Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Ende bringen
Hallihallo da draussen!
Ich hab schon immer ein kleines oder auch grösseres Problem gehabt.
Ich hab den Kopf voller Ideen, Dinge die ich machen will und auch Motivation zu Begin.
Allerdings hab ich das Problem, dass ich nichts zu Ende bringen kann...
Ich hab schon so viele Bücher angefangen und nach einer Weile aufgehört, Hobbies angefangen und bald abgebrochen und sogar mit Mädels hab ich das selbe...
Ich verlier nach einer Weile für alles die Motivation, hab neue Ideen oder so und schwup, das alte landet im Müll und ich fang schon wieder was neues an, was bald abgebrochen wird...
Allerdings fängt das an mich ernsthaft zu stören. Ich will mich ja auch nicht dazu zwingen etwas weiterzuführen, und es dann nicht mehr geniessen können.
Was kann ich machen? Hat noch jemand das selbe Problem?
greetz
Beril
Moyaccercchi
26.02.2006, 00:28
Nun ja, geht mir bei verdammt vielen - zum Glück nicht allen - Dingen auch so.
Mir hilft es dann manchmal, die Dinge, die ich nicht zuende bringen kann oder will einfach in eine Ecke zu legen, mich mit vollkommen anderen - neuen - Dinge zu beschäftigen, und dann, wenn die neuen Dinge ihren Reiz verlieren, die Älteren wieder hervorzukramen. So habe ich zwar nicht permanent ein Hobby, aber die Anzahl hält sich immerhin in Grenzen. Außerdem ist die Gefahr, dass ich mich in irgendetwas hineinsteigere, somit sehr viel geringer, da ich die Beschäftigungen ja eh häufig wechsele. ;)
Klar, das geht bestimmt nicht bei allen Dingen - Freundin als Beispiel - aber immerhin, ein paar Buchstaben dafür zu investieren ist's wert.
derBenny
26.02.2006, 01:26
Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich, da will sich schon wieder jemand umbringen ...
Ich kenne dieses Problem. Vor ein paar Jahren wollte ich unbedingt lernen, ordentlich zu zeichnen. Aber das habe ich irgendwann aufgegeben, weil ich künstlerisch einfach nicht allzu begabt bin.
Und dann ist da noch der RPG-Maker. Ich habe bestimmt schon 5 oder 6 Projekte angefangen und nach manchmal wochenlanger Arbeit einfach wieder verworfen, weil ich keine Lust mehr hatte oder mir etwas anderes eingefallen ist.
Ein aktuelles Beispiel ist das Gitarrespielen. Ich habe mir vor einem Vierteljahr eine Gitarre gekauft. Am Anfang habe ich noch jeden Tag geübt und konnte irgendwann sogar erste vernünftige Lieder spielen. Aber irgendwie habe ich dann die Lust verloren, weil ich verschiedene Techniken selbst mit viel Übung nicht beherrschen konnte. Inzwischen habe ich es wohl endgültig aufgegeben.
Ich denke, es ist gut, so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln. Man sollte alles ausprobieren, solange man noch die Gelegenheit dazu hat. Spezialisieren kann man sich immernoch, vorausgesetzt, man findet irgendwas, woran man Interesse hat. Ansonsten wird man halt Universalgelehrter, die sind ohnehin selten geworden.
SiLancer
26.02.2006, 15:44
Jup...beim Rpg-maker muss ich mich auch immer zwingen weiter zu machen, aber auch bei anderen Dingen.
Ich glaube nicht dass man dagegen etwas tun kann, denn es gehört zum Charackter.
Jaja, der Maker wäre auch mein Beispiel...
ich benutz das Teil seit Anfang 2001, kann einigermaßen gut spriten, bin ein prima Mapper und scripte ohne weiteres das komplexeste Zeuch daher und hab trotzdem noch nix Richtiges rausgebracht ^^
Und mein Filmprojekt is jetz auch scho gut nen Jahr alt und hat vielleicht ein zwei Szenen (nur hat ich vor nem Jahr noch net die Möglichkeiten insbesondere auf Kostüme bezogen bin ich scho viel weiter)
Ansonsten öhm ich hab mir halt kein echtes Ziel gesetzt, von daher...
Ich muß auch ständig damit kämpfen. Ich mach aber das fertig, was mir wichtig ist. Andre Ideen heb ich auf später auf; ich denk mir dann: Alles was mir einfällt, geht sich in meinem Leben eh nicht aus. Und wenn es einmal nichts besseres gibt, mach ich das dann wenn es mir wieder einfällt oder mich nicht loslässt.
Ich habe auch das Problem... das ist echt schrecklich... bei mir liegen über 5 angefangene Gedichte, nicht überarbeitet etc., oder Bilder... ungefär 10 Bilder muss ich noch zu ENde zeichnen, aber irgendwie fehlt die Motivation...
Ich glaube, man müsste sich selbst dazu zwingen, etwas zu Ende zu bringen. Ich versuche jetzt mal ein Projekt nach dem anderen abzuhaken. Mal sehen, ob es klappt.
Ja, man darf einfach nicht beim geringsten Widerstand aufgeben. Wenn´s was werden soll, muß es nicht dauernd nur Spaß machen.
Das Problem ist nicht Probleme oder Schwierigkeiten die Auftreten, sondern einfach, dass mir die Motivation fehlt.
Ich sehe zwar, dass mehrere das selbe haben,aber keine eine Idee hat, was zu tun ist.
Ich meine "abhaken" ist in sofern auch nur nützlich, wenn man die Motivation hat...