Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC hängt sich bei Spielen auf

Squall2k
15.02.2006, 11:58
Hi,

ich hab schon seit geraumer Zeit ein ziemlich nerviges Problem. Sobald ich ein mehr oder weniger grafikinvtensives Spiel spiele, ist es quasi nur eine Frage der Zeit, bis der Bildschirm , sowie der Sound einfriert und mir nur ein Reset hilft.

-------------------------------------------

Mein System ist folgendes:

Athlon XP 3200+
1,5GB Ram (aufgeteilt in einen 1GB Riegel und einen alten 512MB Riegel, aus dem alten Rechner)
Radeon X800 GT
Typhoon Acoustic 4 5.1 Soundkarte
WinXP

-------------------------------------------

Folgendes hab ich probiert:

-alte Catalyst Treiber, neue Catalöyst Treiber, mitgelieferte Cataylst Treiber
-DirectX neu installiert
-WinXP neu installiert und nur mit absolut notwendiger Software die Spiele getestet
-Drei nicht billige Gehäuselüfter eingebaut (zwei temperaturgeregelte von antec und einen pci lüfter)
-Mein altes 300W Netzteil gegen ein 500W Netzteil eingetauscht.
-die ganzen Lüfter vom neuen Netzteil abgeschlossen
-mit offenem pc gehäuse gespielt
--------------------------------------------

SO, jetzt bin ich absolut ratlos, ich weiss einfach nich, was ich dieses Mal wieder falsch gemacht hab -.-"

Whiz-zarD
15.02.2006, 14:00
Was ist ein PCI Lüfter?
Und was meist du damit, dass du die Lüfter des Netzteils abgeschlossen hast? Hast du sie entfernt, oder wie?
Welches Mainboard hast du?
Hast du dir schonmal die Kondensatoren vom Mainboard (neben dem CPU) angeschaut?
Vielleicht sind ein paar geplatzt.
Wenn sie so aussehen, als ob sie dicke Backen machen, sind sie geplatzt.
Vielleicht ist aber auch der RAM defekt, oder sogar die Grafikkarte.

Und mit offenen Gehäuse testen, bringt eh nichts.

V!ncenT
15.02.2006, 15:11
Ich würde sehr stark davon ausgehen, dass die Ursache am RAM liegt. Hatte dasselbe Poblem.

Squall2k
15.02.2006, 15:36
Was ist ein PCI Lüfter?
Und was meist du damit, dass du die Lüfter des Netzteils abgeschlossen hast? Hast du sie entfernt, oder wie?
Welches Mainboard hast du?
Hast du dir schonmal die Kondensatoren vom Mainboard (neben dem CPU) angeschaut?
Vielleicht sind ein paar geplatzt.
Wenn sie so aussehen, als ob sie dicke Backen machen, sind sie geplatzt.
Vielleicht ist aber auch der RAM defekt, oder sogar die Grafikkarte.

Und mit offenen Gehäuse testen, bringt eh nichts.

Ein PCI Lüfter ist so ein großer Lüfter, den man über zwei PCI Slots anbringt. An einer Seite ist ein Ventilator und nach draußen wird dann halt Luft ausgepustet^^.
Ich meinte mit dem abgeschlossen, dass ich die Verbindung mit dem Netzteil ausgestöpselt habe, damit sie quasi ausgeschaltet bleiben.

Sind die Kondensatoren diese dickeren Stäbchen , die aus dem Mainboard gucken? Gesehen hab ich keine Erhebungen und gefühlt auch keine.

Ich hoffe nicht, das die Grafikkarte kaputt ist. War schließlich nicht billig und gerade erst neu gekauft. Beim Ram könnt ichs noch verkraften, aber die GraKa -.-'

Ich teste erstmal ohen den 512MB Ram

Danke Whizzard, danke Vincent

Squall2k
15.02.2006, 16:59
Ist grad wieder eingefroren. Am alten Ram liegts nich.

Hab aber um ehrlich zu sein keine Lust Geld für ne neue GraKa zu verschwenden. Hör ich halt auf mit den SPielen...gibt es nix gescheites zur Zeit fürn PC -.-'

NPC Fighter
15.02.2006, 16:59
Kondensatoren sind das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator).

Wegen Graka: Wärs sonderlich schlimm? Wenn du sie erst vor kurzem gekauft hast, hast du doch ein Recht auf Umtausch.

NeM
16.02.2006, 21:33
Ist das eine AGP Karte? AGP auf 4x und Fast Write im BIOS abstellen und nochmal versuchen.

Ist eine Radeon-Krankheit dass die ATI AGP Karten gerne Abstürze mit AGP 8x und Fast Write on verursachen, ich glaub man kann zwischen 3 und 10 Minuten spielen bevors hängt afair :D

btw. könnte zumindest das AGP 8x Problem am Board liegen, bei meinem Billigboard gings, beim teuren nicht. Evtl. kann man mit einem BIOS Upgrade AGP 8x stabil aktivieren, wie bei meinem alten Board. Aber das ist den Aufwand nicht wert, AGP 4x / 8x macht in der Praxis keinen Unterschied bei der Leistung.

ChronoSphere
17.02.2006, 21:45
Ist grad wieder eingefroren. Am alten Ram liegts nich.

Hab aber um ehrlich zu sein keine Lust Geld für ne neue GraKa zu verschwenden. Hör ich halt auf mit den SPielen...gibt es nix gescheites zur Zeit fürn PC -.-'

Mit welchem Programm hast du es denn getestet?
VErsuch mal damit (http://oca.microsoft.com/en/mtinst.exe)
(jaja, M$ soft, ich weiss, hat mir aber mehr geholfen als andere ramtests...)

Squall2k
17.02.2006, 21:49
hmm...hab jetzt eine meiner alten ATI Radeon 9200er eingebaut und damit gehts. Leider ist die Grafik auch natürlich dementsprechend. Also das Problem hat sich gelöst, vielen Dank an alle hier hier gepostet haben und mir helfen wollten...