PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Schlafersatz-Pille



Dante
16.02.2006, 16:28
mal wieder was aus Dantes höllischem Newsticker ^^ (http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=610358&rubrik1=Wissenschaft&rubrik2=Medizin&rubrik3=Pharmazie&sort=1&sparte=9)
gebt zu, ihr habt schon drauf gewartet :p

In zehn Jahren soll eine Pille den menschlichen Schlaf ersetzen
Britische Wissenschaftler glauben, dass in zehn bis 20 Jahren der menschliche Schlaf durch die Einnahme einer Pille ersetzt werden könnte.
Etappenweise soll die Entwicklung der Pille zunächst den Schlaf auf zwei Stunden reduzieren. Dann soll man mehrere Tage am Stück ohne Schlaf auskommen können.
Damit jedoch nicht genug. In zehn bis 20 Jahren soll der Schlaf medikamentös vollig abstellbar sein. Für Schlafforscher wie Neil Stanley von der Universität Surrey wäre dies eine Horrorvorstellung.

-------------------

also ehrlich gesagt, mir gruselts bei der Vorstellung, kann mir nicht vorstellen, daß irgendwas das gemütliche Räkeln im Bett nach einem stressigen Tag ersetzen kann o_O
und ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, daß sich so eine Pille wirklich verkaufen würde, was meint ihr?

Maggi
16.02.2006, 16:33
Man! Ich will viel lieber ins Bett!
Pillen? Schlafen ist viel schöner!
Und was will man nachts dann auch machen?

Ich hab seit 10Jahren nicht mehr geschlafen...
Schlimm!
Und außerdem der Schlaf ist immer noch nicht richtig erforscht und
ich will noch träumen!

Gute NACHT!

Saph
16.02.2006, 16:34
gebt zu, ihr habt schon drauf gewartet Word.

Allerdings glaube ich kaum, dass das Teil besonders gesund ist.
Oder dass es funktioniert.
Und so.

Shadow Snake
16.02.2006, 16:40
Gesund ist es bestimmt nicht. Aber irgendwie will ich auch nicht auf mein Bett verzichten... ;_;
Wobei, bei LAN's hätte das Ding bestimmt einen schönen Anklang...:D

Na ja, ich bleibe mal lieber bei meinem Bett ^_^.

Aber von wegen Verkaufen: Denkt mal an die ganzen Leute mit Schlafstörungen... Die würden die Dinger zur so fressen!

Und mehr von dem infernalen Newsticker! Der ist lustig. :D

Trial
16.02.2006, 16:40
Impossible.

Abgesehen davon, dass ich mir das technisch kaum vorstellen kann würden sich wohl nur sehr wenige freiwillig von ihrem Schlaf trennen. Wobei Nordkorea und weltweite Militärs natürlich kein schlechter Absatzmarkt wären... *$-Zeichen in Augen kriegt*

Dass die primären körperlichen Effekte des Schlafmangels dadurch beseitigt werden könnten, kann ich mir schon schwer genug vorstellen. Die Wirkung die Schlaf und Träume auf die Seele haben, kann so schnell keine Pille ersetzen.


Kurz gesagt: Entweder eine Ente oder die Typen leiden selbst ganz schön unter Schlafmangel um auf solche Ideen zu kommen. Oo

Dhan
16.02.2006, 16:55
Keine Chance. Im Schlaf sortiert das Hirn die Daten, die es am Tag aufgenommen hat und der Lernprozess ist ohne Schlaf so gut wie unmöglich, d.h. ohne Schlaf verdummt man, da reichen auch keine 2 Stunden.
Man könnte höchstens Soldaten so züchten, mit Drill gehts mehr oder minder (nur werden die Leutz dann halt auch maschinell ohne eigene Gedanken)

Aber der Vorteil is, dann sieht man die Auren der Menschen, kann aus ihnen Energie für den Kampf schöpfen und sich damit auch verjüngern, und mit glatzköpfigen unsichtbaren Männern reden, die den Lebensfaden von Menschen abschneiden wenn sie sterben und ma kann durch feste Materie hindurch o.O

Spliffy
16.02.2006, 17:08
Päh, dann wäre ja mein Leben noch schlimmer... Noch mehr nachdenken und sich Sorgen machen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Ich glaube diese Pille wollen sie nur erfinden um das die Menschen noch mehr arbeiten sollen. Immer diese blöden Penner die Gott spielen und sich das Gesetz von der Natur widersetzen wollen!
Die sollen mal lieber eine Pille erfinden die die Menschen Loyal macht. -__-
Oder eine die die Menschlichen Gefühl tötet, ich würde mich sogar als Testperson anbieten.

Cyprien
16.02.2006, 17:11
das ist doch bestimmt total ungesund. schließlich werden im schlaf die ganzen erlebnisse eines tages verarbeitet, man stelle sich vor das würde nicht mehr geschehen. Wahnsinn und Verrücktheit überall.

Gendrek
16.02.2006, 17:16
Ich hasse Forscher erst die künstliche Befrüchtung dann die MP3-Player Brüste und dann die Schflafpille die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank obwohl...

Wobei, bei LAN's hätte das Ding bestimmt einen schönen Anklang...
Mhh muss ich dir recht geben 48 Stunden lang Games zocken und nebenbei noch die Weltrang Liste bei nem GAme erobern:D

Denkt mal an die ganzen Leute mit Schlafstörungen
Da brauch ich nur mich anzusehen

Die würden die Dinger zur so fressen!
Trotz meiner Schalfstörungen würde ich die Dinger nicht nehmen wenn ich schon mal schlafe dann will ich mir meine tRäume nicht durch ne blöde Pille nehmen lassen

Keine Chance. Im Schlaf sortiert das Hirn die Daten, die es am Tag aufgenommen hat und der Lernprozess ist ohne Schlaf so gut wie unmöglich, d.h. ohne Schlaf verdummt man, da reichen auch keine 2 Stunden.
Ganz genau ein sehr guter Grund diese Pille zu verbieten ausser natürlioch diese Pille bewirkt das man auch ohne Schlaf nicht verdummt und das Gehirn die Daten gut verarbeiten kann wer weiss was die Chemie noch alles bringen kann.

toho
16.02.2006, 17:17
Etappenweise soll die Entwicklung der Pille zunächst den Schlaf auf zwei Stunden reduzieren. Dann soll man mehrere Tage am Stück ohne Schlaf auskommen können.
geht doch jetzt schon :D speed ;)




Und was will man nachts dann auch machen?
wie alt bist du ?:D

Keine Chance. Im Schlaf sortiert das Hirn die Daten, die es am Tag aufgenommen hat und der Lernprozess ist ohne Schlaf so gut wie unmöglich, d.h. ohne Schlaf verdummt man, da reichen auch keine 2 Stunden.
lol.
das gilt nur solange, wie der mensch die daten nicht bewusst/unbewusst aber im wachzustand, von selbst verarbeitet.
es gibt menschen, die nur 3 stunden schlaf pro nacht brauchen, und trotzdem effektiv arbeiten (prominentes beispiel: missy elliot) solange du bewusst lebst, dich darauf verstehst, eindrücke selbst zu ordnen, und dein gehirn zu nutzen, brauchst du weniger schlaf.

du scheinst einer von denen zu sein, die glauben, die evolution hätte bereits den höhepunkt erreicht (abgeleitet aus deinen bisherigen postings in diesem forum, die ich gelesen habe)...den es nie geben wird. die menschen und alles andere entwickeln sich beständig weiter, auch wenn es meistens nicht so aussieht. jede erfindung die gemacht wird, halbiert die zeit bis zur nächsten erfindung auf dem selben gebiet...glaubst du wirklich, das es unmöglich ist, das in zehn jahren kein oder zumindest sehr viel weniger schlaf notwendig ist? solange der körper ausgeruht wird, sehe ich da kein problem.

Trishna
16.02.2006, 17:20
Keine Chance. Im Schlaf sortiert das Hirn die Daten, die es am Tag aufgenommen hat und der Lernprozess ist ohne Schlaf so gut wie unmöglich, d.h. ohne Schlaf verdummt man, da reichen auch keine 2 Stunden.
Man könnte höchstens Soldaten so züchten, mit Drill gehts mehr oder minder (nur werden die Leutz dann halt auch maschinell ohne eigene Gedanken)
Das war fast genau mein erster gedanke, den ich hatte als ich es gelesen habe >_>
Und selbst wenn der Lernprozess ohne Schlaf möglich wäre, wäre ich nicht bereit gar nicht ohne Schlaf auszukommen, dafür schlöafe ich viel zu gerne.
Und ich glaube kaum, dass jemand auf dauer wach bleiben möchte, ich jedenfalls nicht. Wer mag es denn nicht schon einfach mal liegen zubleiben weiter zuschlafen oder zu dösen, einfach nur faul rumliegen u.s.w Nenene...
Wenn ich mir überlege dass ich es schon hasse, wenn ich mal 3 Nächte weniger geschlafen habe, weil ich nicht einschlafen kann O_o Man braucht eine gewisse ruhe Phase und wenn die einen Menschen weggenommen wird, kann dies in meinen Augen nur in einem Chaos enden!

toho
16.02.2006, 17:29
Das war fast genau mein erster gedanke, den ich hatte als ich es gelesen habe >_>
Und selbst wenn der Lernprozess ohne Schlaf möglich wäre, wäre ich nicht bereit gar nicht ohne Schlaf auszukommen, dafür schlöafe ich viel zu gerne.
Und ich glaube kaum, dass jemand auf dauer wach bleiben möchte, ich jedenfalls nicht. Wer mag es denn nicht schon einfach mal liegen zubleiben weiter zuschlafen oder zu dösen, einfach nur faul rumliegen u.s.w Nenene...
Wenn ich mir überlege dass ich es schon hasse, wenn ich mal 3 Nächte weniger geschlafen habe, weil ich nicht einschlafen kann O_o Man braucht eine gewisse ruhe Phase und wenn die einen Menschen weggenommen wird, kann dies in meinen Augen nur in einem Chaos enden!

Deine Ästehtischen Belange würden sich zwangsweise anpassen...das war schon immer so. irgendwann würdest du vielleicht mal mit einem nostalgischen Gefühl zurückgucken auf die zeit, in der du es noch toll fandest, zu schlafen....und dann wirst du die vorteile des nicht schlafens bereits tief in dir integirert haben und nur noch über deine damalige romantische veranlagung und naivität lächeln können :D

Eisbaer
16.02.2006, 17:30
Leute, ihr müsst daran denken, dass sich auch die Arbeitszeiten verlängern. Irgendwann bleibt einfach keine Zeit mehr zum Schlafen. Schlaf ist nur Arbeitszeitvergeudung. Also auf auf und gewöhnt euch schonmal dran. :D

Gendrek
16.02.2006, 17:32
Eisi sry aber du bist krank wie kannst du nur sowas sagen dann müsste ich ja länger zur Schule gehen du hast ein Trauma in mir ausgelöst.

toho
16.02.2006, 17:34
Leute, ihr müsst daran denken, dass sich auch die Arbeitszeiten verlängern. Irgendwann bleibt einfach keine Zeit mehr zum Schlafen. Schlaf ist nur Arbeitszeitvergeudung. Also auf auf und gewöhnt euch schonmal dran. :D
Blödsinn! :D
Die Arbeit wird immer weiter auf Maschinen übertragen werden (anders geht es gar nicht) und die Menschen werden zwangsweise alle Arbeitslos sein. Dann kommt jemand auf die geniale idee, das alte konzept vom garantierten einkommen wieder auszugraben und arbeit wird ganz einfach nicht mehr nötig sein. die menschen werden arbeiten, um sich etwas zu ihrem garantierten gehalt hinzuzuverdienen, und vor allem soziale berufe ergreifen, andere werden (da die existenzangst von ihnen genommen ist) herausfinden, was sie wirklich wollen und eben das tun \o/
ihr seid hier alle so pessimistisch Oo

Eisbaer
16.02.2006, 17:42
Ich bleibe dabei, dass es ein Geheimplan zur Weltherrschaft von irgendjemandem ist. :D
Maschinen werden größtenteils abgeschafft und nur noch zur Versklavung der Menschen benutzt. In 22h Schichten wird geschuftet. Die 2 restlichen Stunden sind zum Essen und erholen da, damit nicht zu oft Arbeitskräfte ausgetauscht werden müssen. Das Essen wird auch nicht mehr so sein, wie heute. Es wird Pillen geben, die sofort satt machen. :eek:

Öhm nehmt mich nicht so ernst. Bin heute irgendwie komisch drauf.^^

@JD
Wenn die Schüler länger zur Schule müssen, dann schneiden wir auch bei PISA besser ab.

Gendrek
16.02.2006, 17:49
Die Arbeit wird immer weiter auf Maschinen übertragen werden
Ich sehe es schon kommen irgendwann werden alle Menschen als Obstbauern oder Farmarbeiter wieder arbeiten natürlich mit High-End Geräten diese kaufen sie von der STadt dort arbeiten die Maschinen mit dem gewonnen Geld kaufen die Firmenchefs Öl und anderes Zeug für die Maschinen doch damit die Chefs leben können kaufen sie von den Bauern und weil die bAuern ja auch Geräte und son Zeugs brauchen verkaufen sie ihre Sachen sehr teuer die Chefs sind natürlich auf die bAuern angewiesen und kaufen teuer ein und os haben die Bauern sozusagen die MAcht das Imperium der mAschinen wird beendet sie werden vergessen und wir leben wieder so wie wir vor längerer ZEit auch lebten und es wird sich alles wiederholen.Warum ich das sage?Ähhm keine AHnung:D
Edit:
Wenn die Schüler länger zur Schule müssen, dann schneiden wir auch bei PISA besser ab.
Die anderen aber auchhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Kima
16.02.2006, 17:52
Solche Pillen wären doch mal ne coole Sache, endlich 24/7 zocken können, das isses. 8)

Jinjukei
16.02.2006, 17:58
Ich fänds cool :) Schlafen würd ich dann einfach nur noch zum Spass ^^ und mit deeeerrrrr Zeit die man im Leben mehr hat (!!!), könnte man sooooo Viel erreichen!!!
Aber ich glaub ich bin die Beta-Pille persönlich, ich schlaf im Moment so um die 2-3 Std. pro Tag, muss noch dies und das an mir testen dann schaff ichs noch auf 0 :D

Konsum
16.02.2006, 18:13
Ich erinnere mich unscharf an eine Folge von Akte X, in der einigen Militärs ein bestimmtes Teil des Gehirns rausgenommen haben, was dazu führte, dass die Soldaten nicht mehr schlafen brauchten. Sie wurden verrückt. >_>

Ich denke auch, dass man irgendwann verrückt werden würde, wenn man die ganze Zeit wach bliebe. So erforscht ist unsere Psyche ja nun auch wieder nicht, dass wir ganz sicher sein können. Interessant ist es aber den noch, zugegeben. oO

Aber ich mag Träume. ._.

Ell
16.02.2006, 18:17
Nun ja, ich hätte eig nichts gegen so ein Ding z.B. bei Parties oder wie Kima auch gesagt hat beim Zocken wärs wirklich recht nützlich, aber ansonsten würde ich den gesunden Schlaf bevorzugen, schon mal wegen der kuscheligen Decke und Kissen.

Lukas
16.02.2006, 18:26
Ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll.
Ich mag das Schlafen und im Bett Rumliegen. Außerdem bezweifle ich, dass so eine Pille auf die Dauer keine gesundheitlichen Schäden verursacht.
Hin und wieder wär's vielleicht ganz nett, wenn man irgendwann mal zwei, drei Tage oder 'ne Woche nicht pennen will (warum auch immer), auf Dauer würd ich das Zeug aber wohl nicht nehmen.

Dhan
16.02.2006, 18:26
lol.
das gilt nur solange, wie der mensch die daten nicht bewusst/unbewusst aber im wachzustand, von selbst verarbeitet.
es gibt menschen, die nur 3 stunden schlaf pro nacht brauchen, und trotzdem effektiv arbeiten (prominentes beispiel: missy elliot) solange du bewusst lebst, dich darauf verstehst, eindrücke selbst zu ordnen, und dein gehirn zu nutzen, brauchst du weniger schlaf.
Selbst zu ordnen? Öh bewusst Daten von Lernprozessen ordnen, da kannst du gleich anfangen, Bilder mim Texteditor zu malen, das is net so komplex


du scheinst einer von denen zu sein, die glauben, die evolution hätte bereits den höhepunkt erreicht (abgeleitet aus deinen bisherigen postings in diesem forum, die ich gelesen habe)...den es nie geben wird. die menschen und alles andere entwickeln sich beständig weiter, auch wenn es meistens nicht so aussieht. jede erfindung die gemacht wird, halbiert die zeit bis zur nächsten erfindung auf dem selben gebiet...glaubst du wirklich, das es unmöglich ist, das in zehn jahren kein oder zumindest sehr viel weniger schlaf notwendig ist? solange der körper ausgeruht wird, sehe ich da kein problem.
Ich vermute sogar eher, dass mit zunehmender Intelligenz einer Spezies der Schlaf ebenfalls zunimmt
Dass Menschen die Krone der Schöüfung sind oder sowas würd ich nie behaupten, da haste meine Posts falsch interpretiert, ich seh in Menschen net viel mehr als sich annormal verhaltende Tiere (aber auch net weniger ;)) deren Belange ich zu unterstützen habe um mich selbst der ich ja dieser Spezies angehöre mehr oder minder ebenfalls in den Belangen zu unterstützen
Evolution is kein Problem nur is imho ne Evolution in Richtung Abhängigkeit von Medikamenten und herumfuschen in Dingen, mit denen man sich nicht auskennt, nicht das Richtige

Blödsinn! :D
Die Arbeit wird immer weiter auf Maschinen übertragen werden (anders geht es gar nicht) und die Menschen werden zwangsweise alle Arbeitslos sein. Dann kommt jemand auf die geniale idee, das alte konzept vom garantierten einkommen wieder auszugraben und arbeit wird ganz einfach nicht mehr nötig sein. die menschen werden arbeiten, um sich etwas zu ihrem garantierten gehalt hinzuzuverdienen, und vor allem soziale berufe ergreifen, andere werden (da die existenzangst von ihnen genommen ist) herausfinden, was sie wirklich wollen und eben das tun \o/
ihr seid hier alle so pessimistisch Oo
Menschen benötigen Arbeit behaupte ich einfach mal, wenn sie keine Arbeit hätten, würden sie haltlos degenerieren. Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwann nutzlose Arbeit geben wird die nur dazu da ist, um das zu verhindern (und ich mein, auch heute arten viele Hobbies in Arbeit aus) aber in die Richtung uh

Ich erinnere mich unscharf an eine Folge von Akte X, in der einigen Militärs ein bestimmtes Teil des Gehirns rausgenommen haben, was dazu führte, dass die Soldaten nicht mehr schlafen brauchten. Sie wurden verrückt. >_>

Nagut aber mit Akte X darfst du net als Quelle kommen, dat is net grad die logischste und gut recherchierteste Sendung

Yuna
16.02.2006, 18:42
Ich fänds für mich persönlich beschissen. in meiner firma müsste ich auf jeden 16 stunden arbeiten kommen, das schwör ich euch...mindestens! ausserdem könnten so auch geschäfte 24 stunden geöffnet sein...wäre sicherer keine roboter dahinzusetzten imho o.o'

menschen die sehr viel stress haben und sich viel verausgaben beim sport z.B. brauchen ja auch eine gewisse Ruhepause...ob das eine Tablette geben könnte is fraglich. Ich gehe davon aus dass diese Pillen sich mit meinen eh nicht vertragen würden. is immer so :D von daher werd ich wohl meinen geliebten schlaf behalten dürfen. yeah.

Shadow Snake
16.02.2006, 18:51
@JD
Wenn die Schüler länger zur Schule müssen, dann schneiden wir auch bei PISA besser ab.

Das halte ich für ein Gerücht. Nichts gegen deine Meinung, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass mehr Schule nicht unbedingt zu mehr Lernerfolg führen muss. ;)

Deutschland sollte imo eher mehr in Richtung bessere Lehrerausbildung gehen. Da könnte man einiges verändern. (verbessern)

Sceddar
16.02.2006, 18:54
ich glaube, ich würd eine solche pille verweigern, ich schlafe viel zu gerne ;)

one-cool
16.02.2006, 19:02
ich glaube, ich würd eine solche pille verweigern, ich schlafe viel zu gerne ;)
schon, wie wäre das Leben, wenn ich nich jeden morgen um 10 Minuten vor schulbeginn aufwachen würde..

Fuck, Schule...

WAAAAAAAAH!


Ich glaube ohne diese Szene am Morgen würde meinen Eltern Stress fehlen und so. Nene, wenn ich 24/7 wach wäre, was sollte ich dann im Deutschunterricht machen. etc.
Ich mag auch dieses träumen beim schlafen etc. und es is doch ein geiles GEfühl in der früh im Bett aufzuwachen und dann langsam unter dei Dusche zu trotten... etc.

StormDragon
17.02.2006, 00:20
Ich schlaf lieber ^^

Ich weiß noch wie sich das angefühlt hat als ich eine Woche lang wach war.Mit speed geht das voll locker und sogar noch länger,ein kumpel von mir war 2 wochen lang wach.

War irgendwie witzig.Aber sowas will ich gar nicht mehr,dafür liege ich lieber im Bett und Träum schön ^^

Gruß

StormDragon

Taro Misaki
17.02.2006, 00:33
ich halte es auch für ausgeschlossen, den schlaf völlig abzuschalten.

@es, du solltest nicht vergessen, dass der menschliche körper eine ruhepause benötigt, in der man auch die muskeln ausruht, da sie sonst übersäuern würden.
versuch mal einen tag zu arbeiten, eine nacht durchzumachen, dann wieder zu arbeiten und das ein paar mal hintereinander und selbst wenn man nicht körperlich schwer arbeitet, braucht der körper eine solche ruhephase.
das macht der körper einfach nicht mit und da kann auch keine pille helfen, zumindest nicht in dem ausmaß und dann noch ohne den körper nachhaltig zu schädigen.

den vergleich von konsum finde ich gar nicht mal so abwägig, die 3 soldaten in der Akte X-folge hatten wahnvorstellungen und entzugserscheinungen, was eigentlich die logische konsequenz von so einem massiven schlafmangel sein dürfte.
ich sehe das so ähnlich wie die forschungen mit den kindern, die völlig ohne zuneigung und reden erzogen wurden und nach einer weile regelrecht eingegangen sind, genauso wie diese zuneigung brauchen imho menschen auch den schlaf, damit sie nicht eingehen, oder in dem fall verrückt werden.

und selbst wenn es aus irgendwelchen unerfindlichen gründen doch funktionieren würde, käme es für mich auf keinen fall in frage, diese pille regelmäßig zu schlucken, dafür sind mir meine träume viel zu wichtig.
ich habe fast jeden tag träume, an die ich mich gut erinnern kann und wenn das fehlen würde, würde ich glaube ich auch nach einer zeit verrückt werden.^^

EDIT:
einen punkt hätte ich noch fast vergessen, es wäre aus noch einem grund schwachsinnig, den schlaf ganz abzuschalten, das würde auch bedeuten, dass man statt 3 ordentliche mahlzeiten am tag wahrscheinlich 5 braucht, genau, wie von so gut wie allen anderen sachen, die wir täglich benutzen oder konsumieren.
das bedeutet, wir sind dazu gezwungen, mehr geld zu verdienen, müssen als zwangsläufig mehr arbeiten.

würde mich nicht wundern, wenn die tabakindustrie da mit drin hängt, dann raucht man halt mal 2 statt eine schachtel am tag.;)

TheBiber
17.02.2006, 00:42
Ich stimme es weitestgehend zu (und Dhan nicht :p). Trotzdem finde ich Schlafen viel zu geil als dass ich darauf verzichten würde. Ist etwa so wie Essen, die Nahrung durch Pillen ersetzen mag ja praktisch sein, doch ist essen einfach viel zu schön, um darauf zu verzichten. ;)

@Taro: Wenn die Pille den Schlaf komplett ersetzt, müsste sie auch das mit den Muskeln hinkriegen können. Ob dies möglich ist oder nicht, finde ich, soll wennschon einer beurteilen können, der Biochemie oder was ähnliches studiert hat und sowas haben wir hier nicht, soweit ich weiss. Also wieso sich über Dinge Gedanken machen, die man sowieso nicht vollends versteht.

Taro Misaki
17.02.2006, 00:53
Ich stimme es weitestgehend zu (und Dhan nicht :p). Trotzdem finde ich Schlafen viel zu geil als dass ich darauf verzichten würde. Ist etwa so wie Essen, die Nahrung durch Pillen ersetzen mag ja praktisch sein, doch ist essen einfach viel zu schön, um darauf zu verzichten. ;)

@Taro: Wenn die Pille den Schlaf komplett ersetzt, müsste sie auch das mit den Muskeln hinkriegen können. Ob dies möglich ist oder nicht, finde ich, soll wennschon einer beurteilen können, der Biochemie oder was ähnliches studiert hat und sowas haben wir hier nicht, soweit ich weiss. Also wieso sich über Dinge Gedanken machen, die man sowieso nicht vollends versteht.

ich kenne mich gut genug mit meinem eigenen körper und damit aus, wie er auf übermäßigen schlafmangel reagiert, ein medikament mag zwar die regenerationszeit der muskeln verkürzen können, aber komplett übernehmen? nee, beim besten willen nicht.
man kann die lebenszeit von batterien ein wenig verlängern, aber um sie komplett aufzuladen, braucht man eben ein ladegerät und das ladegerät ist in diesem fall eben der schlaf und dafür gibt es imho auch keine gleichwertige alternative.

TheBiber
17.02.2006, 01:12
man kann die lebenszeit von batterien ein wenig verlängern, aber um sie komplett aufzuladen, braucht man eben ein ladegerät und das ladegerät ist in diesem fall eben der schlaf und dafür gibt es imho auch keine gleichwertige alternative.

Schlechter Vergleich, und ob es in 10 bis 20 Jahren eine gleichwertige Alternative gibt, kann wohl niemand sagen, auch du nicht.

Tigerlily
17.02.2006, 09:55
Also für mich wär das sowieso nix, für mich grenzt eine Aspirin-C Brausetablette schon an Medikamentenmißbrauch 8)

Dass es versucht wird, glaub ich schon, es wird ja jetzt schon versucht, Menschen auf materieller Ebene mit Drogen zu manipulieren und gleichzuschalten (Ritalin, Prozac, Valium und Konsorten).
Die bösen Buben, die sich nicht der allmächtigen Wissenschaft und Pharmaindustrie unterwerfen, werden zwar verfolgt, geächtet und hart bestraft, sofern man sie erwischt, nichts desto trotz stehen aber auch diese Drogen im Zentrum menschlicher Begierden.
Irgendwie ist der Mensch nie zufrieden mit dem, was er ist und aus sich selbst heraus erreichen kann, komisch eigentlich!

Für mich steht aber schon jetzt fest:
Falls es diese ominöse Pille wirklich einmal geben sollte, wird sie auf Dauer genauso wenig funktionieren, wie alle anderen Drogen, die sich der Mensch zur Verbesserung seiner selbst ausgedacht hat.

Und übrigens: Ich bin passionierter Schläfer und vor allem Träumer. Für mich sind Träume ein wichtiger Teil meines Lebens und ich habe mit Sicherheit nicht vor, mir die Hälfte meines Lebens durch eine Pille stehlen zu lassen.

Dante
02.03.2006, 14:50
Irgendwie ist der Mensch nie zufrieden mit dem, was er ist und aus sich selbst heraus erreichen kann, komisch eigentlich!
nein, eigentlich überhaupt nicht, denn wenn das nicht so wäre, würden wir heute noch auf Bäumen leben und uns gegenseitig mit Häufchen bewerfen ;)
der Mensch strebt immer danach, besser zu werden, als er ist, selbst wenn er damit genau das Gegenteil erreicht, dann ist das nur ein abgestorbener Zweig der Evolution und er wird es auf einem anderen Weg versuchen.
Schlaf ist zwar schön, aber man kann es auch als Zeitverschwendung ansehen (zumindest die Zeit außerhalb der Träume). Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Pille das Verarbeiten von Erlebnissen ersetzen könnte o_O und wie es schon sagt, mit Speed erzielt man jetzt schon diesen Erfolg ^^.
Was ich viel sinnvoller fände, wäre ein Pille, die einem das Essen erspart, denn das finde ich echt überflüssig, und vor allem, was da alles mit zusammen hängt, Kochen, Spülen, Einkaufen, Stuhlgang...Kanalgebühren...das wäre doch mal eine Kostenersparnis von sicher 80% :p

TheBiber
02.03.2006, 15:01
Was ich viel sinnvoller fände, wäre ein Pille, die einem das Essen erspart, denn das finde ich echt überflüssig, und vor allem, was da alles mit zusammen hängt, Kochen, Spülen, Einkaufen, Stuhlgang...Kanalgebühren...das wäre doch mal eine Kostenersparnis von sicher 80% :p

Eine Pille, die das Essen erspart, gehts noch? :eek:

Die Vorstellung, auf ein saftiges Steak mit Pommes oder eine gute Pizza zu verzichten, wäre mein Tod... -_-

Mal abgesehen davon, dass dann die ganze Nahrungsmittelindustrie, Gastwirtschaft und alles was damit zusammenhängt, den Bach runtergeht.

Pyrus
02.03.2006, 15:04
Ich wäre für eine Spass-Ersatz-Pille. Stellt euch vor, man könnte die ganze Zeit einsparen, die für Hobbies, Freunde, Ausgang usw. draufgeht.

Dante
02.03.2006, 15:23
Eine Pille, die das Essen erspart, gehts noch? :eek:

Die Vorstellung, auf ein saftiges Steak mit Pommes oder eine gute Pizza zu verzichten, wäre mein Tod... -_-

Mal abgesehen davon, dass dann die ganze Nahrungsmittelindustrie, Gastwirtschaft und alles was damit zusammenhängt, den Bach runtergeht.ja schon, aber die Pharmaindustrie freut sich :p
gilt auch für die Spaßersatz-Pille ^^, fehlt dann nur noch die Lebensersatz-Pille, denn die Resourcen werden ja knapp http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
dann braucht man morgens nur noch aufstehen...quatsch, man steht ja schon, und sich drei vier Pillen einpfeifen....und öhm...sich in den Kleiderschrank hängen http://www.iphpbb.com/board/images/smiles/grindev.gif

Leon der Pofi
02.03.2006, 19:40
ich würde trotzdem den echten schlaf bevorzugen. im bett liegen, nachdenken und den ganzen tag und gedanken verarbeiten ist etwas, dass man nicht in 2 stunden schaffen kann.

zudem gibt es schlafphasen, die erst um mitternacht ect eintreten und in der mitte so um 2-3 uhr kommt es zur tiefschlafphase soweit ich noch weiß. dann gibts noch die REM phase usw. das geschieht zeitlich bedingt und ich glaube nicht dass man das in 2 stunden schafft.

@alle die nicht schlafen. man schläft vielleicht kaum, aber doch mal kurz. hier werden schon informationen, träume verabeitet, obwohl man sich dannach an nichts erinnert. und auch hier ist ein gewisser erholungseffekt vorhanden. zwar nicht viel, aber besser als ob man überhaupt nicht schlafen würde.

so hab ich das eigentlich verstanden. ist schon länger her

@zareen die gibt es schon, man nennt sie anti baby pille xD

Pyrus
02.03.2006, 20:20
@zareen die gibt es schon, man nennt sie anti baby pille xD
Echt?! Da muss ich gleich mal einen Termin bei meinem Frauenarzt ausmachen!


Zum Thema Schlaf: Wenn man immer sofort einschläft und nach dem Aufwachen sofort so hellwach ist und man keine Sekunde mehr dösen kann, ist das Schlafen eine einzige Enttäuschung. Hatte ich vor kurzem, da hätte ich wohl auch nichts gegen eine Schlafersatz-Pille gesagt.

Broken Chords Can Sing A Little
02.03.2006, 20:42
Das ganze erinnert mich irgendwie an der Verkäufer aus dem "kleinen Prinzen", der Pillen verkauft, die eine Woche den Durst stillen, damit man sich 57 Trink-Minuten erspart...nur dass die "Ersparung" in diesem Fall viel größer sein dürfte und, wie schon aufgekommen, das Verlangen nach einer längeren Arbeitszeit ebenso. Und das wäre für mich persönlich erschreckend, denn abgesehen davon, dass ich den Schlaf und das im Bett Rumliegen sehr genieße (auch wenn ich meistens recht spät schlafen gehe), würde ich bei einem Arbeitstag mit 16 Stunden glaube ich durchdrehen.
Vorteil? An freien Tagen mehr Zeit durch das Wegfallen des Schlafes...

noRkia
02.03.2006, 20:57
hahaha was ne idee.

der sinn des lebens bekanntlich aus arbeiten und geldausgeben besteht,:rolleyes: ,
ist das doch eine hervorrande neuerung.so kann jeder noch mehr arbeiten und noch mehr geld ausgeben.

übrigens glaub ich das es so ähnliche pillen schon gibt.man kann sie in technoclubs auf dem klo kaufen.

TheBiber
02.03.2006, 21:56
ja schon, aber die Pharmaindustrie freut sich :p

Hmm, die hat mit H5N1 schon genug zu tun, denk ich mal. :p


fehlt dann nur noch die Lebensersatz-Pille, denn die Resourcen werden ja knapp http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Wie wärs mit ner Universum-Ersatz-Pille?