PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : =Das is doch müll... muss das rein=



Hot Blizzard
11.02.2006, 13:08
Also ich wollte mal Fragen was ihr nicht so gerne macht, auf den RPG maker bezogen.Wie z.b. die licht effeckte oder die Musik einstellungen oder wat was ich.

Ach und ich hoffe mal das es die Frage nicht schon zu oft gibt.

Ich selber mag das nicht so wirklich die licht effeckte zu machen, dan mach die die Grafiken so 20min lang... und dan will alles nicht so wie ich will.:D

TubE
11.02.2006, 13:12
Gab es schon soweit ich mich erinner.

Tja also Effekte mach ich dann gerne, wenn das Ergebnis wirklich was her gibt.

Eigentlich macht Makern rundum Spass, nur Dialoge schreiben dauert mir manchmal zu lang, wenn sie auch wirklich gescheit wirken sollen.

Tube

Ranarion
11.02.2006, 13:15
In der Database die Chipsets einstellen...ich hasse es.
Das dauert, und dauert...natürlich kann man erst anfangen, wenn man alles importiert hat...was auch wieder ewig dauert...aber zum Glück hat man das auch irgendwann geschafft und kann loslegen^^

Vitalos
11.02.2006, 13:16
Ich mache Lichteffekte dort wo sie auch gut aussehen. Ich habe immer dann Spaß beim Makern, wenn ich davor ein Hammer-Spiel gespielt habe. dann will ich versuchen es zu toppen. Das macht dann wirklich viel Spaß.

Edit: Ich hasse es meinen ewig langen Text, den ich zu vor auf ein Blatt geschrieben habe (so schreibe ich die Story), in das Spiel einzubinden. Das ist wirklich nervig.

Fireblade
11.02.2006, 13:19
Ich mach eigentlich alles gerne.
Nur fallen mir des öfteren keine dialoge mehr ein für die vielen NPCs....
Das ist dann nervig wen man nicht weiter weis was die sagen sollen.
Und ich hasse es wen ein script nicht funzt, und ich den fehler nicht finde.....>:(
Nach langem suchen finde ich dann und könnt heulen weil der so eifnach ware...:D

WoOdY49
11.02.2006, 13:39
mit abstand das schlimmste is chipset einstellen (also passierbar, geblockt etc.)
was ich auch hasse, ist, wenn ich ewig nach irgendeinem fehler such, und dann bemerkt dass ich nur vergessen hab n switch zu setzen oder so ^^

LotW89
11.02.2006, 13:47
Also erstmal das Einstellen der ChipSets -.-
Da fang ich manchmal an und dann hab ich nach ein paar Sekunden schon keine Lust mehr^^
Naja man muss es so oder so mal machen.
Dann, wie viele andere auch, die Scriptfehler^^
Besonders wenn es bei einem langen Script ist wie z.B. im eigenem KS

Bauzi
11.02.2006, 13:53
In der Database die Chipsets einstellen...ich hasse es.

DITO! Ebenfalls hasste ich es immer, die blöden Monster Partys des rm2ks und 3s einzustellen :\
Na zum Glück ist es damit vorbei für mich :D

MagicMagor
11.02.2006, 14:05
Alles was mit Grafik-Erstellung zu tun hat.
Ich bin grafisch relativ unbegabt und daher machen mir editier-Arbeiten an Tilesets oder Charsets keinen Spaß, selbst wenn das Ergebnis akzeptabel ist. Unglücklicherweise bin ich Perfektionist (zumindest zum Teil) und daher möchte ich auch grafisch nicht besonders viele Kompromisse eingehen.

Bestes Beispiel sind Kampfposen. Ich könnte den einfachen Weg gehen und "Held geht nach vorne. Trefferanimation auf Gegner. Held geht wieder zurück" für den Kampf machen, aber das erscheint mir zu billig, daher müssen die Helden (und auch die Gegner) zumindest für jede Waffenkategorie eine eigene Angriffsanimation kriegen.
Von speziellen Animationen für bestimmte Szenen mal ganz abgesehen.

Glücklicherweise bin ich nicht dem LE-Wahn verfallen. Ich habe keine Probleme damit auf LEs zu verzichten.

MeXx!
11.02.2006, 15:15
Ich krieg immer die Krise, wenn in meiner Geschichte an der ich jetzt schon ne halbe Ewigkeit sitze Logikfehler auftauchen. >:( Von der technischen Seite bin ich später mal froh, wenn ich das scripting (KS und so) hinter mir hab. :rolleyes:

Dhan
11.02.2006, 15:41
Balanzieren der Werte, Storyparts (also die Abschnitte, wo der Spieler den Helden nicht steuern kann sondern nur groß was zur Story gelabert wird)

Lichteffekte mach ich so oder so nech, Schnickschnack.

Mein Höchstes is das Zusammenschnibbeln von Chipsets und das Mappen (meine Maps sind mehr oder weniger perfekt für das jeweilige Chipset, dafür brauch ich für eine Map in der Regel mindestens ne Woche ohne NPCs, bei manchen Maps überarbeite ich die sogar so extrem, dass ich sie nach einem halben Jahr nicht fertig hab was aber auch an der Zeit gelegen hat, die ich letztes Jahr für den Maker hatte, Sommer is Heuerntezeit ^^)

Suraki
11.02.2006, 15:55
Chipsets einstellen mag ich nicht besonders, aber es ist eines der kleineren Übel, dass ich verkraften kann. Doch sobald es ums mappen geht, sinkt mein Selbstwertsgefühl, vorallem seit ich Seeth kenne -.-

Spliffy
11.02.2006, 16:07
Pah... Chipsets einstellen in der Database stört mich nicht, aber das Allgemeine Kampfsüßthem stört mich, besonders, wenn man eins anfängt und kaum Ahnung hat wies geht. ^^"

Zelretch
11.02.2006, 16:09
Chipsets editieren, lichteffekte machen, mappen, posen pixeln, animationen pixeln mache ich gerne, aber wenn es dann zum scripten geht bekomm ich kopfschmerzen und reg mich dann andauernd auf weil ich keine ahnung hab wieso etwas nicht funktioniert X__x

und dann noch solche kleinheiten wie das einstellen von chipsets X__x, das ist der einzige vorteil den ich beim xp genießen könnte...man kann da mehrere chipset-tiles kombinieren ,wodruch mal abwechslunsreiche rmappen kann X__x

Saku
11.02.2006, 16:19
Diese Drecksdatenbank allein X__x
Immer wieder ein guter Grund mit dem makern aufzuhören...
wenn ich nicht so am mapping hängen würde x.x
Aber nja das Chipset einzustellen ist mit den Monstern das schlimmste Oo

Aurae
11.02.2006, 16:22
Akkordarbeit.
D.h. viele Kopien eines Events erstellen, um dann jeweils nur eine Zahl zu verändern. Beispiel: Enter Hero Name Skript.

Metro
11.02.2006, 18:24
Ganz klar sind das die Lichteffekte und Menüs ..... Der Rest ist das einfachste ^^

Layton
11.02.2006, 20:17
Ich mag nicht...nein, ich hasse das einstellen der Passierbarkeit bei den Chipsets. Außerdem das wechseln der Faces in einer Message. Bei langen Dialogen mit vielen Gesprächsteilnehmern nervt das ganz schön. Und das Balancing in den Kämpfen einstellen (deswegen mache ich lieber Spiele ohne Kämpfe...ich scripte ehrlich gesagt lieber irgendein Ersatz-Geschicklichkeitsspiel/Minispiel, anstatt ewig zu probieren, bis man die richtigen Werte gefunden hat).

Ascare
11.02.2006, 22:10
Charset Animationen, also Posen z.B...das ist der Lustkiller No.1 am Makern für mich. Trotzdem zwinge ich mich dazu sie zu machen, weil ganz ohne geht es nicht, aber ich halte die Arbeit so gering wie möglich.

Dakira
14.02.2006, 18:52
Zauber und Gegenstände und die Werte von den Monstern setzen in der Database ist für mich nerviger als Chipset-Blocks zu setzen, wenn ich dann zum unfreiwilligen Rechengenie werden muß und alles testen, ob es nicht zu stark oder zu schwach oder zu teuer ist.

Skripte sind für einen Anfänger für mich eine Herausforderung und damit eigentlich noch spannend und an Grafiken rummachen tu ich gleich gar nicht.

Wenn mein Spiel je fertig wird, wird der Spieler mit RTP-Gesichtern und Standardgrafiken / -menü / -kampfsystem leben müssen. :p Tja.

Hero of Happiness
19.02.2006, 09:12
Naja, das trifft jetzt nicht auf alle zu,
aber ich hasse es pictures oder Panoramas mit Paint zu pixeln
Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich es einfach nicht kann...
Und dann dauert das importieren auch noch ne halbe Stunde
*seinen Kopf vor verzweiflung auf die Tischplatte hau*

Kelven
19.02.2006, 09:46
Was mich beim Makern am meisten stört ist stumpfsinniges Copy&Pasten wenn man bei einem eigenen Menü oder KS unzählige von Abfragen setzen muss.

übelster Held
19.02.2006, 10:21
was ich hasse??? den maker...XDXDXDXD
nein...
eigentlich das blöde code/event kopiere und dann muss mann
überall nur eine einzige variable verändern...;__;
aber zum glück gibbets für die ganz großen sachen
makro express...^^

hm... was ihr nur habt...
die chipset einstellungen sind doch so einfach...^^
einfach von einem kopieren, der sich schonmal den buckel gemacht hat...^^
denn dann kopiert es alle einstellungen gleich mit...^^

mfg
üH

Dia
19.02.2006, 10:33
Was ich überhaupt nicht leiden kann ist diese ganze Variabelkacke in Kampfsystemen und Menüs. Danach ist man nur noch Baff im Kopf. X_x

Fab4
19.02.2006, 12:34
Also ich wollte mal Fragen was ihr nicht so gerne macht, auf den RPG maker bezogen.Wie z.b. die licht effeckte oder die Musik einstellungen oder wat was ich.

Ach und ich hoffe mal das es die Frage nicht schon zu oft gibt.

Ich selber mag das nicht so wirklich die licht effeckte zu machen, dan mach die die Grafiken so 20min lang... und dan will alles nicht so wie ich will.:D

Also ich finde es kommt ganz darauf an was man mit seinen Screens darstellen möchte. In den neuen GBA Adventures sind in der Regel auch keine Lichteffekte, trotzdem siehts einfach nur gut aus (in der regel).
Velsarbor sieht auch sehr nett aus und ist kein "Jede-Map-Braucht-Eine-Lightmap"-Spiel, allerdings sieht man schon in vielen Screens, aus den Screenshotthreats, dass es schon seine Wirkung hat und auch sehr Atmosphärisch wirken kann.

Housemaster
20.02.2006, 18:00
Ich mag es selber zu Pixeln.
Aber was mich zur weißglut bringt ist die DATABASE!!!!!
Ständig forschen und testen ob das Balancing gut ist und was noch verbessert werden muss. Und wenn man irgend eine Statistik verbessert ist die andere wieder fehlerhaft und so weiter.
Das mit den Variablen find ich irgendwie durchschnittlich. Kommt drauff an.

Aldinsys
20.02.2006, 18:09
Boah,alles mit Zeichnen,Mappen und pixeln.:o

Meine Lehrerin meinte mal vor paar Jahren,dass ich schlechter zeichnen kann als ihr 5 jähriger Neffe... Und so zeichne ich auch heute noch ;)

Musik und Lichteffekte dagegen mache ich richtig gerne,und natürlich die Gespräche und Events^^

Xered
21.02.2006, 00:30
Ich hasse es wenn ich hier im Forum nachfrage ob mir jemadnd ein KS macht,und keiner antwortet.(und das isses noch net mal...)

Wenn ich mich dann selbest ransetzte, und an nem bestimmten punkt net weiterkomme (nach wochenlangem versuchen), dann bin ich nicht mehr ansprechbar.
Weil ich die ja alles schon im Spiel eingebau hatte und jez zusehen kann wie ich jedes einzelne event wieder lösche, und jede variable wieder lösche....

Und dann gibt noch andere Kleinnigkeiten die mich ab und an mal nerven, aber dat is das nervigste.

Decus
26.02.2006, 07:42
Was,mich stört sind die vielem Codes für den Maker.
Da könnte man doch einfach eine Smiley Liste wie hier im Forum machen.

kelvenfan
26.02.2006, 08:17
Also, mich stört das ganze "In der Database Chipseinstellen", und
das dauernte "Möglichts gute, lange und kluge Sätze schreiben.
Ich hasse es.