAs und nur RTP hätte.... würde es vonr dennoch einen Gildstern bekommen.
(könnte man ja mal veruschen... ein UiD remake mit rpt^^)

Achja, ich lese eigentlich nur One Piece und Harry Potter.

Batista
01.03.2006, 16:57
Der Vergleich hinkt aber gewaltig denn die Konzepte zu Browsergames kalkulieren diesen Umstand logischerweise bereits im Vorfeld ein. Warum du unbedingt beleidigend werden musst weil jemand deine Auffassung nicht teilt ist mir übrigens schleierhaft.
Die visuelle Gestaltung ist für mich ein wichtiger Punkt denn ich möchte abwechslungsreiche und originelle Areale besuchen, das eine oder andere Highlight entdecken und stilistische Eigenständigkeit erkennen die in der Szene zumindest Mangelware ist. Ich finde es ermüdend, dass die einzigen, optischen Unterschiede mehrheitlich in der Qualität des Mappings zu finden sind. Das Mapping ist in meinen Augen so unwichtig, dass die heutigen Ansprüche übertrieben hoch sind und es ist so wichtig, dass es ein Spiel gehörig vermiesen kann wenn eine gewisse Qualitätsgrenze unterschritten wird. Aus den Gründen gefallen mir beispielweise Kelvens Spiele in diesem Aspekt immer gut, neue Dinge gibt es stets zu entdecken und die Locations sind auch ansprechend zusammengeschustert. Der Knochen ist auch wieder draußen =/.
Was war jetzt noch das Thema Ó_ò?
Mir gefällt der RTP Stil generell nicht, regt meine Sinne nicht sonderlich an und verwehrt mir den Zugang zu den Spielen. Selbst wenn dem Stil getreu editiert und neugepixelt wird, wesentlich interessanter wirken die Ressourcen einfach nicht auf mich. Die Future Sets hingegen gehören meines Wissens nach gar nicht zum offiziellen ASCII RTP, möglich =/? Jedenfalls unterscheiden sich die beiden Stile, wenn man es denn so will, im Palettenstil sehr stark, während die Future Sets auch in der Lage sind ernste Atmosphäre zu tragen, spreche ich diese Möglichkeit den restlichen Sets ab. Wie Dhan aber ebenfalls bereits sagte, Kenji hat den wichtigsten Punkt wohl bereits angesprochen, es fehlt die Eigenständigkeit aber das ist generell ein Problem der Szene.

Dhan
01.03.2006, 17:34
Die Future Sets hingegen gehören meines Wissens nach gar nicht zum offiziellen ASCII RTP, möglich =/?
Die sind aus Abyss Diver #0, einem sehr alten (japanischem?) Makerspiel (das ich leider nirgendwo finden konnte bäh will ich ma spielen) und Don hats glaubich bei der Übersetzung mit in die RTP gepackt wie auch die Crown of the Bride-Charsets (die Dinger, bei denen Crown davorsteht, also z.B. der cyanhäutige Dämon und das Katzenmädel)


Und Browsergames, stimm ich Batista zu, vollkommen anderes Medium, Äpfel und Birnen
Browsergames rulen ^^ (nur bräucht ich ma eins, das zu unvernünftigen Tageszeiten ne Sperre hat damit auch Spieler mit einem nicht-gestörtem Tagesrhytmus ne Chance ham o.O)

Mars
01.03.2006, 17:49
Ich glaube es ist möglich (zu 0,2%) wenn man die (eingeschränkten) Elemente richtig einsetzt und eine vernünftige Story zu erzählen hat. Denn nur der Gesamteindruck zählt.

Aldinsys
01.03.2006, 20:47
Ich denke,dass es heute zu einem Erkennungsmerkmal für erfahrenere Maker geworden ist,dass nicht RTP Grafiken (seien es Charas,Chips etc.) verwendet werden.
Aber ich denke es wäre schon eine Herausforderung ein Topspiel mit diesen alten Mitteln zu erstellen.