Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentechnikskandale gehen uns nichts an...

Dante
19.02.2006, 13:30
Neues Gentechnikgesetz sieht vor, die Öffentlichkeit nicht mehr zu informieren (http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=607738&newsid=6&rubrik1=Gesundheit&rubrik2=Di%C3%A4t%20%26%20Ern%C3%A4hrung&rubrik3=Alles&sort=1&start=1&sparte=9)

Gentechnikskandale sollen in Zukunft nicht mehr an die Öffentlichkeit kommen. So soll das neue Gentechnikgesetz verhindern, dass die Kunden über mögliche gentechnische Schäden an Mensch und Umwelt oder illegale Methoden aufgeklärt werden.
BUND-Bundesgeschäftsführer Timm sagte dazu: "Der deutsche Gesetzesentwurf schränkt das Informationsrecht auf vielfältige Weise ein: Wenn es um angeblich schützenswerte Personendaten, die Vertraulichkeit der Beratung von Behörden, laufende Gerichtsverfahren,[...] geht."
"Damit wird der Geheimniskrämerei von Staat und Behörden Tür und Tor geöffnet", meinte Gerhard Timm weiter. Der Umweltverband erklärt, dass dieses Gesetz nur die Gentechnik-Industrie, nicht aber den Konsumenten schützt.

--------------------------------------
letztendlich könnte es einem ja egal sein, an was man krepiert, aber wenn mir plötzlich ein zweiter Kopf wächst, will ich schon wissen, warum o_O
Ich finde es schon schlimm genug, daß Genforscher aus Langeweile kalorienreduziert Äpfel auf den Markt schmeißen, aber daß man jetzt die Skandälchen aus diesem Bereich legal vertuschen will, finde ich eine Frechheit.

edit:
der Artikel mit dem Apfel (http://shortnews.stern.de/index.cfm?goto=feedback%2Ecfm%3Ffanz%3D1%26fbid%3D2532703%26rubrik%3DWissenschaft%26u%3D0227342D2D282F212E32660227283223)

Paramite
19.02.2006, 14:43
Irgendwie hab ich mich an diese Dinge schon gewöhnt (eigentlich schlimm^^).
Es ist in vielen Bereichen so, daß Informationen zurückgehalten werden, so siehts leider aus.
Aber das geschieht ja zum Schutz der Bevölkerung .
Ehrlich gesagt will ich gar nicht wissen, was wir schon seit Jahren in uns reinstopfen ohne genau darüber bescheid zu wissen...

Serpico
19.02.2006, 14:59
skandale bekommst du sowieso, keine angst.
die entstehen abseits jeder gesetzlichen regelung.

Dhan
19.02.2006, 15:06
Was nennen die Leutz, die das Gesetz verabschiedet ham, so denn als Grund?

Tigerlily
20.02.2006, 09:14
Was heisst in Zukunft? Bis jetzt sind doch auch alle Kritiker mundtot gemacht worden, sofern sie Beweise gesammelt hatten, welche der Genindustrie gefährlich werden konnten.

Zugegeben, vielleicht werden in Zukunft die Medien schon angeklagt, falls sie überhaupt negative Berichte über Gentechnik verbreiten. Aber es ist doch jetzt schon so, dass solche kritischen Berichte im Fernsehen wenn überhaupt eher versteckt gesendet werden und dass von allen gelesene Massenblätter über Wichtigeres zu berichten haben, als über solche Nebensächlichkeiten, wie schwerwiegende irreversible Eingriffe in die Natur!

StormDragon
20.02.2006, 10:55
Es gibt soviel was uns verheimlicht wird da kommts mir auf das eine oder andere auch nicht mehr an.

Die werden uns immer was verheimlichen,dagegen kann man nichts machen.Ich reg mich darüber gar nicht mehr auf.

Und das mit dem Apfel,wenn die sowas auf den markt bringen muss es eh gekenzeichnet werden.Gibts glaub auch ein Gesetz dafür,das Gen-Essen als solches auch ausgezeichnet wird.

Naja was soll.

Gruß

StormDragon

Dante
20.02.2006, 15:03
Es gibt soviel was uns verheimlicht wird da kommts mir auf das eine oder andere auch nicht mehr an.das Schlimme hieran ist, daß es legal vertuscht werden darf, wenn dieses Gesetz also durchkommt, wird es auch Schule machen, das heißt, daß wir demnächst garnichts mehr erfahren, der Bürger wird quasi mundtot gemacht.
Heute hat er ja noch so halbwegs ein Recht auf Information, aber wenn man garnichts mehr erfährt, ist das in etwa so, als ob man irgendwem auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, die Augen verbunden und darauf wartet, daß die nächste Mahlzeit, die einem serviert wird, vergiftet ist oder einem davon ein drittes Bein wächst, also ich finde sowas äußerst beunruhigend o_O
zumal Gentechnik absolut unabsehbare Folgen haben kann

Und das mit dem Apfel,wenn die sowas auf den markt bringen muss es eh gekenzeichnet werden.Gibts glaub auch ein Gesetz dafür,das Gen-Essen als solches auch ausgezeichnet wird.das Gesetz soll auch geändert werden, wenn es das nicht schon ist, habs jedenfalls auch irgendwo in diesem Zusammenhang gelesen, das heißt, keine Kennzeichnungspficht mehr für genmanipulierte Lebensmittel.

@Dhan, der Grund ist ne Datenschutzkiste, die Daten der der Leute, die in Skandale verwickelt wären oder die Informationen zurückhalten, sollen nicht mehr an die Öffentlichkeit gelangen, so wie ich das verstanden habe, was dann zum Erfolg hat, daß kein Skandal mehr konsequent aufgedeckt werden könnte...

Ehrlich gesagt will ich gar nicht wissen, was wir schon seit Jahren in uns reinstopfen ohne genau darüber bescheid zu wissen...ich auch nicht, aber es sind wenigstens bisher Sachen gewesen, die irgendwo deklariert werden mußten, die ganzen Zusatzstoffe wie E irgendwas....nunja, letztendlich weiß man eh, daß es nicht gesund ist zumindest zum Teil nicht, aber meistens fehlen ohnehin die Alternativen, oder sind nur für Gutverdiener im Bioladen erhältlich o_O
Aber genmanipuierter Kram, das ist etwas, wo man die Folgen für den Menschen und die Umwelt einfach nicht überblicken kann, und ich habe das dumme Gefühl, dagegen war die Erfindung der Atomkraft Kinderkacke o_Ò

@die Äpfelsache, da hat der User hinter mir gut argumentiert, dadurch daß die Äpfel jetzt nur noch halb soviele Kalorien haben, müssen die Menschen doppelt soviel futtern, was einen doppelt so hohen Umsatz bedeutet....und ich denke, genau darum geht es auch

so sinnlos ist das nicht.
denn wenn alle Lebensmittel bis zumm minimalsten Kalorien reduziert sind muß man wesentlich mehr in sich reinstopfen um den täglichen bedarf zu decken.
Bedeutet also, mehr Lebensmittel kaufen und für die Produzenten somit größeren Gewinn.
Und die Alergiker unter uns, die nur bestimmte Lebensmittel essen können, können dies dann durch die Gentechnische veränderung auch nicht mehr und müssen auf noch teurere synthetisch hergestellte Nahrung zurückgreifen.
Auf eine glorreiche Zukunft in der sich die Früchte nur noch am Aussehen unterscheiden!

:A

noRkia
20.02.2006, 15:32
oh mann
ich erinnere mich an die woche nach der wahl als die fette vollgefressene tonne die frau künast abgelöst hat verkündete das wichtigste sei ja der verbraucherschutz....
und jetzt sowas!?
das wäre ja wie wenn man verbieten würde bildern von hünern in legebatterien zu zeigen oder von ochsen die geschlachtet werden.es könnte sonst nämlich sein das leute sich dann bewusster ernähren :rolleyes:

Evanescence
20.02.2006, 16:16
Heute hat er ja noch so halbwegs ein Recht auf Information, aber wenn man garnichts mehr erfährt, ist das in etwa so, als ob man irgendwem auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, die Augen verbunden und darauf wartet, daß die nächste Mahlzeit, die einem serviert wird, vergiftet ist oder einem davon ein drittes Bein wächst
willkommen in der postmoderne, dante. :D dein "recht auf information" setzt sich zu großen teilen doch eh nur aus dem zusammen, was dir durch die medien gefiltert vorgesetzt wird, also ist es keineswegs so, als ob dieses gesetz jetzt bahnbrechend auf dem weg der kontrollierten unwissenheit ist. =D

aber hey, immerhin sind wir nicht in china, wo man dir eventuell das netz ausknippst. Ò_ó

@drittes bein etc.
wir haben doch alle brav im biologie-unterricht der neunten klasse aufgepasst, oder? .___. da gab es spontane und induzierte mutationen. gegen erstere hast du eh keine chance und gegen zweitere im grunde auch nicht. =D genfutter könnte zwar als mutagen wirken, aber davon wächst dir sicherlich kein drittes bein. ó_Ò krebserregende wirkung ist allerdings bei einigen von den E-stoffen nachgewiesen - und? du frisst es trotzdem !___! woher kommt das nur... =D

das wäre ja wie wenn man verbieten würde bildern von hünern in legebatterien zu zeigen oder von ochsen die geschlachtet werden.es könnte sonst nämlich sein das leute sich dann bewusster ernähren
du meinst wohl fleischloser. o_Ô

Dhan
20.02.2006, 16:52
Aus Datenschutz also? Boah was nen kack, das ja wohl nen Mißbrauch des Wortes Datenschutz
Wir brauchen mal wieder ne Zeitschrift, dies bringt so wie Stern usw früher irgendwann mal waren

du meinst wohl fleischloser. o_Ô
Wieso das, gibt auch Fleisch, das gescheit produziert wird?
Aber über dem besten Biobetrieb steht in allen Punkten immer noch Wildfleisch mjam ^^

StormDragon
20.02.2006, 17:02
das Schlimme hieran ist, daß es legal vertuscht werden darf, wenn dieses Gesetz also durchkommt, wird es auch Schule machen, das heißt, daß wir demnächst garnichts mehr erfahren, der Bürger wird quasi mundtot gemacht.
Heute hat er ja noch so halbwegs ein Recht auf Information, aber wenn man garnichts mehr erfährt, ist das in etwa so, als ob man irgendwem auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, die Augen verbunden und darauf wartet, daß die nächste Mahlzeit, die einem serviert wird, vergiftet ist oder einem davon ein drittes Bein wächst, also ich finde sowas äußerst beunruhigend o_O
zumal Gentechnik absolut unabsehbare Folgen haben kann

Weißt du Überhaupt was du heutzutage in dich hineinstopfst????Ich möchte es nicht wissen so lange es gut schmeckt,sonst muss ich Kotzen :D

Îch glaube kaum das man durch Verzehr von Gen-Essen,einem ein Drittes Bein oder eine zweite Nudel ( hey dann könnte ich zwei mädels P***en :D ) oder ein drittes Auge oder 10 weitere finger oder ein drittes Nasenloch wächst.
Kann nur sein das es dann vermehrt von Krebs Patienten wimmelt.

Die wollen halt eben Kohle scheffeln und die Forschung vorantreiben,das kannst du ihnen net verübeln,ich meine das Gesetz das sie rausbringen wollen fördert genau dieses und der Staat wird mitmachen weil se vom kuchen auch ein Stück haben wollen.

Das Problem ist nur das wir in einer Demokratie leben und das wir eigentlich über alles und jeden Informiert werden müssten,werden wir abba nicht.Und deswegen denke ich mal das das gesetz evtl. gar nicht rauskommt.Und essen wirst du so oder so weiter,vieleicht mit ein bischen mehr Angst.Also rege ich mich deshalb nicht auf,was ich net weiß macht mich net heiß.

Gruß

StormDragon

Spiegel
20.02.2006, 17:25
Sich darüber aufzuregen ist naja völlig sinnlos, denn es handelt sich blos um einen Gesetzentwurf, der ein paar kleine Probleme beinhaltet. Dieser Gesetzentwurf würde so, bei den Bundestagsabgeordneten, abgelehnt werden, weil er gegen EU-Richtlinien verstößt.

ive beaten tetris
20.02.2006, 17:48
Verdammt nochmal, ich habe ein verflixtes Recht darauf zu erfahren, woher ich komme. Sei es nun aus dem Reagenzglas oder gar aus einer Kapsel, die übers Sonnensystem zu uns kam...

Aber mal ehrlich, ich würde schon gern wissen, was ich konsumiere. Wenn ich auf meine Gesundheit achten möchte, will ich auch wissen, was ich da zu mir nehme. Ok, gesund oder ungesund sei jetzt dahin gestellt, aber ich selbst entscheide, was ich mache oder esse etc. Wenn ich wirklich nicht mehr weiß, was ich da zu mir nehme, gehe ich eben zurück in den Dschungel und ernähre mich so, wie es meine Ahnen taten. Wäre mal eine gute Abwechslung, außerdem fehlen mir die wilden Verfolgungsjagten mit Tigern, Pandern und schießwütigen Jägern. (Das passiert, wenn man zu oft Jumanji schaut, jaja...)

Es gibt in Berlin so kleinere Läden, darin werden Noname-Produkte aus Asien verkauft. Ich werd wohl darauf zurückgreifen, wenn mir nichts anderes überbleibt. Ich kann das o.o Ich habe mich ein Jahr lang von Ramen ernährt, die es in solch einem Laden für je 9 Cent gab. Ich tat es, ich tue es und ich werde es verdammt nochmal weiterhin tun xO

Dante
22.02.2006, 18:59
willkommen in der postmoderne, dante. :D dein "recht auf information" setzt sich zu großen teilen doch eh nur aus dem zusammen, was dir durch die medien gefiltert vorgesetzt wird, also ist es keineswegs so, als ob dieses gesetz jetzt bahnbrechend auf dem weg der kontrollierten unwissenheit ist. =Dnunja, aber da ich weiß, wie geil auf Sensationen die Medien sind, und wie gerne sie Skandälchen ausschlachten um die Einschaltquoten zu sichern, weiß ich auch, daß uns das immer ein gewisses Maß an Informationen sichert. Wenn aber durch so ein Gesetz sowas verhindert werden würde...ich weiß nicht. Mir ist es einfach lieber, wenn ich weiß, in welchen Gefahren ich mich befinde (jedenfalls in dieser Beziehung 8) )

@drittes bein etc.
wir haben doch alle brav im biologie-unterricht der neunten klasse aufgepasst, oder? .___. da gab es spontane und induzierte mutationen. gegen erstere hast du eh keine chance und gegen zweitere im grunde auch nicht. =D genfutter könnte zwar als mutagen wirken, aber davon wächst dir sicherlich kein drittes bein. ó_Ò mööp, schonmal was von drastischen Übertreibungen für eine bessere Veranschaulichung gehört :p
Du redest btw von Dingen, die wir bisher in diesem Zusammenhang wissen (vorrausgesetzt, wir wurden ausreichned informiert (wobei das was ich in Bio darüber gelernt habe sicherlich mittlerweile veraltet ist ^^")), ich rede aber von denen, die sich eventuelle erst in Spätfolgen bemerkbar machen, und da kann man jetzt noch nichts drüber sagen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

krebserregende wirkung ist allerdings bei einigen von den E-stoffen nachgewiesen - und? du frisst es trotzdem !___! woher kommt das nur... =Dwie ich sagte, fehlende oder zu teure Alternativen o_O

@Spiegel, ich hoffe, du hast recht o_O

Ok, gesund oder ungesund sei jetzt dahin gestellt, aber ich selbst entscheide, was ich mache oder esse etc.das ist der springende Punkt, der Verbraucher soll selber entscheiden können, ob er sich das Zeug antut oder nicht, aber wenn die die Kennzeichnungspflicht für genmanipulierte Lebensmittel jetzt abschaffen und Mist bauen können, wie die wollen, dann sind wir nämlich nichts weiter, als deren Versuchskaninchen o_O

Cyprien
22.02.2006, 19:09
Wie singt FU doch gleich vom Staat? Er wüsste was das Beste für uns ist? Man glaubt das vor allem nach solchen Artikeln ohne zu zögern nicht war.