PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urheberrechte für Ressourcen



Dakira
12.02.2006, 23:40
Hallo zusammen,

ich würde gern mal ein bisschen was über die Rechte an Ressourcen wissen. Ich bin zwar hier schon lange angemeldet und hab auch viel über Ressourcenklau gelesen (und auch im Community-Video gehört *g*) aber mir bisher nie viele Gedanken darum gemacht, da eh noch kein eigenes Spiel fertig entwickelt bisher.

Also... ich hab meine Ressourcen bisher auf diversen Webseiten runtergeladen und bin den Machern natürlich auch dankbar fürs Onlinestellen derselben. Und ich würde gern wissen... für den Fall, daß man etwas jedoch aus einem anderen Spiel verwendet (daß man dessen Macher dann vorher fragt, vorausgesetzt), inwiefern ein Eintrag in die Credits dann notwendig ist oder sich gehört oder wie auch immer. Und ob man solche Ressourcen dann auch selber grafisch verändern darf.
Wie die allgemeine Ansicht und "ungeschriebenen Gesetze" dazu eben so sind.

Dhan
13.02.2006, 01:18
Grundsätzlich gilt hierbei: Arbeit belohnen, das ist die Basis des ungeschriebenen Gesetzes. Wer dir geholfen hat, das Spiel zu machen, den solltest du in den Credits aufführen.
Wenn du darüber hinaus gehen willst, eine Gastrolle aber das verlangt in der Regel keiner. (außerdem, im Moment wird ja regelrecht für Gastrollen geworben, in solchen Spielen ist sie nichts besonderes mehr und nichts wert imho ^^)

Soa, weiterhin:
Credits geben, wenn man Material verwendet, sollte wohl klar sein (einigen Gesellen isses leider nicht klar, diese verstehen einfach nicht, dass sie damit der Szene schaden und das Spektrum der Szene begrenzen)
Wenn jemand Labels verwendet wie ich, will er höchstwahrscheinlich, dass diese Labels dranbleiben, Labels erfüllen einen erinnernden Zweck denn man stellt sich als Spielebastler meistens riesige Ordnerkomplexe mit tausenden Bildern und vergisst allzu schnell, welches Set von wem ist ohne Labels
Ressourcenseiten sollte man ebenfalls crediten wenn man sie benutzt (was bei überschneidenden Ressis manchmal schwer zu erinnern ist, besser gleich notieren oder die Ordnersysteme nach Seiten sortieren) allerdings legen einige Spriter und Ripper keinen Wert auf eine Erwähnung ihrer Seite, nachfragen wenn unklar wäre höflich. (Bei mir wärs z.B. so dass mir die Erwähnung meiner Seite egal ist)
Im Normalfall darfst du die Ressource beliebig editieren solange du dennoch Credits gibst, bei Labels heißt das, es sollte im neuen Set immer noch ein Label sein (wobei das natürlich um ein "edited by" oder sowas in der Art ergänzt werden kann)
Grau wirds, wenn du nur einzelne Details entnimmst, also z.B. aus einem geripptem Chipset ein einzelnes Detail, absolute Höflichkeit wäre es, auch hier Credits zu geben.
Wenn dir jemand anderweitig eine gute Hilfe ist, dürfte es ja klar sein.
Aus anderen Spielen sollte man grundsätzlich nur mit Absprache des Machers etwas nehmen, der kann einen dann auch darauf aufmerksam machen, wer dafür Credits verdient.

Für Seitenersteller gilt ähnliches, wenn man von einer anderen Seite etwas nimmt, sollte man zumindest der Seite einen Link geben (ich habe keine größere allgemeine Seite, daher kann ich aber auch net sagen, das ist genug), exklusiv ist exklusiv müsste klar sein.
Ripper und Spriter möchten meist ihre Sets verbreiten und dürften dir so oder so eine Benutzung erlauben (bei mir isses so, dass ich grundsätzlich allen Seiten erlaube, meine Sets auszustellen außer den Englischsprachigen, da hat Gaminggroundzero das Monopol für meine Sets)

Weiterhin ist es gut, wenn man einen Überblick über Sets und Stile hat, insbesondere Ripps werden zum Teil geklaut (weil sie eben rechtlich nicht geschützt sind, jedenfalls nicht für den Ripper) und verbreiten sich ohne Erwähnung des Rippers, wenn man dann weiß: "Ah das is von dem und dem" und dementsprechend das Original nimmt oder zumindest Credits gibt, isses natürlich höflicher

Ansonsten, insbesondere Ripps sollten außer den Ripper-Credits auch die Ersteller-Credits bekommen also eine Erwähnung des Ursprungsspieles wie SoM, Terranigma, SD3 etc (in meinen Ripps erwähne ich das Ursprungsspiel deshalb per Label)

Bei Original-Sprites MUSST du sogar Credits geben, das ist rechtlich.
Für Ripps muss man rechtlich natürlich keine Credits geben aber du fragst ja bewusst nach Höflichkeit und ich mein, wer bewusst unhöflich ist, ist ein Arschloch, klare Sache. Außerdem sehen das die meisten Seitenbetreiber so und wenn mans net macht, kanns sein, dass das Spiel wieder vom Server geschmissen wird.

Corti
13.02.2006, 02:43
Was die Banner des Rippers angeht sind die meist das erste was ich rauslösche und durch benutzbare Chipsetstücke ersetze.
Allerdings hab ich ne TXT in der ich alles und jeden vermerke.

UhuSchuhu
13.02.2006, 07:16
Allerdings hab ich ne TXT in der ich alles und jeden vermerke.

So mache ich es auch. Credits sind zwar schön und gut, aber wenn 237 Leute, die Chips beigesteuert habe, in den Credits erwähnt sind (und diese wahrscheinlich auch nicht abbrechbar sin) nervt mich das.

Kelven
13.02.2006, 10:29
Allgemein würde ich sagen, solltest du all die Ressourcen in den Credits erwähnen, bei denen klar ersichtlich ist, von wem sie stammen. Dies gilt vor allem für Ressourcen, die von Communitymitgliedern selber gepixelt wurden. Bei Ripps muss man ehrlicherweise sagen, dass ja eigentlich die Zeichner der Originale die Credits verdient hätten, egal ob sie mit den Grafiken nun Geld verdienen oder nicht. Von daher würde ich dort dann zumindest die Spiele nennen, aus denen die Sets stammen. Was du auf jeden Fall erwähnen solltest, sind alle die dir beim Spiel direkt geholfen haben, aber das ist ja sowieso selbstverständlich.

Verändern kannst du die Sets aber wie du willst und wenn du eigene Sets aus vielen anderen Sets zusammeneditierst, würde ich diese Sets dann als dein Werk definieren ( Ripper machen ja nichts anderes ).

Dakira
14.02.2006, 18:38
Wie sieht das mit den freigegebenen aus? In dem Fall hab ich irgendwann vor hundert Jahren mal den Ressourcenthread von vorne nach hinten durchwühlt und ich weiß da echt nicht mehr, welches Chip- oder Charset von wem war. Ausser bei Theodore *g*.

Und wenn ich eine Ressource aus einem Spiel nehme und derjenige sie selber von jemand anderem hat, möchte ich natürlich auch nicht dem Falschen für die Mühen danken, von daher werd ich mal mein Bestes tun, wenn das Spiel denn jemals in Gänze entsteht.

Dankeschön für die Erläuterungen, das macht mich ja schonmal schlauer. :)