Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16-Bit Konsolenduell
krisch92
15.02.2006, 15:55
Ha, beim letzten mal fand die Mehrheit die NES am Besten jetzt fang ich nochmal mit den 16-Bit Konsolen an (Trend anfang 90er bis mitte 90er Jahre)
OK, welche Konsole findet/fandet ihr am Besten:
Kanidat 1: SNES (Super Nintendo Entertainment System aka Nintendo Super Famicom)
http://outerspace.terra.com.br/retrospace/materias/consoles/imagens/parte26/sfamicom-snes.jpg
http://www.e-lation.net/site/section/reviews/review_snes/streetfighter2_kampf1.jpg
Kanidat 2: SMD (Sega Mega Drive aka Genesis)
http://www.stateoftheark.co.nz/images/sega_genesis.jpg
http://www.consolepassion.co.uk/images/reviews/sonic-the-hedgehog/sonic1.JPG
Kanidat 3: SMCD (Sega Mega CD aka Sega CD)
http://museoretro.com.ar/jpg/segacd2.jpg
http://www.retrogaming.it/megadrive/finalfight_01.JPG
Kanidat 4: NeoGeo (SNK Neo Geo)
http://www.oldschoolgamer.ca/syspics/12-56.jpg
http://www.the-nextlevel.com/reviews/ps2/king-fighters-2000-2001/king-fighters-2000-2001-3.jpg
Ich fand die SNES und das MD am Besten...
Ähm, heisst das nicht "Kandidat"? Naja, ich find aufjedenfall das SNES am besten. Hatte AFAIK auch die meisten Spiele. Vorallem Titel wie: Final Fantasy, Chrono Trigger, Street Fighter ...
Über das NeoGeo kann ich nicht viel sagen, ich kenn jetzt auch keine Titel. Die Sega Konsolen hatte auch ein paar nette Spiele. Mir fällt jetzt aber auch nur Sonic ein.
Schwere entscheidung...
Aber ich wähle das SNES.
Die RPG´s haben mir hier einfach mehr Spass gemacht und die die Mehrspielergames sowieso.
Ich bevorzuge heute noch ein Super StreetFighter 2 vor jedem Tekken :D
Auf dem MegaDrive gibt es Landstalker, geniales Game imo.(Leider is meine Batterie da irgendwie am Ar...). Und Lunar 1 und 2 sind ja legenden für sich.Auch Sonic ist cool und MehrspielerGames gibet ja auch. Aber am Ende kann das SNES auch hier durch seine imo bessere Verarbeitung überzeugen. Vor allem der Drücker liegt besser in der Hand und wirkt nicht so schwammig.
Ein Neo Geo hätt ich gerne, ist ja die Geldanlage im Videospiel Bereich schlechthin 8)
Hab sogar mal eins in Aktion gesehen, die 2-D Fighter kommen da echt gut raus :eek: 8 (is´ ja e die einzige Art von Spiel die´s dafür gibt^^)
kurz gesagt: SNES!
Ein echter Hammer!
So viele geile Spiele (vor allem die RPGs) gibt es auch auf aktuelen Konsolen (meiner meinung nach) nicht!
Fpr mich wirds schwer, mich zwischen dem SNES un dem NeoGeo zu entscheiden :\
Aber ich nehm mal das SNES.
Die wohl beste Konsole, die es jemals gegeben hat und da führt kein Weg dran vorbei.
Was es da gab! Mario World, Lufia, Final Fantasy, Starfox, Mario Kart, Castlevania, Metroid, Earthbound, Chrono Trigger, Gradius, Street Fighter, Mortal Kombat, Parodius, Secret of Mana, Zelda, der Super GameBoy (der erste offizielle Emulator, der mir bekannt ist :D ), Donkey Kong Country...omg, viel zu viel um alles aufzuzählen.
Es ist und bleibt DIE Killer-Konsole, da kommt die PS2 n Scheissdreck dagegen an.
Wer erstmal alle von mir genannten und nicht genannten Titel gespielt hat, wird das bestätigen können :D
Das NeoGeo fand ich persönlich auch genial, wenn auch arschteuer.
Wer sich das leisten konnte, war ja schon fast n König :D
Aber bis auf die Beat' em Ups, die Metal Slug-Teile und Pulstar würd ich wahrscheinlich auch kaum was drauf spielen. Aber selbst, wenn ich mir lediglich die KoF-Spiele holen würde, wär ich ja schon bald 3000 € ärmer xD
EDIT: Man kann übrigens das Sega CD nicht wirklich als eigenständige Konsole zählen.
Es war immerhin nur ein Add-On zum MegaDrive, genau wie das 32x.
krisch92
15.02.2006, 18:49
Wow, das die NEOGEO so arschteuer ist, hätt ich nicht gedacht..^w^
Ganz einfach Sega Genesis allein wegen Landstalker
ich finde das man das mega cd (II) und das neo geo nicht wirklich werten kann.
weil es imo keine "reinen" 16biter sind.abgesehen davon ist das mega cd II ja standalone gar nicht zu benutzen.
wer damals seine segakonsolen aufrüsten wollte der bewegte sich aber auch schon recht schnell in neo geo ähnlichen preisgefilden:
ich erinnere: mega drive (II) ca. 300 DM
mega cd (II) ähm fast 500 DM
sega 32 X auch gut 400 DM
und das ohne software (gut road avenger und sonic 2 ^ ^)
ansonsten hat natürlich das SNES gewonnen.das snes hat für mich sowieso alle contests bis in alle ewigkeit gewonnen.
damals gings noch richtig ab *hier spricht der opa*nicht so wie heute :o
mit den videospielen ist es wie mit musik,die rock70's kommen ja auch nicht wieder.
wie gern würd ich nochmal nach 93/94 zurück obwohl ich das abi dann voll in die tonne treten könnte :)
Kann nur die unerreichte Gottkonsole SNES sein ;).
Squall2k
15.02.2006, 22:54
Kommt drauf an, was für Genres. Bei RPGs finde ich, hat SNES logischerweise die Nase vorn.
Bei Actiontiteln, gibt es auf dem SNES auch sehr gute Vertreter.
Nur bei den Lizenzspielen hatte SEGA damals, finde ich die Nase vorn. Obwohl sie im Gegensatz zu NIntendo nie so richtige Lizenzen bekommen haben, (wie beispielsweise bei Aladdin oder Batman Returns) waren ihre Spiele vom Gameplay her immer besserals die Nintendoversionen...
Gorewolf
15.02.2006, 23:27
naj ganz klar SNES wobei ich hab bei meinem kumpel gerne neogeo gezockt allerdings war sein vater auch stinkereich (zumindest in meinen jugendlichen/kindlichen augen) aber ich liebe das nsnes auch heute noch weil die games einfach hammmer waren (sind :D )
StormDragon
16.02.2006, 00:21
Ganz klar bei mir als nummer 1 das Super Nintendo,ach ich weiß noch wie es rauskam und alle Im Hertie ( Heute Karstadt ) vor den Konsolen standen und Super Mario World gezockt haben.
Man das waren noch Zeiten ^^
Gruß
StormDragon
Knuckles
16.02.2006, 11:47
http://www.musicman-net.co.jp/recruit_image/06-03-0324/sega_logo01.jpg
'Nuff said!
Zeuge Jenovas
16.02.2006, 14:29
SNES... weils einfach jeder hatte;)
SNES und Sega Mega Drive.
Sollte man beides haben. ;P
krisch92
16.02.2006, 16:37
Wenn ich jetzt so die Fotos von den Konsolen ansehe, muss ich sagen dass die SNES irgendwie am Besten aussah
Ganz klar SNES.
Top Spiele, ´ne Menge Spaß, und ich kann es heut noch spielen :D
Allein die Mario Games, das waren Götter http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
^^
oh weija bei dem 8-bit duell war ich für sega :D ......aber in diesem fall bin ich auch ganz klar für snes......(ich orientiere mich immer nur daran, wie viele spiele mir wo besser gefallen haben)
und dort waren meine kandidaten ganz klar
1.Zelda
2.Mario
3.Mariokart
.....das sind doch echte spieleklassiker der snes oder??(abgesehen von den ganzen rollenspielen für snes,wovon ich leider GAR KEINS kenne....:( )
EnD
Maisaffe
16.02.2006, 20:08
SNES - eindeutig. Da kenne ich die meisten Spiele (bzw. mehr als auf den anderen 16bitern im Thread). :)
Ich habe früher SNES im Toy's'rus gespielt (Donkey Kong Country 3) und ihr glaubt nicht, was der Toy's'rus für Kindheits Erinnerungen weckt. *__*
Dennis
SNES war einfach besser als die anderen Konsolen. Die Mario und Zelda Spiele halfen der Konsole zum Durchbruch. Natürlich gab es auch andere klassische Spiele wie Street Fighter und so. Darum sage ich SNES.
SNES und MD finde ich am Besten. Bei NeoGeo ist die MetalSlugreihe das einzig Reizbare an dieser Konsole und SegaMegaCD ist "Sonic CD" das einzig Interessante.
SNES - Donkey Kong
Ich habe selten ein Spiel so oft mit meiner Mutter zusammen durchgezockt.
Deshalb hat ganz klar das SNES bei mir gewonnen. :A
TheBiber
22.02.2006, 13:38
SNES --> Zelda, Lagoon, SoM, SoE, IoT, Terranigma, Mystic Quest Legend
ja, das Zeugs rockt heute noch! :D
Lonely Wolf
23.02.2006, 14:58
Eindeutig Super Nintendo Entertainment System! Zwar war der Mega Drive dem SNES von der Grafik her überlegen (man vergleiche bitte mal Sonic mit Mario World), allerdings hatte Nintendo immer die besseren Spiele. Und zwar im Vergleich zu allen anderen 16-Bit-Konsolen. Spiele wie Mario World, Mario World II, Zelda III (best Zelda EVER!!!), Mario Kart, Street Fighter II, Starwing, Terranigma, F-Zero, FFIV + VI usw. sprechen halt eben für sich ^^
Zelretch
23.02.2006, 15:10
SNES was denn sonst >___>
SOM und Donkey Kong sind mit abstand die besten multiplayerspiele , die ich je gespielt habe.(und vor allem die, mit denen ich am meisten pass hatte .______.)
DennisHH
23.02.2006, 19:25
Natürlich SNES, so eine
Konsole wird es nie wieder geben,
diese schöne feine,
das ist doch wofür wir leben:D
GTzocker
23.02.2006, 19:29
SNES gewinnt imo mit Abstand. Hatte imo einfach die besten und besseren Spiele. Kann auch daran liegen dass ich für das SNES bin, weil ich nur im Besitz vom SNES als einzige 16Bit konsolen bin.
Leon der Pofi
23.02.2006, 19:32
bin büssal langsam drann
SNES.
alleine diese games waren kaufgrund genug:
megaman x,x2,x3
Terranigma
Lufia
Ilussion of time
Secret of Mana
Street Fighter Alpha 2
ect.ect.ect
alleine die kindheitserinnerungen wegen
krisch92
24.02.2006, 15:50
Leute, wie könnt ihr nur den guten alten EarthWorm Jim vergessen? ( Ist für alle oben aufgelisteten Konsolen , ausser NeoGeo, erschienen) meiner Meinung das allerbeste JumpNrun aller Zeiten!!
Edit: weiss jemand wie oft die snes verkauft wurde?
Edit: weiss jemand wie oft die snes verkauft wurde?
Ich weiß nur, dass der MD bzw. Genesis in UK wesentlich beliebter war. Aber insgesamt wurde das SNES wohl öfter verkauft als das MD. Das Neo Geo lassen wir da mal raus, die Konsole war viel zu exklusiv.
Back to Topic : Ich kann mich da echt nicht ganz entscheiden. Zum einen gab es fürs SNES solch unerreichte Games wie Final Fantasy 6 und Super Metroid, anderseits waren die ganzen PAL- RPGs und Adventures fürs MD (also Landsalker, Shining-Teile, Phantasy Star-Serie usw.) auch sehr spielenswert. Zu 16-Bit-Zeiten waren Sega und Nintendo so ziemlich gleichstark, weshalb da eine Entscheidung für mich schwierig ist. Ich hab jedenfalls irgendwie mehr MD-Games als SNES-Games. Deshalb, mit knappen Vorsprung, geht meine Stimme an den MD.