PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man eigentlich ein MP3 Ripping Tutorial machen?



Aldinsys
13.02.2006, 20:47
Kurz ne Frage:
Darf man eigentlich ein Tutorial hier machen,in dem gezeigt wird wie man MP3 Stücke aus Soundtracks (etwa Final Fantasy,Zelda) rippt,cuttet und ins Spiel einbaut? Mit Link zu der besten Emulatorenseite,die zufällig nebenbei die Soundtracks anbietet?

Ich will ja keinen Ärger machen,deswegen frag ich erstmal :D

Bitte unten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif die wichtigsten Kriterien oder Gründe dagegen(oder Zustimmung) nennen:

V-King
13.02.2006, 20:55
In der Regel werden hier immernoch MIDIs benutzt, die sich im Idealfall fast wie die Originale anhören und immernoch wesentlich kleiner sind.
Die Leute, die MP3s benutzen, machen in der Regel ihre Musik selbst mit Programmen wie Fruity Loops, und das kriegt die Musikstücke von selbst so hin, dass sie quasi perfekt loopen.

Von daher würde ICH jetzt mal behaupten, dass so ein MP3-Tutorial überflüssig wäre ;)

Aldinsys
13.02.2006, 21:01
@ V-King
Ach Mensch,sau gut argumentiert.

Naja aber das immer noch MIDIs benutzt werden,zeigt, dass es vielleicht doch einen Versuch wert ist.
Alledings war meine Frage eher,ob es ,so wie ich es oben erläutert hatte, hier im Forum erlaubt wäre.

ive beaten tetris
13.02.2006, 21:04
Erlaubt schon, aber braucht man das denn? :rolleyes: Ich meine... gibts denn nicht sowieso nicht schon jeden Track als MP3?

bluedragon05
13.02.2006, 21:21
Also ich würde das schon interessant finden.
Alleine schon, weil ich zu gewissen Sachen noch keine mp3 oder midi gefunden habe.
Ich hätte nichts gegen ein solches Tutorial einzuwenden, schaden kann es ja nicht.


Mit Link zu der besten Emulatorenseite,die zufällig nebenbei die Soundtracks anbietet?
Ist das nicht verboten? Das würde ich lieber lassen, vorsichtshalber.

Aldinsys
13.02.2006, 21:31
Zitat von bluedragon05

Zitat:
Mit Link zu der besten Emulatorenseite,die zufällig nebenbei die Soundtracks anbietet?

Ist das nicht verboten? Das würde ich lieber lassen, vorsichtshalber.

Deshalb frag ich ja. Es geht um eine Seite,die von Fans gemacht wird und neben Spielen(FF7,8,9 einfach spitze,aber hier off-topic :) ) halt auch Soundtracks anbietet,die teilweise unbekannt oder sehr rar sind.

Falls ein Mod hier rumlungert,bitte ein Statement abgeben^^

Kelven
13.02.2006, 22:15
Links zu Warezseiten sind generell nicht erlaubt. Da es aber soweit ich weiß schon mal Tutorials zum Rippen von Grafiken gegeben hat, spricht dann eigentlich auch nichts gegen ein Tutorial zum Rippen von MP3's.

The Black Mole
13.02.2006, 23:34
Solche Anleitungen sind an für sich nicht illegal. Es werden ja auch in PC-Zeitschriften jede Menge möglichkeiten gezeigt, einen neueren Kopierschutz zu umgehen. Wenn du nun also (ohne links!) die Programme auflistest und sagst wie es geht, ist es nicht so schlimm. Du kannst dich sogar noch besser schützen wenn du erwähnst:"Das ist keine Anleitung, wie man illegale Kopien anfertigt, ich beschreibe nur, wie es möglich ist, und übernehme keine Haftung für Leute die es nachmachen"

So, und wegen der Informationsfreiheit, wo jedem Deutschen Bundesbürger ein recht auf Informationen zusteht, würdest du nicht einmal (glaub ich) illegal verfahren.

naja, ich will jetzt nicht behaupten dass das wirklich stimmt, hab sowas mal in ner Zeitung gelesen. Außerdem dürfte es dann auch keine Anleitung für Kopierschutz-knacken geben.

Corti
14.02.2006, 00:51
Wo liegt das Problem?

Sind geklaute Grafiken legaler als geklaute Musik?

Dhan
14.02.2006, 11:56
Sind geklaute Grafiken legaler als geklaute Musik?
In der Praxis sogar ja.
Beides ist nämlich privates Recht, das is wie wenn ich in dein Haus einsteige, dann ist das nicht grundsätzlich illegal sondern nur dann, wenn du meckerst (und wenn man z.B. bei nem Kumpel einsteigt um ihm einen Streich zu spielen, wird er einen kaum anzeigen sofern der Streich net arg derbe is ^^)
Grafiken, zumindest die älteren, sind den Firmen nun mehr oder minder egal, d.h. man bekommt keine Probleme, wenn man sie verwendet, hingegen MP3s, bei denen wird drauf geachtet, denn die bringen ja noch Geld



Soa zum Thema, eine Emuseite allein müsste kein Problem sein, Emus sind ja legal, illegal sind die Roms (oder hat sich das auch scho wieder geändert?)
Aber wenn die Seite MP3s hat, die geschützt sind, würd ich aufpassen
Öhm und was genau meinst du mit MP3s-Rippen, den Kopierschutz von OSTs umgehen?

Kelven
14.02.2006, 13:02
Grafiken, zumindest die älteren, sind den Firmen nun mehr oder minder egal, d.h. man bekommt keine Probleme, wenn man sie verwendet, hingegen MP3s, bei denen wird drauf geachtet, denn die bringen ja noch Geld

Das sollte dann aber mal ein Jurist bestätigen. ;) Ich schätze, es lohnt sich für die Firmen einfach nicht solche Verstösse zu verfolgen, deswegen tut sich da auch nichts, aber im Prinzip ist es genauso illegal Grafiken zu rippen wie Musik. Nur weil ein Verbrechen nicht geahndet wird, ändert das ja nicht daran, dass es eines ist.

Aldinsys
14.02.2006, 15:03
Zitat von Kelven
Links zu Warezseiten sind generell nicht erlaubt.

Hmm,das seltsame an dieser Seite ist,dass sie nicht wirklich eine Warezseite ist. Sie enthält so weit ich gesehen habe keine zweifelhaften Inhalte.
Die Spielemusik liegt nicht zum direkten Download vor,sondern wird gestreamt.
Allerdings werden neben allen Emulatoren auch Roms angeboten,deshalb bin ich unsicher,ob man Links dann noch ins Forum posten darf.


Zitat von Dhan
Soa zum Thema, eine Emuseite allein müsste kein Problem sein, Emus sind ja legal, illegal sind die Roms (oder hat sich das auch scho wieder geändert?)

Hmm,ich glaub beides ist legal,solange man das Original besitzt.
Emulatoren sind grundsätzlich legal(nur ihr BIOS ist durch ein Copyright geschützt(etwa bei der PSX),aber das lässt sich von der eigenen Playstation auf legalem Wege auf einen PC übertragen,daher kann das eh niemand mehr überprüfen),
wenn man das Spiel als Original hat,ist auch der Besitz einer ROM legal.

Bei der Musik ist es so dass es alles von Alundra 2 bis zur Zone of the Enders Collection gibt(alleine die umfasst 4cds mit insg. knapp hundert Liedern).
Das würde genug Abwechslung geben um von den MIDIs wegzukommen.
Deshalb auch der ganze Tread. :D

Dhan
14.02.2006, 17:11
Das sollte dann aber mal ein Jurist bestätigen. ;) Ich schätze, es lohnt sich für die Firmen einfach nicht solche Verstösse zu verfolgen, deswegen tut sich da auch nichts, aber im Prinzip ist es genauso illegal Grafiken zu rippen wie Musik. Nur weil ein Verbrechen nicht geahndet wird, ändert das ja nicht daran, dass es eines ist.
Also ich bin halt kein Jurist aber soweit ich weiß, MÜSSEN echte Verbrechen geahndet werden, oder?
Erinnere dich an mein Beispiel mit dem ins-Haus-einsteigen...
da kann man noch mehr nennen: Viele Läden z.B. verlangen von (jüngeren) Ladendieben eine Geldsumme und Hausverbot und gut ist (d.h. im Endeffekt für sie, dass sie keine illegale Tat begangen haben was bedeutet, es taucht in keinen Akten auf, eine zweite Chance für die jungen Diebe)
Oder wenn du von mir Original-Grafik klauen würdest (kk schlechtes Beispiel weil dus net nötig hast ^^) und ich würds net anzeigen, kein Problem, dann wärs wie geschenkt, fertig aus
Ich meine, auch Lyrics und Noten sind ja im Prinzip geschützt, wenn ein Fan jetzt aber Midis anbietet oder Lyrics oder im musikexternen Bereich eine Fansite macht, dann verlinkt ja eher die offizielle Seite der Macher auf die Fansite als sie anzuzeigen und bezeichnet sie schon garnicht als Illegal obwohl sie es rechtlich ja könnten


Hmm,ich glaub beides ist legal,solange man das Original besitzt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, hab das auch nur aus vagen Quellen gehört aber soweit ich weiß, WAR es mal so, wie du sagst, ist es aber nicht mehr weil ansonsten Romseiten legal wären da ja nicht der Betreiber was verbotenes macht wenn der Benutzer es mißbraucht, wie bei Tauschbörsen eben, die Börse ist legal aber das, was mit ihr gemacht wird, nicht, und aufgrund dessen ham die Firmen durchgebracht, dass Roms auch mit dem Besitz des Spiels illegal sind. Aber ich hab da keine offizielle Bestätigung, bin mir net sicher.[/QUOTE]


Bei der Musik ist es so dass es alles von Alundra 2 bis zur Zone of the Enders Collection gibt(alleine die umfasst 4cds mit insg. knapp hundert Liedern).
Das würde genug Abwechslung geben um von den MIDIs wegzukommen.
Deshalb auch der ganze Tread. :D
Ham die nen Kopierschutz? Ich mein, ohne Kopierschutz isses runterziehen doch extremst leicht?
Und joa, MP3s, wunderbarer Klang natürlich aber bisher isses mir immer so gegangen, dass mich eben dieser Klang so innen Bann gezogen hat, dass die Projekte riesig geworden sind, ich mein, ma muss ja auch auf die armen Modemuser achten und aufn Traffic ^^


Jedenfalls is mir jetz ne rechtliche Frage gekommen:
OSTs darf ma natürlich net verwenden, is ja klar, geschütze MP3s.
Wie stehts eigentlich mit sowas wie dem stark remixtem Zeuch auf beispielsweise http://ocremix.org oder http://vgmix.com , ich mein, die Seiten sind ja mehr oder minder populär und scheinen keinen Ärger mit den Firmen zu bekommen... bisher nahm ich an, Remixe sind genauso rechtlich angreifbar, wär ja logisch, ma könnte ja sonst einen Ton ändern und gut wär aber wenn die Seiten net abgeschossen werden... tolerieren die Firmen das etwa?

Aldinsys
14.02.2006, 17:26
Zitat von Dhan
Ham die nen Kopierschutz? Ich mein, ohne Kopierschutz isses runterziehen doch extremst leicht?
Und joa, MP3s, wunderbarer Klang natürlich aber bisher isses mir immer so gegangen, dass mich eben dieser Klang so innen Bann gezogen hat, dass die Projekte riesig geworden sind, ich mein, ma muss ja auch auf die armen Modemuser achten und aufn Traffic ^^

Ähmm,nein. Wie gesagt,die werden normal gestreamt,also mit einem Aufnahmeprogramm kein Problem. Ich erkundige mich mal,ob es auch über einen Downloadmanager oder übers Link Laden geht.

Das wäre auch so ein Aspekt eines eventuellen Tutorials. Das Ziel wären dann Soundschnipsel für Zwischensequenzen und duch Loops als BG Musik.

Kelven
14.02.2006, 18:44
Die Spielemusik liegt nicht zum direkten Download vor,sondern wird gestreamt.
Allerdings werden neben allen Emulatoren auch Roms angeboten,deshalb bin ich unsicher,ob man Links dann noch ins Forum posten darf.

Roms sind definitiv Warez, von daher geht das mit dem Link nicht.



Also ich bin halt kein Jurist aber soweit ich weiß, MÜSSEN echte Verbrechen geahndet werden, oder?
Erinnere dich an mein Beispiel mit dem ins-Haus-einsteigen...
da kann man noch mehr nennen: Viele Läden z.B. verlangen von (jüngeren) Ladendieben eine Geldsumme und Hausverbot und gut ist (d.h. im Endeffekt für sie, dass sie keine illegale Tat begangen haben was bedeutet, es taucht in keinen Akten auf, eine zweite Chance für die jungen Diebe)

Bei deinem Beispiel ist es aber trotzdem Diebstahl, ob das nun strafrechtlich verfolgt wird oder nicht spielt dabei keine Rolle. Aus dem Grunde sehe ich keinen Unterschied zwischen Rippen von Grafiken oder Musik, außer dass bei letzterem das Risiko größer ist, dass man dafür belangt werden kann.

Aldinsys
14.02.2006, 18:54
Zitat von Kelven
Roms sind definitiv Warez, von daher geht das mit dem Link nicht.

Hmm,geht eigentlich so eine Formulierung:
... für die Resourcen geht ihr auf eigene Verantwortung vor...
... ihr gebt bei Google den Suchbegriff "abcxyz" ein und...

Also so in dem Stil?

Ach ja Kelven,hast du irgendwann vor,einen Nachfolger zu Eterna zu machen?
Ich hab sogar das Geheimnis mit den Ei geknackt^^ (hmm.. oder war es ein Ei,mein Gedächtnis lässt mit dem Alter nach.. siehe Profil :\ )

jwiechers
15.02.2006, 01:22
Hmm,geht eigentlich so eine Formulierung:
... für die Resourcen geht ihr auf eigene Verantwortung vor...
... ihr gebt bei Google den Suchbegriff "abcxyz" ein und...

Eigentlich nein.

@generelle Legalität
Es ist egal, was es ist, solange es Urheberrechtsschutz gibt und der Urheber sich damit nicht explizit einverstanden erklärt, solange ist es illegal, es zu verwenden. Ob das verfolgt wird steht auf einem anderen Blatt.

Aldinsys
15.02.2006, 18:01
Hmm,ich werd mir schon was einfallen lassen. ^^