PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlung der Gebühren für das 2. Semester verpasst !?



Cifer-Almasy
17.02.2006, 19:14
Jo ... man glaubt es kaum , aber mir ist eben dies passiert !
Heute fragt mich ein Komolitone ob ich denn ''schon'' bezahlt hätte für das kommende Sommersemester ... ich wusste von nix und konnte nur sagen das ich dies nicht habe ... daraufhin wurde mir gesagt das die reguläre Frist am heutigen Tage abgelaufen sei .

Ich habe mich daraufhin weiter kundig gemacht und in Erfahrung gebracht das an meine Komolitonen noch im letzten Jahr ein Brief ging welcher auch einen Überweisungsträger enthielt .
Diesen Brief habe ich mit einer hundertprozentigen Sicherheit nie erhalten und bislang hatte auch noch keiner darüber geredet ... was dafür sorgte das ich absolut ahnungslos war .

Nun wurde mir jedoch auch gesagt seitens der Komolitonen ich könne noch zahlen und müsse dann halt 20 Euro Versäumnisgebühr entrichten (wäre ja noch das kleinste Übel) .

Ich frage nun : Hat jemand hier Erfahrungen mit einer solch misslichen Lage und kann mir Tipps geben ?

Selbstverständlich würde die Zahlung meinerseits am Montag in Bar entrichtet ... kann ich mir da sicher sein das alles noch gut geht ?

Dhan
17.02.2006, 19:33
Geh doch einfach zum Verwaltungszentrum und mecker, dass du keinen Brief erhalten hast (also mit meckern mein ich halt höflich meckern ^^), ich nehm ma an, die erlassen dir die 20 €, reden funzt meistens
(wobei die es evtl. anner Mensa ausgehangen haben, als Student muss ma sich öfters ja mehr oder minder selbst informieren... schau halt mal, mehr als ablehnen können die das Erlassen der 20 € ja net)

Cifer-Almasy
17.02.2006, 19:51
Geh doch einfach zum Verwaltungszentrum und mecker, dass du keinen Brief erhalten hast (also mit meckern mein ich halt höflich meckern ^^), ich nehm ma an, die erlassen dir die 20 €, reden funzt meistens
(wobei die es evtl. anner Mensa ausgehangen haben, als Student muss ma sich öfters ja mehr oder minder selbst informieren... schau halt mal, mehr als ablehnen können die das Erlassen der 20 € ja net)

Hehe ... um die 20 Euro geht es mir ja nichtmal ^^ ... ich hab vielmehr Angst das die sagen ''Keine Nachfrist steht doch im Studienhandbuch Seite XYX ... direkt zwischen dem Lageplan der Toiletten und der Statistik der durchschnittlich beliebtesten Mensagerichte vor 2000 !'' . Also mit anderen Worten ... ZU SPÄT , DU BIST RAUS !

Dhan
18.02.2006, 11:43
Pfff ich nehm ma an, die wollen auch nech, dass sich die Studentenzahl auf die Weise verringert, ich mein, wär ja schlecht für die Konjunktur und würd nix bringen

MagicMagor
18.02.2006, 14:52
Wenn du den Rückmeldebescheid (so heißt das Ding) nicht erhalten hast ist irgend etwas schief gelaufen. Falls die Rückmeldefrist schon verstrichen ist kannst du das Geld manuell überweisen und mit der schriftlichen Bestätigung von der Bank im Studierendensekreteriat eine manuelle Rückmeldung machen.
Das ganze ist mir auch mal passiert (die Bank hat den Überweisungsträger nicht weitergeleitet), ist an sich kein Problem. Als erstes würde ich aber zum Studierendensekreteriat gehen und mal fragen wieso du zum einen noch keinen Bescheid gekriegt hast und wie du dich jetzt trotzdem rückmelden kannst. Das ganze kann nämlich von Uni zu Uni verschieden sein.

Normalerweise gibt es nach der regulären Rückmeldefrist noch eine Zusatzfrist von einer Woche oder so. Erst wenn diese verstrichen ist (oder sogar noch eine weitere) wirst du automatisch exmatrikuliert. Kein Grund zur Panik, aber beeilen würd ich mich schon.

Cifer-Almasy
22.02.2006, 03:03
So , hab die Überweisung heute eingeworfen nachdem ich mir einen Überweisungsträger besorgt hab beim Immatrikulationsamt ...
Ist meine Überweisung inklusive Angabe der Matrikelnummer und des betreffenden Semesters - hier Sommersemester 06 - ausreichend als Rückmeldung oder muss ich da jetzt noch irgendwas machen ?
Meine Komolitonen haben laut eigener Aussage lediglich überwiesen und das war's ... einige von denen kriegen allerdings auch alles von Mama und Papa gemacht , also weiß ich nicht wie vertrauenswürdig die Aussagen sind ...