PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Tasten am Keyboard gleichzeitig nutzen?

Lux
24.02.2006, 22:20
Okay, erstmal hallo, jetzt zu meinem Problem:

Als ich eben einige hochgradige Jump'n'Runs gezockt habe, musste ich mit Bedauern feststellen, dass ich nicht mehr als 2 Tasten (ausgenommen Pfeiltasten) nutzen kann.
Beispiel:
Ich muss eine Taste halten, um zu rennen, dann eine um zu springen, jetzt will ich im schnellen Sprung natürlich noch ballern können, aber Pustekuchen, geht nicht.

Kann ich das irgendwo umstellen, ich weiß, dass das auf meinem alten Rechner nicht so war - oder brauch ich jetzt eine komplett neue Tastatur?
3 oder 4 Tasten zur selben Zeit nutzen können, würde schon reichen, aber 2 sind zu wenig.

Problem verstanden?
Bitte um Hilfe. :D

Whiz-zarD
24.02.2006, 23:18
Geht nicht.
Höchstens mit einer USB Tastatur. Aber das weiss ich selber nicht so ganz.
Mit einer PS/2 Tastatur kann man nur 2 Tasten gleichzeitig drücken. Man ist hier an einen Tastaturpuffer gebunden und dieser erlaubt nur 2 Tasten gleichzeitig.
Und bei deinem alten Rechner kann man auch nur 2 Tasten gleichzeitig drücken ;)
Wie es bei USB Tastaturen ist, weiss ich aber nicht, da ich nur PS/2 Tastaturen zuhause habe ^^

Jesus_666
25.02.2006, 18:11
Es kommt drauf an. Die interne Tastatur meines iBooks kann problemlos acht parallele Tastendrücke verarbeiten; meine USB-Tastatur (ein Apple Pro Keyboard) kann AFAIK auch mehrere Tasten gleichzeitig. Wenn du PS/2 hast (oder AT, aber die AT-Tastaturen sind schon vor dem Pentium-Zeitalter ausgestorben) hast du, wie schon von Whiz beschrieben, Pech gehabt.

Mittelfristig wird der PS/2-Anschluß wahrscheinlich sowieso verschwinden, also könnte es Sinn machen, wenn du dir eine USB-Tastatur zulegst. Zumal die von Apple auch noch einen eingebauten USB-Hub mit zwei Buchsen hat, also keine Anschlüsse frißt - vielleicht gibt's das auch bei anderen Tastaturen.

Maisaffe
25.02.2006, 18:54
Geht nicht.
Höchstens mit einer USB Tastatur. Aber das weiss ich selber nicht so ganz.
Mit einer PS/2 Tastatur kann man nur 2 Tasten gleichzeitig drücken. Man ist hier an einen Tastaturpuffer gebunden und dieser erlaubt nur 2 Tasten gleichzeitig.
Und bei deinem alten Rechner kann man auch nur 2 Tasten gleichzeitig drücken ;)
Wie es bei USB Tastaturen ist, weiss ich aber nicht, da ich nur PS/2 Tastaturen zuhause habe ^^
Fände ich komisch. Ich habe früher mit meinem Bruder an meinem alten Computer (P2) NFS II gespielt - und das sind locker mehr Tasten:
Spieler1: Lenken + Gas
Spieler2: Lenken + Gas

Das wären 4 gleichzeitig, Bremsen jedglicher Art haben wir nie benutzt. :D

Dennis