PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufgrund - Hilfe, bitte



Kaoru Ikari
20.02.2006, 16:53
Hallo Leute,

ich versuche diesen Thread jetzt so zu formulieren, dass er nicht als Spam oder unnötig angesehen wird. Ich habe keine Absicht zu spammen. Ich möchte nur gern die Meinung der Zocker. Wenn dieser Thread stört können ihn die Mods wieder zumachen und alles ist OK. Hätte nur gern bei folgendem Hilfe::D

Um die Wartezeit auf die nächsten RPGs die ich mir auf jeden Fall hole (FF XII und KH2) zu überbrücken soll von meinem nächsten Gehalt ein anderes RPG dran sein.8)

Ich stehe immoment zwischen einer großen Auswahl und würde gerne alle hier im Forum hier um eine fundierte Meinung zu den einzelnen Spielen bitten um mir meine Entscheidung zu erleichtern.

Ich denke nach über die Anschaffung von:
Xenosaga II

Shadow of the Colossus
(nicht wirklich ein RPG, ich weiß)

Tales of Symphonia

Baten Kaitos

Star Ocean: Till the end of time

Für andere Vorschläge bin ich auch offen

Meine Kriterien:
-es muss eine schöne, lange Story haben
-symphatische Charaktere
-das Kampsystem darf nicht nerven (soll vielleicht n bisschen schnell gehen)
-Geld spielt keine Rolle / Sprache auch nicht

Ich bitte um eure Hilfe, weil ich nich alle Threads zu diesen Spielen durchforsten möchte um mir die Meinung dann zusammenzubasteln. Helft mir doch bitte bei meiner Entscheidung meiner nächsten Software-Perle!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

p.s.:wie gesagt, wenn dieser thread müll ist, kann er auch geschlossen werden.:D

High Tide
20.02.2006, 17:06
Hallo Leute,


Meine Kriterien:
-es muss eine schöne, lange Story haben
-symphatische Charaktere
-das Kampsystem darf nicht nerven (soll vielleicht n bisschen schnell gehen)
-Geld spielt keine Rolle / Sprache auch nicht



Ich würd sagen, dass Star Ocean 3 alle die Kriterien erfüllt!!

Story ist in Ordnung, Charas sowieso.
Und durch die 5 Zusatzdungeons dürftest du lange damit beschäftigt sein!!

Das Echtzeit- KS ist eins der spaßigsten, die ich spielen durfte und macht durch das recht komplexe Skillsystem doppelt Spaß! Schnell ist es noch dazu

Sprache ist Englisch, das Spiel gibt es jedoch auch als PAL..

Abschließend lässt sich sagen, dass dieses Spiel dir eine Menge Spaß bringen wird ( und wenn du auf Battle Trophy Jagd gehst auch eine Menge Zeit in Anspruch nimmt ;) )

ToS und Baten Kaitos sind dabei auch wärmstens zu empfehlen, IMO jedoch solltest du Star Ocean den Vorrang lassen! Lohnt sich...

Genius
20.02.2006, 17:06
Xenosaga II hat:

- Eine Geniale Story jedoch solltest du wenn überhaupt Teil 1 als US Fassung spielen.
Man kriegt Teil 1&2 ja schon in Kanada nachgeschmissen für 30€ zusammen.
- Nette Charaktere in die man sich gut hineinversetzten kann
- Nerviges Kampfsystem seeeeehr nervig


Shadow of the Colossus

- Story geht so ist aber ganz inordnung jedoch eine relativ kurze Spielzeit und der Spielspaß hält sich für Leute die ein Spiel nur einmal durchspielen sehr in grenzen

- Geniale Grafik und Atmosphäre
- Nettes Kampfsystem einfach lustig einem Collosi auf dem Rücken bis zum Kopf zu steigen und dann mit dem Schwert reinzustechen

Tales of Symphonia

- Nette Story aber nicht der Überrager jedoch beim ersten mal Durchspielen Main Story 50 Stunden mindestens für Rusher
- Sympathische Charaktere und der übliche Hauptcharakter = Trottel im Spiel vorhanden
- Kampfsystem ist eben ein Tales of, Random Fights die dann in Echtzeitablaufen,Gruppencharaktere können vom CPU gesteuert werden aber auch Freunde können mitzocken,Kämpfe gehen schnell

Baten Kaitos

- Story ist nicht so der bringer
- nette Charaktere,nettes Design
- lustiges Kampfsystem mit Karten

Star Ocean: Till the end of time

Da Passe ich sorry :x

Seldio
20.02.2006, 17:11
Ich kann dir da 2 davon ans Herz legen die in etwa auf deine Wünsche zugeschnitten sind.

Tales of Symphonia und Star Ocean 3.

Leider weiss ich bei ToS noch nicht wie lang in etwa die Story an sich ist, da ich selber grad noch dran bin, aber die Charaktere sind auf jeden Fall nett, Grafik ist ok, der Soundtrack ist spitze ( weil wegen Motoi Sakuraba ^^ ) und ist auch teilweise in Sprachausgabe. Erwähnungswert wäre an dieser Stelle lediglich das an dem Spiel ein bisschen "rumgeschnippelt" wurde - will heissen die Skits sind nicht vertont worden und andere Kleinigkeiten.
Aber die Kämpfe gehen recht flott vonstatten, und dadurch das man bestimmte Boni in ein neues Spiel mittels Bezahlung von angesammelten Grade Punkten übernehmen kann, hat es auch Wiederspielwert.

Star Ocean 3 hat eine etwas ....abgefahrene Story in sich, darüber solltest du dir ein eigenes Bild machen bei Erreichen der 2ten DVD. *g* Aber das Kampfsystem auch hier geht ziemlich flott - Soundtrack ist natürlich TOP - auch hier war Motoi Sakuraba am Werk - mehr muss man diesbezüglich ja nicht mehr sagen ( mein Musikgott *g* ). Selbst bei Bewältigung des eigentlichen Spiels ist noch lange nicht Schluss, denn bei erfolgreicher Beendigung werden erstmal optionale Dungeons noch freigeschaltet, die durchaus eine Erkundung wert sind und halten auch ausserordentliche Herausforderungen bereit - mehr sei nicht verraten nun.
Aber allein mit den optionalen Geschichten ist man auch noch lange mit diesem Game viele viele Stunden beschäftigt.
Auch hier natürlich wichtige Sequenzen mit Sprachausgabe.
Zudem solltest du an beide Spiele eigentlich wesentlich günstig kommen - Star Ocean 3 zumindest dürfte schon im Preis gesenkt sein mittlerweile, bei ToS bin ich mir nicht sicher.

Wenn dir die Spiele vom Schwierigkeitsgrad her zu leicht erscheinen sollten, so halten beide im Übrigen bei Erfüllung von gewissen Vorraussetzungen oder nur einfaches einmaliges Durchspielen noch erschwerte Schwierigkeitsmodi bereit an denen du dein Wissen und Können messen kannst.

Zu dem Rest kann ich leider nix sagen - alles bislang nicht gespielt aber Baten Kaitos soll auch recht interessant sein ( muss ich mir mal bei Gelegenheit auch mal ausleihen )
Hoffe, geholfen haben zu können etwas.

ShooterInc.
20.02.2006, 17:24
An dieser Stelle zitiere ich mich mal selbst zu Star Ocean 3:



Japan:

http://image.lik-sang.com/images/large/st-star-ocean-till-the-end-directors-cut.jpg

Europa:

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00029P9NM.02.LZZZZZZZ.jpg

Star Ocean Till the End of Time für PS2

Entwickler: Tri Ace
Sprache: Englisch

Story:

Nachdem die 10 Weisen von 12 mutigen Kämpfern besiegt wurde, erholte sich die Galaxy und sie entwickelte sich weiter. Urlaub auf andere Planeten ist zum Alltag geworden und Terroristen und die Förderation tragen unerbittliche Kämpfe im All aus.

Fayt Leingod, ein 19 Jähriger Student macht mit seinen Eltern und seiner Freundin, Sophia Esteed einen Ausflug nach dem Planeten Hyda IV. Dort wird der Planet von einer unbekannten Macht angegriffen und alle Einwohner müssen evakuiert werden. Bei der evakuierung trennt sich Fayt von allen anderen und landet mit einer Notkapsel auf einem unbekannten Planeten.

System:

Der Nachfolger von The Second Story... Werke von Tri Ace sind wirklich einzigartige Meisterwerke und dies beweist eindeutig die Star Ocean Reihe.

Man spielt als Fayt Leingod und muss versuchen mit allen Mitteln von dem Planeten zu entkommen und seine Eltern und Sophia wiederzufinden.

Dabei spielt es sich alles auf spezielle Karten aus. Es gibt keine Oberweltkarte wie in The Second Story und auch keine Zufallskämpfe mehr. Es ist mehr so *Grandia* like wo man die Gegner schon von weitem sieht und sich entscheiden kann ob man Kämpfen will oder nicht. Ein richtiger Pluspunkt wenn man bedenkt das die Teils nervigen Zufallskämpfe einem echt zusetzen.

Wird ein Feind berührt kommt es zum Kampf. Die Kamera wirft dabei einen kurzen Blick auf die Kampfteilnehmer, wobei nur drei Charaktere diesmal teilnehmen und die Gegner und schon geht das ganze los. Das Kampfsystem ist komplett Echtzeit. Es gibt keine Pausen die man mitten im Kampf einnehmen kann , ausser wenn man Items nimmt oder mitten im Kampf ausrüstung wechseln möchte. Man bewegt mit dem linken Analog Stick den Charakter, völlig frei, rum und nähert sich seinem Gegnern. Diese kann man Geschickt ausweichen und dann von hinten angreifen. Mit den Kreuztasten kann man (Wenn mans im Menü unter *Config* eingestellt *Side steps -> Kreuzstasten only) seitliche Hüpfer bewerkstelligen und auf diese Weise in allerletzter Sekunde den Gegner ausweichen.

Zwei Knöpfe sind zum Kämpfen belegt, der X Knopf ist für schwache aber schnelle Attacken und der O Knopf für starke aber langsame. Wobei man mit diesen Attacken allein mächtige Kombos erzielen kann da man oben links in der Leiste eine *Range* anzeige hat und je nachdem ob es *Short* oder *Long* ist macht man verschiedene Attacken.

Doch damit nicht genug denn man kann die Knöpfe noch für spezielle Techniken belegen die das Kampfsystem erst richtig genial machen. Man kann dabei zwei auf die X Taste legen, zwei auf die O Taste (Eins auf X Short und eins auf X Long, eins auf O Short und eins auf O Long) und zwei als passive Fähigkeiten. Für Magier gibt es noch die *Symbology* Leiste im Kampf (Wenn man das Menü aufruft) und man kann im Kampf Zauber wirken. Dies läuft aber alles in Echtzeit und es kann passieren das die Gegner einen angreifen während man einen Zauber spricht. Auch wenn der Zauber ausgesprochen wird bleibt der Kampf in Echtzeit und dies unterscheidet sich von The Second Story wo bei JEDEM gesprochenen Zauber das Kampfsystem anhält. Ein Vorteil damit die Kämpfe schnell bleiben.

Mit diesen sind alle Kämpfe individuell gestaltet und es bleibt jedem selbst überlassen wie er kämpft und wie er die Gegner ausschaltet. Die AI kämpft Tapfer mit, stellt sich in manchen Situationen recht blöd an. Doch dazu sind die Status Skills da...

Anders als in The Second Story gibt es keine unzähligen Skills mehr die man erlernen kann sondern jeder kann die HP, MP, Angriff und Verteidigung stärken. Die HP, MP Werte steigen hierbei überraschenderweise die HP/MP aber die Angriff und Verteidigung steigt nicht die Angriff/Verteidigung sondern verändert die AI inwieweit er Offensiv oder Defensiv verhalten soll.

Steigert man ihn mehr in Angriff, so wird er den Gegner öfter angreifen, öfters Kombos durchführen aber kaum ausweichen, wo hingegen die Defensive einstellungen ihn mehr dazu verleitet den Gegner auszutricksen , wegzuscheuchen oder auszuweichen aber dafür greift er kaum an. Je nachdem wie hoch man diese Skillt Verhält sich der Partner anders, was sich durch den Unterpunkt *Tactics* noch optimieren läßt.

Nach jedem Lvl Up bekommt man Skill Points (Für die Werte erhöhen) und zumindestens am Anfang, Capacity Points die nötig sind um überhaupt Skills anlegen zu können. 15 ist der maximale Wert und kann nicht erweitert werden.

Jeder Skill hat hierbei ne bestimmte Menge CP (Capacity Points) und je mehr, desto weniger Skills kann man anlegen. Deswegen muss man sich entscheiden ob man lieber weniger, starke Skills nimmt oder doch lieber viele schwache nimmt.

Bei der Skills anwendung wird hierbei HP sowie MP verbraucht und dies in Prozent. Physische Attacken verbrauchen hierbei HP und magische MP.

Anders als in anderen RPGs ist auch ein hoher MP Wert von nöten um nicht getötet zu werden. Denn HP steht für den körperlichen Zustand und MP für den mentalen.

Sobald eine von den beiden auf Null fällt stirbt man. Und es gibt speziell Gegner die die MP angreifen, deswegen ist es notwendig das beide Werte möglichst hoch sind.

Zu dem HP und MP Wert gibt es noch einen dritten, Entscheidenen Wert. Die *Fury* - Anzeige oder auch Stamina...

Diese wird benötigt um Attacken auszuführen und Items zu benutzen. Jeder hat diese Anzeige und wenn man stehen bleibt und diese auf 100% füllt (Und auch NUR dann WENN man stehen bleibt, geht sie auf 100%) dann blockt man alle schwachen Attacken aber man ist trotzdem anfällig gegen starke Attacken. Starke Attacken machen sich sichtbar wenn der angreifende eine Art Lila Aura um sich bekommt...

Doch was alles möglich ist durch das Kampfsystem ist wunderbar. Teamattacken (wenn auch nicht richtige) lassen sich erst mit viel Übung aufbauen und die AI macht auch nicht exakt das was man unbedingt möchte... Dennoch erfüllt sie ihren Zweck und hilft entscheidend in den Kämpfen. Öfters handelt sie sehr intelligent und je nachdem wie man sie einstellt kann sie speziell dafür ausgerichtet sein den Gegner wegzuscheuchen, auszuweichen wenn er angreift und dann mit einer fetten Angriffsserie kontert. Die verschiedenen Skills die man erlernt haben alle ihren Zweck. Scheinbar schwache Skills die man nie benutzt hat werden später in den Kämpfen unerlässlich.


Grafik:

Die Grafik ist für PS2 Verhältnisse ziemlich solide. Es hat was bisschen vom Anime Style und ist gut umgesetzt worden. Die Städte, die Charaktere und überhaupt die Umgebung sehen zauberhaft aus und auf einigen Klippen kann man auf den Horizont blicken oder die Berge sehen wo Wasser runterfließt und dabei strahlene Effekte hinterlassen. Zu schade das man diese Orte nur von weitem sieht...

Sound:

Der Sound ist ziemlich klasse. Es erinnert an moderen J-Pop der gut Rhythmisch zum Spiel passt. Jeder Charakter hat seine eigene Synchronisation und hört sich auch ziemlich cool an. Allein dadurch kann man z.b. hören wie der Gegner angreift oder wer überhaupt angreift, da der Gegner meistens immer den selben Satz sagt wenn er eine bestimmte Technik ausführt. Wer mit einer Surround Anlage spielt kann zudem , sofern die an allen Ecken aufgestellt sind sogar hören aus welchen Winkeln sie angelatscht kommen. Ziemlich klasse.

Sonstiges:

Doch die coolness hört hier noch nicht auf.

Man kann ein paar Charaktere rekrutieren aber im Menü ist nicht Platz für alle. Bestimmte kann man sogar verärgern so das sie nicht ins Team kommen und am Ende mischt man sich in einer bunt gemischten Truppe durchs Spiel. Man kann oft zwischen Antworten wählen und dies beeinträchtigt die Story leider nur geringfügig... Doch es ist lustig anzusehen wie die Charaktere auf die Antworten reagieren.

Man kann im Spiel so genannte *Battle Trophies* also Kampftrophäen sammeln. Diese schaltet man frei wenn man gewisse Bedingungen erfüllt hat. Die BTs (Battle Trophies) werden am Anfang des Games erstellt und begleiten euch das ganze Spiel über.

Die Bedingungen gehen von *Besiege xx Gegner* über *xx Hits in folge* bis hin zu ganz kranken Bedingungen wie *Besiege den letzten Endgegner mit drei Lvl 1 Charakteren*. Insgesamt gibt es 300 BTs und wer alle sammeln will der wird mit dem Spiel sein halbes Leben verbringen.

Als Belohnung gibt es ab einer bestimmten Menge Goodies freizuschalten wie mehrere Schwierigkeitsgrade, Kostüme für die Chars und ein Musik Test Menü.

Fazit:

Das Spiel ist rundum klasse - wie man es von Tri Ace nicht anders erwarten kann. Die Story ist zwar bisschen altgebacken und zieht sich bisschen in die Länge und so richtig fesseln kann sie auch nicht aber trotzdem gut gelungen. Durch das Kampfsystem und die BTs ist Langzeitmotivation garantiert und ich kann jeden RPG - Fan empfehlen, der auch nur bisschen Echtzeit KS mag, es sich zuzulegen. Ein Meilenstein bei den RPGs mit dem besten Kampfsystem was es gibt.

Story: 8/10
Grafik: 9/10
Sound: 10/10
Gesamt: 9/10

Wobei ich sagen muss das es lediglich meine Eindrücke sind.

ovanix
20.02.2006, 19:15
Schau dir mal Dragon Quest näher an soll auch ein sau geiles RPG sein.

Genius
20.02.2006, 19:42
Schau dir mal Dragon Quest näher an soll auch ein sau geiles RPG sein.

Wobei es nur Ansatzweise seine Kritiken erfüllt.Nur die Charaktere sind Sympathisch und die Grafik überzeugt durch die Zeichnung von Akria Toriyama,nothing more.
Die Story ist nicht grade berauschend,grade mal so ausreichend und das Kampfsystem ist für ihn vermutlich ZU langsam (Retro Eben,aber sehr gut).

akira62
21.02.2006, 07:48
@Kaoru Ikari: Du solltest erklären was du als nicht nervendes Kampfsystem verstehst ?

Ich persönlich kann von den hier vorgestellten RPGs bis auf Baten Kaitos und Xenosaga 2 mit den anderen Kampfsystem kaum was anfangen. Was daran liegt das sowohl Star Ocen 3 leicht und ToS stark in die Action Kampf schiene gedrückt werden.

Das Xenosaga 2 Kampfsystem ist IMHO für den Arsch, ich habe das Spiel komplett durch und weiss bis heute nicht wie das Kampfsystem so richtig funktioniert und das ist extrem frustrierent.

Baten Kaitos hat ein recht Interessantes Kartenkampfsystem inkl. Abwehrkarten ist IMHO ein blick wert.

ToS und Star Ocean 3 sind von der Story her aber wesentlich interessanter gestaltet ist aber aufgrund des Kampfsystems für mich aber nicht so die Spiele.

thirty
21.02.2006, 18:53
Also ich würde auf jeden Fall Xenosaga II und Star Ocean empfehlen!!!

Xenosaga II wird in einer Special-Box zusamen mit einer Movie-DVD des ersten Teils verkauft, auf welcher du dir alle Zwischensequenzen des ersten, nie in Europa erschienen, Xenosaga I anschauen kannst. Wenn du auf eine sehr gute Weltraumabenteuer-Story mit charismatischen Charakteren und guter Grafik Lust hast, dann bist du mit diesem Teil sehr gut beholfen. Mir hat das Kampfsystem sehr viel Spaß gemacht und ich habe es schnell gelernt!!
Im Übrigen war dieses Game ein Grund, warum ich mir den ersten Teil aus Amerika importiert habe (welcher allerdings besser ist als sein Nachfolger :p ).

Star Ocean ist auch ein sehr schönes Game, mit einer coolen Story, sowie einem gelungenem Kampfsystem. Grafisch hat es allerdings schon einige Zeit auf dem Buckel und ist selbst in der PAL-Version komplett in Englisch!!

Über eine Anschaffung von Dragon Quest im April solltest du dir auch mal Gedanken machen, denn das Game ist klasse (aber leider ohne Final Fantasy XII-Demo :( ).

Rüder Held
21.02.2006, 19:18
Also ... Tales of Symphonia hab ich selbst nicht gespielt aber einiges davon bei meinem Bruder gesehen,die Grafik ist sehr schön ! das Kampfsystem sieht einfach und spaßig aus und er hat auch lange daran gespielt und war begeistert davon .
Star Ocean Till the End of Time hab ich auch erst vor zwei Wochen angefangen .... finde es aber sehr spaßig und vor allem Athmosphärisch ist was geboten ! Die Grafik ist nicht so der bringer aber die Charaktere scheinen in ordnung zu sein (habe erst 2...)das Kampfsystem macht sehr viel Spaß aber um übers Skillsystem zu reden bin ich glaub ich noch nicht weit genug...aber falls es nicht wieder so lustige Skills wie im 2er gibt...wäre es sehr schade...

Soviel zu den Spielen die du erwähnt hast !

Was ich dir sehr empfehlen würde wäre die Shadowheartsreihe !
Die Spiele haben ne gute Story ! Urteilsring Kampfsystem ! stimmige Musik ! Grafik ist in ordnung...zumindest im 2er...Atmosphäre ist sehr sehr gut ! und es macht einfach spaß zu spielen da es auch nen paar nebenquests gibt mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

BeyondTheTruth
22.02.2006, 10:57
Also ich würde, wenn möglich, ein ganz klein Wenig mehr auslegen UND zu SO3 und XS2 greifen.
Es waren die letzten beiden RPGs die ich gespielt habe und noch heute juckt es mich nochmal nach Beiden...

Das Problem bei mir ist, dass ich immer wenn ich ein Spiel anfange, einen Löwenteil meiner Freizeit daran verschwende (und dementsprechend auch keine Überstunden ect. schiebe, selbst wenn es sein müsste)... da ich aber im Moment sowieso genug um die Ohren hab, lass ich es nochmal anzufangen, bzw. die Möglichkeiten des Postgames, das Beide bieten, zu nutzen..


Außerdem hast du, wenn du beide spielst, ein relativ vertrautes "Setting", was mir angenehm erschien, als ich beide in relativ kurzen Zeitabständen gespielt hab..

XS2 ist (und ich binm mir sicher, da erzähl ich dir nix Neues) SEHR Storylastig..
Das Video, das Teil 1 zusammenfasst, ist IMHO sehr gut gelungen und informiert über alles was man in Teil 2 wissen muss.. ich hab jedenfalls in Teil 2 keine Probleme mit der Verständnis gehabt (außer die, die wohl jeder hat.. da die Story ja sehr komplex und teilweise "verworren" ist... aber Rückblickend kann ich sagen "mir ist soweit eigentlich alles klar und ich bin Fit für Teil 3 - dennoch werd ich mir, weils mich einfach reizt, wohl bei Gelegenheit dann mal XS 1+2 für den DS holen... und den DS selbst *g*).

Es gab nur eine Szene die im Film vielleicht etwas falsch rüberkam:

Die Szene mit Kevin spielt sich nicht in der Gegenwart ab, sondern 2 Jahre zuvor.. das kommt IMHO nicht ganz klar rüber


Weiter verlier ich nix über die Story.. dass die relativ genial ist, ist ja wie eben schon gesagt höchstwahrscheinlich bekannt.
However:
XS2 bietet ein paar sehr interessante und sympathische Chars... eine Menge Spannung - das Kampfsystem setzt (vor Allem bei Bossen) verhältnismäßig auf Taktik (d.h. wenn du die richtige Taktik bei nem Boss hast musst du an keiner Stelle des Spiels unnötig leveln, falls du auf sowas nicht stehst).
Die Cutszenen sind teilweise wirklich atemberaubend (und auf jeden Fall zahlreich *g*)
und machen das Spiel zu einem tollen Erlebnis...
Auch wenn es (von der tatsächlichen Spielzeit) relativ kurz ist - es ist für mich ein MUSS... und es gibt ja noch das Postgame (bzw. die IMHO nervigen GS Missionen ^^).


Star Ocean 3:

Tolle Story, mit vielen Wendungen... (und das macht es durchwegs spannend und stellenweise sehr witzig, IMHO).
Ganz ganz sympathische Chars (unter Anderem eines der cautesten "VG-Girls" aller Zeiten.. siehe Ava *g*).
Das Spiel ist IMHO unglaublich "groß": Viele Dungeons, Schauplätze, begehbare Welten...
Das Kampfsystem ist gelungen - aber da bin ich niemand der allzu hohe Ansprüche stellt. Einzig darf es nicht langweilen.. und das tat es nicht.
Über das Ende war ich ein Bisschen traurig (aus verschiedenen Gründen) - aber SO3 ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele...
Auch hier gibt es noch ein Postgame, das den Umfang des Ganzen nochmal enorm steigert. Ich glaub du merkst wie begeistert ich davon bin *g*.. mindestens genauso wie von XS2.


Ok... bleibt noch zu sagen, dass beide Spiele (und das ist etwas das ich bei manch Anderen immer wieder kritisiere) keine Stelle hatten die ich als irgendwie besonders nervig (im Sinne von "frustrierend") im Gedächtnis habe. An beide denke ich absolut positiv zurück und kann sie nur empfehlen *g*.

Kaoru Ikari
22.02.2006, 17:17
Wow! Danke für die vielen Antworten!

Mit nervendem Kampfsystem mein ich u.a.:
wenn es ne halbe ewigkeit braucht, bis der kampf losgeht,
und ich nach 15 stunden spielzeit immer noch nich weiß, was manche items oder zauber bewirken.

nenn es mal "einsteigerfreundlich" und "schnell". so sollte es sein!

Danke nochmal für eure Hilfe!!!:)

Skar
22.02.2006, 17:34
und ich nach 15 stunden spielzeit immer noch nich weiß, was manche items oder zauber bewirken.Dann würd ich die Finger von Star Ocean (strunzdumme KI, du steuerst nur einen Charakter selbst) und Xenosaga (manche Leute haben bis zum Ende nicht ganz verstanden, wie das System funktioniert) lassen.

Tales of Symphonia hat ein schnelles Kampfsystem mit etwas weniger dummen KI-Gesellen (auch hier steuerst du nur einen Charakter), aber eine Story aus der Klischee-Hölle. Lang ist sie, aber einige Charaktere nerven fast noch schlimmer als Tidus/Yuna, und wenn du Final Fantasy X gespielt hast, weißt du nach 2 Stunden, wie sich die Story entwickeln wird. Wenn du FF X nicht gespielt hast, aber irgendwelche anderen japanischen RPGs während der letzten 5 Jahre, wirst du marginal weniger von der Story gelangweilt sein - vom Hocker reissen wird sie dich sicher nicht. Ist halt ein klassisches "Tales of", das spielt man wegen dem Kampfsystem, nicht wegen der Story.

Baten Kaitos spiel ich selbst gerade (kurz vorm Ende) und das kann ich sehr empfehlen - Story ist halbwegs interessant, kein Charakter nervt so wahnsinnig, daß man's nicht aushalten würde, und das Kampfsystem ist sehr fix - allerdings gibt's ca. 1000 Karten und über 100 Kombo-Möglichkeiten mit den obskursten Karten, wenn du also ein Perfektionist bist, der absolut _alles_ herausfinden will, brauchst du einen Guide/ein FAQ.
Mir ist auch nach 60 Spielstunden noch die Bedeutung mancher Karten ein Rätsel, aber solang du nicht perfektionistisch veranlagt bist, geht das Kämpfen flott von der Hand.

Und weil das doch zu negativ klingt:
Tales Of Symphonia und Star Ocean 3 sind beides sehr gute Spiele, haben mir auch viel Spaß gemacht, aber nach deinen Kriterien eher nicht zu empfehlen.

Kaoru Ikari
22.02.2006, 17:38
mich hat ein Charakter eigentlich noch nie "genervt". Mit geht es darum, dass die Figuren unterschiedliche Verhaltensweisen an den Tag legen. Verhsciedene Charakterzüge eben.

Das kann von mir aus auch ein bisschen "überzogen" sein.

p.s.: für ne richtig gute Story nehm ich auch mal gern ein bisschen "genervt" sein in Kauf.

Skar
22.02.2006, 17:45
mich hat ein Charakter eigentlich noch nie "genervt". Mit geht es darum, dass die Figuren unterschiedliche Verhaltensweisen an den Tag legen. Verhsciedene Charakterzüge eben.

Das kann von mir aus auch ein bisschen "überzogen" sein.Mich hat Genis nicht nur genervt, ich hab ihn gehasst.
Abgrundtief.

Wenn du gern Zehnjährige in deiner Party hast, die sich mit ihrer großen Schwester streiten, stört es dich eventuell nicht - mein Fall war's nicht.
Und wie gesagt: als "richtig gute Story" würde ich Tales Of Symphonia echt nicht bezeichnen, ausser du stehst auf Klischees oder hast in der letzten Zeit keine japanischen RPGs gespielt.

Kaoru Ikari
22.02.2006, 17:48
Tales of Symphonia wär auch nicht meine erste Wahl gewesen.....
Bin noch am überlegen...

Sazan
22.02.2006, 19:19
Und wie gesagt: als "richtig gute Story" würde ich Tales Of Symphonia echt nicht bezeichnen, ausser du stehst auf Klischees oder hast in der letzten Zeit keine japanischen RPGs gespielt.

Jeder Charakter in einem Rollenspiel stellt ein Klischee dar, es sei denn, er ist ein seelenloser Pappkamerad oder nur Kampfteilnehmer ohne Hintergrund. Das ToS eher die nervigen Klischees ausgepackt hat, ist nicht zu bestreiten :D
Die Story im Zusammenspiel mit den Charakteren finde ich aber gut.

Zeuge Jenovas
23.02.2006, 00:08
ich würde dir SO3 empfehlen obwohl die Story nun nich das NonPlusUltra ist.
Aber lange Spielzeit, schöne Welt und Super Chars machen es dann doch speilenswert.
Ach und flottes KS :)

Kaoru Ikari
23.02.2006, 16:08
also im moment steh ich zwischen.

1) Star Ocean
2) Baten Kaitos
3) Xenosaga II

Bin noch am überlegen und in ein paar Tagen krieg ich mein Gehalt.
Noch kann ich überlegen.

Danke nochmal für die vielen Antworten!:D

Werde euch auch über das Ergebnis informieren!

void
23.02.2006, 16:26
Für kurze Einblicke in das jeweilige KS könntest du dir auch das ein oder andere Movie anschauen. Holystar hat auf seiner Seite holystar.ch.vu (http://www.holystar.ch.vu) ein Video von SO3, und auf Split Infinitys XS2 Seite (http://www.xenosagalover.com/xse2/) stehen seine Bossfights zum Download. Aber: Spoilergefahr. ;)

Amrita
23.02.2006, 16:34
Xenosaga II fand ich sehr enttäuschend - CD1 war ja ok, da war die Story noch relativ dicht... Aber ab CD2 (die man nach 8 Stunden erreicht) ist echt eine Frechheit; da werden Cutscenes zur absoluten Rarität. Und das Kampfsystem ist imo das grausamste der letzten 4 Jahre: LANGSAM (7 Minuten und aufwärts pro normalem Kampf, wenn du nicht aufpasst), SCHWER (Ohne Guide wirst du mehrmals den Gameover-Bildschirm betrachten dürfen) und wirklich kaum verständlich. (Oh, und die Fahrstuhlmusik ist auch nicht gerade atemberaubend... eher das Gegenteil.) Ich rate dir dringend davon ab, da solltest du dir eher den ersten Teil importieren, der lohnt sich wenigstens.
ToS, SO3 und BK find ich allesamt sehr gut, allerdings finde ich die ersten beiden dann doch noch am besten. Wirklich toll ausgearbeitete Kampfsysteme, sehr schnell und motivierend. Bei beiden Spielen kannst du imo nicht viel falsch machen.

Rina
23.02.2006, 17:48
Shadow of the Colossus interessiert mich auch, nur dass sich die Programmierer die Kritik am 'Vorgänger' (zu viele und zu langweilige Standardgegner) etwas zu sehr zu Herzen genommen haben. Ausserdem scheint es ja überhaupt keine richtige Story zu geben, was der an sich guten Atmosphäre nicht viel Möglichkeit zur Ausbreitung gibt. Zu SO gibt es kaum etwas negatives zu sagen, die Kämpfe nerven allerdings oft, die Standardgegner sind teilweise stark und die KI (der eigenen Kämpfer) oft dumm. Andererseits, ein RPG in dem man kaum mal sterben muss/kann ist auch zu langweilig, teilweise ist es aber zu unausbalanciert. Das beste KS bietet ToS, wurde ja schon genug dazu gesagt, es geht sehr schnell, teilweise dauern die Kämpfe nur ein paar Sekunden (ohne überlevelte Party), theoretisch kann man sogar die KI auf Automatik stellen (bzw. den eigenen Charakter unbewegt lassen) und z.B. einfach ein paar Minuten leveln lassen (ist aber im nomalen Spiel kaum nötig). Durch die Anime Grafik wirkt das Spiel natürlich nicht ganz so 'ernst'.

Die beiden Monolith Titel (XS & BK) schwächeln ein bisschen in Sachen Story und Kampfsystem, aber das ist auch geschmackssache, ich finde BK hat eines der besten und intuitivsten Kampfsysteme, auch wenn Glück eine grosse Rolle spielt die richtigen Karten zugespielt zu bekommen (und das stört viele die das KS nicht ganz kapiert haben...), aber ich finde Zufallswerte in anderen rundenbasierten KS nerviger.

Zeuge Jenovas
23.02.2006, 20:01
Die beiden Monolith Titel (XS & BK) schwächeln ein bisschen in Sachen Story und Kampfsystem, aber das ist auch geschmackssache, ich finde BK hat eines der besten und intuitivsten Kampfsysteme, auch wenn Glück eine grosse Rolle spielt die richtigen Karten zugespielt zu bekommen (und das stört viele die das KS nicht ganz kapiert haben...), aber ich finde Zufallswerte in anderen rundenbasierten KS nerviger.

Also XS ist eines der Games mit der besten Story überhaupt.
Das schwächelt mit Sicherheit Nicht an Story sondern eher daran das die meisten Probleme mit dem KS haben (was ich nicht nachvollziehen kann, ich fand es super) :>

Kaoru Ikari
23.02.2006, 20:27
Für kurze Einblicke in das jeweilige KS könntest du dir auch das ein oder andere Movie anschauen. Holystar hat auf seiner Seite holystar.ch.vu (http://www.holystar.ch.vu) ein Video von SO3, und auf Split Infinitys XS2 Seite (http://www.xenosagalover.com/xse2/) stehen seine Bossfights zum Download. Aber: Spoilergefahr. ;)

Dankeschön! Cooler Link.

Noch hab ich meine Entscheidung nicht getroffen. Noch könnt ihr posten, aber bald ist Zahltag und dann gehts so schnell wie möglich in den Mediastore!:D

[KC]Cunner
23.02.2006, 21:19
Xenosaga II fand ich sehr enttäuschend - CD1 war ja ok, da war die Story noch relativ dicht... Aber ab CD2 (die man nach 8 Stunden erreicht) ist echt eine Frechheit; da werden Cutscenes zur absoluten Rarität. Und das Kampfsystem ist imo das grausamste der letzten 4 Jahre: LANGSAM (7 Minuten und aufwärts pro normalem Kampf, wenn du nicht aufpasst), SCHWER (Ohne Guide wirst du mehrmals den Gameover-Bildschirm betrachten dürfen) und wirklich kaum verständlich. (Oh, und die Fahrstuhlmusik ist auch nicht gerade atemberaubend... eher das Gegenteil.) Ich rate dir dringend davon ab, da solltest du dir eher den ersten Teil importieren, der lohnt sich wenigstens.


Also sorry, aber wenn du 7 Minuten für einen Kampf brauchst, dann machst du etwas falsch. Entweder hast du das KS übrhaupt nicht gecheckt oder du bist einfach sowas von unterlevelt, was eigentlich nicht sein kann. Ich brauche für einen Standardkampf idR so 1:20 - 1:40 Minuten. Bei neuen Gegnern muss man halt mal rausfinden, was deren SChwächen/Brechen sind, dann geht es ratzfatz.
Klar hat das KS seine Schwächen, wenn man nicht auf stur Runden steht. Aber ich fand es super. MAn kann gut planen, seine Combos gut vorbereiten (wobei das imo nur bei den Bossen lohnt) und es ist einfach herrlich wenn dann z.B. Feuer x 13 steht oder so.
Und Storytechnisch ist XS einfach nur genial. Man versteht eben nichts am Anfang. Aber die Story hat eben mal mehr Tiefgang als ein GZSZ Soap-GEdusel.

Tip: www.wikipedia.org und nach Xenosaga suchen. DIcke Spoilergefahr, aber wenn man es durch hat ist es genial. Was einfach in so vielen Details steckt. Sowas macht einfach mehr Laune.

Aber ich kenne weder SO3 noch die anderen Games. Ich kann nur XS2 empfehlen. Aber ich verstehe es auch wenn man es nicht mag. Es ist sicher gewöhnungsbedürftig.

Kaoru Ikari
23.02.2006, 21:27
OK.... so langsam steht die Auswahl nur noch zwischen

Xenosaga II und Star Ocean.

Mal ne Frage zum Kampfsystem von Star Ocean:

Ich hab gehört, wenn man dort alle MP verliert stirbt man?:confused:

Swordy
23.02.2006, 21:39
Das ist richtig, teilweise wird es bei manchen Gegner gerade deswegen ziemlich happing, vor allem bei Charakteren die ohnehin eher wenig MP haben ^^

Seldio
23.02.2006, 21:44
Es wäre aber auch an dieser Stelle in Bezug auf MP bei SO3 erwähnenswert, das es auch umgekehrt manches Mal der Fall ist. Man kann den Gegner nämlich auch killen indem man seine MP auslöscht, geht bei manchem Endgegner mit 3 Tonnen HP manchmal schneller. ;)

Und was die Spieleauswahl angeht die du nun noch zu treffen hast: Kauf dir einfach beide. ;)

Amrita
23.02.2006, 22:04
Cunner']Also sorry, aber wenn du 7 Minuten für einen Kampf brauchst, dann machst du etwas falsch. Entweder hast du das KS übrhaupt nicht gecheckt oder du bist einfach sowas von unterlevelt, was eigentlich nicht sein kann. Ich brauche für einen Standardkampf idR so 1:20 - 1:40 Minuten. Bei neuen Gegnern muss man halt mal rausfinden, was deren SChwächen/Brechen sind, dann geht es ratzfatz.
Klar hat das KS seine Schwächen, wenn man nicht auf stur Runden steht. Aber ich fand es super. MAn kann gut planen, seine Combos gut vorbereiten (wobei das imo nur bei den Bossen lohnt) und es ist einfach herrlich wenn dann z.B. Feuer x 13 steht oder so.
Und Storytechnisch ist XS einfach nur genial. Man versteht eben nichts am Anfang. Aber die Story hat eben mal mehr Tiefgang als ein GZSZ Soap-GEdusel..
Dass Xenosaga 1 ne tolle Story hat ist Fakt, allerdings geht eben diese in XS2 ab CD2 den Bach hinunter. Man merkt da deutlich, dass die Storyschreiber rausgeschmissen wurden - ist auch mein Hauptproblem mit dem Teil, mal abgesehen davon, dass ich die Charaktere in XS1 wesentlich sympathischer fand. Im ersten Teil war das KS auch schrecklich langweilig, hier ists eben langwierig - und es ist durchaus möglich, dass ich unterlevelt oder falsch geskillt bin... Vielleicht hab ich auch einfach nur eine schlechte Party.
(Und wieso stellst du XS hier einer Daily Soap gegenüber? Der Vergleich ist doch irgendwo unangebracht. o.o") Versteh mich nicht falsch - XS2 ist keineswegs schlecht, oder so. Es kommt nur eben nicht an den Vorgänger ran, der noch eine andere Atmosphäre vermittelte und storytechnisch gesehen wesentlich dichter bepackt war (Und auch sehr geniale Dialoge bot...)

Wie gesagt - das KS ist bei beiden sehr langsam (und wird oft auch schnell langweilig), weswegen hier doch ein Kriterium für den Threadersteller widerlegt ist. ^^
Aber wenn er Geld für beide Spiele hat, kann er sie sich ja kaufen... Wollte nur vor eventuellem Nichtgefallen warnen. (Das ist bei mir immerhin auch erst wirklich ab CD2 eingetreten.)

Kaoru Ikari
23.02.2006, 22:17
:) OK......... das ist ne interessante Diskussion um Xenosaga II immoment.

Ihr habt ihn mit dem ersten Teil verglichen. Den kenne ich nicht. Müsste mir dann die Story auf dieser Bonus-DVD reinziehen.

Wie ist das Spiel den einzeln betrachtet? Also nicht mit seinem Vorgänger verglichen?

Ich sagte zwar, Geld spielt keine Rolle.....aber das meinte ich im Sinne von
Eines der Spiele kann von mir aus auch 60 € kosten und muss nicht schon ne Platinum-Version für 30€ sein. Leisten kann ich mir nur eins. Deswegen muss ich mich ja entscheiden!
:D

Ich werd mal drüber schlafen. Bis dann, Leute!

Amrita
23.02.2006, 22:49
:) OK......... das ist ne interessante Diskussion um Xenosaga II immoment.

Ihr habt ihn mit dem ersten Teil verglichen. Den kenne ich nicht. Müsste mir dann die Story auf dieser Bonus-DVD reinziehen.

Wie ist das Spiel den einzeln betrachtet? Also nicht mit seinem Vorgänger verglichen?

Ich sagte zwar, Geld spielt keine Rolle.....aber das meinte ich im Sinne von
Eines der Spiele kann von mir aus auch 60 € kosten und muss nicht schon ne Platinum-Version für 30€ sein. Leisten kann ich mir nur eins. Deswegen muss ich mich ja entscheiden!
:D

Ich werd mal drüber schlafen. Bis dann, Leute!

SO3 hab ich schon für 20-30€ gesehen... Oh, und einzeln betrachtet finde ich XS2 ganz passabel. Dennoch schwächelt die Story auf CD2 sehr, da auf einmal kaum noch Cutscenes kommen und es ändert auch nichts daran, dass die Kämpfe langwierig sind.
SO3 hingegen finde ich einzeln betrachtet schon wirklich sehr gut - auch, wenn dieser extrem abgefahrene Plottwist gegen Ende wirklich Geschmackssache ist.

Eine erholsame Nacht =)

[KC]Cunner
24.02.2006, 08:06
@amrita: ich habe die Story von XS eben genau NICHT mit einer Soap verglichen, sondern als gutes Beispiel gebracht, dass man eben eine verwickelte und spannende Story auch so machen kann.
Dass die Storyschreiber gewechselt haben, wusste ich nicht, aber bei XS insgesamt kann ich mir nicht vorstellen, dass man mal so die Story für EpI macht und dann irgendwann mal schaut, wie man die bei EpII weiterführen kann. KLar, Details werden wohl noch nicht alle fix sein, aber bei den Hintergrundvorgängen muss schon klar sein, wer was wann und vor allem WARUM macht.
Was mich persönlich nervt, ist, dass die Gnosis so einfach eigentlich gar nicht mehr auftauchen...

Und was langweilig ist oder nicht ist immer noch subjektiv ;). Ich finde es gut. NIcht herausragend, aber gut.

Kaoru Ikari
24.02.2006, 16:30
Das ist richtig, teilweise wird es bei manchen Gegner gerade deswegen ziemlich happing, vor allem bei Charakteren die ohnehin eher wenig MP haben ^^

Ist das nich n bisschen happig? Man muss auf die HP und die MP aufpassen......... iss ja irgendwie übel....

ist es ne große Einschränkung oder sind die kämpfe insoweit fair?

Also, ich würde mich schon als weit-Fortgeschrittenen RPG-ler beschreiben, aber......
..ich weiß nich, das mit den MP gefällt mir nich so...

Seldio
24.02.2006, 16:33
Wenn du mein Post weiter oben gelesen hättest, wüsstest du nun mittlerweile das das bei Gegnern auch nicht anders ist. Du kannst ihnen auch auf zwei verschiedene Wege zu Leibe rücken, entweder den HP-Kill oder den MP-Kill.
Das lohnt sich bei manchen Endgegnern sogar, die massenweise HP haben aber nur wenige MP, also muss man hier ein wenig mitdenken und überlegen über welche Weise man schneller zum Sieg kommt.

void
24.02.2006, 16:41
ist es ne große Einschränkung oder sind die kämpfe insoweit fair?
MP-Kills sind zwar eine interessante Sache, aber eher gefährlich für die Gegner als für dich. AFAIR gibt es in SO3 nur eine Handvoll Gegner, bei denen du auf deine MP achten musst. Es ist nicht so, dass ständig akute Gefahr für deine MP besteht, oder du frustriert bist, weil du permanent sowohl die HP als auch die MP Anzeige im Auge behalten musst.

Es gibt einige Kämpfe, die durch die Möglichkeit eines MP-Kills lächerlich einfach sind und es gibt ein paar wenige Kämpfe, bei denen die Gegner hauptsächlich deine MP dezimieren, sich aber nicht um deine HP kümmern. Und auch für MP gibt es Heilmittel. ;)

Rina
24.02.2006, 19:58
Also XS ist eines der Games mit der besten Story überhaupt.
Das schwächelt mit Sicherheit Nicht an Story sondern eher daran das die meisten Probleme mit dem KS haben (was ich nicht nachvollziehen kann, ich fand es super) :>
^w^ ...? ... :o hmmm, ja, irgendwie... XS I-III zusammen haben (wahrscheinlich) eine sehr gute Story, da hat du schon recht, ich meinte aber auch mehr XS II, ohne Hintergrundwissen (und die Bonus DVD ist auch mehr als Ergänzung zu vorhandener Storykenntnis gedacht...). Im Gegensatz zu Amrita finde ich aber das die Charaktere sehr viel besser rüberkommen als in Episode I, abgesehen von chaos erfährt man von jedem Charakter mehr und das war in Episode I imo viel zu wenig der Fall.

Kaoru Ikari
24.02.2006, 20:28
Wenn du mein Post weiter oben gelesen hättest, wüsstest du nun mittlerweile das das bei Gegnern auch nicht anders ist. Du kannst ihnen auch auf zwei verschiedene Wege zu Leibe rücken, entweder den HP-Kill oder den MP-Kill.
Das lohnt sich bei manchen Endgegnern sogar, die massenweise HP haben aber nur wenige MP, also muss man hier ein wenig mitdenken und überlegen über welche Weise man schneller zum Sieg kommt.

ich hab den post schon gelesen:D Das ist ja auch ne gute Sache, ich hab mir nur
Gedanken um "meine" MP gemacht.:)

Solange das Kampfsystem nicht weiter eingeschränkt ist, ist diese Sache mal OK.

Gut, solangsam muss ich eine Entscheidung fällen...... aber das wird wohl endgültig erst vorm Verkaufsregal geschehen.

Hat Star Ocean eigentlich auch 2 Discs?

ShooterInc.
24.02.2006, 20:33
Star Ocean hat ebenfalls zwei Discs. ;)

Kaoru Ikari
24.02.2006, 20:53
OK, also auch 2 Discs......

wie siehts denn so aus mit der Spielzeit...?
So fürs erste Durchspielen mit n bisschen aufleveln....

Wie lange werd ich wohl brauchen? Bin wie gesagt Weitfortgeschrittener RPG-Zocker und fuchse mich wohl schnell ins Spiel ein.

ShooterInc.
24.02.2006, 20:58
60 - 80 Stunden ist Standard. Für Bonusdungeons + Bosse 100 Stunden und mehr. Für die Kampftrophäen musst du auch noch 100 Stunden berechnen. Kurz: Wenn du alles versuchen willst dann kommst du locker über 300 Stunden. ;)

HazerX
24.02.2006, 21:05
@Kaoru Ikari : Ich würde dir auf jeden Fall in erster Linie zu Star Ocean 3 raten. Das Spiel ist in den meisten Punkten besser als Xenosaga 2 imo. Besonders das Kampfsystem bei XS2 hat mir gegen Ende überhaupt keinen Spass mehr gemacht. Das ist zu langsam und teilweise auch recht ineffizient. Bei Star Ocean 3 macht es einfach Fun die Gegner zu vermöbeln und die Sache mit dem MP-Kill klingt übler als es in Wahrheit ist.

Bei Xenosaga brauchst du so ca. 25-30 Stunden um den normalen Lösungsweg zu schaffen. Mit dem optionelen Bossen und Dungeons und den total nervigen GS-Kampagnen kannst du noch ca. 30 Stunden dazu rechnen. Kann natürlich auch mehr werden, aber kommt bei weitem nicht an die Langlebigkeit von Star Ocean 3 ran.

Zeuge Jenovas
24.02.2006, 21:07
60 - 80 Stunden ist Standard. Für Bonusdungeons + Bosse 100 Stunden und mehr. Für die Kampftrophäen musst du auch noch 100 Stunden berechnen. Kurz: Wenn du alles versuchen willst dann kommst du locker über 300 Stunden. ;)


60-80 is Standart ? Und ich dachte ich wäre mit meinen 45 Stunden langsam gewesen ._.

Also in Sachen Spielzeit zieht XS den kürzeren. Kauf dir SO3 obwohl ich persönlich XS besser finde ^^

Kaoru Ikari
24.02.2006, 21:29
60 - 80 Stunden ist Standard. Für Bonusdungeons + Bosse 100 Stunden und mehr. Für die Kampftrophäen musst du auch noch 100 Stunden berechnen. Kurz: Wenn du alles versuchen willst dann kommst du locker über 300 Stunden. ;)

das war jetzt Star Ocean, oder?

Und XenosagaII ?

ShooterInc.
24.02.2006, 21:32
Das war Star Ocean, jep. ;)

Für Xenosaga 2 hat HazerX doch schon was geschrieben:

>>>Bei Xenosaga brauchst du so ca. 25-30 Stunden um den normalen Lösungsweg zu schaffen. Mit dem optionelen Bossen und Dungeons und den total nervigen GS-Kampagnen kannst du noch ca. 30 Stunden dazu rechnen. Kann natürlich auch mehr werden, aber kommt bei weitem nicht an die Langlebigkeit von Star Ocean 3 ran.<<<

BeyondTheTruth
24.02.2006, 23:58
Tja.. jetzt bist du bei den Spielen, die ich mir auch (wie schon in meinem letzten Post gesagt) zulegen würde, wenn ich nochmal könnte/müsste/die Wahl hätte.

Nur, wie gesagt: Ich würd beide nehmen *G*.
Ich hab damals zuerst zu SO3 gegriffen... aber schlicht und einfach aus dem Grund, weil XS2 noch nicht da war.
Wenn ich heute entscheiden müsste.. ich hab keine Ahnung.

Beide haben absolute Qualitäten.
Ich bin (wie auch schon gesagt) keiner der sonderlich viel auf ein (extrem ausgeklügeltes) Kampfsystem wertlegt - einfach muss es sein (und dennoch nicht unbedingt einschränkend) und leicht zu durchschauen.
Ich hatte in beiden Spielen kein Problem.. Deshalb wunderts mich dass hier viele offensichtlich doch Probleme mit dem KS von XS2 hatten!?
Also ich denke, nach drei bis vier Spielstunden sollte eiegentlich das meiste durchschaut sein (!?). Falls nicht, gibts sehr gute FAQs im Netz (auf www.gamefaqs.com), sowie natürlich einen XS Thread hier und das allseits beliebte H&S Forum.. Das wäre für mich also keines Falls ein Grund abzuraten.

- Beide haben tolle, sympathische Chars, wobei ich hier SO3 eine Nasenspitze weiter vorn seh (besonders weils mir da eine "angetan hat" *g*)

- Beide haben ein gutes, zu beinahe keiner Stelle frustrierendes, Gameplay mit vielen Möglichkeiten und Extras zu bieten.

- Beide haben ganz tolle Stories... Wer sagt, die von SO3 ist nicht gut, dem kann ich auch net helfen ;). Im Ernst: SO 3 bietet einige spannende Wendungen, und einen durchwegs genialen Ablauf. Klar - XS2 haut dann natütlich in Sachen Story nochmal einen drauf, bzw. ist viel eher einfach SO nicht vergleichbar:
1. ist XS wesentlich verstrickter, bietet einfach mehrere Handlungsabläufe die Stück für Stück zueinanderfinden.. und warum hats das? Weil:
2. XS nun mal einfach von vorn herein als großes Epos ausgelegt worden, das viele Fragen aufwirft und (hoffentlich) nach und nach klärt...

Und genau DAS ist vielleicht der Punkt, warum ich dir an dieser Stelle dann doch ein wenig mehr zu SO3 rate (obwohl, wie man dem bisherigen Text sicherlich entnehmen kann, von beiden gleichermaßen angetan bin ;)..):
Bei SO3 hast du ein (umfangreiches) Spiel, mit einer in sich abgeschlossenen Geschichte, das dich von Anfang bis zum Ende sicher begeistert...
Mit seinen Charakteren, mit seiner Story und seinem Gameplay...

Wenn dus durch hast - dann ists vorbei.. und dann kannst du dich irgendwann mal vielleicht doch noch XS zuwenden, weil ohnehin noch mindestens ein dritter Teil kommt, sowie die Adaption für DS (mal sehen wie die wird) der ersten beiden Teile..

Kaoru Ikari
25.02.2006, 11:49
Wow. So langsam aber sicher kämpft sich Star Ocean nach vorne.

Da am Wochenende ja leider kein Geld überwiesen wird, muss ich wohl noch bis nächste Woche warten. (Bin immer noch pleite>:( ).

Ich bin erstaunt, dass es dieser Thread doch soweit gebracht hat. Solche
"Entscheidungshilfen"-Threads könnte man doch eigentlich öfter machen?
Mir haben die ganzen Kommentare jedenfalls viel geholfen. Aber noch ist
das Rennen um meine nächste Anschaffung noch nicht vorbei und ich hoffe,
dass ich euch nächste Woche meine Neu-erwerbung vorstellen kann. (vielleicht
sogar mit Bild).:)

Aber, noch ist noch nichts entschieden und ich hätte mal eine Frage zu....

Shadow Hearts
Hab schon öfter was darüber gehört und letztens ein Video zum .... 2. Teil (glaube ich) gesehen.

Wie würde das denn gegen XS II und SO3 anstinken?

haebman
25.02.2006, 11:55
Es ist noch zu sagen das Star Ocean mehrer Schwierigkeitsgrade zu bieten hat. Da ist für jeden RPG´ler einer dabei :)

ShooterInc.
25.02.2006, 12:33
Beide haben absolute Qualitäten.
Ich bin (wie auch schon gesagt) keiner der sonderlich viel auf ein (extrem ausgeklügeltes) Kampfsystem wertlegt - einfach muss es sein (und dennoch nicht unbedingt einschränkend) und leicht zu durchschauen.
Ich hatte in beiden Spielen kein Problem.. Deshalb wunderts mich dass hier viele offensichtlich doch Probleme mit dem KS von XS2 hatten!?
Also ich denke, nach drei bis vier Spielstunden sollte eiegentlich das meiste durchschaut sein (!?). Falls nicht, gibts sehr gute FAQs im Netz (auf www.gamefaqs.com), sowie natürlich einen XS Thread hier und das allseits beliebte H&S Forum.. Das wäre für mich also keines Falls ein Grund abzuraten.


Seh ich genauso. Ich hab nur ein Problem mit dem Kampfsystem von XS. Es ist für mich zu langweilig. Es ist zwar leicht zu kapieren aber es nervt einfach wenn man sich für jeden Kampf erstmal nen Vorrat ansammeln muss um überhaupt eine vernünftige Kombo hinzukriegen. Selbst normale Fights dauern so eine bis zwei Minuten, je nachdem wie lästig die Gegner sind könnens auch drei und mehr werden. Dadurch zieht sich das Spiel künstlich in die Länge. Das Kampfsystem ist mir persönlich einfach zu langsam und unmotivierend. Ganz anders Star Ocean was praktisch einem Action Game gleicht. Dort gehts immer schnell zu man hat auch eigentlich keine Ruhepausen in den Kämpfen, was ich persönlich gut finde, da man ständig konzentriert bleibt um nicht in eine Megaattacke des Feindes zu landen... ;)

Aber wenn ich das Geld hätte würde ich auch beide holen denn sie konkurrieren doch schon sehr stark. Zu Shadow Hearts kann ich nichts sagen, ausser von Posts von Leuten die das haben. Shadow Hearts bietet eine düstere Story mit wohl viel Humor und einem flotteren Kampfsystem als XS aber nicht so schnell wie Star Ocean. Man hat wohl so einen Urteilsring im Kampf mit roten Flächen und egal was man machen will, man muss , wie beim Roulette, diese Flächen treffen um eine Aktion auszuführen. Jedoch ist das zum Glück nichts zufallsbedingt und man hat später ein Gefühl was diese roten Flächen angeht. Ist mal etwas neues.

Jedoch muss ich sagen das bei mir Star Ocean einfach bisschen weiter vorne liegt als XS, ganz einfach wegen dem Kampfsystem.

Seldio
25.02.2006, 12:46
Na ja im Falle von Shadow Hearts müsstest du dir dann sowohl Shadow Hearts 1 als auch den zweiten Teil kaufen, da die beiden miteinander hängen kann man so sagen. Der neue Teil, der im 7 März ausgeliefert wird hat storybezogen zumindest keine Verknüpfung mehr zu den Charakteren in Teil 1 und 2.

Teil 1 ist mehr der düstere Teil, während bei Teil 2 massig vor allem das ganze im Humorstil rüberkommt. Teil 3 ist dann irgendwie so ein Mischmasch aus 1 und 2, teilweise düster und teilweise auch lustig.
Das Kampfsystem ist rundenbasiert aber mit einem Unikat von einem System das sich Judgement Ring nennt.
Da siehst du dann einen runden Ringkreis und in ihm befinden sich entsprechende Farbbalken, wobei ein kleiner Strichbalken von 12 Uhr aus gesehen nach rechts rüber im Uhrzeigersinn durchläuft.
Der Trick hierbei ist nun, das man ein Gefühl für Timing braucht.
Man muss erstmal überhaupt den ersten Farbbalken mit dem laufenden Balken treffen, damit der Charakter überhaupt eine Aktion ausführt. Verfehlt man den dann war die Kampfrunde verschenkt praktisch.
Bei physischem Angriff sieht man zum Beispiel orangene Balken und rote sehr schmale Balken. Wenn man die orangenen trifft, gibt es eine normale Attacke, je nachdem wie viele man trifft in dem Durchlauf ( hängt auch von ab welche Judgement Ring Formation man sich angelegt hat ) desto mehr Attacken macht er auch in der einen Runde. Die kleinen schmalen roten Balken sind das gleiche, nur macht man dann mehr Schaden.
Auch fürs Zaubern und für die Benutzung von Items muss man den Judgement Ring ( dt. Urteilsring ) anwenden.

Als Einsteiger muss man also schonmal anfangs erstmal ein wenig üben um ein Gefühl dafür zu entwickeln.
Von der Story her ist es aber sicherlich eines der guten Serien, und es werden auch ein Haufen Sidequests angeboten an denen man wohl auch noch so 20 Stunden dran rumhängt nebenbei. Das kann ich aber nur so jetzt von dem was ich weiss sagen, ich bin noch nicht zu gekommen den ersten Teil weiterzuspielen.

Aber es ist halt vom KS her nicht das Schnelle, was du dir vielleicht gewünscht hast.
Aber wenn man ein Fan von RPG's ist, dann kann man mit dem Kauf dieser Spiele auch nichts falsch machen. ;)

Kaoru Ikari
25.02.2006, 13:09
Wie siehts denn bei Shadow Hearts so mit der Grafik aus? Oder besser gesagt: sind die Spiele schon älter?

Kriegt man Shadow Hearts I bei uns überhaupt.. oder... ja, keine ahnung.

Wie lange sitzt man denn so an einem Shadow Hearts?

ShooterInc.
25.02.2006, 13:11
Shadow Hearts 1 ist meines Wissens nach noch schwer zu bekommen (Und auch nicht unbedingt billig). Aber Teil 2 dürfte noch einigermaßen vernünftig zu haben sein. Die Grafik ist ganz ok aber nichts überragendes, zumindestens was Teil 1 betrifft. Bei Teil 2 siehts natürlich schon besser aus.

Zu der Spielzeit würde ich sagen, was ich bisher gelesen habe so 30 Stunden aufwärts. Also auch nicht unbedingt soviel wie in Star Ocean...

Seldio
25.02.2006, 13:16
Shadow Hearts 1 ist schwer zu kriegen ( Pal Version ). Wenn du bei Ebay schaust und eine noch niegelnagelneue verschweisste Kopie willst, dann bezahlst du heute schon weitaus mehr als es damals angeboten wurde. Ich habe grad mal bei Ebay geschaut und da geht der Preis bis über 100 €.
Shadow Hearts 2 ( PAL Shadow Hearts: Covenant ) ist noch relativ einfach zu bekommen für um 30-40 € in etwa auch neu noch.
Vielleicht bereits nicht mehr im einfachen Handel wie bei Saturn oder dergleichen zu finden, aber in einem gut sortierten Videospielfachhandel mit Sicherheit kein Problem. Oder bei Ebay schauen da werden gelegentlich ein paar Exemplare OVP angeboten.


Ich selber habe die US Version.
Und von der Spielzeit her auf jeden Fall deutlich weniger als für alles, was man in SO3 machen kann. Ein Freund meinte aber, das man inkl. Sidequests wenigstens auch so 50-60 Stunden seine Freude mit hat pro Shadow Hearts Spiel, natürlich wenn man sich nicht da durchhetzt, als wenn man auf der Flucht wäre oder dergleichen. ;)

Grafisch ist es natürlich nicht mehr mit heutigen Games zu vergleichen, aber sie ist trotzdem meiner Meinung nach recht angenehm.

Amrita
25.02.2006, 13:17
Die Grafik von Shadow Hearts 1 ist ziemlich unterdurchschnittlich, erzeugt aber eine unglaubliche Atmosphäre. Kostet teilweise auch ziemlich viel, da es nur noch selten zu haben ist. Nebenbei bemekt ist das KS hier weniger dynamisch als im Nachfolger. Grafisch gesehen steckt der imo schon FFX in die Tasche, hat ein - für Turn-Based-RPG-Verhältnisse ein flottes Kampfsystem und eine schöne Story, die an den Vorgänger anknüpft. Shadow Hearts 1 hab ich noch nicht durch, aber für Teil 2 saß ich so 40 Stunden.

Kaoru Ikari
25.02.2006, 13:37
Kann ich Shadow Hearts: Covenant spielen, ohne den ersten Teil zu kennen?
Ist es so dass es

a) natürlich besser ist, wenn ich den ersten Teil kenne, aber nicht zwingend notwendig
b) ohne den ersten Teil für mich keinen Sinn ergibt, was ich spiele.

Hab grad ein paar Bilder davon gesehen und es sieht ganz witzig aus...

ShooterInc.
25.02.2006, 13:45
Natürlich kannst du. Alles wichtige von Teil 1 wird dir im zweiten Teil vermittelt. Von daher ist es nicht notwendig. :)

Zeuge Jenovas
25.02.2006, 15:02
Kann ich Shadow Hearts: Covenant spielen, ohne den ersten Teil zu kennen?
Ist es so dass es

a) natürlich besser ist, wenn ich den ersten Teil kenne, aber nicht zwingend notwendig
b) ohne den ersten Teil für mich keinen Sinn ergibt, was ich spiele.

Hab grad ein paar Bilder davon gesehen und es sieht ganz witzig aus...


öhm wenn du dich nu echt für Shadow Hearts 2 entscheidest schreib mir ne PM, ich hab mal für nen Bekannten eine Story Zusammenfassung von Teil 1 geschrieben und er meinte im nachhinein das er so super mit Teil 2 zu recht kam ;)
Shadow Hearts 1 wie auch 2 sind super Games... Teil 2 ist aberwesentlich besser (doch wenn man Teil 2 durch hat kommt das verlangen auch Teil 1 zu zocken^^)

Kaoru Ikari
25.02.2006, 15:31
öhm wenn du dich nu echt für Shadow Hearts 2 entscheidest schreib mir ne PM, ich hab mal für nen Bekannten eine Story Zusammenfassung von Teil 1 geschrieben und er meinte im nachhinein das er so super mit Teil 2 zu recht kam ;)
Shadow Hearts 1 wie auch 2 sind super Games... Teil 2 ist aberwesentlich besser (doch wenn man Teil 2 durch hat kommt das verlangen auch Teil 1 zu zocken^^)

Wenn es Shadow Hearts wird, dann meld ich mich, danke! :D

HazerX
25.02.2006, 16:35
Ich persönlich würde Shadow Hearts 2 Xenosaga 2 auf jeden Fall vorziehen. SH2 ist wesentlich länger als XS2 und hat IMO auch eine viel interessantere Story. Zudem sind mir persönlich die Chars bei SH1+2 auch viel sympathischer gewesen. Du musst nichtmal den Vorgänger gespielt haben, da die wichtigsten Aspekte dir im 2. Teil vermittelt werden. Der erste Teil hilft dir im Prinzip nur einige Anspielungen zu verstehen (z.B. Golden Bat usw.).

Was jetzt aber den direkten Vergleich zu Star Ocean 3 betrifft, da wird es etwas schwierig. SH2 ist für mich persönlich rein storytechnisch um einiges interessanter gewesen. Aber Star Ocean 3 ist vom Umfang her größer als SH2.

Kaoru Ikari
25.02.2006, 16:41
Ich persönlich würde Shadow Hearts 2 Xenosaga 2 auf jeden Fall vorziehen. SH2 ist wesentlich länger als XS2 und hat IMO auch eine viel interessantere Story. Zudem sind mir persönlich die Chars bei SH1+2 auch viel sympathischer gewesen. Du musst nichtmal den Vorgänger gespielt haben, da die wichtigsten Aspekte dir im 2. Teil vermittelt werden. Der erste Teil hilft dir im Prinzip nur einige Anspielungen zu verstehen (z.B. Golden Bat usw.).

Was jetzt aber den direkten Vergleich zu Star Ocean 3 betrifft, da wird es etwas schwierig. SH2 ist für mich persönlich rein storytechnisch um einiges interessanter gewesen. Aber Star Ocean 3 ist vom Umfang her größer als SH2.

Hm......... das wird wirklich ne schwere Entscheidung. :confused:

HazerX
25.02.2006, 16:52
Hm......... das wird wirklich ne schwere Entscheidung. :confused:

Sieh es mal so. Star Ocean 3 ist schon etwas älter, weshalb du es sicherlich ganz günstig bekommen wirst. Soll heißen, du kannst dir noch SH2 (zwar auch schon etwas älter, aber denoch nicht so günstig zu bekommen) oder XS2 holen. Welches du dir dann allerdings holst ist ja dir überlassen. Ich würde dir zu SH2 raten, da mir XS2 vom Kampfsystem her wenig Spass gemacht hat. Wie ShooterInc schon weiter oben beschrieben hat ist bei XS2 das KS ziemlich langsam und wird später zur nervenden Routine. Zudem sind die GS-Kampagne bei XS2 unglaublich langweilig und nervig. Bei SH2 machen die Side-Quest alle Spass, vor allem weil die viel mit Humor unterlegt sind. Außerdem ist das KS bei SH2 auch ziemlich flott und spassig.

Kaoru Ikari
25.02.2006, 17:20
naja...... wenn SO wirklich nicht mehr so teuer ist, vielleicht werdens dann wirklich zwei Spiele. Da muss ich dann nächste Woche wirklich erstmal meinen Geldbeutel fragen.:D

Aber 2 Rollenspiele auf einmal....... das hatte ich auch noch nie. Da wüsste ich ja gar nicht wo ich anfangen sollte. Wenn ich beide gleichzeitig zocke, werd ich ja ganz wirr.

Also immoment riecht alles nach Star Ocean und Shadow Hearts. Xenosaga II ist wohl aus dem Rennen geflogen.

Rush
25.02.2006, 22:04
Ich kann zwar eigentlich nicht wirklich mitreden, was Shadow Hearts angeht aber...ich würd dir von Sh2 abraten...ich habs n paar Stunden gespielt und hatte einfach keine Motivation mehr weiterzuspielen, der Humor war einfach nicht mein Ding, und von einer ernsthaften Story und ernstzunehmenden Antagonisten und Charakteren fehlte jegliche Spur...ich kannte den ersten Teil allerdings nicht und bin wohl mit falschen Vorstellungen an die Reihe herangetreten...also erwarte kein düsteres Horrorszenario(das war mein Fehler:rolleyes: )
Mir hats jedenfalls keinen Spaß gemacht, auch wenn ich sagen muss, das das KS wirklich recht flott ist...

Star Ocean 3 hab ich erst vor kurzem durchgespielt, auch wenn es zugegebermaßen auf der ersten CD einige Storydurchhänger gibt, das Spiel einige Logiglücken enthält und die Charas nicht grad die tiefgründigsten sind hat es mir sehr gut gefallen...aber die Stärken und Schwächen des Spiels wurden hier ja schon zur Genüge dargelegt^^

XS2 halte ich dennoch für das beste der hier genannten Spiele, mir hat das Kampfsystem sehr gut gefallen, gerade wegen der vielfältigen taktischen Möglichkeiten, ich steh im allgemeinen auch eher auf rundenbasierende KS...
Die Story und die Charaktere dürften wohl allen anderen hier genannten Spielen überlegen sein, auch wenn ich Teil 1 noch wesentlich besser fand...

Kaoru Ikari
26.02.2006, 12:49
Ich kann zwar eigentlich nicht wirklich mitreden, was Shadow Hearts angeht aber...ich würd dir von Sh2 abraten...ich habs n paar Stunden gespielt und hatte einfach keine Motivation mehr weiterzuspielen, der Humor war einfach nicht mein Ding, und von einer ernsthaften Story und ernstzunehmenden Antagonisten und Charakteren fehlte jegliche Spur...ich kannte den ersten Teil allerdings nicht und bin wohl mit falschen Vorstellungen an die Reihe herangetreten...also erwarte kein düsteres Horrorszenario(das war mein Fehler:rolleyes: )
Mir hats jedenfalls keinen Spaß gemacht, auch wenn ich sagen muss, das das KS wirklich recht flott ist...

Star Ocean 3 hab ich erst vor kurzem durchgespielt, auch wenn es zugegebermaßen auf der ersten CD einige Storydurchhänger gibt, das Spiel einige Logiglücken enthält und die Charas nicht grad die tiefgründigsten sind hat es mir sehr gut gefallen...aber die Stärken und Schwächen des Spiels wurden hier ja schon zur Genüge dargelegt^^

XS2 halte ich dennoch für das beste der hier genannten Spiele, mir hat das Kampfsystem sehr gut gefallen, gerade wegen der vielfältigen taktischen Möglichkeiten, ich steh im allgemeinen auch eher auf rundenbasierende KS...
Die Story und die Charaktere dürften wohl allen anderen hier genannten Spielen überlegen sein, auch wenn ich Teil 1 noch wesentlich besser fand...

bin noch für jede Kritik offen. Immer her damit.:)

HazerX
26.02.2006, 19:42
Ich kann zwar eigentlich nicht wirklich mitreden, was Shadow Hearts angeht aber...ich würd dir von Sh2 abraten...ich habs n paar Stunden gespielt und hatte einfach keine Motivation mehr weiterzuspielen, der Humor war einfach nicht mein Ding, und von einer ernsthaften Story und ernstzunehmenden Antagonisten und Charakteren fehlte jegliche Spur...ich kannte den ersten Teil allerdings nicht und bin wohl mit falschen Vorstellungen an die Reihe herangetreten...also erwarte kein düsteres Horrorszenario(das war mein Fehler:rolleyes: )
Mir hats jedenfalls keinen Spaß gemacht, auch wenn ich sagen muss, das das KS wirklich recht flott ist...

Das ist das Problem mit SH2. Denn gerade am Anfang (also die ersten Spielstunden) hat man einen völlig falschen Eindruck von dem Spiel. Die Story fängt nämlich leider erst ab einen gewissen Punkt an (so ab Petrogard) richtig gut zu werden. Wenn man allerdings solange nicht durchhält ist man selber Schuld. Ab da merkt man, dass die Story es mit den meisten anderen RPGs locker aufnehmen kann und nicht mit nervigen Klischees behaftet ist. Ebenso ist der Hauptantagonist viel tiefgründiger als die meisten anderen RPG-Antagonisten. Der Humor beschränkt sich übrigens im späteren Spiel hauptsächlich auf die Side-Quests. Der Hauptplot wird dann ziemlich ernst und äußerst interessant. Allerdings ist SH2 bei weitem nicht mehr so düster wie der Vorgänger.

Hmm, ich frag mich wirklich wie man das Kampfsystem von Xenosaga 2 gut finden kann. Das ist langsam und artet in eintönige Routine aus. Und die alternativen Angriffsmöglichkeiten (Double Attacks und EtherCombos) sind total nutzlos und viel schwächer als die normalen Combos in Verbindung mit Element-Chains. Im Prinzip spielen nur die Elementschwächen und, wenn möglich, die Positionierung der Chars, neben den richtigen Combos (erst Break, dann Air/Down und dann den Stock leeren) eine Rolle. Der Rest ist nutzlos. Das macht mir zumindest nicht viel Spass, auch wenn ich normalerweise rundenbasierte KS vorziehe. Ich denke mal, dass man Xenosaga 2 nur richtig gut finden kann, wenn man Teil 1 gespielt hat. Außerdem sind die Chars nicht wirklich anderen RPGs überlegen IMO. OK, ein Char ist allerdings wirklich genial.

Kaoru Ikari
26.02.2006, 19:55
Das macht mir zumindest nicht viel Spass, auch wenn ich normalerweise rundenbasierte KS vorziehe.

Hat Shadow Hearts nicht auch ein rundenbasiertes KS? Oder hab ich da was verwechselt?

Das mit dem Schicksalsring (oder urteilsring) hab ich gerafft, aber wie läuft das KS denn ab?:confused:

HazerX
26.02.2006, 20:10
Shadow Hearts hat auch ein rundenbasiertes KS. Also die Chars und Gegner kommen alle nach der Reihe ran. Im Prinzip genauso wie bei FFX (es gibt bei SH2 auch diese Rundenanzeige, die es ja auch bei FFX gibt). Man hat also soviel Zeit wie man braucht um seine Angriffe zu planen. Einzig die Sache mit dem Urteilsring erfordert dann doch etwas Geschicklichkeit bzw. Timing. Zusatzlich kann man noch Combos vorbereiten, bei denen mehrere Chars ihre Angriffe in Folge ausführen um insgesamt mehr Schaden zu machen. Aber das KS hat man schnell erlernt und gestaltet sich wirklich flott.

void
26.02.2006, 21:03
@Kaoru:
http://rapidshare.de/files/14211371/SH2_low_BS.wmv.html

Kurzes Movie zum KS. Spoilergefahr, as usual. ;)

edit: Obwohl der Spieler mit dem Jugdment Ring nicht sehr geschickt umgeht. ^.^

Kurz wegen der XS-Charaktere: Da jeder seine Rolle in dem riesigen XS Plot zu spielen hat, empfinde ich die XS Charaktere als einige der besten, die ich jemals in einem Videogame gesehen habe. Sowohl die Ausarbeitung des Einzelnen als auch deren Zusammenspiel insgesamt. Auch wenn XS2 teilweise ziemlich auf die URTVs konzentriert war (nicht dass ich was dagegen hätte, ich oute mich auch mal als Albedo Fan. ;)).

Nicht, dass es in anderen RPGs keine guten Chars geben würde, aber es passiert IMHO zu oft, dass neben dem Mainchar alle Chars 1% Story abbekommen und 60 Stunden der Spielzeit hinter dem Mainchar hinterherlatschen.

ShooterInc.
26.02.2006, 21:06
OK, ein Char ist allerdings wirklich genial.

Sprechen wir von Albedo? Wenn ja dann stimmt, der ist imho Weltklasse. :)

Kaoru Ikari
26.02.2006, 21:41
@Kaoru:
http://rapidshare.de/files/14211371/SH2_low_BS.wmv.html

Kurzes Movie zum KS. Spoilergefahr, as usual. ;)

edit: Obwohl der Spieler mit dem Jugdment Ring nicht sehr geschickt umgeht. ^.^

Kurz wegen der XS-Charaktere: Da jeder seine Rolle in dem riesigen XS Plot zu spielen hat, empfinde ich die XS Charaktere als einige der besten, die ich jemals in einem Videogame gesehen habe. Sowohl die Ausarbeitung des Einzelnen als auch deren Zusammenspiel insgesamt. Auch wenn XS2 teilweise ziemlich auf die URTVs konzentriert war (nicht dass ich was dagegen hätte, ich oute mich auch mal als Albedo Fan. ;)).

Nicht, dass es in anderen RPGs keine guten Chars geben würde, aber es passiert IMHO zu oft, dass neben dem Mainchar alle Chars 1% Story abbekommen und 60 Stunden der Spielzeit hinter dem Mainchar hinterherlatschen.

Dankeschön!

HazerX
26.02.2006, 22:32
Sprechen wir von Albedo? Wenn ja dann stimmt, der ist imho Weltklasse. :)

Jupp, ich meinte Albedo. Ich kann dir da nur zustimmen. Der wertet das ganze Spiel gehörig auf. Aber es reicht IMO nicht aus, dass XS2 besser ist als SO3 oder SH2.

Bei SH2 konzentriert sich der Plot zwar auch im Großen und Ganzen nur auf 3 Chars, aber von denen bekommt man einen ziemlich guten Eindruck. Die sind IMO auch viel interessanter als die Chars aus XS2, bis auf Albedo natürlich.:)

Zeuge Jenovas
26.02.2006, 22:52
Bei SH2 konzentriert sich der Plot zwar auch im Großen und Ganzen nur auf 3 Chars, aber von denen bekommt man einen ziemlich guten Eindruck. Die sind IMO auch viel interessanter als die Chars aus XS2, bis auf Albedo natürlich.:)

Aber das ist natürlich eine Sache die jeder für sich selbst herausfinden muß.
Ich finde (obwohl Shadow Hearts 2 höher von mir bewertet ist als Xenosaga) das Xenosaga in Sachen Chars + Story wesentlich "höher" als die SH Reihe (wovon ich 1+2 durch habe) ist. Shadow Hearts 2 bietet im Gegensatz zu Xenosaga einfach bischen Abwechslung und hübsche kleine Ideen die aus Teil 1 ausgebaut wurden die ich sehr gemocht habe.

Und Star Ocean 3 hat für mich kein bischen "tiefgründige Chars" und die Story wird ab DVD 2 eigtl. echt scheiße (was natürlich auch Geschmackssache ist!). Nur Man hat da irgendwie versucht DIE GROßE STORYWENDE zu machen und das kam so arg das es schon wieder schlecht war IMO.

Also ich glaube ja... egal ob du dir Xenosaga, Shadow Hearts oder Star Ocean kaufst..
du hast mit allen 3 Spielen eine Menge Spaß ^^

am längsten dauert zwar SO (doch dafür IMO nich das beste)
das kürzeste ist XS (was dafür IMO für viel spannung sorgt)
und dazwischen liegt SH (eine reihe die es verdient hat gezockt zu werden IMO)

ShooterInc.
27.02.2006, 00:29
Tjo, wenn der Threadersteller durch ein Wunder mehr Geld überwiesen bekommt dann könnte er/sie ja alle drei kaufen. :D

Kaoru Ikari
27.02.2006, 00:38
Tjo, wenn der Threadersteller durch ein Wunder mehr Geld überwiesen bekommt dann könnte er/sie ja alle drei kaufen. :D

Tsja, ich glaube das wird leider nicht passieren! :D Aber cool wärs auf alle Fälle!:) Es ist übrigens "er".

ShooterInc.
27.02.2006, 00:45
Tsja, ich glaube das wird leider nicht passieren! :D Aber cool wärs auf alle Fälle!:) Es ist übrigens "er".

Naja. :D

Legst du mehr Wert auf ein richtig gutes Kampfsystem oder auf eine richtig gute Story? SO hat nämlich ein sehr gutes Kampfsystem aber ne etwas schwache Story , XS2 eine richtig gute Story aber lahmes Kampfsystem und SH ist ein Mittelding.

Ich bin gespannt wie du dich entscheiden wirst. :D

Zeuge Jenovas
27.02.2006, 00:48
Naja. :D

Legst du mehr Wert auf ein richtig gutes Kampfsystem oder auf eine richtig gute Story? SO hat nämlich ein sehr gutes Kampfsystem aber ne etwas schwache Story , XS2 eine richtig gute Story aber lahmes Kampfsystem und SH ist ein Mittelding.

Ich bin gespannt wie du dich entscheiden wirst. :D

okay du hast es geschafft meinen VorPost abzukürzen. Ich schweife immer so unproduktiv ab XD
Aber ich sehe es 100% wie du!

ShooterInc.
27.02.2006, 01:19
okay du hast es geschafft meinen VorPost abzukürzen. Ich schweife immer so unproduktiv ab XD
Aber ich sehe es 100% wie du!

Naja, hast es weiter ausgeführt, ist für mich nichts negatives. :D

Fassen wir also zusammen:

Star Ocean bietet ein rundum gelungenes Kampfsystem was selbst nach dem dritten Durchspielen noch Spass macht (mir zumindestens) mit guter Grafik und netten Sound. Von der Spielzeit her ist es recht solide denn man kann sehr viele Sachen in dem Spiel machen und selbst dann macht es noch Spass. Bei den Bts ist es wieder mal Geschmackssache, einige sind dermaßen nervig das man sich erst gar nicht mit beschäftigt (50.000 Battle Bt). Das Hauptproblem ist die Story. Ich will mal sagen sie ist echt Geschmackssache und erwarte da besser auch nicht zuviel. Wie Zeuge Jenovas gesagt hat, hat man versucht eine große Storywendung einzubauen und sie ist mehr oder weniger gut gelungen. Auch die Charas sind Geschmackssache. Für mich gibs da kein Chara der mir so richtig gut gefällt. Ansonsten bietet es dir:

+ Ein wirklich gutes Kampfsystem, komplett in Echtzeit
+ Gute Grafik die recht ansehnlich ist, Zaubereffekte und Specialeffekte die im Kampf einfach nur rocken, Action ohne Ende
+ Langzeitmotivation, v.a. wenn du auf Bt Jagt gehst.

Wovon ich eher abraten kann ist:

- Die Story, mir hat sie nicht gefallen
- Teils einige Charas. Hätte mir da mehr Tiefgang gewünscht. Bei mir gibs da keinen absoluten Liebling

Xenosaga bietet ein wahres Spektrum an tollen Charakteren mit einer sehr ungewöhnlichen aber absolut genialen Story. Die Grafik ist ebenfalls top und übertrifft für mich sogar die von Star Ocean. Vom Sound her ist es auch nett, aber die von Star Ocean hat mir schon besser gefallen. Schwachpunkt hier ist das Kampfsystem. Die Entwickler wollten ein taktisches Kampfsystem schaffen und sie haben es ZU taktisch gemacht. Es nervt einfach nur noch wenn man für jede scheiss Attacke erstmal seinen Vorrat aufladen muss um eine halbwegs vernünftige Kombo hinzukriegen und währenddessen greift der Gegner munter die Party an. Die Spielzeit ist eher gering, 60 Std wenn man die Sidequests mit einberechnet. Viel mehr dürften es nicht werden. Ansonsten bietet es dir:

+ Eine absolut fesselnde Story, wenn auch verwirrend
+ Tolle Charaktere, besonders EINER wird dir mit Sicherheit gefallen
+ Tolle Grafik und tolles Design, nette Sounduntermalung (Mit Ausnahme -> Fahrstuhlmusik = AAAARRGHHHHH)

Wovon ich eher abraten kann ist:

- Das Kampfsystem, es ist einfach nur zu lahm und nervig
- Spielzeit ist eher gering gehalten, mehrmaliges durchspielen ist zu bezweifeln

Shadow Hearts ist eine Mischung von beiden. Ein recht flottes Kampfsystem das aber trotzdem rundenbasiert ist. Wie gesagt hat man diesen Urteilsring der richtig abgestimmt sein muss bis man überhaupt eine Aktion ausführen kann. Die Story reicht von absolut humorvoll bis sehr düster (Zumindestens was Teil 1 betrifft, in Teil 2 ist dieses düstere fast nicht mehr zu sehen) und hat einige sehr interessante Charaktere. Schwachpunkt ist hier die Spielzeit die auch nicht viel länger ist als bei Xenosaga. Man kommt nach ungefähr 40 - 50 Std zum Ende des Spiels. Der Sound ist nett aber die Grafik ist auch eher altgebacken und eher unterer Durchschnitt, soll heissen, sie ist nicht ganz so gut wie die beiden anderen Games, kann aber trotzdem sehr überzeugen und einige finden die Grafik sogar besser als die von Xenosaga.. Nichtsdestotrotz bietet es dir:

+ Ebenfalls eine tolle Story, auch wenn sie nicht an die von Xenosaga rankommt
+ Sympathische Charaktere, teils sehr tiefgründig
+ Nette Sounduntermalung, passt sich an die düstere Story an

Aber leider hat es auch:

- Eine geringe Spielzeit, dürfte nicht allzulang sein
- Etwas schwächere Grafik, kommt nicht an die beiden oben genannten Games ran IMO

Mal mein Statement dazu. Jetzt stell alles auf die Waage und bewerte die einzelnen Kriterien, was dir lieber ist und entscheide anhand dieser Infos welches RPG du dir zulegst. :)

Kaoru Ikari
27.02.2006, 01:54
Wow, die Entscheidung wird mir durch sowas einfach schwerer und zur gleichen Zeit leichter gemacht, wenn ihr wisst, was ich meine.:)

Ich kann mich nur immer wieder für die Hilfe hier bedanken und möchte nochmal betonen dass solche Threads sehr hilfreich sind, und ich hoffentich vielleicht einen "Trend" kreiert habe.:D (naja, oder auch nicht.)

Morgen drüfte mein Geld aufm Konto sein, und dann werde ich hoffentlich noch diese Woche irgendwie in die Stadt kommen (wohne in einem kleinen Dorf).

Ich werd jetzt mal wieder ne Nacht über diese 3 Games schlafen....http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

HazerX
27.02.2006, 03:10
@ShooterInc : Gute Arbeit. Aber meiner Meinung nach kommt SH2 etwas zu schlecht dabei weg. Irgendwie klingt das alles nach Teil 1. Teil 2 hat eigentlich eine ganz hübsche Grafik, IMO besser als die sterile und farbarme Grafik bei XS2. Zudem ist die Spielzeit mindestens genauso lange wie bei SO3, wenn man mal von den Side-Quests absieht, die ja bei SO3 wesentlich größer ausfallen. In 30 Stunden am Ende sein, klingt nach nem heftigen Speed-Run.

void
27.02.2006, 08:17
Wow, die Entscheidung wird mir durch sowas einfach schwerer und zur gleichen Zeit leichter gemacht, wenn ihr wisst, was ich meine.:)

Ich werd jetzt mal wieder ne Nacht über diese 3 Games schlafen....http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Hehe, wer die Wahl hat... ;)

Ansonsten schau dich doch mal bei Onlineshops um, oder vielleicht hat Ebay noch das ein oder andere Schnäppchen. Xenosaga 2 hatte ich vor gar nicht allzu langer Zeit bei play.com für ~12 EUR bekommen. :)

Ansonsten hat sich der Thread doch gelohnt, denke ich mal. Vier Seiten Tipps ist doch schonmal was für den Anfang.

akira62
27.02.2006, 10:48
Shadow Hearts ist eine Mischung von beiden. Ein recht flottes Kampfsystem das aber trotzdem rundenbasiert ist. Wie gesagt hat man diesen Urteilsring der richtig abgestimmt sein muss bis man überhaupt eine Aktion ausführen kann. Die Story reicht von absolut humorvoll bis sehr düster und hat einige sehr interessante Charaktere. Schwachpunkt ist hier die Spielzeit die auch nicht viel länger ist als bei Xenosaga. Man kommt nach ungefähr 30 Std zum Ende des Spiels. Der Sound ist nett aber die Grafik ist auch eher altgebacken und eher unterer Durchschnitt. Nichtsdestotrotz bietet es dir:

+ Ebenfalls eine tolle Story, auch wenn sie nicht an die von Xenosaga rankommt
+ Sympathische Charaktere, teils sehr tiefgründig
+ Nette Sounduntermalung, passt sich an die düstere Story an

Aber leider hat es auch:

- Eine geringe Spielzeit, dürfte nicht allzulang sein
- Schwache Grafik, kommt nicht an die beiden oben genannten Games ran

Mal mein Statement dazu. Jetzt stell alles auf die Waage und bewerte die einzelnen Kriterien, was dir lieber ist und entscheide anhand dieser Infos welches RPG du dir zulegst. :)


Hmm hat da einer SH2 nicht ganz gespielt ?

Also OK der Humor ist ansichtssache, das Horrorambiente aus Teil 1 ist auch eher verschwunden. Aber die Grafik ist top (ist übrigens soweit ich mich erinnere auch das älteste der Spiele die hier aufgezählt wurden daher auch die ein wenig schwächere Grafik), die Zwischensequenzen sind in 5.1 Sound abgemischt (was mir bisher in keinen anderen PS2 Spiel vorgekommen ist, ich sagt 5.1 nicht Prologic II).

Spielzeit war bei mir 55h und ich gehöre normalerweise zu den Leuten die durch die Spiele durchrennen. Sagen wir so man kann das Spiel auch in 30h beenden, dann allerdings hat man sich nicht sonderlich mit den einzelnen Charas beschäftigt und deren Sidestories beendet.

Was man ja auch nicht machen muss, vorallem wird der Endgegner dann ein Witz, wenn man allerdings den Humor der Charas mag dann sollte man es auf alle Fälle spielen.

IMHO ist von Xenosaga 2, Star Ocean 3 und Shadow Hearts 2, SH2 das IMHO interessanteste und durchweg beste Spiel. Wobei ich sagen muss das ich nur XS2 und SH2 durchhabe ST3 hat mich das Kampfsystem abgeschreckt, aber der Analuf in diesem Spiel, ins Spiel reinzukommen (knapp 1-2h) hat mich schon ziemlich abgeschreckt es nochmal zu beginnen.

Ich freue mich riesig auf Shadow Hearts 3, nur noch 3 Wochen :D.
Das Kampfsystem gefällt mir persönlich sehr gut.

Kaoru Ikari
27.02.2006, 12:40
OK! Guten Morgen allerseits!

:)
War gerade eben auf der Bank und mein Gehalt ist überwiesen!
So wie es aussieht werde ich dann am Donnerstag mit nem Kumpel
in die Stadt fahren und meine neue RPG-Perle erwerben!:D
Donnerstag direkt nachm Unterricht gehts ab.

Sprich:
Ihr habt noch heute, morgen und Mittwoch Zeit mir zu sagen, warum ich mir
Star Ocean, Shadow Hearts oder Xenosaga kaufen sollte.

Wahrscheinlich werden diese Diskussionen nicht mehr so ausführlich, weil hier
schon vortrefflliche Arbeit der Community geleistet wurde, für die ich mich nochmals
sehr bedanke!;)

Xenosaga scheint doch so ziemlich aus dem Rennen zu fliegen, da ich hier doch eher negative Kritik dazu gehört habe (obwohl es bestimmt ein gutes RPG ist). Immoment ringen SO und SH um den ersten Platz.

Noch 3 Tage... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

ShooterInc.
27.02.2006, 13:17
@HazerX & Akira

ich habe Shadow Hearts nicht gespielt. Meine Infos beziehe ich halt von den Posts aus Usern die das Spiel schon gespielt haben. Ok, 30 Std sind vielleicht übertrieben. Sagen wir 40 - 50 Std. Ich editiere es mal. :)

@Kaoru Ikari

Freut mich das es dir eine Hilfe gewesen ist. Naja, weitere Tipps kann ich dir nicht geben, ich habe alles gesagt was es zu sagen gibt. Von den Games die hier vorgestellt worden sind würde ich dir Star Ocean empfehlen. Story und Charas Geschmackssache aber das Kampfsystem - ich kanns einfach nur wiederholen - ist göttlich. Wenn dir die Story und Charas dann doch gefallen, umso besser. ;)

Mein persönlicher Tipp (Nach dem Review und den Posts meinerseits): Kauf dir Star Ocean! :D

Cooper
27.02.2006, 17:17
So dann meld ich jetzt auch mal zu Wort ^^

Aaalso: von den 3 bisher vorgeschlagenen (Star Ocean 3, SH2, Xenosaga II) Games würd ich dir auch klar zu Star Ocean 3 raten. Das Spiel fetzt ohne Ende. Okay, Story is Geschmacksache. Sie zieht sich ganz schön in die Länge, speziell auf der 1. Disc. Nach einem turbulenten und packenden Start schaltet sie nämlich erstmal ein paar Gänge zurück. Dafür entschädigt eine Hammer Wendung, die ja doch nicht ganz unumstritten ist. Ich fand sie klasse, zumal man auch schön drüber nachdenken kann.
Daneben protzt das Spiel durch ein klasse Kampfsystem, imho das beste in dieser Konsolengeneration. Okay, die KI ist teils dämlich und ganz einfach sind die Kämpfe später auch nicht (da ich fleißig trainiert habe, bin ich damals aber von Frust verschont geblieben^^). Aber es macht unglaublich viel Spaß. Daneben hast du viel zu entdecken, tüfteln usw. Wurde ja schon zu Genüge angesprochen.

Xenosaga II hab ich noch nicht. Der 1. Teil steht auch noch ungespielt im Schrank. Von daher kann ich jetzt nix zu sagen. Aber noch kurz zu Shadow Hearts 2. Ich weiß nicht wieso, aber so wirklich kann ich mich den Lobeshymnen nicht anschließen. Ich fand das Spiel nämlich ziemlich zäh. Es dauert extrem lange bis es richtig in Fahrt kommt. Das Kampfsystem lag mir irgendwie nicht so, obwohl es nicht wirklich komplex ist. Das Stadt- und Dungeondesign fand ich auch recht eintönig. Zugegeben Yuri is ne coole Sau und Karin mehr als nur ein schöner Blickfang ^^ Die restlichen Chars (wie in Star Ocean) sind okay.

Also kauf dir Star Ocean 3 :D

P.S. Du sagtest du fährst in die Stadt und kaufst dir da dann dein neues Game. Bloß bei Star Ocean 3 wirst du es etwas schwieriger haben, es noch im Laden zu finden. Bestell es dir lieber im Netz...

Kaoru Ikari
28.02.2006, 01:21
Ich bin jetzt auch am überlegen ob ich das Game nicht im Netz bestelle.....

Rush
28.02.2006, 06:48
Ich weiß zwar nicht, in welchem Laden du die kaufen wolltest, aber erfahrungsgemäß würd ich sagen, das die Chance Star Ocean 3 oder SH2 zu finden ziemlich gering ist...zumindest in nem herkömmlichen Media Markt/Saturn...bei XS2 ist die Chance jedoch größer, ist ja noch relativ neu...

Kaoru Ikari
28.02.2006, 11:19
sowieso zu spät ich hab im Internet bestellt.:)

BeyondTheTruth
28.02.2006, 11:57
Und willst du uns jetzt nicht auch sagen, WAS? :eek:
Aber ich tip mal ganz stark auf SO3...

If (SO3)
{
Gut so ;)
SH2 ist sowieso nicht jedermanns Sache (IMHO)... und wie schon mal gesagt: XS2 kannst du irgendwann immer noch zocken... oder auch nicht..

Und lass dich nicht abschrecken von Leuten die meinen, die Story sei flach.
IMHO ist sie sehr gelungen.. ;) aber da muss sich sowieso jeder seine Meinung bilden.
}

Kaoru Ikari
28.02.2006, 12:15
Nein, ich hab gestern nochmal drüber nachgedacht und hab mich dann für

Shadow Hearts : Covenant

entschieden!

Danke nochmal für die Hilfe bei meiner Entscheidung in diesem Thread
und danke für die vielen vielen Antworten! :)
Mir hat der Thread Spaß gemacht und ich hoffe man sieht sich beim nächsten
Entscheidungsthread wieder.

8) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :)

ShooterInc.
28.02.2006, 12:19
Vielleicht sollte ich mir das Game auch holen. Scheint echt ein gutes RPG zu sein. Immerhin, Glückwunsch zu deinem neuen RPG. :)

Kaoru Ikari
28.02.2006, 12:32
Vielleicht sollte ich mir das Game auch holen. Scheint echt ein gutes RPG zu sein. Immerhin, Glückwunsch zu deinem neuen RPG. :)

Danke. Nach allem was ich bis jetzt gehört und gesehen habe, hat mir Shadow Hearts einfach am meisten zugesagt und ich hab es auch noch zu einem guten Preis erstanden.
(28.95€)

Hoffentlich wird es schnell geliefert, denn mir kribbelt es in den Fingern nach einem neuen Spiel!! Versteht mich nicht falsch, ich habe wirklich viele richtig gute Software-Perlen im Regal stehen. Aber ihr kennt das bestimmt, irgendwann verlieren sie mal (zumindest für eine Zeit) ihren Reiz und man will etwas anderes.

Zumal ich im März mit der Schule fertig bin (Abi 06!!:D ) brauch ich was neues!:)

Zeuge Jenovas
28.02.2006, 12:47
gute Entscheidung ^^
ich schick dir gleich ne pm mit der Story aus Teil 1 wie versprochen

Kaoru Ikari
28.02.2006, 12:49
gute Entscheidung ^^
ich schick dir gleich ne pm mit der Story aus Teil 1 wie versprochen

Dankö! Dann brauch das Spiel ja nur noch zu kommen!:)

BigGhost
28.02.2006, 12:50
Sofern du nichts gegen etwas... ungewöhnlichere, skurille RPGs hast, ist SH2 BEI WEITEM die beste Wahl. SH2 wischt sowohl mit SO3 als auch mit XS2 10 fach den Boden auf.

- die Charaktere selbst sind sicher nicht so gut ausgearbeitet wie in, sagen wir mal, Xenogears (von den Hauptcharakteren - Yuri rockt ALLES weg - mal abgesehen), dafür sind sie aber einzigartig, herrlich schräg und EXTREM sympathisch. So eine knallbunte Truppe gibt´s kein 2. mal
- die Story ist verdammt gut und vor allem emotional so ziemlich unerreicht. Wenn du bei so manchen Szenen keine Gänsehaut bekommst, stimmt was nicht mit dir. Nur ist es hier natürlich von Vorteil, wenn man den Vorgänger gespielt hat... gerade auf der 2. Disc ist das sehr wichtig
- die Grafik ist hervorragend und besser als in SO3 und XS2. Locker sogar. Und vor allem sin die einzelnen Orte sehr, sehr atmosphärisch, was ich von einem SO3 bspw. nicht wirklich behaupten kann
- die Spielzeit ist mit etwa 35-40 Std. sicher nicht die längste, aber ein kürzeres und knackigers RPG ist mir persönlich tausendmal lieber als ein 60 Std. Schinken, der sich zieht und zieht. Dragon Quest 8 wäre so ein Beispiel
- zudem gibt es abseits der Hauptstory (aber erst gegen Ende) eine Menge Sidequests; Bonusdungeons, jeder Chara kann durch Sidequests neue Fähigkeiten erlernen, das Man Festival rockt und so weiter. Ich kenne kein RPG mit unterhaltsameren Sidequests
- das Kampfsystem ist sicher das Non-Plus-Ultra (gegen das Press Turn-System aus den 3 Megaten-Titeln hat´s nicht wirklich Chancen), aber gut und spaßig ist es allemal. Und besser als das XS-Kampfsystem ist es sowieso; in XS2 ziehen sich die Kämpfe ziemlich, was in SH2 nicht der Fall ist
- die Dungeons sind im großen und ganzen recht abwechslungsreich, schön gestaltet, regelmäßig muss man Rätsel und ähnliche Dinge bewältigen. Gerade am Anfang sind die Dungeons recht öde und ab und zu begegnem einem lahme Dungeons, aber alles in allem sind die Dungeons wirklich gut. Besser als in SO3 und XS2
- der Humor ist unnerreicht genial. Man sollte sich halt nur mit schrägen Charakteren anfreunden können. Kann man das, bekommt man mit SH2 ein extrem charamntes Spiel, das so ziemlich die gesamte Konkurrenz in den Schatten stellt.
- die Zwischensequenzen sind genial. Hervorragend inszeniert, Anzahl und Länge passen. In Sachen Cutscenes war SO3 eh eine Griff ins Klo

Und so weiter... jedenfalls ist SH2 mit Leichtigkeit das beste der hier genannten RPGs. Du hast dich also richtig entschieden.

ShooterInc.
28.02.2006, 12:55
Sofern du nichts gegen etwas... ungewöhnlichere, skurille RPGs hast, ist SH2 BEI WEITEM die beste Wahl. SH2 wischt sowohl mit SO3 als auch mit XS2 10 fach den Boden auf.

- die Charaktere selbst sind sicher nicht so gut ausgearbeitet wie in, sagen wir mal, Xenogears (von den Hauptcharakteren - Yuri rockt ALLES weg - mal abgesehen), dafür sind sie aber einzigartig, herrlich schräg und EXTREM sympathisch. So eine knallbunte Truppe gibt´s kein 2. mal
- die Story ist verdammt gut und vor allem emotional so ziemlich unerreich. Wenn du bei so manchen Szenen keine Gänsehaut bekommst, stimmt was nicht mit dir. Nur ist es hier natürlich von Vorteil, wenn man den Vorgänger gespielt... gerade auf der 2. Disc ist das sehr wichtig
- die Grafik ist hervorragend und besser als in SO3 und XS2. Locker sogar. Und vor allem sin die einzelnen Orte sehr, sehr atmosphärisch, was ich von einem SO3 bspw. nicht wirklich behaupten kann
- die Spielzeit ist mit etwa 35-40 Std. sicher nicht die länger, aber ein kürzeres und knackigers RPG ist mir tausendmal lieber als ein 60 Std. Schinken, der sich zieht und zieht. Dragon Quest 8 wäre so ein Beispiel
- zudem gibt es abseits der Hauptstory (aber erst gegen Ende) eine Menge Sidequests; Bonusdungeons, jeder Chara kann durch Sidequests neue Fähigkeiten erlernen, das Man Festival rockt und so weiter. Ich kenne kein RPG mit unterhaltsameren Sidequests
- das Kampfsystem ist sicher das Non-Plus-Ultra (gegen das Press Turn-System aus den 3 Megaten-Titeln hat´s nicht wirklich Chancen), aber gut und spaßig ist es allemal. Und besser als das XS-Kampfsystem ist es sowieso
- die Dungeons sind im großen und ganzen recht abwechslungsreich, schön gestaltet, regelmäßig muss man Rätsel und ähnliche Dinge bewältigen. Gerade am Anfang sind die Dungeons recht öde und ab und zu begegnem einem lahme Dungeons, aber alles in allem sind die Dungeons wirklich gut. Besser als in SO3 und XS2
- der Humor ist unnerreicht genial. Man sollte sich halt nur mit schrägen Charakteren anfreunden können. Kann man das, bekommt man mit SH2 ein extrem charamntes Spiel, das so ziemlich die gesamte Konkurrenz in den Schatten stellt.
- die Zwischensequenzen sind genial. Hervorragend inszeniert, Anzahl und Länge passen. In Sachen Cutscenes war SO3 eh eine Griff ins Klo

Und so weiter... jedenfalls ist SH2 mit Leichtigkeit das beste der hier genannten RPGs. Du hast dich also richtig entschieden.

Verdammt, jetzt hast du mich heiss aufs Game gemacht. Ich sollte zusehen das ich es in naher Zukunft gekauft kriege. ;)

Paramite
28.02.2006, 14:33
Ein großes DITO an BigGhost! :D
Besser kann man SH2 nicht beschreiben - perfekt!

@ShooterInc.: Ich rate Dir auch zum Kauf, kann Dir nur sagen, daß die SH-Reihe mein absoluter Favorit ist und kann sie deshalb nur wärmstens empfehlen ^_^
Ich wünsch Dir jetzt schon viel Spaß damit.

akira62
28.02.2006, 16:18
Übrigens wer wirklich in das "Reich" von Shadow Hearts einsteigen will sollte, den wirklich ersten Teil Koudelka spielen. Ist ein PSOne Spiel. Es ist zwar an sich ein eher mittelmäßiges RPG aber viele Charas aus den Shadow Hearts Titeln kommen da auch vor und es gibt einige Verknüpfungen. Diese sind nicht wirklich wichtig um in Shadow Hearts 1 weiterzukommen erklärt aber einige Interessante gegebenheiten.

Amrita
28.02.2006, 16:35
Nebenbei würde ich gerne nochmal wissen, was nun das großartige Ritual beim Man Festival darstellte. xD (Spoilerkasten bitte.)

Und ja, die Entscheidung ist dir mit SH2 gelungen. ^^ Zu XS2 rate ich dir jedoch nicht.

EDIT: Ok... bzgl. Man Festival. Ich glaub, ich kann's mir denken... x'D

void
28.02.2006, 17:35
Gute Entscheidung, genieße den Humor, der zu den genialsten der Videospielgeschichte gehört. ;)

@Man Festival:
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif

HazerX
28.02.2006, 19:58
Wirklich eine gute Entscheidung. Genieße das Spiel und achte nebenbei auch auf die Details (z.B. die Beschreibungen von Joachims Waffen). Du wirst sicher deinen Spass haben.

Kaoru Ikari
28.02.2006, 23:26
Wirklich eine gute Entscheidung. Genieße das Spiel und achte nebenbei auch auf die Details (z.B. die Beschreibungen von Joachims Waffen). Du wirst sicher deinen Spass haben.

Ja, ich glaube ich weiß was du meinst. Kann es sein, dass ich da mal was über einen Briefkasten oder so gelesen hab?:confused: :)

Zeuge Jenovas
01.03.2006, 01:06
ju, ein Briefkasten^^ aber kommen noch weit aus lustigere Waffen.

akira62
01.03.2006, 08:13
ju, ein Briefkasten^^ aber kommen noch weit aus lustigere Waffen.

Der gefrohrerne Fisch war doch viel stylischer ;).

Kaoru Ikari
01.03.2006, 15:28
Ich bin gespannt! Hoffe mal, dass es am Freitag da ist. Spätestens wohl am Samstag.

Seldio
01.03.2006, 18:31
Na, da beglückwünsche ich dich auch mal zu dieser Entscheidung nach einem anscheinend langanhaltenden erbitterten Kampf. *g*
Du hast auch eine gute Wahl getroffen, ich bin zwar nicht tief ins Detail gegangen damals mit SH2, aber das was ich so als Erfahrung raus mitgenommen hab vom Ausleihen mal aus einer Videothek war alles im Gesamten recht positiv. ^^
Ausserdem will ich erstmal den ersten Teil noch spielen. Wie zwar jemand schon sagte, wirst du wohl im zweiten Teil alles nochmal erzählt bekommen, aber ich finde es irgendwie besser wenn man diesen Abschnitt auch mal selber gespielt hat. :)

Oh ja, übrigens war ich letzte Woche mal zufällig bei mir im Saturn und ich staunte nicht schlecht, als ich sah das sie ein paar SH2 Games da noch zum Verkauf ausliegen hatten - hätte ich persönlich nicht gedacht.

Swordy
01.03.2006, 21:30
Star Ocean 3, Shadow Hearts 2 oder selbst noch Dark Chronicle findet man bei uns noch in vielen Game Shops, finde es daher immer komisch wenn man meint, dass es das Spiel nicht mehr in einem Shop geben würde, insbesondere Dark Chronicle wäre da ein gutes Beispiel^^

@Kaoru
Viel Spaß mit deinem SH2, mir hat das Spiel auch sehr gefallen und der sarkastische Humor von yuri ist einfach unschlagbar ^^

Kaoru Ikari
01.03.2006, 21:39
Star Ocean 3, Shadow Hearts 2 oder selbst noch Dark Chronicle findet man bei uns noch in vielen Game Shops, finde es daher immer komisch wenn man meint, dass es das Spiel nicht mehr in einem Shop geben würde, insbesondere Dark Chronicle wäre da ein gutes Beispiel^^

@Kaoru
Viel Spaß mit deinem SH2, mir hat das Spiel auch sehr gefallen und der sarkastische Humor von yuri ist einfach unschlagbar ^^

Danke! ich bin schon ganz heiß drauf! Hab schon überlegt die Woche einfach noch zu Hause zu bleiben um den Postmann abzufangen. :D Da das Spiel so billig war, hab ich mir noch eine Simpsons-DVD-Box bestellt.:D Zocken und glotzen. Das wird bestimmt ein Superwochenende :)

Shuyin
22.03.2006, 18:47
Also nachdem ich diesen Thread hier eröffnet: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=66562 und mir die letzten 6 Seiten hier durchgelesen habe, würde ich auch mal gerne eure Meinungen hören.

Das Thema, ob sich SH2 vor SH1 lohnt, ist für mich erledigt.
Mit SO3 braucht man mir nicht wirklich ankommen.
OK, es sieht klasse aus ist aber leider auf Englisch.

Und XS2 hat hier zwar geteilte Meinungen, doch ich habe vorhin erst ein Video gesehen, wo solch ein Kampf in 45 Sekunden schon vorbei war.
Deswegen kann ich es nicht ganz nachvollziehen, dass so ein Kampf doch angeblich sehr lange dauern soll, zudem hat mir das Video gefallen, von dem Kampf her halt.

Im Thread, denn ich zuvor eröffnet habe muss ich noch loswerden, das Spiel Dark Chronicles kenne ich auch schon.

So, außer XS2, SH2 und SO3 wurden hier nicht sonderlich mehr RPGs in betracht gezogen oder sollen das etwa die einzigsten guten RPGs für die PS2 sein?

Ach ja, die beiden RPGs sollen für die kommenden Ferien in zwei Wochen herhalten.

Für jeden weiteren Vorschlag wäre ich dankbar.:)

Rina
23.03.2006, 16:44
Und XS2 hat hier zwar geteilte Meinungen, doch ich habe vorhin erst ein Video gesehen, wo solch ein Kampf in 45 Sekunden schon vorbei war.
Deswegen kann ich es nicht ganz nachvollziehen, dass so ein Kampf doch angeblich sehr lange dauern soll, zudem hat mir das Video gefallen, von dem Kampf her halt.
Naja, ich sehe es auch als Fehler XSII wegen dem Kampfsystem abzuschreiben,... es ist halt so eine Sache, lange Kämpfe in einem Bosskampf mag ich auch, in Standardkämpfen kann man aber meistens flüchten (mit den richtigen Charas) mit der Folge dass man dann bei den Endgegnern immer 10 Level unterlevelt (bzw. unterskillt) wirkt. Und, übertriebenes aufleveln macht noch weniger Spass als z.B. in FFX. Bei dem 45 Sekunden Kampf kann aber auch gut sein dass der Ether Zähler aufgeladen war, an machen Stellen kann man Fallen aktivieren und so einen Vorteil haben, wirkt aber leider sehr undynamisch da diese Fallen halt nur an bestimmten Stellen sind. In normalen Kämpfen muss man den halt aufladen, d.h. eine Runde aussetzen, um dann Combos einsetzen können. Ähm ja... sonst weiss ich auch nichts mehr...