PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgehen mit Wut



Jetmoi
04.05.2003, 05:05
Im Laufe meines Lebens habe ich mir angewöhnt, Wut auf andere Personen immer in mich reinzufressen und hab versucht verständnisvoll zu sein und den Leuten zu verzeihen. Das ist wohl das resultat einer indirekten Erziehung, die mich gelehrt hat, Wut immer mit Schuldgefühlen zu verbinden. Wenn ich wütend bin denke ich dass ich gar keinen Grund habe es zu sein, bzw wenn ich meine Wut mal rauslasse fühle ich mich schlecht, weil ich mir dann vorwerfe, mich nicht zusammengerissen zu haben, und so alles noch verkompliziert zu haben für alle beteiligten.

Andererseits kann ich nicht leugnen, dass ich auch spüre was es bedeutet Wut in sich hineinzupumpen ohne sie rauszulassen, wenn sie rausmüsste. Und aus aufgestauter Wut wird dann eben Unsicherheit sich abzureagieren, bzw Trauer.

Jetzt eben habe ich meiner Ex-Freundin einen bösen Brief geschrieben wo ich ihr alles vorgeworfen habe, was ich ihr seit unserer Trennung (vor einem Monat) vorzuwerfen habe, es aber bis jetzt nie getan habe. Und da ist auch wieder dieses Gefühl, dass diese Reaktion falsch war, dass ich im Unrecht bin. Und dass es besser gewesen wäre, wenn ich egschwiegen hätte.

Wie steht ihr zu dem Thema? Ich habe darüber nachgedacht und bin für mich selbst rational zu dem Schluss gekommen, dass es gerechtfertigt ist, wenn dieses Gefühl Wut besteht es auch rauszulassen, genauso wie wenn man jemanden liebt aber nicht weiß warum und eben alles daran setzt mit dieser Person zusammenzukommen. Nur blöd, dass rein rationale Eselsbrücken oft nicht wirklich heflen...

Verallgemeinernd stellt sich dann außerdem die Frage, inwiefern ein starkes Gefühl, wie Liebe oder Wut, als alleiniger Grund eine Handlung legitimieren kann, wenn die Vernunft einem das ganze abrät?

Vio
04.05.2003, 06:01
Wie steht ihr zu dem Thema? Ich habe darüber nachgedacht und bin für mich selbst rational zu dem Schluss gekommen, dass es gerechtfertigt ist, wenn dieses Gefühl Wut besteht es auch rauszulassen, genauso wie wenn man jemanden liebt aber nicht weiß warum und eben alles daran setzt mit dieser Person zusammenzukommen. Nur blöd, dass rein rationale Eselsbrücken oft nicht wirklich helfen...
Es kommt immer auf den Fall drauf an, in dem beschrieben fall - mir bestens bekannt, ich fress auch zu oft rein als auf den tisch zu haun :rolleyes: - nur triffts oft dann die falschen Leute ^^***
Im Zweifelsfall -imo- frisst man im konkreten Fall hinein und fährt dann den nächsten, unschuldigen der einen auch nur irgendwo anspricht, zu unrecht an...
Deswegen muss man entweder im konkreten Fall eisenhart bleiben -das muss man erstmal schaffen ^^***- oder es bleiben lassen imo und dann eben anders die Wut ablassen (aber bitte nicht vandalismus -_^*) ...



Verallgemeinernd stellt sich dann außerdem die Frage, inwiefern ein starkes Gefühl, wie Liebe oder Wut, als alleiniger Grund eine Handlung legitimieren kann, wenn die Vernunft einem das ganze abrät?
Als alleiniger Grund... schwere frage imo, hab ich mir bisher aber noch nie gestellt:
imo würd ich -inzwischen- ja sagen, denn ich höre wieder auf die innere Stimme und es scheint als würd ich wieder boden unter den füßen finden hehehe ^^***
aber eine richtige gute begründung dafür... mmmmhh, ne würde mir jetzt keine einfallen ^^ - denn eigentlich sollte man ja für die vernunft sein :p

OverStrike
05.05.2003, 03:51
ich lasse es immer auf irgent ein gegenstand aus!

Ancient
05.05.2003, 04:14
das kenne ich nur zu gut... :/
Allerdings ist es bei mir etwas anders: Wenn mich jemand wütend macht (wirklich wütend macht), und ich sag ihm nicht die Meinung und fress es in mich hinein mache ich mir Vorwürfe und richte den Hass immer mehr gegen mich selbst, und da ist's auch schon mal passiert das ich selbst agressiv gegen mich vorging, mit nem Messer, Kopf gegen die Wand, ect. was mir gerade so einfiel. >_< :(
Dieser Selbsthass entblößt sich überall wieder wenn ich an mein verkorkstes Selbstwertgefühl erinnert werde, meist gefolgt von anderen Gedanken wie "wieso hast du nie was dran geändert als du noch die besten Möglichkeiten hattest?", "bist du überhaupt noch fähig mit Menschen umzugehen, oder hast du das nie gelernt??" oder "wie leer und grau ist dein Leben deswegen geblieben? Was hast du nicht alles versäumt...". Naja das ist jetzt ne andere Geschichte. ;)

Schattenvampirin
06.05.2003, 01:07
Wenn ich wütend bin lass ich eigentlich immer alles raus. (An was auch immer) Aber so richtig explodiert:D bin ich noch nie.

Die japanische Art Wut nicht an Personen auszulassen wäre auch mal ne Idee: Ein Kuscheltier mit sich rumschleppen und bei Wut einfach gegen nen Baum schmeissen und draufhaun!:D

Muhrray
09.05.2003, 01:12
An alle, die ihre Wut insich hineinfressen: ich glaube, dass man Enttäuschungen oder Trauer insich aufnehmen kann und bis zu einem gewissen Punkt damit leben kann (sogar besser als all diese Heuchler, die mir immer sagen wie "egal" bzw. gleichgültig ihnen alles andere ist), aber bei Wut find ich das sehr gefährlich.
Wut ist doch, meiner Meinung nach, ein sehr spontaner Gefühlsausbruch, den man weniger kontrollieren und daher auch schwerer in sich fressen können sollte, sondern eher auch sofort an Gegenständen, Menschen oder ähnlichem auslässt.

Wie Eingangs von Jetmoi gesagt finde ich auch, dass Wut und das Thema "Schuld" sehr sehr nah miteinander verwoben sind. Gebe ich mir die Schuld und bin auf mich wütend oder gebe ich einem anderen die Schuld?
Wenn ich mir die Schuld gebe und dann auf mich wütend bin, sag ich meistens laut zu mir "Vollidiot" oder etwas in der Art, schlage mich leicht gegen den Kopf nach dem Motto "peil doch endlich, was du falsch gemacht hast, will es nicht in deinen Schädel?".
Dann irgendwann versuche ich mich zu beruhigen und denke über alles so lange nach, bis ich mit mir selbst im Reinen bin (oder es mir zumindest glaubhaft erscheint, dass ich es bin).
Macht mich jemand anders wütend, der/die eigentlich mich nur provozieren und wütend machen will, geh ich aus dem Raum und versuch nen klaren Kopf zu bekommen. Wenn das nicht geht (Flugzeugsitznachbar ^^), maule ich denjenigen an bis er ruhig ist.
Macht mich eine Situation wütend, gegen die ich nichts machen kann, fluche ich meistens rum oder werde für nen gewissen Zeitraum etwas ... ähm ... "schwer umgänglich".
@vio: genau, meistens erwischt es dann noch Leute, die nichts dafür können. Aber ich versuche das unter Kontrolle zu halten, indem ich die leute vorher warne, dass ich im Moment etwas schlecht drauf bin und gern mal nen Moment allein wäre.
Sonst kann ich es nämlich nicht leiden, wenn andere ihre Wut an mir auslassen, obwohl ich nichts dafür kann, also versuche ich es auch besser zu machen, irgendwie halt ^^.

Ich find der schlimmste Weg seiner Wut Ausdruck zu verleihen ist immer noch einen anderen zu schlagen, hassen oder quälen.
Ich stimme Schattenvampir auch zu es demjenigen zu zeigen, wenn man wütend auf ihn ist.
Wut kann man meiner Meinung nach nur schwer ausdiskutieren, weil sie doch irgendwie das logische Denke beeinflusst und man nur noch irgendwie etwas "machen möchte". Erst mit Abstumpfen, ner Art Cool Down der Wut, kommt dann wieder das Gewissen und die Diskussionen mit dir und anderen.

Amaurosis fugax
09.05.2003, 02:28
Ich lasse die Wut meist recht schnell raus, und zwar immer bei Leuten, von denen ich weiss, dass sie es mir nicht übelnehmen. Klingt zwar irgendwie mies, aber es funktioniert, da dies auch umgekehrt der Fall ist. :)

Bladegun
03.06.2003, 04:05
-edit-

Desmond
03.06.2003, 04:10
Dope Rauchen bringt auch nicht viel :rolleyes:

Bladegun
03.06.2003, 04:17
-edit-

Desmond
03.06.2003, 04:29
Jetzt glaub nicht, ich kenn das dope rauchen nur von hören sagen.
Ich sprech aus Erfahrung.

Zaphod
13.08.2003, 01:48
Ich hasse meinen verdammten Ferienjob! >:(
Es ist nicht die körperliche Anstrengung jeden verdammten Tag aufzustehen und 8 Stunden hart zu arbeiten, es sind die Leute. Keiner sagt was zu dir, alle schauen dich nur so an, als ob du ihnen gerade ihren Job wegnehmen würdest.
Und immer wieder kleine Sticheleien. Z.B. Setz ich mich kurz hin und drink was - ca. 10 sec. später ruft jmd ob ich Pause hätte und es "sich nicht gut mache wenn ich rumhänge"... ARGH >:(
Ich versuch nun wirklich nicht mich um meine Arbeit zu drücken und bin totmüde (dann noch die hitze) wenn ich abends nach hause komme...
auch heute hat mich die für mich zuständige person angesprochen, das jmd gemeint hätte ich würde nicht schnell genug arbeiten, etc....
viell. denkt ihr jetzt, dass ich ein verwöhntes kind bin, das mal schnell was verdienen will und sich möglichst um die arbeit drückt... ich geb' mir jeden tag mühe die arbeit zu machen und dann kommen solche sprüche.. :(

das schlimme ist, man frisst alles in sich rein und wenn man abends heim kommt, ist man so stinkig das man nicht einmal lust hat, etw. zu essen und sich (und die person die es zugerichtet hat) damit wiederum verletzt.


...
musste ich einfach mal wo ablassen, und ego-posts ist man ja schon von mir gewohnt, also was solls... ;)

...
naja für morgen hab ich beschlossen mir nicht alles gefallen zu lassen und den leuten mal meine meinung zu sagen..

-[IoI]-Ins@ne
13.08.2003, 02:54
Original geschrieben von Muhrray
An alle, die ihre Wut insich hineinfressen: ich glaube, dass man Enttäuschungen oder Trauer insich aufnehmen kann und bis zu einem gewissen Punkt damit leben kann (sogar besser als all diese Heuchler, die mir immer sagen wie "egal" bzw. gleichgültig ihnen alles andere ist), aber bei Wut find ich das sehr gefährlich.
Wut ist doch, meiner Meinung nach, ein sehr spontaner Gefühlsausbruch, den man weniger kontrollieren und daher auch schwerer in sich fressen können sollte, sondern eher auch sofort an Gegenständen, Menschen oder ähnlichem auslässt.

Hier muss ich zustimmen...
Doch inwiefern ist man ein Heuchler, wenn man (in diesem Fall) gleichgültig ist und sich (fast) nicht provozieren lässt..
(aber ich glaube, du hast das auf Trauer bezogen.. naja *no matter*....)

Wie gesagt ist Wut spontan, situationsbedingt, impulsiv...
Schwierig wird es nur, wenn eine "verhasste" Person einen absichtlich provoziert, sozusagen zur Weißglut bringt...
Meist ist Wut soetwas dermaßen kurzlebiges, dass es wirklich hilft, sich einfach weggdrehen und bis 10 zu zählen...

Wut in sich hineinfressen, nun, ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich, wie das gehen soll... Viellmehr denke ich, dass so HAss entsteht, den Wut ist ist viel zu impulsiv um sie zu speichern, Hass jedoch entsteht sehr leicht und kann sehr lange andauern..
Deswegen muss man hier zwischen Hass und Wut differenzieren...

Ich persönlich war auch mal ein ziemlicher Hitzkopf, teilweiße immer noch, und mich brachte oft jede Kleinigkeit auf die Palme... Damals konnte dies noch in Aggresivität umschlagen, heute jedoch kostet es mich nur ein müdes Lächeln, auch wenn dies unglaubwürdig klingt...#

Wenn ich merke, dass mich eine Person provozieren will (aus welchem Grund auch immer), dann ist meine Wut damit eigentlich schon abgehackt... Denn wie gesagt, wenn man sich jetzt bewusst irgendwas stellt, sei es Wut, dann wird eben dieser Wut schon der Großteil ihrer destruktiven Kraft genommen... Ich persönlich bin ein Mensch, der unglaubliche Kräfte hätte (nicht zuletzt auch tödliche), wenn er der Wut, Rasserei verfallen würde...
Und eben wegen dem hab ich mir abgeschworen, wenn ich wütend bin, jetzt irgendwie aktiv oder verbal zu reagieren...
Ich geh einfach lieber weg.. Denn:

Man benötigt manchmal mehr Mut wegzulaufen als sich einen Kampf zu stellen

Wie gesagt es war nicht immer so... Viel mentale Arbeit (viel erleichtert dank Karate) ist nötig, um seine Wut zu zügeln, mehr noch, seinen (Pseudo)-Stolz insoweit zu kontrollieren, dass er einem nicht zu etwas Dummen verleitet..
Ganz nach dem Motto: Der Klügere gibt nach...

Da ich sehr selten in eine Situation komme, in der jetzt wirklich mein Stolz verletzt wird (und Stolz ist eines meiner wichtigsten Gute), würde ich sagen, dass man in 95% aller Fälle der Stärke ist, wenn man seine Wut überwindet und weggeht...
Für die anderen 5% in denen Mann jetzt seinen Stolz (und nicht Pseudo-Stolz retten muss: Nun, hoffentlich kommt es nie so weit...
Denn Wut hat einen allzusehr verzehrenden Charakter...

Rex Raptor
13.08.2003, 03:36
@Jetmoi
Nun, ich versteh dich. Ich kenn dieses Gefühl, mehr als mir lieb ist. Du solltest aufpassen das du immer einem normalen Menschen die Meinung geigst, und keinem Sturkopf. Ich habe einen Geliebten Menschen schon fast verloren, weil ich die Wut nicht mehr zurückhalten kann, und dieser Geliebte Mensch ein Sturkopf ist, wie er im Buche steht. Ja, ich hasse diesen Menschen fasst, und die Wut, ist schon sehr lange, etwa 5-6 Jahre vorhanden, und da ich sie nicht loawerden kann, werd ich immer wütender. Ich muss die Wut dauernt unterdrücken, und langsm platz ich.
Ich denke nämöich das ein Mensch in bezug auf Wut wie ein Teekessel ist. Wenn er wütend gemacht würd, fängt das Wasser an zu Kochen und es ist ein Wentil nötig, um Dampf (Wut) abzulassen. Darum wird es für uns beide auch immer schwerer, da kein Dampf entweicht, werden wir irgengwann Platzen. Aber da wir ja keine Gegenstände sind, können wir auf verschiedene Weise luft ablassen. Ich habs einfach mal mit Lesen probiert, und mit Musik und eben die Dinge machen die mir Spaß machen.
Aber ich glaube kaum das du so einen Stu´rkopf bei dir in der nähe hast, oder.

Noch ein lezter Tipp:
Versuch nie die Wut zu verbrauchen, dass geht nicht, dabei ensteht meisstens neue Wut. Versuch die Quelle für die wut zu Stoppen, dann wird die Luft verpuffen.:D
Aber was auch noch gegen Wut hilft ist weinen, von Herzen weinen, dass weiß ich, ganz sicher.