Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akira
Don_Alexandro
21.02.2006, 23:18
Ich habe mir gestern abend den Anime Streifen AKIRA angesehen und er hat mir wirklich sehr gut gefallen!!
Er gehört zu der Sorte Film, die einem nach einmaligen Sehen keine Ruhe mehr lässt und so schwirren tausend unbeantwortete Fragen durch meinen Kopf. Details, die in den 6 telefonbuchdicken Mangas sicher erklärt werden.
gestört hat mich am Anime eigentlich nur die Synchro der Greiskinder und der andauernde Verdacht es wären Szenen herausgeschnitten worden. Weiss da jemand was Genaues drüber?
Ausserdem würde mich mal interessieren, ob hier jemand den Manga komplet gelesen hat!
Jeez, und als nächstes fragst du, ob man mir als Kind Gutenachtlieder gesungen hat? :D Klar. von vorne bis hinten, mehr als einmal.
Das Gefühl, dass man einiges geschnitten hat, kommt davon, dass circa ein zehntel des Mangas für den Anime verwendet wurde und sogar ein blinder überall die losen Enden erkennen kann. Solltest du den Manga immer noch nicht haben, dürfte das deine nächste Investition sein. ;)
Don_Alexandro
22.02.2006, 00:16
Ich habe soeben die einmalige Gelegenheit genutzt und mir Band 1 für 2,50 bei Ebay gekrallt ;) (zzgl 2,20 Versand)
Was mich zB interessiert ist
- weshalb Akira einen Weltkrieg ausgelöst hat
- Wer dieser Mann war, der diesen grauen Jungen am Anfang mitgenommen hat
- Warum eben jener Junge abgehauen ist
- ...
Ich könnte ewig so weitermachen ...
Amaurosis fugax
22.02.2006, 01:03
gibts die geilen kolorierten mangas von akira eigentlich noch? hab mir mal die ersten 10 bände auf einmal beschaffen können, aber finde die restlichen irgendwie nirgends... und diese scheiss telefonbücher will ich nich :D
Liferipper
22.02.2006, 11:02
Mal soweit ich es in Erinnerung habe:
- weshalb Akira einen Weltkrieg ausgelöst hat
Er hat seine Kraft in der Tokioter Innenstadt eingesetzt, was von der Regierung als Atomangriff interpretiert wurde. Tja, und wozu sowas führen würde, kann sich jeder denken...
- Wer dieser Mann war, der diesen grauen Jungen am Anfang mitgenommen hat
Der Colonel? Den wirst schon noch näher kennenlernen. Kurz gesagt ist er für die parapsychologisch begabten Kinder und insbesondere Akira verantwortlich.
- Warum eben jener Junge abgehauen ist
Öhm, gute Frage, fällt mir im Moment echt nichtmehr ein.
Don_Alexandro
25.02.2006, 19:40
Der Colonel? Den wirst schon noch näher kennenlernen. Kurz gesagt ist er für die parapsychologisch begabten Kinder und insbesondere Akira verantwortlich.
[...]
Öhm, gute Frage, fällt mir im Moment echt nichtmehr ein.
Nö.
Der Colonell ist dieser Schrank mit der Glatze. ich meinte den, der Takahashi am Arm hielt und mit ihm weggelaufen ist. Nachdem die Armee sah, dass er eine Waffe hatte, haben sie ihn erschossen. Im Manga kommt diese Stelle nicht vor, aber die Organisation von Rei und den anderen sagen, dass sie selbst den Jungen herausgeholt haben. Er ist also (zumindest im Manga) gar nicht abgehauen.
Der Manga ist echt gut, obwohl im Anime 2 Dinge mehr behandelt werden: 1. Die Motorräder und 2. Die Gesellschaft: Die Rocker, die Studenten und die "Musterknaben".
Der Film ist einfach Kult!
Erstaunlich, wie alt er schon ist und die Animation trotzdem noch so dermaßen genial rüberkommt!
Mein Fehler war nur, dass ich ihn mit Leuten gesehen habe, die die Story nicht verstanden haben..... :rolleyes:
Werd ich sicher nie wieder machen!
Die Mangas habe ich leider nicht... Nur mal durchgeblättert. Wieviele gibt es von diesen dicken Alben nochmal?
Don_Alexandro
27.02.2006, 03:46
Erstaunlich, wie alt er schon ist und die Animation trotzdem noch so dermaßen genial rüberkommt! Ist meiner Meinung nach nicht verwunderlich. Vergleich mal Tim und Struppi mit heutigen Zeichentricksendungen (egal ob Anime oder Cartoon). Die haben sich früher einfach mehr Mühe gegeben.;)
Es sind 8 Telefonbücher. Es gibt auch eine colorierte Fassung, die extra für die verwöhnten Amis erstellt wurde. Anfangs wurde nur diese ins dt. Übersetzt. Keine Ahnung, wie viele es davon gibt.
EdiT: @ Paco
Höä? Uups...
Ist meiner Meinung nach nicht verwunderlich. Vergleich mal Tim und Struppi mit heutigen Zeichentricksendungen (egal ob Anime oder Cartoon). Die haben sich früher einfach mehr Mühe gegeben.;)
Es sind 8 Telefonbücher. Es gibt auch eine colorierte Fassung, die extra für die verwöhnten Amis erstellt wurde. Anfangs wurde nur diese ins dt. Übersetzt. Keine Ahnung, wie viele es davon gibt.
ich korrigiere:
6! dicke (Schwarz & Weiss) Telefonbücher und 20 farbige Bände. habe beide gelesen.
Shin Gouki
01.03.2006, 10:32
ja die Dicken Bände die sind wirklich ziehmlich gut, hab ich damals relativ hintereinander verschlungen. Nun zu ein paar Unterschieden betreff Anime/Manga:
- Der Manga hat natürlich ein komplett anderes Ende
- man erfährt etwas mehr über die "verkrüppelten" Kinder
- Im Film kommt die Rolle der Religiösen Fanatiker recht kurz. Im Manga sind sie dafür um so wichtiger
- ebenfalls bemerkt man im Manga das dieses Werk wirklich eine politische Aussage geben soll
ach ja ->
Kaneda schwängert am Anfang in der "böse Kinder" Schule doch tatsächlich die Krankenschwester O_O
Alles in allem kann man wirklich sagen das wenn man nach dem Anime "hunrig" ist der Manga einige Antworten birgt. ( beim lesen am besten Anime OST hören :O )
wbr Shin Gouki
Akira Manga > alles andere
Akira Anime < Paranoia Agent und das meiste andere was ich kenne
Was mir grad als größter Unterschied einfällt.
--> Akira ist im Manga tatsächlich am Leben , im film waren ja bloss seine Zellen irgendwie eingefroren oder so was in der Art
--> Tetsuos "Neues Reich" -> Sex-Szene anyone :D
--> Ami-Sondereinhiet, die Tante, die ganzen politischen Dinge, der Colonel in seinem coolen Umhang.....
fehlt alles im Film..... schade eigentlich....
Wischmop
05.03.2006, 01:15
Ich nehme an, damals dachte man sich (was man sich wohl heut auch denken kann), dass man über 2000 Seiten Manga (ganze 6 Telefonbücher!) nicht in einen Film stopfen kann... von der Story her deckt der Anime ungefähr die ersten drei Bände ab. Wirklich SEHR grob *kratz* SEHR-SEHR grob, und da auch nur das Gröbste raus... naja.
Der Manga rockt. Der Anime ist super, der erste Anime, den ich gesehen habe. Ein richtiger Klassiker, den jeder haben sollte, oder ihn zumindest gesehen haben sollte. ;)
ich habe den anime gesehen.
ich bin beeindruckt welche qualität der hat!
allerdings sind einige stellen storymäßig ungedeckt, wobei man sagen muss der film erschließt sich mit viel fantasie (meine freundin hatte damit mehr probleme als ich)
eine frage: was ist akira nun genau?
ist das energie oder diese perso, wovon gesprochen wird?
kay
Don_Alexandro
12.03.2006, 11:49
Das ist im manga anscheinend anders als im Anime.
Auf jeden Fall war Akira eines dieser ÜBER- Kinder, der durch eine Energiewelle eine gigantische Explosion ausgelöst hat. Er gehört also zu den Greis-kindern, auch wenn er selbst keine graue Haut oder Falten im Gesicht hat. Im Anime ist es so, dass nur ein paar "Fetzen" von ihm übriggeblieben sind, aber die anderen 3 alten Kinder können ihn irgendwie wiederbeleben.
ach so ist das!
danke schön.
im anime sind nur noch seine gedärme bzw.organe vorhanden, die in gläsern stecken.
kay
Don_Alexandro
13.03.2006, 17:51
Nö, stimmt nicht. Später ...
{siehe spoiler}
sorry, habe gerade nochmal gesehen und du hast recht!
sorry...:p
kay
--> Akira ist im Manga tatsächlich am Leben , im film waren ja bloss seine Zellen irgendwie eingefroren oder so was in der Art
--> Tetsuos "Neues Reich" -> Sex-Szene anyone :D
--> Ami-Sondereinhiet, die Tante, die ganzen politischen Dinge, der Colonel in seinem coolen Umhang.....
Den Vogelmann sollte man auch erwähnen :)