Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video DVD mit Nero

Don_Alexandro
23.02.2006, 14:34
Ich hab schon öfters mit Nero S-VCDs aus verschiedenen Fun-Videos von meinem rechner zusammengestellt und das lief mit Nero Express immer ziemlich gut.

Jetzt habe ich für ein paar Wochen einen externen DVD Brenner und wollte mal so eine richtig schöne große DVD mit Menü und verschienenen Videoclips, AMVs und Fun Videos zusammenstellen. Dafür benutze ich dann Nero 6. Ich gehe auf Video DVD und kopiere alle erforderlichen Dateien links auf den DVD Ordner. Trotzdem bleibt der Brennen-Button grau (nicht anklickbar) und ich habe auch überhaupt keine Ahnung wie oder wo ich das Menü einstellen soll:confused:

Kann mir da bitte wer helfen? Das kann ja wohl nicht so schwer sein!!

akira62
23.02.2006, 14:40
Kann mir da bitte wer helfen? Das kann ja wohl nicht so schwer sein!!

Mit der reinen Nero Brennsoftware kannst du das vergessen, diese dient nur dazu wenn du schon fertige DVDs erstellt hast zu brennen. Was du machen willst ist aber ersteinmal eine DVD erstellen.

Dafür legt dem Nero-Package (sollte es eigentlich schon ab 6 geben) das Programm Nero Vision bei. Da ziehst du deine Movies rein, das System berechnet dann wieviel Speicherplatz diese auf der DVD einnehmen, du kannst auch den Komprimierungsgrad der Filme ändern. Dann erstellst du dir dein Menu und kannst dann eine Probedurchlauf machen. Wenn du fertig bist kannst du es gleich brennen als Iso (NRG) speichern oder als einzelne Dateien wie du möchtest.

Whiz-zarD
23.02.2006, 14:41
Mit Nero kannst du auch kein Menü herstellen.
Bei Nero kannst du auch nur authorizierte VOB Dateien brennen.
Du brauchst dafür ein DVD Authoring Tool.
Programme, mit denen man Menüs etc herstellen kann, kosten ein kleines Sümmchen.
z.B. DVD Lab (http://www.mediachance.com/dvdlab/) kostet ca 100 €

Don_Alexandro
23.02.2006, 15:17
So ein Mist. SVCDs sind mit nero nämlich überhaupt kein Problem. Das hätte ich anders eingeschätzt.

Aber was kann man dann mit der Einstellung "Video DVD zusammenstelen" machen? Kann man da nur ein Video auf DVD brennen oder gibt es sowas wie?

Whiz-zarD
23.02.2006, 15:23
Aber was kann man dann mit der Einstellung "Video DVD zusammenstelen" machen? Kann man da nur ein Video auf DVD brennen oder gibt es sowas wie?
Ja.
Wenn du eine DVD Authorisiert hast (Sprich, du hast das MPEG2 Video zu einer VOB und IFO Datei umgewandelt) kann du diese Dateien mit "Video DVD zusammenstelen" brennen. Dies ist aber keine Funktion, dass du Menüs etc erstellen kannst.
SVCDs sind auch nur gewöhnliche MPEG2 Video, die auf die CD/DVD gebrannt werden. Dies erfordert keine Authorisierung. Auch gibt es bei SVCDs keine Menüs. Auch ist hier keine Lizenz von nöten (was bei einer DVD Authorisierung der Fall ist) da eine SVCD für Bootlegs (Billige Raubkopien aus China) erfunden wurde.

akira62
23.02.2006, 15:24
So ein Mist. SVCDs sind mit nero nämlich überhaupt kein Problem. Das hätte ich anders eingeschätzt.

Das dient dazu VOB Dateien beliebig zusammenzustellen was dfas für einen Sinn macht weiss ich ehrlich nicht. Ich nutze Nero Vision dafür, ist recht partikabel wenn man keine großen Ansprüche hat.