PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Klötze in Mangas o.O



Mapi
14.02.2006, 20:54
Hallo verzeiht mir diese dumme und wahrscheinlich oft gestellte Frage, aber ich bin mir fast sicher das noch kein sinngleicher Thread existiert.

Ich lese selten Mangas und wenn dann eigentlich nur Hellsing.
Nun kommt es aber vor das gerade in diesem Manga oft dort wo man denkt es sei ein Bild einfach nur ein schwarzer Klotz ist.

Meine Frage ist jetzt, ist das ein Stilmittel oder werden diese Mangas tatsächlich in deutschland zensiert indem bestimmte Bildabschnitte schwarz gemacht werden?

Genius
14.02.2006, 21:02
Bei Hellsing wurden imho die Hakenkreuze zu Fenstern gemacht so kann es gut sein das diese schwarzen Klötze vorher mal was anderes waren.

Edit:

Hehe da war ich schneller. :D

Bahamut
14.02.2006, 21:02
Dein Verdacht ist gerechtfertigt.
Der Manga ist hierzulande zensiert.

ThE_EnD
14.02.2006, 21:04
zensiert sag ich ebenfalls nur.....
selbst wenn ich nicht den hauch einer ahnung hätte...würde ich es einfach vermuten, das dort was verborge ist, das woanders dargestellt wird (typisch Deutschland!)
EnD

Whiz-zarD
15.02.2006, 21:56
zensiert sag ich ebenfalls nur.....
selbst wenn ich nicht den hauch einer ahnung hätte...würde ich es einfach vermuten, das dort was verborge ist, das woanders dargestellt wird (typisch Deutschland!)
EnD
mmh, ich find die zensierung in den USA schlimmer.
Hierzulande wird die Zensierung recht konsequent durchgesetzt, allerdings wird in USA sehr oft sinnlose Sachen zensiert. z.B. ist der Manga von Love Hina in einer Stadt (oder sogar in einem US Bundesstaat?) verboten, da der Manga gewaltätig und sexistisch ist.
Und dass sie hier in Deutschland das Hakenkreuz in Hellsing zensieren liegt doch wohl klar auf der Hand. Fast jeder Deutscher kennt nicht die wahre Bedeutung des Hakenkreuzes und assozieren es gleich mit dem dritten Reich. (Ok, was aber bei Hellsing auch zutrifft ^^) Dies wurde auch schon desöfteren hier in diesem Forum bestätigt (Siehe den Hakenkreuz Thread im WoW Unterforum oder hier wurde es auch schon desöfteren angesprochen)
Ob die Zensierung jetzt nun schön ist, oder nicht, ist ne andere Frage. Ich persönlich bevorzuge auch unzensierte Werke, da ich wissen will, wie die Original Fassung aussieht. Aber es gibt auch viele andere in Deutschland, denen es egal ist, obs nun zensiert ist oder nicht.
Zugegeben, einige Zensierungen in Deutschland stoßen bei mir auch auf unverständnis, aber ich hab mir eh angewöhnt, keine Animes/Mangas aus Deutschland zu kaufen, da die Qualität einfach nur mieserabel ist und zudem noch für ein teures Geld verkaufen. (Für eine qualitativ hochwertigen Anime DVD US Import bezahl ich das selbe Geld, wie für eine sau schlechte deutsche Version)

redknight
15.02.2006, 23:27
naja find man kann sich in Deutschland nicht über die Zensierung beschweren, wir kommen noch ganz gut weg, wenn ich an Tenjou Tenge in Amerika denke, das nenn ich drastisch ^^
die dt ist bis dato uncensored, wie so viele andere auch, wo ich mich schon gewundert hab...

Knuckles
15.02.2006, 23:40
Manga werden in Deutschland selten bis nie zensiert. Wirklich brutal aufgefallen ist dies nur in "Naru Taru", was ich aber auch verstehen kann. Manche Sachen wie Video Girl Ai sind hier zwar auch zensiert erschienen, was aber daran lag das der jap. Verlagedie unzensierten Bände nicht rausrücken wollte.
Und wie schon oft gesagt wurde, kann man wirklich froh sein viele US Manga nicht mal sehen zu müssen...wenn ich daran denke das sie in I''s Sternchen über die Nippel gezeichnet haben...:rolleyes:

Ianus
16.02.2006, 00:15
Manga werden in Deutschland selten bis nie zensiert. Wirklich brutal aufgefallen ist dies nur in "Naru Taru", was ich aber auch verstehen kann. Wieso? In den usa hat man entsprechende Seiten einfach weggelassen, in Europa ein bischen Wäsche drübergepinselt. So schlecht sind wir nicht weggekommen, IMHO.


aber ich hab mir eh angewöhnt, keine Animes/Mangas aus Deutschland zu kaufen, da die Qualität einfach nur mieserabel ist und zudem noch für ein teures Geld verkaufen.
(Für eine qualitativ hochwertigen Anime DVD US Import bezahl ich das selbe Geld, wie für eine sau schlechte deutsche Version) :D Klar, ich erinnere dich daran, das ein ganzer Haufen Manga von VIZ zu hell/dunkel nachgedruckt wurden/werden, der Verlag von "Clover" massiv von Fans unter Beschuss genommen wurde weil die Druckqualität mies war, Go Nagai dem Verlag die Rechte für Devilman entzog weil der Verleger die Zeichnungen unbedingt nachcolorieren musste und die Toyspreepress America release von Five Star Stories ein ganzes Stück dünkler ausgefallen ist als die japanische Variante.


naja find man kann sich in Deutschland nicht über die Zensierung beschweren, wir kommen noch ganz gut weg, wenn ich an Tenjou Tenge in Amerika denke, das nenn ich drastisch ^^
die dt ist bis dato uncensored, wie so viele andere auch, wo ich mich schon gewundert hab... Mich wundert bis heute, dass Majin~Devil auf dem Index landete, Tenjou Tenge aber nicht.

Whiz-zarD
16.02.2006, 15:06
:D Klar, ich erinnere dich daran, das ein ganzer Haufen Manga von VIZ zu hell/dunkel nachgedruckt wurden/werden, der Verlag von "Clover" massiv von Fans unter Beschuss genommen wurde weil die Druckqualität mies war, Go Nagai dem Verlag die Rechte für Devilman entzog weil der Verleger die Zeichnungen unbedingt nachcolorieren musste und die Toyspreepress America release von Five Star Stories ein ganzes Stück dünkler ausgefallen ist als die japanische Variante.


Naja, Mangas ist wohl nicht ganz richtig. Ich les so gut, wie keine Mangas :D

Knuckles
16.02.2006, 17:40
Naja, Mangas ist wohl nicht ganz richtig. Ich les so gut, wie keine Mangas :D

Großer Fehler, den viele Serien sind als Manga um Welten besser als als Anime.

@Ianus

US Mangaveröffentlichungen interessieren mich nicht. :D Sind zu teuer und auf dem deutschen Markt erscheint inzwischen schon mehr als genug. Und das die Zensur bei denen so weit ging das die Seiten entfernt wurden, war schon alleine deshalb klar weil eine sexuelle Handlung angedeutet wurde.

ThE_EnD
16.02.2006, 19:54
mmh, ich find die zensierung in den USA schlimmer.

in den usa wird hauptsächlich sexuelles zensiert, auf blut gemätzel und rollende köpfe aachten die dort nicht, das darf jeder sehen........echt nur LOL :D (is auch bei games so oder??)
EnD