Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bild zu groß
HoD-Producer
14.02.2006, 18:23
ich möchte gerne eigene monsterbilder einbringen, habe mit paint unter bpm gespeichert, aber es sagt wenn ich es reinmachen will : größe nicht unterstützt. ??
Am Besten du wandelst es in png um, da dies das beste Format für den Maker ist(zumindest nach meiner Meinung)
HoD-Producer
14.02.2006, 18:33
und der nimmt das auf?
wie wandel ich es um, und welches Monster, chipset etc Bearbeitungsprogramm ist einfach? ich hab iDraw und noch so eins
HoD-Producer
14.02.2006, 18:34
ich hab nun charaset als pgn gespeicher, aber als ich es hochladen wollte kam weider der fehler...
kelvenfan
14.02.2006, 18:34
Am besten ist (glaube ich) Darkwings Grafik Maker. ;)
HoD-Producer
14.02.2006, 18:35
nun kam aber wieder der fehler.. -,-">:(
kelvenfan
14.02.2006, 18:38
Dann würde ich den Thread ins Technik-Forum posten.
Da gehört er ja auch rein.
HoD-Producer
14.02.2006, 18:39
kann den jmd verschieben?
Smilence
14.02.2006, 18:39
Wie groß ist die Grafik?
HoD-Producer
14.02.2006, 18:40
9,16kb
1,25kb
Smilence
14.02.2006, 18:42
Ich habe eher an die Maße gedacht ^^
ich denk mir auch es wird an den Maßen liegen..........
weil eigentlich sollte der Maker png nehmen
Du postest das Teil mal hier rein und ich werd sehen was ich machen kann OK?
Ansonsten wenn dus nicht hier reinposten willst dann halt über PN!
bluedragon05
14.02.2006, 19:04
Hast du auch darauf geachtet, dass ...
- ... du das in den richtigen Ordner (Monster) importierst?
- ... das Bild nicht größer als 320x240 Pixel ist?
- ... die Farbtiefe auf 256 Farben steht?
Wenn das alles stimmt, dann müsste das eigentlich klappen, wenn das Format bmp oder png ist.
HoD-Producer
14.02.2006, 19:32
also muss ich mit paint das ding zentrieren?
bluedragon05
14.02.2006, 19:46
Wie meinst du das?
Meinst du das Monster in die Mitte des Bildes machen? Wäre nicht schlecht.
Aber am wichtigsten ist, dass das Bild den oben genannten Kriterien entspricht.
Also gegebenfalls verkleinern auf 320x240 Pixel, die Farbtiefe auf 256 runtersetzen und achten, dass man das auch in den Ordner "Monster" importiert.
Und vorallem darfst du es nicht einfach in den Ordner kopieren, sondern im Maker importieren!
Und vorallem darfst du es nicht einfach in den Ordner kopieren, sondern im Maker importieren!
Muss nicht unbedingt stimmen. Hab schon so manch Monster durch einfaches kopieren hineinbekommen man sollte halt nur folgendes beachten:
Die Farbtiefe
Den Ordner
Die Maße
~Naz
ex-trinity
15.02.2006, 19:21
also muss ich mit paint das ding zentrieren?
Ich glaube du hast es so gemacht: (oder?)
http://members.aol.com/djspyrdl/bsp.jpeg
Es darf nix ausenrum sein, muss genau 320x240 sein.
http://members.aol.com/djspyrdl/bsp2.jpeg
Und natürlich auf die anderen Sachen achten die die anderen bereits erwänten.
bluedragon05
15.02.2006, 21:14
Muss nicht unbedingt stimmen. Hab schon so manch Monster durch einfaches kopieren hineinbekommen man sollte halt nur folgendes beachten:[...]
Das klappt zwar auch, aber später kommt es dann zu der Fehlermeldung "Map tree data break" oder so ähnlich, wenn man die Ressourcen nicht mit dem Maker importiert.
Und dann kann man das Projekt nur noch durch so eine umständliche Methode wieder herholen.
Das klappt zwar auch, aber später kommt es dann zu der Fehlermeldung "Map tree data break" oder so ähnlich, wenn man die Ressourcen nicht mit dem Maker importiert.
Und dann kann man das Projekt nur noch durch so eine umständliche Methode wieder herholen.
Nein, er findet lediglich die Dateien nicht, weil diese nicht in der Database eingetragen sind. Dateien werden nur dann in die Database eingetragen, wenn man sie mit der Importier-Funktion des Makers importiert.
Und was das Thema des Threads angeht:
Du musst das Bild an sich kleiner machen.
Die kompletten Maße dürfen 320x160 nicht überschreiten.
Außerdem muss das Bild auf 256 Farben runtergeschraubt werden.
Ich würde dir für letzteres mal das Programm IrfanView ans Herz legen, damit geht das recht einfach.
Wenn du ein Programm wie Gimp, Paint Shop Pro oder Photoshop hast, machs damit, da kriegste n besseres Ergebnis.
Und was die Größe angeht:
Setz deine Monster-Grafik in Paint an den linken oberen Rand. Dann gehst du auf "Bild" -> "Attribute" und gibst in das linke Feld "320" und in das rechte "160" und bei der Auswahl "cm", "Zoll" oder "Pixel" wählst du "Pixel" aus. Und ganz unten natürlich "Farben".
Dann auf ok und an sich isses fertig.
Pass halt auf: Sollte die Grafik an sich größer als 160 Pixel sein, wird unten was abgeschnitten. Sollte das also passieren, sollte dein erster Weg "Bearbeiten" -> "Rückgängig" sein (Oder einfach Strg+Z).
bluedragon05
17.02.2006, 22:28
Nein, er findet lediglich die Dateien nicht, weil diese nicht in der Database eingetragen sind. Dateien werden nur dann in die Database eingetragen, wenn man sie mit der Importier-Funktion des Makers importiert.
Ich habe früher selbst Ressourcen einfach in die Ordner hineinkopiert und hatte nach einem gewissen Zeitraum den Fehler "Map Tree Data Break. This Project can't be read."
Auch im Forgotten E-Book steht, dass man diesen Fehler bekommt, wenn man die Dateien einfach so reinkopiert.