Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Benutzerkonten
Ich hab da so ein PC wo ich das einrichten soll.
Und da hab ich alles gemacht aber ich möchte keinen Standartbenutzer haben sondern nur dass es direkt zum Einloggmenü geht. Das funzt auch aber jetzt kommt immer am Anfang ne Fehlermeldung wo es versucht automatisch als Standart einzuloggen aber ich hab keinen Standart. Danach verschwindet die Fehlermeldung automatisch.Wie kann ich machen dass es weggeht, respektive nach keinem Standartlogin sucht. (Jemand von den Benutzerkonten ist Administrator und es hat bereits 3 Benutzer).
Und noch andere Frage: Wie kann ich machen dass ein eingeschränktes Benutzerkonto ebenfalls mit dem Explorer eingeschränkt ist? Also dass der User nicht einfach Einstellungen dort verändern kann?!
Mach das erst neu für jemanden der von PC noch weniger Ahnung hat als ich. Und sogennante selbsternannte kostenpflichtige "PC Spezialisten" haben noch mehr Schrott gemacht und wussten weniger als ich, da wurde mir fast schlecht. Das Problem wussten die, aber die haben garnix machen können ausser kassieren.
Whiz-zarD
17.02.2006, 17:09
Ich hab da so ein PC wo ich das einrichten soll.
Und da hab ich alles gemacht aber ich möchte keinen Standartbenutzer haben sondern nur dass es direkt zum Einloggmenü geht. Das funzt auch aber jetzt kommt immer am Anfang ne Fehlermeldung wo es versucht automatisch als Standart einzuloggen aber ich hab keinen Standart. Danach verschwindet die Fehlermeldung automatisch.Wie kann ich machen dass es weggeht, respektive nach keinem Standartlogin sucht. (Jemand von den Benutzerkonten ist Administrator und es hat bereits 3 Benutzer).
Versteh ich wirklich nicht. Und was für ne Fehlermeldung?
Du richtest einfach ein Benutzerkonto ein, Unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Benutzer und Kennwörter (oder so ähnlich). Mit Name, Passwort und Benutzergruppe dann funktioniert es auch schon.
Und noch andere Frage: Wie kann ich machen dass ein eingeschränktes Benutzerkonto ebenfalls mit dem Explorer eingeschränkt ist? Also dass der User nicht einfach Einstellungen dort verändern kann?!
Bei Win XP Home hast du wenig möglichkeiten, die Rechte einzuschränken.
Keine Ahnung, ob du Win XP Home oder Professional hast. Die Einstellung am Browser kann ein Benutzer aber trotzdem durchführen. Um sowas sperren zu können, brauchst du AFAIK einen Server, wo sich der Benutzer drauf anmeldet.
Die Rechte kannst du unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinien einstellen.
PS: "Standart" wird auch noch nach der neuen Rechtschreibung "Standard" geschrieben ;)
Es ist Professional.
Und Ich bekomme jedesmal ne Meldung kurz nachdem der PC gestartet ist wo er versucht automatisch als Standartbenutzer einzuloggen aber es hat keinen Standartbenutzer. Und danach verschwindet es wieder. Daneben gîbts noch nen Piepston. Ich kann es leider momentan nicht per Screenshot zeigen da ich den PC nicht hierhabe. Und ob ich nen Screenshot machen kann ist fraglich, da der PC erst gerade aufgestartet ist und es sofort wieder weggeht.
Aber alles was es afaik braucht ist ein Admin, und den hat es!
Zum Trost: Ich verstehs auch net! M$ mal wieder! Hat ja kein Standartbenutzer und wo soll ich den deaktivieren wenns keinen hat? Und was der PC macht: Er versucht als Standartbenutzer kurz nachdem er gestartet hat, selber einzuloggen, aber es hat keinen und er kann es folglich auch nicht finden. (und ich will auch keinen haben).
Whiz-zarD
17.02.2006, 17:28
Ich weiss nicht, ob Win XP diese Option ebenfalls bietet, aber bei Win 2k muss man zuerst eine Option aktivieren, damit er nicht den Default User anmeldet.
Unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Benutzer und Kennwörter und schau mal, ob du ne Option Namens "Benutzer müssen für diesen Computer Benutzernamen und Kennwort eingeben."
Ein neues Problem (das alte konnte nicht gelöst werden aber was solls)
Man ich hasse dieses Betriebssystem und sowas vom reichsten Mann der Welt.:rolleyes:
Das ist nicht annähernd gut...
Also folgendes:
Ne sehr schwierige vielleicht von allen Profis unbeantwortbare Frage über das Micro$oft Betriebssystem XP (Professional):
Ich hab bei jemandem 2 Benutzerkonten eingerichtet. Davon möchte ich dass das eine Administrative Rechte hat und das andere eingeschränkt.
Aber derjenige mit dem eingeschränkten Konto schafft es immer wieder sich selber zum Admin zu küren, ohne Einwilligung des einzigen Admins.
Ich wusste das Passwort vom eingeschränkten Nutzer und hab es dort zurückgesetzt. Danach beim Admin ebenfalls, und danach als ich gestestet habe konnte ichs beim eingeschränkten Benutzer nicht mehr zu Admin zurücksetzen. Und das ist auch gut so.
Aber jetzt schafft es der immer wieder, obwohl er nicht in das Adminkonto kann, sich selber zum Admin zu machen.
Micro$oft sag ich nur! Profi gesucht der mir da ev. helfen kann. Oder ist es unlösbar? Und wie hat der das geschafft? Ich verstehs nicht. Jetzt hat der eingeschränkte Benutzer sein Passwort geändert und ich kann da nix mehr machen. Aber ich könnte sein Konto jederzeit löschen aber das will ich ja nicht. Nur: Das was ich will, es einschränken, ist ein Ding der Unmöglichkeit, es nervt echt!
Btw: Es ist möglich sein Konto beim Adminkonto zurückzusetzen aber das Problem ist dass es derjenige immer wieder zu Admin machen kann! Wie gesagt, als ich das letzte Mal dort drin war fehlte diese Option, aber der hats offenbar irgendwie gecrackt, das Schrottbetriebssystem. Ich muss es einschränken weil der lädt leider oft illegale Inhalte runter (Filesharing, Sex u.s.w) und das möchte der Admin natürlich nicht.
Prüfe mal ob der besagte Benutzer noch in der Gruppe Administratoren ist. (Achtung, ist ein kleiner Unterschied zum Administrator Benutzerkonto.)
Alternativ steckst du den User nicht in Hauptbenutzer, sondern in in das Eingeschränkte Benutzerkonto. (Das Benutzer & Gruppen GUI Dings steckt dort auf eingeschränkt eingestellte Benutzer nämlich in das Hauptbenutzer Konto und nicht in das tatsächliche Konto für eingeschränkte Benutzer.)
Vielleicht noch als Anmerkung zum Schluss, sagt dir die MMC etwas bzw. kennst du dich ein wenig mit der Benutzerverwaltung von Windows XP Professional aus? Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, deswegen hab ich etwas kürzer erklärt und die einzelnen Klicks weg gelassen. Ansonsten werd ich ausführlicher erklären.