Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Probleme mit dem N64 :(
Hallo!
Also meine N 64-Konsole habe ich kurz nach dem PAL-Release gekauft. Bis vor kurzem hat sie auch ohne Probleme funktioniert. Aber in den letzten Monaten spinnt sie rumm. Ich steck irgendein Spielmodul rein, spiele eine Zeit lang (variiert zwischen 15 Min. und 1,5 Stunden) und dann bleibt das Bild stecken und der Sound ist weg. Es gibt keine Vorwarnung wie etwa stockendes Bild oder ähnliches. Ich habe meine ganze Spielesammlung durchprobiert und bei allen Spielen das selbe. Allerdings habe ich seit Donkey Kong 64 (am Tag des Releases gekauft) ein Expansion Pak. Kann es unter Umständen daran liegen? Mein Jumper Pak ist aber atm verschwunden und ich habe keine Ahnung wo es ist. Ein neues N 64 oder ein neues Expansion Pak (in 2nd Hand Shops etwa) kaufen, da die die Teile ab 25 Euro aufwärts (!!!) verkaufen. Das ist Wucher! Habt ihr vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Und eventuell Tipps wie ich das beheben kann..
Vielen Dank im Vorraus!
LG Arki
Happylilbuddha
14.02.2006, 19:56
War bei mir auch mal ne Zeit lang, etwa ein halbes Jahr zurück.
Ich hab mein N64 einfach ne Woche nicht angerührt, nachher war wieder alles in Ordnung, hat sich bis heut nicht mehr ereignet...
ich hab sowas auch bei meinem N64....bei mir ist es so wenn ich modul drin hab und spiele, und die konsole in irgent einer form zu wackeln bringe oder berühre......oder am modul anfasse,wackle,nur berühre etc dann hängt sich alles auf....das war auf einmal so ich hab nie was böses mit meinem N64 gemacht, auf einmal hat er gespackt! starte mal ein game und berühre oder drück das modul mal leicht hin und her (nach vorn und wieder nach hinten usw.)
ich hab gelernt meine konsole nie mehr wenn sie an ist zu berühren........vielleicht hast ja Luck...:D
EnD
@ThE_EnD & happylilbuddha
Danke für die schnelle Antwort! Kann das auch am Netzteil liegen? Denn das wackelt, weil unpraktisch groß, derbe herum und das sieht mich nicht so gut an.
probiers aus....du kannst ja einfach mal probieren ....starte mal und dann ruckel doch mal leicht am netzteil hin und her........wenn es stecken bleibt haste den fehler (auch wenn sich das teil nich von selbst bewegt, aber man kennt das ja, man slellt etwas schräg auf den schrank und nach 3 tagen fällt es einfach ohne berührung runter.....naja...)
haste das mit dem modul mal getestet? maln bissl gewackelt bei eingeschalteter konsole??
EnD
Callisto
14.02.2006, 20:13
Schonmal geschaut ob zuviel Staub drin ist und der die Lüftungsschlitze verstopft. Überhitzung geht recht schnell bei dem Ding. War ja auch immer das Problem der N64 in den Aufstellern. Und wegen den Modulen und Wackelkontackt. Einfach mal die Kontackte im Modul und im N64 reinigen (Alkohol etc.) und ggf. die Metallpins des Modulschachtes etwas nach innen biegen, damit es besseren Kontakt gibt. Durch häufigen Gebrauch kommt es nämlich leicht dazu das diese einfach nach innen gebogen wurden und so kein guter Kontakt mehr gewährleistet ist.
Ein neues N 64 oder ein neues Expansion Pak (in 2nd Hand Shops etwa) kaufen, da die die Teile ab 25 Euro aufwärts (!!!) verkaufen. Das ist Wucher!
http://cgi.ebay.de/Spielekonsole-in-Orange-transparent-Nintendo-64_W0QQitemZ8259489566QQcategoryZ8159QQrdZ1QQcmdZViewItem
Gab es auch mal inkl. Porto. Hab mir immer selbst da welche zum basteln geholt.
Schonmal geschaut ob zuviel Staub drin ist und der die Lüftungsschlitze verstopft. Überhitzung geht recht schnell bei dem Ding. War ja auch immer das Problem der N64 in den Aufstellern. Und wegen den Modulen und Wackelkontackt. Einfach mal die Kontackte im Modul und im N64 reinigen (Alkohol etc.) und ggf. die Metallpins des Modulschachtes etwas nach innen biegen, damit es besseren Kontakt gibt. Durch häufigen Gebrauch kommt es nämlich leicht dazu das diese einfach nach innen gebogen wurden und so kein guter Kontakt mehr gewährleistet ist.
du hast völlig recht doch ich füge hinzu:wenn du spiele schon länger nicht gespilet hast oder die konsole lange nicht benutzt hast, lagert sich auf den metallpins so ein komischer stoff ab, ich weiss auch nicht was das ist, aber ich könnte zu 90% wetten, dass dieses komische zeugs den kontakt zwischen konsole und modul behindert........wie Callisto schon beschriben hat "einfach reinigen" (und teste das mit den wackelkontakten was ich oben geschildert habe!8) )
EnD
@All
Vielen Dank für die Tipps! Werde erst am Wochenende dazu kommen, sie auszuprobieren, aber poste dann sofort, ob sie geholfen haben. Bis dann, man ließt sich. LG Arki
Sollte es am Expansion Pack liegen, dieses einfach rausnehmen. Das "Jumper Pack" war sowieso nur Fassade, wird also nicht benötigt, wenn du das Expansion Pack rausnimmst. ;)
Sollte es am Expansion Pack liegen, dieses einfach rausnehmen. Das "Jumper Pack" war sowieso nur Fassade, wird also nicht benötigt, wenn du das Expansion Pack rausnimmst. ;)
Das Jumper Pak ist afaik keine Fassade. Zumindest haben bei mir die Spiele nicht mehr gestartet, nachdem ich das mal testhalber rausgenommen habe und dementsprechend nix drin war oô
Hm, echt? Ich hatte mal irgendwo (ich glaube, es war eine Zeitschrift - N-Zone? Total? Man!ac? VG?) gelesen, dass das Jumper Pack nicht benötigt wird. Ausprobiert habe ich es freilich natürlich noch nicht, weil es für mich bislang keinen Grund gab, das Expansion Pack wieder zu entfernen. ;)
Das heißt - Moment! Als ich vor ein paar Jahren mal Donkey Kong 64 an einen Kumpel verliehen habe, brauchte er natürlich auch das Expansion Pack, und ich glaube nicht, dass ich für die Zeit das alte Jumper Pack wieder eingesetzt habe. Aber so genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
@All
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe! Ich lasse gerade meinen kleinen Cousin samt Cousine DK 64 im Multiplayer-Modus spielen. Ist zwar nach einer halben Stunde wieder hängen geblieben, aber ich habe dannach mal kräftig gereinigt und das Modul hin und her bewegt. Desweiteren steckt unter dem Netzteil ein Taschentuch, um Bewegungen zu verhindern. Seitdem funktioniert das Teil wieder ganz normal. Ich hoffe der Zustand hält. Brauche das N 64, um Hybrid Heaven für ein Review nochmal zu spielen und bei HH nervt es derbe, wenn man immer wieder vom Anfang spielen darf... -_- Und ich habe schon seit Weihnachten das Problem. Aber wenn DK 64 jetzt weiterhin so problemlos funktioniert, dann kann ich mich wieder an HH probieren.
LG Arki
gern geschehen...:D
hast du denn jetzt genau herausfinden können, wo das problem lag?
war es das netzteil??
EnD