PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sünde ?



Piru
22.02.2006, 18:59
Was würdet ihr eigentlich als Sünde definieren?
Meint ihr, Sünde ist mehr das Moralisch verwerfliche aus dem Betrachtungswinkel des "Sünders" heraus, oder denkt ihr ihr Wesen läge eher in diesen Typischen "Christlichen" Ansichten von Zerstörung, Wollust etc. als festgelegte Untaten ( 10 Totsünden) ?

Ich zitiere an der Stelle mal... meine Ansicht, wie ich mich einschätze

So ist denn Alles was ihr Sünde,
Zersörung, Kurz - Das Böse nennt,
mein eigentliches Element.


Ich betrachte einzig und allein nur Untreue als Sünde.

Dante
22.02.2006, 19:39
Ich betrachte einzig und allein nur Untreue als Sünde.warum?
genau, Sünde definiert sich nur aus der eigenen Weltanschauung und aus den allgemeingültigen Regeln. Das heißt, daß jemand aus einem polygamen Land nicht sündigt, wenn er untreu seinem Partner gegenüber ist, da es in seinem Land der Brauch ist, untreu zu sein. Mit anderen Worten, was für dich eine Sünde ist, ist für einen anderen völlig normal. Da wir aber in einem christlich geprägten Land leben, ist es für uns normal, daß gewisse Dinge als Sünde bezeichnet werden, die im christlichen Glauben unmoralisch sind, wie z.B. das Töten von Menschen oder das Betrügen von Freunden etc...
ist also alles eine Ansichts-und Defitionssache (IMO natürlich ^^)

Broken Chords Can Sing A Little
22.02.2006, 19:43
Keine Ahnung, ich wüsste jetzt eigentlich nichts, was ich als "Sünde" bezeichnen würde, ich mag den Begriff auch nicht. Für mich gibt es nur das staatliche Gesetz sowie das Über-Ich - diese beiden Instanzen regeln, was für mich in Ordnung ist/in Ordnung zu sein hat und was nicht. Sicherlich kann man das Gesetz kritisieren, aber so lange es besteht, werde ich mich wohl daran halten (und ich wüsste jetzt auch nicht viele Gesetze des Staates Österreich, die ich kritisiere, außer dem Wiederbetätigungsgesetz).
Da die beiden erwähnten Dinge aber rein subjektiv sind (auch wenn das Gesetz zumindest versucht, möglichst objektiv zu sein), muss jeder für sich wissen, was denn nun ein moralisches Vergehen, eine "Sünde" ist.
Und warum ist für dich "Untreue" alleine Sünde?

Piru
22.02.2006, 19:56
Einfach weil ich das einfach nicht abkann, wenn ich so viel Vertrauen in meine Freundin steckte, und die dass dann so missbrsaucht. Ich war schon 2 mal kurz vorm Selbstmord.... Jetz bin ich verlobt ^^.... und deswegen, weil nach Untreue echt so viel Folgen kann, deswegen denke ich dass das das einzigste ist, was wirklich verwerflich ist.

Broken Chords Can Sing A Little
22.02.2006, 20:21
Einfach weil ich das einfach nicht abkann, wenn ich so viel Vertrauen in meine Freundin steckte, und die dass dann so missbrsaucht. Ich war schon 2 mal kurz vorm Selbstmord.... Jetz bin ich verlobt ^^.... und deswegen, weil nach Untreue echt so viel Folgen kann, deswegen denke ich dass das das einzigste ist, was wirklich verwerflich ist.
Und wenn sie dich ermordet hätte? Das hättest du ihr dann nicht übel genommen, oder wie?

Ianus
22.02.2006, 20:29
Einfach weil ich das einfach nicht abkann, wenn ich so viel Vertrauen in meine Freundin steckte, und die dass dann so missbrsaucht. Und wie oft am Tag hast du das deiner Verlobten schon gesagt? Das ist eine der subtilen Arten, zu tun was Mephistoteles frei heraus zugibt. :A


Ich war schon 2 mal kurz vorm Selbstmord.... Jetz bin ich verlobt ^^.... und deswegen, weil nach Untreue echt so viel Folgen kann, deswegen denke ich dass das das einzigste ist, was wirklich verwerflich ist. Like what? Du trennst dich, bist enttäuscht, sitzt mit deinen Kollegen zusammen und besäufst dich, plärrst bis du nicht mehr kannst und machst mit deinem Leben weiter...?


Ich war schon 2 mal kurz vorm Selbstmord.... Jetz bin ich verlobt ^^ Ach, so. Nein in dem Fall. Schade, dass viele Leute diese Art von Anhänglichkeit als bedrohlich empfinden. :A

Goddess
23.02.2006, 00:40
Das Wort Sünde ist ein rein religiöser Begriff, IMO. Das heißt die Bibel legt fest was Sünde ist und was nicht. Ich denke, daß man diesen Begriff heutzutage nicht mehr gebraucht. Es gibt Gesetze, die unser Leben regeln und uns davon abhalten im Chaos zu versinken.

Warum aber nun nur die Untreue eine Sünde sein soll, ist mir nicht klar... sind dann Mord, Diebstahl etc. keine Sünden? Und von anderen betrogen zu werden gehört nunmal zum Leben dazu. Ich denke es gibt wirklich schlimmeres als sich in einem Menschen zu täuschen.

Dhan
23.02.2006, 11:03
Also ums mal so zu sagen, imho sind die Todessünden an sich nicht schlimm nur führen sie oft zu Sünden... also wir ham:
Maßlosigkeit, Habgier, Zorn, Trägheit, Neid, Hochmut, Wollust
(Untreue ist übrigens KEINE christliche Todsünde)
Ich mein, wenn ma die net unter Kontrolle hält, endets oft böse, gilt auch heute noch, Habgier seh ich sogar als recht einflussreiche "Krankheit" an in der die Perversion des Kapitalismuses begründet liegt (der Kapitalismus an sich is ja ok aber das, was heutzutage draus gemacht wird...) und die Trägheit begründet, warum das Ganze bestehen kann

M-P
23.02.2006, 11:24
So ist denn Alles was ihr Sünde,
Zersörung, Kurz - Das Böse nennt,
mein eigentliches Element.

Buheheheheh. :hehe:

Broken Chords Can Sing A Little
23.02.2006, 13:05
Also ums mal so zu sagen, imho sind die Todessünden an sich nicht schlimm nur führen sie oft zu Sünden... also wir ham:
Maßlosigkeit, Habgier, Zorn, Trägheit, Neid, Hochmut, Wollust
(Untreue ist übrigens KEINE christliche Todsünde)
Ich mein, wenn ma die net unter Kontrolle hält, endets oft böse, gilt auch heute noch, Habgier seh ich sogar als recht einflussreiche "Krankheit" an in der die Perversion des Kapitalismuses begründet liegt (der Kapitalismus an sich is ja ok aber das, was heutzutage draus gemacht wird...) und die Trägheit begründet, warum das Ganze bestehen kann
Na gut, wenn diese Dinge in extremen Maßen ausgeübt werden, ist das sicher nicht für eine Person und deren Mitmenschen gesund, aber was sprich z.B. gegen Zorn, Neid oder Wollust? Das sind ganz natürliche Gefühle, und wer diese auf Zwang unterdrückt, hat meiner Meinung nach einen Schaden. Einmal auszurasten oder sich einzugestehen, auf eine andere Person neidisch zu sein, bringt viel mehr, als sich ständig zum Gutmenschen zu zwingen.

Dhan
23.02.2006, 14:49
Na gut, wenn diese Dinge in extremen Maßen ausgeübt werden, ist das sicher nicht für eine Person und deren Mitmenschen gesund, aber was sprich z.B. gegen Zorn, Neid oder Wollust? Das sind ganz natürliche Gefühle, und wer diese auf Zwang unterdrückt, hat meiner Meinung nach einen Schaden. Einmal auszurasten oder sich einzugestehen, auf eine andere Person neidisch zu sein, bringt viel mehr, als sich ständig zum Gutmenschen zu zwingen.
Joa wie gesagt, der Gute denkt und der Böse handelt (zumindest in dem Zusammenhang) ^^

Ohne Neid gäbs keinen Wettbewerb und ohne Wollust keine höheren Wesen (nur halt die Dinger, die sich durch Abschnürung vermehren und so Dinger wie Bäume und Blumen, die passiv befruchten... oh Moment, gibt doch ein oder zwei höhere Tiere, die das machen, einfach Samen und Eier ausscheiden, besonders im Meer... äh jedenfalls, Menschen gäbs net, reicht ja scho ^^) und ohne Zorn könnte ma den bösen Leuten net so recht innen Arsch treten
Deswegen hab ich auch extra geschrieben "wenn ma die net unter Kontrolle hält", denken an sich ist niemals böse (außer ma is nen Magier, da gilt unter anderem Wunsch ist Handlung ^^)