PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der COMPUTER als INSTRUMENT (für Nerds ;)



derBenny
26.02.2006, 15:08
Hallo, Musik-Forum.

Ich habe mir vor etwa einem viertel Jahr eine Gitarre gekauft, weil ich unbedingt mal ein Instrument spielen können wollte. Aber irgendwie glaube ich, dass das Instrument nicht das richtige für mich ist. Eine Gitarre ist mir um ehrlich zu sein ein wenig zu ... unpräzise.
Außerdem fallen mir die Griffe ziemlich schwer, wobei ich allerdings erwähnen muss, dass ich im Vergleich zum Anfang doch erhebliche Fortschritte in diesem Bereich gemacht habe. Trotzdem glaube ich, dass ich einfach nicht für's Gitarrespielen geschaffen bin.

Ein Instrument, das mir auch zusagen würde, ist das Klavier. Allerdings ist so ein Klavier nicht gerade billig und was die Mobilität angeht doch ... recht eingeschränkt ^^.

Da hatte ich eine meiner Meinung nach tolle Idee. Warum soll ich zum Musizieren nicht ein Gerät benutzen, dessen Bedienung ich ohnehin schon mächtig bin? Warum nicht Musik mit dem Computer machen?
Ich meine nicht solche Musik-Programme, bei denen man vorgefertigte Tonspuren nimmt und aneinanderhängt. Es muss doch möglich sein, die Tastatur selbst als Instrument zu benutzen. Da ich relativ schnell mit 10 Fingern blind schreiben kann, beherrsche ich die Bedienung der Tastatur eigentlich ganz gut. Insofern wäre es klasse, wenn ich diese Fähigkeit nutzen könnte, um Musik zu machen.

Gibt es irgendein Programm, das meine Tastatur in ein Instrument verwandelt? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Cyberwoolf
26.02.2006, 16:01
Hmh... Da fällt mir spontan bloß Anvil Studio ein, damit kannst du allerdings nur Midis erstellen. Aber sowas gibt's sicher haufenweise.

.blaze
26.02.2006, 16:06
So wie du das beschreibst gibt es das, meines Wissens noch nicht, weil sowas eigentlich nicht effektiv ist und umständlich. Wenn es dir aber um das Komponieren geht, gibts da mehrere Programme (unterschiedlicher Preisklassen)

Professionell: Fruityloops, Cubase, Logic(eher zum aufnehmen gedacht), etc

Kostenlos gibts nichts gutes, aber kannst ja mal MIDI-Composer probiern

derBenny
26.02.2006, 18:10
So wie du das beschreibst gibt es das, meines Wissens noch nicht, weil sowas eigentlich nicht effektiv ist und umständlich.Naja, wie man's nimmt. Es gibt immerhin Millionen von Menschen, die sehr gut mit der Tastatur umgehen können. Und Knöpfe hat das Teil auch genug. Insofern wäre es doch nicht schlecht, die Tastatur als Instrument nutzen zu können. Hat auch den Vorteil, dass man die Musik direkt auf dem Computer machen und damit beliebig verändern bzw. aufbereiten könnte und die Möglichkeit hätte, sie direkt in's Internet zu stellen.

Letzendlich ist eine Tastatur doch nichts anderes als eine Menge von Klaviertasten in zwei statt in einer Dimension angeordnet.

Und stimmen muss man eine Tastatur normalerweise auch nicht. ^^

Naja, ich werde mal einen Blick auf die genannten Programme werfen, vielleicht hilft mir eines davon ja weiter.

Wenn es sowas wirklich noch nicht gibt, dann sollte ich es mir patentieren lassen, bevor mir jemand die Idee klaut ^^
Aber eigentlich bin ich auf die Idee gekommen, weil ich auf einer Messe vor kurzem eine Tastatur speziell für Videobearbeitung gesehen habe. Eine völlig normale Tastatur, nur eben mit zusätzlichen Beschriftungen auf jedem der Knöpfe.

Serpico
26.02.2006, 23:57
genau sowas gibt's wirklich, wo einfach jede taste der tastatur einer klaviertaste (z.b.) zugewiesen wird, spielt sich meiner meinung nach aber ekelhaft ^^

kann jetzt auch mit keinem namen dienen, tut mir leid

Turkish
01.03.2006, 08:57
ich weiß das es sowas gibt, finds aber grade nich.
vielleicht wär DAS (http://www.stretta.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/20043b2a3a8c07972.96441049/anid/20043b2a3a7b1f5f2.64231583/ProdiKeys-Tasten-Wunder-Die-Symbiose-aus-PC--und-Klavier-Tastatur/) ja was für dich.

hm, und dann gehts ja noch richtig BILLIG (http://www.musica.at/musiklehre/java_klavier/index1.htm).

viel spaß damit...

Dolem
01.03.2006, 22:05
Spiel weiter Gitarre, ein Instrument lernt sich nunmal nicht in einem halben Jahr. Glaub mir ein Klavier klingt wenn man nicht spielen kann genauso krumm wie eine Gitarre ^^. Nur weil das Klavier keine Saiten zum Greifen hat heißt das noch lange nicht das ein Klavier einfacher zu spielen ist. ( Jaja, fangt blos keinen "Dieses Instrument ist schwerer als jenes zu erlenen" Thread an) Es macht halt nur andere Probleme als eine Gitarre dies tut. Es ist nunmal ein langwieriger Prozess bis etwas sitzt. Ich lerne viele Stücke über Monate hinweg weil ich nicht genug Zeit habe 4h am Tag oder mehr zu üben, bez. habe ich auch andere Hobbys die ich pflege.

Sry die Idee mit dem PC "Instrument" klingt für mich irgendwie alles andere als prickelnd. Was für eine Perspektive soll so ein Instrument denn haben ? PC Software die alle paar Monate wechselt, wenn ein neues OS zB kommt hast du ein derbes Problem alles wieder zum laufen zu bekommen etc. . Für ein bisschen Spielerei mag sowas taugen, aber fürs ernsthafte Instrument Spielen solltest du dir sowas aus dem Kopf schlagen.

Amaurosis fugax
09.04.2006, 21:44
schau dir mal http://www.micromusic.net/ an. freaks, aber ist geiles zeug drunter. :D
wenn du kein bock hast dir auf flohmärkten alte synthies zusammenzukaufen, findest du unter "microwarez" ein paar programme. ich hoffe nur du kennst dich mit pczeug ein bisschen aus, ich bring die dinger nicht mal zum laufen.