PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [P&P - SR3.01D] Review: Sprawl-Überlebenshandbuch



Jesus_666
24.02.2006, 17:35
Ich denke, wenn ein P&P-Forum eine Sache gebrauchen könnte dann wäre es Regelbuch-Reviews. Also habe ich mir mal eins der Bücher rausgesucht, die ich mein Eigen nenne und referiere drüber. Ich will darauf eingehen, worum es überhaupt geht, was man im Buch finden kann, was nützlich ist und was nicht, was man für dieses Buch an Vorwissen mitbringen muß und ob man dieses Buch braucht oder nicht.


Was drinsteht:
Das Sprawl-Überlebenshandbuch ist ein Erweiterungsbuch für Shadowrun 3.01D. Es beschäftigt sich mit der Stadt und den Leuten darin, aber auch mit dem Leben und Überleben in den Schatten.
Und natürlich ist es voll vom Shadowrun-typischen Shadowtalk, in dem die Shadowrunner zu dem beschriebenen Kram (und der Beschreibung selbst) ihren Senf abgeben. Und Shadowrun-typisch macht der Shadowtalk das Buch nicht nur interessant sondern auch unterhaltsam.


Was drinsteht:
In den ersten beiden Teilen erfährt man, was üblicherweise so im Trideo läuft, welche Sportligen die Sechste Welt dominieren, wie die Gesellschaft aufgebaut ist, wie man reist, welche Städte international von Interesse sind und so weiter. Es ist interessant, zu sehen wie die Shadowrunner in den Medien vermarktet werden (üblicherweise in billigen Actionfilmen) und wie sie im Shadowtalk darüber herziehen, was für ein Drek in diesen Filmen erzapft wird. Außerdem erfährt man, was in den Wohnungen der Sechsten Welt so alles los ist und wie Shadowrunner die vernetzten Systeme zu ihrem Vorteil nutzen können. Und noch viel mehr; in diesen Kapiteln sind die Informationen ziemlich dicht gepackt.

Der dritte Teil stellt die Schatten aus der Sicht einer Reporterin dar, die für eine Recherche in die Schatten abgestiegen ist. Besonders für Spieler ist dieser Teil interessant, da er nicht nur das alltägliche Leben in den Schatten zeigt sondern auch die Vorbereitungen auf einen typischen Run - etwas, was Anfänger ohne Unterstützung wahrscheinlich komplett verbocken würden.

Der vierte Teil beinhaltet den ganzen Regelkram: Welche Proben brauche ich, um ein Stimmmuster aus eine Kaffeemaschine zu extrahieren? Was ist im Umgang mit Credsticks zu beachten? Zusätzlich gibt es noch detaillierte Regeln (inklusive Vor- und Nachteile) für Credsticks und Lebensstile; für die Lebensstile gibt es jetzt sogar ein Baukastensystem, so daß man für das verlassene Lagerhaus im Sprawl mit der State of the Art-Sicherheitseinrichtung auch entsprechend viel bezahlt.


Was man aus diesem Buch so alles lernen kann:
Dieses Buch trieft nur so vor Hintergrundwissen und die Beschreibung der Wohnwelten des Jahres 2064 kann dem Spiel zusätzliche Tiefe bescheren. Und coole Spielereien - wer wollte nicht schon immer eine Videotapete haben?
Außerdem ist der Teil, wo es um die Vorbereitung eines Runs geht, für Neulinge extrem hilfreich. Da geht einfach ein Haufen Planung rein, den viele anfangs übersehen - besonders für Leute, die von traditionellen Helden-gegen-das-Böse-Systemen kommen dürfte es nicht so ganz intuitiv sein, vor dem Auftrag pikante Details über den Auftraggeber herauszufinden, damit man ihn im Bedarfsfall erpressen kann.
Natürlich sind auch wieder kleine Leckerbissen im Shadowtalk versteckt - beispielsweise der Hinweis, daß die meisten Sarghotels nicht in der Lage sind, selbst lausigste falsche SINs zu erkennen und deshalb als billige anonymer Jackpoints genutzt werden können. Natürlich liegt es am Spielleiter, zu entscheiden ob das auch stimmt.


Was man braucht und was nicht:
Die bereits erwähnten Vorbereitungsdetails sind extrem nützlich; wer das Spiel noch nicht gut kennt sollte sich ernsthaft überlegen, sich das Überlebenshandbuch zuzuegen.
Erfahrene Spieler dürften sich eher über die neuen Möglichkeiten freuen, die das Buch bietet, denn es ist nun wirklich völlig unintuitiv, sich über die Matrix in das Telekom von jemandem einzuhacken, um ihn zu überwachen - bis man sich bewußt wird, daß die meisten Telekoms Videokameras eingebaut haben und viele Leute ein ganzes Netzwerk von den Dingern im Haus haben, um von jedem Raum aus telefonieren zu können.
Die Erweiterungsregeln sind so eine Sache... Die für Credsticks sind vielleicht etwas detailliert - ich würde mich mit den Dingern nicht so weit befassen, daß ich da besondere Regeln für bräuchte. Die für die Wohnung sind etwas allgemeintauglicher, weil es nun mal so ist, daß Runner oft keine typischen Wohnungen haben sondern sich mit der Zeit was eigenes aufbauen. Aber auch diese Regeln kann man weglassen und hat immer noch genauso viel Spaß.


Was man wissen sollte:
Das Sprawl-Überlebenshandbuch bezieht sich auf ein paar andere Regelwerke, kann aber auch unabhängig von ihnen problemlos benutzt werden.
Es gibt einige Verweise auf SURGE (eine Welle von Gestaltveränderungen, die in Das Jahr des Kometen beschrieben wude und bei SR4 wohl schon Standard sein dürfte) und ein paar Hinweise auf weiterführende Texte in anderen Büchern wie beispielsweise State of the Art: 2063, aber nichts, was für das Verständnis zwingend erforderlich wäre.


Was nu, braucht man das Buch?
Für Leute, die mit Shadowrun anfangen ist das Buch zu empfehlen, weil es einen Einblick in die Sechste Welt und das Runnertum gibt, der nützlich ist, um sich in das Spiel hineinzuversetzen. Außerdem funktioniert es auch dann, wenn man keine anderen Erweiterungsbücher hat.
Erfahrene Spieler finden viele normalerweise unbeachtete Details über die Welt und eben die neuen, detaillierteren Leben für die Lebensstile und alles drum herum. Wenn sie mehr Details für den Alltag wollen (oder neue Denkanstöße, was man bei einem Run so alles anstellen kann) sollten auch sie zugreifen. Aber Achtung: Dieses Buch liefert dem Spielleiter jede Menge Möglichkeiten, wie er euch am Arsch kriegen kann, Chummer.

Das große Manko ist natürlich, daß es ein SR3-Buch ist, während Shadowrun mittlerweile am Anfang von Edition 4 steht - einige Elemente aus diesem Buch dürften sich auf die doch recht stark veränderte Welt (und erst recht Regeln!) der vierten Edition nicht ohne Weiteres übertragen lassen. Wer SR4 spielt wird dieses Buch weniger nützlich finden als Leute, die nicht vorhaben, in absehbarer Zeit auf Version 4 zu wechseln.

Das Buch ist out of print aber noch relativ neu, also ist es noch halbwegs einfach zu bekommen. Außerdem geht in manchen Läden der Preis runter, weil SR3 nicht mehr weitergeführt wird. Jetzt wäre also ein guter Zeitpubkt, es sich zu kaufen.