PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutiger Anfänger



luck
22.02.2006, 17:40
Hallo,
Ich bin Anfänger so in Spiele erstellen .... was wär das beste Programm wo man Spiele programmieren kann . (am besten auf deutsch)
:confused: :confused:

V-King
22.02.2006, 17:43
Da es hier in erster Linie um den RPG Maker geht, wird wohl der RPG Maker deine erste Wahls ein wollen.
Zumindest, wenn du...nunja, RPGs entwickeln willst :D

Andere Maker kenn ich nich tgut genug, um sagen zu können "Damit könntest dus mal versuchen".

Deswegen empfehl ich dir hier ienfahc mal den RPG Maker 2000. Damit kennt sich jeder hier aus, er ist der Standard-Maker hier und die Spiele, die du mit dem RM2k machst, werden auf der Seite hier ohne Einwand angenommen, sofern die Qualität stimmt.

Du kannst natürlich auch den RPG Maker 2003 ausprobieren, nur wird hier dann nciht jedes Spiel angenommen.

Selbiges beim RPG Maker XP. Noch dazu ist der XP ein meiner Meinung nach sehr umständlicher Maker, wenn man noch Anfänger ist.

Also nimm einfach den 2000er ;P

Kelven
22.02.2006, 19:06
Ich empfehle dir auch den RPGMaker 2000, da ich kein Tool kenne, mit dem sich einfacher Spiele entwickeln lassen.

Xered
22.02.2006, 19:15
Ja ich stimme dem zu.
Der 2003er hat zwar einige kleine erweiterte Funktionen.
Auf die kann man aber gut verzichten.
Ausserdem hat die mehrheit den 2000er (stimmt doch oder??)
UNd den XP würde ich dir als neuling zu 0% empfehlen.
Da solltest du schon einige Kenntnisse haben und am Besten noch die Skriptspache Ruby beherrschen.
Und für den XP bekommt man nicht so vile Ressourcen wie für dei anderen beiden.

Achja... frag erst gar net nach dem Link für dne donwload...
den wird dir niemand hier hin schrieben, da das verboten ist...^^

Froschvampir
22.02.2006, 19:16
...dazu muss aber leider gesagt werden, dass man den hier nur illegal herkriegt. Allerdings kann man den RPG-Maker XP legal downloaden, aber das kostet dann.

Aldinsys
22.02.2006, 20:27
Ich würde ja den RPG Maker 2003 empfehlen,weil da auch das KS deinen anfänglichen Ansprüchen genügen wird.
Aber letztendlich ist es nicht sehr erheblich ob du den RPG Maker 2000/2003
nimmst.(wie gesagt sind die illegal,also frag erst gar nicht nach Links)

Der RPG Maker XP ist wirklich nicht so das Ding für Anfänger,allerdings hat er deutlich bessere grafische Möglichkeiten und es sind schon zu Beginn sehr viele Ressourcen zum Spieleentwickeln vorhanden.

Suraki
22.02.2006, 20:36
Der RPG Maker XP ist wirklich nicht so das Ding für Anfänger,allerdings hat er deutlich bessere grafische Möglichkeiten und es sind schon zu Beginn sehr viele Ressourcen zum Spieleentwickeln vorhanden.

Würd ich eigentlich nichts sagen, als Anfänger sind alle Programme gleichgeeignet, deshalb wäre es doch das beste den neusten und aktuellsten zu verwenden oder? Diesen kann man sogar legal kaufen und es gibt bei Bedarf einen DeutschPatch, was will man mehr? Also geh auf www.download.com und lad dir den RPG Maker Xp runter (diesen Link wird man doch posten dürfen, oder?).

Das Problem beim XP ist einfach, dass Leute die den 2000ner kennen zu faul sind umzusteigen, weil sie sich umgewöhnen müssten. Das Problem gibt es bei Anfängern ja nicht.

Dhan
22.02.2006, 20:42
2k3 braucht Battlechars wenn man das Standard KS verwendet (was man als Anfänger wird) und die gibs bisher kaum und fürn XP gibs noch weniger Sets. Profis machen die sich selbst oder rippen selbst oder oder aber Anfänger sollten davon erstmal Abstand halten.

(btw, mit einem Maker programmiert man nicht weil man nicht kompiliert und ergo einen Interpretor braucht)


Würd ich eigentlich nichts sagen, als Anfänger sind alle Programme gleichgeeignet, deshalb wäre es doch das beste den neusten und aktuellsten zu verwenden oder?
C++ wär also besser für Anfänger als der 2k? ^^

Suraki
22.02.2006, 21:04
C++ wär also besser für Anfänger als der 2k? ^^

Mit "alle Programme" meinte ich nur die drei Maker^^
Und der Unterschied vom 2k zum XP ist nun für einen Anfänger schwer zu unterscheiden. Daher ist besser wenn er gleich mit dem modernern anfängt.

Aldinsys
22.02.2006, 21:04
Zitat von Dhan
2k3 braucht Battlechars wenn man das Standard KS verwendet (was man als Anfänger wird) und die gibs bisher kaum

Naja aber als Anfänger wird man doch eh auf die RTP Ressorucen zurückgreifen und dafür reichen die Standard Battlechars aus.

Ich hatte mich eigentlich sehr auf den RPG Maker XP gefreut,aber das Ergebnis ist eher ernüchternd(hoffentlich wirds war mit Minerva).

Kelven
22.02.2006, 21:09
Würd ich eigentlich nichts sagen, als Anfänger sind alle Programme gleichgeeignet, deshalb wäre es doch das beste den neusten und aktuellsten zu verwenden oder? Diesen kann man sogar legal kaufen und es gibt bei Bedarf einen DeutschPatch, was will man mehr? Also geh auf www.download.com und lad dir den RPG Maker Xp runter (diesen Link wird man doch posten dürfen, oder?).

Ich weiß nicht so recht, für den XP gibt es ja kaum Ressourcen und bei der hohen Auflösung ist es auch schwieriger, selber welche zu erstellen. Außerdem meine ich gehört zu haben, dass auch einige Funktionen des 2K's beim XP mit Ruby simuliert werden müssen, also nicht standardmässig zu den Eventkommandos gehören. Wenn man nicht hohe Ansprüche an Technik und Grafik hat, reicht der mMn 2K völlig aus.

MagicMagor
22.02.2006, 22:31
für den XP gibt es ja kaum Ressourcen
Falsch. Absolut betrachtet mag es für 2k und 2k3 wohl mehr geben, aber die Anzahl der Ressourcen die miteinander kombinierbar sind, ist beim XP wesentlich größer (fast alles ist mit dem RTP-Stil kombinierbar), davon abgesehn hat der XP schon ein großes und benutzbares RTP. Daneben habe ich das Gefühl, daß die Menge an Ressourcen beim XP durch Zeichner stärker wächst als beim 2k wo 90% Rips sind. In zwei Jahren wird es mehr für den XP geben als für den 2k/2k3.


und bei der hohen Auflösung ist es auch schwieriger, selber welche zu erstellen.
So gesehen auch falsch. Zum einen kann man genauso pixelig zeichnen wie beim 2k und 2k3, dann hat man einfach nur die vierfache Fläche, zum anderen muss man beim XP nicht unbedingt soviel selber zeichnen wie beim 2k, 2k3. Viele machen auch ohne, daß sie etwas eigenens zeichnen gute Spiele. In der englischen XP-Community gibt es unmengen an Ressourcen von denen wohl 90% selbst gemacht sind, die qualitativ hochwertig sind. Außerdem hat man als Zeichner weniger beschränkungen (32bit und voller Alpha-Kanal zB), je nachdem ist das für den Zeichner ein Vorteil.


Außerdem meine ich gehört zu haben, dass auch einige Funktionen des 2K's beim XP mit Ruby simuliert werden müssen, also nicht standardmässig zu den Eventkommandos gehören.
Ja, wobei es dafür schon längst Skripte gibt, die man einfach nur kopieren muss. Aufwand oder benötigtes Verständniss tendiert gegen 0. Dafür kriegt man dann aber auch eine Menge anderer technischer Spielerreien ebenso schnell eingebunden.


Wenn man nicht hohe Ansprüche an Technik und Grafik hat, reicht der mMn 2K völlig aus.
Der XP würde genauso ausreichen. Fakt ist nunmal, daß es keinen wirklich objektiven Grund gibt den 2k dem XP vorzuziehen. Der 2k hat gegenüber dem XP nur gravierende Nachteile, da helfen auch die Vorurteile aus der deutschen Community nicht gegen.

Kelven
22.02.2006, 23:02
Falsch. Absolut betrachtet mag es für 2k und 2k3 wohl mehr geben, aber die Anzahl der Ressourcen die miteinander kombinierbar sind, ist beim XP wesentlich größer (fast alles ist mit dem RTP-Stil kombinierbar), davon abgesehn hat der XP schon ein großes und benutzbares RTP. Daneben habe ich das Gefühl, daß die Menge an Ressourcen beim XP durch Zeichner stärker wächst als beim 2k wo 90% Rips sind. In zwei Jahren wird es mehr für den XP geben als für den 2k/2k3.

Aber die Grafik auf dem 2K hat meiner Meinung nach im Moment doch noch eine höhere Qualität als auf dem XP. Das kann sich im Laufe der Zeit noch ändern, aber die meisten XP-Screens die man heutzutage hier zu sehen bekommt, sind M&B mit höherer Auflösung. Die Menge der Ressourcen auf dem 2K gibt einen die Möglichkeit, unterschiedliche Arten von Stilen einzusetzen, wodurch sich die Grafik der Spiele deutlicher voneinander unterscheidet.



So gesehen auch falsch. Zum einen kann man genauso pixelig zeichnen wie beim 2k und 2k3, dann hat man einfach nur die vierfache Fläche, zum anderen muss man beim XP nicht unbedingt soviel selber zeichnen wie beim 2k, 2k3. Viele machen auch ohne, daß sie etwas eigenens zeichnen gute Spiele. In der englischen XP-Community gibt es unmengen an Ressourcen von denen wohl 90% selbst gemacht sind, die qualitativ hochwertig sind. Außerdem hat man als Zeichner weniger beschränkungen (32bit und voller Alpha-Kanal zB), je nachdem ist das für den Zeichner ein Vorteil.

Da hast du im Prinzip recht. Wenn man aber selberzeichnen und die höhere Auflösung ausnutzen will, ist es aufwändiger Sets zu erstellen. Um mit den anderen XP-Spielen zu konkurieren ist es denke ich dann auch nötig, die höhere Auflösung zu nutzen.



Ja, wobei es dafür schon längst Skripte gibt, die man einfach nur kopieren muss. Aufwand oder benötigtes Verständniss tendiert gegen 0. Dafür kriegt man dann aber auch eine Menge anderer technischer Spielerreien ebenso schnell eingebunden.

Für einen Anfänger ist das aber komplizierter, als einfach nur die Eventkommandos zu benutzen. Man muss erstmal wissen, dass es diese Scripte gibt und sie sich dann auch noch besorgen. Natürlich steckt da kein riesiger Aufwand hinter, aber abschreckend könnte es schon sein.



Der XP würde genauso ausreichen. Fakt ist nunmal, daß es keinen wirklich objektiven Grund gibt den 2k dem XP vorzuziehen. Der 2k hat gegenüber dem XP nur gravierende Nachteile, da helfen auch die Vorurteile aus der deutschen Community nicht gegen.

Der 2K ist im Moment aber noch etablierter und vielleicht doch ein wenig einstiegsfreundlicher als der XP. Die Nachteile, die der 2K gegenüber dem XP hat, sind ja eigentlich kein Hindernis um gute Spiele zu entwickeln, nur das Scripten fällt damit schwerer.

MagicMagor
22.02.2006, 23:16
Aber die Grafik auf dem 2K hat meiner Meinung nach im Moment doch noch eine höhere Qualität als auf dem XP. Das kann sich im Laufe der Zeit noch ändern, aber die meisten XP-Screens die man heutzutage hier zu sehen bekommt, sind M&B mit höherer Auflösung. Die Menge der Ressourcen auf dem 2K gibt einen die Möglichkeit, unterschiedliche Arten von Stilen einzusetzen, wodurch sich die Grafik der Spiele deutlicher voneinander unterscheidet.
Woran machst du die Qualität der Grafik fest? Und wie hoch war bitte die grafische Qualität von 2k Spielen vor 2 Jahren? Der XP ist noch jung. Und M&B ist nicht ohne Grund der wohl meistverwendeste Stil im 2k-Bereich. Übrigens gibt es auch im XP-Bereich eine Reihe von verschiedenen Stilen. Langfristig gesehen wird die Ressourcenanzahl beim XP die des 2k bei weitem übersteigen. Und da der XP nicht abwärtskompatibel ist, halte ich es für fatal jetzt mit dem 2k anzufangen, bis man als Anfänger an das aktuelle Niveau herankommt was die Grafik angeht, wird der XP den 2k weit überholt haben. Der XP hat einfach höhere Zukunftsaussichten, auch alleine durch die Tatsache, daß es ihn legal zu haben gibt. Ich könnt dir ne Reihe von Vorzügen aufzählen die Dos gegenüber WinXP hat, würde aber dennoch niemandem raten sich Dos zuzulegen.. merkst du was?


Für einen Anfänger ist das aber komplizierter, als einfach nur die Eventkommandos zu benutzen. Man muss erstmal wissen, dass es diese Scripte gibt und sie sich dann auch noch besorgen. Natürlich steckt da kein riesiger Aufwand hinter, aber abschreckend könnte es schon sein.

Es fehlen keine kritischen Eventbefehle.. Und ich bitte dich, inwiefern ist es abschreckend eine XP-Seite aufzurufen und einen Suchbegriff einzugeben? Da ist das einbinden eines Skriptes in den 2k deutlich schwieriger und abschreckender.


Der 2K ist im Moment aber noch etablierter und vielleicht doch ein wenig einstiegsfreundlicher als der XP. Die Nachteile, die der 2K gegenüber dem XP hat, sind ja eigentlich kein Hindernis um gute Spiele zu entwickeln, nur das Scripten fällt damit schwerer.
Wieso ist die Verbreitung in den deutschen großen Foren (nur dort ist der XP stark unterrepräsentiert) ausschlaggebend dafür ob der XP oder 2k besser für einen Anfänger ist? Support gibt es für alle Maker in ausreichendem Maße. Und das Argument, daß die Nachteile des 2k kein Hindernis für gute Spiele sind, trifft genauso auf den XP zu. Die Sache ist einfach, daß der 2k dem XP in keinem Punkt überlegen ist, der XP aber eine Reihe von Vorteilen bietet.

Sorry aber genau diese Mentalität "der 2k ist doch gut genug, warum das neue verwenden?" hindert den XP an der Ausbreitung in der deutschen Szene, was ich doch für ziemlich schlecht halte. Denn wie gesagt, dem XP gehört die Zukunft. Ich kann verstehen, daß viele nicht umsteigen wollen, aber Neulingen zum 2k zu raten geht wohl nur mit einer Portion Fortschrittsablehnung. Auf Dauer wird das schädlich für die Community sein.

Zelretch
22.02.2006, 23:23
Nya, ich empfehle den rpgmaker 2k.
Der Xp ist zwar recht anlockend mit seinen ganzen feautures, aber um da ein Qualitativ gutes Spiel auf die beine zu stellen muss man ein multitalent sein, dass pixeln, zeichnen, scripten und geschichtenschreiben zugleich kann.


Falsch. Absolut betrachtet mag es für 2k und 2k3 wohl mehr geben, aber die Anzahl der Ressourcen die miteinander kombinierbar sind, ist beim XP wesentlich größer (fast alles ist mit dem RTP-Stil kombinierbar)
*gnah*
für den 2k gibt es zwar nur wenige selbstgemachte resourcen , jedoch werden gerippte chipsets immer häufiger bearbeitet oder gemischt, wodurch dann wieder neue chipsets entstehen, die wiederum auch gemischt werden.
Und ehrlich gesagt fällt mir jetzt ken stil ausser suikoden ein , den es neben den standard RTP gibt.

Dhan
23.02.2006, 00:46
Magor, dass der XP irgendwann mehr Ressis hat äh das is deine Einschätzung aber dafür hast du keine Fakten, so viele Leute, die eigene Tiles machen, gibs net (Moment, Kelven und Celen fallen mir da neben M&B als einzige kompetente ein, ich hab jetz bestimmt ein zwei Leutz übersehn aber man kann Tile-Spriter an der Hand abzählen o.O), d.h. das Rippen wird die Hauptquelle bleiben und 32²-Spiele hats halt net allzu viele

wenn ich mal anfange, Tiles selbst zu zeichnen (mach ich vielleicht mal, so M&B-Nachfolger-Größenwahn weeee) würd ich garantiert 16² zeichnen, das hat einfach Flair.
Als Spriter hat mans absolut nicht einfacher, eine Blume z.B., die beim 2k/2k3 16² wär, müsste beim XP 32² damit sie das Größenverhältnis wahrt und mehr Details = mehr Arbeit

Die Beschränkungen des Makers sind weiterhin sein VORTEIL
C++ ist so ziemlich unbeschränkt und wer hier benutzt das? Na? Umso weniger Schranken es gibt, umso komplexer zu bedienen ist es.
Ich weiß von mir, dass ich das abstrake Verständnis für Programmiersprachen habe (na gut, ganz sicher kann ich erst sein, wenn ichs studiere aber immerhin bin ich scho eingeschrieben ^^) aber ich denk, ich werd noch lange beim Maker bleiben weil ich bastel jetz scho monatelang an einigen wenigen Details im Maker rum, wenn ich da ein nonplusultra-Spiel in C++ starte, wirds ja nie fertig o.O is halt nur individueller, ein bisserl rumbasteln werd ich wohl doch ^^
auch so ne Sache, Ruby is komplex. Wer Ruby lernt, kann auch gleich C++ lernen, ich mein, wenn ma scho Schranken abwerfen will...


*gnah*
für den 2k gibt es zwar nur wenige selbstgemachte resourcen , jedoch werden gerippte chipsets immer häufiger bearbeitet oder gemischt, wodurch dann wieder neue chipsets entstehen, die wiederum auch gemischt werden.
Und ehrlich gesagt fällt mir jetzt ken stil ausser suikoden ein , den es neben den standard RTP gibt.
Und das ^^
Ich hab vor nen paar Wochen ein Chipset fertiggestellt, auf dem ich schoma auf Anhieb 12 Spiele erkenne, mit den Tilechars dazu vielleicht gut doppelt so viel, das Set stellt eine Gegend da, die ich bisher noch in keinem Spiel gesehen hab (nur in einem Film, der mich dazu inspiriert hat, auch wenns net 1:1 wie im Film aussieht ^^) und die absolut innovativ aussieht... ich hab jede Menge umgefärbt natürlich und ausgeschnitten und editiert, klar, aber wirklich selbst gespritet is nix dran und es wirkt... neu!

MagicMagor
23.02.2006, 09:22
Magor, dass der XP irgendwann mehr Ressis hat äh das is deine Einschätzung aber dafür hast du keine Fakten, so viele Leute, die eigene Tiles machen, gibs net (Moment, Kelven und Celen fallen mir da neben M&B als einzige kompetente ein, ich hab jetz bestimmt ein zwei Leutz übersehn aber man kann Tile-Spriter an der Hand abzählen o.O), d.h. das Rippen wird die Hauptquelle bleiben und 32²-Spiele hats halt net allzu viele
Ich rede nicht von der deutschen Community (die deutsche XP-Community ist lachhaft), sondern von der englischen.

Aber irgendwie scheint sich ja keiner dafür wirklich zu interessieren..

Klickt euch durch! (http://www.rmxp.net/forums/index.php?s=&showforum=23)

Kelven
23.02.2006, 09:57
@MagicMagor
Mit Qualität meine ich vor allem die künstlerische Gestaltung der Maps. Natürlich kann man mit 32-bit Farben und 640*480 Auflösung theoretisch mehr herausholen, aber ausser bei Ailis' Spiel hab ich das bis jetzt noch auf keinem XP-Screen gesehen. Das betrifft nur die deutsche Community, ich interessiere mich wirklich nicht für die englische oder eine aus einem anderen Land. Dafür hab ich einfach nicht die Zeit.

Ich bin normalerweise kein konservativer Mensch, vielleicht irre ich mit in diesem Fall auch einfach, aber ich glaube, dass der 2K als Einstiegsmaker besser geeignet ist. Wenn du mir zeigen würdest, dass man mit dem XP mit gleichem Aufwand genausoviel oder mehr wie mit dem 2K erreichen kann, dann würde ich dir ohne zu zögern glauben.

Die Legalität des Makers ist aber eigentlich auch ein Gegenargument, denn beim XP kann man sich nicht mehr mit "gibt es nur in Japan" herausreden. Der Maker ist zwar legal erhältlich, aber man muss dafür immerhin 60 Euro bezahlen, während man den 2K umsonst bekommt. Man könnte sich zwar auch den XP illegal bekommen, aber das will ich nicht gutheißen. Beim 2K halte ich das für weniger fragwürdig, da der Import einer japanischen Version erstens zu umständlich ist und zweitens der Preis für so ein altes Produkt viel zu hoch ist

Ineluki
23.02.2006, 10:36
Ich mach euch einen Vorschlag ... auf der NATO machen Magor und Kelven ein RM2k vs RMXP Battle. Beide haben 8 Stunden Zeit mit einer neuen Installation und dem RTP ein Spiel zu praesentieren \o/

Kelven
23.02.2006, 10:51
Wir sind aber beide keine Anfänger mehr, dadurch wird das Ergebnis ja verfälscht. ;)

GSandSDS
23.02.2006, 11:22
Wenn ihr "beide" keine Anfänger seid, gleicht sich's ja wieder aus. ^^

Kelven
23.02.2006, 11:50
Das stimmt, aber alles was ich hier gesagt hab, war ja gerade auf Anfänger bezogen. Jemand, der sich schon einigermassen mit Grafik oder Scripten auskennt, kann bedenkenlos zum XP greifen.

Ineluki
23.02.2006, 16:39
dann nehmen wir halt zwei newbies ... ^^

Am besten sprechen wir einfach zwei Leute auf der Stasse an.

Ascare
23.02.2006, 18:20
Hi,
wollte ich auch mal was zum Thema sagen. Ich kann in allen Punkten Magic Magor nur zustimmen. Ich habe ich alle Maker (2k,2k3,XP) über einen längeren Zeitraum auch benutzt. Ich kenne die Vor- und Nachteile aus der Praxis und nicht nur vom Hörensagen o.ä. wie einige hier. Zusammenfassend kann ich nur sagen: Je neuer der Maker, desto besser ist er auch. Der 2k ist dem 2k3 in eigentlich jeder Hinsicht unterlegen. Es gibt kein logisches Argument dagegen ihn nicht zu nutzen. Der XP wiederum ist beiden Makern überlegen (selbst wenn man Ruby nicht kann). Der einzige Grund den XP nicht zu nutzen wären die hohen Hardwareanforderungen, sonst sehe ich keinerlei Nachteil. Bezüglich des XP tauchen auch oft Gegenargumente auf, welche man wirklich als irreführende Behauptungen entkräften kann. Und in diesem Thread wimmelt es nur so davon. ;)


Die Mehrheit hat den 2000er, nimm den!
Ich gehe mal davon aus das damit gemeint ist das der Support dann auch am Grössten wäre. Das stimmt nicht. Der 2003er ist fast identisch und jeder der sich mit dem 2k auskennt wird auch in den allermeisten Fällen hier helfen können. Gleiches gilt für XP, nur beim Thema Ruby wird man wohl in englischen Foren Hilfe suchen müssen, wobei ich selbst auch in deutschen Foren sehr gute Ruby Hilfen von einigen Leuten hier kriege (übrigens sind auch in englischen Foren ausreichend deutsche unterwegs).


Für den XP gibt es ja kaum Ressourcen und bei der hohen Auflösung ist es auch schwieriger, selber welche zu erstellen.
Man kann nahezu alle Ressourcen vom 2k auf den XP übertragen (Grafik zweifach vergrößern). Bei einem Screenshot könnte man nicht mehr unterscheiden ob das 2k oder XP ist. Gleiches gilt für das selbst erstellen der Grafiken. Beispiel Charset: Man zeichnet einen Chara in gewohnten 24x32 Pixel und vergrößert ihn schließlich auf das doppelte (48x64 Pixel) und es gibt keinen optischen Unterschied zu vorher.


Außerdem meine ich gehört zu haben, dass auch einige Funktionen des 2K's beim XP mit Ruby simuliert werden müssen, also nicht standardmässig zu den Eventkommandos gehören.
Dafür gibt es standardgemäß Funktionen beim XP die man nicht mit dem 2k simulieren kann und nie können wird. Wie schon gesagt Ruby Scripts brauch man einfach nur ins Projekt kopieren...überhaupt nicht vergleichbar mit 2k Scripts.


um da ein Qualitativ gutes Spiel auf die beine zu stellen muss man ein multitalent sein, dass pixeln, zeichnen, scripten und geschichtenschreiben zugleich kann.

Um pixeln bzw. zeichnen wird man auch beim 2k nicht rumkommen. Und nur weil man Ruby nutzen kann, heißt das noch lange nicht das man es nutzen muss. Man kann ein ganzes Spiel fertigstellen ohne Ruby jemals angerührt zu haben.


Der Maker ist zwar legal erhältlich, aber man muss dafür immerhin 60 Euro bezahlen, während man den 2K umsonst bekommt.
Aber nicht legal, das sollte man sich immer vor Augen halten und besonders Neulingen auch klarmachen. Und wie so oft lese ich immer wieder das der Maker 60 Euro kostet. Falsch! Der Maker kostet 60 Dollar und Eurokurs ändert sich jeden Tag, so dass man dafür ca. 50 Euro hinblättert.

Zuletzt möchte ich noch eine Behauptung entkräften: Viele beklagen ja das man für 2k3 Spiele oder XP Spiele sich unnötig noch das Common- und XP RTP saugen muss. Das liegt aber nur am Spielmacher. Wer alle benötigten (!) Ressourcen aus dem RTP importiert und beim XP noch die RGSS*.dll in den Projekt Ordner beiliegt hat das meiste schon getan. Dann nur noch die ini Dateien bearbeiten: Beim 2k(3): Die RPG_RT.ini öffnen und unter die letzte Zeile einfach ein "FullPackageFlag=1" einfügen und beim XP einfach beim "RTP1=Standard" das Wort Standard löschen. Mehr nicht.

Man merkt doch ziemlich das viele Behauptungen oft auf Unwissenheit beruhen. Das fände ich nicht so schlimm wenn diese Leute ihre Unwissenheiten nicht ständig heraustragen würden und falsche Fakten verbreiten und somit zu einem Negativ Image der neueren Maker beihelfen. Daher: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif
Wahrscheinlich muss erst ein gutes Spiel auf XP erscheinen, das sich mit den Größen des 2k messen kann, bis auch die letzten Skeptiker mit dem XP anfreunden könnten.

MagicMagor
23.02.2006, 18:32
Danke Ascare =)

Wobei das Entfernen des RTPs beim XP noch nicht einmal manuell über die ini gelöst werden muss. Einfach im Menü das RTP abschalten und der Maker übernimmt das selber für einen. Sehr praktisch, dann auch im Maker das RTP nicht mehr zu Verfügung steht und man so sehr einfach testen kann, ob das Spiel ohne RTP fehlerfrei funktioniert.

Dhan
23.02.2006, 19:53
Joa Ascare, eine prima Erklärung, warum der XP dem 2k nicht unterlegen ist.
Nur, das Thema ist, was für ANFÄNGER besser ist.

Beispielsweise das Vergrößern: Wenn du nur vergrößerst, also 1 Pixel wird 2² Pixel, dann gibt es Phasenverschiebungen wenn ein NPC oder der Held sich bewegt. Kann man zwar per Script ausbessern aber wir reden ja von Anfängern.
Die übrigens manchmal netmal nen Schimmer haben, wie man nun 2k-Sets innen XP transferiert, doch, das gibs.
Die ganzen Scripte, die alles simulieren, was der XP Standardmäßig net hat, du magst die vielleicht als normale Tools ansehn aber ein Anfänger wird das nicht! Klar, Scripte kopieren is einfach aber wieviele Anfänger ham nen Plan, wasses alles so an Scripten gibt?




@Luki: Der Wettbewerb wäre, wenn Kelven mitmacht, sowieso unfair weil der ja Sklaven hat:p
Öhm und mit dem Wettbewerb zwischen Anfängern, joa, da hats ja was für die NATO zu tun ^^ ich bin ma gespannt, wieviel von den Leuten in der Innenstadt das Wort RPG kennen ^^
Boah nur brauchts da ja etliche Tests bevor mans raushat o.O
Aber macht bestimmt Spass ^^

Ascare
23.02.2006, 20:44
@MagicMagor
Ja, das ist natürlich noch bequemer. ;)
PS: Ich glaube die deutsche Community braucht mal so etwas wie ein Demo Projekt vom XP welches alle Vorteile zeigt und auch fälschliche Behauptungen entkräftet. Eine Demo die extra für 2kler gemacht wird und sie in die schöne Welt des XP entführt. 8)

@Dhan
Für einen Anfänger ist jeder Maker kein leichter Einstieg. Für den ist alles neu. Ich verstehe auch nicht was du mit Phasenverschiebungen meinst. Hast du da vielleicht mal einen Screen dazu? Ich habe das jedenfalls schon gemacht (2k Charsets im XP benutzt) und es sah optisch 1:1 wie beim 2k aus und Verschiebungen o.ä. habe ich nicht gesehen.
Und da gibt es so ein Tool das nennt sich 2k-Xp Converter womit man mit ein paar Mausklicks die Grafiken importbereit ausgespuckt bekommt, also schwer ist das sicher nicht zu bedienen.
Zu den Scripten: Man kopiert einfach einen Text von A nach B. Wer damit überfordert ist wird wohl generell als Spielmacher nicht geeignet sein.

Die ganzen Scripte, die alles simulieren, was der XP Standardmäßig net hat
Das klingt so als komme man nicht mehr nach diese zu zählen. Im Grunde fallen mir da auf Anhieb die Facesets ein, die kann man aber mit einem Script wiederherstellen (und dazu bekommt man jede Menge extras, die auf dem 2k unheimlich schwer und kompliziert umzusetzen wären).
Dann gibt es noch die Tatsache das sich Panoramen nicht bewegen lassen, aber auch das ist per Script schon beseitigt.
Und es gibt nur 4 Savegames, aber mit Script kann man das ändern und z.B. 99 Savegames nutzen.
Den Maker gibt es schon seit Mitte 2004 (ich weiß das weil das mein erster Beitrag in diesem Forum war :)) und seitdem haben sich viele Scriptleute drangemacht und versucht die "Schwächen" des XP oder bessergesagt die Gewohnheiten des 2k wiederherzustellen. Und das ist auch schon längst gelungen, mittlerweile gibt es so lustige Sachen wie Partikeleffekte usw.
Aber wie gesagt, man kommt auch ganz gut ohne Ruby klar...wobei die Versuchung früher oder später da sein wird mal etwas neues einzubauen und das Spiel dadurch aufzuwerten.

MagicMagor
23.02.2006, 22:00
Beispielsweise das Vergrößern: Wenn du nur vergrößerst, also 1 Pixel wird 2² Pixel, dann gibt es Phasenverschiebungen wenn ein NPC oder der Held sich bewegt. Kann man zwar per Script ausbessern aber wir reden ja von Anfängern.
Jo, der Anfänger wird aber keinen Bedarf haben 2k-Chipsets oder Charsets zu konvertieren. Der Anfänger wird zu aller erst mit dem RTP arbeiten (damit haben wir alle mal angefangen) und das XP-RTP ist groß und gut. Bis die Leute andere Materialien haben wollen, werden sie keine Anfänger mehr sein. 90% aller vorgestellten XP-Spiele die ich kenne verwenden RTP oder editiertes RTP.


Die ganzen Scripte, die alles simulieren, was der XP Standardmäßig net hat, du magst die vielleicht als normale Tools ansehn aber ein Anfänger wird das nicht! Klar, Scripte kopieren is einfach aber wieviele Anfänger ham nen Plan, wasses alles so an Scripten gibt?
Anfänger:
Ich will XYZ machen, wie geht das?
Supporter:
Damit *link zu Script*
Anfänger:
Cool danke..

Sowas erlebe ich dauernd. Eine immer wieder auftauchende Frage sind bestimmte Messagebefehle, die der 2k kann, die der XP nicht kann. Bisher hat in jedem Fall das Verlinken des AMS (Advanced Message System) mit ein wenig Erklärung das Problem behoben.
Anfänger wissen vermutlich anfangs gar nichts, aber sie werden, wenn sie in einem Forum fragen, mit dem ganzen Zeug aufwachsen.

Mit dem gleichen Argument könnte man nämlich auch die Ressourcenvielfalt des 2k entkräften, schließlich weiß ein Anfänger nix davon, daß es noch so viele andere Ressourcen gibt.. Es ist halt nur kein Argument..

Kaat
24.02.2006, 17:21
In dem Thread wurde von Leuten wie Ascare eigentlich alles Wesentliche gesagt, was ich mir auch immer zu dem Thema dachte. Dankeschön.

Vor allem würde ich gar keinem Neuling raten, mit dem 2k anzufangen. Denn über kurz oder lang wird der XP von der Popularität her über den 2k triumphieren, das zu leugnen wäre blauäugig. Und je länger der 2k hier an Neulinge vermittelt wird, desto mehr Leute werden später Schwierigkeiten beim Umstieg haben.

Ich gebe zwar zu, dass es durchaus überlegenswert ist, den XP-Boom noch aufzuhalten, bis mein Spiel raus ist, um ihm einen guten Rang einzuräumen :D
Aber sozial gedacht, ist es eher rechtens, den Neulingen den XP nahezulegen.

Kelven
28.02.2006, 09:54
Ich hab mir den XP jetzt mal selber angeschaut und muss sagen, dass MagicMagor und die anderen XP-Befürworter recht haben. Selbst Neulinge sollten mit dem XP nicht mehr Anfangsschwierigkeiten haben als mit dem 2K.

toho
28.02.2006, 10:32
Ich hab mir den XP jetzt mal selber angeschaut und muss sagen, dass MagicMagor und die anderen XP-Befürworter recht haben. Selbst Neulinge sollten mit dem XP nicht mehr Anfangsschwierigkeiten haben als mit dem 2K.
dito
ein anfänger wird mit dem xp die gleichen robleme haben wie mit dem 2k, da er ja bei keinem der beiden vorbelastet ist...also musser sich so oder so damit auseinander setzen,

@ dhan:
c++ ist kein programm, oder maker ;) das ist ne vollkommen andere kategorie und nicht wirklich vergleichbar...

Mivey
01.03.2006, 09:09
Also ich würde sehr gerne den rpg xp haben.
leider genügen 30 tage nich um ein spiel zu machen
( es ist nämlich shareware)

ich weiß es is nich in ordnung .....
....aber kann mir einer die adresse geben wo man den rpgxp illegal (gratis als vollversion) bekommt

BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTEBITTEBITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Schamane
01.03.2006, 09:38
Ich hab dir ne pn geschrieben, wost nen zwar nicht illegal :rolleyes: kriegst, aber ohne lizens. Erst wennst den länger als 24 Stunden behältst, wird der illegal, und ich bin fein raus.

Sgt. Pepper
01.03.2006, 11:55
Ich hab dir ne pn geschrieben, wost nen zwar nicht illegal :rolleyes: kriegst, aber ohne lizens. Erst wennst den länger als 24 Stunden behältst, wird der illegal, und ich bin fein raus.
Magst du Verwarnungen und so?
Deine tolle 24h-Ausrede ist bloß ein Mythos. Ich hoffe du weißt das.

Schamane
01.03.2006, 12:07
Was wieso ein Mythos, das steht da auf der Seite. Was kann ich dafür, dass die das da hin schreiben. Außerdem steht da auch dass man die Lizens braucht, und damit hab ich nichts zu tun.
Falls das aber doch so ist, dann entschuldige ich mich und verspreche, dass ich so etwas nie wieder machen werde.

Suraki
01.03.2006, 12:20
Was wieso ein Mythos, das steht da auf der Seite. Was kann ich dafür, dass die das da hin schreiben. Außerdem steht da auch dass man die Lizens braucht, und damit hab ich nichts zu tun.
Falls das aber doch so ist, dann entschuldige ich mich und verspreche, dass ich so etwas nie wieder machen werde.


Glaubst du immer alles was du liest? Schlussendlich kannst du vor Gericht trotzdem belangt werden, weil du nicht im "Guten Glauben" gehandelt hast, bzw. du hättest es besser wissen müssen.

Es ist ein Mythos und die Seiten schreiben dass nur hin, damit es sowas ähnliches wie Legalität bekommt, auch wenn das nur gefaked ist (und soweit ich informiert bin, ist auch illegal so einen Text dazu zu schreiben, mal ganz abgesehen vom download).

Schamane
01.03.2006, 12:43
Ok ich hab verstanden. Dann glau ich das ab jetzt nicht mehr. Und ich werde auch niemanden mehr die Seite sagen oder sonst irgendetwas machen. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass der Link hier im Forum schon einmal gepostet wurde.
Dieser Treat wars (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=58546&highlight=rpg2k.de) Steht sogar in rot da. Was ich gemacht habe, ist bloß, Mivey zu sagen dass es dort den Maker gibt.

underdark
01.03.2006, 14:02
@Mivey: §google Sorry, aber wer selbst zum Maker suchen zu faul is, wird es auch mit seinem RPG nicht weit bringen ...

Einem Anfänger werden imo (außer bei den Grafiken) die Unterschiede zwischen 2K und XP gar nicht auffallen.
Und Ruby braucht man für die ersten Gehversuche ohnehin nicht.

[KoA-Dani]
01.03.2006, 15:28
Hmpf - zu spät, alles wurde schon gesagt :\ ..^--^.

Wollte nur mal zum Schluss anmerken, dass ich das Gefühl nicht los werde, die meisten Rm2k User hätten Angst vor so vielen neuen Feauters. Irgendwie wird sofort gedacht, dass das was da geboten wird undbedingt aufs verrecken auch genutzt werden muss. Paradebeispiel Ruby .... mein Gott, lasst es doch da sein. Kümmert euch nicht drum - verdrängt es aus euerem Unterbewusstsein - schreibt ein Buch drüber um euere Ängste zu überwiden, malt die Stelle auf euerem Monitor, auf der der Scripteditor-Button ist, mit Tippex an. Wenn ihr dann irgendwann soweit seid, könnt ihr auch diesen Vorteil nutzen und werdet euch einen abfreuen. Einfach mal probieren und nicht auf die bösen Gerüchte hören.