PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online RPG - OpenBeta



ryg
25.02.2006, 02:35
!ACHTUNG!
Wenn Thread her falsch ist, bitte verschieben!! (Hat ja zumindest Grafisch mit dem Maker zu tun!)

Nachdem nun schon einige die Techdemo gespielt haben, und meinten, das man das Spektakel auch mehreren antun könne, werde ich daraus einfach mal eine Open Beta machen. Wie lang diese laufen wird, weiß ich allerdings nocht nicht. Zumindest aber eine Woche!

Folgende Dateien werden benötigt:
Der Client (http://www.razor-zone.com/Client.rar) Ca. 5MB
Vers. 0.0.7

Sollten die Visual Basic 6 Runtime Librarys noch nicht installiert sein,
dann auch folgendens:
VB6 Runtime Library (http://download.microsoft.com/download/5/a/d/5ad868a0-8ecd-4bb0-a882-fe53eb7ef348/VB6.0-KB290887-X86.exe) Ca. 1MB

Wenn jetzt noch ne Meldung kommen sollte, das der Irgendeine OCX Datei nicht finden kann dann ladet euch noch das hier:
Library Sammlung (http://www.ascentive.com/support/new/libraryfiles.exe) Ca. 5 MB

Server IP ect, sind im Client schon voreingestellt. Behaltet aber im Hinterkopf das dies ne Beta ist und Fehler auftreten können! Ich bitte euch dann diese Hier im Thread zu posten!

Um euch das ganze noch ein wenig schmackhaft zu machen habe ich auch gleich einen Screen gemacht XD
http://www.razor-zone.com/client.png

Viel Spass ;-)



Hallo.

Bevor ich den RPG Maker kennen gelernt habe, und das Internet für mich noch ein Fremdwort darstellte, habe ich mir Visual Basic Bücher gekauft und versucht mein eigenes Spiel zu erstellen. Am anfang ist dabei ich nur eine Message Box Orgie nach der anderen herausgekommen. Aber nachdem ich dann ein Buch gekauft habe, in dem es um DirectX ging, habe ich dann auch mal mein ersten Jump and Run Spiel hinbekommen. Später wandelten sich meine Interessen, und ich wollte etwas erschaffen, das nicht so kurzweilig war wie ein Standart GUI Quiz oder eben eines dieser stupiden Jump and Runs...
Mein erstes Pseudo RPG war geboren. Wiese war grün, Wege waren Braun und Häuser in Paint zusammengezimmerte Klötze. Aus lauter langeweile habe ich dann irgendwann angefangen ein Textadventure zu machen, das man über TCP/IP spielen konnte quasi übers Netzwerk XD
Dann habe ich angefangen das ganze zu einem ORPG zu kombinieren. Leider mit ausbleibenden erfolg.

Nachdem ich dann dieses Wundervolle Forum kennen gelernt habe und dazu natürlich den RPG Maker, bin ich irgendwann (ende letzten Jahres) auf einen Thread gestoßen in dem es um einen Online RPG Maker ging, der auf Java basis funktionieren sollte. Leider wurde dieses Projekt nach einiger Zeit komplett neu auf ein 3D MMORPG umstruckturiert (ich hatte zwar an der Planung zu schaffen, aber nicht an der umstruckturierung.)

Ich habe also meine alten VB6 Ressourcen wieder herausgekramt und ein wenig herumgebastelt. Und siehe da. Es ist ein ansantzweise gutes ORPG herausgekommen.

Folgende Technische Daten hat das Projekt bisher:
Server:
- mehr als 5000 Zeilen Code
- funktioniert über winsock
- ist im kompiliertem zustand ca. 500kb groß
- maximale verwaltbare Mapanzahl: 1500 (maps können max größe von 120*120 Tiles haben
- Maximale gleichzeitige Useranzahl: schätzungsweise 100 (habe nur 7 Testen können. Ging aber ohne probs. Rechnerisch wirds ab 100 aber kritisch. es sei denn ich kanns noch optimieren.
- Max Items: unendlich (?)
- Max Accounts (?)
- ect.

Client:
- mehr als 10000 Zeilen Code
ist im kompiliertem zustand ca. 4MB groß

Folgende Features habe ich bis heute in dieses Projekt einfließen lassen:
- Klassen (Krieger, Magier ect,)
- Erfahrungsystem (leveln bring Skillpunkte)
- Grafikengine (war ja vorher schon vorhanden XD)
- Mapeditor (noch ein weing buggy und unsortiert...)
- Itemeditor (neue machen oder mehrere)
--- Waffen
--- Rüstung
--- Helm
--- Schild
--- Zauber
--- Potions ect.
- Attribute
--- Stärke
--- Magie (intelligenz)
--- Geschwindigkeit
--- Verteidigung
- NPCs
- Shops
- Client (ist der noch am wenigsten fortgeschrittene Part)
- Server (soweit fertig)
- Autoupdate Funktion
- Tilesystem in der RMXP Tilegröße
- Midi unterstützung
- wav unterstützung
- Spieler Chat

Folgende dinge bin ich gerade am bearbeiten oder werden noch erstellt:
- Gilden, Clan (was auch immer) System
- Privat Chat
- Arenen (PvP)
- besseres Skill System (das bisherige erfüllt seinen Zweck... Ist aber irgendwie fad)
- Handelssystem (gibts noch gar nichts zu... wird aber kommen sobald ich das Privat Chat System fertig habe!)

Jetzt kommt der Teil, der wichtig für mich ist.
Ich brauche:
- Grafiker (Grafisches Interface, ect)
- Musiker (Midis und verschiedene Sounds)
- Mapper (das ist am allerwichtigsten!!!)
- Coder (VB6 also.)
- Einen Server (oder eine Anleitung wie ich meinen besch***** T-Online Router so kinfigurieren kann, das ich dyndns nutzen kann!)

Für alle, die ernsthaft daran interessiert sind, mir beim Gestalten einer ORPG Welt behilflich zu sein könne sich bei mir per ICQ (Addy ist im Profil zu finden) oder MSN (calis@gmx.com) per PN oder hier im Thread melden. Ich bitte euch wirklich nur ernsthafte angebote zu machen, da ich das Projekt nicht verschandeln will.

Bisher ist es leider noch so, das man die Maps und Items ect. Auf der Serverseite per .ini files ändern muss. Aber ich arbeite an einer lösung das von Client aus zu machen. Das heist, das der Server vom Client (sofern Admin rechte vorhahden) verändert werden kann und Maps Live verändert werden können ect.

Für alle die mehr darüber wissen wollen,
fragt einfach in diesem Thread hier nach. Ich werde euch gerne Antworten!

Bis denne Calis

The Shaman King
25.02.2006, 11:33
Habs gerade mal Probegespielt (bis lv. 7) und muss sagen: Sehr geil ^^ Was noch fehlt ist so eine Art Tutorial für Anfänger und Quests ^^°

Aldinsys
25.02.2006, 14:46
Ich hab mir alle Dateien runtergeladen und sie installiert,und ich kann auch das Spiel starten.
Aber nach dem Login gehts irgendwie nicht weiter,ich konnte zwar einen Charakter erstellen ,dann erscheint ein Fenster mit "verbunden,sende Chara Zusätze" im Hintergrund,welches sich nicht wegmachen lässt und das Programm läuft nicht mehr weiter.

Knopey
25.02.2006, 15:13
Hast du deinen neuen Account erstellt? Auf "Neu". Vermutlich...
Also jedenfalls läuft das bei mir FAST einwandfrei :D
Geradeben kam aus irgendeinem Grund ein Fehler. Runtime Error. Irgendwas mit Nummer 9. Genauer kann ich's leider jetz nich sagen ^^'
Wie auch immer, ich find das Spiel eigentlich ganz in Ordnung, auch wenn es keine besonders große Charaktervielfalt gibt, aber das kann man von einer Betaversion in diesem Stadium auch nicht verlangen.
Im Großen und Ganzen aber: Däumchen hoch!

ryg
25.02.2006, 15:19
Naja, die Fehlernummer 9 ist mir nur zu bekannt ^^

Leider weiß ich bisher nicht woran das leigen könnte. Wenn ich den Client im Debugger am laufen habe, kommt diese Fehlermeldung nicht. Daher kann ich nicht herausfinden worans liegt. Denn dieser Fehler braucht im spiel keinen wirklichen grund um abzustürzen....

Grashalter
25.02.2006, 16:21
Leider versteh ich nicht was ich machen soll^^Also alles in einen ordner ist benutze winrar^^

craft
25.02.2006, 17:03
Du musst einfach nur den Client entpacken und dann die engine.exe ausführen.

Devil Hunter Yoghurt
25.02.2006, 18:36
Hab mich eben mal eingeloggt und mir fiel auf, dass das gesamte Interface bei mir irgendwie verschoben ist. Ist das Spiel auf irgendeine Auflösung ausgelegt? 1024, oder so? Denn ich hab meinen Bildschirm mit 1600x1200 laufen und alles ist, wie gesagt, versetzt, sodass es mich Blut und Schweiß gekostet hat, mich überhaupt erst einzuloggen. :D
Als ich dann drinne war, hab ich rechts, wo die Stats zu sehen sein sollten, nur die 3 Balken gesehen und sonst eine Menge Weiß mit komischen Zahlen. ^^

Dead Rises Again
25.02.2006, 18:41
Calis wann geht der server wieder???

ryg
25.02.2006, 19:04
Der Server läuft schon die ganze zeit...
Ich werde mal den Server Status Checker bei mir in die Sig einbaun....

Dead Rises Again
25.02.2006, 19:07
ja der server läuft vll aber ich komm da nicht rein da steht irgendwas über den server

Dead Rises Again
25.02.2006, 19:08
ja der server läuft vll aber ich komm da nicht rein da steht irgendwas über den server

gibt es eine neue cient

craft
25.02.2006, 19:17
nein gibt es nicht, musst ja nicht doppelposten, sag mal welcher Fehler auftaucht.

NPC Fighter
25.02.2006, 19:25
Ich bekomme nen Laufzeitfehler 401 beim Starten. "Nicht-modales Formular kann nicht angezeigt werden, während normales Formular angezeigt wird."

Edit: Okay, ging dann irgendwie doch. Allerdings sagst du, es würde ab 100 Leuten kritisch.
Als ich gerade gespielt hab, war das ne einzige Laggerei. Wir waren 8.
Sehr fraglich, ob die Engine für ein MORPG (und davon kann man bei bis 100 Spielern meines Erachtens nach schon sprechen) ausgelegt ist, Java ist nicht die schnellste Lösung für sowas. Davon abgesehen gibts noch einige Bugs, man kann zum Beispiel über Bodenerhöhungen laufen, wenn diese vertikal stehen.

Und die Hintergrundmusik nervt ganz dezent.

Dead Rises Again
25.02.2006, 21:08
der gleiche fehler WAR auch bei mir

ryg
25.02.2006, 21:31
Okay, ging dann irgendwie doch. Allerdings sagst du, es würde ab 100 Leuten kritisch.
Als ich gerade gespielt hab, war das ne einzige Laggerei. Wir waren 8.
Sehr fraglich, ob die Engine für ein MORPG (und davon kann man bei bis 100 Spielern meines Erachtens nach schon sprechen) ausgelegt ist, Java ist nicht die schnellste Lösung für sowas. Davon abgesehen gibts noch einige Bugs, man kann zum Beispiel über Bodenerhöhungen laufen, wenn diese vertikal stehen.

Also,
das laggen kommt daher, das ich den Server auf meinem Heimrechner laufen lasse. Ich suche im moment noch eine bessere lösung, habe bisher keine finden können. (Ich suche verzeweifelt nach nem Game Server aber es scheinen nur welche für CS ect, zu geben XD)
Und das Spiel wurde nicht in Java geschrieben sondern in VB. VB ist zugegebenermassen eine langsamere sprache als c++ aber vb ist nun mal die einzige sprache die ich kann...

Der fehler 401 ist bekannt, und lässt sich wunderbar durch das installieren der Library Files beheben... (normalerweise)

Das mit den Bodenerhöhungen leigt einfach an dem Schlechten Mapping XD und hat soweit nichts mit der Engine zu tun^^

Sobald ich also einen Server Gefunden habe auf dem ich das Spiel hosten kann (auch wenns ein wenig Geld kostet) und volle Kontrolle über den Server via. VNC ect. habe, dann werde ich sicherlich der letzte sein, der dazu nein sagt!

Macros
25.02.2006, 21:35
ICh hab daqs Game mahl getestet und auch wenn ich noch nicht verstanden habe, wie man Zaubert, finde ich' s doch recht lustig.
Der Fehler 9 ist bei mir auch aufgetreten, musste das Spiel halt neu starten, dann wars wieder in Ordnung. Von daher nicht so schlimm.

AgentJG
25.02.2006, 21:48
Schon sehr geil, muss ich sagen. Alleine ein ORPG zu machen ist schon ne Leistung. Schade nur das mit den Lags. Müsstest hier im Forum fragen, ob jemand nen Server zur Verfügung hat. Ich denk mal das Spiel zieht Server nicht so sehr runter. Du könntest auch ruhig den Server freigeben (ODer gar Open Source machen) damit andere Leute auch nen Server auf machen (Also LotGD mässig) können.

EDIT: Ähm, zu deiner HP, es heisst afaik BitTorrent und nicht BitTorrend.

ryg
25.02.2006, 22:16
Aaalso, ich würde den server ungern an leute freigeben, die ich nicht kenne, da man mit dem server das komplette spielgeschehen ändern kann Massenkicken massenbannen ect.
Aber über OpenSource können wir irgendwann mal sprechen... Ich denke das wenn das spiel mal soweit ansehbar ist, das ich denn den heutigen stand als open source raus gebe... Aber das steht wie gesagt noch in den Sternen!

AgentJG
25.02.2006, 22:37
Naja, hast mir das ja schon ingame erklärt (Ich bin Kijata). Fand auch lustig das ich so extrem gepusht wurde dass ich in 30 Sekunden 20 Lv Ups gemacht habe^^. Das Spiel ist aber noch sehr unfertig, gibt also kaum Items/Monster/Maps. Das Interface ist noch nicht ganz ausgereift, sieht aber gut aus und erfüllt seinen Zweck, die Lags die ich gesehn hab waren garnicht mal so schlimm. Ich find Kal laggt soagr mehr.

Maisaffe
25.02.2006, 22:50
Aaalso, ich würde den server ungern an leute freigeben, die ich nicht kenne, da man mit dem server das komplette spielgeschehen ändern kann Massenkicken massenbannen ect.
Aber über OpenSource können wir irgendwann mal sprechen... Ich denke das wenn das spiel mal soweit ansehbar ist, das ich denn den heutigen stand als open source raus gebe... Aber das steht wie gesagt noch in den Sternen!
vServer ab 10€/ Monat - komplettes Linux/ Windows. Da kannste VNC Tight oder deiN VNC Deiner Wahl draufklatschen da Du voller Root bist. :)

Wenn Du willst Suche Ich Dir den Link raus. ;)

Dennis

NPC Fighter
25.02.2006, 23:05
Warum Open Source? Das ganze basiert doch eh auf der Engine von Konfuze / Elysium. Oo

ryg
26.02.2006, 00:02
Klar will ich einen Server und 10 Euronen sind mal sehr günstig!
Es wär sehr nett wenn du mir den Link Raussuchenkönntest^^ denn ich selber habe bei google nichtsdazu gefunden.

Bis denne

Calis

Kevke
26.02.2006, 10:09
Das Anfangsmenü und so sieht ganz gut aus, nur leider habe ich nicht mehr gesehen -.-
Immer wenn ich mich eingeloggt habe kommt ein Fehler : "Run-time Error '53' File not found" ;_;

Devil Hunter Yoghurt
26.02.2006, 11:20
Hab mich eben mal eingeloggt und mir fiel auf, dass das gesamte Interface bei mir irgendwie verschoben ist. Ist das Spiel auf irgendeine Auflösung ausgelegt? 1024, oder so? Denn ich hab meinen Bildschirm mit 1600x1200 laufen und alles ist, wie gesagt, versetzt, sodass es mich Blut und Schweiß gekostet hat, mich überhaupt erst einzuloggen. :D
Als ich dann drinne war, hab ich rechts, wo die Stats zu sehen sein sollten, nur die 3 Balken gesehen und sonst eine Menge Weiß mit komischen Zahlen. ^^

Scheinbar werde ich ignoriert... ._.
:D

Maisaffe
26.02.2006, 11:22
Thread: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=63941&highlight=vServer

vServer Anbieter: https://www.server4you.de/de/v/index.html
DS Server: http://order.alturo.de/xml/order/Webserver;jsessionid=4A6FA2F2B233664CC6488C43FDAF39AC.TC32a?__frame=_top&__lf=Static

Pass auf das Betriebssystem auf wenn Du Dir einen holst. Ich weiß nicht ob Deine Server Software ohne weiteres auf den Angebotenen läuft.

Dennis

ryg
26.02.2006, 15:18
Scheinbar werde ich ignoriert... ._.
:D


Sorry, nein^^

also, von diesem Problem höre ich heute das erste mal ^^
hast du die library files heruntergeladen und installiert?

@ Kevke
Hmm. Hast du win98? wenn nicht, dann installier die Library Files.
Wenn du das auch schon gemacht hast, dann sag mir welche Datei nicht gefunden wird ;-)

@ dennis_meckel
Naja, ich wusste was ein vServer ist, aber ich brauche einen Windows Server... Nur sind die irgendwie noch nicht so ganz daa... ich dacht du wüsstest einen anbieter der die schon sicher anbietet. S4U macht zwar werbung für die seit Dezember 2005 aber bisher sind erst total verbuggte testserver online ^^

Tomsym
26.02.2006, 15:31
Rofl Calis, was du da für eine Scheiße laberst, das was du benutzt, ist eine vorgefertigte Engine... Konfuze oder so... für VB... und das wird wohl nicht alles selbstgemacht sein.

Gendo Long
26.02.2006, 16:43
Alsoooooo
mir geflääts wunderbar..
und auch nen guten KOSTENLSOEn,WERBEFREIEN server gibts auch hier:
www.lima-city.de

auf denne
Gendo Long

NPC Fighter
26.02.2006, 16:45
Alsoooooo
mir geflääts wunderbar..
und auch nen guten KOSTENLSOEn,WERBEFREIEN server gibts auch hier:
www.lima-city.de

auf denne
Gendo Long

Ähm. ... ....

Das ist Webspace. Kein Server.

Devil Hunter Yoghurt
26.02.2006, 16:47
Alles installiert gehabt und der Fehler kam trotzdem. ^^

Kevke
26.02.2006, 17:16
Sorry, nein^^

also, von diesem Problem höre ich heute das erste mal ^^
hast du die library files heruntergeladen und installiert?

@ Kevke
Hmm. Hast du win98? wenn nicht, dann installier die Library Files.
Wenn du das auch schon gemacht hast, dann sag mir welche Datei nicht gefunden wird ;-)

@ dennis_meckel
Naja, ich wusste was ein vServer ist, aber ich brauche einen Windows Server... Nur sind die irgendwie noch nicht so ganz daa... ich dacht du wüsstest einen anbieter der die schon sicher anbietet. S4U macht zwar werbung für die seit Dezember 2005 aber bisher sind erst total verbuggte testserver online ^^

Ich hab ME ;_; (Jaja, das Betriebssystem ist kagge -.-)
Ich hab die Libraryfiles installiert. Aber es kommt immer noch dieser Fehler. Aber da steht nur "File not found" und nicht welche Datei fehlt ;_;

ryg
26.02.2006, 17:59
Naja, Windows98 und Me benutzen ältere BMP dlls...
Das einzige was ich dir raten könnte, währe das du alle BMP Grafiken im GFX ordner öffnest und dann wieder abspeicherst. Bei einem Win98 User hats funktioniert...

[KoA-Dani]
26.02.2006, 19:11
Rofl Calis, was du da für eine Scheiße laberst, das was du benutzt, ist eine vorgefertigte Engine... Konfuze oder so... für VB... und das wird wohl nicht alles selbstgemacht sein.


Dieser Mensch hat recht. Das ist die Konfuze Engine. (Oder muss zumindest auf dem Konfuze oder Elysium Source basieren)

NPC Fighter
26.02.2006, 19:29
']Dieser Mensch hat recht. Das ist die Konfuze Engine. (Oder muss zumindest auf dem Konfuze oder Elysium Source basieren)

Jep. Klick mich. (http://upload.npcfighter.de/files/8/124elysium.PNG)

Aldinsys
27.02.2006, 13:21
Hm,meine Visual Basic Kentnisse sind noch von der Zeit ,als ich 15 war...
Kann mir jemand sagen,wie und inwieweit die Engine nun modifiziert wurde?

Saku
27.02.2006, 15:09
Kanns sein das der Server down ist? oô
weil in deiner Signatur..
dieser Server ist Online..
hat das was damit zu tun?

Wingman223 (RPGMS)
27.02.2006, 18:39
Also persönlich würde ich den Status deines Games eine
frühe Alpha nennen. Ich würde oft wegen dem Fehler 9
"Subscript out of Range" aus dem Spiel gekickt. Zudem
fehlt eine Einführung in das Spiel. Man wird einfach direkt
in die Map gesetzt und muss dann zurecht kommen. Da
fehlt einfach ein Roter Faden der dich durchs Spiel führt...
Die Lebensanzeigen sind langweilig gestaltet und die Maps
bestehen hauptsächlich aus dem Standart RTP vom rmXP!

Trotzdem finde ich das absolut beachtlich das du dich an so
ein Mamutprojekt gewagt hast und der bisherige
Status ist echt beachtlich auch wenn noch EINIGE Bugs im Spiel
vorhanden sind. Also mach weiter so, ich freu mich schon
auf die Releaseversion :D !

Gruß
Wingman223 (RPGMS)

Hot Blizzard
27.02.2006, 21:10
Ich versteh das nicht ...
Vor 2min ging alles noch wunderbar hab fröhlich Monster gekillt...
Und jetzt nachdem ich auf Login drücke ... fängt der an die Login datein zu sende ... hört nur leider nie damit auf....
HELP

Seelenvampir
28.02.2006, 15:24
Ich versteh das nicht ...
Vor 2min ging alles noch wunderbar hab fröhlich Monster gekillt...
Und jetzt nachdem ich auf Login drücke ... fängt der an die Login datein zu sende ... hört nur leider nie damit auf....
HELP

Ist bei mir auch so oô
WTF?

craft
01.03.2006, 11:53
Könnte daran liegen das der server down ist, der schmiert ab und zu ab.

AgentJG
01.03.2006, 14:30
Das liegt daran, dass der Server bei Calis zuhause ist. Er kann ihn ja nicht immer neustarten, wenn er nicht zuhause ist.

[KoA-Dani]
01.03.2006, 14:44
Hm,meine Visual Basic Kentnisse sind noch von der Zeit ,als ich 15 war...
Kann mir jemand sagen,wie und inwieweit die Engine nun modifiziert wurde?

Ich will ja nicht pöse sein, aber in Anbetracht der Tatsache, dass der Herr am Anfang irgendwas von ganz selbstgemacht und dann auf 3D mmorpg verschoben geredet hat, würde ich auf -garnicht- tippen. Ladet man sich ein anderes Game, das mit Konfuze/Elysium gemacht ist, sind die Dateien und Ordner weitgehend identisch.


Naja, ich hoffe aber trotzdem, dass damit ein ordentliches orpg gemacht wird. Ob das nun eine selbstgemachte oder die Konfuze engine ist.

Aldinsys
02.03.2006, 19:06
Stimmt,ich hab mir paar Screens angeschaut und zumindest die Menüs sehen schon sehr ähnlich aus.

Allerdings ist es trotzdem klasse,dass ein ORPG hier vorgestellt wird.
Schade,dass es bei mir nicht funzt(nächste woche suche ich mal den Fehler)..