PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc fährt nich mehr hoch



böhser_onkel
11.02.2006, 23:48
bei einer freundin von mir färt der pc nicht mehr hoch
denn nach dem windows xp start bildschirm kommt seit ein paar tagen ein blauer bildschirm

und da steht "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME"
kann mir jemand helfen???

mfg

Oestinator
12.02.2006, 11:59
Vielleicht ist die Festplatte zu voll, oder kaputt...

Armitage2k
12.02.2006, 12:01
bedeutet dass ein problem mit den windows dateien vor liegt und folglich windows nicht mehr richtig gestartet werden kann. ich selber hatte das problem schon öfters, meist in zusammenhang mit dem verändern der boot.ini datei (bei alternativen bootscreens).

was du machen kannst ist dass du dir deine windows XP ins laufwerk legst und versuchst windows zu reparieren. vorher musst du aber dein CD-laufwerk is primary boot device im bios definieren. ne kurze anleitung:

1. computer einschalten
2. so oft auf "ENTF" drücken bis ein blauer bildschirm erscheint wo BIOS steht.
3. dort gibt es einen menüpunkt namens "Boot Management" od. "Boot Order", in diesem Abschnitt müssten 4 Begriffe mit 1., 2., 3. und 4. gegliedert stehen. Nämlich 1. FLOPPY, 2. HDD-0, 3. CD-ROM, 4. NETWORK BOOT.
4. Wenn du das gefunden hast, bewege den markierungsbalken mit den pfeiltasten auf "CD-ROM" und versuch mal mit den tasten "+" od. "-" es in der reihenfolge VOR HDD-0 zu bekommen (das bedeutet dann dass der PC zuerst schaut ob eine bootfähige CD im laufwerk ist und dann event. von dieser bootet.).
5. hast du das geschafft, "F10" drücken und speichern.
6. jetzt legst du deine windows CD ins Laufwerk und sobald der Text "Mit beliebiger Taste von CD starten" erscheint, drückst du am besten die Leertaste.
7. jetzt werden erstmal alle notwendigen Setupdateien kopiert, was etwas dauern kann. sobald der pc damit fertig ist, erscheint ein blauer bildschirm mit drei auswahlmöglichkeiten: 1. Windows installieren, 2. Windows mit hilfe der Wiederherstellungskonsole reparieren (NICHT ANKLICKEN!!) und 3. Setup verlassen.
8. die drückst die notwendige taste für 1. windows installieren und keine sorge, deine daten werden nicht gelöscht, es werden lediglich windows systemdateien ersetzt. deine eigenen dateien und programme sind alle noch da.
9. jetzt musst du mit "F8" den lizenzvertrag zustimmen.
10. ein weiterer blauer bildschirm erscheint wo man dir sagt, dass bereits eine windowsinstallation gefunden wurde.
11. drücke die notwendige taste um "die vorhandene windowsinstallation reparieren" einzuleiten.
ab jetzt geht es alles automatisch. es wird der windows systemordner gelöscht und von der CD neu hinüberkopiert. nach ein paar minuten startet sich der computer neu.
ACHTUNG! du hast immer noch dein CD-ROM-laufwerk als primary boot device definiert, dass bedeutet du bekommst wieder die meldung "für installation eine beliebige taste drücken. DU DARFST JETZT ABER KEINE TASTE DRÜCKEN! lass einfach die finger vom keyboard und nach ein paar sekunden verschwindet die meldung.
12. jetzt siehst du den normalen XP boot screen und kurz darauf das windows XP setup. von da an brauchst du nur noch bestätigen und sobald das setup fertig ist hast du wieder deinen gewohntet XP desktop am bildschirm.

greets,
[JLA]

Whiz-zarD
12.02.2006, 13:57
@ [JLA]Godkill:
Dein "NICHT ANKLICKEN!!" Ist schon sehr merkwürdig ^^
Genau das würde ich in diesen Fall machen ;)
Die Wiederherstellungskonsole aufrufen. Und dort

FIXMBR C:
FIXBOOT C:

eingeben. Danach

COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
(das x für den jeweiligen Buchstaben des CD-ROM Laufwerkes austauschen)
eingeben.
Diese automatische Wiederherstellung vertrau ich nicht.

Armitage2k
12.02.2006, 15:05
@ Whiz-zarD
ich wiederum trau der wiederherstellungskonsole nicht ;)
wenn da plötzlich ein bluescreen auftaucht kommt der ja nicht von irgendwo her, ergo hat es einen grund warum windows plötzlich aufmukt. wenn wirklich ein fehler in der boot.ini sein sollte dann wird das nicht die einzige datei von windows sein die irgendnen schaden (kernel32.dll :p ), deswegen hau ich am liebsten alles von M$ runter und danach funktionierende dateien wieder rauf. pure vorsorge.

Whiz-zarD
12.02.2006, 15:18
Godkill']@ Whiz-zarD
ich wiederum trau der wiederherstellungskonsole nicht ;)
wenn da plötzlich ein bluescreen auftaucht kommt der ja nicht von irgendwo her, ergo hat es einen grund warum windows plötzlich aufmukt. wenn wirklich ein fehler in der boot.ini sein sollte dann wird das nicht die einzige datei von windows sein die irgendnen schaden (kernel32.dll :p ), deswegen hau ich am liebsten alles von M$ runter und danach funktionierende dateien wieder rauf. pure vorsorge.

ja, weil der Boot Sector oder weil der Master Boot Record defekt ist ;)
Mit der Wiederherstellungskonsole kann man diese reparieren.

Krool
12.02.2006, 15:21
wie kommt man zu dieser wiederherstellungskonsole? nur mal so falls ich es brauchen sollte. ^^

böhser_onkel
12.02.2006, 21:58
ich habe das problem scon aderswertig gelöst aber trotzdem danke

Gabriel
14.02.2006, 01:37
wie kommt man zu dieser wiederherstellungskonsole? nur mal so falls ich es brauchen sollte. ^^

Boote von der Windows CD, wenn er normal alles läd um Win zu installen, bietet er irgendwann an per F3 ( glaub ich ) die Wiederherstellungskonsole zu laden.

böhser_onkel
18.02.2006, 10:40
statt F3 drückt man R