PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für wen öffnet die neue Screenfun neue Wege?



Sakow
16.02.2006, 10:46
Ich schon wieder da...

Aber das muss ich jetzt mal erfragen. Ich hab vorgestern die neue screenfun gelesen und wie berreits erwähnt liegt anbei auf der DVD auch die Vollversion vom 3D GameStudio. Anbei gesagt ist es eines der besten (einfachen) 3D-Maker. Ich selbst würde sofort anfangen was zu basteln wenn ich genug Zeit hätte.

Und so manch einer der die Screenfun liest wird bestimmt genauso denken, richtig? Ich denk zwar im traum nicht daran den RPGMaker links liegen zu lassen, aber den "Neuen" so ganz ungebraucht zu lassen ist auch Mist. Und was ist wenn man jetzt ein Spiel damit macht.... das hier ist zwar ein RPGMaker Forum, aber ich denke es würde genug geben die sich hier auch gerne mit diesem Programm beschäftigen und unterhalten wollen. (Und bitte verschiebe einer den Thread wenn ich hier falsch liege, weil irgendwie spiele ich ja auch an einen neuen Bereich zu eröffnen).

Warum ich nicht einfach in das 3DGameStudioforum gehe? Weil ich die community nicht kenne und diese hier ja nicht verlassen will. :( und nur damit jetzt keiner was in den Falschen Hals bekommt: Ich frag nur nach eurer Meinung und fordere nix ;) Revolution is coming. eigentlich mag ich ja keine 3D Spiele, aber wenn man damit mal später sein Geld verdienen möchte sollte man ja möglichst früh damit anfangen, und da bietet sich das Programm ja regelrecht an. .

PS: In der Heft-DVD ist das Spiel Dreamland R dabei. =)

....Boar, schon mein zweiter Thread über die screenfun XD......

Marlex
16.02.2006, 10:54
Ich schon wieder da...

Aber das muss ich jetzt mal erfragen. Ich hab vorgestern die neue screenfun gelesen und wie berreits erwähnt liegt anbei auf der DVD auch die Vollversion vom 3D Gamemaker. Anbei gesagt ist es eines der besten (einfachen) 3D-Maker. Ich selbst würde sofort anfangen was zu basteln wenn ich genug Zeit hätte.

Und so manch einer der die Screenfun liest wird bestimmt genauso denken, richtig? Ich denk zwar im traum nicht daran den RPGMaker links liegen zu lassen, aber den "Neuen" so ganz ungebraucht zu lassen ist auch Mist. Und was ist wenn man jetzt ein Spiel damit macht.... das hier ist zwar ein RPGMaker Forum, aber ich denke es würde genug geben die sich hier auch gerne mit diesem Programm beschäftigen und unterhalten wollen. (Und bitte verschiebe einer den Thread wenn ich hier falsch liege, weil irgendwie spiele ich ja auch an einen neuen Bereich zu eröffnen).

Warum ich nicht einfach in das 3DGamemakerforum gehe? Weil ich die community nicht kenne und diese hier ja nicht verlassen will. :( und nur damit jetzt keiner was in den Falschen Hals bekommt: Ich frag nur nach eurer Meinung und fordere nix ;) Revolution is coming. eigentlich mag ich ja keine 3D Spiele, aber wenn man damit mal später sein Geld verdienen möchte sollte man ja möglichst früh damit anfangen, und da bietet sich das Programm ja regelrecht an. .

PS: In der Heft-DVD ist das Spiel Dreamland R dabei. =)

....Boar, schon mein zweiter Thread über die screenfun XD......

Naja, ich kenn den 3DMaker zwar nicht, aber das Problem bei solchen Makern war es halt bisher schlicht, dass es keine Ressourcen gibt, und das Erstellen solcher deutlich über den Aufwand eines Rips hinaus gehen. Wer kann denn schon mit einem 3DModelling Programm umgehen, um sich ein paar schöne Helden zu erstellen? Ich glaube, das würde irgendwann so enden, als gäbe es heute immernoch nur Spiele, die ausschließlich das RTP benutzen. Mal abgesehen davon, dass dann das Betteln um Mitarbeit proportional steigt, die Cancelrate aber wohl dem des Makers entspricht. Sprich, alle brauchen Hilfe, aber keiner will helfen, weil davon auszugehen ist, dass das Projekt eh nicht fertig wird, und dann die erbrachte Arbeit umsonst war. Mit dem Maker kann man immerhin allein noch was Gutes zustande bringen.

Dhan
16.02.2006, 10:59
http://t3dgm.thegamecreators.com/?f=index <<< ist das der? (hab jetz mal blind per google eingetippt)

Hmmm im Prinzip isses natürlich net falsch, auch mit 3D zu beginnen (auf rpg-atelier.de gibts ja auch Links zu anderen Makern) nur, Modelling is dann halt nochma ne Nummer höher als Spriting, jedenfalls seriöses Modelling (das, was da auf den Screenshots is, würd mich net befriedigen, ich nehm ma stark an, das sind einfach nur Samples und man kann auch mit mehr Polygonen arbeiten wenn net wärs ja kacke)


edit: bäh in letzter Zeit sind immer andere schneller ^^

Sakow
16.02.2006, 11:05
@Marlex: Aus dem Blickwinkel hab ich das zwar noch nicht gesehen, aber ich könnte mir gut vorstellen das die Leute hier auch nicht gleich aushelfen konnten und den Maker kennenlernen mussten bevor sie helfen konnten. ;) Aber so haste recht... siehe unten

@Dhan: Sorry sorry sorry, es ist der 3D GameStudio! Nicht Maker, der ist nämlich für die Mülltonne. Zum Rest sage ich nur: Lernen lernen lernen. ;) Ich glaub mit Übung kann man auch mit diesem Tabellenmuster arbeiten. Zumal man die ja dann einzeln im Photoshop colerieren kann, wie üblich nur hochauflösend und größer. Kann ich aber nicht sagen, weil ichs noch nicht probiert habe. Man sollte eben iin Kunst gut sein, oder?

So, ich korrigiere dann mal meinen ersten Beitrag....

Edit: http://www.3dgamestudio.de/ ---- Es ist der hier ;)

ani-kun
16.02.2006, 11:09
der arbeitsaufwand steigt mit 3d leider ins unermessliche und erfordert eine vielzahl an fähigkeiten, die die wenigsten haben bzw. sich aneignen wollen (denn das verschlingt unmengen an zeit) ...

nicht umsonst haben aktuelle (bzw. auch weniger aktuelle) 3d-spiele 20-200 mitarbeiter, dauern 1-3 jahre in der entwicklung und verschlingen millionen ...

3d game studio ist ja schön und gut, aber für einen einzelnen hobby-spielemacher einfach nicht brauchbar, da mann einfach nicht alles machen kann ... kleine spiele für zwischendurch vielleicht, aber sicher kein spiel im ausmaß eines RPGs ...

edit: achja, war eigentlich die neue mondschein version auf der dvd? timo hatte bei mir diesbezüglich angefragt ... und vor freitag werd ich nicht zu normalen öffnungszeiten ausm büro kommen xD

Marlex
16.02.2006, 11:19
Ausserdem ist die 2D Grafik des Makers zeitlos hübsch und hat Nostalgiecharakter ^^


Die furchtbare 3DEngine, die man auf den von Dhan gezeigten Screenshots "bewundern" kann, ist das Gegenteil davon ^^

MagicMagor
16.02.2006, 11:21
3D ist das Falsche zum Einstieg in dieses Metier.

Im Gegensatz zum Pixeln, wo vielleicht wirklich noch jeder mit genügend Übung etwas anständiges hinbekommt, ist das beim Modelling nicht der Fall. 3D-Modelling ist schwierig. Es erfordert viel Aufwand und Übung, sehr viel Übung. Und insbesondere organische Modelle gehören mit zu dem kompliziertesten was man in diesem Bereich machen kann.

Davon abgesehen gibt es einen Haufen anderer Dinge, die wichtiger sind und für einen Anfänger oft auch nicht einfach zu handhaben sind. Variablen, ordentliche Ablaufkontrolle und so weiter.

Spiele, die mit einem 3D-Maker erstellt wurden, bewegen sich wohl zum größten Teil auf dem Niveau eines Wolfenstein3D, das eigentliche Potential von 3D, wird nicht einmal im Ansatz ausgeschöpft.
Das einzige, wo ein Maker von 3D profitieren kann ist die zugrunde liegende Technick. OpenGL und vermutlich auch Direct3D lassen sich auch nutzen, ohne daß man direkt 3D-Modelle benutzt. Wenn die perspektivische Verzerrung ausgeschaltet ist, kann man einfach Bilder auf Blöcke klatschen und hat damit eigentlich reinrassiges 2D. Nur mit dem Unterschied, daß man Hardwarebeschleunigung, Sortierung über die z-Achse und jede Menge anderer grafischer Spielerein (rotieren, skalieren, blending etc..) hat.

Generell sind solche Game Authoring Tools, kein schlechter Einstieg in den Bereich der Spieleentwicklung, aber auch hier gilt wie überall, klein anfangen. Wer mit echter Programmierung anfängt, wird auch erst mit Pong und Pacman anfangen. Genauso sollte man auch beim Erstellen mithilfe von Tools, die Latte etwas niedriger ansetzen und gerade deswegen ist 2D für den Einstieg vorzuziehen. Später kann man immer noch auf 3D wechseln wenn man sich das zutraut.

Sakow
16.02.2006, 11:49
Naja, einen Einstige ins 2D haben wir hier ja fast alle. Aber für OtooNormalverbraucher der sich jetzt die screenfun holt ist das schon wahr...

@Marlex: http://www.conitec.net/images/gallery/qbshot34.jpg

*zwinker* :D

Don_Alexandro
16.02.2006, 12:15
Ich bleibe definitiv erstmal beim Maker. Ob ich danach auf den RMXP oder sonst einen anderen (eventuel 3D) Maker umsteige steht in den Sternen.
Ich hab vor gut nem halben Jahr mal angefangen mir ALternativen anzusehen und habe auch einige Zeit mit dem "Game Maker 6" gearbeitet, der deutlich mehr Funktionen bietet und mit dem sich alle Möglichen Spiele machen lassen.
Aber letztendlich fand ich das Programm dann doch besscheuert, weil man zwar alles machen konnte, aber nichts richtig.

Decus
16.02.2006, 12:42
Hm,ich kann mich so grob nicht entscheiden was ich besser finde wobei ich denke das der 3D-Maker über eine eigene Programmiersprache verfügt.Wenn das so ist dürfte es gar nicht mal so leicht sein damit ein Spiel zu entwickeln.

Aldinsys
16.02.2006, 21:11
Mein Tip,bleibt beim RPG Maker!

Ich hab das Programm mal angetestet.

Sorgt zwar vergleichsweise für schnelle Erfolge,aber ist mehr auf 3D Spiele(wie Rennspiele oder Shooter ausgelegt). Zudem ist die vereinfachte C Scriptsprache zwar nicht so aufwendig,doch ich würde empfehlen,wenn ihr wirklich programmieren wollt, auf c++,c# oder visual basic zu setzen.

OT: Man kann sich bis zum September noch kostenlos Microsoft Visual .net Programme mit Tutorials (auch in Videoform) runterladen und zwar ganz legal bei

http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/

Das wäre ein Einstieg ins "echte" Programmieren.

Zelretch
16.02.2006, 21:30
Da gilt dasselbe wie beim xp.
Nur das dass erstellen von grafiken noch viel mehr zeit in anspruch nimmt.
Übrigens braucht man da dann(wahrscheinlich) auch mehr scriptkenntnisse und muss sich an ein anderes norma anpassen.

Da ich einfach nur spaß dran habe, sprite grafiken zu editieren , bzw. sie selbst zu erstellen und zu animieren, nutze ich den rpgmaker (2k).
Mit den erstellten Grafiken kann ich dannwenigstens auch etwas anfangen, anstatt sie irgendwo in einem picture ordner zu verwalten, der dann beim nächsten formatieren drauf geht X__x

Yury_b
16.02.2006, 22:28
Also ich habe mal das 3d Game Studio gehabt:Bei mir gabs aber einen kleinen Bug, dass man keine "Startposition" festlegen konnte, also nirgends konnte der Spieler beginnen.

Das programm selber ist nicht schwer zu handhaben ebensowenig der model Editor, auch die Texturen gehen leicht, weil man sie (soweit ich mich erinnere) exportieren kann und in jedem beliebigen Grafikprogramm ändern kann.

Der "Mapeditor", wenn man es so nennen möchte, ist noch einfacher zu bedienen. Auch dort sind Texturen leicht einzufügen.

Also: Er ist nicht sehr schwer, auch nicht für Anfänger, nur das Model erstellen braucht etwas Geduld.

Demonking
16.02.2006, 22:29
Ich finde denn 3d Maker auch doof << hatte mir sowas shcon angesehen ...
Und RPG-Maker 2000/2003/Xp sieht bissle mehr retro aus ;) (wohl eher auf rm2k bezogen) und gibt auch 3d games die doof sind ;P und rollenspiele will ich net sehen wie die damit gemacht werden ^^
Wie ani-kun schon meinte 100-200 mitarbeiter dann braucht man ncoh ein startkapital udn 2-3 jahr ;P dann mache ich das lieber alles alleine in 2-3 jahren nen game und das ohne geld auszugeben und das ohne viel aufwand weil man nur pixel udn net model und rendern muss ;P
Glaube niemand macht sich soviel arbeit und das ncoh alles in 3d ^^"

Dhan
16.02.2006, 23:12
Ich hab ma die Trial von der Seite gezogen weil ich net raus will umme Screenfun zu kaufen bei dem Wetter, gibs da irgendwo Tutos?
Weil testen, ob dat was taugt, will ich dann doch scho obwohl ich bestimmt sowieso auf 16²-Tiles bleibe, imho dat Beste ^^

KyTo
17.02.2006, 01:14
Ich habe mal eine Weile mit dem 3D GameStudio gearbeitet. Ich würde ihn jedoch nicht weiter empfehlen, da die Standard-Version recht mager ist. (Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch das die Version der ScreenFun ist)
Wenn man jedoch etwas "ordentliches" machen will, sollte man sich lieber die "Com" oder "Pro"-Version holen. Leider liegt da der Preis bei 200€ bzw. 900€. Da sollte man sich doch lieber nach Alternativen umschauen.
Ich würde das 3DGS auch nicht mit dem RPG-Maker vergleichen, geschweige denn einen "Maker" nennen. Das 3DGS geht da doch schon eher in den Bereich der professionellen Spielentwicklung. :D
(Ich will nur Enttäuschungen vorbeugen. xD)

@Dhan:
Reference Manual (http://server.conitec.net/down/3dgs_handbuch.zip)
Game Design Tutorial (http://server.conitec.net/down/wed_tutorial_d.zip)
Eine gut gefütterte Seite (http://au.conitec.net/)

Sollte für den Anfang reichen. :)


PS: Das Ding hat IMO eine relativ lange Einarbeitungszeit. Daher sollte man sich schon sehr viel Zeit nehmen.

Henjin
17.02.2006, 14:11
Ich habe mir auch am 15.2.06 die neue ScreenFun gakauft und würde das 3DStudio benutzten aber leider habe ich kein DVD-Laufwerk und kann deswegen die Spiele, etc. nicht installieren.(besorge mir aber ein DVD-Laufwerk.)
Also ich glaube das das 3D studio sehr gut ist.

Barney
17.02.2006, 14:26
Ich habe die Zeitung auch, das Programm aber bisher noch nicht getestet. Fühlt es sich denn sehr anders an, als ein SDK von einem kommerziellen Spiel (z.B. Half Life) und ist es leichter zu bedienen? 3d-Look reizt mich schon, es trägt halt oft auch zur Atmosphäre bei wie bei Gothic.

Daray
17.02.2006, 14:30
Mein Vater arbeitet seit 15 Jahren in der Firma (Conitec), die das 3D Gamestudio entwickelt hat. Noch bevor ich den RPG-Maker hatte (was ja auch schon 5 Jahre her ist o_o) habe ich da desöfteren mal die neuste Version des Gamestudios zugesteckt bekommen.
Hab mich mit dem Programm aber nie zurechtfinden können - es rufen auch ständig irgendwelche möchtegern Spieleentwickler in der Firma an, die sich beschweren,dass das Ding zu kompliziert sei, da sie mit dem Programm nicht zurechtkommen. Hätte aber nicht gedacht, dass das 3D-Gamestudio hier wohl recht bekannt ist - laut meinem Vater ist es in Amerika (Die Firma hat wohl auch eine Art Zweigstelle irgendwo in Kalifornien) wohl populärer.
Hab hier Zuhause auch noch so ein Buch herumfliegen, in dem erste Schritte erklärt werden.

Ich hab mit dem Makern angefangen weil ich die Grafik und das Oldschool RPG-Gameplay mag - da steige ich doch nicht auf das 3D Gamestudio um.;)

Sakow
17.02.2006, 15:39
Mein Vater arbeitet seit 15 Jahren in der Firma (Conitec), die das 3D Gamestudio entwickelt hat. Noch bevor ich den RPG-Maker hatte (was ja auch schon 5 Jahre her ist o_o) habe ich da desöfteren mal die neuste Version des Gamestudios zugesteckt bekommen.
Hab mich mit dem Programm aber nie zurechtfinden können - es rufen auch ständig irgendwelche möchtegern Spieleentwickler in der Firma an, die sich beschweren,dass das Ding zu kompliziert sei, da sie mit dem Programm nicht zurechtkommen. Hätte aber nicht gedacht, dass das 3D-Gamestudio hier wohl recht bekannt ist - laut meinem Vater ist es in Amerika (Die Firma hat wohl auch eine Art Zweigstelle irgendwo in Kalifornien) wohl populärer.
Hab hier Zuhause auch noch so ein Buch herumfliegen, in dem erste Schritte erklärt werden.

Ich hab mit dem Makern angefangen weil ich die Grafik und das Oldschool RPG-Gameplay mag - da steige ich doch nicht auf das 3D Gamestudio um.;)

Bist du da nicht an der Richtigen Adresse um alles kennenzulernen? das es kein Spaß ist ist klar, man muss sich erstmal damit befassen. Aber wenn mein vater da erbeiten würde und sicha uskennen würde hätte ich ihn solange Löscher in den Bauch gebohrt bis ich alles kapiert habe. ;)

TubE
17.02.2006, 15:48
Ich habe mir damals das Gamestudio dogar gekauft, da war die Engine A4 oder so aktuell.

Naja bis auf einen Ego-Shooter, der als Anleitung dabei lag und ein kleines "Vogelperspektive" RPG habe ich nichts gemacht. Es ist zu aufwendig obwohl das Modelling eigentlich gar nicht so schwer ist, wie man denken mag. Da gibt es ein ganz prima Programm dabei, mit dem alles recht einfach geht.

Ich persönlich mag den RPG-Maker aber einfach mehr, da er viel simpler und spassiger ist. Kein C++ und kein 3D Levelmoddeling... "Just Game-making"

Liebe grüße
Tube

Metro
17.02.2006, 19:56
Ich schon wieder da...

Aber das muss ich jetzt mal erfragen. Ich hab vorgestern die neue screenfun gelesen und wie berreits erwähnt liegt anbei auf der DVD auch die Vollversion vom 3D GameStudio. Anbei gesagt ist es eines der besten (einfachen) 3D-Maker. Ich selbst würde sofort anfangen was zu basteln wenn ich genug Zeit hätte.

Und so manch einer der die Screenfun liest wird bestimmt genauso denken, richtig? Ich denk zwar im traum nicht daran den RPGMaker links liegen zu lassen, aber den "Neuen" so ganz ungebraucht zu lassen ist auch Mist. Und was ist wenn man jetzt ein Spiel damit macht.... das hier ist zwar ein RPGMaker Forum, aber ich denke es würde genug geben die sich hier auch gerne mit diesem Programm beschäftigen und unterhalten wollen. (Und bitte verschiebe einer den Thread wenn ich hier falsch liege, weil irgendwie spiele ich ja auch an einen neuen Bereich zu eröffnen).

Warum ich nicht einfach in das 3DGameStudioforum gehe? Weil ich die community nicht kenne und diese hier ja nicht verlassen will. :( und nur damit jetzt keiner was in den Falschen Hals bekommt: Ich frag nur nach eurer Meinung und fordere nix ;) Revolution is coming. eigentlich mag ich ja keine 3D Spiele, aber wenn man damit mal später sein Geld verdienen möchte sollte man ja möglichst früh damit anfangen, und da bietet sich das Programm ja regelrecht an. .

PS: In der Heft-DVD ist das Spiel Dreamland R dabei. =)

....Boar, schon mein zweiter Thread über die screenfun XD......

Ich saß gestern einige Stunden an den 3D Maker der Bravo Sreenfun.Ich habe mal das "positive" und das "negative" der beiden Programme bewertet und da ich mich mit den RPG Maker shon fast 2 Jahre beschäftige weiß ich was an ihm gut sowie schlecht ist ....


RPG Maker

Positvies

- man kennt viele Communitys und Seiten zu RPG Spielen
- man kennt Freunde die so etwas machen
- ressourcen gibt es viele
- eine kleine karte können sicher schon 9 jährige
- es gibt viele programme für den maker

Negatives

- die grafik ist veraltet (kommt auf den betrachter darauf an)
- zu pixelig
- manchmal nur "stuß" spiele

3D Maker

- gute optik
- viel freiraum iwas die handhabung angeht
- hat eine realere darstellung von häusern und räumen sowie
menschen und natur
- kann sofort mp3 musik verwenden
- sehr guter leveleditior
- schön viele beispiele auf der CD
- gute lichteffekte
- man kann alles erstellen sei es EGO Shoter bis hin zu Tunrer Spiel


Negatives

- eher schwer als leichte handhabung was technnik anlangt
- komplexe menü
- sehr schwerer modeleditor
- man müsse sich ca 2 wochen ersteinmal rein fuchsen bevor man da
etwas zu stande bekommt
- die beispiele sind in manchen fälen sehr schlecht beschieben
- "wie kann man da texturen befästigen??" und das beispiel war auch sehrdürftig sowie auf der Heft CD aber auch in den ganzen hilfeseiten
- eher wenig ressourcen sowie hilfe seiten bisher habe ich nur 1 gefunden und die war auf der screenfun
- keine richtigen communitys
- wie man da einstellen will das man den held sieht schweigeden animiert ... *UFF* das kann kein "normaler" .... eher nur leute die das edieren studiert oder schon einige jahre können



Schluss



Der RPG Maker eignet sich super zum erstellen von spielen und ist in seiner handhabung einzigartig.

Der 3D Maker ist eher schwer als leicht in der handhabung und man bekommt erst durch einen längeren zeitraum seine ganze funktionen und handhabungen raus.

Daher das ergebniss des Tests ...

RPG Maker

Für Neulinge bis Profies ... ;)

3D Maker

Eher nur für Profies ...:(

Mfg
Robert

Eiskender
17.02.2006, 20:00
Wie wäre dein "Test" ausgefallen, wenn du den Maker ebenfalls erst seit kurzer Zeit kennen würdest? Eben...

Metro
17.02.2006, 20:05
Als ich das erstemal den Maker hatte konnt man sich ne kleine Insel und paar Bäume drauf machen.Is ja nie das Ding gewesen und sofort Testspielen ...


Wenn man aber denn 3d Maker spielen will mus man erstmal die Objekte mit Texturen belgen und soweiter und nach kurzen einstellungen erst spielen ...

Mfg
Robert

Sakow
17.02.2006, 21:08
Wie wäre dein "Test" ausgefallen, wenn du den Maker ebenfalls erst seit kurzer Zeit kennen würdest? Eben...


Dito, bei Communitys landete ich bei einigen Fanseiten, eine war recht groß. Und die Complexität und die Schwierigkeit des Programmes ist mir eigentlich egal, denn es heißt ja nicht das man alles hinkriegt mit leichten Sachen, sondern gerade mit solch schweren Fällen bekommt man gute Sachen hin. Trotzdem danke für deinen Test und den kleinen Einblick. :)

Dennis II.
17.02.2006, 21:32
Ich habe mir vor längerer zeit die neueste version (A6/pro) gekauft und ich komme mit dem leveldsignen eig ganz gut klar, nur die hochsprache....
das handbuch von der version war auch scheiße aufgebaut find ich...
das von A5 war besser!:D

PAINtbox
11.03.2006, 22:40
ich hatte mal ne alte ich glaub die a4 und hab auch richtig gut damit arbeiten können, die sprache hab ich schnell gelernt und ein cooles vampir system damit geschrieben, mit dem modeller einen komplett fertig texturierten und animierten vampir gebastelt und alles zusammen gesetzt, daraus entstand ein ganz hübsches vampirsystem bei dem grafisch und logisch alles gestimmt hat, das problem war nur, ab einer bestimmten vertexanzahl hat das modellprogramm fehler gebaut und vertex verschmolzen und solche sachen, als ich dann eines tages(hohl wie ich bin) die festeplatte formatiert habe und nicht an das projekt gedacht habe war alles futsch. hab dann den später mal die neuste version a6 glaub ich getestet, aber da wurde das modelling programm unnötig verkompliziert und es gab auch wieder ne neue sprache, und da hab ichs sein lassen, konzentriere mich jetzt auf mein rpg projekt "Limit Bizarre"

waterboynation
11.03.2006, 22:48
Ihr kennt euch da bestimmt besser aus,kann daher noch sagen das ich bei rpg-maker 2000 und 2003 bleibe und nicht anfange mit dem neuen expertieren.da übe ich lieber weiter.;) abgesehen davon kaufe ich mir die screenfun auch nicht mehr:(

Sakow
12.03.2006, 13:31
Zu teuer, was? Kann ich verstehen, wenn ich sie nicht umsonst bekäme würde ich sie mir auch nicht kaufen, aber ichf inde die Screenfun ganz okay. (Never chance a winning team).

@painbox: Schön zu hören, wenn ich endlicha uch anfangen könnte!

waterboynation
12.03.2006, 18:31
Zu teuer, was? Kann ich verstehen, wenn ich sie nicht umsonst bekäme würde ich sie mir auch nicht kaufen, aber ichf inde die Screenfun ganz okay. (Never chance a winning team).

@painbox: Schön zu hören, wenn ich endlicha uch anfangen könnte!

man müss bedenken das ich noch 4 andere computer-zeitungen kaufen.
da müsste ich mich entscheiden,abgesehen hat screenfun nicht angesagt gehabt,das sie teuer wird..

aber zurück zum thema:

kann mir schon vorstellen das der eine oder andere,
sich dadurch erarbeiten kann ein game zu machen.

Corti
13.03.2006, 23:09
Ich werd sicher nicht zum 3D Maker wechseln weil ich aus dem 3D Bereich komme
( UnrealED um genauer zu sein [B1 (http://home.arcor.de/malte.cortex/UT-Contest/GeminiG_1.jpg),B2] (http://home.arcor.de/malte.cortex/UT-Contest/GeminiG_3.jpg) )
und zum Maker gewechselt bin weil mir 3D einfach ein bis zwei Nummern zu viel Aufwand ist.

Kay
15.03.2006, 11:01
ich habe das 3D-gamestudio auch, und es ist sehr aufwendig zu verstehen und zu machen, für neulinge wie ich einer bin und kaum ahnung von sowas habe.

ich würde nur zu gerne den rpg-maker haben, da ich einige probleme mit spielen habe und nur der mir helfen kann...

ich bleibe beim rpg!!!

kay

Fab4
15.03.2006, 17:51
Schluss

Der RPG Maker eignet sich super zum erstellen von spielen und ist in seiner handhabung einzigartig.

Der 3D Maker ist eher schwer als leicht in der handhabung und man bekommt erst durch einen längeren zeitraum seine ganze funktionen und handhabungen raus.

Daher das ergebniss des Tests ...

RPG Maker

Für Neulinge bis Profies ... ;)

3D Maker

Eher nur für Profies ...:(

Mfg
Robert

Naja ehm, die Sache ist einfach nur diese, dieser Maker ist absolut sinnlos...
Der RPG-Maker ist einfach nunmal ein leichtes tool, womit man ohne große Vorkenntnisse ein Spiel basteln kann. Leute die weit genug denken können, können auch etwas richtig Anständiges damit machen (von der technischen Seite).

Dieser 3D Maker ist aber in meinen Augen sinnfrei. Meiner Meinung nach kann man das Teil schon deshalb in die Tonne kloppen, weil es auf der Screenfun erscheint und das mal ganz abgesehen davon das die Screenfun mit abstand die inkompetenteste Computerzeitschrift aller Zeiten ist, sondern einfach von dem Faktor her, dass es halt eine Comupterzeitschrift ist. Entweder erscheinen dort immer sehr alte Klassiker oder absolut schlechte Tools und Programme die absolut niemand und wirklich absolut niemand benutzen will.

Leute bleibt beim Maker oder lernt programmieren. Wer sagt programmieren ist mir zu schwer sollte ehh beim Maker bleiben, da ohne logische Abläufe erstellen zu müssen ehh absolut kein Computerspiel fuktionieren wird.

[Edit] Falls wirklich das Gamestudio von Conitec gemeint ist, halt ich das ehh für absolut unrealistisch. Guckt euch mal bitte den Preis von diesem Studio an, ausserdem muss man da ehh für Programmieren können.
Dazu kommt, da ihr auchnoch ein Vernünftiges Programm für 3D-Modelle haben müsstet, (C4D oder §D Studio Max) da der Editor vom 3D Gamestudio absolut mies ist.

These
02.04.2006, 16:25
Ich mag den 3DGameMaker aus zwei Gründen überhaupt nicht:

1.hässliche 3D Grafik hat gegen hübsche 2D Grafik keine Chancehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
2. 3D makern ist viel zu umständlich um es als Hobby zu haben, wenn man eher wenig Zeit hat

Meine Meinung§2ignore (ich mein jetzt den 3D-Maker, nicht meine Meinung:D )

toho
04.04.2006, 00:46
Dieser 3D Maker ist aber in meinen Augen sinnfrei. Meiner Meinung nach kann man das Teil schon deshalb in die Tonne kloppen, weil es auf der Screenfun erscheint und das mal ganz abgesehen davon das die Screenfun mit abstand die inkompetenteste Computerzeitschrift aller Zeiten ist, sondern einfach von dem Faktor her, dass es halt eine Comupterzeitschrift ist. Entweder erscheinen dort immer sehr alte Klassiker oder absolut schlechte Tools und Programme die absolut niemand und wirklich absolut niemand benutzen will.
na, das ist ja mal ne vernünftige argumentation. :rolleyes: