Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie startet ihr ein Spiel?

SnakePT
22.02.2006, 12:47
Also da ich ziemlich neu (naja hab früher mal gemakert aber ohne erfolg^^) bin hätt ich fragen:

Also wie fangt ihr ein spiel an? also wie kommt ihr auf die ideen und wie setzt ihr das alles um? welche reihenfolge benutzt ihr? schreibt einfach mal so rein wie ihr das macht?

hab bis jetzt viele ideen auf zetteln und so gesammelt und auf dem block ein wenig über meine welt gekritzelt aber jetzt komm ich nicht so weiter.

wär lieb wenn ihr helfen könntet. dankehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Sakow
22.02.2006, 13:28
Du hast schonmal völlig korrekt angefangen, dir deine Ideen auf Zettel zu schreiben. Wenn du selbst mit deinen Ideen zufrieden bist musst du jetzt versuchen diese Idee umzusetzen, in ein eStory. In der bringst du alle elemente deiner Fantasie. Lass dich dabei von allem möglichem inspirieren. Vor allem les das Tutorial wie man eine Story kreiert (findest du in diesem Forum ;)).

Der nächste Schritt wäre wohl deine Ressourcen zusammenzusuchen. Also erstelle ein Projekt und suche alle Ressourcen die in dein spiel passen könnten as dem Internet zusammen (nimm am besten net das RTP, das kommt hier schlecht an). Ich nehme an du kannst noch keine zusammeneditieren. Ist auch nicht sclimm, ChipSets lass ich mir auch noch gerne von Profis machen. ;) Hast du alle Ressourcen?

Jetzt gehts dann richtig los. Bevor du eine Map kreirst solltest du nochmal einen Blick auf deine Story werfen. Jetzt lege ich immer die Hauptorte an und geb denen die Namen. Meistens lass ich diese Map so wie sie ist, meistens Lila :D In ihnen fängst du jetzt an deine Maps zu gestalten.

Ich mach immer das was mir am meisten Spaß macht, also halte dich schonmal nicht an regeln wie "Erst mach ich das Mapping, dann die Events". Wenn du nämlich keine Lust hast zu mappen kommt dabei auch nix gutes bei raus. Aber bevor du auch nur ein event setzten kannst solltest du schonmal eine Map gemappt haben.

Gern gesehen sind hierbei vor allem Effekte wie Schmetterling, Nebel, Lichteffekte. Es zählt schon fast zum Mapping dazu. Wenn du fragen hast wie das und jene geht schreib einfach h ier rein oder schick mir oder anderesn hier eine PN.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, einen Einblick zu geben. So gehe ICH da ran. Im laufe der Zeit wirst du auch noch deine eigene Weise entwickeln deine Spiele zu machen. Es ist immer nützlich ein Ziel vor Augen zu haben, damit die Motivation nicht saufen geht. Oder du suchst dir ein Vorbild, aber das kann in die Hose gehen :D Aber was quatsch ich eigentlich soviel, schließlich hast du ja früher schon gemakert.

Viel Spaß dabei.

PS: Ich kann auch noch erzählen wie ich dann weitermache....

DrateR
22.02.2006, 13:33
Zunächst zum Ideenbekommen: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=60185 5 Seiten wie wer auf Ideen kommt...

Es ist immer verschieden, wie man das macht. Die einen planen das gesamte Spiel bis zum kleinsten Nebenquest durch, suchen/erstellen dann die benötigten Ressourcen und fangen dann erst zum Makern an. Andere fangen einfach so aus Jux und Tollerei an, makern einfach sie es ihnen gerade passt und dann kommt so was wie UiD raus...

Ich persönlich bevorzuge es, zunchst eine Welt/Story mit viel Spielraum aufzustellen und dann alles gemeinsam zu machen, also Ressourcenerstellen, scripten usw. und was ich schaffe, ist dann halt drinnen, was ich nicht schaffe nicht, und vieles wird nachträglich aufgebessert.

Suraki
22.02.2006, 15:28
Lies den ersten Thread im Forum^^ (den angepinnten), dort gibt es einen Link zu einem Thema das heisst: Konzept zur Erstellung einer eigenen Welt. Ich weiss, es ist nicht richtig Werbung zu machen, aber alles was du brauchst findest du in meinem Tutorial (bis auf die Idee, die du selber finden musst, dazu der Thread den DrateR).

Sakow
22.02.2006, 16:05
Lies den ersten Thread im Forum^^ (den angepinnten), dort gibt es einen Link zu einem Thema das heisst: Konzept zur Erstellung einer eigenen Welt. Ich weiss, es ist nicht richtig Werbung zu machen, aber alles was du brauchst findest du in meinem Tutorial (bis auf die Idee, die du selber finden musst, dazu der Thread den DrateR).

Nur weil du der Ersteller von diesem thread bist heißt es noch lang nicht das Werbung ist wenn du auf ihn hinweist, schließlich ist es ja ein Tutotial. Ein ziemlich gutes will ich mal meinen, immerhin hat es meine Motivation gerettet und fördert noch heute Storys von mir. Allerdings dachte ich Snake wollte mehr als nur die Story, sondern wie man insgesamt da ran geht. Ich hab das jedenfalls so interpretiert.

SnakePT
22.02.2006, 18:31
dann sag ich mal vielen dank hab den thread dann auch bemerkt als ich das thema geschrieben habe ^^. jo danke so vom grundkonzept hab ich doch ein paar ideen wenn was solides an der basis von der dem spiel in meinem kopf ist verrat ich das in einen thread. muss nur fest daran bleiben und losmakern heute werd ich sicher nohc dazukommen. ich such mir im internet viel inspiration und hör viel system of a down da fällt mir sicher was ein.:D

dankehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif