PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikdateien auf gleiche Lautstärke bringen



Mota
26.02.2006, 11:28
Hi
Hab vor kurzen n Album gebrannt bekommen und jetzt hab ich das Problem, dass ein Song davon viel leiser als die anderen ist, und des regt beim anhören schon auf... Jetzt meine Frage wie bekomm ich alle Musikdateien auf die gleiche Lautstärke? Gibt's da irgend ein Programm für? Ich habs jetzt mal so gemacht, ich hab den Song mit CDex zu ner WAV.-Datei konvertiert und dann über den Audiorecorder die Lautstärke 10 Mal (250%) erhöht und dann wieder zurück konvertiert zur MP3. Jetzt hat er zwar die gleiche Lautstärke aber halt die ganze Zeit so verzerrte Störgeräusche... Kann man da irgendwas machen damit alle Songs die gleiche Lautstärke haben und keine Störgeräusche haben???

DFYX
26.02.2006, 16:57
1. Raubkopierer sind Verbrecher
2. Falsches Forum
3. Dein Post wird einem Moderator gemeldet.

Ynnus
26.02.2006, 17:01
1. Raubkopierer sind Verbrecher
2. Falsches Forum
3. Dein Post wird einem Moderator gemeldet.

Wer sagt dir, dass das Album kostenpflichtig war? Wenn der Typ selbst ne Band hat und ihm eine Kopie von einem ihrer Album gebrannt hat?
Oder er hat das Album direkt vom Interpreten gebrannt bekommen? ^^
Außerdem ist die Weitergabe von Musik in geringen Mengen an gute Freunde immernoch legal, oder hab ich da was vercheckt? :D
War jedenfalls mal so...

Mota
26.02.2006, 17:06
Wer sagt dir, dass das Album kostenpflichtig war? Wenn der Typ selbst ne Band hat und ihm eine Kopie von einem ihrer Album gebrannt hat?
Oder er hat das Album direkt vom Interpreten gebrannt bekommen? ^^
Außerdem ist die Weitergabe von Musik in geringen Mengen an gute Freunde immernoch legal, oder hab ich da was vercheckt? :D
War jedenfalls mal so...

Eben du hasch es erfasst, der Kumpel hat mir des Album seiner Band gebrannt. Und jetzt müsst ich halt wissen wie ich den Song lauter bekomm ohne Störgeräusche

Ineluki
26.02.2006, 17:16
afaik gibt es bei Programmen wie dem Audiograbber Funktionen, die genau das verhindern sollen. Im Allgemeinen wird diese Funktion Normieren genannt. Allerdings hab ich damit nie grosse Erfolge erzielt, wenn man sich selber CDs aus verschiedenen Alben zusammengestellt hat.

Trotzdem ist das hier das falsche Forum. Vielleicht kennt sich einer im Musik Forum damit aus. Und um Verwechslungen, wie da oben zu vermeiden, solltest du doch besser gleich sagen, dass es kein raubkopiertes Album war ...

this->move(&Forums.Music);

dead_orc
26.02.2006, 17:17
MP3Gain (http://mp3gain.sourceforge.net/) ist ein Programm zum Normalisieren der Lautstärke von MP3s.

Mota
26.02.2006, 18:57
MP3Gain (http://mp3gain.sourceforge.net/) ist ein Programm zum Normalisieren der Lautstärke von MP3s.
Hey danke des Programm is ja mal voll genial :)

freaky
26.02.2006, 21:35
Normalisieren ist nicht unbedingt das was du da brauchst. Normalisieren regelt nur die Pegelspitzen auf 0,1 oder 0,2 Db je nach einstellung. Was da eher helfen würde ist ein Kompressornur die sind verdammt blöd zu bedienen. Ich Audacity oder wie das Teil heist hat sowas eingebaut. Was auch noch ne möglichkeit wäre einfach lauter machen und dann mit nem Limiter dahinter der alles brutal runterregelt was über 0,00 Db ist. aber du kannst es ja trotzdem mal mit normalisiern probiern. vielleicht ist es für dich schon befriedigend.

Mota
26.02.2006, 23:10
Normalisieren ist nicht unbedingt das was du da brauchst. Normalisieren regelt nur die Pegelspitzen auf 0,1 oder 0,2 Db je nach einstellung. Was da eher helfen würde ist ein Kompressornur die sind verdammt blöd zu bedienen. Ich Audacity oder wie das Teil heist hat sowas eingebaut. Was auch noch ne möglichkeit wäre einfach lauter machen und dann mit nem Limiter dahinter der alles brutal runterregelt was über 0,00 Db ist. aber du kannst es ja trotzdem mal mit normalisiern probiern. vielleicht ist es für dich schon befriedigend.

Naja also ich hab des jetzt mit dem normalisieren probiert und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!!!! Trotzdem danke ;)

Kico
27.02.2006, 10:10
1. Raubkopierer sind Verbrecher
2. Falsches Forum
3. Dein Post wird einem Moderator gemeldet.
Hast du noch nie ´ne CD gebrannt? :rolleyes:
Zumal sie wiegesagt nichma kostenpflichtig gewesen sein muss.

@Topic:
Mit Programmen mit denen man Musik schneiden kann lässt sich meistens auch durch2 Regler Gesang und Beat regeln. Da muss man nur abschätzen.

Mota
02.03.2006, 14:41
Also jetzt hat es ja geklappt, aber jetzt hab ich noch n Problem. Und zwar ich hab die Songs ja mit CDex von der CD zu MP3s aufm PC gemacht. Aber ich hab jetzt vergessen Albumtitel, Interpret... anzugeben und jetzt steht da halt nix in der File Info drin... ich find die CD übrigens nicht mehr also kann ichs ned nochmal mit CDex machen... Gibts da irgend n Programm für damit ich bei all den Songs auf einmal Interpret, Albumtitel, Jahr, Genre... eintragen kann, weil ich hab jetzt nicht sonderlich Lust des bei jedem Song einzeln zu machen...

Pyrus
02.03.2006, 14:49
Tag & Rename (http://www.softpointer.com/tr.htm)

1 Monat Testversion.

Mota
02.03.2006, 19:00
Tag & Rename (http://www.softpointer.com/tr.htm)

1 Monat Testversion.
Cool danke echt cooles Programm. Aber wie mach ich das mit dem Titel und der Titelnummer (die anderen Sachen hab ich scho hingekriegt). Muss ich die jetzt selber eingeben oder kann man des au automatisch machen lassen???