PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kapier eins bei den Spielen net ganz ....



rpg xp
23.02.2006, 17:07
Sorry falls dieser Thread hier sinnlos ist aber ihr kennt mich ja :rolleyes:
Ich muss diese Frage jetzt mal los werden !
In fast allen rpg Spielen geht man einfach so in fremde Häuser ....
Das ist doch net normal :rolleyes:
Ich mein ...
Du gehst in ein Haus ohne zu klopfen usw. und dann sagen die bewohner nix dazu ....
Ich persönlich finde das ganz schön unrealistisch !
Wäre nett wenn mir das mal einer erklären könnte warum das so ist oder ob des dazu überhaupt eine Erklärung gibt ....

Mfg
rpg xp

WoOdY49
23.02.2006, 17:14
an sich eigentlich ne ganz gute frage ^^
aber in rpgs ist so ziemlich alles unrealistisch

das is einfach n gameplay aspekt
ich fänds irgendwie langweilig wenn ich net in die häuser könnte
vielleicht war das aber früher auch mal so^^
man weiss ja nie ^^

LotW89
23.02.2006, 17:17
lol das hier ist wirklich sinnlos^^
Naja aber ich finde es so gut, denn wenn z.B. eine Truhe in dem Haus ist freu ich mich und der Bewohner nicht =D
Ich hab noch nie ein Game gesehen wo man nicht in die Häuser gehen konnte. Man könnte es aber auch wie in Gothic regeln, das z.B. die Bewohner des Hauses einen warnen rauszugehen und dann nach etwa 10 Sek. angreifen oder einen aus dem Haus werfen...

Dhan
23.02.2006, 17:20
Bla in der Pampa stehn Truhen, Helden ham keinen Hunger, Nacht gibs sowieso net wirklich, ma hält ohne weiteres dutzende Feuerbälle aus, Branblasen awas, und wenn jemand sein Schwert quer durch einen zieht, verliert ma eben ein bisserl HP, net weiter schlimm, den schlimmsten Schneesturm durchwandert die Amazone nur mit Reizwäsche bekleidet, Helden verdrecken in der Wildniss net, in Wüsten orientiert ma sich perfekt, Goblins ham ganz zufällig Münzen der internationalen Währung, ein Held kann hunderte Soldaten inner Reihe schnetzeln etc, passt so, würd störn, wenn mas weglässt.

Knopey
23.02.2006, 17:21
Ichhalte die Frage für überflüssig. Klar, normalerweise ist das nicht so. Aber wo wäre denn der Spaß, wenn man nur draußen umherwatscheln könnte? Wenn du schon den Spekt mit den fremden Häuser in Frage stellst dann, wieso gibt es in den meisten Spielen Monster? Orcs, Trolle und Drachen sind doch auch nich normal, oder? Außerdem dann noch die Sache mit den Bossmonstern. Wieso sollte es von einer Monsterart immer Millionen geben, aber der Obermotz von denen ist natürlich größer und mächtiger und auch einzigartig.
Es gibt nunmal Fragen, die benötigen keine Antwort. Sind ja immerhin nur Spiele, oder? ;)

GSandSDS
23.02.2006, 17:26
Warum geht man in RPGs fast immer einfach so in fremde Häuser?
Warum kann man aus den Häusern fast immer gefahrlos Dinge entwenden?
Warum darf ein Held immer Dinge aus Häusern stehlen während andere Diebe (vom Helden?) verdroschen werden?
Warum sind alle Haustüren immer nach Süden ausgerichtet?
Warum stehen so viele Kisten in Wäldern/Dungeons?
Warum ist fast nie Nacht?
Warum sind die Monster auf dem letzten Kontinent immer die stärksten?
Warum ist ein Drache auf Kontinent eins zwar 20x stärker als ein Zwerg auf Kontinent 1, aber ein Zwerg auf Kontinent sieben 20x stärker als ein Drache auf Kontinent 1?
Warum schleppen fast alle Monster immer so viel Geld mit?

Fragen über Fragen und keine Antworten... *gähn*

Prodegy
23.02.2006, 17:31
Warum geht man in RPGs fast immer einfach so in fremde Häuser?
Warum kann man aus den Häusern fast immer gefahrlos Dinge entwenden?
Warum darf ein Held immer Dinge aus Häusern stehlen während andere Diebe (vom Helden?) verdroschen werden?
Warum sind alls Haustüren immer nach Süden ausgerichtet?
Warum stehen so viele Kisten in Wäldern/Dungeons?
Warum ist fast nie Nacht?
Warum sind die Monster auf dem letzten Kontinent immer die stärksten?
Warum ist ein Drache auf Kontinent eins zwar 20x stärker als ein Zwerg auf Kontinent 1, aber ein Zwerg auf Kontinent sieben 20x stärker als ein Drache auf Kontinent 1?
Warum schleppen fast alle Monster immer so viel Geld mit?


Eins fehlt noch in dieser ausführlichen Liste, was mich schon seit langem beschäftigt:
Warum (zur Hölle) müssen die Helden nie auf Klo? oO
*späßlegmacht* ;)

Um meinem Beitrag noch eine Portion Sinn zu verleihen verweise ich noch auf folgen, imho wirklich recht interessanten Thread der sich ausführlich mit diesem Thema befasst! >>klick<< (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=64765&highlight=Gameplay)

Suraki
23.02.2006, 17:39
Hm, diese Fragen gibt es immer wieder und jeder stellt sie sich wenn er zum ersten Mal ein RPG spielt. Woher kommt das? Es liegt ja einfach daran, dass die Welt im RPG auf der unseren aufbaut. Alle virtuellen Welten bauen schlussendlich auf unserer eigenen auf und wenn da etwas anderes ist als bei uns, dann stört uns das.
In den letzten Jahren gibt es den Trend (vorallem bei westlichen RPGs) sich immer mehr unserer Welt zu näheren, sie also immer logischer zu gestalten. Das führt natürlich unweigerlich zur Frage, ob wir irgendwann die Realität von einer virtuellen Welt unterscheiden können.

Sakow
23.02.2006, 17:44
*ertappt* Ich habe gerade ein kleines Döfel gemacht indem die Leute soo spießig sind. aber wenn du beim ersten Reden angeklopft hast hat das posetive Auswirkungen :) eigentlich sinnlos, deswegen ist das Dorf auch nur nebensächlich. Aber zur Frage:

Weil es ne Fantasiewelt ist und da vielleicht die Sitten anderst sind.....


Aber GSandSDS hat ja berreits genug Fragen gestellt, da können sich jetzt andere dumm und dämlich beantworten.

Macros
23.02.2006, 17:45
Hm...also vor nicht gar zu langer Zeit (so Großmutterzeiten), hat man die Häuser tagsüber auch net abgeschlossen.
Im Mittelalter (und davor) war dann auch immer zumindest die Frau daheim und hatte der Mann ein Handwerk erlernt, war die Werkstätten (oder was auch immer) im Haus integriet.
Somit war der Mann auch da.
Warum also abschließen?
Es war auch nicht ungewöhnlich wenn ein junger Mann (Frauen durften ja nix) zu den Leuten gegangen ist und nach Arbeit gefragt hat, denn Arbeitsamt, Tageszeitung und Internet gab es net.
Wo sollte er denn eurer Meinung Arbeit grigen?

In deiner Fantasiewelt kommt es noch hinzu, dass du den Leuten ja eine Ethik geben kannst wie du willst.

Es ist auch nachvollziebar, dass wenn du nun mal in einem Kuhkaff bist, wo jeder jeden Kennt, mit 10 Einwohnern, wo aufgrund von Monsterhorden, die das Dorf umringen, selten Reisende kommen, die Kriminalität gering nun mal gering bleibt.

Die Leute freuen sich auch, wenn ihnen Arbeit abgenommen wird und wenn jemand die Monster tot haut.
Sie können sich ja auch an niemanden Wenden.
(Durch die Mosterhorden sind sie ja von der Außenwelt abgeschnitten)

Fazit:
Man könnte es schon realistischer gestalten, aber zu sagen es sei unrealistisch ist nicht richtig.

TubE
23.02.2006, 18:18
In Canada schließen die Leute noch heute nicht ihre Häuser ab. Natürlich darf man deshalb nicht einfach überall rumspazieren und schnüffeln, aber ich wollte das mal anmerken.

Zu den Türen:

Es gibt Spiele mit Türen in alle Richtungen: Zelda - A Link to the Past, Desert Nightmare (mehr fällt mir grad nicht ein). Klar weiß ich, was du meinst... :rolleyes:

Also ich finde die Lösung wie in Gothic am Besten. Rein darf man, aber man wird gewarnt / angegriffen wenn man zu lange drin ist und ein unerwünschter Besucher ist.

Liebe Grüße
Tube

Ascare
23.02.2006, 18:31
Es gab doch erst letztens einen Thread (Gameplay vs. Realismus). Und die Punkte die hier aufgezählt werden gehören fast alle zu dem Punkt Gameplay. Klar wiedersprechen sie oft der Logik, aber das Meiste ist dazu da um dem Spiel mehr Tiefe zu geben. Einfach damit es mehr zu entdecken und zu handeln gibt, hat mit dem Inhalt und der Logik meist weniger zu tun. Aber so ist das nunmal bei Games. Allerdings fände ich es auch gut, wenn es Spiele gäbe die so nah wie möglich einer Logik folgen würden. Allerdings ist das sicher viel schwerer zu machen.

nudelsalat
23.02.2006, 18:56
http://ctrlaltdel-online.com/comic.php?d=20051230

GFlügel
23.02.2006, 18:59
*klick* (http://project-apollo.net/text/rpg.html)
Alt, aber immer noch verdammt lustig. ^^

Aber joah, Gameplay/Spielbarkeit > Logik.
Spiele, bzw. die Welten in denen sie spielen, haben nunmal ihre eigenen Gesetze, welche dem Spielspaß untergeordnet sein sollten. Und da sich die Welt in östlichen RPG´s sowieso um die Helden zu drehen scheint, kümmert sich auch niemand drum, wenn diese fremde Häuser betreten. Würde die Spieler nerven und den Entwicklern nur mehr Arbeit machen.

rgb
23.02.2006, 19:46
Ich finde, Logik muss bei rpg´s auch nicht zwingend sein, findet ja auch größtenteils in Fantasiewelten statt.
In unserem Spiel (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=65465) kann man auch in alle möglichen Häuser gehen, einige sind allerdings auch abgeschlossen, die sind dann quasi eigentlich nur zur Zierde der Stadt da.

Wäre eigentlich cool das so wie bei Gothic/Morrowind zu machen, dass man halt in kürzester Zeit rausgescheucht werden^^, aber uns wäre das für unser Spiel (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=65465) ein viel zu großer Aufwand :P.

Knopey
23.02.2006, 19:56
In Canada schließen die Leute noch heute nicht ihre Häuser ab. Natürlich darf man deshalb nicht einfach überall rumspazieren und schnüffeln, aber ich wollte das mal anmerken.
Nich ganz aktuell. Seit Michael Moores "Bowling for Columbine" haben sich einige Dinge geändert. Ich selbst habe eine Freundin, die derzeit in Kanada ist (ne Art Schüleraustausch). Clichés und Generalisationen :)

Ich stimme rgb voll und ganz zu :D

Und... Bei vielen von Kelvens Spielen ist es ja auch schon so, dass die Türen nur da sind, um das ganze etwas... realistisch erscheienn zu lassen, sag ich mal.

Dhan
23.02.2006, 20:01
In den letzten Jahren gibt es den Trend (vorallem bei westlichen RPGs) sich immer mehr unserer Welt zu näheren, sie also immer logischer zu gestalten. Das führt natürlich unweigerlich zur Frage, ob wir irgendwann die Realität von einer virtuellen Welt unterscheiden können.
Jepp. Setz mal deinen normalen Tagesablauf in ein Makerspiel um oder vielleicht den eines mittelalterlichen Bauers, oder, wenns denn etwas gehobener sein soll, eines Krusaders.
Also, was ham wir beim Krusader? Stundenlanges Marschieren in eine Richtung und dann Rennen und dann wild nach vorne hacken bis entweder kein Feind mehr steht oder ma tot am Boden liegt. Net so spannend, vor allem, weil das is jetz Schlacht, was der so normal macht boah langweilig.
Und beim normalen Bauer siehts dann so aus: "Drücke 85 mal Enter damit Bauern Pimpim den Acker umgräbt" o.O
Ich mein, grafisch is das RL so oder so überlegen (boah die Auflösung O.o) und es ist bei weitem interaktiver (in nem RPG hat so ein NPC zwei oder drei Reaktionsweisen drauf wenn ma es mehrmals anspricht, jetz sprech ma im RL deinen Hund mehrfach an) aber n bisserl wenig Äktschn, eh? ^^

Princess Aiu
23.02.2006, 20:08
also,ich versteh nicht,was das problem ist,
ich persönlich finde es in ordnung,dass man überall reindarf und vieles ziemlich abgefahren und "unrealistisch" ist,denn ohne wären die meisten spiele langweilig,außerdem auch blöd,denn dann müsste man sich z.b.mit jedem aus den verschiedenen städten anfreunden,um dann ins haus gelassen zu werden :confused: und ich finde nicht,dass rpg spiele unserer realität so stark nachempfunden sein sollten...
ich selber bevorzuge fantasie fantasie und ein abtauchen in "fremdes" :D

Cepanks
23.02.2006, 20:35
Ich finde sowas gehört einfach dazu.
Man könnte ja auch fragen:

-Warum sind sämtliche Verletzungen nach einem Besuch im Inn wieder geheilt?
-Warum laufen die Leute in Städten, Dörfern, etc. sinnlos durch die Gegend, da steht ein Baum, also drehen sie um. Warum sind sie aber erst in Richtung Baum gelaufen?
-Warum hat ein Shop Sachen im Angebot, die einen wiederbeleben können?
-Warum wird man durch irgendein Armband resistent gegen Wasser?
-Wie kommen die Steine bei einem Schieberätsel nach dem Verlassen des Raums wieder auf ihre ursprüngliche Position?
-Und wer spielt eigentlich dauernd diese Musik ein^^?

Mehr ist mir jetzt nicht eingefallen.

Dakira
23.02.2006, 21:36
Warum geht man in RPGs fast immer einfach so in fremde Häuser?
Weil man auch als der größte Held kein eigenes besitzt.
Warum kann man aus den Häusern fast immer gefahrlos Dinge entwenden?
Die sind ja meistens in Kisten oder Schränken versteckt... und es geht doch halt jedem so, daß man irgendwann mal irgendwelchen Schrott irgendwo hingelegt hat und selber nicht wiederfindet...
Warum darf ein Held immer Dinge aus Häusern stehlen während andere Diebe (vom Helden?) verdroschen werden?
Weil es eben ein Unterschied ist, ob man ein toller Held ist oder nur ein lumpiger Dieb. Der Dieb rettet ja schliesslich auch nicht die Welt, tze.
Warum sind alls Haustüren immer nach Süden ausgerichtet?
Man kommt raus und tritt in den Sonnenschein.... RPG-Ambiente :P
Warum stehen so viele Kisten in Wäldern/Dungeons?
Weil Fässer und Rucksäcke nicht so stylisch aussehen.
Warum ist fast nie Nacht?
Weil Helden, die in einer Hand ein Schwert und in der anderen Hand ein Schild halten, einfach nicht auch noch ne Laterne tragen können.
Warum sind die Monster auf dem letzten Kontinent immer die stärksten?
Natürliches Gleichgewicht... die Abenteurer sind ja auch erst am Ende am stärksten.
Warum ist ein Drache auf Kontinent eins zwar 20x stärker als ein Zwerg auf Kontinent 1, aber ein Zwerg auf Kontinent sieben 20x stärker als ein Drache auf Kontinent 1?
Seit wann das denn? Das muß ein Fungame gewesen sein *g*.
Warum schleppen fast alle Monster immer so viel Geld mit?
Wenn man als Held nicht auch mal was verdienen müßte, warum sollte man Monster sonst killen?

Es gibt für ALLES eine Antwort....

Froschvampir
23.02.2006, 21:57
Sorry falls dieser Thread hier sinnlos ist aber ihr kennt mich ja :rolleyes:
Ich muss diese Frage jetzt mal los werden !
In fast allen rpg Spielen geht man einfach so in fremde Häuser ....
Das ist doch net normal :rolleyes:
Ich mein ...
Du gehst in ein Haus ohne zu klopfen usw. und dann sagen die bewohner nix dazu ....
Ich persönlich finde das ganz schön unrealistisch !
Wäre nett wenn mir das mal einer erklären könnte warum das so ist oder ob des dazu überhaupt eine Erklärung gibt ....

Mfg
rpg xp
Ist nunmal eben so, oder wo sonst könnte man mit allen Bewohnern sprechen oder Häuser ausrauben? :D Naja, dass alle auf Weltkarten so gross sind, find' ich komischer =/ Naja, aber du könntest das ja mal ausprobieren: einfach in die Häuser der Nachbarschaft gehen und alle Schränke durchstöbern!
EDIT: AAAAAAAAAAAAAAAH, SEITE 2 !__! Langsam wird mir das, ehrlich gesagt, unheimlich *grusel*

Y4kum0
24.02.2006, 12:40
Spiele genau das is das Wort...es ist alles nur ein Spiel...ein Spiel is dazu da um der Realität mal ein bißchen zu entfliehen...sei doch mal ehrlich...würdest du ein Spiel toll finden in dem alles genau so is wie in der Realität aber wirklich alles genau so?...in Spielen oder auch Filmen will man das erleben, was in der Realität so überhaupt nich möglich ist...außerdem überlege mal wie öde das wäre wenn du in einem RPG-nur ins Hotel und in die Läden eines Dorfes kommen könntest...ich persönlich fände das auf Dauer ziemlich langweilig...

mfg Y4kum0 ;)

Aldinsys
24.02.2006, 17:41
Ich finds echt witzig,dass wir und damit beschäftigen,weil es ja einfach mal nicht realistisch ist,dass einem gegen Ende des Spiels nur noch die härtesten Gegner angreifen oder blaue Blobs stärker sind als rote(warum zum Teufel? :D ).

Allerdings denke ich mal,dass sich diese ganzen Sachen irgendwann durchgesetzt haben,indem so ein Japaner sich dachte,wie man am besten eine "spielfreundliche" Atmosphäre einbauen will. Also wurden Dungeons so designt,dass man am Anfang nicht durch die Tür kann,aber zum Glück 3 Stockwerke höher/tiefer einen Schlüssel in einer riesigen Truhe finden(*hust* Zelda *hust*). Andere Entwickler von RPGs und Adventures haben dann gesehen,dass das doch recht gut klappt und haben es eben in ihren Spielen übernommen..

Allerdings werde ich nie verstehen,warum Helden selbst die größten Monster besiegen können,aber manchmal von ein paar Soldaten festgenommen werden und die Zelle immer irgendeinen Schalter hat ;)

DusK
24.02.2006, 17:44
Is aber auch besser so, wenn der Held nach einem Schlag Tod wäre und dann begraben werden müsste wärs ja langweilig;) .

rpg xp
24.02.2006, 18:22
Ok ich habs nun kapiert !
Ich habe mir auch grad gedacht das es echt öde wäre wenn alles so relaistisch wie möglich wäre :rolleyes:
Na ja aber meine "Blöde Frage" hat ja doch für allerlei Gesprächsstoff gesorgt..... ;)

Saku
25.02.2006, 12:07
oô späte Einsicht aber sie kam...

Das finde ich persönlich total irrelevant..
because...was ändert das "klopfen an Türen"
schon groß an der Qualität des Spieles oder des Gameplay's
rein gar nix..
Ich würde jetzt konkrete Beispiele geben nur ich möchte keine Spiele schlecht ankreiden oô

Wie gesagt...
Prädikat: Zeitverschwendung!

€dit: RL in RPG-Maker Spiele mag schon gut sein nur unrealisitich fesselt einen mehr oô

Schamane
25.02.2006, 18:57
Also wenn ein Spiel realistischer ist dann kann das nur gut sein. Immerhin, kann ja der Programmierer dadurch zeigen was er kann. Dass er ein guter Beobachter und Meenschenkenner ist und das auch noch virtuell umsetzen kann. Is doch immerhin ne Leistung sowas zu vollbringen. Und wers kann solls auch ruhig zeigen. Schaden kanns nicht.

Grashalter
25.02.2006, 20:40
Na vll.solltwe man nicht mehr reingehen sondern einbrechen^^oder anklopfen ^^Aber warum man das gemacht hat weiß man nicht könntest mich ja fragen warum ist das gras grün^^

Macros
26.02.2006, 09:55
von Gogo:
könntest mich ja fragen warum ist das gras grün?
Das Gras ist grün, weil Licht auf es fällt. Durch die Beschaffenheit des Grases, nimmt es Energie vom Licht auf und verändert so die Wellenlänge des Lichts. Das Licht wird zurückgeworfen und sobald es in unser Auge trifft, assoziieren die Zapfen es als Grün.

aus Wiki:
Das Phänomen Farbe ist daher auch nicht auf der Oberfläche des betreffenden Objekts selbst lokalisiert, sondern nur auf dessen Abbild, das uns unser Gehirn in unserem Bewusstsein präsentiert, und damit in unserem Gehirn selbst.
Also ist das Gras nicht Grün ^^

@Topic:
Je nach Art Spiels wäre ein System, wo man Anklopfen, btw. Einbrechen muss, ganz interessant.
Es ist vielleicht nicht für jedes Spiel empfehlenswert, aber wenn man einen Dieb spielt, wäre es ein Sinnfolles Feature.

Zelretch
26.02.2006, 14:40
Warum stehen so viele Kisten in Wäldern/Dungeons?

Deshalb. (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=50633&highlight=Kistenthread)

Hot Blizzard
26.02.2006, 17:04
Jo kommt auch darauf an in welcher Zeit das Spiel...
Vieleicht waren die leute damals netter und hatten noch keine guten oder gar keine Schlösser....
Und wen dich das sooo aufregt kannst dir ja immer vorstell das spiel in einer parralel Welt wo das normal ist. :D

Don_Alexandro
28.02.2006, 18:25
Das ist einfach so ein RPG Klischee, welches sowohl in Maker Spielen, als auch in kommerziellen Spielen häufig veräppelt wird.
(Zelda the Wind Waker: Bist Du wahnsinnig? Du hast 5 Vasen kaputt geschlagen! Das kostet 25 Rubine! Her damit!)

Andererseits gibt es bei den meisten Maker Spielen ganz einfache Ausreden für dieses verhalten: Die Helden sind Vampyre, Diebe, Piraten ...
Solche Menschen halten sich (genau wie die Ersteller des Games:p ) schlicht an keine Gesetze.

Was die anderen RPG Gesetze angeht: Auch dafür gibt es Erklärungen! Man lese sich nur mal den alten Kistenthread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=50633&highlight=Kiste+Kistenthread) durch!!

Dia
01.03.2006, 03:12
Warum geht man in RPGs fast immer einfach so in fremde Häuser?
Weil die Leute meist gastfreundlich sind. Ich kenn aber auch viele RPG's wo die NPCs böse werden.

Warum kann man aus den Häusern fast immer gefahrlos Dinge entwenden?
Sollte man nur machen wenn man nicht gesehen wird. Wenn das trotzdem geht ist das RPG einfach nur scheiße.

Warum darf ein Held immer Dinge aus Häusern stehlen während andere Diebe (vom Helden?) verdroschen werden?
Der Held lässt sich nicht erwischen. Und manchmal ist der Held ja auch vom Charakter her ein Dieb.

Warum sind alle Haustüren immer nach Süden ausgerichtet?
Sind sie doch gar nicht. Oo

Warum stehen so viele Kisten in Wäldern/Dungeons?
Das waren früher mal Städte/Lager und die Kisten/Items sind dort einfach liegen geblieben.

Warum ist fast nie Nacht?
Echtzeit Games. xD

Warum sind die Monster auf dem letzten Kontinent immer die stärksten?
Der Held guckt sich vorher an für welchen Kontinent er Stark genug ist und arbeitet diese dann in seiner Reihenfolge ab.

Warum ist ein Drache auf Kontinent eins zwar 20x stärker als ein Zwerg auf Kontinent 1, aber ein Zwerg auf Kontinent sieben 20x stärker als ein Drache auf Kontinent 1?
Der eine Zwerg ist ein fauler Sack der andere hat trainiert.

Warum schleppen fast alle Monster immer so viel Geld mit?
Weil sie wanderer und andere Helden mit Geld gefressen haben. Wenn sie dann aufgeschlitzt werden und sterben plumbsen die Gil einfach so zu Boden.

Aldinsys
01.03.2006, 15:11
Zitat:

Zitat von GSandSDS
Warum ist ein Drache auf Kontinent eins zwar 20x stärker als ein Zwerg auf Kontinent 1, aber ein Zwerg auf Kontinent sieben 20x stärker als ein Drache auf Kontinent 1?
Der eine Zwerg ist ein fauler Sack der andere hat trainiert.

Es kann ja auch sein,dass bis der Held auf Kontinent sieben ist,die Drachen einfach mal ein wenig mehr trainiert haben. Die hatten ja mehr Zeit,als der Drache auf Kontinent 1,weil der ja früh gegen den Helden kämpfen müsste.^^

Ich erinnere mich zwar nicht mehr genau,aber afaik kannte ich mal ein spiel,wo es dafür ne sinnvolle Begründung gab...(hmmm *nachdenkabergehirnleer*)

Aber Pokemon ist hier das absolute Gegenteil,warum gibt es zu Beginn von diesem Spiel nur billige Kleinviecher und warum sind die Arenaleiter nicht alle gleichstark?

GSandSDS
02.03.2006, 09:55
Also das mit den Türen, die immer nach Süden ausgerichtet sind, muss ich wohl einigen erklären. Das betrifft natürlich nur Rollenspiele, die keine 3D-Spiele sind. Mit anderen Worten es betrifft im Prinzip sämtliche Maker-Spiele hier. In Ultima VI oder VIII oder so konnte man sogar in Bibliotheken Bücher finden, die sich mit dem Phänomen befasst haben. Wohl ein kleiner Seitenhieb auf diverse andere Spielemacher, denn in Ultima-Spielen waren die Türen eigentlich fast immer nach allen Seiten ausgerichtet. ^^

Natürlich gibt's eine logische Erklärung dafür. Wären die Türen nicht nach Süden ausgerichtet, könnte sie der Spieler nicht sehen. Aber so ist das halt mit Kompromissen, die man eingehen muss.

Dhan
02.03.2006, 10:13
@Macros: Die Eigenschaft grün definiert sich dadurch, dass ein Objekt grundsätzlich rote Wellenlängen absorbiert und grüne reflektiert. Ob nun gerade Licht drauffällt oder ob jemand es überhaupt gerade beobachtet, ist belanglos.


Zum Thema Türen, am Anfang von SD3 wird gezeigt, wies auch anders geht ^^ (nur scheints den Machern irgenwann zu lästig geworden sein, wirklich ausgeprägt isses ja nur in Forcena)

Und Kelven macht auch Türen in alle Richtungen

Kelven
02.03.2006, 13:47
Ich möchte meine Meinung zum Thema nicht nochmal ausführlich wiederholen, deswegen verlinke ich mal zu diesem Thread, da steht alles drinnen: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=64765





Warum kann man aus den Häusern fast immer gefahrlos Dinge entwenden?

Sollte man nur machen wenn man nicht gesehen wird. Wenn das trotzdem geht ist das RPG einfach nur scheiße.

Es lebe die Pauschalisierung. \o/ Wenn man in einem Spiel eine Welt simulieren will, sollte man vielleicht auf so was achten, aber wenn das Spiel vor allem auf Story und übliche Gameplayelemente setzt, ist so was ziemlich egal. SDS wollte mit seinen Fragen auch nur zeigen, dass jedes Spiel irgendwo Elemente hat, die unlogisch sind, die aber trotzdem aus gameplaytechnischer Sicht Sinn ergeben.

T.U.F.K.A.S.
02.03.2006, 14:55
im RL kommt das bestimmt gut. "moin moin ihr tür stand offen und ich wollte einfahc mal fragen ob sie irgendeine aufgabe für mich oder zeit für nen dämlichen dialog haben!" "ja klar!"

ich meine ey: es sind spiele, also lasst die helden doch einfach in die fremden häuser rennen <<'

Byder
02.03.2006, 15:01
im RL kommt das bestimmt gut. "moin moin ihr tür stand offen und ich wollte einfahc mal fragen ob sie irgendeine aufgabe für mich oder zeit für nen dämlichen dialog haben!" "ja klar!"

ich meine ey: es sind spiele, also lasst die helden doch einfach in die fremden häuser rennen <<'
http://ugly.plzdiekthxbye.net/medium/m000.gif

Schon dämlicher Thread,ich meine,es wird dadurch spaßiger.
Es gibt viele Klishees,ich frag mich,warum du gerade das Thema immer tür auf ansprichst.
Eigentlich ist es ziemlich..egal...http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s222.gif

Liferipper
04.03.2006, 13:39
Natürlich gibt's eine logische Erklärung dafür. Wären die Türen nicht nach Süden ausgerichtet, könnte sie der Spieler nicht sehen. Aber so ist das halt mit Kompromissen, die man eingehen muss.

Mir fällt da gerade Terranigma ein... ich bin ewig im ersten Haus festgesessen, weil ich nicht wusste, dass die "braunen Flecken" an den Seitenwänden Türen sind...

Oestinator
04.03.2006, 20:02
Der Held oder die Heldin oder die Helden haben eine Berechtigung dafür, in fremde Häuser zu steigen, immerhin müssen sie ja die Welt retten ;)

Aber mal ehrlich: Wenn man keine Häuser mehr betreten darf, ist es unnsinnig, überhaupt Dörfer zu mappen! Außerdem geht dabei auch einiges an Spielspaß verloren, wenn die Häuser nur als Anschauungsobjekt gelten und darüber hinaus sind es nur Fantasy-Rollenspiele, die sich nicht an der Realität halten! Oder habt ihr schonmal einen Typen gesehen, der Alex heißt und sich alleine durch eine Dämonenhorde zu kämpfen, ohne dabei auch nur einen Kratzer ab zu bekommen?

Hart
05.03.2006, 12:48
Die meisten RPG´s spielen im Mittelalter.
Da hatte man halt keine verschließbaren Türen, oder leicht zu öffnende.

Valzor
11.03.2006, 19:30
Ich kann das alles Beantworten, weil es fantasie ist und wären die spiel wie in echt wären sie doch langweilig!!!:D :D :D

Hart
11.03.2006, 22:42
Da fällt mir eine andere Sache ein.
Wieso ist der Held fast immer ein All Around und nicht ein Krieger oder Magier?

Loxagon
11.03.2006, 22:50
Ist es nicht auch komisch dass der Hauptcharakter immer zufällig auserwählt wird die Welt zu retten ?

So sind Spiele eben. Gewisse Sachen sind da halt nicht logisch, aber ein logisches RPG wäre andererseits ja unlogisch:D

Ebenso könnte man sagen dass es kein Huhn geben dürfe.

Huhn legt Ei -> Aus Ei wird Huhn -> Huhn legt Ei -> ...

Also ohne Ei kein Huhn -> Ohne Huhn kein Ei!

Dennochj gibt es Eier und Hühner. Logisch ist dass nicht. Aber es gibt halt genug Dinge aus unserer Welt die unlogisch sind. Oder warum rechnen normale Menschen Aufgaben der Differenzialrechnung noch schriftlich - Was je nach Aufgabe 1-2 Seiten sind (Bei KLEINEN (!) Aufgaben) obgleich ein PC dass in Sekunden schafft. Die Liste ist endlos. Wieso ergreifen wir einen Beruf, wenn wir eh 60-70 Jahre nach dem ersten Arbeitstag sterben ?

Also, bitte nicht alles mit Logik betrachten. Sonst kommt man auf wirklich unlogische Gedanken. Zumindest Bücher und Spiele sollte man nicht logisch betrachten.

Hart
11.03.2006, 22:56
Also ernsthaft!!!
Man kjönnte zumindest mal ab und zu mage als hauptcharakter machen.

GFlügel
11.03.2006, 23:10
Nya, ich würd sagen das hat gameplaytechnische Gründe. ^^
Der Mainchar muss sich des öfteren mal ne Zeit alleine durch die Welt schlagen und dadurch auch alleine kämpfen. Da richtige Mages meißt eher schwach auf der Brust sind und schnell im Staub liegen (wenig Def/HP) sind sie ohne Unterstützung aufgeschmissen, was den Spieler wiederrum frustrieren würde. ;)

Es gibt durchaus auch Spiele mit Magiern als Haupthelden (z.B. Daray aus "Rebellion", wobei der auch nen ziemlicher Allrounder war), aber es ist dann halt schwieriger auszubalancieren. ;p

Vale
12.03.2006, 14:02
Dennochj gibt es Eier und Hühner. Logisch ist dass nicht. Aber es gibt halt genug Dinge aus unserer Welt die unlogisch sind. Oder warum rechnen normale Menschen Aufgaben der Differenzialrechnung noch schriftlich - Was je nach Aufgabe 1-2 Seiten sind (Bei KLEINEN (!) Aufgaben) obgleich ein PC dass in Sekunden schafft. Die Liste ist endlos. Wieso ergreifen wir einen Beruf, wenn wir eh 60-70 Jahre nach dem ersten Arbeitstag sterben ?

Hühner und überhaupt Vögel gibts nur weils den Archaeopterix gab, der wiederum vom T-Rex, Gigantosaurus oder Spinosaurus abstammt. ;) ^^
Ich kenne keine Differenzialaufgaben, deshalb sag ich da mal nix zu.^^
Der Mensch ergreift nen Beruf, weil es ihm Spaß (?) macht und er Geld verdienen muss, um zu überleben. (Außer er wird Dieb...warum hat der Held eigentlich kaum mal einen Beruf außer Krieger/Magier?)
Zum Thema...
Nun, ich würd sagen, um den Spielspaß nicht zu stören. Mich würds extrem stören, wenn ich nirgendwo rein könnte, keine Truhen/Items zu finden wären, die Gegner immer gleich stark wären.^^
"Hey, Bruce, that don't make sense!"

Hart
12.03.2006, 21:15
Wie sollte das Spiel denn sonst weitergehen?
Ich dneke daws istz ein Grundstein der RPGs