PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OZ alias Sword of Eteria ~Rhythmical Combination~

Laguna
23.02.2006, 20:10
Hallo Leute! :)

Das Spiel ist einer der neueren Action Knaller des Jahres von Konami und seit einigen Tagen auch als PAL Version hierzulande erhältlich. Hat von euch jemand das Spiel auch schon, oder kennt es aus Trailern oder Bildern? Ich hab das Spiel heute zufällig bei uns im Kaufhaus gesehen und war richtig überrascht, das mir das Pal Release von diesem Game irgendwie total entgangen ist.

Auf jeden Fall wurde ich von dem Spiel nicht enttäuscht. Es hält wirklich was die Trailer und Teaser versprochen haben. Pure geballte Endzeitaction, mit drei äußerst stylischen Helden und der wohl orginellsten Märchenverfilmung seit langem. Tatsächlich bedient sich die Geschichte alltbekannter Elemente aus dem "Zauberer von OZ" und klaut sogar einige Namen daraus. Aber das was im Endeffekt entstanden ist, hat mit dem Ursprungswerk nicht mehr viel gemeinsam.

Das Spiel besitzt einen flüssigen 60 Herz Modus und spielt sich locker von der Hand. Wenn sich größere Gegnerhorden auf den Maps herumtummeln, büßt die Geschwindigkeit aber leider etwas ein. Aber das hab ich nicht als allzu schlimm empfunden. Wenn das Kämpfen mit Lyene, Leon und Ashina nämlich erstmal anfängt dann wird an Effekten nicht gegeizt und die PS2 zeigt nochmal richtig was in ihr steckt.

Besonders das Kampfsystem von OZ weiß zu überzeugen. Es ist mal was anderes. Man schlägt die Gegner mit verschiedenen, variierbaren Comboattacken, wobei man sie möglich lange in der Luft halten muss, anschließend schlägt man den Gegner weiter zu einen seiner zwei Computer Partner, die diesen dann in bester Manie weitervermöbeln, und anschließend wieder zu dir zurück donnern. Das ganze kann man solange fortsetzen solange der Gegner den Boden nicht berührt hat. Und je mehr Kettencombos man schafft, umso höher wird das Attack Lvl, welches man ab erreichen von Stufe I (max bis Stufe III) in sehr Energiezerrenden Vernichtungs- und Teamattacken umwandeln kann. Es gibt viele Möglichkeiten diese sogenannten Chain-Combos zu machen, und allein damit kann man sich schon lange beschäftigen.

Der Soundtrack ist übrigens Spitze. Orchestralische Begleitung, mit Techno & Trance Mix und einem wunderbaren Kirchenchor. Herz was wünschst du mehr? Für mich gehört OZ zu den besseren Action Spielen des Jahres. Schade nur das es so kurz ist, und ein zwei - oder gar drei Spieler Modus wäre auch nicht schlecht gewesen!

Die Offizielle Seite zu dem Spiel: http://www.konami.jp/gs/game/oz/

http://img2.kult-mag.com/photos/00/00/66/40/ME0000664038_2.jpg

Laguna
23.02.2006, 20:35
http://img2.kult-mag.com/photos/00/00/66/36/ME0000663633_2.jpg

http://img2.kult-mag.com/photos/00/00/66/36/ME0000663648_2.jpg

http://img2.kult-mag.com/photos/00/00/66/36/ME0000663687_2.jpg

http://img2.kult-mag.com/photos/00/00/66/37/ME0000663720_2.jpg

Zeuge Jenovas
24.02.2006, 01:53
woot es ist schon hier draussen ? Das ging aber schnell..
werd ich mir holen wenn es billiger ist ^__^

komisch das man es bei ign unter "Sword of Eteria" nich findet aber unter OZ schon XD
btw. kein händler nichtmal ebay findet es unter "Sword of Eteria" und unter OZ findet man nur die japan Version oO wo hast du es her ?

Das Maskottchen (katze) aus meinem Blog (http://zeugejenovas.twoday.net/) stammt ja aus dem Game :rolleyes:

Louzifer
24.02.2006, 05:53
komisch das man es bei ign unter "Sword of Eteria" nich findet aber unter OZ schon XD

Liegt vielleicht daran das es auch Sword of Etheria heißt. :P

Laguna
24.02.2006, 09:48
woot es ist schon hier draussen ? Das ging aber schnell..
werd ich mir holen wenn es billiger ist ^__^

btw. kein händler nichtmal ebay findet es unter "Sword of Eteria" und unter OZ findet man nur die japan Version oO wo hast du es her ?

Das liegt vielleicht daran das es erst seit zwei Tagen draußen ist. Der Releasetermin war der 22.02.2006. Ich habs gestern schon bei Amazon und anderen Onlinehändlern wegen dem PAL Cover gesucht, und auch noch nicht gefunden. Das Spiel dürfte in der nächsten Woche aber auch im Netz zu finden sein.

Das Maskottchen (katze) aus meinem Blog (http://zeugejenovas.twoday.net/) stammt ja aus dem Game :rolleyes:

Die Katze heißt Toto, soll eigentlich einen Hund darstellen, sieht mir aber mehr nach einem kleinem Teufelchen aus :D

Übrigens wurde der Soundtrack komplett im Original belassen, d.h wir hören gnadenlos fetzigen J-Pop Gesang. Die Filmsequenzen wurden in Englischer Sprache vertont, während die Charaktere im Spiel sogar auf Deutsch (!!) sprechen.

Laguna
26.02.2006, 11:14
So, ich habs heute durchgespielt. Hab ingesamt 3 Tage für das Spiel gebraucht, hätte es aber auch schneller durchspielen können, denke ich. Die Schwierigkeitsgrad auf "Normal" ist aber in den späteren Lvls schon sehr gesalzen. Hin und wieder gibt es auch Abschnitte wo der Spieler völlig unterfordert ist, und die Gegner ein Witz sind. Aber dann kommen wieder andere Bereiche wo über 50 Gegner auf einmal auf einen losgehen, und das hab ich dann nicht mehr als locker empfunden.

Wenn man etwa die Hälfte von dem Spiel durch hat, darf man auch in seine OZ Form wechseln, und die Gegner mit höllischen Limits auf Lvl3 mit "Over Zenith" verdreschen. Dann mischt man auch locker oben genannte Menge an Gegner in einer einzigen Attacke auf. Aber solche Wurf und Schlagkombinationen mal zusammen zu kriegen, die deine Teamleiste auf Lvl 3 bringen, ist gar nicht so einfach. Puh... !

Wenn man das Spiel durch hat, gibt es eine Art New Game + wo die Lvl der Charaktere übernommen werden. Man kann übrigens dann auch zwischen Fiel, Leon und Elmira wechseln, muss also nicht ständig nur mit Fiel spielen. Wenn man das Game nochmal durchspielt bekommt man dann auch noch das Gegnerische OZ Team in die Truppe. Sprich: Juju, Galum & Vitas.

Es gibt übrigens für jede erfolgreich abgeschlossene Stufe eine Alphabetische Bewertung. A, ist das beste und D das schlechteste. Hat man überall nur C oder D, hat das Einfluss auf das Ende. Es gibt ingesamt 3 Enden + Bonuslevel, wo man noch mit Dorothe Gegner verdreschen darf und die Story aus ihrer Sicht nachspielt.

Hat man das Spiel zum ersten durchgespielt kann man noch Bonus Equpipment kaufen, wie z.b. verschiedene Kleider für die Charas, z.B. japanische Schuluniformen oder Bunny Suits für die Frauen und Sonnebrille & Wild West Stil für die Männer. Das ist aber nicht billig, hat mich einiges gekostet, schaut aber unheimlich genial aus. Vorallem das Bunny Kostüm, mit Hasenohren, wo die Mädels noch ein Schild in der Hand halten auf dem steht: "Silent Hill" :D

ShooterInc.
04.03.2006, 12:22
Habs mir gestern gekauft und nur bis zum ersten Endgegner in Stage 3 gekommen aber das was ich bisher gesehen habe rockt einfach.

Gibs eine Möglichkeit die Texte in Deutsch zu lassen aber die Synchro auf Englisch zu lassen? Ist ja schön und toll wenn sie deutsche Stimmen haben, allerdings hört sie sich brechend komisch an. Spätestens wenn man gegen Leon kämpft und Almira mit ihrem Spruch kommt *Jetzt wirds ernst, junge* lag ich nur noch vor lachen. :D

Wenn es nicht geht, ist es nicht schlimm. Und bei gelegenheit wollte ich nur mal fragen ob man die Synchro irgendwo vielleicht mit einem Trick auf japanisch umstellen kann. Ging ja bei Arc the Lad auch. ;)

Aber ansonsten: Wirklich tolles Spiel!

Laguna
08.03.2006, 17:15
Und bei gelegenheit wollte ich nur mal fragen ob man die Synchro irgendwo vielleicht mit einem Trick auf japanisch umstellen kann. Ging ja bei Arc the Lad auch. ;)

Aber ansonsten: Wirklich tolles Spiel!

Man konnte die Synchro von der Arc the Lad 4 - "Twilight of the Spirit" PAL Version auf Japanisch umstellen?

Also ich weiß bisher nur, das man die Untertitel in anderen Sprachen haben konnte, wenn man die Systemeinstellung seiner Playstation (Ländersprache) geändert hat. Im Spiel selbst wurden ja schon einige Optionen zum umstellen der Sprache angeboten. Aber eine Japanische Synchro war nicht dabei.

Mich täte ja mal brennend interessieren, wie du das geschafft hast, für den Fall das wir über dasselbe Arc the Lad reden das ich meine. Ich bitte um umgehende Aufklärung! :)

ShooterInc.
10.03.2006, 19:11
Schade das es nicht in Oz geht aber seis drum, die US Synchro hört sich auch sehr nice an. :)

Ja, wir reden vom selben Arc the Lad Twilights of the Spirits Spiel. Das mit Kharg und Darc, oder? ;)

Soweit ich mich erinnern konnte musste man einfach in die Optionen gehen, die Sprache dann wechseln während du alle vier Schultertasten gedrückt hälst, dann einfach Sprache solange wechseln bis japanisch auftaucht.

Ok, hab gerade nachgeschaut, die Synchro kann man auf japanisch umstellen wenn du R1, R2 und R3 (Rechter Analogstick) gedrückt hälst und dann die Sprachen switchst.

Btw. welchen Chara findest du in Oz am besten? Also ich hab momentan mein Team aus Juju (Anführerin), Fiel und Leon/Vitis. Ich finde die so genial, vorallem Juju *Go, my little Lexes!* und ihre Teamattacke mit Fiel , wo sie Rücken an Rücken stehen und dann mit ihren Waffen einen fetten Wirbelsturm erzeugen, der alles einsaugt. Finde ich sehr geil. :)

Btw. Hatte bis jetzt das Normal und das Good Ending aber... ehrlich gesagt sind die beide scheisse. Da kann das Bad Ending ja noch schlimmer sein. Leider muss man überall C und D Rankings haben und das wird wohl etwas schwierig weil ich mich ja immer extra umbringen muss und immer die Zeit schön weiter laufen lassen muss. Mal sehen.

Laguna
11.03.2006, 09:05
Schade das es nicht in Oz geht aber seis drum, die US Synchro hört sich auch sehr nice an. :)

Ja, wir reden vom selben Arc the Lad Twilights of the Spirits Spiel. Das mit Kharg und Darc, oder? ;)

Soweit ich mich erinnern konnte musste man einfach in die Optionen gehen, die Sprache dann wechseln während du alle vier Schultertasten gedrückt hälst, dann einfach Sprache solange wechseln bis japanisch auftaucht.

Ok, hab gerade nachgeschaut, die Synchro kann man auf japanisch umstellen wenn du R1, R2 und R3 (Rechter Analogstick) gedrückt hälst und dann die Sprachen switchst.

Hui, das muss ich gleich mal ausprobieren, danke für den Tip. Gibt es sowas auch noch bei anderen Spielen? Also wenn das jetzt funktioniert, dann werde ich schreiend wie so ein vorpubertierter Teenie durchs Haus laufen :D

Btw. welchen Chara findest du in Oz am besten? Also ich hab momentan mein Team aus Juju (Anführerin), Fiel und Leon/Vitis. Ich finde die so genial, vorallem Juju *Go, my little Lexes!* und ihre Teamattacke mit Fiel , wo sie Rücken an Rücken stehen und dann mit ihren Waffen einen fetten Wirbelsturm erzeugen, der alles einsaugt. Finde ich sehr geil. :)

Btw. Hatte bis jetzt das Normal und das Good Ending aber... ehrlich gesagt sind die beide scheisse. Da kann das Bad Ending ja noch schlimmer sein. Leider muss man überall C und D Rankings haben und das wird wohl etwas schwierig weil ich mich ja immer extra umbringen muss und immer die Zeit schön weiter laufen lassen muss. Mal sehen.

Die Mischung aus Neu & Alt OZ RULT am meisten. Juju, Elmira & Leon rocken alles weg :p
Das reine Frauenteam, mit Dorothee ist aber auch nicht zu verachten. Leider kann man mit ihr nicht das komplette Spiel durchspielen, und sie mit den anderen Charas zusammen kämpfen lassen. Dazu ist sie wohl auch zu stark :)

Also das Bad Ending ist auch sehr empfehlenswert. Da kommt auf alle Fälle mehr Dramatik rüber, als bei dem neutralen oder dem guten Ende. Beim Bad Ending darfst du gegen Dark Dorothee kämpfen, und sie ordentlich verprügeln. Der Kampf ist an sich Stylischer als gegen den König der Götter, weil sie Blitzteleportation beherrscht, aber ansonsten ist sie nicht wirklich eine Herausforderung.

Die schwersten Gegner waren so in der Mitte des Spiels aufzufinden, fand ich. Eine Mission die ich immer wieder verloren habe, war diese Flucht vor dem schwarzen Loch. Und mein schlimmster Boss Kampf in diesem Spiel war gegen den Wassergott, der andauernd abgetaucht ist, und einige wirklich schmerzhafte Angriffe auf der Kante hatte. Ich hab das ein halbes Dutzend mal probiert, und schon nicht mehr an meinen Sieg geglaubt, aber irgendwie hab ichs mit dem richtigen Equipment (Strong Healing für Leon und Elmira + Teamattacke +30% + 1 more chain attack) dann doch geschafft, ihn zu besiegen :A

ShooterInc.
11.03.2006, 10:28
Hui, das muss ich gleich mal ausprobieren, danke für den Tip. Gibt es sowas auch noch bei anderen Spielen? Also wenn das jetzt funktioniert, dann werde ich schreiend wie so ein vorpubertierter Teenie durchs Haus laufen :D

Habs bisher nur bei Arc the Lad gefunden. Aber es sollte klappen, hab gelesen das es nur bei der Pal Version klappt. O_o

Die Mischung aus Neu & Alt OZ RULT am meisten. Juju, Elmira & Leon rocken alles weg :p
Das reine Frauenteam, mit Dorothee ist aber auch nicht zu verachten. Leider kann man mit ihr nicht das komplette Spiel durchspielen, und sie mit den anderen Charas zusammen kämpfen lassen. Dazu ist sie wohl auch zu stark :)

Hm, hab 19 der bisher 20 eingesammelten Wisdom Fragments. Und um das 20. zu kriegen muss ich das True Ending machen. Scheisse. >_>

Ansonsten, Juju mag ich wegen ihres Outfits,ihrer Stimme (NICHT die Deutsche °_°) ihren Waffen, ihrer 360° Guard und ihre geniale Deathblow Attacken mit Fiel, Vitis und ihre eigene. Obwohl ich auch Leon statt Vitis mitnehme, einfach wegen Kultfaktor. ^_^

Also das Bad Ending ist auch sehr empfehlenswert. Da kommt auf alle Fälle mehr Dramatik rüber, als bei dem neutralen oder dem guten Ende. Beim Bad Ending darfst du gegen Dark Dorothee kämpfen, und sie ordentlich verprügeln. Der Kampf ist an sich Stylischer als gegen den König der Götter, weil sie Blitzteleportation beherrscht, aber ansonsten ist sie nicht wirklich eine Herausforderung.

Yeah, gegen Dorothy kämpfen? ^_^

Dann muss ich aber mich so schlecht wie nur möglich schlagen. Wird wohl mein längster Playthrough da ich ja sterben muss ohne Ende und die Zeit laufen lassen muss, UND keine Teamattacken ausführen muss. Mäh. °_°

Die schwersten Gegner waren so in der Mitte des Spiels aufzufinden, fand ich. Eine Mission die ich immer wieder verloren habe, war diese Flucht vor dem schwarzen Loch. Und mein schlimmster Boss Kampf in diesem Spiel war gegen den Wassergott, der andauernd abgetaucht ist, und einige wirklich schmerzhafte Angriffe auf der Kante hatte. Ich hab das ein halbes Dutzend mal probiert, und schon nicht mehr an meinen Sieg geglaubt, aber irgendwie hab ichs mit dem richtigen Equipment (Strong Healing für Leon und Elmira + Teamattacke +30% + 1 more chain attack) dann doch geschafft, ihn zu besiegen :A

Hm, gerade diesen Boss fand ich sehr einfach. Schwerer fand ich dagegen die Pseudolus, sprich die Doppelgänger. Ihre nervigen Combo Chains bringen mich heute noch in den Wahnsinn. >_>

Aber stimmt, das mit dem schwarzen Loch war sehr nervig, auch wenn ich es beim ersten Mal geschafft habe... Und dann immer wenn man mit dem Gegner beschäftigt war (Vorzugsweise gegen eines dieser Golems) dann immer diese Kugel hinter einem erscheint und einen die Gegner, sein eigenes Leben und schliesslich das Ranking klaut. >_>

Habe mir gerade zwei Kostüme ergattert. Die sind aber ARSCHTEUER. Hab gelesen das man im Henchmode (der irgendwie viel zu einfach war °_°) 100.000 Etheria zusammenkriegt wenn man es schafft das kein einziger Verbündeter stirbt. Stimmt das? O_O

Leon der Pofi
11.03.2006, 16:41
schon wer den testbereicht bei gamepro auf DVD gesehen? die machen das spiel dermaßen nieder, dass ist der hammer oO# obwohl ich kenne das spiel nicht. von dem her kann ich es noch nicht bewerten. das test video ist aber echt fieß >_>

ShooterInc.
11.03.2006, 17:35
schon wer den testbereicht bei gamepro auf DVD gesehen? die machen das spiel dermaßen nieder, dass ist der hammer oO# obwohl ich kenne das spiel nicht. von dem her kann ich es noch nicht bewerten. das test video ist aber echt fieß >_>

Wäre nett wenn du bisschen daraus zitieren könntest, z.b. die härtesten Sachen daraus entnehmen. Würde mich gerne interessieren.

Lass dich aber nicht von den Zeitschriften abschrecken, das Spiel hat es verdient. Und der Wiederholspielwert ist hoch dank den oben genannten extras. ;)

Btw. weiss einer vielleicht ne Site wo es Fanarts zum Game gibt? Irgendwie scheint es da Seltenheitswert zu haben.

Genius
11.03.2006, 20:50
So hab das Game nun auch endlich durch.
Alles in einem muss ich erstmal sagen das das Spiel übelst rockt. Es macht einfach hammer spaß die gegner mit Teammoves wegzurocken! Ich selber hatte das Good Ending was ich nicht so berauschend war.Die Grafik ist in einem ganz okay,Steuerung leicht,Spielspaß HOCH.Das einzige was ich ein wenig abschreckend fand war die Deutsche Synchro,aber trotzdem ein Lob das immerhin eine da ist!

Kann das Game nur empfehlen,kauft es euch bloss und lasst euch nicht von Magazinen beeinflussen.Alleine der Japanische Soundtrack ist schon genial.

Laguna
12.03.2006, 08:32

Lass dich aber nicht von den Zeitschriften abschrecken, das Spiel hat es verdient. Und der Wiederholspielwert ist hoch dank den oben genannten extras.

Ich hab das Gefühl sobald ein Spiel nicht halbwegs komerz ist, und die üblichen Elemente seines Scores enthält, auf die die meisten Spieler abfahren, wird es von vielen Zeitschriften sehr schnell niedergemacht. Und das obwohl sie meistens nur ein paar Lvls oder Stunden gespielt haben. Wie will man sich denn da schon ein Urteil gebildet haben? Das finde ich schon irgendwie daneben. Deshalb vertraue ich Spielemagazinen in ihrem Urteil auch nur zum Teil.

Kann das Game nur empfehlen,kauft es euch bloss und lasst euch nicht von Magazinen beeinflussen.Alleine der Japanische Soundtrack ist schon genial.

Ja, besonders das Opening Theme ROCKT einfach nur! 8)

Du solltest mal die Japanische Synchro von OZ hören, da werden einem die Ohren weggeblasen, weil es so gut klingt. Die Deutschen Stimmen können da natürlich nicht mithalten, aber der Versuch war schon ganz nett. Manche Sprüche klange so überzogen, besonders bei einem Endbossmonster das gesprochen hat, hab ich mich gekugelt vor lachen! :D

Übrigens besitzt die Koreanische Fassung von OZ, neben der Sprachausgabe auch ihren eigenen Soundtrack. Nur mal so am Rande, hab ich nämlich überrascht festgestellt! O_O^^

ShooterInc.
12.03.2006, 16:29
Ich hab das Gefühl sobald ein Spiel nicht halbwegs komerz ist, und die üblichen Elemente seines Scores enthält, auf die die meisten Spieler abfahren, wird es von vielen Zeitschriften sehr schnell niedergemacht. Und das obwohl sie meistens nur ein paar Lvls oder Stunden gespielt haben. Wie will man sich denn da schon ein Urteil gebildet haben? Das finde ich schon irgendwie daneben. Deshalb vertraue ich Spielemagazinen in ihrem Urteil auch nur zum Teil.

Agree.

Ja, besonders das Opening Theme ROCKT einfach nur! 8)

Du solltest mal die Japanische Synchro von OZ hören, da werden einem die Ohren weggeblasen, weil es so gut klingt. Die Deutschen Stimmen können da natürlich nicht mithalten, aber der Versuch war schon ganz nett. Manche Sprüche klange so überzogen, besonders bei einem Endbossmonster das gesprochen hat, hab ich mich gekugelt vor lachen! :D

Übrigens besitzt die Koreanische Fassung von OZ, neben der Sprachausgabe auch ihren eigenen Soundtrack. Nur mal so am Rande, hab ich nämlich überrascht festgestellt! O_O^^

Habe die Sound Gallery freigeschaltet, auf Deutsch umgestaltet und mir alle Stimmen auf Deutsch angehört. Und bin zum folgenden Schluss gekommen:

Fiel hört sich irgendwie seltsam an, wurde wohl von irgendeinem 19 jährigen synchronisiert der Theaterausbildung macht. Almira hört sich an wie meine 50 jährige Lehrerin. Leon als hätte er sich grade besoffen, so mitte 30. Vitis auch etwas seltsam, wohl vom 25 jährigen Mann synchronisiert (Obwohl ich seine deutsche Stimme am besten finde). Galumn hört sich aus irgendeinem Grund genau so an wie Vitis, nur halt 42 Jahre alt. Und Juju wie eine Opernfrau.

Ich lag NUR NOCH vor lachen. Dann sofort auf die US Voices gewechselt und schon war alles gut. :D