Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows x64
Ich habe schon seit längerer Zeit überlegt, mir die Windows XP 64 Bit Edition zu installieren, da ich einen Athlon 64 besitze. Wie kriege ich das alte Windows XP (Home Edition) deinstalliert? Läuft jedes Programm und Spiel auch mit dem 64 bit Windows? Und die wichtigste Frage: Kann ich nach der Installation meine installierten Programme und andere Dateien weiterverwenden? Ich habe nämlich keine Lust, meine Festplatte quasi formatieren zu müssen.
Lucleonhart
13.02.2006, 08:46
Ich denke schon, das du deine Proggis alle neu installen musst, wenn du das Betriebssystem wechselst! Ausserdem kann mand as ja nich einfach so deinstallieren! Da musse schon formaten..
Eine gute ANchricht hab ich aber noch: Unter WinXP x64 laufen auch alle 32bit Proggs.. der hat nämlich zwei ordner für Proggis, je nachdem
-Programme
-Programme (x86)
Problem sind nur Treiber für GraKa und ähnliches da sieht bzw. sah es mau aus, denn die müssen für die 64 Bit Version geschrieben sein.
Dragonguarder
13.02.2006, 17:00
Oh man...lol eigentlich...ich habs mir mal geholt, hab einen Athlon 64 3200+ und nu dacht ich mir, gibste net viel geld für Hardware aus, holst dir Software die auch Leistung bringt...soweit so gut...versiuch ich das aber zu installieren muss ich wie gewohnt erstmal ne Diskette
einlegen damit der meine Platte erkennt. Wenn ich dann aber da was auswähle sagt der mir
das irgendwie etwas nicht stimmt oder was nicht kompatibel ist...aber ich dacht Windows
funtzt auf jedem Board und logischerweise auf einen für einen 64er. Befor ich nun
zum Fachmann renn wollt ich mal gucken ob ihr vllt weiter wisst.:confused:
Whiz-zarD
13.02.2006, 17:10
Vielleicht Floppydisk, Floppy oder Kabel defekt?
Und viel Leistung bringt Win XP 64 Bit Edition auch nicht.
Nur bei Software, die für 64 Bit ausgelegt sind, zeigen dann ihre wahre Stärke. Allerdings ist das nur ne Handvoll. Es kann sogar passieren, dass 32 Bit Software auf Win XP 64 Bit langsamer laufen.
Da mir der Browser grad abgekratzt ist nochmal in Kurzfassung
An deiner Stelle würde ich das "normale" WinXP 32 Bit NICHT deinstallieren, sondern das WinXP 64 Bit auf einer anderen Platte/Partition installieren. Wenn während der Installation "Neuinstallation" ausgewählt bleibt und man irgendwo ein Häckchen setzt, wo man den Laufwerksbuchstaben bei dem WinXP64 installiert wird selbst einstellt, sind beide Versionen installiert.
Begründung: Viele renommierte Zeitschriften (neben der Computerbild* und PC-Magazin sogar die C't) raten einem davon ab, das 64-Bit-Windows zu installieren, wenn man noch ältere Programme besitzt; Auf dem Desktop-Bereich (also Privatanwender, für z. B. Spiele etc.) raten einem die Zeitschriften sogar komplett von der 64-Version ab.
Begründung zur Begründung: Das 64-Bit-Windows muss 32-Bit-Programme (und das sind immerhin noch 80% der Software, die überall rumlungern) emulieren. Diese Emulation ist langsamer, als wenn man direkt von einem 32-Bit-Betriebssystem starten würde. Folglich laufen alle Programme, die für 32 Bit ausgelegt wurden, auf einem 64-bittigen Windows langsamer, was vor allem bei Spielen ziemlich schlecht ist. (<= Meine Meinung: Microsoft muss da geschlampt oder einfach keinen Wert drauf gelegt haben. Unter Win95 habens die doch auch geschafft, 16Bit und 32Bit für Endanwender zu vereinen, und das, obwohl 32Bit damals neu war...)
Manchmal benötigen Programme/Spiele Treiber, die extra für 32 Bit ausgelegt sind. Es kann vorkommen, das WinXP64 damit nicht zurechtkommt und folglich manche Programme und Spiele nicht funktionieren... Ältere Office- und Nero-Versionen z. B. funktionieren nicht, da muss man sich extra neuere Versionen kaufen oder Patches aus dem Internet holen...
Apropo Patches: Damit die Programme auch auf 64Bit-Windows laufen, legen die Hersteller meist Treiber für 32Bit frei, die aber auf 64Bit-Windows keine Probleme machen. Da Windows trotzdem mit 32Bit-Treibern arbeiten muss, ist der Geschwindigkeitsvorfall eines 64Windows wieder zunichtegemacht.
16-Bit-Programme (dazu gehört ALLES, was für DOS geschrieben wurde) funktionieren unter WinXP64 überhaupt nichtmehr... Wenn du also zu den Retrospielern gehörst, musst du auf OpenSource-Emulatoren zurückgreifen...
Das sind alles Nachteile, die die 64-Version von WinXP für den Endanwender relevant sein dürften. Lediglich auf Serverbetriebssysteme für Betriebe findet WinXP64 genügend Anwendung. Wenn du aktuelle Spiele spielst und auch sonst nur noch Neues kaufst, dürftest du keine Probleme mit WinXP64 haben. Wenn du aber auch nur Programme oder Spiele hast, die gerade mal 2 Jahre alt sind, wirst du bei einigen Exoten Probleme haben...
* btw, lasst die blöden Witze über "das ist ja BILD blabla"... Das Boulevard-Blatt hat die Anschwärzung verdient, die Computerbild-Abteilung nicht...
Es gibt doch soweit ich weiß ein Programm, welches sich "VMWare" nennt. Könnte man damit etwas anfangen, wenn man zwei Windows parallel installieren will?
Whiz-zarD
14.02.2006, 14:11
@ Manuel:
Die Computer-BILD ist genauso ein Schwachsinn, wie die BILD.
Beispiel: Test des ALDI PCs:
Dort wird nur geschaut, was für features er hat. Aber es wird nicht geschaut, welche Qualität die Hardware besitzt. Da der ALDI PC mit Müll vollgestopft ist, die der Endverbraucher meist eh nicht braucht, bekommt er automatisch ein "sehr gut"
Oder Browser Test:
Dort schnitt der IE als bester ab, weil man dort schneller irgendeine sinnlose Funktion erreichen konnte, als beim Opera oder Firefox.
Oder eine alte Ausgabe, wo sie Tipps und Tricks gegen haben, wie man Anno1602 installiert. zu dieser Installation gibt es nichts zu sagen und trotzdem haben sie eine Seite gefüllt bekommen.
Das ist ein reines kommerzblatt und die Redakteure haben von Tuten und Blasen keine Ahnung.
16 Bit Software haben schon auf Win 2000 und XP schlechte Karten. Da diese auf das NT System basieren und nicht auf DOS.
32 Bit Software läuft zwar unter Win XP 64 Bit Edition langsamer, aber nicht so drastisch langsamer, wie Manuel sagt.
Naja, aber umzusteigen lohnt sich eigentlich nur, wenn du 64 Bit Software hast, die ihre volle Leistung zeigen müssen. Ansonsten ist es momentan noch recht Sinnlos.
Dragonguarder
14.02.2006, 20:47
Also irgendwas kaputt sein kann man völlig ausschließen...ich kann ja normales WindowsXp Home starten.
Nur eben...ne. Also ich hab michj logischerweise vorher auch informiert was das denn so
an leistung bringt und was es langsamer macht. Bin eben zu dem entschluss gekommen das
zb Far Cry wesentlich schneller laufen soll und auch besser aussehen soll...ich bekomm dat
Spiel ja eigentlich auch so fast voll zum laufen, aber ich bin eben ehrlich gesagt ein Fanatiker:/
Ich brauch immer meine Grafik:o....naja aber wenig Geld. Und ich geh eben davon aus das
die Spiele die demnächst rauskommen auch die 64er Version unterstützen und ich damit
einen Vorteil habe...bringt alles trotzdem nix wenn ich das nichteinmal installieren kann..
wie genau kann ich mir dann ja noch überlegen...aber bis dato nützt das ja nix:/
Ähm und ich stimme Whiz-zarD völlig zu...die Computer-Bild ist wirklich reinster Schrott.
Deren Tipps sind der reinste Schwachsinn...denn wenn man nicht weiß wie man ein Spiel
installieren soll, obwohl alles genauestens erklärt ist...naja. Die erklären dann nur das, was
bei der Installation als Hilfe steht:O
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.