Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Service Pack 2

YoshiGreen
19.02.2006, 20:43
... wird mir gerade zur Installation angeboten.

SP 1 hab ich mir eigentlich recht fix drauf genudelt, bei II zöger ich jetzt, da ich (als es rauskam) ziemlich unterschiedliche, häufig auch vernichtende, Kommentare gelesen habe.
Mittlerweile ist das ja schon eine ganze Zeit draußen und nachdem mein PC jetzt vor ner Woche neu aufgezogen wurde überlege ich, ob ich's nicht doch versuchen sollte...

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Lohnt es sich? Reicht das 1ser aus?

Whiz-zarD
19.02.2006, 20:51
Wenn du Win XP sicher haben willst, dann kommst du um das SP2 nicht herum. Schonmal, weil es keine Bugfixes für SP1 gibt.
Wenn es dir aber scheiss egal ist, und tausende von Sicherheitslücken haben willst, wo viele Viren und Würmer freuen, auf dein Rechner zu gelangen, dann brauchst du SP2 nicht ;)

YoshiGreen
19.02.2006, 20:56
Wenn es dir aber scheiss egal ist, und tausende von Sicherheitslücken haben willst, wo viele Viren und Würmer freuen, auf dein Rechner zu gelangen, dann brauchst du SP2 nicht ;)

Ebene jenes wurde siw über SP2 berichtet. (Mehr Sicherheitslücken als vorher!).

Whiz-zarD
19.02.2006, 20:57
Ebene jenes wurde siw über SP2 berichtet. (Mehr Sicherheitslücken als vorher!).

Wie kann es mehr Sicherheitslücken haben, wenn dort über tausend Sicherheitslücken vom SP1 geschloseen wurden und ständig immer weitere geschloseen werden ;)

Ynnus
19.02.2006, 22:34
Wenn du Win XP sicher haben willst, dann kommst du um das SP2 nicht herum. Schonmal, weil es keine Bugfixes für SP1 gibt.

Ich hab kein SP2 (Nur 1er wegen der 48Bit Festplattenadressierung und USB 2.0) und das reicht mir. So pauschale Aussagen wie "Windows wird von Viren befallen werden wenn kein SP2 drauf ist" halte ich für nicht zutreffend wenn der User ein bisschen Ahnung hat. Meist sitzt der Hohlkopf nämlich vor dem Monitor und wenn dann eine Mail ankommt, wo man seine Kundendaten der Post oder von paypal eingeben soll, ist klar dass hier Obacht geboten ist, weil das zu 100% eine falsche Mail ist. Und wer sich da verarschen lässt, dem hilft auch kein SP2 mehr. ;)
Und wer einen guten Virenscanner hat und eventuell eine Firewall oder was auch immer der braucht kein SP2 zwingender Maßen. Wie gesagt, ich hab SP1 nur wegen den 2 oben genannten Dingen drauf (und nicht wegen Bugfix oder sowas) und das System hab ich zuletzt vor 2 Jahren neu drauf gemacht. Keine Viren bisher gehabt. ;)

Golden Chocobo
20.02.2006, 09:49
Mh bei SP2 ist es nur "gut" dieses Sicherheitssystem zu haben, weil das einen anzeigt "Hach sie haben keine Firewall aktiv" oder "Ihr Virenscanner ist aus".....brauch ich nicht, habs dann mit XP Antispy ausgemacht, ging mir auf die Nerven das Ding.
Im allg. bekommst du auch einige Updates nur mit dem SP2 glaub ich, ich habs mir gezogen, war mir egal, weil ich erstmal alles gezogen hab und von daher war ne Sache von 5 min.
Einziger Nachteil den ich festgestellt hab bisher: In jeder Windowssitzung (pro Neustart blabla) klinkt er sich einmal für 0,5ms aus dem Internet aus und alle Seiten, Programme und so die zugreifen sind natürlich dann auch draußen. Und danach geht es wieder wie gewohnt weiter. Find ich manchmal nervig aber ist nur einmal am Tag.^^

Manuel
20.02.2006, 11:50
Das Blöde ist, dass Microsoft (anscheinend um seine Monopolstellung zu sichern) schon ein paar Programme anbietet, die zwingend WinXP SP2 benötigen... Ansonsten kann ich mich den Aussagen meiner Vorposter nur anschließen: Solange du einen guten Virenscanner nebst Firewall hast und auf "Microsoft-Only"-Produkte verzichtest, dürftest du auch ohne SP2 eigentlich keine Probleme haben...

Falls du doch das SP2 installieren willst: Ich hab's drauf und kann von keinem Problem berichten. Bis jetzt läuft alles einwandfrei...

Whiz-zarD
20.02.2006, 13:53
Im allg. bekommst du auch einige Updates nur mit dem SP2 glaub ich, ich habs mir gezogen, war mir egal, weil ich erstmal alles gezogen hab und von daher war ne Sache von 5 min.

Man bekommt nur noch Updates für das SP2. SP1 wird nicht mehr supported.

Maisaffe
20.02.2006, 16:51
Das Blöde ist, dass Microsoft (anscheinend um seine Monopolstellung zu sichern) schon ein paar Programme anbietet, die zwingend WinXP SP2 benötigen... Ansonsten kann ich mich den Aussagen meiner Vorposter nur anschließen: Solange du einen guten Virenscanner nebst Firewall hast und auf "Microsoft-Only"-Produkte verzichtest, dürftest du auch ohne SP2 eigentlich keine Probleme haben...

Falls du doch das SP2 installieren willst: Ich hab's drauf und kann von keinem Problem berichten. Bis jetzt läuft alles einwandfrei...
Ja, Programme die mit .net programmiert wurden sind ein Beispiel. :(
Unter SP2 habe ich Probleme gehabt mit Matroska Videos - aber sonst ging alles.
Habe jedoch SP1 wieder drauf, mag ich lieber. ;)

Dennis