Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düsterburg-Homepage

Grandy
24.02.2006, 12:30
Moin,

nach einigem persönlich-geschäftlichem Hickhack in den letzten vier Wochen (sorry Daray - ich bin wieder dran und habe außerdem die Beta an Alexius geschickt), bin ich jetzt dabei, mich wieder neu zu sortieren. Ein Schritt dabei war es, nach einem Jahr wieder eine vernünftige Domain für die Uid-Homepage zu organisieren.

Ihr erreicht sie jetzt unter http://duesterburg.net

Neue Mail-Adresse: grandy@duesterburg.net

Die alten Adressen sind natürlich nach wie vor gültig. Allerdings werde ich die web.de Adresse nur noch sporadisch überprüfen.

@GSandSDS: Hast du meine letzte Mail mit der Titelleiste für das Gästebuch bekommen? Vielleicht wäre es darüber hinaus sinnvoll, mal die E-Mail-Adresse im Impressum zu ändern. ;)

Grappa's Hammer
24.02.2006, 14:15
da drängt sich mir gleich eine frage auf: zu UiD bin ich erst Ende letzten Jahres gekommen, was ist eigentlich mit duesterburg.de? Sah die HP genauso aus wie diese hier? existiert das ganze alte material noch (es gibt noch mehr artworks als die auf duesterburg.net! )

mfg,
jens

Sakow
24.02.2006, 15:55
Super, dann muss ich nicht immer alte threads aufstöbern um die Homepage zu besuchen. Ist ja fast wieder wie in alten Zeiten <3

@Grappas Hammma: Öm, das ist die selbe Homepage wie früher, oder meinst du die Rubriken wo bis vor kurzem noch "File not found" kam?

EDIT: einen Fehler habe ich doch enteckt. Es gehen zwar alle Seiten, allerdings öffnet sich bei der SüP-Seite nur Domainanbieter. :/ Das tut heute einem heute noch Leid

Grappa's Hammer
24.02.2006, 16:53
ich hab doch keine ahnung wie die früher war :D
hat duesterburg.de auch schon auf http://duesterburg.rpg-atelier.net/ weitergeleitet?

mfg,
jens

killmymatrix
24.02.2006, 20:23
ich hab doch keine ahnung wie die früher war :D
hat duesterburg.de auch schon auf http://duesterburg.rpg-atelier.net/ weitergeleitet?

mfg,
jens

Nö. :D

Geh doch mal auf www.duesterburg.de ;)

Hat vielleicht noch irgendjemand ein Backup der SüP-Page? Nostalgische Gefühlsduselei ist doch noch erlaubt, oder? :)
(Leider bringt auch http://web.archive.org nichts... schade...)

Gruß

killmymatrix

Sakow
24.02.2006, 20:48
@Killmymatrix: http://rpg2000.4players.de/projekte/suep/index.php

@Grappa: Ich glaube nicht, da das Atelier ja erste xistiert. Könnt aber (falls anders) gut sein. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Grandy
25.02.2006, 09:15
Sah die HP genauso aus wie diese hier? existiert das ganze alte material noch (es gibt noch mehr artworks als die auf duesterburg.net! )
Früher gab's noch ein noch ein anderes Gästebuch und ein News-Skript - ansonsten hat sich nichts geändert. Die beiden Features sind weg, die Daten auch. Da kann man nichts mehr dran rütteln.

uper, dann muss ich nicht immer alte threads aufstöbern um die Homepage zu besuchen.
Hö? Man konnte zu jeder Zeit auf das Bild oben links im Forum klicken, um zur Seite zu kommen. ;)

Hat duesterburg.de auch schon auf http://duesterburg.rpg-atelier.net/ weitergeleitet?
Nö, duesterburg.de war keine Weiterleitung. außerdem gab's die Domain rpg-atelier.net damals noch nicht - das ganze hieß da noch rpg-maker.com.
Die Weiterleitung ist momentan nur ein Provisorium. Ich werde das in den nächsten Tagen ändern. Wie lang es genau dauert, kann ich nicht sagen, da ich nicht auf die Daten zugreifen kann.

Flying Sheep
25.02.2006, 10:02
Wird eigentlich für London Gothic eine ganz neue Seite geben?
(Und wie weit ist das Spiel überhaupt? Gibts schon Zahlen?)

Gr33tz
Ðas doofe Schaf :D

Grappa's Hammer
25.02.2006, 10:03
naja, im allgemeinen bin ich etwas falsch verstanden worden - ich meinte jetzt als beispiel: vor etwas längerer zeit habe ich mal im UiD-Artworks-Topic gestöbert und es waren ne Menge Links auf Grafiken unter duesterburg.de/stuff/irgendwas.jpg dabei ... die sind also nicht mehr vorhanden? :(

und meine genau frage von vorhin war ob duesterburg.de schon so aussah wie das jetzige http://duesterburg.rpg-atelier.net bzw duesterburg.net, also mit protz-ecke, der gleichen char-beschreibung usw...

mfg,
jens

Grandy
25.02.2006, 10:06
GSandSDS wollte zu London Gothic zwar eine Seite machen, ist aber zur Zeit wohl ebenfalls im Stress.

Zahlen kann und will ich nicht anbieten.
1. Kann es auch bei einem Status von 99% jederzeit passieren, dass ich von heute auf morgen keine Zeit mehr habe, und sich potenzielle Termine um Monate verschieben.
2. Sind solche Prozent-Angaben ohnehin wenig aussagekräftig. Der größte Arbeitsaufwand bei London Gothic sind Recherche und Story - wie soll ich das in Zahlen ausdrücken?

Sakow
25.02.2006, 10:20
GSandSDS wollte zu London Gothic zwar eine Seite machen, ist aber zur Zeit wohl ebenfalls im Stress.

Zahlen kann und will ich nicht anbieten.
1. Kann es auch bei einem Status von 99% jederzeit passieren, dass ich von heute auf morgen keine Zeit mehr habe, und sich potenzielle Termine um Monate verschieben.
2. Sind solche Prozent-Angaben ohnehin wenig aussagekräftig. Der größte Arbeitsaufwand bei London Gothic sind Recherche und Story - wie soll ich das in Zahlen ausdrücken?

Die letzten Screenshots zuletzt zusehen bei deiner Spielvorstellung, vor... 3 Jahren? (Lässt man den Trailer mal beiseite, aber der ist ja auch schon etwas älter). So 1-2 kleine Bildschen wären doch net zuviel verlangt :/
Zahlen sind da wirklich uninteressant; erinnert man sich an SüP.

Was sollte denn auf diese Seite kommen? Toll wäre: News und (wie gesagt) neue Screens usw.

PS: Warum hab ich nie auf das Bildschen da oben geklickt? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Grandy
25.02.2006, 12:29
@Grappa's Hammer: Die Seite sah früher genauso aus. Alles, was auf dem alten Server rumlag, und nicht Bestandteil der UiD-Homepage war (die meisten Artworks gibt's auch dort), ist wahrscheinlich weg, außer GSandSDS hat noch ein Backup.

Was sollte denn auf diese Seite kommen? Toll wäre: News und (wie gesagt) neue Screens usw.

Steht noch nicht fest. Die Idee kam von SDS:

ich würde gerne ne kleine
Seite für 1899 LG bauen. Erstmal nicht so groß wie die UiD-Seite, eher
eine Mini-Seite mit ein paar Bildern und dem Trailer.
Wie üblich hatte ich seine Frage erst mal übersehen...

Ich weiß ja nicht, was du dir schon alles überlegt hast, aber ich würde vorschlagen zumindest noch eine Sparte für das Setting zu machen, und eine für ein paar
Charaktere.
Mehr war noch nicht geplant - ich seh' auch keinen Sinn darin eine Mega-Homepage zu einem Spiel zu machen, von dem es nicht mal eine Demo gibt. Bei UiD kam die Seite auch erst einen Monat nach Release der Vollversion - und das auch nur, weil SDS einen Link auf die Screenfun-CD gemogelt hat, zu dem man dann fix was zusammenbasteln musste. Ein großer Teil der Homepage, wie sie heute noch ist, haben SDS und ich gemeinsam innerhalb von einer Woche zusammengetragen - mit Hilfe von Alexius, der ca. die Hälfte der Kreaturen-Beschreibungen geschrieben hat und Kenny, dessen Grund-Design wir übernommen haben und der deswegen wohl immer noch sauer auf mich ist.

EDIT: Die Sache mit der Weiterleitung hat sich jetzt auch erledigt - ich habe einfach die Startseite genommen, ein paar Links verändert und bei mir hochgeladen...

V-King
25.02.2006, 19:50
Oha, gut zu wissen,d ass du ne neue E-Mail-Adresse hast. Ich hab noch ne mehr oder weniger wichtige E-Mail auf der alten Adresse hinterlegt.

Wollt dich nur drüber informieren ;)

Falls du die Mail aus irgendwelchen unerfindlichen gründen nicht gekriegt hast, schick ich sie gerne nochmal an die neue Adresse ^^

GSandSDS
26.02.2006, 12:52
Holla die Waldfee... ich mach die Änderungen sofort. ^^
@Grandy: Ist es möglich, bei deiner Domain einen A-Record einzurichten? Ich kenn mich mit dem Anbieter 1&1 da nicht so aus. Wenn ein A-Record ginge, könntest du sämtliche Anfragen an die Domain direkt an unseren Server weiterleiten. Der Unterschied wäre, das die Domain im Browser dann nicht wechselt, es aber nicht so eine Refresh-Katastrophe gibt, wie bei einer Frame-Weiterleitung.

Also wenn es eine Möglichkeit zum A-Record gibt (steht öfter unter Optionen wie "Namensserver" oder "DNS-Optionen" oder ähnlich), dann leite einfach weiter auf 85.10.201.86 - musst mir nur rechtzeitig mitteilen, dass du das gemacht hast. ^^

Grandy
27.02.2006, 12:37
Ich versteh' zwar nur Bahnhof, scheint aber trotzdem funktioniert zu haben... :D

EDIT: Oder auch nicht. Wenn ich nämlich noch ein www einfüge, z.B. www.duesterburg.net, lande ich bei chocwise.de

GSandSDS
27.02.2006, 16:37
Mach mal bitte auch einen A-Record für *.duesterburg.net, nur duesterburg.net schließt ja www nicht mit ein.

Ich schau auch nochmal bei mir nach und füge wenn nötig noch einen Serveralias für www hinzu. Zelda-Planet hatte gestern das selbe Problem. Mit dem Serveralias hatte es dann geklappt.

Edit: Ah! Funzt schon. ^^

Flying Sheep
28.02.2006, 07:27
Ich hab jetzt auch nen Bahnhof^^ aber hab denn soweit richtig verstanden, dass man einen A-Record brauch, damit das auch mit www. ... zu erreichen ist?

Wenn ja, wieso hab ich dann keinen? Ich kann die Seite nur unter http://dueltower.rpg-atelier.net und nicht unter http://www.dueltower.rpg-atelier.net erreichen...
Oder liegt das an der SubDomain?

GSandSDS
28.02.2006, 12:13
Hui... kleiner Exkurs in Sachen Internetadressen gefällig? :3

Okay, stell dir das Internet mal ein wenig wie ein Telefonnetz vor. Die ganzen Rechner sind alle quasi die Telefonanschlüsse in den einzelnen Haushalten. Und ähnlich wie bei Telefonen sind diese Anschlüsse durch Nummern erreichbar. Nur sind das hier keine Telefonnummern, sondern sogenannte IPs. Da man sich eine IP (ähnlich wie eine Telefonnummer) schlecht merken kann, hat man ein System entwickelt, mit dem man keine Zahlen angeben muss, sondern Worte eingeben kann. Diese Worte sind die von uns bekannten Domains (z.B. duesterburg.de), haben Länderkennungen usw. usf. Diese Domains sind abernur aufgesetzt, man kann nicht wirklich über Wortbegriffe die Rechner finden, daher wurden Rechner dazwischen geschaltet, die in etwa die Rolle einer Telefonauskunft übernehmen. Dieser Service nennt sich DNS (Domain Name Service) und er macht nichts anderes als alle Domainanfragen zu übernehmen und dann die entsprechende IP herauszuspucken. Das geschieht alles, ohne dass es der User merkt.

Soa, und nun zum praktischen. Die Düsterburg-Seite ist auf unserem Server gehostet. Dieser hat eine ganz bestimmte IP und der Seite ist natürlich auch eine ganz bestimmte Adresse zugeordnet (duesterburg.rpg-atelier.net). Die Domain duesterburg.net ist wiederum auf einem anderen Server gehostet, nämlich bei 1&1. Das bedeutet in diesem Fall nicht mehr als dass erstens die DNS bei jeder Anfrage nach duesterburg.net auf den 1&1-Server weiterleiten, sprich die IP von 1&1 rausgeben (und nicht von uns). Zweitens kann man vom 1&1-Server aus den DNS im Rahmen der Möglichkeiten quasi Befehle erteilen, was sie eigentlich jemandem zu sagen haben, wenn jemand nach duesterburg.net fragt. Im Normalfall ist das die Herausgabe der IP von 1&1 wie gesagt, so dass man dort landet. Bei 1&1 wiederum hat der Besitzer von duesterburg.net nun üblicherweise die Möglichkeit von dort aus auf einen anderen Server mittels Weiterleitung weiterzuverweisen. Das Geschieht dort über ein Menüsystem, das man online aufrufen kann. Im Klartext sieht das dann so aus:

1. Der Benutzer gibt duesterburg.net ein.
2. Der Antrag landet bei einem der DNS-Server, diese spucken die IP von 1&1 raus.
3. Bei 1&1 angelangt, wird nun auf duesterburg.rpg-atelier.net verwiesen.
4. Mit der neuen Adresse landet man abermals beim DNS-Server, der spuckt diesmal die IP unseres Servers aus.
5. Man gelangt endlich auf unseren Server. Im Browserfenster sieht man nun aber nun die Adresse duesterburg.rpg-atelier.net (normaler Weiterleitung) oder duesterburg.net (Frame-Weiterleitung), was andere Probleme bereitet.

Beim A-Record ist das nun folgendermaßen. Erstellt bzw. ändert der Domainbesitzer den sogenannten A-Record und gibt dort unsere IP ein, dann wird damit automatisch ein Antrag an alle DNS-Server dieser Welt geschickt ab sofort bei der Anfrage auf duesterburg.net nicht mehr die IP von 1&1 herausgeben sollen, sondern gleich direkt unsere IP. Der 1&1-Server hat dann mit sämtlichen Anfragen bezüglich duesterburg.net nichts mehr zu tun und ist (solange der A-Record nicht erneut geändert wird) raus aus dem Spiel. Das Ergebnis sieht so aus.

1. Der Benutzer gibt duesterburg.net ein.
2. Der Antrag landet bei einem der DNS-Server, diese spucken die IP von unserem Server aus.
3. Man landet auf unserem Server.

Man hat sich zwei Zwischenschritte gespart und die Adresse in der Adressleiste sind nun korrekt aus.

@FlyingSheep:
- rpg-atelier.net ist eine Domain
- www.rpg-atelier.net ist eine Subdomain
- dueltower.rpg-atelier.net ist eine andere Subdomain
- www.dueltower.rpg-atelier.net wäre dann sowas wie eine Sub-Subdomain

Worauf ich hinaus will ist, dass das Kürzel www für eine eigene Adresse steht. Da im Normalfall fast überall die www-Subdomain gleichbedeutend mit der Hauptdomain verwendet wird, vergisst man das gerne mal. Im Prinzip sind das aber zwei verschiedene Dinge. Und im Prinzip könnte ich bei www.rpg-atlier.net auch eine ganz andere Seite erscheinen lassen als bei rpg-atelier.net. Daher kannst du auch nicht einfach ein www vor das dueltower.rpg-atelier.net spannen, da das ja schon wieder eine andere Adresse wäre.

Flying Sheep
28.02.2006, 12:38
*mitschreib*
Super :D
SO GENAU wusst ichs nun wirklich nicht^^
Vllt. find ich irgendwo noch eine passende dueltower.de/.net/.... -Domain, dann kann ich nen A-Record machen und direkt auf dueltower.rpg-atelier.net weiterleiten :D

Wenn ich deinen Text da oben verstanden hab, müsste das so gehen ;)

killmymatrix
28.02.2006, 13:02
GSandSDS müsste als Inhaber der rpg-atelier.net-Domain doch auch einfach die entsprechende www-Adresse für dueltower.rpg-atelier.net, also www.dueltower.rpg-atelier.net einrichten können, odert?

PS: Danke für die aufschlussreichen Worte, und wieder was gelernt bzw. besser verstanden. :)
(Jedenfalls habe ich mir "www." nie als Subdomain vorgestellt ;))

Gruß

killmymatrix

NPC Fighter
28.02.2006, 13:37
GSandSDS müsste als Inhaber der rpg-atelier.net-Domain doch auch einfach die entsprechende www-Adresse für dueltower.rpg-atelier.net, also www.dueltower.rpg-atelier.net einrichten können, odert?

PS: Danke für die aufschlussreichen Worte, und wieder was gelernt bzw. besser verstanden. :)
(Jedenfalls habe ich mir "www." nie als Subdomain vorgestellt ;))

Gruß

killmymatrix

Hast du mitgelesen? :3
"dueltower" ist in diesem Sinne schon eine Subdomain. Davor kannst du meines Wissens nach nicht nochmal ne Subdomain dranhängen.

GSandSDS
28.02.2006, 14:10
Doch, rein theoretisch geht das schon. Bei gamesweb.com hat's sowas glaube ich mal gegeben. Doch finde ich sowas irgendwie irrsinnig. Wieso bei einer Subdomain nochmal Sub-Subdomains einrichten? Das macht die Adresse nur umständlich lang. Stelle man sich mal vor: http://www.london-gothic.neue-projekte.www.duesterburg.rpg-atelier.net - bei sowas würden sich mir die Nackenhaare streuben. *brrr*

Flying Sheep
28.02.2006, 14:45
Naja, ich meinte ja nur, weil wenn ich die Addy von meiner Seite an freunde weitergegeben haben (nicht übers Netz!), dann haben die immer gesagt, dass da sone komische Seite kommt...
Die haben halt instinktiv das www. davorgeschrieben. Weil nicht jeder immer genau drauf achtet.

GSandSDS
28.02.2006, 14:48
Ich kann ja mal schauen was ich machen kann, aber ich kann nichts versprechen. Wenn's mit ServerAliases beo den VHosts in der httpd.conf nicht funzt, weiß ich auch nicht (yeah, mal wieder ne Menge Begriffe, mit denen die Hälfte der Leserschaft nichts anfangen kann). ^.^