PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener Style (Chipsets....etc.)



Nino
15.02.2006, 12:32
Also ich habe nun diesen Tread geöffnet um herrauszufinden wieviele Styles es scho gibt die mann selber für seine Spiele erfunden habe.

Wie seit ihr drauf gekommen und wie lange brauch ihr für eure Sets ?

Kelven
15.02.2006, 12:57
Naja, ich bin nicht sicher ob man über das Thema groß diskutieren kann. Es wird wohl bei fast jedem so gewesen sein, dass er andere Sets gesehen hat und auf deren Basis dann mit dem Selberpixeln angefangen hat.

Ich hab mit dem Selberpixeln schon vor meiner Makerzeit angefangen, zu der Zeit wußte ich nichts von den ganzen Ressourcen im Internet und war deswegen gezwungen alles selber zu machen. Am Anfang hab ich dabei oft ( vor allem bei Holzoberflächen ) einfach irgendwelche Texturen genommen und über die Objekte gelegt. Wie lange ich für die Sets brauche schwankt stark, aber ich schätze mal so 4 Stunden pro Char- bzw. Chipset.

Hot Blizzard
15.02.2006, 14:05
Ich mach mit mein Game voll ein auf RTP, aller dings is das RTP beim XP nicht grade schlecht...oder ?Findet ihr das, das nicht gut is ? Naja hab auch noch so ein bisschen von allen drin.

Ascare
15.02.2006, 14:11
Das Thema ist wohl interessant für die, die ihre Sets selber machen und das sind wohl nicht viele.


Wie seit ihr drauf gekommen

Aus 3 Gründen habe ich selbst zum pinsel gegriffen:
1. Gibt es kaum 1 Stil mit dem man durchgehend ein komplettes Spiel zusammenmappen kann, außer vielleicht M&B. Ein Stilmix ist quasi unvermeidlich, das stört mich doch sehr. Zudem passt M&B überhaupt nicht zu meinem Spiel.

2. Fällt es mir ziemlich schwer mit fremdem Material zurechtzukommen oder ordentlich zu mappen. Ich verliere oft die Orientierung, erkenne vieles nicht auf dem Set und verliere dadurch ziemlich schnell die Lust am Set. Bei vielen Sets habe ich das Gefühl es wurde einfach ohne Sinn und Verstand durcheinander hineingeklatscht...sowas frustet schnell.

3. War mir die Individualität meines Projekts bezüglich der Grafik schon wichtig. Ich will nicht das mein Spiel wie irgendein SNES Game oder ein anderes Makergame aussieht. Wer Sets selbst erstellt, weiß das es auch sehr viel Spaß machen kann und das der einzigartige Look auch so eine Art Belohnung bzw. ein Motivationsfaktor ist. Und außerdem: Wenn du die Grafiken selbst machst, dann wächst dir das Projekt viel mehr ans Herz als wenn du sie "geklaut" hast imo.


wie lange brauch ihr für eure Sets

Früher so vielleicht eine Woche, heute eher einen Tag. Dabei dauert nicht das erstellen an sich wirklich lange, sondern eher das ausbessern und anpassen. Es muss ja farblich alles irgendwie harmonieren und auch fehlerlos zusammenpassen. Das finde ich schwerer. Beipsiel an einem Stein:

http://mitglied.lycos.de/midgar/set_stone1.png
Zuerst malt man die Grundrisse eines Steins.

http://mitglied.lycos.de/midgar/set_stone2.png
Danach klatscht man eine Textur drauf.

http://mitglied.lycos.de/midgar/set_stone3.png
Dann sorgt man für die nötigen Lichtverhältnisse.

http://mitglied.lycos.de/midgar/set_stone4.png
Dann verleiht man den Stein eine weiche Kontur damit er sich etwas mehr abhebt.

http://mitglied.lycos.de/midgar/set_stone5.png
Zuletzt verstärkt man den Schatten von unten, weil der Spieler ja eigentlich eine 45° Ansicht von oben hat.

Ich sag mal das kann man in 5 Minuten hinbekommen. Jetzt kommt der schwere Teil: Der Boden dazu muss mit dem Stein farblich harmonieren, ebenso die Felswände (falls es welche gibt) oder vielleicht die Mauern der Häuser, der Stil der Bäume oder das Gras unterm Stein. Alles was unmittelbar in näherer Umgebung ist muss mit dem Stein harmonieren, sowas finde ich viel schwerer und das dauert wirklich länger bis eine Map wie aus einem Guß aussieht. Vielleicht kenne ich aber auch noch nicht die nötigen Tricks. Ist eben alles Ermessens- bzw. Erfahrungssache.

The_question
15.02.2006, 14:21
Wie mittlerweile wohl bekannt ist, mach ich den Großteil meiner Ressourcen für "The Other Side" selbst - Und zwar in Microsoft Paint und Adobe Photoshop 7.0.

Ich bin mit Leib und Seele Spriter und gebe mich absolut nicht gern mit etwas uneditiertem zufrieden. Das merkt man besonders in der Hafenstadt von "Im Reich der Drachen", mit der ich kürzlich fertig geworden bin. Die Stadt besitzt um die 80 Maps und hat 36 verschiedene Chipsets.

Ich bin ein wenig Detailvernarrt und ein totaler Grafikperfektionist. Mit gedownloadetem Zeug gebe ich mich einfach nicht zufrieden, wenn ich mich nicht daran ausgetobt habe.

Das heißt also, dass ich meinen eigenen Stil, Mac&Blue und eben sehr aufwändige Edits aus Mac&Blue verwende.
Im Durchschnitt sitz ich zwei Stunden an einem The Other Side-Chipset, dass ich sowieso noch drei bis vier mal überarbeite.
An einem IRdD-M&B-Edit sitz ich meistens sogar länger, da ich bei dem Stil mehr darauf schauen muss, dass es auch ins Ambiente passt.

Fireblade
15.02.2006, 17:38
Also ich schnipple ja meine chip sets ja zusammen wie man aus vielen screens wohl nicht schwer erkennen konnte.
Wie ich drauf komme?
Ganz einfach ich suchte was neues wie auch etwas was passt und das ist halt meistens irgend ein suikoden chip da mir aber das grass und die bäume dort nicht gefallen tuhe ich die bäume und grassflächen aus nem anderen chip, meist ein Top oder star ocean chip, entnehmen.
Und es passt wunderbar, ich hab zwar keinen namen für diese neue chipset art, wäre bestimmt noch cool nen namen datzu zu erfinden, aber ist wohl eher unnötig.;)

Nino
18.02.2006, 10:42
Also bei mir ist es so, ich mag es sehr gerne komplet selber chipsets zu machen,jedoch hab ich jetzt ein großes problem.Wenn ich anfange chips zu zeichnen dann sehen sie am ende so ähnlich aus wie die von Kelven.(Natürlich nicht so gut^^°)Was soll ich tun?Einfach ganz normal damit weiter machen ?Oder versuchen diesen Style zu ändern.
Ich mag ihn jedoch sehr gern.An einem chip sitz ich so 3-4 Stunden.

gruss Nino

Trial
18.02.2006, 10:50
Ph33r t3h Pix0rb00n!

Ich bin jemand der am liebsten bestehendes zusammenschnipselt. Wenn ich unbedingt ein CharSet brauche, werfe ich zumeist erst den Charmaker an (ja, ja, lacht nur) und editiere die Ergebnisse anschließend nach. Chipsets gehe ich mir zumeist nach Eigenbedarf zusammenstellen. Mangels PaintShop Pro bin ich auf iDraw zum pixeln angewiesen, bestenfalls noch Gimp.

Ich habe festgestellt dass es einige kleine Tricks und Kniffe gibt, die man sich aneignen kann, weshalb ich vermehrt einzelne Objekte, die ich nirgends finde, selber erstelle. Über das Ergebnis kann man sich manchmal streiten, aber he: Besser als nichts oder schlecht gerippt. :D