Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOST - It´s back - Mappingbewertung

lightning-studios
26.02.2006, 17:03
So, HI LEUTE,

seit gestern bin ich wieder aktiv in der Makerscene dabei, wo ich doch jetzt schon ca. 4 Monate gefehlt haben hier.
Das Projekt lebte zwar weiter, allerdings war es mehr oder weniger auf Eis gelegen.
Aber nun ist alles wieder wie beim alten. Es kann also wieder voll abgehn.
So, und da kommt nun Ihr auch schon wieder ins Spiel.
Ich hoffe, das ich bald meine Kampfanimationen bekomme, bis dahin bin ich noch fleißig am Mappen und Rätselanpassen.
Nun bin ich dabei, eine kleine Stadt zu machen, in der es unter anderem ein Trainingslager gibt und soweiter, das die Story halt vorrangetrieben wird.
Ich zeige euch jetzt hier einen Mappingauszug, bitte gebt mir ratschläge wie man den noch MAPPINGTECHNISCH verändern kann.
Lichteffekte und so, seht ihr hier noch nicht, diese kommen natürlich noch hinzu, es geht mir hier rein um das Mapping, auch nicht um Chars und so, nur um das Leblose auf diesem Bild praktisch.
Sagt einfach, was passt, und was verbessert werden kann.

Hier der Link:
Mappingbeispiel von der Kleinstadt Fleeon (http://www.lightning-studios.de/stuffnovember/screen.jpg)
Mappingbeispiel 2 von der Kleinstadt Fleeon (http://www.lightning-studios.de/stuffnovember/screen2.png)

Falls jemand das Spiel noch nicht kennt, bzw. sich nochmal einen überblick verschaffen will, der bekommt diesen entweder auf unserer Homepage, oder in diesem Tread: LOST - Vorstellungstread ( Bilder nicht mehr sichtbar ) (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=54432)

Und am Ende sei noch folgendes gesagt.
Ich bin froh, wieder dabei zu sein, und ich hoffe, ihr freut euch auch ;)

Metro
26.02.2006, 17:14
Die Seite geht bei mir net ....

.matze
26.02.2006, 17:41
Mach mehr Bäume, auch andere, nichtnur die. Oder noch 1-2 Häuser. Nur Graß sieht in echt manchmal gut aus, geht im Maker aber gar nicht, also noch Bäume Busche etc.

Kaat
26.02.2006, 17:51
Ich finde, beide Bilder bedürfen noch vieler Arbeit!

Nimm Bild 1 zum Beispiel her. Viel zu leer, alles. Das soll ein Teil einer Stadt sein, sieht aber eher wie ein Haus auf einer Megalichtung aus. Die Unregelmäßigkeiten und Grasbewachsungen des Steinweges sehen viel zu gewollt aus. Ich würde vorschlagen, den Weg zuerst nur in Rechteckformen zu ziehen und danach mit Freihand mit Grastiles an den Rändern "auszufransen" und unregelmäßig zu machen. Grastiles im Weg brauchst du nur ganz, ganz wenige, weil das Wegtile sowieso schon grüne Stellen hat, wo das Gras durchkommt.

Selbiges gilt für die Abwechslung dunkles/helles Gras. Mach zuerst alle Grasflächen mit dem dunklen Tile, und dann setz nur vereinzelt dichte Gruppen hellen Grases drauf, so wie hier etwa:

http://www.rpgfan.com/pics/sword-of-mana/english/ss-001.jpg

Das Wasser passt irgendwie gar nicht rein. Es scheint sich alles auf einer Höhenebene zu befinden. Du solltest einen Weg finden, das Wasser deutlich tiefer liegen zu lassen als den Grasboden. Außerdem würde ich die Wasserfläche viel kleiner machen, weil sie sehr leer und eintönig ist und damit langweilig wirkt.

Und wenn daraus eine Stadt werden soll, würde ich vielleicht noch ein paar Häuser mehr dazutun...

Kurzum. Am besten wäre es, wenn du deine Maps da generall kleiner machst und dafür dichter mappst. Bei der Detailstufe könnte man wahrscheinlich die Inhalte beider Screenshots zusammen auf einen bringen.

~Jack~
26.02.2006, 18:19
Ich kann mich Kaat nur anschließen, vor allem was das mit den mehr Häusern angeht. Denn die beiden Maps sehen eher aus wie 2 kleine Höfe irgendwo im Nirgendwo und nich wie ne Kleinstadt.

Y4kum0
26.02.2006, 20:07
mmhmm...also ich weiß nich aber die Maps sehen irgendwie leer aus...sind zwar schöne Chipsets aber da is einfach zu wenig auf der Map...kurzum: ich schließ mich der Meinung der anderen an :D

mfg Y4kum0 ;)

Dunpeal
27.02.2006, 17:50
lol lol

Corti
03.03.2006, 01:59
Du mappst eindimensional und amateurhaft.
Die Größenverhältnisse sind völlig daneben, ist alles viel zu groß, zudem sind die großen Flächen charakterlos gestaltet und beiten null Orientierungspunkte.

Im Zukunft macht mir mal Gedaken über Mapstruktur und mehrere Ebenen, das würde deinem Mapping doch sehr auf die Sprünge helfen.

lightning-studios
03.03.2006, 06:44
Endlich hab ich Internet im Krankenhaus bekommen.
PUH. Komm zwar in 5 Tagen wida raus, is aba trotzdem nervig, wenn man gar nix machen kann da im Bett. >:(

So, erstmal danke für eure Kritik.
Ich hab mal versucht, mir das alles zu Herzen zu nehmen, und die Map dementsprechend aufzupäppeln.
Naja, es wird nun keine Stadt mehr, sondern eher ein Dorf.
Ne Stadt kann man mit diesem Chipset nicht so bauen, aba ich werd schon noch Städte machen. Ein Dorf passt eh grad besser für meine Story.

Bevor ich die Map zeig, kommentier ich noch jeden:
@matze: So, ich hab jetzt verschiedene Baumarten drinnen, allerdings sind die anderen per Event reingesetzt, sodass du Sie jetzt leider nicht sehen kannst.

@kaat; JackandDrake; Y4kum0: Nojo. Ich habe versucht das mit dem Weg nach deiner Beschreibung zu machen, und du hast echt nicht unrecht, das wirkt jedenfalls auf mich an manchen Stellen besser. Ok. hab diese Methode nicht an allen Stellen angewandt, aba danke. Das mit dem Wasser muss ich noch ändern, hat mir aber selber nicht gefallen, und deshalb bin ich noch am schauen, ein passendes Chipset zu finden, aus dem ich das Wasser nehmen kann.

@Dunpeal: ÖHM. Was hat das zu bedeuten?

@Corti: Hmm. Also ich hab jetzt mal die Klippen da oben auf mehrere Ebenen gemacht. Hoffe du meinst unter anderem so etwas. Die Charakterstruktur kommt erst, wenn ich Charaktere reinsetze, da ich die ganzen Quests noch setzen muss, und dann das Allgemeine Menschenleben.

So, das wars.
Hier nun die verbesserte Map:
Die Klippen oben benötigen noch VIELE BODENDETAILS.
Also die nicht zu ernst nehmen, ebenso wie das Wasser.

Verbesserungsscreen (http://www.lightning-studios.de/stuffnovember/screen002.png)

Ach ja, das unten Rechts soll ein Ausbildungszentrum sein.
Bzw. der große Fleck da ist ein Bogenschießen - Übungsplatz.
Wenn jemand noch Ideen hat, wie man den verbessern kann vom Detail her gesehen, der solls bitte sagen.
Und danke schon mal wida.

.matze
03.03.2006, 08:40
Es fehlen noch Bodentexturen, hinten an der klippe und im wasser.

Five-O
03.03.2006, 20:17
Der Meinung der anderen kann ich mich nur anschließen. Es feheln wirklich noch ein paar Bäume und Bodentexturen. Vor allem auf dem riesigen Feld oder Friedhof könnten ruhig noch ein paar dunklere Flächen sein oder ein bisschen Unkraut.

03.03.2006, 20:21
Ja, sie sind schon verbesserungswürdig, aber wenn man die Veränderungen vom ersten zum verbesserten Screen sieht... Nicht schlecht!

lightning-studios
04.03.2006, 10:13
So, hier zur vielleicht besseren Vorstellung hab ich mal einen Ingamescreen gemacht.
Ist alles drin, bis auf NPC´s und Charakter selber.

http://www.lightning-studios.de/stuffnovember/ingame.png

Oliver
04.03.2006, 10:52
So, hier zur vielleicht besseren Vorstellung hab ich mal einen Ingamescreen gemacht.
Ist alles drin, bis auf NPC´s und Charakter selber.

http://www.lightning-studios.de/stuffnovember/ingame.png
manche Bodentexturen sind überflüssig und es fehlen noch welche aber sonst ganz akzeptabel

WoOdY49
04.03.2006, 19:43
oben bei der klippe (wo sich die grosse klippe in die 2kleineren teilt) is ein logikfehler: die 2kleinen klipppen dürfen net höher sein als die große (ich hoff mal du verstehst mich ^^)
gepflasterte wege sollten imo reegelmässig(er) sein. weil das is nichts natürliches. so wie es atm is sieht es so durchwuchert aus irgendwie
ansonsten eigentlich mal ganz gut
mit etwas übung wird das ;)

Mike
04.03.2006, 20:20
Achja. Wo ich das grad seh, ist Lost dieses Game, bei dem der ''Titelscreen'' animiert ist. Also, ja...ich denke so kann man es ausdrücken.
Wenn ja, dann wollte ich mal gerne wissen mit welchem Prog. ihr das gemacht habt.

LG Henry

lightning-studios
04.03.2006, 21:52
@Woody 49: Hmm. Also das mit den Klippen hab ich zwar kapiert, finde den fehler aber trotzdem nicht, nach meinen berechnungen stimmt alles. kann aba am bild ein bisschen täuschen ja, weil die klippen oben noch weitergehen, und dort noch eine abstufung ist, die man nicht auf dem bild sieht. wenn nicht, kannst du es ja auch markieren und mir schicken.

@Henry: Woar ey. Erstmal guten tag zu dir. Warte schon Sehnsüchtig auf was Spielbares von deinem Spiel ( Hab hoffentlich das nich verpasst ;) ). Und nun zu deiner Frage. Also ich hab versucht, den patch jemanden weiterzugeben, damit er das ebenfalls in seinem Spiel anwenden kann, allerdings haben wir es nicht geschaft, den patch an sein spiel anzupassen.
Mir hat den Patch jemand hier aus dem Forum gemacht, fragt mich aber nicht, wie der hieß, ich weiß es leider nicht mehr ( FALLS DU KOMMST BITTE MELDE DICH ). Auf jedenfall geht das leider derzeit nur bei mir, den Patch kann man nich auf ein anderes Spiel übertragen. Ich werde demnächste eh eine neue Demo von LOST rausbringen, in dem der Patch inbegriffen ist, dann könnt ihr ja versuchen ihn zu knacken.
Eigentlich wollte er ja den Patch für die allgemeinheit fertigstellen und zum loaden anbieten, scheint aba wohl nichts geworden zu sein bis jetzt.
Also so leid es mir tut. Ich kann dir weder sagen, wie er ihn gemacht hat für uns, noch, wie man ihn in ein anderes game einbaut.

@ all: Mir ist was gekommen. Es geht doch, allerdings müsstet ihr dann einen gewissen teil meiner maps übernehmen, bzw. desen namen und reihenfolge, da dieser patch auf den maptree zugreift.

WoOdY49
04.03.2006, 22:02
http://upload.npcfighter.de/files/9/466verbesserungsscreen.png
ich denk mal du siehst es
falls nicht: da muss noch ein tile mehr hin ;)

edit: oh lolo ich bemerk grade dass es da rechts noch weitergeht auf dem screen ^^

Selenic
04.03.2006, 22:25
Das Gras ist langweilig. Das sieht überalle gleich aus. Nur an den Rändern von Wasser und Weg sieht man Unterschiede. Überall das gleiche Büschel sieht nicht natürlich aus.

Arlownay
06.03.2006, 14:21
Hi!

Die neue Map ist wirklich schon viel besser. aber ich habe trotzdem noch Verbesserungsvorschläge:
- Mach die Wege nicht so überwuchert. Schliesslich ist das ja ein bewohntes Dorf (nehme ich an?) und da laufen täglich viele Menschen über die Wege (nehme ich auch an) und da würden die Wege vermutlich nicht so vom Gras bewachsen sein. So siehts ziemlich vernachlässigt/verwildert aus und die Häuser machen ja eher einen robusten, gepflegten Eindruck...

- Versuch etwas mehr "Leben" ins Wasser zu bringen. Z.B. mit einer kleinen Insel oder etwas Schilf am Ufer

- Auch wenn das vorhin kritisiert wurde finde ich, dass es nun zu viele Bäume im Dorf hat. Ich würde es schöner finden, mal hier und dort eine kleine Baumgruppe (vielleicht etwas ausserhalb des Dorfes) anzutreffen, nicht eine Menge Bäume quer durch das Dorf. Schliesslich besitzen die Dorfbewohner sicher eine Axt und können sich die Bäume mitten im Dorf auch wegroden ;)

- Irgendwie fehlt dem Dorf das Zentrum. Wo finden denn da die Dorffeste, die Hinrichtungen, die Ankündigungen des königlichen Herolds oder was auch immer statt?

- Dann hab ich noch was zu den Feldern. Mein ich das nur, oder hast du dort ein Mauer-Tile verwendet? Das würde ich noch ändern...

So, ich hoffe du kannst was mit dem Feedback anfangen.

Mike
08.03.2006, 07:04
@Henry: Woar ey. Erstmal guten tag zu dir. Warte schon Sehnsüchtig auf was Spielbares von deinem Spiel ( Hab hoffentlich das nich verpasst ;) ).
Wenn du Diebe meinst, dann hast du Glück. Da ist noch nichts Spielbares da.

Und nun zu deiner Frage. Also ich hab versucht, den patch jemanden weiterzugeben, damit er das ebenfalls in seinem Spiel anwenden kann, allerdings haben wir es nicht geschaft, den patch an sein spiel anzupassen.
Mir hat den Patch jemand hier aus dem Forum gemacht, fragt mich aber nicht, wie der hieß, ich weiß es leider nicht mehr ( FALLS DU KOMMST BITTE MELDE DICH ). Auf jedenfall geht das leider derzeit nur bei mir, den Patch kann man nich auf ein anderes Spiel übertragen. Ich werde demnächste eh eine neue Demo von LOST rausbringen, in dem der Patch inbegriffen ist, dann könnt ihr ja versuchen ihn zu knacken.
Eigentlich wollte er ja den Patch für die allgemeinheit fertigstellen und zum loaden anbieten, scheint aba wohl nichts geworden zu sein bis jetzt.
Also so leid es mir tut. Ich kann dir weder sagen, wie er ihn gemacht hat für uns, noch, wie man ihn in ein anderes game einbaut.
Naja...kann man dann wohl nichts machen. So dringend ist es nicht. Für Diebe war das sowieso nie geplant und dabei bleibe ich auch. Aber man kann ja nie wissen was man noch so für Spiele plant. :D

EDIT: Cool. Hab grad deinen Tread mit dem Startmenü gesehen. Find ich gut. Ich versuchs mal. Dankeschön.

LG Henry

ZeKeE
08.03.2006, 09:13
Wäre ich jezt nich im Praktikum würde ich dir ja ein Mapping b.s.p. geben..
Also ... es ist ein kleines Dörfschen oda ?
Versuch mehr Häuser (aber keine edel aussehende mehr so schmutzig)
reinzubauen am besten benutz du auch den Eventlayer umd läst Häuser überlappen b.z.w. mehr von ner Stadt...
(gerade idee bekommen hat :D)

Brunnen aufjedenfall Bäume Holzfäller bep alles rein was Dorf ist...
Und dan ncoh dieses Hämmer Fötte b.s.p. von Woody dan Lichteffekte bla bäume Fauna und Flora... Und dein Dorf wird super ^^

Und die Bodentexturen immer Logisch setzen.

Und die NPC's ncich vergessen...
mfg Sekar