PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dawnatic ist online!



Knopey
10.02.2006, 18:39
Ja ja, darauf haben wir alle gewartet. Die Internetseite zu Marlex' Firma ist nun endlich online! Bisher dachte man, die Firma hieße Redmoongames. Doch dieser Name ist leider leider schon vergeben. (Ich glaube an eine Firma, die ein MMORPG erstellt hat. Bin mir nich sicher)
Daher wurde sie nun umbenannt in Dawnatic!
http://www.dawnatic.de/ lautet die neue Internetpräsenz. Die ersten wenigen Infos zu Marlex' neuem Vampires Dawn Spiel, sowie vier Screenshots dazu sind online!

NPC Fighter
10.02.2006, 18:42
Will der nicht auch ein Handyspiel zu VD rausbringen?


Größenwahn \o/



Edit: Lol, und T-Shirts dazu gibts auch schon. Fehlen nur noch Schlüsselanhänger, Uhren, String Tangas, Mousepads und Luftballons.
Edit 2: Lol, Mousepad gibts sogar. :D
Edit 3: Und ne Wanduhr auch. :DDDDDD

Inius
10.02.2006, 18:43
Cool, heisst 60 Reihe jetzt das ich es auf meine 6610I Vapires Dawn fürs Handy zocken kann oder wie?

Aurae
10.02.2006, 18:44
Ja, toll, Vampir Vince und Priester Vincent. Naja, mein Handy wär' eh zu alt dafür. :D

Kevke
10.02.2006, 18:44
Cool, heisst 60 Reihe jetzt das ich es auf meine 6610I Vapires Dawn fürs Handy zocken kann oder wie?
Klar. Steht doch dort dran^^

Knopey
10.02.2006, 18:46
NPC, das Vampires Dawn IST doch für die Handys ;)

Aurae
10.02.2006, 18:49
NPC, das Vampires Dawn IST doch für die Handys ;)
Er meint ein Remake des ersten Vampires Dawn, für Handymodelle. DAS da ist ein quasi-Nachfolger.

MagicMagor
10.02.2006, 18:52
Hm.. interessant.

Die Seite sieht mir zwar noch ein wenig leer aus, aber generell ist es aus meiner Sicht erfreulich zu sehen, daß ein erfolgreicher Maker damit den Sprung in professionelle Gefilde wagt.
Und gerade im Bereich der Handy-Games passt der Stil von VD und der Bereich hat genug Potential.

Bauzi
10.02.2006, 18:58
Ja wie Magic Magor es gesagt hat ist das wirklich toll :)
Und von meiner Seite her:
"Arme Handy Akkus" XD
Stellt euch vor:
"Heute im Jamba Sparabo! Die neusten Games wie Vampires Dawn 1 um 5 € auf dein Handy..."
Das hätte gleich eine andere Wirkung auf mich I.I

EDIT:
Verdammt ich will eines der T-shirts!!!!!!!!!!

NPC Fighter
10.02.2006, 19:00
"Heute im Jamba Sparabo! Die neusten Games wie Vampires Dawn 1 um 5 € auf dein Handy..."
Das hätte gleich eine andere Wirkung auf mich I.I

Ja, Jamba wär eigentlich ne attraktive Option, um kleinen Kiddos das Geld außer Tasche zu ziehen. :D

RPG Maker Studios
10.02.2006, 19:07
Eigentlich finde ich die Idee mit der Firma ja kühl! Aber es sieht auch ein wenig so aus als wollte da jemand um jeden preis irgendwie Geld mit VD verdienen! Also verwursten wir die VD Reihe und machen ein Handygame!:rolleyes:
Naja was solls!:D

V-King
10.02.2006, 19:09
Nix gegen Marlex, aber ich glaub, der verdient sich an den T-shirts und dem Handy-Spiel, sobald das kommt, echt dumm und dämlich.

Ich persönlich finds nur letzteres, aber auch nur, weil ichs nicht ab kann, aus purer Dummheit anderer Leute Geld zu machen.

Meine Meinung ist unanfechtbar http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

csg
10.02.2006, 19:10
ähm, okay o.o
irgendwie teil ich NPCs Meinung, vor allem die ganzen Fan Artikel find ich lolig :D
aber ich denke er will das Handyspiel verkaufen, oder? Fals ja, hoffe ich das auch wirkich alle ressourcen selber gemacht sind. (Man erkennt ja gut die ganzen Sets auf den screenshots)

GSandSDS
10.02.2006, 19:16
Hmm... also ich teste die Funktionsfähigkeit des Spiels GERNE auf meinem Sony Ericsson w550i. ^^

Sakow
10.02.2006, 19:17
Nix gegen Marlex, aber ich glaub, der verdient sich an den T-shirts und dem Handy-Spiel, sobald das kommt, echt dumm und dämlich.

Ich persönlich finds nur letzteres, aber auch nur, weil ichs nicht ab kann, aus purer Dummheit anderer Leute Geld zu machen.

Meine Meinung ist unanfechtbar http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Dito. Auch wenn Marlex jetzt wohl nicht ein Geldgeiler ist (das hoffe ich jedenfalls!! :D ), aber gibt ja genug andere. Aber dumm und dämlich an einem Händyspiel? Das bringt ihm aufgeschätzt so ungefähr 30.000 Euro, NUR!

Dhan
10.02.2006, 19:31
Ich hab jetz keine Ahnung, wie viel Speicherplatz die Dinger heutzutage ham (ich hab ein Dingens das 30 € gekostet hat, das billigste Prepaid, was willich mit nem Handy das alles mögliche kann nur halt hinter sowas wie ner echten Digitalkamera weit zurückhinkt) aber da passt doch net sooo viel drauf, oder? Heißt dat, VD3 wird recht kurz? Eigentlich schade bei den Skizzen, das Mädel mit dem Dämonhaustier sieht schoma vielversprechend aus ^^
Nur die Screenshots, irgendwas stößt mich da ab

craft
10.02.2006, 19:45
Doch doch, es gibt Handys die können 1 gig speichern, und handy im wert von ca. 100 € schaffen um die 8mb Standart je nach handy, hab da auch nich allzuviel ahnung...

naja wenn es geht hol ich es mir evtl. ausser ich muss dafür zahlen aber ich denke nicht, bekomm ja sogar ne Gastrolle, da wird das ja auch kein problem sein, hoff ich jedenfalls.

Naja ansonsten gibt es nicht gerade viel zu sagen...

Grashalter
10.02.2006, 19:48
Ich bin einer der totalen vampires dawn freaks.
Muss das handy von meiner schwester nehmen v550 Motorala
Ich liebe es!
Also dan spar ich mal für die t-shirt und andere sachen!
Gibt es auch fanbettwäsche?Die Firma wird ja bald reich sein!
HAHAH!
Wann kommt endlich das handy game raus!

VD Live!!!

V-King
10.02.2006, 19:50
Dito. Auch wenn Marlex jetzt wohl nicht ein Geldgeiler ist (das hoffe ich jedenfalls!! :D ), aber gibt ja genug andere. Aber dumm und dämlich an einem Händyspiel? Das bringt ihm aufgeschätzt so ungefähr 30.000 Euro, NUR!
Naja, ich möcht jetzt keine Schätzungen machen, wieviel er dabei verdient.
Ich meine, ich will auch nicht sagen, dass Marlex dumm ist oder so.
Er hat erkannt, dass er da seine eigene Goldgrube geschaffen hat und das nutzt er halt jetzt aus. Mir solls Recht sein, aber ich werd für sowas genausowenig Geld ausgeben wie für Klingeltöne oder sonstigen Scheiss, den ein Handy auf jeden Fall NICHT braucht o.o

Sowas erinnert mich gerne an Mario Barth, als er erzählte, dass es im Bus klingelte und klingelte, er dann fragte, warum der Typ nicht abhebt und dieser dann sagt, der Klingelton habe ihn schließlich 12€ gekostet. Und solche Idioten werden es wahrscheinlich auch sein, die da den ganzen Merchandise auf Marlex' Seite zusammenkaufen werden. Und bei sowas mach ich nicht mit, so einfach o.o

Bauzi
10.02.2006, 20:05
Jetzt ist mir was eingefallen:
Irgendwie braucht das ganze ein weiteres neues Projekt das genauso geliebt und bekannt wird wie Vampires Dawn :"
Der Gedanke ist mir gerade so gekommen und hat sich richtig festgefressen in meinem Kopf ^^

@V King:
Ja, aber so ein VD T-shirt mit so einem (anderen) Motiv fände ich schon geil.

Xered
10.02.2006, 20:08
Ich fänds schöner wenn es einen nächsten tiel auch für pc gäbe.
Und das mit den Kauf artikeln finde ich irgendwie dämlich abe rauch genial.
Und ich muss zugeben ich hätte gern so ein TShirt von VD^^

Saku
10.02.2006, 21:48
Ich fänds schöner wenn es einen nächsten tiel auch für pc gäbe.

Nja siehs mal so...
Marlex kann sich ja durch den Vertrieb von RPG-Maker Spielen nicht selbst versorgen...
und um eben über die Runden zu kommen braucht er was was ihm gut gelingt..und was er in Geld umwandeln könnte..
und ich finde das er mit VD1/2 schon eine gute geldlische Grundlage für Handyspiele geschaffen hat..
er hat dadurch sehr viele Fans..und ich sag dir die werden das Spiel saugen wie blöd..
Und das mit den T-Shirts..
why not?
Ist doch ne nette Idee..
Und zudem wieder was mit Geld so kann er auf vorher
schon Geld ins Haus bringen..^^
Nja und ich war auch schon oft verleitet so ein T-Shirt zu kaufen ^^
vllt. passierts noch whatever...

~LV~

V-King
10.02.2006, 22:02
Jetzt ist mir was eingefallen:
Irgendwie braucht das ganze ein weiteres neues Projekt das genauso geliebt und bekannt wird wie Vampires Dawn :"
Der Gedanke ist mir gerade so gekommen und hat sich richtig festgefressen in meinem Kopf ^^

@V King:
Ja, aber so ein VD T-shirt mit so einem (anderen) Motiv fände ich schon geil.
Dann bedruck dir selbst eins o.o
Die Artworks gibts hochauflösend auf vampiresdawn.de
Solange du nen Tintendrucker hast, brauchst du nur noch solche bügelpapier-dinger, die spottbillig sind. Bedrucken, aufs T-Shirt bügeln, nen Tag warten, fertig o.o

Da kommste tausendmal billiger weg.

Ascare
10.02.2006, 23:02
Mir ist aufgefallen das die Verkaufversion von VD auch SNES Rips hat. Hat Marlex die Lizenzrechte für die Grafiken erworben? Wenn ja, wüsste ich gerne wie so etwas geht. Wenn nein...uh, bloß vorsichtig. :\

Zelretch
10.02.2006, 23:27
Dann bedruck dir selbst eins o.o
Die Artworks gibts hochauflösend auf vampiresdawn.de
Solange du nen Tintendrucker hast, brauchst du nur noch solche bügelpapier-dinger, die spottbillig sind. Bedrucken, aufs T-Shirt bügeln, nen Tag warten, fertig o.o

Da kommste tausendmal billiger weg.
und wenn dir die tinte nicht schade ist und man du einwenig photoshop umgehen kannst dann kannst du dir sogar ein viel schöneres machen >__>

jwiechers
10.02.2006, 23:36
Die Seite besitzt kein gültiges Impressum und spricht eine nicht wirklich verständliche Sprache. Sie validiert auch nicht und ist vollkommen leer.
So eine Seite startet man nicht, das ist ein großes nein..

Broken Chords Can Sing A Little
11.02.2006, 00:52
Die Seite besitzt kein gültiges Impressum und spricht eine nicht wirklich verständliche Sprache. Sie validiert auch nicht und ist vollkommen leer.
So eine Seite startet man nicht, das ist ein großes nein..
Dem stimme ich zu.
Nya, vielleicht wäre noch zu sagen, dass das Design grottenhässlich ist.

Tyrfing
11.02.2006, 08:38
Blablbla blubbb. er verdient sich dummm und dämlich... blablabla... seite hat scheiss desgin... blubb... er kümmert sich nicht um ander... bla

Das ist jetzt mal eine übertriebene Zusammenfassung der Anschuldigungen gegen marlex :O
Also, jetzt mal ehrlich, wenn ihr sagt, Marlex würde samit so viel geld verdienen, dann lasst ihn doch. Er hat schließlich VD gemacht und soweit ich weiß erst nach dem die Com "gequängelt" hat VD2. Und das Design empfinde ich immer als Nebensächlich, schließlich kommt es doch nciht darauf an?
Irgendwie muss Marlex ja auch leben, er hat schließlich ein rl und braucht Geld. Also kann er das doch machen ._.

Seyken
11.02.2006, 10:27
Ich schliess mich Tyrfing an^^
Soll er doch durch Geld verdienen! Irgendwie muss man sich über wasser halten und mit den ganzen fans die er durch VD hat, bin ich mir scher das auch ne ganze masse die t-shirts etc. kaufen möchten^^
Ich wünsch Marlex viel Glück.

Und was das Design angeht - wayne?
Hast nicht den Artikel auf seiner homepage gelesen? Er wusste nicht, das der ursprüngliche Fírmenname den er nehmen wollte schon vergeben war und deswegen musste er schnell ein neues design+namen+logo entwerfen und nicht jeder schafft sowas den höchsten ansprüchen entsprechend in ein paar tagen, da er zumal derzeit wohl auch jobben muss(schätz ich mal, kA)^^

FF
11.02.2006, 12:30
ich finds gut, da wird einem das makern mal wirklich was bringen, sprich geld.
ok, das design IST hässlich, aber wayne, das ist eh nurn shop.....

Trial
11.02.2006, 12:30
Wenn Marlex in ein paar Jahrzehnten mit seiner Firma den Weltmarkt übernommen hat kann ich also einstweilen meinen Enkelkindern zahnlos verzählen, dass ich damals in der guten alten Zeit VD gespielt hab, als es noch kostenlos und sowas von underground war. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Und was die T-Shirts angeht...Ich lehne mal dankend ab, wüsste aber doch jemanden in meinem näheren Umfeld, der auf so was noch gierig gewartet hat. Ein gewisser Markt wäre sicher da, auch wenn ich die Menge an Artikeln weit übertrieben für den Anfang finde (vom Preis mal ganz abgesehen :D).

Njoa, sonst bin ich mal gespannt, wie sich die Sache im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Ist doch sein gutes Recht, auch was dabei dazu zu verdienen, nach all der Zeit seines Lebens, die er in VD investiert hat.:)

Eiskender
11.02.2006, 12:54
Die Seite besitzt kein gültiges Impressum und spricht eine nicht wirklich verständliche Sprache. Sie validiert auch nicht und ist vollkommen leer.
So eine Seite startet man nicht, das ist ein großes nein..

Ob ne Seite validiert interessiert aber nur so Vollhonks, die sich einen drauf wichsen, dass sie Linux auf'm Rechner haben. Für die Allgemeinheit ist nur interessant, ob man die Seite angucken kann. Kein Inhalt da? Is' doch egal, das wichtigste scheint ohnehin der Shop zu sein. Auf das fehlende Impressum sollte man ihn vielleicht aufmerksam machen, ja.

Contra
11.02.2006, 12:55
:3' ich war nie ein Marlex Fangirle oder so aber ich Persönlich finde die seite schön.. o_O'. Ganz ehrlich ich hab von proffesionellen Entwicklern schon VIEL hässlichere seiten gesehen O.o'. Das mit dem Shop ist ein wenig übertrieben aber ich glaube Nachfrage ist vorhanden. und den Shop hat afaik nicht er gestaltet sondern das ist eine Firma der er gesagt hat : :" So ich will jetzt das du das und das Logo auf einer von dir begrenzten Anzahl von Produkten anbietest :3 anbietest und dafür zahl ich einen Monatsbeitrag und ich bekomm einen Anteil des Verkauften. "bzw. ich glaube bei dem Anbieter muss er nichtmal einen Monatlichen beitrag zahlen :3' so läuft das da glaube ich ab deshalb kann der auch nicht viel beim Preis rumdrücken. und wayne ? ihr müsst es ja nicht kaufen :3' Ich find es toll das es endlich mal ein Makerer zu was bringt. Auch wenn ich teilweise sehr enttäuscht von VD² war ... o_O' und das ist btw. ein Handyspiel ... und es sieht richtig gut aus :3' ist doch mal eine Abwechslung zu dem Jamba mist. Nyuu..
Ach un .. o.o leute regt euch nicht so auf :3' sagt Marlex einfach was er besser machen soll anstatt zu jammern wie scheisse doch alles ist ..

Gezeichnet, Contra

Ranarion
11.02.2006, 13:00
Wtf? Bitte sagt mir, dass das ein Fake ist...
Für mich sieht das nach Größenwahn aus, tut mir Leid. Ich finde das ziemlich übertrieben...und ich werde mir kein T-Shirt oder sonst irgendwas kaufen...
VD und VD2 mögen zwar gute Spiele sein(finde ich persönlich zwar nicht, aber das ist im Moment eigentlich völlig uninteressant), aber ich bezweifle, dass sie mit kommerziellen Spielen mithalten können. Wenn Marlex meint, eine Ich-AG mit seinem Spiel zu gründen, soll er dies tun(ok, er hat es bereits getan), aber es sieht für mich immer noch nach Größenwahn aus...

Marth
11.02.2006, 13:09
Wtf? Bitte sagt mir, dass das ein Fake ist...
Für mich sieht das nach Größenwahn aus, tut mir Leid. Ich finde das ziemlich übertrieben...und ich werde mir kein T-Shirt oder sonst irgendwas kaufen...
VD und VD2 mögen zwar gute Spiele sein(finde ich persönlich zwar nicht, aber das ist im Moment eigentlich völlig uninteressant), aber ich bezweifle, dass sie mit kommerziellen Spielen mithalten können. Wenn Marlex meint, eine Ich-AG mit seinem Spiel zu gründen, soll er dies tun(ok, er hat es bereits getan), aber es sieht für mich immer noch nach Größenwahn aus...
Dem schließe ich mich an!
Sicher VD ist Hammer, abe naja wer kauft sich denn bitte so ein T-shirt?!?
Ok wenn da eines wehre...aber sooo viele?
Soviele gibt es ja net mal zu Zelda:eek: :confused: :\
Marlex, bitte dreh nicht ab!
Das ist übertrieben!

Seyken
11.02.2006, 13:26
Wtf? Bitte sagt mir, dass das ein Fake ist...
Für mich sieht das nach Größenwahn aus, tut mir Leid. Ich finde das ziemlich übertrieben...und ich werde mir kein T-Shirt oder sonst irgendwas kaufen...
VD und VD2 mögen zwar gute Spiele sein(finde ich persönlich zwar nicht, aber das ist im Moment eigentlich völlig uninteressant), aber ich bezweifle, dass sie mit kommerziellen Spielen mithalten können. Wenn Marlex meint, eine Ich-AG mit seinem Spiel zu gründen, soll er dies tun(ok, er hat es bereits getan), aber es sieht für mich immer noch nach Größenwahn aus...

*nur mal kurz auf den besuchercounter der seite hinweiss*
Die seite hat täglich MEHRERE TAUSEND Besucher, rechnet das mal in sofern um, das sich jeder hunderste n t-shirt kauft, man weiss halt keine genauen zahlen.
Das wären pro tag mehr als 100 Euro (mindestens), das, plus den verdienst durch das handyspiel selber, wenn es draussen ist, ist schon ganz nett.
Dann wird er sicher noch andere projekte haben in zukunft, durch die ganze fangemeinde wird er reichlich kundschaft haben, vielleicht wird auch in der screenfun dafür werbung gemacht (soll heissen, er bezahlt sie selbstverständlich dafür) dann kann er da ordentlich gewinn durch machen:rolleyes:


Dem schließe ich mich an!
Sicher VD ist Hammer, abe naja wer kauft sich denn bitte so ein T-shirt?!?
Ok wenn da eines wehre...aber sooo viele?
Soviele gibt es ja net mal zu Zelda:eek: :confused: :\
Marlex, bitte dreh nicht ab!
Das ist übertrieben!


Ich muss sagen, dasmit den t-shirts ist wirklich "ein wenig" übertrieben von der anzahl her, aber du solltest mal das VD forum lesen, wie viele da nachfrage nach fan-artikeln haben, also bitte erst nachschauen^^
Und von Zelda gibt es VIEL VIEL mehr, man muss nur gut suchen (schau z.B. mal auf ebay (http://ebay.de)

cya

MagicMagor
11.02.2006, 14:10
Man darf auch nicht vergessen, daß dieser dritte VD-Teil für Handys erscheint. Handy-Spiele haben einen ganz anderen grafischen und technischen Anspruch als PC-Spiele, einfach weil die Technick noch nicht so weit ist. VD erfüllt aber hier genau diese Ansprüche. Auch ist der Markt für Handy-Games am wachsen. Über 90% der Deutschen hat ein Handy, davon sicherlich viele eines, daß neu genug ist um solche Spiele zu spielen.

Nur weil ihr so etwas nie kaufen würdet, heißt es noch lange nicht, daß es größenwahnsinning von Marlex ist. Im Gegenteil, Marlex hat mit VD eine enorme Fangemeinde aufgebaut. Jetzt versucht er nur aus dem enormen Erfolg, den sein Hobby "Makern" hatte, Kapital zu schlagen.

Und wenn wir ehrlich sind, wem gefällt die Vorstellung nicht, mit so etwas wie makern Geld zu verdienen?

Marlex
11.02.2006, 14:29
Ein wahrer Sturm der Entrüstung fegt mal wieder durch die Community. Der böse Marlex macht jetzt einen auf professionell. Schlimm schlimm.
Wie dem auch sei, danke für den Hinweis mit dem Impressum, das hab ich mal bearbeitet.
Tja, aber so ist das halt. Wenn man Miete zahlen muss, muss man Geld verdienen. Das ist die böse Wahrheit des Lebens. Nach dem Studium ist man halt nicht automatisch geldsorgenfrei ^^
Und ich versuche schlicht, meinen Arbeitsplatz aus dem zu schaffen, was mir am meisten Spaß bereitet.
Sollte das nicht klappen, dann muss ich mir halt einen anderen Job suchen. Aber wenigstens hab ich es versucht.

Interessant auch, was manche hier für Inhalte erwartet haben, von einer Firmenseite, die noch nichts veröffentlicht hat. Mehr als Screens + Artworks + Designskizzen kann man wohl nicht erwarten imho. Aber was solls, Nörgler bleiben Nörgler, niemand wird gezwungen, irgendwas anzuschauen oder zu kaufen ^^

Was das Design angeht: Geschmackssache ;)

Was den Namen Vince angeht: Das hat vollkommen seine Berechtigung, aber alles weitere würde nur Spoilern :D

Knopey
11.02.2006, 14:42
Los, spoiler schon :D

Also... Ich wüsste eigentlich nich wie man sich da über irgendwas beschweren kann. ...

Neid? :P

Eiskender
11.02.2006, 15:16
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Wilhelm Busch

GSandSDS
11.02.2006, 15:19
Ich weiß gar nicht was hier einige so zu meckern haben. Als bei uns mal T-Shirts verkauft wurden, hat's auch nicht so einen Aufschrei gegeben. Sicher, man kann über die Erfolgsaussichten der Aktion spekulieren, aber das steht auf einem ganz anderen Blatt. O.o

Btw. Marlex: Ich finde die Bezeichnung "Haftungsausschluss" in wenig irreführen. Vielleicht sollte es "Rechtliches" oder so ähnlich heißen. Nebenbei, ich biete mich ja immer noch als Tester auf einem w550i von Sony Ericsson an. Und wenn's nur eine Testmap ist, reicht ja eigentlich schon. ^^

Dhan
11.02.2006, 15:37
Wenn meine Seite soviel Besucher hätte und ich ein Spiel mit groß Artworks hätte und mich so ne T-Shirt AKtion so gut wie nix kostet (ich nehm ma an, Marlex zahlt evtl. garnix an T-Shirt-Produktionskosten sondern hat einfach die Bilder der T-Shirt-Firma gegeben und bekommt einen Anteil am Gewinn) boah würd ich auf jeden Fall machen. Bedruckte T-Shirts sind ein Luxusprodukt und wer die kauft, der will die, für den Zweck tuns ja auch normale T-Shirts d.h. Dummheit ausnutzen ist eben NICHT der Fall weil bei den Dingern der direkte Preis steht, wer die kauft, weiß, was er tut.
Dass das Impressum fehlt ist für eine kommerzielle Seite wirklich net so gut, ich glaub, rechtlich braucht man sogar ein Impressum (im Gegensatz zu dem völlig aussagelosen "das Landgericht hat entschieden"-Quatsch der einen nicht im Geringstem schützt wenn man bewusst auf Seiten mit illegalem Inhat verlinkt), wenn man das macht, was Eiskender ankreidet, also einfach so auf Linux etc. gehn, dann würd ma seitentechnisch die Seite so machen, dass se den W3C-Konventionen entspricht und Lynx kann. Ich habs so aus Spass gemacht aber hat so gut wie keine Seite, wayne. (btw, das Zitat rult, Kender ^^)

Aber wie gesagt, Marlex hätt ich gerne gefragt, warum dieser neue Stil der so garnemmer VD is, also alleine das Aussehen des Vince-Chars passt net zu den VD und VD2 Chars, rein selbstgepixelt isses sowieso net, oder?

Marlex
11.02.2006, 17:07
Wenn meine Seite soviel Besucher hätte und ich ein Spiel mit groß Artworks hätte und mich so ne T-Shirt AKtion so gut wie nix kostet (ich nehm ma an, Marlex zahlt evtl. garnix an T-Shirt-Produktionskosten sondern hat einfach die Bilder der T-Shirt-Firma gegeben und bekommt einen Anteil am Gewinn) boah würd ich auf jeden Fall machen. Bedruckte T-Shirts sind ein Luxusprodukt und wer die kauft, der will die, für den Zweck tuns ja auch normale T-Shirts d.h. Dummheit ausnutzen ist eben NICHT der Fall weil bei den Dingern der direkte Preis steht, wer die kauft, weiß, was er tut.
Dass das Impressum fehlt ist für eine kommerzielle Seite wirklich net so gut, ich glaub, rechtlich braucht man sogar ein Impressum (im Gegensatz zu dem völlig aussagelosen "das Landgericht hat entschieden"-Quatsch der einen nicht im Geringstem schützt wenn man bewusst auf Seiten mit illegalem Inhat verlinkt), wenn man das macht, was Eiskender ankreidet, also einfach so auf Linux etc. gehn, dann würd ma seitentechnisch die Seite so machen, dass se den W3C-Konventionen entspricht und Lynx kann. Ich habs so aus Spass gemacht aber hat so gut wie keine Seite, wayne. (btw, das Zitat rult, Kender ^^)

Aber wie gesagt, Marlex hätt ich gerne gefragt, warum dieser neue Stil der so garnemmer VD is, also alleine das Aussehen des Vince-Chars passt net zu den VD und VD2 Chars, rein selbstgepixelt isses sowieso net, oder?

Das Impressum hat nicht gefehlt, war aber an einer ungünstigen Position und nicht vollständig ^^
Aber das ist ja nun anders.

Öhm, also die Chipsets sehen doch denen aus VD sehr ähnlich. Einzig die Chars sind tatsächlich etwas anders, aber natürlich vom Grafiker komplett selbst gepixelt. Was erweckt den Anschein, es wäre nicht so Oo
Gerade WEIL der Char eben nicht 100% denen aus VD2 entspricht, würde ich doch eher darauf tippen, dass der selbstgepixelt ist ^^
Und da alle Chars bisher genau meinen Vorgaben entsprechen (und die sind teilweise schon arg spezifisch, wie der Dämon des kleinen Mädels), bezweifle ich, dass es irgendwo ne Vorlage für solche Chars gibt, die der Grafiker verwendet (ausser vielleicht seine eigene) ;)
Mal abgesehen davon, dass ich den Grafiker schon lang genug kenne ^^

Wer sich die Chars/Chipsets von VD2 anschaut, wird merken, dass ich da schon ne Menge verschiedener Stile drin hatte. Diesmal wirds endlich mal keinen Stilbruch geben ^^

Und da mir die die neuen Chars sehr gut gefallen, sind die halt so.
Da war der Unterschied zwischen den Chars von VD1 und VD2 doch wesentlich größer ;)

Batista
11.02.2006, 17:48
Wer sich die Chars/Chipsets von VD2 anschaut, wird merken, dass ich da schon ne Menge verschiedener Stile drin hatte. Diesmal wirds endlich mal keinen Stilbruch geben ^^Was durch die Screenshots allerdings paradox erscheint denn die Stile beißen sich auch in diesem Projekt, davon abgesehen wirkt die Grafik, mit Ausnahme der Sprites, nicht eigenständig.
Ich wünsche dir viel Glück, finde es auch sehr schön, dass du versuchst deinen Traum zu leben. Anders reagieren würde ich auf keinen Fall und mir ginge es gelinde gesagt am Allerwertesten vorbei wenn dieses Verhalten von dem einen oder anderen User als verwerflich erachtet wird. Außerdem müssen wohl alle Softwareschmieden am Anfang kleine Brötchen backen und erfolgsversprechende Lizenzen zur weiteren Finanzierung auszuschlachten ist da wohl die beste Option.
Das Design der Seite gefällt mir ebenfalls nicht, richtige Ausnutzung der Wirkung aller Gestaltungselemente hätte besser getan.

Marlex
11.02.2006, 18:04
Was durch die Screenshots allerdings paradox erscheint denn die Stile beißen sich auch in diesem Projekt, davon abgesehen wirkt die Grafik, mit Ausnahme der Sprites, nicht eigenständig.
Ich wünsche dir viel Glück, finde es auch sehr schön, dass du versuchst deinen Traum zu leben. Anders reagieren würde ich auf keinen Fall und mir ginge es gelinde gesagt am Allerwertesten vorbei wenn dieses Verhalten von dem einen oder anderen User als verwerflich erachtet wird. Außerdem müssen wohl alle Softwareschmieden am Anfang kleine Brötchen backen und erfolgsversprechende Lizenzen zur weiteren Finanzierung auszuschlachten ist da wohl die beste Option.
Das Design der Seite gefällt mir ebenfalls nicht, richtige Ausnutzung der Wirkung aller Gestaltungselemente hätte besser getan.

Hm, ich find, die Sets passen deutlich besser zusammen als die von VD2 ^^
Aber was solls, ich werde niemanden umstimmen wollen, der das anders sieht ^^

Barney
11.02.2006, 18:21
Ich finde die Aktion eine prima Idee, Geld braucht schließlich jeder (das ist leider harte Realität) und Fanartikel habe ich mir ehrlich gesagt schon ein bisschen herbeigewünscht. Ich würde an deiner Stelle allerdings das Design der Shirts vielleicht eher mit den Fans absprechen, mir gefällt längst nicht alles, was angeboten wird. Warum zum Beispiel gibt es das Titelbild von Teil 1 nicht? Aber wie gesagt tolle Idee und hoffentlich wird was draus.

Suraki
11.02.2006, 18:57
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Wilhelm Busch

Schöner hätte man das gar nicht ausdrücken können^^

Allerdings verstehe ich Marlex nicht wirklich. Wenn er wirklich sein Hobby zum Beruf machen möchte, wieso gründet er dann eine Handyspielefirma und schliesst sich nicht einem der grösseren deutschen Spieleschmieden an? Es gibt genügend deutsche Spielefirmen, die in die gleiche Richtung (RPG) arbeiten wie Marlex. Ich denke da z.B. an die Gothic Macher, oder an die Anno Hersteller...

one-cool
11.02.2006, 19:10
Viel Glück :).

Liferipper
11.02.2006, 19:15
Wenn er wirklich sein Hobby zum Beruf machen möchte, wieso gründet er dann eine Handyspielefirma und schliesst sich nicht einem der grösseren deutschen Spieleschmieden an?

Ich denke, hier steckt die Antwort in der Frage: Er will was eigenes machen, und nicht irgendwelche Aufträge, die er von seinen Chefs kriegt...

Nebenbei: Ich frage mich, welche Rolle Abraxas in VD3 spielen wird...;)

Feli
11.02.2006, 19:41
Aaaalso...Ich habe keine Probleme damit, daß Marlex sich jetzt (möglicherweise) dumm und dusselig verdient. Ist doch schön! Hat er sich m.E. auch verdient, nachdem er für uns zwei verdammt gute und aufwändige Spiele für 0,00€ gemacht hat.
Die Website gefällt mir. Zugegebenermaßen könnte sie noch etwas aufpoliert werden, aber das kommt bestimmt noch.

Das einzige, was mir als Nicht-Handybesitzerin nicht gefällt, ist, daß es das neue Spiel wohl nur für Handys geben soll/wird. Ich fände es schön, wenn man es auch auf dem PC spielen könnte.

jwiechers
11.02.2006, 21:14
Btw. Marlex: Ich finde die Bezeichnung "Haftungsausschluss" in wenig irreführen. Vielleicht sollte es "Rechtliches" oder so ähnlich heißen. Nebenbei, ich biete mich ja immer noch als Tester auf einem w550i von Sony Ericsson an. Und wenn's nur eine Testmap ist, reicht ja eigentlich schon. ^^

Haftungsausschluß ist die korrekte Bezeichnung.

GSandSDS
11.02.2006, 21:26
Haftungsausschluß ist die korrekte Bezeichnung.Nur enthält der Text hinter diesem Link wesentlich mehr als nur eine Erklärung, dass man für irgendwas nicht verantwortlich ist. Da stehen auch Passagen wie:

"Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet."

Das hat nichts mehr mit einem Haftungsausschluss zu tun, sondern eher mit einem Verweis auf die Rechte des Inhabers.

jwiechers
11.02.2006, 21:35
Was da auch gar nicht hingehört ;). Solche Regelungen sind in Deutschland von keiner wirklichen Bedeutung. Copyright existiert in dem Sinne sowieso nicht sondern ist immer impliziert.

GSandSDS
11.02.2006, 21:42
90 % aller Haftungsausschlüsse sind aus den gleichen Gründen ebenso hinfällig, womit wir aber vom Thema abweichen. Hier ging's nur um die Bezeichnungs des Links in Hinblick auf den Inhalt der verlinkten Seite, und nicht um die Sinnhaftigkeit des Inhalts der verlinkten Seite.

RPG Maker Studios
12.02.2006, 00:35
Ok ich habe wieder mal zu früh geurteilt!:rolleyes:
Ich dachte doch echt da will nur jemand schnell an Geld kommen!
Aber wie schon so oft war dieser Gedanke total falsch!
Nun habe ichs begriffen! Das war als richtige Geschäftsidee gedacht! Also wär ja super wenn das funktionieren würde! Vorallem wäre das doch ein klasse Beispiel dafür was man doch durch den Maker ereichen kann!:) Und ehrlich gesagt ist so ein VD T-Shirt schon ne geile Sache!:D Also ok dann warten wirs mal ab und sehen was draus wird!;)

Scavenger
12.02.2006, 02:37
S23 & SDS: ihr seid wie n ehepaar ^^ was da nun drinne zu sehen hat und was nciht ist sicher nciht sinn dieses Threads ^^ also :o setzt euch an tisch trinkt n kaffeé und regelt das im Chat/PM was auch immer ^^

(Yay n chef zur zusammengestaucht :p)

Nacht :D

MFG
~Scav

Aldinsys
12.02.2006, 18:52
Ein Lob erstmal für die Gründung von Dawnatic.
Ich halte das für eine tolle Idee.

Nur ergeben sich bei einem Handyspiel zwangsläufig 2 Probleme:

Zum einen müssen die Fans über ein Series 60 Handy verfügen,soweit ich das verstanden habe(Also etwa Nokia 7650,6630,n-serie oder Siemens SX1 und andere Handys mit Symbian OS) . Wird es eine Portierung für andere Geräte geben?

Was aber schwerwiegender ist,ist das Speicherplatzproblem. Auch wenn aktuelle Handys von einigen MB bis hin zu einigen GB(Speicherkarte oder Festplatte) verfügen und genug Platz für ein VD mit einigen MB hätten, so stellt sich die Frage,wie das Spiel aufs Handy kommen soll. Denn mit GPRS würde das ewig dauern und sehr hohe Transportkosten verursachen.
UMTS wäre eine Lösung,doch das würde die Zahl der Portierungen von Vampires Dawn stark einschränken.

Hat jemand von euch eine Ahnung,wie es geplant ist?

GSandSDS
12.02.2006, 18:59
Ein Lob erstmal für die Gründung von Dawnatic.
Ich halte das für eine tolle Idee.

Nur ergeben sich bei einem Handyspiel zwangsläufig 2 Probleme:

Zum einen müssen die Fans über ein Series 60 Handy verfügen,soweit ich das verstanden habe(Also etwa Nokia 7650,6630,n-serie oder Siemens SX1 und andere Handys mit Symbian OS) . Wird es eine Portierung für andere Geräte geben?Das Spiel könnte auch eine Java-Applikation sein, dann wäre das OS egal, sofern Java auf dem Handy installiert ist. Sofern ich weiß ist das bei all den auf der Seite genannten Handys der Fall. Was die Übertragung des Spiels auf das Handy betrifft, gibt's ja theoretisch mehrere Möglichkeiten. Von einer direkten Überspielung bis hin zur Übertragung auf den Rechner als Datei und dann weiter über ein Datenkabel auf's Handy ist ja alles denkbar, sogar mehrere Möglichkeiten gleichzeitig zur Auswahl. Ist halt die Frage was sich am ehesten rentiert.

Aldinsys
12.02.2006, 19:07
@GSandSDS

Stimmt du hast Recht,auf der Homepage steht was dazu.

Wäre nur noch das Problem mit dem Download. Wer bezahlt schon 5€ fürs spiel und nochmal die Summe für den GPRS Download. Ich hoffe,dass Marlex die hohe Qualität der VD Spiele bewahrt und es endlich mal ein super RPG fürs Handy gibt. Ok hau rein,Bundesliga der Sonntag läuft :D

Feli
12.02.2006, 19:54
Das Spiel könnte auch eine Java-Applikation sein, dann wäre das OS egal, sofern Java auf dem Handy installiert ist.

Da ich wie gesagt keine Ahnung von Handys habe, frage ich mal ganz dumm: Kann man das Spiel dann auch auf dem Rechner spielen oder sind Handybetriebssysteme und ihre Programme mit Computer-OSs inkompatibel?

GSandSDS
12.02.2006, 19:59
Ich bin mir nicht mehr so sicher, aber ich glaube für Handys gibt es ein ganz spezielles Java, das auch nur auf diesen Systemen funktioniert bzw. wo es nur für Handy-Systeme die entsprechenen Virtual Machines gibt, mit denen die Spiele dann laufen. Aber ich kenn mich damit nicht so aus. Theoretisch könnte man sich auch entsprechende VMs für PCs denken, aber ich glaube von offizieller Seite gibt's die nicht. Naja, ich kenn mich damit nicht so aus, alles nur Hörensagen.

RPG Maker Studios
12.02.2006, 20:12
Also soweit ich weiß gibt es einextra Java mit dem Handyprogramme und auch Handygames geschrieben werden! Dieses nennt sich J2ME und steht auf der Javawebsite zum kostenlosen download! Tutorials um Handygames zu schreiben gibt es auch genug im Internet! Ich meine es war dieses Java! Natürlich ist es auch möglich dass ich mich da vertan habe!:D

Der Drake
12.02.2006, 20:17
Es gibt einige Emulatoren für sowas, auch von offizieller Seite (da es für Entwickler eben sehr nützlich ist). Einfach mal bei Google nach "j2me emulator" oder dergleichen suchen, ich bin sicher da wird man fündig.

Das Format der class Dateien sollte eigentlich das gleiche sein wie bei der java standard edition, obwohl da afaik noch ein zusätzlicher Schritt hinzu kommt (preverify), und wenn nicht gibt es sicherlich auch Programme die das beheben.

Edit:
ME4SE (http://kobjects.sourceforge.net/me4se/), ist kompakt und scheint zu allem überfluss auch noch gut zu funktionieren ^^

StormDragon
12.02.2006, 22:54
Marlex ich wünsche dir viel Glück ^^

Ich frage mich warum sich die meisten hier aufregen das Marlex sein Hobby zum Beruf macht.Ist doch toll wenn jemand seinen Traum verwirklichen will.

Gruß

StormDragon

ani-kun
13.02.2006, 09:15
Es gibt einige Emulatoren für sowas, auch von offizieller Seite (da es für Entwickler eben sehr nützlich ist). Einfach mal bei Google nach "j2me emulator" oder dergleichen suchen, ich bin sicher da wird man fündig.


dem kann ich nur zustimmen, und da ich seit über 2 jahren beruflich mit java arbeite, seh ich darin auch keinerlei problem^^wäre sogar recht unlogisch, wenn ne emulation aufm pc nicht hinhaun würd xD

wie auch immer, ich wünsch dir viel glück marlex ~ ich find es toll, dass du diesen schritt wagst...
werde vielleicht früher oder später selber mal diesen weg gehen, allerdings sind handy-spiele absolut nicht mein fall, daher wirds bei mir wohl noch länger dauern (ich liebäugle mitm nintendo DS xD)

naja, viel glück und gutes gelingen^^
(persönlich muss ich aber sagen, dass ich den namen blöd finde xD)

Aldinsys
13.02.2006, 17:51
Wo wir grad über Emulatoren reden.
Marlex Firma gibts sich ja viel Mühe,und die wollen das Spiel ja richtig vermarkten. Emulatoren wären aber dann eine Möglichkeit,sich das Spiel für lau zu beschaffen. Und das wäre doch nicht im Sinne der Entwicklers,oder?

Marlex
13.02.2006, 18:26
Und das wäre doch nicht im Sinne der Entwicklers,oder?

Nö, natürlich nicht. Will ja damit was verdienen ^^
Aber es gibt diverse Emulatoren. Derjenige, der von Sun bereitgestellt wird, wird allerdings spätestens dann Probleme bekommen, wenn handyspezifische Funktionen benutzt werden, z.B. um die Fonts anzuzeigen.
Wenn man aber den richtigen Emulator findet, lässt sich das Spiel aber wohl auch auf dem PC spielen.
Das Spiel wird früher oder später ohnehin bei Emule und co landen, selbst die Betaversion von VD2 war kurze Zeit später dort zu finden ^^
Aber da ich davon leben will, unterstütze ich sowas natürlich nicht :rolleyes: ;)

Aber ich denke, mit 4 oder 5 Euro bekommt man schon einen reelen Gegenwert an Spielspaß und -dauer, ganz im Gegensatz zu dem vielen Schrott, den man sonst so als Handyspiel verhöckert bekommt ;)

Kelven
13.02.2006, 18:37
Gibt es bei den Grafiken denn nicht eigentlich ein rechtliches Risiko? Soweit ich das abschätzen kann, sind das ja Ripps aus kommerziellen Spielen. Zwar ist die Chance relativ gering, dass jemand von den Entwicklern der Originale darauf aufmerksam wird, aber die Möglichkeit besteht ja.

V-King
13.02.2006, 18:41
Aber ich denke, mit 4 oder 5 Euro bekommt man schon einen reelen Gegenwert an Spielspaß und -dauer, ganz im Gegensatz zu dem vielen Schrott, den man sonst so als Handyspiel verhöckert bekommt ;)
In der Hinsicht hast du definitiv n Punkt. Ich kann mir vorstellen, dass dein Handy-VD um EINIGES besser sein wird, als viele anderen Handy-Spiele.

Allerdings bin ich so oder so nicht wirlkich n Fan von Handy-Spielen :D
Handys wurde gemacht, um unterwegs erreichbar zu sein und das ist auch das einzige, wofür ich mein Handy verwende ;)

Aldinsys
13.02.2006, 20:28
Zitat von Marlex
Wenn man aber den richtigen Emulator findet, lässt sich das Spiel aber wohl auch auf dem PC spielen.
Das Spiel wird früher oder später ohnehin bei Emule und co landen, selbst die Betaversion von VD2 war kurze Zeit später dort zu finden ^^
Aber da ich davon leben will, unterstütze ich sowas natürlich nicht

Ja,deshalb sollten wir das Thema mit den Emulatoren meiner Meinung nach nicht mehr breittreten,da sonst paar Leute auf dumme Gedanken kommen...


Aber ich denke, mit 4 oder 5 Euro bekommt man schon einen reelen Gegenwert an Spielspaß und -dauer, ganz im Gegensatz zu dem vielen Schrott, den man sonst so als Handyspiel verhöckert bekommt

In Deutschland sind Handy RPGs kaum verbreitet,es gab einige (erfolglose) Versuche,also könntest du tatsächlich so ne Marktlücke füllen. Wenn das Spiel kommt und gut wird,werde ich ausnahmsweise die paar Euro klarmachen und es mir für mein(ich warte noch auf Nokia >:( ) N91 runterladen.

P.S : Was ist eigtl. mit Sound im Spiel? Da müsste ja man die MIDIs alle selbst komponieren oder?

Der Drake
14.02.2006, 13:15
Aber da ich davon leben will
Na dann viel Glück, in der Branche sind RPGs meines wissens bisher nie so gut weggekommen...

Aber was ich noch gerne wissen würde ist die Sache mit den Ressourcen des Spieles. Die sind auf einem Handy immernoch relativ beschränkt - wir wollen ja einen möglichst breiten Markt erreichen - und die Dateigrößen sollten entsprechend klein gehalten werden...

Java ist zwar in der Hinsicht noch vorteilhaft, aber ein komplettes RPG mit derartigen maßen?

MagicMagor
14.02.2006, 13:46
Abwarten..

Handy-Games sind zwar momentan wohl eher die Pausenfüller, wenn man gerade auf den Bus wartet oder so, aber insbesondere die neueren Generationen entwickeln sich zum Teil zu Handhelds mit Telefon-Feature.. Da passt ein RPG wohl eher drauf.

Wie gesagt, bleibt abzuwarten..

Der Drake
14.02.2006, 14:38
Abwarten..

Handy-Games sind zwar momentan wohl eher die Pausenfüller, wenn man gerade auf den Bus wartet oder so, aber insbesondere die neueren Generationen entwickeln sich zum Teil zu Handhelds mit Telefon-Feature.. Da passt ein RPG wohl eher drauf.

Wie gesagt, bleibt abzuwarten..
Das mag zwar zutreffen, aber noch ist es noch lange nicht so weit.
Und um damit wirklich Geld zu machen muss man zwangsläufig einen möglichst breiten Markt ansprechen können, eben auch für ältere Modelle entwickeln. Viele Java Spiele werden z.B. heute immernoch mit MIDP 1.0 gemacht, da es eigentlich immernoch verbeitet ist, obwohl es wirklich unglaublich eingeschränkt ist.
Auch der Speicherplatz ist immer noch ein Problem, sowie die Tatsache das es praktisch keine verlässlichen Standards gibt (was zum Beispiel Auflösung oder Farbtiefe angeht angeht).

Sicherlich werden Handys nach und nach immer Leistungsfähiger (sowie als Platform attraktiver) und der vergleich mit nem Handheld ist bei modernen Geräten nicht mehr all zu fern... aber ich rede nicht von der Zukunft, sondern von der Situation für Entwickler heute. :/

Aldinsys
14.02.2006, 15:20
Zitan von The Drake
Das mag zwar zutreffen, aber noch ist es noch lange nicht so weit.
Und um damit wirklich Geld zu machen muss man zwangsläufig einen möglichst breiten Markt ansprechen können, eben auch für ältere Modelle entwickeln. Viele Java Spiele werden z.B. heute immernoch mit MIDP 1.0 gemacht, da es eigentlich immernoch verbeitet ist, obwohl es wirklich unglaublich eingeschränkt ist.
Auch der Speicherplatz ist immer noch ein Problem, sowie die Tatsache das es praktisch keine verlässlichen Standards gibt (was zum Beispiel Auflösung oder Farbtiefe angeht angeht).

Handyfirmen haben schon seit einiger Zeit extra Leute,die sich um die Portierung(Umsetzung für alle möglichen Displaygrößen,Soundprofile(vie viele polyphone Stimmen und so weiter) und Speichergrößen) kümmern.
Deshalb verbraucht zum Beispiel ein normales Handyspiel auf einem Series 60 Gerät etwa mehr Speicher als auf einem Series 40.

Wenn man außerdem den Erfolg der aktuellen Sony Ericsson Handys und den Samsung Slidern(vor allem D500,D600) betrachtet sowie den Markführer Nokia,ist die Leistung ein vergleichsweise kleines Problem. Denn solange der neue VD Teil nicht unbedingt 3D Shooter Ambitionen hat,gehts schon.

Und auf die oben genannten Handys wird es ja,wie auf der Seite erwähnt, die Umsetzungen geben.

Marlex
14.02.2006, 16:42
Gibt es bei den Grafiken denn nicht eigentlich ein rechtliches Risiko? Soweit ich das abschätzen kann, sind das ja Ripps aus kommerziellen Spielen. Zwar ist die Chance relativ gering, dass jemand von den Entwicklern der Originale darauf aufmerksam wird, aber die Möglichkeit besteht ja.

Die Grafiken sind keine Rips, sondern bei einigen Elementen lediglich in einem ähnlichen Stil nachgezeichnet. Bei einem direkten Vergleich sieht mans sehr gut ^^
Ich meine, ich bezweifle, dass irgendwann mal die Macher der Spiele kommen, aus denen die meisten RPGMaker-Rips kommen, aber ich ich nehm trotzdem keine. Sicher ist sicher.
Die Midis sind natürlich auch alle selbstkomponiert, und zwar von dem Musiker, der mir auch schon einige Stücke für VD2 gemacht hatte.

Und natürlich ist die Größe ein dickes Problem, aber das bekommen wir auch in den Griff. Vom Umfang darf man natürlich kein VD2 erwarten, das ist einfach nicht zu machen. Aber knapp um die hundert Maps sind drin, es gibt halt weniger geheime Orte, die eh nur ein Bruchteil der Spieler findet, aber damit lässt sich schon ne gute Story erzählen, die auch länger als 2 Stunden geht. Ich schätze mal die Spielzeit auf 8 Stunden. Aber was genaues lässt sich natürlich erst sagen, wenn das Spiel fertig ist.

Also schauen wir mal, obs klappt, wenn nicht, dann muss ich mir halt einen anderne Job suchen. That's life.

Aldinsys
14.02.2006, 17:19
Woah, 8 Stunden wären ja echt der Knüller für ein Handyspiel.
Selbst bei 2 Stunden wäre der Preis in Ordnung,wenn die Story gut erzählt wird.

Mach doch einfach mehrere Teile von VD,dann wäre die Größe doch kein Problem,und der Geldzockfaktor wäre größer(merkt keiner ;) ). ^^

Gibts eigentlich schon einen Vertreiber oder sowas?

Dhan
14.02.2006, 17:32
http://vampiresdawn.fair2kids.net/Dawnatic/screens/vdcc-1/VDCC4.png <<< zumindest da musst dann was machen, der Monolith rechts oben ist fast auf den Pixel genau gleich (es wurde vom Mittelstrang was weggeschnitten, dasser kleiner is als das Original) mit denen in diesem einen gängigen Chipset (von dem ich netmal weiß, aus welchem Spiel das gerippt is omg)

Aldinsys
14.02.2006, 18:36
Zitat von Dhan
zumindest da musst dann was machen, der Monolith rechts oben ist fast auf den Pixel genau gleich (es wurde vom Mittelstrang was weggeschnitten, dasser kleiner is als das Original) mit denen in diesem einen gängigen Chipset (von dem ich netmal weiß, aus welchem Spiel das gerippt is omg)

Ah,als würde,dass den normalen Handyspieler unter diesen Gesichtspunkt auffallen. Solange Marlex´Handyzeichner ein wenig gut mischt und ändert,kann gegen ihn kein Jurist etwas einwenden.

@ Dhan: Sag mal,du ein Mädchen? Bitte sag mir: "War ich beim Fotothread blind?" oder "War die Operation schmerzhaft?" ;)

Marlex
14.02.2006, 18:52
http://vampiresdawn.fair2kids.net/Dawnatic/screens/vdcc-1/VDCC4.png <<< zumindest da musst dann was machen, der Monolith rechts oben ist fast auf den Pixel genau gleich (es wurde vom Mittelstrang was weggeschnitten, dasser kleiner is als das Original) mit denen in diesem einen gängigen Chipset (von dem ich netmal weiß, aus welchem Spiel das gerippt is omg)

Ich stimme dir da vollkommen zu, bei dem Sarg im ersten Screen sieht man auch, dass das ein edit ist. Liegt daran, dass ich schneller mappen konnte als der Grafiker zeichnen, und so hab ich sehr viel mit Dummies gearbeitet, damit's vorangeht. Momentan laufen auch noch die VD2 Chars im Spiel rum, schlicht um arbeiten/testen zu können, obwohl die entgültigen Grafiken halt selbst noch nicht fertig sind. Da ich aber ganz sicher keine Lust hab, verklagt zu werden, wird sowas natürlich alles noch mit den selbstgezeichneten Dingen ausgetauscht. Aber besser, ich änder das mal gleich, soll ja hier nicht schon wieder Proteste hageln, wobei das in diesem Fall zu meinem Bedauern sicher berechtigt wäre :rolleyes:

Judeau
15.02.2006, 01:26
"Hey, hast du Lust auf richtig schmutzige Geschichten aus Yokos Tagebuch? Sende MANGA1 an die 40100! Oder willst du lieber mit Vince Dämonen schlachten gehen? Dann sende VAMPIR7 an die 40100, und du hörst nie mehr auf zu spielen!"

oder auch

"Hi, ich bin Vince, hast du Lust mit mir das größte Vampirabenteuer zu erleben das dein Handy je gesehen hat? Dann sende VAMPIR an die 40100. VAMPIR an die 40100. Oder willst du lieber den CrazyFrog? Dann sende [...]"

Ich freu mich. :A

Wolfsrudel
15.02.2006, 08:52
...Und natürlich ist die Größe ein dickes Problem, aber das bekommen wir auch in den Griff...

Größe ist nicht alles ... vor allem, wenn man ein Nokia - oder ein anderes Handy - mit Speicherkarte besitzt und es auf bis zu dato 1 GB aufstocken kann xD Gut, der Download könnte die GPRS-Kosten wiedermal hochschnellen lassen auf meiner Rechnung, aber who cares ;)

Wolfsrudel - wartet gespannt darauf.

Marlex
15.02.2006, 09:39
Größe ist nicht alles ... vor allem, wenn man ein Nokia - oder ein anderes Handy - mit Speicherkarte besitzt und es auf bis zu dato 1 GB aufstocken kann xD Gut, der Download könnte die GPRS-Kosten wiedermal hochschnellen lassen auf meiner Rechnung, aber who cares ;)

Wolfsrudel - wartet gespannt darauf.

Ne, das Problem ist, dass viele etwas ältere Modelle die maximale Größe einer ausführbaren Datei begrenzen. Da ist dann egal, ob auf dem Handy noch 80 MB Platz ist, wenn die Spieldatei nicht größer als 1 MB sein darf, weil sozusagen der Ram nicht ausreicht. ^^
Von den ollen Downloadkosten mal abgesehen.

ani-kun
15.02.2006, 09:43
könntest ja eine kapitelweiße veröffentlichung vornehmen ... wie zb. bei FF7 Before Crisis

ShadowTurtle
15.02.2006, 10:07
Aber knapp um die hundert Maps sind drin, es gibt halt weniger geheime Orte, die eh nur ein Bruchteil der Spieler findet, aber damit lässt sich schon ne gute Story erzählen, die auch länger als 2 Stunden geht.
Eternal Legends hat ungefähr um die ~174 Maps und da wurde die Story auch Gut erzählt. Eternal Legends für's Handy... das wäre wirklich mal Cool.

bye

Kelven
15.02.2006, 13:02
Da mußt du das Spiel mit einem anderen verwechseln, Eternal Legends hat über 700 Maps. ;)

@Marlex
Wie bist du eigentlich überhaupt darauf gekommen, das Spiel gerade auf einem Handy umzusetzen? Theoretisch wäre es ja auf Shareware-Basis auch auf dem PC möglich.

Marlex
16.02.2006, 10:21
Da mußt du das Spiel mit einem anderen verwechseln, Eternal Legends hat über 700 Maps. ;)

@Marlex
Wie bist du eigentlich überhaupt darauf gekommen, das Spiel gerade auf einem Handy umzusetzen? Theoretisch wäre es ja auf Shareware-Basis auch auf dem PC möglich.

Das hat einige Gründe:

1. Die Entwicklungsdauer ist deutlich kürzer. Ein Standard-Handyspiel wird im Schnitt in 2 Monate entwickelt, ich werde wohl 5 Monate brauchen, dafür ist es dann inhaltlich auch deutlich gehaltvoller als so ein Standardspiel. Würde ich jetzt ein weiteres Spiel für den PC machen, bräuchte ich wohl 1 1/2 Jahre, um ein systemangemessenes technisches, grafisches und inhaltliches Niveau zu erreichen (Naja, auf dem PC wäre ich halt ungefähr auf VD2 Niveau, auch nicht gerade angemessen im Vergleich zur Konkurrenz ^^). Das wären 1 1/2 Jahre kein Einkommen und damit undenkbar. Und kein Publisher dieser Welt würde ein technisch veraltetes 2D Spiel wie VD vorfinanzieren.
Und von einem ordentlichen 3D Spiel, das der Konkurrrenz am Ende der Entwicklungszeit ebenbürtig ist, bei dem man locker >15 Mann mehrere Jahre beschäftigt, will ich gar nicht erst anfangen zu reden. Ich glaube nicht, dass ich so ein Megaprojekt managen könnte. Dafür fehlt mir jegliche Erfahrung. Vom Aufwand und den Anfangskosten ohnehin nicht.

Aber selbst wenn ich die 1 1/2 Jahre durchhalten würde, müsste das Spiel mindestens garantiert mindestens 10 € kosten, um auch nur annähernd die Kosten zu decken. Bei 10 € Verkaufspreis im Laden (falls es denn dann einen Publisher findet) verdient der Entwickler ca. 2 €. Da kann ich auch gleich ein Handyspiel machen, bei dem ich pro Verkauf 2,5 € verdiene.

2. Wenn es keinen Publisher findet, gäbe es auch nur die Downloadversion. Tja, und ich glaube nicht, das jemals jemand hier ein Spiel für Geld gedownloadet hat. Nicht mal der RPGMakerXP wird hier gekauft. Die Raubkopiermentalität ist absolut überragend. Keine Packung/Kein Handbuch = Kein Gegenwert. Da kann man sich das Spiel auch gleich kostenlos ziehen, wo ist da der Unterschied, denken sich doch die meisten.

3. Natürlich werden auch Handyspiele raubkopiert, allerdings setzen die Handyentwickler jetzt dagegen, indem bereits jetzt einige moderne Handys das draufladen von Handyspielen per Datenkabel verhindern. Natürlich lässt sich so eine Sperre auch mit einem gewissen Aufwand umgehen, allerdings hält das bereits eine Menge Gelegenheitsraubkopierer ab, tippe ich mal. Vom kommenden DRM für Handyspiele, das Ende des Jahres kommen soll, mal ganz zu schweigen. Dann wirds so aufwändig werden, dass garantiert mindestens 70 % der Raubkopierer vorerst aufgeben. Man siehts ja an den geschützen Musikdownloads, dass es einigermaßen funktioniert. Und wenn Jamba und Co so megaerfolgreich ist, gibts anscheinend auch genügend Leute, die Handyspiele tatsächlich kaufen. Der Markt wächst ja ohnehin momentan enorm.
Den Kopierschutz von PC Spielen kann man oftmals noch mit nem Crack leicht umgehen, da hilft selbst so ein System wie das von Halflife 2 gar nichts. Da kann ich das Spiel auch gleich ohne Kopierschutz per Download verkaufen. Was dabei rauskommt, naja, ich denk da nur an die VD2 Beta, die in jedem dritten Makerforum zum Download angeboten wurde. Das würde mit meinen nächsten Spielen nicht anders sein. Und so ein Kopierschutzsystem was z.B. beim T-Online Spieledownloadportal benutzt wird, kostet mal eben mehrere tausend Euro, die ich nicht habe ^^
Aber ich glaub, da gibts bestimmt auch schon Cracks für.

4. Bin ich mir nicht sicher, ob es genügend Leute gibt, die es akzeptieren würden, für etwas plötzlich zu bezahlen, was es doch immer kostenlos gab und noch gibt (Spiele im RPGMaker-Stil). Auf dem Handy ist das anders, ähnliche Spiele kann man da an einer Hand abzählen, wahrscheinlich weils überdurchschnittlich lang braucht, so ein Handyspiel zu machen. Natürlich kann es auch daran liegen, dass es keinen Markt für solche Spiele gibt, aber das werd ich schon noch herausfinden ^^

5. Die Konkurrenz gerade bei den neuen Handys wie dem D600 ist minimal. Selbst bei Jamba gibts bisher nur 20 Spiele überhaupt für das Handy. Ist aber momentan eines der bestverkauftesten Handys. Da es so neu ist, sind die Spieleentwickler halt gerade erst dabei, Spiele dafür zu machen. Das macht die Marktsituation deutlich günstiger, als wenn man Spiele für ältere Nokiamodelle macht, wo es Millionen von Spielen für gibt.
Und grafisch wird das Handyspiel wohl im Vergleich zur Konkurrenz ordentlich dabei sein. Aber eben nur auf dem Handy ;)


Tja, wie man sieht, die Kosten, der Aufwand und die Raubkopiererei sind meine Gründe, auf Handyspiele zu wechseln. Ich muss halt auch schauen, dass sich das Spiel verkauft. Sonst bin ich nach dem ersten Spiel schon Pleite, und das ist nicht in meinem Sinne ^^


Ein gutes Mittelding zwischen Handy und PC wären aber Spiele für Handhelds wie Nintendo DS oder der PSP. Darauf arbeite ich hin :D
Aber als erstes kommerzielles Projekt ist das noch ne Nummer zu groß für mich.

Marc
16.02.2006, 14:05
Hätte ich Endgame damals nur fertig gemacht... Dann würde ich jetzt T-Shirts verkaufen. ;__;
Also ich finde das echt klasse. Wenn ich Geld mit "makern" verdienen könnte, ich würd's tun. Ist doch ganz klar. o.o
Gratz, Marlex. :A

Aldinsys
16.02.2006, 17:41
Ich finde deine Beweggründe nur zu verständlich und ich glaub,dass du damit einen großen Erfolg landen kannst.

Durch die vergleichsweise geringe Entwicklungszeit wäre es gar möglich,dass du zum Beispiel alle 3-5 dannach neue Episoden entwickelst,die im Vampires Dawn Universum spielen. Ich denke,dass es nicht Abzocke wäre,jedes halbe Jahr ein Spiel für 5€ rauszubringen,solange die Qualität nicht deutlich schwankt und es paar gute Verbesserungen und eine Story gibt.

Bei Handheld kommt aber so langsam richtig harte Konkurrenz:
Final Fantasy 3 neu aufgelegt für NDS
und für die PSP sind aus Japan einige Dutzend RPGs in Entwicklung.

Ich würd erst den Handymarkt erobern und dann die Welthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif