PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apogee



krisch92
25.02.2006, 17:45
Moin leutz...

Die Sharewarezeiten und Apogee..... wisst ihr noch?
Geile Hits wie Commander Keen, Duke Nukem, CrystalCaves, SecretAgent, DarkAge, Cosmo´s Comic Adventure, Wolfenstein 3D, MonsterBash, BioMenace, MajorStryker, Alien Carnage aka Halloween Harry, BlakeStone 3D, Wacky Wheels, HocusPocus, Rise of the Triad, Realms of Chaos, Stargunner, Duke Nukem 3D, .... Puh... *vomaufzählenmüdebin*

Hab ich als kleines Kind immer so gerne gespielt..... besonders BioMenace, Commander Keen und Duke Nukem......... und ihr?

edit: Achja da war ja noch Raptor, thanx an Manuel...
edit2: Und noch TerminalVelocity, thanx an Jesus666...

Manuel
25.02.2006, 19:24
Du hast "Raptor - Call of the Shadows" vergessen... wie es der Zufall so will, habe ich gerade heute Vormittag damit nochmal angefangen :D . (Hab sogar die Vollversion davon, super^^)

Duke Nukem 3D war seinerzeit nicht schlecht... Vor allem die Waffen waren geil. Der Shrinker ist und bleibt meine Lieblingswaffe in einem Ego-Shooter :D . Das Spiel muss ja schon zu Win95-Zeiten programmiert worden sein... Es ist das einzige Spiel das ich kenne, welches auf DOS basiert und man trotzdem eine Auflösung von 800x600 Bildpunkten wählen konnte^^...

Commander Keen war auch nicht schlecht, leider kann ich das heute mit meiner Grafikkarte nimmer spielen... Irgendwie hab' ich Super Mario & Co. von Nintendo aber lieber gemocht^^...

YoshiGreen
25.02.2006, 19:49
Ich hab Commander Keen 1 - 7 auf meinen Disketten rumfliegen! Allererste Sahne :A:A:A

Sosnt fand ich noch so eine Reihe mit D und drei weiteren Buchstaben ganz dolle (kA ob sie mitlerweile vom Index runter ist)

krisch92
25.02.2006, 19:51
Commander Keen war auch nicht schlecht, leider kann ich das heute mit meiner Grafikkarte nimmer spielen...

Du hast wahrscheinlich die EGA-Version, die VGA-Version sollte eigentlich auch auf einem 3Ghz Computer mit Wndows XP ohne Probleme laufen.

Edit: Ich hab auch alle Commander Keen Teile, Wolfenstein3D und BioMenace als Vollversion.... (Comander Keen und BioMenace sehen sich verdammt ähnlich , findet ihr nicht?)

Meine ersten Apogeespiele waren Wolfenstein3D (VV) und MajorStyker (Shareware)

Manuel
25.02.2006, 20:04
Achja, stimmt, Wolfenstein3D hatte ich doch auch... Da ich allerdings erst Doom und dann Wolfenstein3D kennengelernt hatte, konnte ich dem Spiel auch nicht mehr wirklich viel abgewinnen :D .

Stimmt, bei Commander Keen hab' ich die EGA-Version... Mensch, die ruckelt sogar in der DosBox heftigst... (liegt wohl an meinem 800MHz, das für DosBox wohl zu langsam ist^^...)

krisch92
25.02.2006, 20:46
Stimmt, bei Commander Keen hab' ich die EGA-Version... Mensch, die ruckelt sogar in der DosBox heftigst... (liegt wohl an meinem 800MHz, das für DosBox wohl zu langsam ist^^...)

Öh, wenn du eine AdLib Kompatible Soundkarte hast kannst du CommanderKeen auch unter purem Dos spielen, (bei PC-Start windows 98 oder ME startdiskette einstecken und warten, beefehle gibbet es auf wikipédia)

edit: oder lad dir die neuere dosbox version runter...

Manuel
25.02.2006, 22:21
Naja, hab' zwar Win98 (neben installiertem WinXP), aber meine Soundkarte ist so neu, dass es dafür keine DOS-Treiber gibt ._. Ergo müsste ich dann ohne Sound spielen, und das will ich nun auch wieder nicht^^.
Sosnt fand ich noch so eine Reihe mit D und drei weiteren Buchstaben ganz dolle (kA ob sie mitlerweile vom Index runter ist)Doom 1 & 2 sind noch aufm Index, die GBA-Versionen davon sind frei verkäuflich, Doom3 - mit den üblichen "Keine Altersfreigabe"-Einschränkungen - auch... btw, ist Doom überhaupt von Apogee? Ist doch von ID-Software, oder nicht? oO

Merlin
26.02.2006, 13:05
...btw, ist Doom überhaupt von Apogee? Ist doch von ID-Software, oder nicht? oO

Commander Keen aber auch. Genau wie Wolfenstein 3D. Wurde halt nur von Apogee als Shareware vertrieben. Aber Doom wurde das nicht, das stimmt.

krisch92
28.02.2006, 14:21
Blake Stone und AlienCarnage sind eigentlich auch nicht von Apogee, Blake Stone is von Jam Entertainment und AlienCarnage von SubZero, wurde halt auch von Apogee als Shareware vertrieben....

Edit: Ich war grad auf der Homepage von Apogee und sehe dass BioMenace als Freeware rausgebracht wurde, schauts euch selbst an: www.3dRealms.com

Jesus_666
01.03.2006, 08:53
Um der Liste von "eigentlich kommt das gar nicht von Apogee" noch einen hinzuzufügen: Duke Nukem 3D wurde von 3D Realms produziert (genau wie das überaus geniale Terminal Velocity. RTL for the win, baby!). Zugegeben, 3D Realms ist eine Apogee-Tochterfirma...
Hm, ich muß mir mal wieder Terminal Velocity organisieren.

BTW, auch die Konkurrenz hat Apogee "gewürdigt": In Jazz Jackrabbit (von Epic Megagames) bewirkt der Cheatcode Apogee, daß das Spiel in einen häßlichen 16 Farben-Modus umschaltet... (Jazz Jackrabbit hatte aber auch allgemein sehr merkwürdige Codes.)

krisch92
01.03.2006, 15:58
Um der Liste von "eigentlich kommt das gar nicht von Apogee" noch einen hinzuzufügen: Duke Nukem 3D wurde von 3D Realms produziert (genau wie das überaus geniale Terminal Velocity. RTL for the win, baby!). Zugegeben, 3D Realms ist eine Apogee-Tochterfirma...
Hm, ich muß mir mal wieder Terminal Velocity organisieren.

Öhm, Apogee ist 3DRealms, die ham 1996 ihren Namen geändert.


BTW, auch die Konkurrenz hat Apogee "gewürdigt": In Jazz Jackrabbit (von Epic Megagames) bewirkt der Cheatcode Apogee, daß das Spiel in einen häßlichen 16 Farben-Modus umschaltet... (Jazz Jackrabbit hatte aber auch allgemein sehr merkwürdige Codes.)
Cool, probier ich gleich mal aus!!! :D

Edit: isset in JazzJackrabbit 1 oder 2?

Manuel
01.03.2006, 17:10
Stimmt, Terminal Velocity war genial... schade, dass ich davon nur die Shareware-Version habe und ich es auf meinem heutigen Rechner nichtmehr zum Laufen bekomme... (irgend 'n Runtime 200-Fehler (oder so ähnlich), der automatisch kommt, wenn man einen zu schnellen Computer hat...)

Ich schätze mal, dass der Code für Jazz Jackrabbit 1 gilt. Den Teil habe ich ebenfalls nur als Shareware, Teil 2 hingegen als Vollversion. Ist recht witzig, vor allem bei LAN-Spielen machts immer mal wieder Spaß... btw, gibt es irgendwo eine Fanseite, die JJ2-Levels zum Download anbietet? Ich möchte gern selber mal ein paar Spiele von Fremdautoren spielen, bin bis heute aber noch auf keine gestoßen, außer den Levels bei den "Secret Levels" (oder so ähnlich^^)...

krisch92
01.03.2006, 17:37
@Maunuel: Secret Files war dat.

Jesus_666
01.03.2006, 18:04
Öhm, Apogee ist 3DRealms, die ham 1996 ihren Namen geändert.
Nope. Apogee gibt's immer noch, es werden nur unter dem Namen keine Spiele mehr produziert. 3D Realms ist aber immer noch ein Teil von Apogee - eben der Teil, unter dessem Namen jetzt alle Spiele erscheinen.

Rüder Held
01.03.2006, 20:24
Hab mir mal Bio Menace von der Seite geladen da ich die shareware noch aus jüngster Kindheit kenne und jetzt geht leider der sound nicht wenn ich es spielen will...nur mit pc-speaker kommen geräusche...und die sind nicht gerade...wuchtig...kann mir da jemand helfen ?

krisch92
01.03.2006, 20:43
@Rüder Held:

Ja,

1. Geh auf www.cgarchive.com und lad dir die "DosBox" runter
2. Lad dir von der Apogee/3DRealms Seite den BioMenace Dosbox Patch runter und kopier den ins BioMenace Verzeichnis
3. Klicke auf den BioMenace Ordner, zieh ihn auf "DosBox.exe" und klick dann auf "Öffnen mit"
4. Drücke die Tasten "Strg+Enter"
5. Tippe "biopatch" ein, dann sollte die Meldung "Dosbox Patch for BioMenace 1,2,3 activated" erscheinen.
6. Tippe Bmenace1,2, oder 3 (Je nach dem welchen Teil du spielen willst) ein und drücke Enter
5.Falls immernoch kein Sound da ist, musst du den unter "Configure" im Hauptmenü aktiviern.

Viel Spaß beim Zocken!:)

Rüder Held
03.03.2006, 19:53
Yeah ! jetzt läuft es ! hatte zwar erstmal meine mühe mit der tastatur zurechtzukommen und den doppelpunkt zu finden aber was solls...nur jetzt hab ich gestern biomenace gezockt und gespeichert und heute meinen spielstand geladen...sobald ich einen schuss abfeuere hängt es sich irgendwie auf....komisch

hat sich erledigt ich muss einfach jedesmal den biomenace patch starten

krisch92
04.03.2006, 11:12
Yeah ! jetzt läuft es ! hatte zwar erstmal meine mühe mit der tastatur zurechtzukommen und den doppelpunkt zu finden aber was solls...nur jetzt hab ich gestern biomenace gezockt und gespeichert und heute meinen spielstand geladen...sobald ich einen schuss abfeuere hängt es sich irgendwie auf....komisch

hat sich erledigt ich muss einfach jedesmal den biomenace patch starten

wie weit bist du schon? Ich hab Episode 1 schon durch und bei Episode 2 bin ich soner komischen Ameisenhöhle...

edit:

@Manuel: Man, das hätt ich fast vergessen,


Stimmt, Terminal Velocity war genial... schade, dass ich davon nur die Shareware-Version habe und ich es auf meinem heutigen Rechner nichtmehr zum Laufen bekomme... (irgend 'n Runtime 200-Fehler (oder so ähnlich), der automatisch kommt, wenn man einen zu schnellen Computer hat...)
Dafür gibt´s 2 Lösungen: "MoSlo" , ein Programm, mit dem du deinen CPU auf 200Mhz runtertakten kannst, oder der "TP-Patch", dieser Patch bewirkt das selbe wie "MoSlo", funzt aber, soviel ich weiss nur mit Spielen die in pascal geproggt wurden. Wo´s die Progs gibt, weiss ich nicht, musste googeln...

Rüder Held
04.03.2006, 16:33
Bin ... bzw.war bei biomenace jetzt im level elevator nach dem skulltypen...hab leider vergessen zu speichern und muss jetzt wieder in der southside oder so anfangen...naja werd ich schon überleben... ach ja übrigens kennt jemand von euch zufällig mustang cd´s ? die hat mein vater früher mal mitgebracht und da waren immer sehr viele so shareware spiele im stile von hokus pokus oder eben biomenace drauf ... das warn noch zeiten

krisch92
04.03.2006, 16:51
Bin ... bzw.war bei biomenace jetzt im level elevator nach dem skulltypen...hab leider vergessen zu speichern und muss jetzt wieder in der southside oder so anfangen...naja werd ich schon überleben... ach ja übrigens kennt jemand von euch zufällig mustang cd´s ? die hat mein vater früher mal mitgebracht und da waren immer sehr viele so shareware spiele im stile von hokus pokus oder eben biomenace drauf ... das warn noch zeiten
South Side, o das Level kenn ich noch, das war höllenschwer(und langweilig):( , mein Beileid!

Ö, ich kenn eigentlich nur "Peach Computerspiele" die kam 1994 raus und da war "Duke Nukem" 1, "Alien Carnage", "Wolfenstein 3D", "BioMenace", "Cosmo´s Comic Adventure", "Monster Bash" und "Major Stryker"

Manuel
04.03.2006, 23:42
Ich kenne noch die "ASC Mega CD-ROM", in denen ca. 200 Shareware- und ca. 10 Freeware-Spiele draufwaren... Allerdings war die CD nichts mehr als Kundenfängerei, da wortwörtlich mit "vielen Vollversionen" geprahlt wurde, obwohl keine einzige drauf ist... Allerdings fallen mir bis auf Hocus Pocus (oder wie das heißt... hab's nie gespielt^^) keine einzige Apogee-Shareware ein... *grade nachgeguckt hat*

krisch92
05.03.2006, 20:22
weiss einer warum Commander Keen 7: The Galaxy is Toast gecancelt wurde??:confused: :(